Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sortierreihenfolge des "Diastreifens" unten in LR Classic
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2024, 16:19   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.273
Sortierreihenfolge des "Diastreifens" unten in LR Classic

Moin!

es kommt immer wieder vor, dass LR beim Bearbeiten von Fotos plötzlich die Reihenfolge der Thumbnails unten im "Diastreifen" durcheinander schmeißt.

Gerade jetzt wieder. Ich bearbeite die letzten 4 Fotos einer Reihe von Hundebildern, plötzlich sortiert er mir zwei davon ganz an den Anfang der Reihe ganz nach links. Ich kann die dann per Maus wieder nach hinten schieben, aber sobald ich wieder was mit den Fotos mache, schiebt er sie wieder an den Anfang.

Wie man die Sortierreihenfolge einstellt, weiß ich, das macht man in der Bibliotheksansicht. Und dort ist es vollkommen egal, was ich einstelle. Hat er die Bilder an den Anfang verschoben, kann ich sie nur noch manuell verschieben. Keine Einstellung bewirkt irgendetwas.

Ich habe schon gedacht, dass beim Sortieren nach Aufnahmezeit womöglich nur bis auf Sekunden-Ebene geschaut wird, und er so durcheinander kommt, wenn mehrere Bilder pro Sekunde gemacht werden. Aber wenigstens nach Dateinamen sortieren müsste ja die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen.

Das nervt echt ziemlich, gerade wenn es darum geht, die Bilder einer Reihe durchzugehen.

Bei 30 B/s sind das viele Bilder, und wenn die dann durcheinander sortiert sind, ist das kaum mehr zu machen.

Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,

Björn

EDIT:
gerade herausbekommen: Es scheint irgendwie mit dem Stapeln zusammenzuhängen. Löse ich den Stapel auf, sortiert LR wieder richtig.

Geändert von bjoern_krueger (02.08.2024 um 16:26 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2024, 16:18   #2
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 181
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

Wie man die Sortierreihenfolge einstellt, weiß ich, das macht man in der Bibliotheksansicht. Und dort ist es vollkommen egal, was ich einstelle. Hat er die Bilder an den Anfang verschoben, kann ich sie nur noch manuell verschieben. Keine Einstellung bewirkt irgendetwas.

gerade herausbekommen: Es scheint irgendwie mit dem Stapeln zusammenzuhängen. Löse ich den Stapel auf, sortiert LR wieder richtig.
....guckmal in die Hilfe von Lightroom....das ist wohl dann auch so gewollt von LR, wenn ich Dich richtig verstanden habe das Du im Stapel arbeitest.

Zitat": "Werden Fotos in einem Stapel gruppiert, werden die Fotos entsprechend ihrer Sortierreihenfolge in der Rasteransicht gestapelt, wobei das aktive Foto an oberster Stelle des Stapels liegt."

Hier der Link:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom...os-stacks.html
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2024, 17:06   #3
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.667
Ja logisch ... das erste Foto (oben) im Stapel bestimmt die Reihenfolge für die Sortierung.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 09:39   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Schön zu lesen, dass man sich ein Ei gelegt hat und dann auch noch drauf kommt, we der Hahn war! Das passiert wohl jedem zuhauf!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 14:39   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.485
Schöner Vergleich.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2024, 19:33   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.273
Moin!

Vielen Dank, Leute.
Die Logik erschließt sich mir aber überhaupt nicht.
Ich benutze die Stapelfunktion, um Serien, die ich von meinen Hunden mache, in Stapeln zu gruppieren. Das klappt mit der automatischen Stapelfunktion ziemliche gut, und so kann ich eine Serie nach der anderen bearbeiten, und mir die besten Bilder heraussuchen.

Meist läuft das so, dass so ein Stapel um die 50 Fotos hat (also knapp 2 Sekunden umfasst).
Die schaue ich mir dann an, irgendwo in diesen 50 Fotos gibt es dann meiste eine Sequenz von 4-6 Fotos, die gut sind, und die ich mir dann genauer anschaue.
Wenn ich dann anfange, eines davon zu bearbeiten (sagen wir, es sei das 40. Bild im Stapel), dann verschiebt es sich plötzlich ganz nach vorne in den Stapel, die anderen 5 bleiben an ihrer Position.

Welchen Sinn macht das? Selbst wenn man dann wieder die Sortieroptionen verwendet, geschieht genau gar nichts. Wozu das?

Naja, wissen wohl nur die Entwickler. Ich muss dann immer den Stapel auflösen, dann kann ich bearbeiten, und hinterher erstelle ich einen neuen Stapel. Meist bleiben von so einer Serie ohnehin nur 2-3 Fotos übrig, insofern lohnt sich die Stapelfunktion dann meist auch gar nicht mehr.

Trotzdem, ich verstehe es nicht. Aber wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen, wenn nicht, wird man irre...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 20:19   #7
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 5.112
Versuch mal den Ordner in dem die Bilder sind neu zu synchronisieren, in der Regel rutschen die Fotos dann wieder in die Reihenfolge.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sortierreihenfolge des "Diastreifens" unten in LR Classic


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.