Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2020, 09:02   #221
aidualk

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Meine Wunschkamera hätte
  • das Gehäuse der Ur-α7,

Ein modernisierte Ur-α7 würde ich auch kaufen.

Ich hätte aber auch die α7C wahrscheinlich gekauft, wenn sie mehr C-Buttons hätte und vorne noch ein Einstellrad. Das FN Menu ist für mich kein Ersatz.
Einen Stabi hätte diese Kamera für mich auch nicht unbedingt haben müssen. Sony hätte das zumindest wahlweise anbieten können, wie sie es in der 6er Baureihe ja auch machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2020, 09:36   #222
vidalber

Auch ich habe kurz darüber nachgedacht, wie eine A7c II ausschauen könnte und ob sie mir dann gefallen würde. Das Problem: die zurecht kritisierten Schwächen (Sucher, C Button, Joystick) lassen sich nicht beheben ohne gravierende Änderungen am Gehäuse. Da wird also nichts passieren, Sony wird möglicherweise daraus ein Pixelmonster machen, vielleicht per Software das Menü modernisieren, sogar evtl eine Sparversion ohne Ibis bringen. Das wird es auch gewesen sein. Damit ist die 7c im Prinzip für mich gestorben, es sei denn, es stellt sich heraus, dass der Sucher trotz seiner geringen Größe sehr gut ist. Danach sieht es aber nicht aus, laut dpreview Test zumindest.
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 10:32   #223
lampenschirm

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Tolle Sache. Aber dran denken, dass du dann immer 2 Kameras einstellen und die Bilder von 2 Karten runterladen darfst. Der Spaß ist das Zusatzgewicht für ein weiteres Gehäuse bestimmt wert.

Übrigens bin ich der Meinung, dass man neu vorgestellte Kameras einfach mal kaufen sollte. Ein Grund wird einem dann schon einfallen. Machen doch Frauen mit Handtaschen genauso.
2 versch. Cams einstellen/2 Karten nun ja , wenn ich derzeit 2 mitnehme sind die Konzepte jeweils auch versch. (die/meine RX100 IV hatte ich absichtlich nicht in camsize mit gepackt, weils gesamthaft schon was anderes ist)

aufm Radel spielt das 1/2 kg keine Rolle eher die Grösse.

eben wie schon mal gesagt die neue C muss ich dann mal begrabschen gehen .......mit ihr hätte ich für meinen per. derzeitigen Camfundus einen der neusten AF gar mit KB...(sonst ja die 6600 als Option)......da hinke derzeit ja mind 2 Generationen hinterher

---

und wie schon erwähnt wurde glaube ich auch nicht an einen C-Button oder wesentlich besseren Sucher bei der möglichen CII .der olle grosse Schwenkdispaly braucht dazu wohl zuviel Platz abgeshen von der Oberseite

Geändert von lampenschirm (19.09.2020 um 10:55 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 17:41   #224
usch

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich habe aber so die Befürchtung, oder sagen wir mal die gute Nachricht für Dich, dass Du wahrscheinlich viel Geld sparen wirst,
Die Einschätzung teile ich sogar. Deshab bin ich ja so grummelig.

Das Frustrierende ist, daß Sony eigentlich immer fast das baut, was ich mir wünsche, aber es bei irgendeinem Detail dann wieder vermasselt. Die α7C wäre ein Knaller, wenn sie ihr die drei fehlenden C-Tasten und einen normal großen Sucher gelassen hätten. Das Gehäuse hätte dafür höchstens einen halben Zentimeter größer und vielleicht 10 Gramm schwerer werden müssen. Mit dem Einstellrad und dem FZ100 hätte ich mich arrangieren können.

Die α7S III wäre ein Knaller gewesen, wenn sie endlich den seit Jahren überfälligen Global Shutter gehabt hätte. Dafür hätte ich sogar das große Gehäuse, den FZ100, die fehlenden Kamera-Apps, das dämliche Display und den Preis geschluckt. Aber was kriegt sie? 4K 60p, Video-Aufnahme ohne Zeitbeschränkung und einen MOVIE-Button auf der Oberseite.

