SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2025, 18:17   #291
usch

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
sagen wir mal so... mir war völlig klar, dass es weitere Majors geben wird - wie immer man die benennt. Das ist mit den inkrementellen Updates übrigens nicht grundsätzlich anders.
Der Unterschied ist, dass ein Major Update in der Regel den einen oder anderen Breaking Change enthält, d.h. dass danach bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren. Bei inkrementellen Updates innerhalb derselben Version ist das normalerweise nicht der Fall.

Es war schon ein Horror, die offiziellen Treiber für meinen Dia-Scanner (die "aktuellste" Version ist von 2006) unter Windows 7 zu installieren. Unter Windows 10 funktioniert es auch noch irgendwie. Aber wer weiß, ob das dann unter Windows 11 überhaupt noch möglich ist.

Halt wie bei Sony auch - ein Firmware-Update bringt in der Regel nur Verbesserungen (wenn es funktioniert ), während ein neues Kameramodell zwar einerseits neue Funktionen A, B, C bringt, dafür aber andererseits X, Y, Z gestrichen wurden.
Alt 01.10.2025, 19:37   #292
Crimson

Minor Updates mit Breaking Changes sind nicht komplett unüblich... bei mir gerade ganz aktuell Coldfusion 2021 Update 20 (bzw. 21 oder 22).
Wer in der IT nicht halbwegs aktuell unterwegs ist, sollte sich der diversen Risiken sehr bewusst sein. Dazu gehört nun mal spätestens alle paar Jahre ein großer Sprung.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2025, 19:44   #293
usch

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
die Abkündigung alter Hardware hat ebenso Vorteile.
Für den Hersteller, ja. Aus Anwendersicht ist es ärgerlich.

Außerdem sind das zwei verschiedene Dinge. Dass es für einen alten PC im Schadensfall irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt, dafür hab ich ja volles Verständnis. Aber Hunderttausende von einwandfrei funktionierenden Geräten mutwillig zu Elektroschrott zu erklären, finde ich eine Unverschämtheit.

Zitat:
Dito die Anforderungen an TPM etc. pp.
Inwiefern und für wen? Wer es will oder braucht, kann es ja gerne einsetzen, und dass es von Windows 11 unterstützt wird, ist super. Der Unsinn besteht darin, es für alle vorzuschreiben, selbst in den simpelsten, überhaupt nicht sicherheitsrelevanten Szenarien.

Wen ich bei der Kompatibilitätsprüfung unter "Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht" auf "Weitere Informationen" klicke, lande ich bei "Finden Sie einen PC, auf dem Sie Windows 11 ausführen können" und letztlich auf einem Shopping-Portal mit Links zu Amazon, MediaMarkt etc., das mir alle möglichen Laptops aufnötigen will. Na sowas. Ein Schelm, wer …

Zitat:
Die Nomenklatur, ob 10 oder 11 oder 12, ist doch Schall und Rauch.
Es geht doch nicht um die Zahl, die draufsteht. Es geht um die Erwartung "Ich kaufe jetzt einen PC und ein Betriebssystem und hab dann endlich Ruhe, bis der Rechner irgendwann kaputt geht", die Microsoft mit der Aussage geweckt und jetzt enttäuscht hat.

Zitat:
Es war und ist vollkommen klar, dass neue Hardware und Hardwarearchitekturen neue Unterstützungen im OS benötigen, und umgekehrt alte Zöpfe abgeschnitten werden müssen - aus Sicherheitsgründen, aus Performancegründen...
Wieso "müssen"? Mein Rechner hat und kann alles, was ich brauche. Solange ich keine neue Kamera kaufe und dafür eine neuere Version von Capture One brauche, die ihrerseits eventuell mindestens Windows 11 voraussetzt, sehe ich keinen Grund, an meiner Konfiguration irgendwas zu verändern.

Übrigens: Mein Rechner könnte ja sogar Windows 11, ich bräuchte nur im BIOS den Schalter auf TPM 2.0 umzulegen. Aber ich mache das absichtlich nicht, damit Microsoft mir das nicht irgendwann stickum mit einem automatischen "Upgrade" unterschiebt. Das Risiko, dass nach einem Betriebssystemwechsel irgendwelche mühsam installierten Programme oder Treiber nicht mehr laufen, erscheint mir größer als das Risiko, mir wegen fehlender Sicherheitsupdates irgendwelche Schadsoftware einzufangen.
Alt 01.10.2025, 20:12   #294
Porty

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

frag die Suchmaschine Deines Vertrauens nach den Unterschieden, insbesondere denen im Bereich Sicherheit.

