![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#331 |
|
Hilfe
Hallo ,
ich hole mal den Thraed mal wieder hoch jetzt brauch ich doch mal eine Unterstützung, ich hab jetzt das 14mm f1.8 GM von einem Kollg,aus 20222 gekauft. Ein paar Probeaufnahmen hab ich jetzt mal gemacht. Gibt es denn ein Richtwert ab welche Blendenöffnung komplett in den Ecken Scharf wird ?? ![]() Vielen Dank im voraus LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#332 | |
|
Zitat:
Hallo Das 14er sollte schon bei Offenblende gut bis sehr gut sein. Am besten gleich nach Linz (Mayr verlangen) telefonieren und ggf auch gleich Bilder übermitteln. Gruss
![]() |
![]() |
#333 |
|
Hallo @nobody23,
ja irgendwie von mir ne doofe Frage ![]() Es ist bei den Test immer nicht ganz einfach,,,,das heraus zu finden. Ich hab ja noch Garantie bis 2025 ich werde mal in Linz telefonieren und dann zur Überprüfung nach Linz senden. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#334 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es ist aber mein zweites Exemplar. Mein erstes war massiv schwächer.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#335 |
|
Hallo Oli,
Danke bin gerade dabei nochmal alles nach zu lesen. Also bei 2.8 gibs bei mir noch nicht die Schärfe die ich empfinde. LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#336 |
Themenersteller
|
Als erstes mal auf Zentrierung testen. Sind die Ränder links und rechts gleich (un-)scharf bei Offenblende? Dann die Ecken.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#337 |
|
Testfoto
Hallo Olli,
hab noch ein Testbild mit F1.8. Ich hab's mal quer reingesetzt damit mann die Ecken besser sieht. Unbearbeitet LG ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Carsten02 (06.02.2024 um 18:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#338 |
|
Ich bin nicht sicher, ob das eingestellte Bild aussagekräftig ist……speziell in der Forumsauflösung.
Vielleicht versuchst du es mal mit dieser Methode: https://www.gletscherbruch.de/foto/t...ntrierung.html
![]() |
#339 |
|
Hallo Peter,
Da hast du recht ,,, ja das ist ein wenig schwieg gerade bei dem Format. Danke... Den Gletscherbruch will ich machen so bald auch draußen mal etwas heller ist. (Sonne) Es ist immer schwierig bei Fotos das zu enrscheiden ![]() LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#340 |
Themenersteller
|
Ich bin mir aber sicher.
![]() So oder so ähnlich für den Anfang, dann eine Blendereihe machen. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|