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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S III: [Kaufberatung]: Objektive für Sony a7S III
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Alt 20.10.2020, 22:27   #1
Qbert
 
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 4
[Kaufberatung]: Objektive für Sony a7S III

Liebe Community,

ich wurde damit beauftragt - bedingt durch Corona - für ein Theater Equipment zur digitalen Content-Produktion anzuschaffen.

Durch die Kaufberatung in diesem Thread des Nachbarforums ist meine Wahl nun auf die neue Sony a7S III gefallen.

Hierfür benötige ich nun die passenden Objektive.

Gleich vorab: ich habe zwar ein solides technisches Verständnis, bin im Bereich Kameras jedoch Anfänger. Ich weiß zwar was Verschluss-/Belichtungszeit, Blende, ISO und Weißabgleich sind, viel weiter geht mein Wissen dann aber nicht. Darüber hinaus ist auch noch nicht klar, ob die Kamera von mir oder jemand anderen der Theaterproduktion verwendet wird. Wenn von mir, dann bin ich allerdings auch bereit, mich da etwas "rein zu fuchsen".

Der Transparenz halber sei gesagt: ich habe die folgenden Fragen ebenfalls aus dem Nachbarforum genommen, wenngleich etwas angepasst. Ich hoffe das ist in Ordnung so.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- 80% Video: Aufzeichnung von Aufführungen & Sketches, vorwiegend auf einem Stativ
- 20% Foto: i.d.R. keine großen Poster, eher Flyer-Format
- Lichtbedingungen: größtenteils Theaterlicht, bedeutet: ein eher etwas "schummeriges", warmes Licht - es dient vor allem der Stimmung. Bei Bedarf könnte das Licht mithilfe der Theaterscheinwerfer zwar auch angepasst werden, allerdings wäre es zu begrüßen, wenn die Kamera auch unter den gegebenen Lichtbedingungen performt, damit man möglicherweise auch Aufführungen vor Publikum aufnehmen kann

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Objektive: ~1500€ für alles
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

4. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ist egal
[] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

5. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Das Objektiv muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Das Objektiv soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

6. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

7. Willst du deine Videos & Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

8. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format: Flyer)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
__________________________________________________ __________

Ich habe - unter Berücksichtigung der o.g. Angaben - an zwei Objekte gedacht:
- Eine lichtstarke Festbrennweite, ggf. etwas in Bereich 35mm & f1.8?
--> Dieses soll hauptsächlich zum Filmen der Aufführungen genutzt werden. Anforderungen hierbei: Top Bildqualität, guter AF ohne pumpen
- Ein Allround-Talent, ggf. sowas wie das Tamron 28-75mm f2.8?
--> Dieses soll Flexibilität bieten und praktisch für "alles andere" genutzt werden. Anforderungen hierbei: solide Bildqualität, idealerweise wohl mit Bildstabilisator da es - anders als die Festbrennweite - überwiegend ohne Stativ verwendet werden soll.

Was haltet Ihr von meinen Vorschlägen und welche Objektive würdet ihr unter den genannten Bedingungen empfehlen?

Einige Dinge die mir außerdem noch unklar sind:
- Wie wichtig ist eurer Meinung nach überhaupt die Lichtstärke der Festbrennweite unter der Berücksichtigung, dass die A7S III von sich aus schon eine gute low-light-performance bietet?
- Welchen nicht erwähnten Gesichtspunkten sollte ich bei der Objektivwahl noch Aufmerksamkeit widmen?
- Wie wichtig ist eurer Meinung nach der AF bzw. die Bildstabilisierung bei meinem Vorhaben?
Qbert ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 21.10.2020, 08:22   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.108
Hallo und willkommen im Forum.

Du schreibst, das 35er soll hauptsächlich für Filmen der Aufführungen genutzt werden.
Steht dann die Kamera fest auf einem Stativ oder wird aus der Hand gefilmt mit unterschiedlichen Entfernungen? Hintergrund der Frage: Passt denn die Brennweite dann wirklich? Wenn die passt, würde ich das Sony FE 35mm/1.8 schon als sehr gute Wahl ansehen. Für 4K hat es auch schon offen eine absolut passende BQ. Ich nutze es meist ganz leicht abgeblendet auf 2.2 oder 2.5. Der AF beim Video geht sehr weich. Ich habe es kürzlich an der A7SII für eine Videodokumentation genutzt (und vorher viel damit getestet).

Mit dem Tamron 28-75mm/2.8 habe ich selbst keine Erfahrung. Wie der AF beim filmen ist, müsste man mal speziell austesten oder jemanden fragen, der es auch zum filmen nutzt. Die Fremdhersteller liegen beim AF oft ein Stück hinter den originalen zurück. Beim Tamron sollte es fürs fotografieren aber keine Probleme geben (aber beim filmen halt sollte man es vielleicht doch vorher einfach mal ausleihen und testen).
Ansonsten sollte das Tamron für dich schon passend sein, wenn dir der Bildwinkel von 28mm ausreicht? Ich weiß nicht, wie groß die Location ist. In Innenräumen hat man gerne mal schnell etwas mehr Weitwinkel zur Verfügung.

Der Stabi der A7SIII ist schon sehr gut für manuelle (Video-)Aufnahmen aus der Hand (habe gerade gestern ein Vergleichsvideo dazu gesehen). Wenn man sich dabei aber bewegt/läuft, wackelt es schon noch, trotz neuem zusätzlichem 'Super-Stabi-Modus' (der aber trotzdem nochmal deutlich besser ist als der 'normale' Stabi).

Wie soll denn der Ton übertragen werden? Im Rahmen meiner kürzlichen Videodokumentation habe ich auch Tonversuche gemacht. Die Micros in meiner Kamera (A7SII) übertragen jede Änderung der Einstellung und jedes Geräusch unschön und deutlich. Aus dem Grund habe ich mir das kleine Mikro von Sony gekauft und empfinde es als Sensation (ich habe aber nicht viel Video-Erfahrung - das war mein erstes Projekt damit). Kabellos nutzbar und mit Einstellmöglichkeiten der Aufnahmecharacteristik (nur vorne - seitlich - überall) und mechanisch entkoppelt vom Kameragehäuse. Aktuell gib es das Mikro mit 'Sony-Winter-cash-back-Aktion' (das 35mm/1.8 FE ist übrigens auch dabei).

Geändert von aidualk (21.10.2020 um 08:38 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 08:51   #3
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.248
Wenn du zu 80% Videos aufzeichnest, solltest du dir auch die Anschaffung eines Gimbals überlegen. Der gibt dir wesentlich mehr Freiheiten als das Stativ und ermöglicht dir natürlich auch Nahaufnahmen (z.B. während den Proben) ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 09:20   #4
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Wenn du schon ein 35er in Erwägung ziehst, würde ich auch zu einem weitwinkligeren Zweitobjektiv raten, gerade wenn es überwiegend um Aufnahmen in Innenräumen geht.
Ich würde da so etwas wie das 16-35/2.8 GM oder preislich wesentlich günstiger das Tamron 17-28/2.8 in Erwägung ziehen.......ohne dass ich jetzt über die Videotauglichkeit der beiden Objektive irgendetwas sagen kann.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 07:36   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.734
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
[...]
...ohne dass ich jetzt über die Videotauglichkeit der beiden Objektive irgendetwas sagen kann.
Welche Videotauglichkeit ist denn überhaupt erforderlich?
Die Kamera steht in einem fixen Abstand zur Bühne auf Stativ und durch die richtige Blendenwahl soll die gesamte Tiefe der Bühne (ca. 2,5m) abgedeckt werden.
Dazu würde eigentlich auch ein manuelles Objektiv ohne AF genügen...
__________________
Gruß, Bernhard

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 23.10.2020, 17:32   #6
Qbert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 4
Liebe Community,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich nun noch etwas eingelesen und schwanke zwischen zwei Objekten - dem Sony FE 24-105 mm F4 G und Sigma 24-70mm F2,8 DG DN Art. Bei Bedarf würde ich dieses Objektiv dann im Nachhinein ggf. noch um ein 18 oder 20mm Weitwinkel ergänzen.

Was m.M.n. für das Sony spricht:
- Etwas besserer AF
- Größere Brennweite
- Integrierter OSS, wobei dieser doch den IBIS und vom User "aidualk" in diesem Thread erwähnten "Active Mode" nahezu obsolet ist oder?

Was m.M.n. für das Sigma spricht:
- F2.8 im Gegensatz zum F.4 beim Sony
- Leicht schärfer
- Wesentlich geringere Naheinstellgrenze
- (Längere Garantie)

Aktuell tendiere ich leicht zum Sigma. Welcher der beiden Objektive würdet ihr jedoch wählen und warum?

Noch zwei Verständnisfragen, ich möchte ja schließlich auch etwas lernen:
- Sollte der Vergleich zwischen F2.8 und F4 bei einer solch lichtperformanten Kamera wie der A7s III überhaupt ein Kriterium sein?
- Wie sinnvoll ist ein OSS überhaupt wenn im Body bereits Dinge wie IBIS und der "Active Mode" an Board sind?

Geändert von Qbert (23.10.2020 um 22:14 Uhr)
Qbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 13:28   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.108
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn du zu 80% Videos aufzeichnest, solltest du dir auch die Anschaffung eines Gimbals überlegen. Der gibt dir wesentlich mehr Freiheiten als das Stativ und ermöglicht dir natürlich auch Nahaufnahmen (z.B. während den Proben) ...
Nur mal nebenbei: Die A7SIII hat neben dem normalen IBIS noch einen 'Active Mode', der zusammen mit dem Stabi noch den Rand des Sensors nutzt zur zusätzlichen digitalen Stabilisierung. Der ist schon besser als nur der Stabi alleine.
Zusätzlich hat sie noch einen Gyrosensor drin. Über das Auslesen dieser Daten in der Nacharbeit mit 'Catalyst Browse' kommt dann so was raus: Vergleich Gimbal vs. A7SIII Gyro
Ich muss sagen, ich finde diese Ergebnisse schon beeindruckend.

Geändert von aidualk (21.10.2020 um 13:35 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 15:15   #8
Qbert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 4
Vielen Dank für eure Tipps und detaillierte Erläuterungen!

Nach erneuter Rücksprache möchte ich nochmal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Bitte entschuldigt diese "häppchenweise" Versorgung mit Infos, aber ich habe als interessierter Anfänger einfach noch nicht alles auf dem Schirm.

Also:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nur mal nebenbei: Die A7SIII hat neben dem normalen IBIS noch einen 'Active Mode', der zusammen mit dem Stabi noch den Rand des Sensors nutzt zur zusätzlichen digitalen Stabilisierung. Der ist schon besser als nur der Stabi alleine.
Zusätzlich hat sie noch einen Gyrosensor drin. Über das Auslesen dieser Daten in der Nacharbeit mit 'Catalyst Browse' kommt dann so was raus: Vergleich Gimbal vs. A7SIII Gyro
Ich muss sagen, ich finde diese Ergebnisse schon beeindruckend.
Das Ergebnis ist m.M.n. echt beeindruckend! Unter den Gesichtspunkten werde ich von einem Gimbal erstmal Abstand nehmen. Die Kamera wird für die meisten Theateraufnahmen eh auf einem Stativ platziert und für alles andere sollte der eingebaute Gyro erstmal reichen. Wenn nicht, kann ich mir hinterher immer noch ein Gimbal dazu kaufen.

Zitat:
Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
Sinnvoll ist es doch die Kamera ganz nach hinten zu stellen (=11m), da sonst manche Zuschauer das "blöde" Stativ und Kamera vor den Augen haben.
Die Aufnahme mit Zuschauern ist absolut zweitrangig und dient wenn eher Dokumentationszwecken. Da ist es nicht schlimm, wenn der Bildausschnitt größer ausfällt.

Oberste Priorität hat wirklich die qualitativ hochwertige Aufnahme unter "Idealbedingungen", sprich ohne Zuschauer, womit dann auch eine flexible Aufstellung der Kamera innerhalb der bereits genannten Abmessungen möglich ist.

Zitat:
Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
Jetzt wäre noch interessant wie tief die Bühne ist. Du möchtest ja alles scharf haben.
Wenn ich mal von einer Bühnentiefe von 3m ausgehe wäre mindestens Blende f4 angeraten. Laut Hyperfocal App near limit 10.7m / far limit 13.2m (subject dist. 11.5m)
Berechtigter Punkt. Die Bühne hat eine Tiefe von etwa 2,5m bis 3m.
__________________________________________________ _____________

Die genannten Bedingungen lassen nun vielleicht vermuten, dass ein Objektiv ausreicht, insbesondere aufgrund der Flexibilität bei der Aufstellung. Dies macht die Bedingungen schließlich reproduzierbar.
Darüber hinaus wäre es allerdings toll, auch mal ein paar Detailaufnahmen wie bspw. Portraits der Darstellung machen zu können. Daher dachte ich halt an eine Lösung mit 2. Objektiven.

Geändert von Qbert (21.10.2020 um 15:19 Uhr)
Qbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 15:46   #9
KurtH
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Okay
Habe verstanden das der Aufstellungsort zweitrangig ist. Weitere Hinweise gibt es sicherlich aber hier im Threat nicht gerade einfach zu diskutieren . Ich würde dem FE24-105 durchaus sehr gute Bildqualität zutrauen da ich es selber nutze. Das liegt im Deinem Budget hat aber nicht das Freistellungspotential wie eine lichtstarke Festbrennweite. Für Einzelaufnahmen ist vielleicht eher eine 70 bis 100mm Optik zu sehen. Du kennst jetzt die Parameter die man beachten kann /soll und solltest deshalb damit spielen um die richtige Auswahl zu treffen

Grüße Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 15:48   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.108
Ja, vielleicht solltest du erstmal nur ein Zoomobjektiv kaufen und eine Zeit damit arbeiten. Wenn dann die Anforderungen nach einer Festbrennweite irgendwann kommen sollte, kann man sie immer noch nachkaufen. Vielleicht ergibt sich dann auch die Kenntnis, welche Brennweite dann am sinnvollsten dazu kommen sollte. Ob es das 35er ist oder dann evtl. doch ein lichtstarkes 50er oder 85er zur gezielten Freistellung von Details.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
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