Dat Ei

Windows und Sicherheit? Der Witz war gut......
Warum kommen denn dann im Monatstakt "Sicherheitsupdates"?
Warum ist in der Luftfahrt Windows ein absolutes No Go? (Nicht im Terminal, sondern im Flugzeug, Nicht ohne Grund können Hacker immer wieder ganze Firmen oder Flughäfen lahm legen. Hatten wir erst vor 2 Wochen in Heathrow, BER und Brüssel)
Stuxnet schon vergessen?
Vom in den AGB´s festgeschriebenen Datentransfers in die USA ganz zu schweigen......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2025, 20:14   #295
aidualk

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Was mich an Win 11 etwas nervt ist dass ich die Taskleiste nicht mehr an den linken Rand verfrachten kann.
Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> Verhalten der Taskleiste -> Taskleistenausrichtung -> von 'zentriert' auf 'linksbündig'
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2025, 20:20   #296
Ditmar

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Risiko, dass nach einem Betriebssystemwechsel irgendwelche mühsam installierten Programme oder Treiber nicht mehr laufen, erscheint mir größer als das Risiko, mir wegen fehlender Sicherheitsupdates irgendwelche Schadsoftware einzufangen.
Das Grenz ja schon fast an Paranoia, anders kann ich es nicht sehen.
Sorry.
Alt 01.10.2025, 20:22   #297
Ditmar

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wohl auch weil jene Hacker mit schlechten Absichten immer wieder Wege finden, Sicherheitsdinge zu umgehen, und darauf sollte ein Softwareunternehmen wohl reagieren.
Und monatlich passt auch nicht, da trügt Dein Gefühl, was die Zeit angeht.
Alt 01.10.2025, 20:25   #298
Ditmar

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> Verhalten der Taskleiste -> Taskleistenausrichtung -> von 'zentriert' auf 'linksbündig'
Ja stimmt, aber ist auch nicht leicht zu finden, vor allem wenn man keine Lust hat sich damit auseinander zu setzen.
Alt 01.10.2025, 20:44   #299
db2gu

Gelöscht....

Geändert von db2gu (01.10.2025 um 20:51 Uhr)
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2025, 21:05   #300
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
im 1. Semester des Informatikstudiums führt man bereits den Beweis, dass es keine fehlerfreie Software geben kann.

Zitat:
Warum ist in der Luftfahrt Windows ein absolutes No Go? (Nicht im Terminal, sondern im Flugzeug,...
Einer der Gründe ist, dass Windows kein Echtzeit-Betriebssystem ist, wie Du es in den Bereichen Messen-Steuern-Regeln benötigst.

Zitat:
Nicht ohne Grund können Hacker immer wieder ganze Firmen oder Flughäfen lahm legen.
Die Gründe sind mannigfaltig und nicht nur bei Betriebssystemen zu suchen. Das geht beim Anwender los, geht über schlecht administrierte Systeme, über nicht gewartete Systeme, fehlerhafte Anwender-Software, schlechte Treiber, Zero-Day-Exploits, schlecht designte und gewartete Netzwerke, schlecht konfigurierte FireWalls etc. pp.

Dass Windows eine der Hauptzielscheiben ist, liegt auch schlicht an der Verbreitung.
Wenn Du eine Wahrscheinlichkeit von einem Promille hast, um ein System auf das Kreuz zu legen, dann ist in absoluten Zahlen Deine Trefferfläche in der Windows-Welt eine viel größere.

Wenn ich mir die Tausenden Betriebsjahre der Windows-Maschinen in meinem Unternehmen anschaue, so haben wir noch keine einzige Maschine durch einen Sicherheitsvorfall verloren.

Zitat:
Vom in den AGB´s festgeschriebenen Datentransfers in die USA ganz zu schweigen......
Dann unterschreibst Du die falschen AGBs...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??

Forenregeln