![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich denke, dass wird in Zukunft auch so laufen, wie es Nikon bereits tut, man wird die Sensoren vielleicht selbst entwickeln in der R&D, also Forschung und Entwicklung oder eben in Kooperation mit anderen Firmen sogar (siehe Sonys 24,6 MP Sensor und Nikons Abwandlung des (24,5 MP?) Sensors), aber die Fertigung übernimmt gänzlich ein anderer Hersteller bzw. da wird ,,outsourcing" betrieben, oder eben der zweite Weg, den Nikon bereits seit Jahren geht und Konica Minolta auch machte, man kauft sich einfach die Sensoren von anderen Hersteller oder optimiert sie einfach, siehe den 6 MP Sony-Sensor in der Konica Minolta 7D und 5D, oder den 10 MP CCD-Sensor in der Nikon D80 (der auch die Sony Alpha 100 hatte).
Und da haben wir den Salat, Sony ist bereits ein großer Hersteller für CCD und CMOS-Sensoren, lohnt es sich da wirklich fremdfertigen zu lassen? Wobei andererseits, Sony ist kein Massenhersteller für kleine CMOS-Sensoren in Handys und Co., dazu fehlt Sony (wie wir es spätestens seit einen Interview wissen), das Volumen und die Fertigungsanlagen für solche Dimensionen. Hier ist Sony womöglich nicht mehr ganz konkurrenzfähig gegenüber den Massenhersteller dieser Winzsensoren, die in Masse bzw. Volumen produzieren können. Dieses Problem könnte Sony aber mit einer gemeinsamen neuen Fabrik für Sensoren mit einen anderen Hersteller wie Nikon oder Erzfeind Canon sogar lösen... Aber das ist wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich, zumal mir jetzt sogar das Beispiel einfällt mit: Sharps und Sonys gemeinsamer Plan eine gemeinsame LCD-Panelfabrik zu eröffnen doch gescheitert ist oder etwa nicht? (so genau weiss ich das nicht mehr, Edit: könnte sein, dass sie mittlerweile oder bald gemeinsam produzieren oder Sony einen Teil der neuen Fabrik mitnutzt zumindest... ![]() ![]() ![]() ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (01.08.2010 um 16:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|