SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2024, 21:25   #211
kk7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Es ist bemerkenswert, was man alles in Licht und Schatten erkennen kann, wenn man nur etwas genauer hinschaut....

Ich bin oft mit einer Taschenlampe in der Wohnung unterwegs und betrachte die Schatten.

Bild in der Galerie
Der Helmut geistert im Dunkeln und mit seiner Taschenlampe in seiner Wohnung umher. Hoffen wir mal, dass seine Nachbarn von diesem Hobby wissen und nicht mit einem Male ein nicht themenkonformes Blaulicht die Szenerie erhellt. Seine Jagd nach Schatten war jedenfalls äußerst erfolgreich wie er uns mit seinem heutigen Bild demonstriert. Schönes Licht- & Schatten-Spiel und themekonform.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Auch dieses Bild wurde bei Vitra aufgenommen. Es zeigt "Yin & Yang". Ich stelle mal die Originalsituation im Parallelthread ein. Es ist allerdings kein Ausschnitt.

Bild in der Galerie

Am 11.4 geht es weiter mit einem weiteren Bild.

Viele Grüße
Beim Jürgen geht es heute schnell da er bereits das Making-of gezeigt hat. Sehr kreativ den Ausschnitt gesetzt und an den Reglern gedreht. Yin & Yang ist per se natürlich themenkonform. Da freue ich mich umso mehr auf neue Bilder von Dir ab Donnerstag, Jürgen.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Irgendwo in Frankfurt.

Bild in der Galerie
Der Herr Prof. Dr. Weinmeister versucht mich auf die Couch zu holen und mit mir den Rorschachtest zu machen. Darauf falle ich nicht herein, nicht dass ich noch vor Monatsende aus dem Verkehr gezogen werde. So werfe ich ihm nur ein schnelles "passt und gefällt" zu und widme mich der nächsten Besprechung.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Mitten in Venedig.
Dort bietet mir Klaus wieder ein Farbbild an - das geht in diesem Monat ja überhaupt nicht. Da ihm das immer nur Montags passiert gehe ich von (be)rauschenden Wochenenden mit eingeschränkter Farbsehfähikeit am Folgetag als Nebenwirkung aus.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Bei K-H-B ist die Welt wieder in Schwarz-Weiß mit seinem themenkonformen Bild eines Strandes mit Felsbrocken. Das Wasser ist durch eine Langzeitbelichtung glattgezogen. Schön sind im Sand die Ausläufer der Wellen zu sehen. Bei den Steinen könnte man mäkeln, dass sie sehr schwarz sind. Mache ich aber nicht denn durch die Feuchtigkeit glänzen sie ansprechend. Wer schon mal an einem Strand war wird auch die im Titel angepriesenen Klänge hören, für alle anderen empfehle ich Strandurlaub.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Insekt bei der Arbeit

Bild in der Galerie
Ernst-Dieter zeigt uns ein Insekt bei der Arbeit. Der Rüssel ist weit ausgefahren und in der Blüte versenkt. Und genau da ist auch mein Problem mit diesem Bild, Ernst-Dieter. Die Blüten hätte ich strahlender ausgearbeitet. So sitzt der hellste Punkt auf dem Insekt und erzeugt für mich nicht diesen Hochkontrast-Effekt da zu nebensächlich. Das ist heute leider ein "passt nicht".

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Vorm Supermarkt...

Bild in der Galerie
Bei Leo dagegen passt es - und zwar sowas von. Die Idee ist genial und auch die Umsetzung finde ich mehr als gelungen! Das Metall der Einkauswagen kommt sehr gut rüber

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Auf dem Weg

Bild in der Galerie
Michael möchte mich mittels taktieler Markierung auf den richtigen Weg zur Beurteilung bringen. Leider hat er nicht bedacht, dass ich mich von links kommend in der Mitte zwischen nach oben und nach unten entscheiden muss. Macht aber nichts, als neugieriger Mensch habe ich beide Richtungen erwandert und beide Male ein "Sehr schön und themenkonform" gefunden.

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Verflixt zeigt ihr hier viele gute Bilder und vor allem so kreative Ideen, da traut man sich ja fast gar nicht mehr...
Aber ein Bild kam mir bei der Verkündung des Themas gleich in den Sinn und heute war das (Un-)Kraut im Garten endlich reif dafür:

Bild in der Galerie
Der Erebos bringt die Sache auf den Punkt, hat aber auch schon mit der tollen Aufnahme der Pusteblume das richtige Mittel in Stellung gebracht, um mir die Sicht auf die bisher hier gezeigten und kommenden Kostbarkeiten zu verdecken. Passt und die Bitte an alle um ein themenkonformes Bild einer Skibrille. Bitte nicht zu lange warten, ich meine, Erebos holt schon Luft ...

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Giraffe mit Madenhacker im Januar in Südafrika

Bild in der Galerie
BeHo zeigt uns eine Giraffe mit Madenhacker. Der Giraffe möchte man zurufen: "Hey, Du hast da was im Auge" aber das weiß sie vermutlich schonn längst. Ich habe etwas länger gebraucht, womit ich bei diesem Bild meine Schwierigkeiten habe. Themenkonform ist es, aber das linke Auge der Giraffe (aus Sicht der Giraffe) ist mir zu dunkel.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Graureiher...

Bild in der Galerie
Holger zeigt und ein ausgesprochen gelungenes Portrait eines Graureihers Begeistert mich und passt. Einzig den Hintergrund würde ich noch aufräumen, es müssten 3 Flecken sein.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

heute wieder mit Bild - die vorerst letzte Kirche auf der dunken Seite... sowieso ein komisches Konzept, vom Hellen draußen ins Dunkle drinnen, weit verbreitet in Italien (und nicht nur da)... hier Cattedrale di San Cerbone in Massa Marittima... ja, da ist nix gerade und extra noch Zeichnung drinnen gesucht

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Nach dem anbetungswürdigem Portrait eines Reihers präsentiert Markus uns gleich den passenden Ort dafür. Er bietet uns vorab die Möglichkeit, in die Kirche hineinzuschauen, ob man hier auch beten kann. Meine Rufe nach mehr Licht in den Schatten hat er jedenfalls erhört und ich kann nur den Stempel themekonform aufdrücken und gefällt schreiben.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Markus, danke für deinen Verbesserungsvorschlag, beim Kloster Ettal hatte ich mich zu sehr an der vertikalen Mittelachse orientiert.

Heute hab ich den Mirabellenbaum farblos gemacht:

Bild in der Galerie
hlenz präsentiert uns heute die Blüten eines Mirabellenbaumes. Sehr schön die Schärfe gesetzt und die Blüten im Raum aufgeteilt. Dazu sehr gekonnt mit hell und dunkel gearbeitet. Gefällt sehr und passt!

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Von mir gibt es heute einen Radler bei Nacht.

So, das war's für heute. Manchmal muss es etwas mehr Witz sein, ich hoffe, das ist ok.

Viele Grüße
Klaus

Geändert von kk7 (08.04.2024 um 22:07 Uhr) Grund: Entschärft :oops: und Typo
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2024, 22:45   #212
BeHo
verstorben

Danke, Klaus. Ja, das Giraffenauge ist sehr dunkel, was schon im Original so ist. Die Augen sind aber schon von Natur aus sehr dunkel.

Morgen gibt's dann ein anderes Auge.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 23:53   #213
slowhand

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Bei Leo dagegen passt es - und zwar sowas von. Die Idee ist genial und auch die Umsetzung finde ich mehr als gelungen! Das Metall der Einkauswagen kommt sehr gut rüber
Vielen Dank für Deine/Eure Einschätzung und Beurteilung!

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 00:18   #214
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Zu Feier des Tages, PROST.....

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 08:17   #215
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2024, 08:56   #216
HoSt

Ein Blick aus dem Fenster meines Arbeitsplatzes... (also wenn ich nicht im Homeoffice wäre)

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 08:59   #217
cf1024

Fluchttreppen...

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 10:25   #218
Ernst-Dieter aus Apelern

Mein Beitrag Zweig mit Knospen

Bild in der Galerie
Alt 09.04.2024, 10:32   #219
perser

Ich gebe zu, hohe Kontraste sind nicht ganz so mein Ding. Einfach, weil mir dabei zu viele feine Details verloren gehen, auf die ich ja eigentlich Wert lege. Wie auch bei diesen beiden Störchen, obwohl diese ja von Natur aus schon schwarz-weiß sind...

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 11:03   #220
hlenz

Neubearbeitung aus dem Bereich "Straßenfotografie"

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie

Forenregeln