SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Straßburg 9.6. - mit Frank und Elke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 21:53   #1
Crimson

Straßburg 9.6. - mit Frank und Elke

Moin moin allerseits,

ich hatte ja hier nach ein paar Zielen im Raum Saarland und Umgebung gefragt und eins davon (stand eh vorher fest) war Straßburg... beim Jahrestreffen in München verabredeten wir - Elke, Frank und ich - uns lose für so einen Tag, die beiden wohnen ja nebenan.

Da das Wetter zu der Zeit recht zickig war, haben wir quasi täglich umgeplant, am 9.6. war es dann soweit - ich habe mich auf die rund 200km gemacht, Elke und Frank kamen per Straßenbahn. Irgendwann nach ein paar Irrungen und Wirrungen fand ich einen der P+R Parkplätze (absolut empfehlenswert, weil im Parkticket gleich der ÖPNV inkludiert ist) und wir steuerten zuerst das EU-Parlament an...

EU Paralament Straßburg
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieDer Einlass ist etwas mühsam mit vielen Kontrollen, irgendwann war das aber geschafft, man bekommt ein Kärtchen, das man besser nicht verliert (womit ich größere Schwierigkeiten hatte )... ja, es gibt natürlich schon eine Menge Bilder vom Gebäude, draußen und drinnen, aber noch keine von mir
Bild in der GalerieDer ziemlich ranzige Plenarsaal, für ein solches Parlament auch recht unscheinbar, erinnert mich an ebenso mitgenommene Gebäude, in denen ich vor vielen Jahre in Brüssel unterwegs war. Immerhin hatte die Aufsicht was zu tun, denn ich hielt die Kamera über die Brüstung... bevor man hört, ist das Bild fertig
Bild in der GalerieEin bisschen Spielerei mit der Decke im Plenarsaal...
Bild in der Galerie...und einer nebenan liegenden Cafeteria (mit furchtbarem 80er Jahre Teppich)
Bild in der GalerieDIE Bilder macht man natürlich hier - lustig war, ich lag (natürlich) natürlich auf dem Boden, was eine andere besucherin veranlasste, es nachzumachen....
Bild in der Galerie...leider ist der Bau nicht 100%ig symmetrisch, vor allem aber steht in der Mitte eine Kugel genau da, wo man eigentlich hin muss... demnächst gibt es ein 9er (oder 10er), damit geht dann mehr...
Bild in der Galerie...dank Elke bin ich auch wieder rausgekommen, denn mein Badge hatte sich mehrafch von mir getrennt und sie hat es immer wiedergefunden
Bild in der Galerievon Osten ist der Bau übrigens ziemlich ansehnlich...
Bild in der Galerie...und zumindest aus der Entfernung nicht so mitgenommen, wie das Innere...
Bild in der Galerie...ein bisschen wie ein Raumschiff

Soweit der erste Teil aus Straßburg, es folgt noch mehr, wir waren einen ganzen Tag unterwegs und zwischendurch war auch das Wetter wirklich gut.

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Heute, 09:52   #2
cf1024

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...

EU Paralament Straßburg
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieEin bisschen Spielerei mit der Decke im Plenarsaal...

Viele Grüße,
Markus
Hammer, ich mag solche Spielereien.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:39   #3
perser

Eine attraktive Serie, die viele Facetten dieses Ensembles sehenswert in den Fokus rückt! Reifes Handwerk! Gefällt mir sehr gut, besonders die Bilder 2, 5 und 6, weil hier das Weitwinkel seine Potenzen wirksam ausspielen darf.

Meine Frau und ich waren Ende November in Strasbourg, wohnten auf deutscher Seite in Kehl und fuhren stets mit der Tram rüber und zurück, was seinen ganz eigenen Charme hatte: Man steigt in eine scheinbar deutsche Straßenbahn, aber nach zwei, drei Stationen sprechen alle nur noch Französisch…

Im EU-Parlament waren wir auch, mussten hierzu dasselbe Anmelde-Procedere durchlaufen, fanden es aber unproblematisch, trotz Durchleuchtung wie auf einem Airport. Jedenfalls habe ich ähnliche Bilder gemacht (teils im letzten Adventkalender zu sehen), wobei bei uns sogar der Plenarsaal gefüllt war – mit Jugendlichen aus ganz Europa, die hier ein bisschen Parlamentarismus übten…

Den Vorhof habe ich indes nicht so perfekt abgelichtet, vielleicht weil ich mich nicht wie Du auf den Rücken legen wollte…

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 19:05   #4
jqsch

Hallo Markus,

Das.Licht isf.extrem bescheiden. Und das tut der sowieso für mich nicht besonders attraktiven Architektur.nicht gut. Und so bleiben für mich nur Bild. 3 und Bild.5 übrig, die.Mich fotografisch ansprechen.

VG

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 19:42   #5
Crimson

Themenersteller

Moin allerseits,

vielen lieben Dank, ja, das Licht hätte deutlich besser sein können, es war auch besser vorhergesagt - damit habe ich leider den ganzen Urlaub kämpfen müssen, die erste Junihälfte war eher durchwachsen.
Womöglich war ich nicht zum letzten Mal dort, wobei mich der Kontrollkram schon ein wenig genervt hat...

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Straßburg 9.6. - mit Frank und Elke

Forenregeln