Zitat:
Ich denke im Bezug auf Gehäusegröße haben wir mit der a7c die kleinste aktuelle und auf für absehbare Zukunft Bauform gesehen.
Ironischerweise hat Sony ja anscheinend selber gemerkt, daß sie mit ihrer Featuritis den ursprünglichen USP "kleinste Vollformat-Systemkamera der Welt" völlig aus den Augen verloren haben. Trotzdem ist das neue "kompakte" Modell immer noch dicker und schwerer als die Urversion, und sie müssen es sich jetzt als "kleinste Vollformat-Wechselobjektivkamera mit integrierter optischer Bildstabilisierung" zurechtbiegen.

Zitat:
Sind wir schon froh, wenn diese nicht wieder heimlich und leise mit den Versionen wächst (weil die immer mehr können soll).
Das wird dann eben die "kleinste Vollformat-Wechselobjektivkamera mit integrierter optischer Bildstabilisierung und 4K60p-Videoaufnahme".

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hätte aber auch die α7C wahrscheinlich gekauft, wenn sie mehr C-Buttons hätte und vorne noch ein Einstellrad. Das FN Menu ist für mich kein Ersatz.
Zumal sich manche Funktionen (z.B. Sucherlupe, Monitor-Helligkeit) gar nicht ins FN-Menü legen lassen und dort auch kenen Sinn machen würden.

Zitat:
Zitat von vidalber Beitrag anzeigen
Damit ist die 7c im Prinzip für mich gestorben, es sei denn, es stellt sich heraus, dass der Sucher trotz seiner geringen Größe sehr gut ist. Danach sieht es aber nicht aus, laut dpreview Test zumindest.
Den Sucher kennt man ja schon aus der RX100-Serie. Man kann zur Not damit arbeiten, aber Spaß macht es nicht. Ich will das kleine Gehäuse insbesondere für adaptierte Rangefinder-Objektive (M-Rokkore, Voigtländer VM, M39), und manuelles Fokussieren mit dem kleinen Guckloch ist schon etwas mühsam.
Alt 19.09.2020, 18:06   #225
Windbreaker

Zitat:
Das Frustrierende ist, daß Sony eigentlich immer fast das baut, was ich mir wünsche, aber es bei irgendeinem Detail dann wieder vermasselt.
Vielleicht gehst du auch einfach Kompromisse ein ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2020, 18:31   #226
usch

Kompromisskameras hab ich schon genug: α7 (Sensorreflexe, kaum konfigurierbar), α7R II (unnötig hohe Auflösung, schwerer als mir lieb ist), α6500 (Cropfaktor beim Adaptieren von Altglas, nur ein Einstellrad). Sowas kauf ich dann aber gebraucht.

Wenn Sony will, dass ich einen kompromisslosen Neupreis bezahle, will ich bei der Kamera halt auch keine Kompromisse. Oder sie muss mir in irgendeiner Weise einen derartig großen Mehrwert bieten, daß ich den Rest schlucke. So wie die α7S im High-ISO-Bereich, oder die NEX-7 in der Baugröße im Vergleich zur damals ebenfalls aktuellen A77. Das seh ich aber wie gesagt bei den aktuellen Modellen nirgends.
Alt 19.09.2020, 20:07   #227
berlac

Zitat:
Meine Wunschkamera hätte
  • das Gehäuse der Ur-α7,
  • den Sensor, das Menüsystem und die Konfigurierbarkeit der α7 III,
  • keine automatische Umschaltung auf den Sucher, wenn das Display abgeklappt ist,
  • volle Unterstützung für den LA-EA5.
Das war's schon. Klingt doch nicht so schwer.

Überhaupt keinen Bedarf hab ich für Stabi, 4K-Video oder einen größeren Akku. Würde mich aber auch nicht stören, vorausgesetzt, daß das Gehäuse dadurch nicht größer oder schwerer würde (da haben wir das Problem).
Ich denke die Wunschkamera für jeden kann es nie geben. Ich denke sie sollte halt ziemlich nah dran kommen. Mich könnte Sony schon leichter zufriedenstellen: Eine 7III mit voller LA-EA5 Unterstützung würde mir schon reichen. Also Sony, ich bin ein leicht zufriedenzustellender Kunde.

Ich muss auch sagen, dass ich viele deiner Wünsche nicht nachvollziehen kann. Auf Stabi und größeren Akku würde ich z.B. nicht verzichten. Beim Akku denke ich ist es einfach ein Generationswechsel, das war es halt mal für die alte Akku Generation. Aus meiner Sicht glücklicherweise, denn die alten Akkus wären für mich eher ein Rückschritt. Und das 7 Gehäuse? *grusel* Klar ich bin eher ein Anhänger größerer Gehäuse. Aber Akku und Stabi würde ich nie der Gehäusegröße opfern. Das immerhin hat Sony bei der 7c wohl auch so gesehen. Allerdings haben sie einen guten Sucher der Gehäusegröße geopfert, für viele wohl akzeptabel, aber auch den würde ich nicht wegen der Gehäusegröße oder ein paar Gramm opfern. Aber wie gesegt, die perfekte Wunschkamera für jeden gibt es halt nicht. Vermutlich kommt Sony aber mit der 7c für einige der Wunschkamera wieder näher.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 20:59   #228
Porty

Q Usch:

Wenn ich mir so deine Liste anschaue, fällt sie schon etwas aus dem raus, was sich auch hier die breite Mehrheit wünscht. Nicht das ich mit der guten alten A7l lange und mit viel Freude fotografiert hätte, doch habe ich gerade die neuen Akkus, besseren AF, Sensorstabi und das ergonomischere Gehäuse der neueren Kameras sehr begrüßt, und da geht es sicher nicht nur mir so.

So oder so, ein Hersteller kann immer nur versuchen einen möglichst tragfähigen Kompromiss aus den Interessen seiner möglichen Kunden zu finden, allen recht machen geht leider nicht.

Und manchmal muss man auch als Käufer mit Kompromissen leben oder man bekommt Sachen mitgeliefert, die man nicht braucht, aber gerade was das angeht, bin ich ich flexibel.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (20.09.2020 um 00:00 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 21:18   #229
usch

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Eine 7III mit voller LA-EA5 Unterstützung würde mir schon reichen.
Das wäre einer der möglichen Kompromisse, auf die ich mich einlassen könnte. Sogar die α7C in der jetzigen Form wäre ein möglicher Kompromiss. Aber eben kein "Wow, hier ist meine Kreditkarte!", sondern "Mal sehen, wann ich sie gebraucht unter 1000 € bekomme". Eine α7 III könnte halt keine meiner anderen Kameras vollständig ersetzen. Am ehesten noch die alte α7, aber dann müsste ich mich beim leichten Gepäck (α7 + Rangefinder-Linsen) entweder künftig mit den 12 MP der α7S zufrieden geben oder die 175g an zusätzlichem Gewicht in Kauf nehmen. Wenn ich jetzt sage, daß ein Snapshot-Skopar gerade mal 90 Gramm wiegt, verstehst du vielleicht, warum mich 175g mehr in der Fototasche ärgern würden.

Zitat:
Ich muss auch sagen, dass ich viele deiner Wünsche nicht nachvollziehen kann. Auf Stabi und größeren Akku würde ich z.B. nicht verzichten.
Ich hab nicht gesagt, daß ich mir ausdrücklich eine Kamera ohne Stabi wünsche. Ich wünsch mir 100 Gramm weniger Gewicht, was natürlich nicht ohne Zugeständnisse geht. Und da wären Stabi und großer Akku die Komponenten, auf die ich am ehesten verzichten könnte. Wenn sie das Gewicht an anderer Stelle einsparen können, auch gerne; meinetwegen z.B. wieder mit dem Kunststoffbajonett. Nur eben bitte nicht ausgerechnet beim Sucher und den Funktionstasten.
Alt 19.09.2020, 22:04   #230
usch

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
manchmal muss man auch als Käufer mit Kompromissen leben
Das "müsste" ich, wenn ich noch keine Kamera hätte und jetzt unbedingt eine kaufen wollte. Ich hab aber nun schon ein ganzes Arsenal von Kameras und kann mir quasi den Kompromiss des Tages aussuchen. Warum sollte ich jetzt Geld ausgeben, nur um einen Kompromiss gegen einen anderen einzutauschen? Ok, mich ärgert z.B. die eingeschränkte Konfigurierbarkeit der Benutzertasten bei der α7. Bei der α7C kann ich den Tasten fast jede gewünschte Funktion zuweisen, hab davon aber zwei weniger. Das bringt mich doch insgesamt nicht weiter.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C

Forenregeln