SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2024, 06:20   #451
jqsch

Ganz schnell weg

Eine Szene aus dem Rathaus Den Haag.

Ganz schnell weg oder ab in den Urlaub. Meine Assoziationen

Bild in der Galerie

Viele Grüße

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2024, 07:34   #452
rainerstollwetter

Schmiedehammer

Von mir gibt's heute den Hammer:

Bild in der Galerie

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 08:20   #453
Dat Ei

Moin, moin,

die heutigen Bilder sind auf Java / Indonesien entstanden, als wir vormittags auf eine Gruppe Mädchen trafen, die gerade auf dem Schulweg war. Während der Titel des ersten, noch recht statischen Bildes "Wer hat Angst vor'm weißen Mann? Niemand!" lauten könnte,

kommt auf dem zweiten Bild Bewegung ins Spiel. Es könnte heißen:

"Und wenn er kommt? Dann laufen wir!".

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 09:09   #454
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
IMMER wieder der Tipp: WORD nebendran aufmachen und pro geschriebener Kritik in Word kopieren und speichern.

...
Ja, normalerweise mache ich das auch so..... beim Adventskalender, wo es ja sozusagen ein Zeitlimit gibt, achte ich dann auch wieder auf das Sicherheitsnetz... (hoffe ich)

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (22.08.2024 um 09:14 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 10:14   #455
perser

Bewegtes Wassser

Bild in der Galerie

Das Bild entstand im Juni 2013 im sächsischen Grimma während des schlimmen Hochwassers an der Mulde, ein Nebenfluss der Elbe. Die Flut hatte auch die Hängebrücke arg in Mitleidenschaft gezogen.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2024, 10:30   #456
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 11:50   #457
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute wieder ein Bild aus dem Sauerlandpark in Hemer:

Bild in der Galerie
Brunnen sind ja sehr ergiebig (so sie fließen) was bewegtes Wasser angeht. Hier sehr schön vor Allem die sechs Wasserstrahlen die in der Drehung diese schönen im Licht glitzernden Spiralfiguren in den Himmel malen.
Sind die Stangen dort alle mit Wasserwerfern ausgestattet? Und spritzen die auch mal alle zusammen?
Gefällt mir jedenfalls gut, das Wasserspiel.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Von mir kommt heute dieses:

"Schottische Wäsche" (- braucht genau 24 Minuten zum Trocknen. )

Bild in der Galerie
Das muss aber auch so sein, weil etwa alle 30 Minuten dann wieder ein Regenschauer durchzieht? Nein, komm, ich war genau zweimal in meinem Leben in Schottland, und es hat deutlich seltener geregnet, glaube ich mich zu erinnern.
Sehr schön zu sehen wie der Wind die Segel Wäsche bläht und wie die Wäscheleine mit den bunten Tüchern die Form der Hügelkuppe nachfährt und das Bild drittelt.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Sport geht immer bei diesem Thema
London 2017

Bild in der Galerie
Yeah, da zieht der Wakeboarder am Schleppseil eine ordenliche Wasserfontäne aufs Wasser. Wo ist das? In den Docklands?
Sieht auch auf dem Bild spektakulär aus. Ich echt natürlich auch (mein Patensohn hat das eine Weile lang gemacht).
Mit 1/750stel die Fontäne schön eingefroren und man sieht wie schräg der Boarder da liegt um die Kurve zu kriegen und die schöne Wasserwand hochzuziehen. Sehr gut gefällt mir, dass die weisse aufgemalte Dreiecksspitze auf der Unterseite des Boards genau die Spitze für die weisse Gischt der Wasserwand abgibt, und wie neckisch-nachlässig der Boarder den Helm schräg auf dem Kopf trägt.
Ich würde vielleicht die Hafenmole und die rote Boje wegschneiden - aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
heute geht es in eine Schule in einem schwimmenden Dorf auf dem Tonle Sap / Kambodscha. Wenn man sich mit den Kindern beschäftigt und mit ihnen spielt, gibt das den Kindern viel mehr, als ein paar Süßigkeiten, Schreibutensilien oder Dollar es je tun könnten. Mit Freuden erinner ich mich, wie die Kinderaugen strahlten, als ich mit ihnen zu ihrer großen Überraschung Fußball gespielt habe.

Dat Ei
Oh ja, das sieht nach purer Freude aus, wie die Kinder da loslaufen.
Und ja, das ist vermutlich wesentlich besser als Süsses oder Geld.

