Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2019, 10:10   #151
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
ich bins nur, der versucht, in die großen Fußspuren meiner Vorgänger zu treten.
Und ich dachte schon, es wäre der Nikolaus. Der wäre aber glatt einen Tag zu früh und hätte ganz bestimmt nicht so unterhaltsame Bildbesprechungen abgeliefert, wie du es hier vollbracht hast

Zitat:
Besprechung
NameBildBesprechung
TafelspitzElefantenhaut - Jahahaha, nicht mit mir! Da hast du wohl gedacht, heute kommt wieder so ein Besprechungsneuling, den führe ich jetzt mal schön aufs Glatteis und dann kann er was zur Elefantenhaut salbadern! Falsch gedacht, dass sieht doch jeder, dass das nur ein Nashorn sein kann! Das vorher schlecht verputzt und weiß getüncht wurde. Ich mag ja solche Bilder, bei denen man erst einmal keinen Maßstab findet und es mehrere Interpretationen zulässt. Dann noch so schön aufbereitet, das gibt den ganz großen Daumen nach oben! Ist das vom Stativ aus oder hast du so ruhige Hände?
Schön, dass du mir nicht auf den Leim gegangen bist. Das hatte ich auch nicht erwartet :-)
Das Bild ist während eines Fototages in den Beelitzer Heilstätten entstanden. Ich hatte die A99II mit dem 16-35 und die A900 mit dem 24-70 sowie das Stativ dabei. Das Elefantenbild ist ziemlich sicher mit Stativ entstanden, mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. Ich bin allerdings nicht berühmt dafür, die Kamera freihändig besonders ruhig halten zu können.

Zitat:
Besprechung
NameBildBesprechung
TobbserIch meine, dieses Bild schon einmal hier im Forum gesehen, für toll befunden und kommentiert zu haben, richtig? Auf jeden Fall köstlich, der Gesichtsausdruck dieses adretten Vogels, der tatsächlich das auf ihn gerichtete Kanonenrohr recht skeptisch beäugt: D
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2019, 10:41   #152
haribee

Meine 3 Favoriten aus Tag 5:

Besprechung 5.12.
NameBildBesprechung
nicknamePortrait - Dieses Bild gefällt mir wegen des sehr engen Beschnitts und die Reduktion auf die Augen und die Nase. Es entsteht dadurch ein optisches Dreieck. Der Schärfepunkt liegt auf dem linken Auge, aber das rechte Auge und die Nase sind noch ausreichend scharf.
cf1024Rot mit Blau - Hier passt alles: Farben, Beschnitt, Komposition, auch die kleinen Details.
TobbserNa, ob das was wird? - Ein Bild mit Humor! Beim Betrachten muss man unwillkürlich lächeln.

Herzlichen Dank an Tobias für seine Bemühungen!

LG Harald
Alt 06.12.2019, 10:49   #153
Kleingärtner

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Doooohoooch, was wahr ist darf man auch schreiben, Tobias hat völlig recht
Na wenn Ihr meint....
Alt 06.12.2019, 11:42   #154
nickname

@Tobias: Eine wunderbare, schön zu lesende Besprechung hast du für den Adventskalender geschrieben. Danke für deine Zeit!

Zu meinem Bild "Portrait": Es ist im Arnheimer Zoo, unter Vermeidung von Zaun und Gitter entstanden. Das Kerlchen ist ein junger Schakal, der eine Zeit lang toll posiert hat.

(Das Bild sieht man im vorvorigen Post von Harald (#152), deshalb stelle ich es nicht noch einmal ein.)

@Mainecoon und haribee: Dankeschön für die Top 3-Entscheidung, ich freue mich, dass euch dieses Bild gut gefällt.

@Dana, kiwi05 und amateur: Mein Dank gilt auch euch für eure zugewandten Besprechungen in den ersten Adventstagen! Ich lese gerne unterschiedliche Schreibstile und Arten der Bewertung. Jeder von euch hat einen tollen Job gemacht.
Alt 06.12.2019, 12:44   #155
Hans1611

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen

Meine heutigen drei Highlights...
Freut mich, dass mein Bild Deinen Geschmack getroffen hat.

Aber bei der doch sehr ähnlichen Intention unserer beider Bilder an diesem Tag nicht so ganz verwunderlich :-)
Sponsored Links
Alt 06.12.2019, 15:41   #156
RMB

Zitat:
...die großen Fußspuren meiner Vorgänger...
passen absolut nahtlos. Danke an Tobias und natürlich auch alle anderen Besprecher für ihr Engagement .

Nein, geblitzt habe ich nicht, die Sonne schien an diesem Tag leider etwas zu prall . Die "tragenden Balken der Lieben", was für eine einfallsreiche Umschreibung, waren imho wegen des Einfallswinkels des Lichtes auf der Mehrzahl meiner Fotos von dem Techtelmechtel nicht erkennbar. Dass ich einen 1,4-fach Kenko TK hinter dem 105er Sigma montiert hatte und so aus etwas größerer Distanz fotografieren konnte, könnte evtl. auch etwas zur weitgehenden Unsichtbarkeit der Fäden beigetragen haben.
Wenn ich mal schaffen sollte eine passable Astro-Aufnahme zu machen, dann werde ich Deine Idee ausprobieren, "Ziggy Stardust and the spiders from Mars" lassen grüßen .
Und ja, er hat das Schäferstündchen überlebt !

Das ganze Szenario lief gefühlt über mehrere Minuten ab. Zuerst zupfte der hoffnungsvolle Freier vorsichtig an den Haltefäden des Netzes, so, als ob er seiner Auserwählten ein lauschig-amouröses Lauten-Ständchen vortragen wollte. Daraufhin kam, nach etwas Bedenkzeit, das Objekt seiner Begierde blitzartig aus ihrem Versteck geschossen, um den unbekannten Musiker mal genauer in Augenschein zu nehmen. Selbiger fühlte sich wegen dieses stürmischen Annäherungsversuches allerdings etwas eingeschüchtert und hat sich vorsichtshalber lieber ein Stückchen zurückgezogen. Auf diese Weise ging es ein paar mal hin und her. Er hatte sichtlich mordsmäßigen Respekt vor Madame und hielt immer einen gewissen Sicherheitsabstand. Wohlbegründet, denn auf ein paar meiner Fotos ist zu sehen, dass Madame manchmal mit den Hinterbeinen frische Fäden aus den Spinnwarzen zog. Wohl um ihn vollends einzuwickeln und das ganz bestimmt nicht mit ihrem Charme. Im Lauf des Geschehens gab es immer wieder mal auch einen kurzen Vollkörperkontakt, aber er zog sich danach sofort wieder in sichere Entfernung zurück. Dann begann der Tanz von Neuem. Zwischendurch hatte ich es auch mal mit Video versucht, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg. Der Wind, Erzfeind aller Makrofotografen, war leider auch vor Ort und die Schwankungen des Netzkonstrukts, die als Foto gerade noch einigermassen zu bewältigen waren, bewirken im Video beim geneigten Betrachter garantiert einen akuten Anfall von Seekrankheit .

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 16:16   #157
Dana

Themenersteller

Ach mensch...ich hab nicht mal Zeit, mir hier alles durchzulesen...hoffe, das wird wieder besser!

Nur kurz, weil Tobias mich etwas gefragt hat:

1. ich habe das Bild genau wegen des Mülleimers und der Frau gemacht. Das war SO lustig...dass sie auch noch die Regenrinnen treffen, sah ich erst später.

2. ich habe das Bild NICHT aus dem Auto heraus geschossen, sondern quasi im Vorbeigehen, als wir mit der Gruppe zu einem bestimmten Ziel zu Fuß unterwegs waren. Die Straße macht dort einen kleinen Kurvenknick, das wäre anders gar nicht aufzunehmen gewesen.

3. Die Unschärfen, die du meinst zu sehen, sind bestimmt dem Putz geschuldet. Unten am Haus ist alles recht scharf, die Balkontür und die Regenrinnen auch...es kann also eigentlich nicht sein, dass da Unschärfen drin sind...

Meine besten 3 der letzten zwei Tage suche ich auch noch raus...heute oder morgen, sollte der Probentag mir Luft und Lust lassen!
Alt 06.12.2019, 16:33   #158
cf1024

Zitat:
Besprechung
NameBildBesprechung
cf1024...Rot mit Blau - Reicht es dir, wenn ich wie immer ziemlich sprachlos und begeistert bin?
Durchaus!

Aber bei deiner durchweg grandiosen Bildbesprechung darf es auch ein bisschen mehr sein. Respekt für Deine und die Leistung der bisherigen "BildbesprecherInnen".

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025

Geändert von cf1024 (06.12.2019 um 16:40 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 16:35   #159
cf1024

Aber im Grunde rechne ich immer mit solchen Lobeshymnen.

"Großes Kino aufgeräumt klar und dominante Bildsprache so muss ein Foto sein das knallt außerdem ein harmonischer Bildaufbau bzw. Beschnitt."

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 17:48   #160
Dirk Segl

@Tobbser !

Hast die Bewertungen richtig gut gemacht.
Darfst weiter im Forum aktiv sein.

Hast auch recht !
Bild war überschärft, da ich "Schärfen nach der Ausgabe" eingestellt hatte.

Anbei das gewollte:

Bild in der Galerie

Grüße !
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Forenregeln