Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2026, 18:14   #161
kiwi05

Was gibt es schöneres, als hoch in frisches (ganz frisch von gestern) Birkengrün zu blicken?

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2026, 21:05   #162
cf1024

Meine Anmerkungen zu den Fotos vom 09.04.2026

NameBildBesprechung
embeIn der Tat kommt dein Strommast im quadratischen Format ohne Kabel daher. Perfekt ausgerichtet ordnen sich die Streben des Mastes in einem geordneten Muster an. Lediglich zur Mitte hin entsteht ein fast undurchsichtiges Durcheinander. Ein Motiv, das perfekt für das Monatsthema geeignet ist. Da hast du was Passendes aus deine Galerie hervorgeholt. Gut gemacht und weiter so.
aidualkMit deinen 12mm liegst du im Petersdom genau richtig und lieferst uns ein „nahezu“ perfekt ausgerichtetes Foto ab. Lediglich im oberen Bereich des Fotos scheinen die beiden Säulen ein Eigenleben entwickelt zu haben und streben in verschiedenen Winkeln den Ecken zu. Dein Bild hat räumliche Tiefe und die Linien der Säulen lenken den Blick zur Kuppel des Domes. Die im oberen Bereich ins Bild ragende „Kanzel“ empfinde ich nicht als störend und gehört, zumindest aus dieser Perspektive mit ins Bild. Gratulation zu den tollen Foto.
Dornwald46Hoch hinauf geht es bei deinem sehr aktuellen Foto vom 04.04. nun wirklich und ich hätte keine Lust, mich auf den Weg nach oben zu begeben. Das Bild wirkt auf mich kalt und trotz des üppigen Grüns kahl. Die metallischen Haltevorrichtungen für die Weinreben tun ihr Übriges dazu. Themenkonform kommt dein Bild daher. Ich könnte mir sehr gut vorstellen im Herbst den „Weinleserinnen“ bei der Ernte der Trauben zuzuschauen, den ersten Federweißen zu kippen und gemeinsam frischen Flammkuchen zu verspeisen.
jmsKirchen mit einer solchen Kuppel eignen sich hervorragend für die Verwendung der Ultra-Weitwinkel-Objektive. Dein Foto ist beleuchtungstechnisch hervorragend aufgenommen und bearbeitet. Bei der Ausrichtung kann ich auch nichts bekritteln. Die feinen Strukturen des gesamten Fotos sind ein Augenschmaus. Eine perfekte Aufnahme die so, wie sie ist unbedingt in unser Monatsthema gehört.
Dat EiFrank schafft es immer wieder uns täglich in seine Galerie zu führen, damit wir seine Fotos hier zeigen und Besprechen können. Das Foto, dass er heute ins Rennen wirft, erweckt in keinster Weise den Eindruck eines Fotos, dass „von unten“ aufgenommen wurde. Ich mag solche Fotos, die auf den ersten Blick nicht erkennen lassen was abgelichtet wurde. Wohl die wenigsten von uns würden hinter diesem Foto ein Treppenhaus erkennen. Wie dem auch sein, diese architektonische Ablichtung besticht durch seine farblich abgestuften Flächen seiner Linienführung und dem Spiel mit Licht und Schatten. Ein Foto welches ich gerne in meiner Sammlung hätte. Eine/Meine Reise nach Barcelona wir immer wahrscheinlicher.
CrimsonMarkus nimmt uns mit nach Hamburg, in den Innenhof der St. Nicolai Kirche. Dort befindet sich die Bronzeplastik „Erdenengel“ der Bildhauerin „Edith Breckwoldt“. Markus lässt Kopf und Oberkörper des Erdenengels in der Unschärfe verschwinden und legt den Fokus auf die stützenden Hände der Skulptur. Sie geben der Figur und dem Foto ebenso Halt. Die Skulptur selbst und die in der Unschärfe liegende Kirche unterstützen durch ihre Linienführung den senkrecht nach oben gerichteten Blick. Eine fotografische Aufnahme die mich vollkommen überzeugt. Super!
DanaWer kann höher, ist der erste Eindruck der mich beim Betrachtes des Fotos einfällt. Und obwohl klar ist welches Gebäudeteil hier der Gewinner ist, scheinen sich beide auf einen Wettstreit im gemeinsamen Messen der Höhe einzulassen. Von den Strukturen her liegt bei mir das linke Gebäude eindeutig vorn. Dessen Linienführung und die grauen Stützpfeiler sorgen für die notwendige Tiefe im Bild. Das Vordach rechts bildet einen schönen Abschluss zur rechten Seite hin. Der Bildaufbau ist dir super gelungen. Das im ersten Moment eher unscheinbare Fotos entfaltet bei näherer Betrachtung deine durchdachte Auswahl des Standortes.
bruno5 Noch einmal der Petersdom und wieder ein perfekt ausgerichtetes Foto, welches in seiner Präsenz überzeugt. Dein Blick richtet sich nicht senkrecht nach oben in die Spitze der Kuppel. Mit leicht schrägem Aufnahmewinkel und den Lichtverhältnissen vor Ort schaffst du es, deinem Foto räumliche Tiefe einzuhauchen. Es ist mir eine Freude, dieses Foto am großen Bildschirm zu betrachten und in die feinen Strukturen des Gebäudes einzutauchen. Mit Sicherheit ein Foto dem sich meine Mitstreiter sicher auch gern gewidmet hätten.
catfriendPIFür dein heutiges Foto brauchtest du dich sicher nicht flach auf den Boden zu legen. Mit einem Klassiker der „von unten“ Fotografie zeigst du uns, dass du dich auch in großen Dimensionen dem Thema annähern kannst. Dein Standpunkt hast du gut gewählt, so dass die Baumstämme mit ihrer Linienführung klar zum Zentrum führen. Es ist jetzt kein spektakuläres Foto, aber es passt zum Monatsthema.
ThunderAIWillkommen im Club der „von unten“ Fotografen, aber über das Ausdehnen der Regeln entscheiden andere. Als Liebhaber der extremen Brennweiten fällt meine Wahl auf die 9mm (Laowa ?), obwohl ich beide Fotos reizend finde. Ich finde du hast dir bei der Ausrichtung der Kamera genügend Mühe gegeben und alles richtiggemacht. Die Sogwirkung ist beeindruckend. Wie auf Stelzen stehend führt und der Blick zum „Helm“ des Freiburger Münster. Gut gemacht. Wenn du noch weitere solcher interessanten Fotos hast, bist du im Monatsthema herzlich willkommen. Meine Mitstreiter werden sicher eine Freude an deinen Fotos finden.
steve.hatton Wir lieben Flieger von unten, auch wenn es nicht unser Metier ist. Der Blick auf die Berge mit den Wolken verrät uns aber, dass dein Foto nicht senkrecht oder steil nach oben, sondern eher waagrecht aufgenommen wurde. Aus diesem Grund kann ich dir im Sinne von „GNTM“ heute „leider kein Foto geben“. Du bist nicht weiter. Vielleicht klappt es ja morgen, auch ohne Flieger.
haribee Deinem Posaunenengel von unten fehlen die Fußspitzen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Außerdem geht er in den Unweiten des sakralen Gebäudes irgendwie unter. Deine Idee des Fotos finde ich gut, aber unter Berücksichtigung des Monatsthemas hättest du aktuell sicher eine andere Perspektive gewählt. Nicht immer liefert die eigene Galerie passende Fotos. Ich könnte mir gut die Hand mit dem Ende der Posaune vor dem unscharfen Hintergrund der Dachkonstruktion vorstellen. Da hast du zum Thema schon bessere Fotos abgeliefert. Was solls, morgen ist eine neuer Tag.
Der Jecke us Kölle An sich ist das Foto themenkonform und zeigt eine Fliege von unten, aber beim genauen Betrachten komme ich eindeutig zu der Erkenntnis, dass es von oben aufgenommen wurde. Wie dem auch sein, wir sehen eine Fliege von unten. Passt, und gut is! Schön dass du dabei bis. Wir freuen uns auf mehr.
Kiwi05Lassen wir den Tag mit deinem Foto und meinen erdachten Zeilen ausklingen. Zum frühlingsfrischen Birkengrün, da ziehst du unsre Blicke hin. Schön flachgelegt, im Moos der Flur, zeigst du uns das Wunder der Natur. Im leichten Duft von Tau und Erde, erklingt der Ruf der Amselherde. So ruhen wir im weichen Grund, uns spüren diesen Frühlingsbund. Frisch und Themenkonform, was will man mehr. Morgen geht es weiter.