Auch vom Aufbau sehr gelungen, mit den Fluchtlinien der Fassade nach links in den Hintergrund, durch die Säule am Rand abgefangen und der Bewegunsgrichtung der Kinder nach rechts vorne. Der vorderste Junge ist schon schnell unterwegs, und deswegen bewegungsunscharf , die anderen sind noch beim Loslaufen.

Schwimmendes Dorf, da hat mich irritiert, dass der Boden auf dem die Kinder laufen aber sehr fest aussieht. Ich dachte zuerst an aneinander vertäute Boote, die quasi ein Dorf bilden. Aber eine kurze Recherche sagt mir, dass die Dörfer nicht wirklich schwimmen, sondern mit Häusern auf Stelzen den höheren Wasserstand während des Monsuns überragen?

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute stelle ich eine Serie ein, weil die Bilder für mich zusammengehören. Es sind Eindrücke des gleichen Feuerwerks.

Die sechs zusätzlichen Bilder sind Dir nachgesehen.
Sehr schöne Aufnahmen von den 'Feuerblumen'. Bei 10 Sekunden Belichtungszeit ist ja jedes einzelne Bild schon eine Aufzeichnung der Leuchtspuren der verglühenden Ladungen der Raketen. Wenn man sie alle überlagert bleibt aber wohl von den einzelnen Farb- und Form-Effekten zuwenig und zuwenig deutlich übrig.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Flussseeschwalbe... Catch the fish...

Bild in der Galerie
Da braucht es schon eine Belichtungszeit so kurz wie 1/2000stel um die Schwalbe beim Fang noch scharf zu erwischen. Mit Fisch im Schnabel, und man sieht noch die Spur im Wasser die sie beim kurzen Eintauchen des Schnabels/Kopfes da gezogen hat. Das träge Wasser konnte die Furche noch gar nicht wieder zufließen. Und die Wassertropfen in der Luft um den Kopf herum.
Auch vom Bildaufbau gelungen, mit dem V der Flügel plus der Furche im Wasser - alles nach vorne rechts in Bewegungsrichtung und zum Schnabel mit dem Fisch führend.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute gibt es zwei vom Wasser aus startende Graugänse. Sie müssen manchmal ganz schön lange übers Wasser laufen, bevor sie dann endlich abheben können.

Bild in der Galerie
Sind halt keine leichtgewichtigen Singvögel, die mal eben so vom Ast in die Luft hüpfen oder sich von diesem fallen lassen...
Da braucht es schon ordentlich airspeed um vom Wasser aus Abzuheben und die kriegt man am ehesten mit zusätzlicher Geschwindigkeit über Grund -> also losrennen Sehr gut gefällt mir, dass sie so unterschiedliche Flügelstellungen haben, das bringt Spannung ins Bild und macht es nochmal interessanter (finde ich).

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Uuund (Wasservogel) zum Dritten!
Aber ganz anders!
Vogel (Ente) im Vordergrund in Ruhe und scharf abgebildet .... und im Hintergrund, in der Unschärfe, der Wasserfall eines Wehrs. 'Horizont' auf der Drittelinie, Ente im Drittelschnittpunkt rechts unten, mit Blick zum Betrachter und einem Wassertropfen der gerade vom Schnabel fällt. Als Hintergund (2/3) das helle stürzende Wasser des Wehrs, deutlich hinter der Schärfeebene und dadurch in der Fallbewegung auch bei 1/1000stel 'verwischt-fließend' erscheinend.
Sehr gut komponiert und umgesetzt!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ganz so leicht sollst du es ja auch nicht haben.
Danke für deinen Einsatz mit den wirklich unterhaltsamen Kommentaren.

Motorbootrennen in Traben-Trarbach:

Bild in der Galerie
Gerne.
"Speed! Peter ist Speed!"* Du hast ja auch wirklich eine Vergangenheit als Rennfahrer. Und die Affinität zu schnellen Fahrzeugen bleibt einem dann wohl das ganze Leben erhalten. Was uns hier im Forum immer wieder in den Genuss spektakulärer und spektakulär guter (Renn- aber nicht nur) Bilder bringt.
Uiuiui - da ist der Motor ja fast so groß wie der ganze Rest des Boots. Und das Boot ist nur noch mit Schraube und den beiden Rudern
überhaupt im Wasser. Das sieht auch bei 1/1000 eingefroren seehr schnell aus, und dass der Pilot/die Pilotin hier eine geschlossene Kabine hat, ist sicher nicht nur aerodynamischen Erwägungen zu verdanken.
Sagte ich schon, dass Peter Speed ist?

