Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Freund hat die 6400, ein anderer die Z6ii…
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2021, 23:34   #1
Reisefoto

Es gibt am E-Mount schon noch andere Alternativen, aber nicht in diesem Preisbereich. Sofern die A7III den LA-EA5 vollständig unterstützt, wäre die Kamera für Deine VF-Objektive sehr passend. Der einzige Haken ist, dass Du am langen Ende des Telebereichs weniger Croppotenzial hast, da ja nur ca. 10MP im APS-C Feld liegen. Brauchst Du die hohe Pixeldichte, dann wäre die A6600 passender.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie gut sich Deine Objektive hinsichtlich AF adaptiert an der A7III im Vergleich zu Nativ an der A77II schlagen. Außer dem 150-600 habe ich keines dieser Objektive je am E-Mount benutzt und kann dazu nichts sagen.

Dass die A7III schon 3 Jahre auf dem Markt ist, würde mich nicht schrecken, wenn ein Nachfolgemodell kommt, wird es sicher teurer sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2021, 06:01   #2
Schnöppl

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wichtig wäre auch zu wissen, wie gut sich Deine Objektive hinsichtlich AF adaptiert an der A7III im Vergleich zu Nativ an der A77II schlagen. Außer dem 150-600 habe ich keines dieser Objektive je am E-Mount benutzt und kann dazu nichts sagen.
Das wird auf Dauer keinen Spaß machen. Ich habe zwar auch keines der Objektive des TO aber ich benutze das Sony 70-400 G und das Sigma 105 F2.8 HSM per LA-EA3 an der A7RIII. Beide fokussieren spürbar langsamer und träger als an der A77II, von native Linsen mal gar nicht zu sprechen. Die Treffsicherheit ist zwar besser als mit der A77II, aber sobald Bewegung im Spiel ist kommt der Adapter mit Fokussieren nicht mehr hinterher. Für ein Makro oder Weitwinkel ist das OK, für alles andere ist das sicher keine zufriedenstellende Dauerlösung.
Meine Meinung
Alt 16.07.2021, 15:54   #3
minfox
Gesperrt

Auf jeden Fall vielen Dank für eine mal wieder neue Runde im alten Spiel: "Welche E-Mount-Kamera-Adapter-Kombination für die A-Mount-Objektive?"
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 16:18   #4
charlyone

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall vielen Dank für eine mal wieder neue Runde im alten Spiel: "Welche E-Mount-Kamera-Adapter-Kombination für die A-Mount-Objektive?"
Hallo,

nur LA-AE5, denn LA-EA4 ist eine alte Krücke mit 15 AF-Punkten für Stangen Objektive.
LA-EA3 für SSM, HSM, SAM, USD usw..

Gruß

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 16:45   #5
peter2tria
Chefheizer

@Michael,
Es ist natürlich schwierig eine allg. Empfehlung zu geben, wenn Du a77 und a99 und einige Objektive hast.

Willst Du nun VF oder APS-C ersetzen?
Oder beides ?
Den schnellen AF an E-Mount gibt es nahezu nur mit den nativen Objektiven. Also die wichtigste Brennweite sollte schon von Anfang an nativ sein. Andere könnte man später ersetzen.

Adaptieren geht mit der a7III nicht so gut wie mit der a6600, aber sonst ist die a7III immer noch eine top Kamera.

Achtung: wenn Dir die a7c zu 'klein' ist, dann würde ich auch erstmal eine a6600 in die Hand nehmen oder besser mal ein Wochenende wirklich intensiv damit fotografieren.
Ich finde die a6600 prima - auch ergonomisch- aber da tickt jeder anders.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2021, 17:42   #6
peter2tria
Chefheizer

Ich weiß ja nicht wo Deine Wohnung wohnt.
Besuche doch mal einen Stammtisch in Deiner Nähe. Meistens kann man da vieles mal in die Hand nehmen, wenn man vorher Bescheid sagt, was einen interessiert

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 20:02   #7
Anthem

Themenersteller

Vielen Dank an alle, die hier ihre Meinungen beigesteuert haben. Sowas hilft mir ungemein.

Ich habe mir alles durchgelesen und daraufhin weiter recherchiert und überlegt. Die Cashback-Aktion hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die macht das ganze wirklich interessant. Ich bin jetzt an folgendem Punkt:

- Die A7iii ist raus. Nicht weil sie von 2018 ist (das war nur im Hinblick auf einen evtl. Nachfolger "wichtig"), sondern weil mir APSC völlig reicht. Bei dem, was ich mit meinen Bilder mache, spielt schon der Unterschied 77ii/99 keine Rolle. Da wäre allenfalls ein VF-Aufstieg mit >24MP ein richtiger Sprung. Das sprengt aber den Hobby-Rahmen, da ich über kurz oder lang sicher weitere E-Mount Objektive kaufen werde.

- Ich wohne bei Flensburg, der nächste Stammtisch ist glaube ich in Hamburg. Da komme ich nicht so oft vorbei. Ich habe aber von meinem Freund die A6400 mit LA-EA3 und Sony 18-135 3.5-56 für das Wochenende geliehen bekommen und kann nun erstmal testen und sehen, ob das alles für mich passt.

- Wenn es passt, soll es trotzdem aufgrund des Stabis und der höheren Akku-Leistung die A6600 werden. Da ich bisher für alle Kamera ein Standard-Zoom mit f2.8 hatte, schwebt mir die Kombi A6600 + Tamron 17-70 2.8 vor und den LA-EA5 für die vorhandenen Objektive.

Die A99 mit dem Tamron 24-70 wird dann wieder verkauft, die A77ii bleibt und wird die A77 meiner Frau ablösen.

Mal sehen, was das Wochenende mit der 6400 für Erkenntnisse bringt. Ich bin gespannt - und werde berichten.

Schönes Wochenende
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Freund hat die 6400, ein anderer die Z6ii…

Forenregeln