Das Sony-Patent spricht aber ausdrücklich davon, daß die Verdunklung des Suchers an die Aufnahmebereitschaft der Kamera gekoppelt ist und gerade darin die Innovation besteht. Ich hoffe, die machen keinen Quatsch ... ich fände das ziemlich bescheuert, einen optischen Sucher zu haben und nicht durchschauen zu können, nur weil die Kamera gerade im Standby ist oder eben noch den Puffer auf die Speicherkarte schreiben muß.
Was ich dagegen sinnvoll fände, wäre eine Abdunklung des oberen und unteren Bereichs, wenn man im 16:9-Modus fotografiert, die normalen Suchermarkierungen sind da oft nur schwer zu erkennen. Oder entsprechend auch bei einer Vollformat-Kamera, wenn man in den APS-C-Modus schaltet, so daß man nur das sieht, was auch wirklich aufs Bild kommt.
Für einen SLR- oder SLT-Hybridsucher fehlt mir immer noch eine Idee, wie man das LCD einblenden könnte, ohne dem AF-Sensor ins Gehege zu kommen oder einen zusätzlichen klobigen Verhau oben auf das Pentaprisma zu bauen. Wenn man Phasen-AF haben will, kann man halt mit dem Strahlengang nicht so frei umgehen wie bei einer Kamera mit Kontrast-AF.