![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nik Plugins und RAW Files der a77
Hallo,
In einem parallelen Thread fragte ich nach, ob man das Wechseln von Lightroom nach nik durch eine schnellere SSD beschleunigen kann. Wenn man nämlich nach nik wechselt, so wird erstmal in Lightroom aus dem RAW eine tiff Datei erzeugt, die oft das 5 fache der Größe des RAW hat. Ich wurde überzeugt, das ein Tausch der SSD durch ein schnelleres Modell wahrscheinlich keine Abhilfe schafft. Wenn ich ein RAW einer anderen Kamera mit weniger Pixel von Lightroom zu nik schicke, geht das bedeutend schneller. Lightroom rechnet also erstmal sehr viel an der a77 RAW Konvertierung. Kann man diesen Prozess irgendwie beschleunigen, zum Beispiel in dem man eine kleinere, verlustbehaftete tiff Datei erzeugen lässt? Wahrscheinlich geht die Zeit durch den Lightroom Konvertierungs Prozess drauf und eine Verkleinerung der tiffs würde nichts bringen, oder? Wie macht ihr das? Ich verwende die Standardeinstellung bei der Konvertierung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Geh mal von 24 auf 16MP runter und probier noch mal...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Hardware: Intel core i5 750@2.66 GHz Windows 7 Enterprise SP1 mit 8GB Ram HD: Western Digital WD6401AALS Caviar Black 640GB Ist dir das zu langsam Gerade nachgelesen. Dann bin ich doch nicht so schnell. Reicht mir aber vollkommen aus.
Gruß Klaus "Bildermacher" 2KW Unterwegs: München Venedig Berlin Berlin II Frankfurt Hamburg Rotterdam Ab in´s Museum Berlin III Hamburg 2025 Geändert von cf1024 (09.06.2013 um 11:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Voreinstellungen -> Exterme Bearbeitung besser komprimierende Formate wie PSD oder JPEG auswählen. Außerdem kannst Du die Farbtiefe der Tiffs auch auf 8Bit stellen, was die Datei um ein vielfaches verkleinert. Ob das tatsächlich die Geschwindigkeit verbessert, kann ich nicht sagen. Das musst Du ausprobieren. Viele Grüße von Zippo!
![]() |
![]() |
#5 |
|
Na ja, im Raw auf 8 Bit zu gehen und dann das Bilden zu manipulieren würde ich eher vermeiden. Also bleibt eh nur PSD und da glaube ich nicht, dass sich da wesentliches ändert.
Bzw: 9sec bis Bild in Viveza2 geladen ab Bestätigung der Optionen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kann ich bestätigen, bei mir dauert es ca. 6 sec. bis ein RAW und ca. 8sec. bis ein Tiff aus LR in Viveza 2 geladen ist.
Und das ganze noch ohne SSD.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Welche Hardware und welche Images habt ihr zwei denn?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
rechte Maustaste, und dann öffnen mit, und hier einfach Viveza auswählen oder jedes andere beliebige EBV- Programm oder auch andere NIK- Filter.
Meine Hardware im groben sind i-Core7 920 2,67GHz, 24GB RAM und eine schon recht alte Graka Geforce GTX 285, so wie Windows 7 64Bit. Wobei bei mir der Flaschenhals definitiv meine Festplatte ist, was sich aber bald ändern wird wenn nichts dazwischen kommt. ![]()
![]() |
#10 |
|
Ja genau so.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|