Was heute noch kommt, dass weiß doch jeder, übernimmt mit Freude unser Peter.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2026, 21:13   #163
cf1024

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus, vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Ich habe mal Deine Anregungen aufgegriffen und zwei s/w Versionen der Boston City Hall mit jeweils unterschiedlichem Beschnitt gemacht, die mir beide deutlich besser gefallen als die ursprüngliche Version in Farbe. Welche Version gefällt Dir am besten?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Schön, dass du meine Anregungen aufgegriffen hast. Die s/w Versionen machen deutlich mehr her. Spontan gefällt mir das erste Foto besser. Mehr gibt diese Perspektive auch nicht her. Das Gebäude selbst hat aus anderer Perspektive sicher noch mehr Potential.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025

Geändert von cf1024 (09.04.2026 um 21:17 Uhr)
Alt 09.04.2026, 21:20   #164
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Was heute noch kommt, dass weiß doch jeder, übernimmt mit Freude unser Peter.
Doch trudeln die Bilder erst morgen ein, wird Peters Freude noch größer sein!

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2026, 21:26   #165
cf1024

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
Sponsored Links
Alt 10.04.2026, 06:09   #166
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2026, 08:10   #167
Dornwald46

Brücke bei Ludwigshafen

Bild in der Galerie

Diese Brücke ist Teil einer Hochstrasse über den HBF Ludwigshafen. Eine sehr wichtige Verbindung von der Pfalz nach Mannheim
Diese Hochstrasse mußte wegen erheblicher Schäden gesperrt werden und wird auch zu einem sehr großen Teil erneuert.
Alt 10.04.2026, 08:37   #168
jms

... und weiter geht es es mit Decken in Kirchen.

Dieses mal der Dom in Siena [Italien]

Bild in der Galerie

Lieder ist die gesamte Kathedrale unsymmetrisch gebaut. Deswegen ist auch das Bild nicht so symmetrisch.

Grüße jms

PS: Freihand-Mehrfachbelichtung
Alt 10.04.2026, 08:43   #169
haribee

Kuppel des Baptisteriums in Florenz:

Bild in der Galerie

LG Harald
Alt 10.04.2026, 08:49   #170
embe

Vielen Dank für Deine Besprechung, Klaus!
Ja, der Betreiber hat an dem Funkmast oben alles mögliche Zeugs wie Antennen angebracht ...

Fürs MT extra gestern vom Belchen heruntergelaufen

Bild in der Galerie

Bei dem schönen Wetter hat das Spaß gemacht, es ergab einen schönen Farbkontrast und Alpenblick gab es auch noch dazu.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (10.04.2026 um 08:51 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln