![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2291 |
Themenersteller
|
Das mit den "drei Roten" ist mir gar nicht bekannt!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2292 |
|
Nimm ein Glas Wein, ein Fernglas und setz dich in der Garten. Es ist aktuell - zumindest bei uns - extrem klar.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2293 |
|
Ich hab mich jetzt auch mal am Mond versucht. Leider sieht das Ergebnis hier im Forum deutlich schlechter aus als am Rechner.
![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#2294 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ja, sehr klar, leider halt knapp nach Neumond und um 21Uhr war Schluss. Ich habe eher getestet, weil ich jetzt versuche mit "Plate-Solving" zu arbeiten. Damit geht das Einstellen der Objekte wesentlich schneller.
![]() |
![]() |
#2296 | |
|
Zitat:
![]() hier ein 1:1 Ausschnitt, ich denke man kann noch erkennen, was ihr meint; im linken Teil des Bildes ist doch deutlich mehr Wasserstoff und weniger Sterne zu sehen; ich vermute das SNR ist da besser ![]() ![]() → Bild in der Galerie @Oliver: Richtig, was die Rottönung angeht; wie beim CLS tue ich mir genauso beim UHC-E schwer die Farben korrekt hinzubekommen; eine gute Lösung ist mir da noch nicht eingefallen, da sind meine EBV-Kenntnisse am Anschlag ![]() später zeig´ ich noch die Ausbeute von gestern Nacht; wenn auch mit Rotstich fürchte ich... ![]() ![]() ...aber Rot ist ja grad euer Thema hier ![]() Edit: die Ziehspuren am Hexenkopf sind tatsächlich in "Weglaufrichtung" der Nachführung; hab´grade die Drift über alle single frames überprüft; also walking noise.
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (02.03.2021 um 13:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2297 |
Themenersteller
|
Dann ist Dithern angesagt!
![]()
![]() |
#2298 |
|
...das is ja nett gemeint, - aber eher Salz in meinen Wunden!
![]() der MGEN ist nämlich immer noch nicht da; ...kommt aus Österreich ![]() ![]() achja, hier , etwas oberhalb von "Olivers 3-Roten" gelegen: NGC1499 California Nebula; ( Daten siehe Galerie) ![]() → Bild in der Galerie aufgenommen vom Balkon mit dem Samyang135mm @F2.8; UHC-E- Clip-In- Filter; daher leider wieder Rot- Tendenz.... kein Mond bis kurz vor Ende der Reihe.
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (02.03.2021 um 18:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2299 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#2300 |
|
Na, die letzten Bilder haben mich doch auch wieder motiviert, die Nachführung herauszuholen.
Momentan bieten sich bei mir von der Terasse aus die Plejaden an. Aber der helle Himmel vom Großstadtrand ist echt ätzend. Da muss ich mich wohl mal ernsthaft mehr mit der EBV beschäftigen. Und das nächste Mal die Flats nicht vergessen ... ![]() Links von Merope war ein fetter Fleck (Fun-Fact für Harry Potter Fans: auch wieder ein Name der am Himmel zu finden ist ![]() ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|