*Disneys Animationsfilm Cars, die tolle Anfangssequenz mit Lightning McQueen

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Vielen Dank Michael für die ausführliche Besprechung.
Ich habe natürlich 'eigene' Cheerleaders passend zur Mannschaft. Hier mit einer Akrobatikeinlage.

Bild in der Galerie
Gerne.
Ohja, das sind die Cheerleader bei der Akrobatik. Nix mit nur mit den Pompoms herumwedeln. Hochleistungssport. Finde ich.
Sehr schönen Moment abgepasst, in dem die eine Cheer/Leaderin/Cheerleaderin (?) die Drehung in der Luft macht. Und die ganze Truppe hochkonzentriert das Auffangen vorbereitet.
Und die Drehbewegung wischt mit dem Schuh sogar bei 1/800stel noch zu schnell durchs Bild.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Heute die holde Maid am Brunnen

Bild in der Galerie
Bei 1/100stel ist die Maid in der Unschärfe zwar nur 'Beiwerk' in Deinem Bild, und der Fokus liegt auf dem Wasserstrahl, besser Wasserschwall der sich am Dr. Oetker-Brunnen in Nördlingen in das Becken ergiesst.
Aber ohne die Maid wäre das Bild vermutlich weniger interessant anzuschauen, weil das eingefrorene Wasser weniger gut vom Hintergrund her wirken könnte.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Jetzt bloß nicht Reihern

Bild in der Galerie
Willkommen in der Wortspielhölle! Da gehe ich ja auch oft ein und aus.
Das wäre in der Tat nicht gut, vermutlich vor allem für einen Betrachter unterhalb des Vogels... Den Silberreiher hast Du aber sauber erwischt, sehr schön mit im Flug gestreckten Beinen, ausgebreiteten Schwingen und geöffnetem Schnabel. Bei 1/1250stel eigefroren in der Luft und mit dem Hintergrund aus blauem Himmel und grun-braunem Baum in der Unschärfe nicht zu eintönig und nicht zu unruhig, wie ich finde.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Pferderennen in Iffezheim bei Baden-Baden

Bild in der Galerie
Nach Iffezheim zum Galopprennen wollen wir eigentlich schon seit wir hier unten wohnen. Hat bislang aber noch nicht geklappt. Müsste meine Frau sich vorher einen passenden (extravaganten) Hut besorgen? Oder ist das hier eher nicht erforderlich (ist ja nicht das Royal Ascot )?
Bei 1/500stel sind die Pferde samt Jockeys eingefroren in ihren Galoppsprüngen. So wie es aussieht macht der grau-orange gekleidete Jockey mit seinem Pferd das Rennen. Ich hoffe du hattest auf ihn Sieg /Platz gewettet (falls Du nicht nur zum Fotografieren vor Ort warst. ). Gefällt mir gut, mit etwas Rennflair durch die Zuschauer am unteren Rand mit Hut und Sakko.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (22.08.2024 um 19:08 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 12:06   #458
Dat Ei

Moin Michael,

erstmal vielen Dank für Deine Besprechungen!

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Aber eine kurze Recherche sagt mir, dass die Dörfer nicht wirklich schwimmen, sondern mit Häusern auf Stelzen den höheren Wasserstand während des Monsuns überragen?
Es gibt in Kambodscha einen Fluss und einen See namens Tonle Sap. Der See ist der größte in Südostasien, der je nach Jahreszeit zwischen 2.600 und 10.400 km² groß ist. Der Fluss zeigt ein weltweit einzigartiges Verhalten, denn er kehrt zweimal im Jahr seine Fließrichtung um. Zur Schneeschmelze im Himalaya drückt der Mekong, in den der Tonle Sap eigentlich mündet, soviel Wasser in den Tonle Sap, dass das Wasser Richtung See fließt und sich dort sammelt. In der Zeit stehen die Stelzenbauten bis zum Boden der Wohnbereiche im Wasser. Aller Verkehr läuft dann nur noch über Boote und Schiffe. Nach der Schneeschmelze fließt das Wasser wieder vom Tonle Sap in den Mekong. In der Trockenzeit kann man in den Dörfern zu Fuß gehen und erreicht die Wohnbereiche der Häuser nur über Leitern.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 12:51   #459
cf1024

Mensch und Maschine in Bewegung.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 15:38   #460
HoSt

Ich bleib mal bei beutemachenden Vögeln... Schwalbe vs. Insekt in 5 Akten

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln