![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
"Gut gesüßt" seit 1952
Vor einigen Tagen bat mich eine Kollegin Einkochgläser in einem Keller zu fotografieren.
Die Nische in dem Keller war klein dunkel und schwer zugänglich. Was wir dort antrafen war schon genial. Verstaubte, von Spinnennetzen umgarnte, einige zerbrochene und gefüllte Einkochgläser aus den Jahren 1952 bis Mitte der 60er. Neben Stachelbeeren, Kirschen und Bohnen befanden sich noch Früchte in den Gläsern die nicht eindeutig identifiziert werden konnten. Die Flaschen geben ihren Inhalt ebenfalls nicht Preis. Es ist schon erstaunlich, dass die Gläser so lange unentdeckt und unbeschadet die Zeit überstanden haben. Für uns ein Zeitdokument der besonderen Art. Inwieweit der Inhalt der Gläser noch zu genießen wollten wir dann doch nicht testen. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Natürlich haben wir an dem schönen Arrangement nicht verändert. Nach einigen Fotos haben wir die Tür wieder verschlossen. Fototechnisch war es nicht so einfach die dunkele Nische halbwegs auszuleuchten ohne starke Spiegelungen vom Blitz auf den Gläsern zu verursachen. Ohne Blitz war es einfach zu dunkel um halbwegs "gute" Fotos zu machen.
Gruß Klaus "Bildermacher" 2KW Unterwegs: München Venedig Berlin Berlin II Frankfurt Hamburg Rotterdam Ab in´s Museum Berlin III Hamburg 2025 Geändert von cf1024 (01.06.2013 um 14:16 Uhr) Grund: Neue Bildvariante eingefügt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mir gefallen Deine Fotos sehr gut.
![]() Was das Technische betrifft, da möchte ich mir kein Urteil erlauben, weil ich Fotoanfänger bin und nur wenig Ahnung habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die 52er Gläser hätte man ja mal aufmachen können, als man das 62er Glas dazugestellt hat.
![]() Fotografisch hervorragend umgesetzt. Der Moder und Staub erzeugt beim Betrachten ein ganz reales Gefühl von Ekel. ![]() 1952 war Obst noch echtes Obst im Gegensatz zu dem geschmacklosen Kram den wir heute im Laden kaufen können. Leider sind die guten Zeiten längst vorbei.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vor 3 Jahren, so berichtet eine Bekannte der Familie, hat die Enkelin der "Einköcherin" eine "54er gut gesüßte Stachelbeere" geöffnet. Die Früchte waren nicht verschimmelt aber nicht zu genießen. Von daher werden die Gläser sicher noch die nächsten Jahre weiter reifen können. Bis die nächste oder übernächste Generation eine Geschmacksprobe nehmen wird. Also jetzt auch "geschmackloser Kram.
![]() |
#5 |
|
Als meine Oma gestorben ist, hatte sie 25 Jahre alte eingeweckte Kirschen unter der Treppe stehen. Fotografiert habe ich sie nicht, aber probiert. Interessanter weise haben diese noch sehr köstlich geschmeckt. Sie standen über die Jahre dunkel und kühl. Die Keller in alten Häusern sind meist etwas feucht und die Temperatur liegt das ganze Jahr über um die 8° Celsius. Nach einer Geruchsprobe hatte ich keine bedenken diese zu essen.
Die Bilder finde ich übrigens sehr gelungen. Vielleicht noch etwas mittels Sepia auf alt trimmen. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Natürlich kann man über Geschmack nicht streiten, aber eine Sepiatonung wäre mir hier zu viel. Die Bilder lassen auch bei mir Erinnerungen an den Geruch solcher Keller aufkommen. Warum also künstlich "nachaltern"?
Der weiße Rand beim zweiten Bild ist mir allerdings ein wenig zu breit, aber sonst sind es imho richtig schöne Bilder, die dazu an Oma erinnern.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Neue Variante eingefügt
Gruß Klaus "Bildermacher" 2KW Unterwegs: München Venedig Berlin Berlin II Frankfurt Hamburg Rotterdam Ab in´s Museum Berlin III Hamburg 2025 Geändert von cf1024 (01.06.2013 um 15:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sehr interessantes und nicht alltägliches Motiv. Da habe ich nix zu meckern
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |