![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]()
Hallo Sonyuser
Auch ich möchte mich mal an der Mondfotografie versuchen. Unter anderem zu diesem Zwecke habe ich mir ein gebrauchtes Tamron 5.6 / 200-400 mm gekauft. Es handelt sich noch um ein Schiebezoom. Voll ausgezogen habe ich es mit etwas Klebeband gegen Verrutschen gesichert. Gestern Abend gegen 22 Uhr bin ich raus gegangen um nach dem Mond zu sehen...kein Mond da. ![]() Kurz im Internet nachgesehen, Mondaufgang erst gegen 1 Uhr früh und dann ist er auch erst am Horizont. Also bin ich heute gegen 4.15 Uhr aufgestanden, habe mir mein Stativ + Kamera (SLT-A58) genommen und bin raus. Habe einen Haufen Aufnahmen gemacht mit verschiedenen Einstellungen (ARW + JPG). Aber nur wenige sind halbwegs was geworden. Das korrekte Fokussieren gestaltet sich mit diesem Objektiv, bzw. diesem Motiv recht schwierig. Ich habe manuell und mit Zoom im LiveView fokussiert. Um in Zukunft eventuell präziser scharf stellen zu können, habe ich mir bei Ebay für 15 Euronen einen Makroschlitten gekauft (kann ich ja auch noch für eventuelle Makros mal benutzen). Es kann natürlich auch durch ungünstiges Seeing zu diesen Unschärfen gekommen sein. Bei vollem Zoom im LiveView habe ich die Atmosphäre ganz schön wabern sehen. Lange Rede, kurzer Sinn, hier nun mein bestes Resultat (noch nicht bearbeitet, nur ein 96%iger Crop vom JPG): ![]() → Bild in der Galerie Die Einstellungen für dieses Foto waren: - Blende F/8 - Belichtungszeit 1/100 - ISO-400 - Brennweite 400mm - Messmodus Einpunkt Auch Fotos mit kürzeren Belichtungszeiten und weiter abgeblendet sind nicht besser gewesen. SteadyShot hatte ich aus und zur Sicherheit mit 2 sek. Selbstauslöser fotografiert. Ich habe da noch eine Frage zu einer Kameraeinstellung: Was stellt man für solche Aufnahmen bei Hohe-ISO-RM ein? Es gibt dort hoch, mittel und niedrig. Grüße Insulaner |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|