![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ein Freund hat die 6400, ein anderer die Z6ii…
… und nun hat es mich erwischt.
Hallo zusammen, ich schiele schon länger nach einer neuen Kamera, habe mich aber nie so richtig damit beschäftigt. Das was ich habe, tut seinen Dienst, die Bilder sind völlig ausreichend für meine Fotobücher, 50x70 Kalender und selbst ein Projekt mit 120x160 cm-großen Ausdrucken ließ sich damit bewerkstelligen. An zwei Stellen wünsche ich mir jedoch schon länger etwas besseres: Besserer Autofokus (schneller, treffsicherer) und besser Möglichkeiten, die Kamera zum thethered Shooting mit dem Mac zu verbinden. Die ISO-Fähigkeiten dürfen auch besser sein, aber das ist nicht vorrangig wichtig. APSC/VF und Gewicht sind mir "fast" egal. Ich habe 2013 mit der A77 angefangen, kurz darauf die 77ii gekauft, bin 2019 auf die 99 umgestiegen und habe die 77ii verkauft. Letztes Jahr habe ich mir zusätzlich wieder eine 77ii gekauft. Meine Objektive: APS-C: Sony 16-50 2.8 SSM, Sigma 8-16 VF: Tamron 24-70 2.8, Konica-Minolta 17-35 2.8-4, Tamron 70-200 2.8, Tamron 90 mm Macro, Tamron 150-600 und noch ein paar Minolta und ein Samyang 85, die aber im Fotoalltag kaum eine Rolle spielen. Jetzt habe ich mich durch en paar Datenblätter gewühlt, aber das macht es nicht einfacher. Egal wie, der Mount wird sich ändern. Bei Sony kann ich mit dem LA-EA5 die Objektive adaptieren, steige ich auf Nikon um sind neue Objektive nötig. Was ich bei Sony gefunden habe: 6400 ist raus, kein Stabi 6600 hat an sich alles, erscheint mir aber im Vergleich teuer A7iii scheint auch alles zu können, ist wohl aber schon von 2018 A7C ist mir dann doch zu klein (Sucher, Griff,…) Damit hat es sich auch schon bei Sony - oder übersehe ich was? Was ich auch nicht richtig verstehe: Die LA-Adapter können nicht mit jedem Objektiv gleich gut. Wenn ich jetzt meine Objektive mit dem LA-EA5 adaptiere, was für Einschränkungen erwarten mich denn? Langsamer Fokus, kein Augenautofokus, gehen welche gar nicht? Vielen Dank für’s Lesen bis hierher. Ich weiß, dass das Thema der Neuanschaffung ja hier immer wieder auftaucht und ich lese auch mit, aber jetzt ist mein Kopf voll mit viel zu vielen Infos und ich kapiere nix mehr. Wald vor lauter Bäumen und so. Vielleicht habt ihr ja Tipps und Anmerkungen die mir beim Sortieren helfen. Schönen Abend noch Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|