Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » München 2026
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2026, 12:34   #41
Crimson

Moin Peter,
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Frag Trude bitte mal wo sie ihren Ring verloren hat...
da war einiges durcheinandergeraten zu weit rechts... und irgendwie musste sie wohl jemand an das Nichtrauchen erinnern

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2026, 12:36   #42
Crimson

Moin Peter,

ich erinnere mich an das Superbld aus Hamburg

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich liebe lange Belichtungszeiten um Menschen in Bewegung zu verwischen.

München
BildEXIF DatenBlabla
Bild in der GalerieEinbein.
Bild in der GalerieDiese Uhr am Hauptbahnhof eignet sich wunderbar als statisches Element.
die beiden sind es für mich, mehr noch das obere, wobei ich da dem Orange mehr Wumms spendiert hätte... die klassischen persönlichen Vorlieben. Das zweite ist ja eine Art Homage an das letztjährige Bild

Viele Grüße,
Markus

Alt 31.05.2026, 12:40   #43
jqsch

Nachdem mir mal wieder einige Kommentare dieses Mal durch geplante Wartungsarbeiten am Stromnetz - die aber natürlich so nicht angekündigt waren - zerschossen worden sind.

Auf der Seite der MOZ fand ich einen Artikel hinter der Bezahlschranke, dass so etwas in Bernau vorgesehen sei, aber - dank Bezahlschranke - nicht mehr wo und wann. Auf der Webseite der Stadtwerke kein Hinweis, kein Aushang im Haus, keine Mitteilung an die 2.700 Haushalte.

Versuch Nummer 2 zuerst meines Senfes zu einigen Bildern von Klaus.

München… Menschen… Impressionen
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieUnd wieder im rechten Moment abgedrückt, so dass im Kopf eine schöne Geschichte entsteht. Die karierte Hose ist der Hammer.
Bild in der Galerie Ich zitiere Jens (Windbreaker) Überall liegen Fotografen herum. Obwohl damit könnte ich auch dienen. Nicht liegend sondern hinter der Kamera fotografierend.
Bild in der GalerieUnterwegs schnappten wir diesen netten Herren auf, der uns etwas orientierungslos am Bahnsteig stand. In s/w von Peter in Farbe von Stefan. Eine eindringliche Aufnahme.
Bild in der GalerieVorsicht an der Bahnsteigkante ist da angesagt. In Berlin würde man dann Zurückkkkkkkkk Bleiben schreien.
[URL=https:../galerie/details.php?image_id=412944]Bild in der Galerie[/URLEs ist nicht immer alles Gold was glänzt. Aber das Bild ist es. Ein Wow Bild  

Zweiter Schwung von Klaus.

ADAC geht immer. Das ist richtig. Aber dieses Mal unterscheiden sich nicht die Sichtweisen von Peter und Dir so sehr. Und so picke ich mir das großartige Street Bild heraus.

München bunt
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieSonne an, Brille auf. Wobei ihre Brille wahrscheinlich etwas teurer als 19,90€ ist. Auch sehr schön: Man trägt heute wieder Pudel. Alles richtig gemacht. Aber irgendwann muss sich ja auch das jahrzehntelange Training in Museen bezahlt machen. Einfach klasse Klaus.

Gleich geht es weiter mit den Bildern von Markus und Klaus.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2026, 14:41   #44
Crimson

Moin Klaus,

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
München bunt
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieWie Peter schon schrieb, „ADAC geht immer“. Bei mir so…
Bild in der Galerie… und auch so.
Bild in der GalerieSonne an, Brille auf.
sehr starke Bilder vom ADAC-Gebäude - besonders das letzte wo habt ihr denn das Licht hergezaubert?

Und Sonne an, Brille auf ist ein klassischer Klaus der Pudel die Kirsche auf der Torte... oder so ähnlich sie könnte nur wenigestens halb so freundlich gucken, wie die Dame auf dem Plakat...

Viele Grüße,
Markus

Alt 31.05.2026, 15:35   #45
jqsch

Teil2 der verlorengegangenen Kritik. Diesmal ein paar Kommentare zu Peters Bildern

München
Bild meine Kommentare
Zitat: Mal wieder der Klaus bei der Arbeit... Du hättest ihm nur noch eine gelbe Mütze, wie man sie bei der Tour de France bekommt, aufsetzen können. Obwohl das viele Gelb tut schon in den Augen weh...
Die Bearbeitung macht ein Übriges, um die schmutzige Fassade sie zu einem tollen Motiv zu machen.
Und die Frau erwartet ihn mit offenen Armen. Dieses kleine Detail finde ich gibt der ohnehin schon tollen Street Aufnahme einen besonderen Kick! Was für ein Bild.
Extrem gut gesehen, im richtigen Moment abgedrückt, gut bearbeitet. Aber sehe ich doppelt oder auf einem Augen alles in Grau und auf dem anderen farbig?

Zweiter Teil der Besprechungen zu Peters Bildern.

München
Bild meine Kommentare
Von den vier Bildern ist das mein liebstes. Ich habe ein wenig meine Probleme damit, wenn Personen ihre Beine, Arme oder Köpfe auf Fotos verlieren. Wenn ich meine ICM Bilder versuche und Personen im Bild habe, versuche ich – wenn diese von mir weggehen – die Kamera ganz leicht nach vorne zu bewegen. Kommen sie mir entgegen ziehe ich die Kamera ganz leicht zu mir ran. Am schwierigsten ist die seitliche Bewegung. Da muss man eigentlich parallel zu mitgehen. Aber wie gesagt: Ich versuche noch. Deswegen ist auch Nummer 4 mein Lieblingsbild dieser deiner Serie

Viele Grüße
Jürgen

Viele Grüße
Jürgen

Sponsored Links
Alt 31.05.2026, 18:12   #46
jqsch

Jetzt kommt für heute mein letzter Teil meiner Besprechungen zu euren Bildern. Es sind die Bilder von Markus.

München… Freitag...
BildBemerkung
Das mag ich sehr, da es mir einen bisher verborgenen Blick auf das leider geschlossene Olympiastadion gewährt. Und obendrein ein sehr gutes Foto ist.
Danke für die Blumen. Lightroom hat mir geholfen, die Wolken etwas mehr rauszuarbeiten. Ich denke das könnte helfen, das miese Licht zu verdrängen.
...quadratisch passt sehr gut. Eine sehr feine Aufnahme. Hier sieht man mal wieder sehr schön, dass Fotografie a) Malen mit Licht ist und b) sich aus der Malerei entwickelt hat. Hier wunderbar die Fluchtpunktperspektive. Ich kann mich an Bildern aus dieser Station einfach nicht sattsehen.
Glatt übersehen meinerseits. Grrrr Das tiefe Blau hat schon was.
Mit dem Bild hadere ich. Der Bildausschnitt sagt mir so gar nicht zu. Dazu ist mir der grüne Anteil zu gering. Meine zeigenswerte Aufnahme ist in s/w entwickelt.
Leuchten fotografieren ist dir seit meinem November Monatsthema offensichtlich in Fleisch und Blut übergegangen. Tolle Idee. Gut entwickelt und gut dargeboten. Manchmal braucht man für ein gutes Foto einfach nur ein paar hässliche Leuchtstoffröhren.

Alt 31.05.2026, 20:09   #47
Crimson

Moin Jürgen,

vielen lieben Dank
LR habe ich nicht, habe eher sogar den Himmel zurückgenommen bzw. überhaupt einiges an Farbe im Umfeld entsorgt, damit die SAP-Arena wenigstens etwas strahlen kann...
Mit dem Bild bzw. den Bildern von der Münchner Freiheit oben hadere ich auch wollte sie nur nicht ganz untergehen lassen - die Dinger haben mich mal nicht so abgeholt.
Die Leuchtstoffröhren habe ich genommen, als Du was zu essen geholt hast. Irgendwie sprach die Anordnung so schräg gegeneinander....

Viele Grüße,
Markus

Alt 01.06.2026, 09:37   #48
CB450

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Teil2 der verlorengegangenen Kritik. Diesmal ein paar Kommentare zu Peters Bildern

München
Bild meine Kommentare
Zitat: Mal wieder der Klaus bei der Arbeit... Du hättest ihm nur noch eine gelbe Mütze, wie man sie bei der Tour de France bekommt, aufsetzen können. Obwohl das viele Gelb tut schon in den Augen weh...
Die Bearbeitung macht ein Übriges, um die schmutzige Fassade sie zu einem tollen Motiv zu machen.
Und die Frau erwartet ihn mit offenen Armen. Dieses kleine Detail finde ich gibt der ohnehin schon tollen Street Aufnahme einen besonderen Kick! Was für ein Bild.
Extrem gut gesehen, im richtigen Moment abgedrückt, gut bearbeitet. Aber sehe ich doppelt oder auf einem Augen alles in Grau und auf dem anderen farbig?

Zweiter Teil der Besprechungen zu Peters Bildern.

München
Bild meine Kommentare
Von den vier Bildern ist das mein liebstes. Ich habe ein wenig meine Probleme damit, wenn Personen ihre Beine, Arme oder Köpfe auf Fotos verlieren. Wenn ich meine ICM Bilder versuche und Personen im Bild habe, versuche ich – wenn diese von mir weggehen – die Kamera ganz leicht nach vorne zu bewegen. Kommen sie mir entgegen ziehe ich die Kamera ganz leicht zu mir ran. Am schwierigsten ist die seitliche Bewegung. Da muss man eigentlich parallel zu mitgehen. Aber wie gesagt: Ich versuche noch. Deswegen ist auch Nummer 4 mein Lieblingsbild dieser deiner Serie

Viele Grüße
Jürgen

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Kommentare zu den Bildern. Die Frequenz wird ja immer geringer im Bildbereich, da tut das schon gut.

Die gelbe Treppe knallt wirklich extrem auf die Netzhaut. Ich bin mir auch noch nicht schlüssig wie ich meine Bilder bearbeiten möchte. Vielleicht mache ich 2 unterschiedliche Varianten.

Beim Favoriten der Wischbilder sind wir uns einig. Ich möchte unbedingt ein statisches Element im Bild haben, weshalb ICM dabei für mich nicht funktioniert.
Das macht es dann noch ein wenig schwerer den richtigen Grad an Bewegungsunschärfe der Personen zu treffen. Ich werde dran bleiben.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2026, 09:39   #49
CB450

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Peter,

ich erinnere mich an das Superbld aus Hamburg

die beiden sind es für mich, mehr noch das obere, wobei ich da dem Orange mehr Wumms spendiert hätte... die klassischen persönlichen Vorlieben. Das zweite ist ja eine Art Homage an das letztjährige Bild

Viele Grüße,
Markus
Danke Markus.
Welches Bild aus Hamburg meinst du?
Mit dem Wumms beim ersten Bild hast du recht. Jetzt wo ich es so ansehe.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 09:54   #50
cf1024

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

sehr starke Bilder vom ADAC-Gebäude - besonders das letzte wo habt ihr denn das Licht hergezaubert?..

Viele Grüße,
Markus
Moin Markus,
zur Zeit der Aufnahme hatten wir strahlenden Sonnenschein der lediglich durch die starke Wolkenbildung unterbrochen wurde. Daher habe ich mir erlaubt, mein Archiv an nach passenden Wolkenbildern zu durchsuchen, und den Himmel auszutauschen. Das geht ohne KI besser, da sich die Werkzeuge in PS gut steuern lassen.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » München 2026

Forenregeln