![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | ||||
|
„The Twist“
„The Twist“ ist eine Galerie, eine Brücke und eine Skulptur zugleich.
Irgendwo in den Wäldern nördlich von Oslo. Der Skulpturenpark und die alten Industrieanlagen (Zellstoff) sind sehr beeindruckend aber der Star ist „The Twist“. Außen verwrungen, innen wie die Blende eines Objektivs. Das Wetter war…naja. Mein „Metier“ ist’s ja auch nicht unbedingt…….aber ich habe mein Bestes gegeben. Ich hoffe es kommt etwas davon rüber.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ach ja, lieber Peter, Pfingsten ist hier besonders wenig los. Man schläft lange, isst gut, hat Besuch oder trifft sich mit Familie und Freunden...
Wenig Resonanz also zu erwarten. Selbst im Monatsthema ist ja gerade arg Flaute. Aber zu Deinen Bildern: Ich finde, es ist ein spannendes Motiv, dass Du da ausgegraben hast. Ich mag solche gewissermaßen sphärische Architektur. Erst recht dort, wo man sie nicht erwartet. Hab es mir deshalb gleich abgespeichert, denn irgendwann wollen wir auch mal Richtung Norwegen touren. ![]() Was Deine Bilder betrifft, finde ich die beiden ersteren leider arg dunkel. Da hätte ich an Deiner Stelle die Schatten etwas aufgehellt, so dass die Aufnahmen mehr Details preisgeben. Aber die Perspektiven, die Du da gewählt hast, gefallen mir! Hast Du mehr solch versteckte Ziele im hohen dunklen Norden?? Dann lass bitte sehen... Frohe Pfingsten!!
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Harald, für deine Gedanken zu den Bildern.
Ich wollte sie schon etwas dunkel haben. Ob es mir selber am PC-Monitor gefällt, was ich da zeige, kann ich erst in 5 Wochen daheim beurteilen. Unterwegs bin ich nur noch mit FaststoneimageViewer und JPEGs zugange….für mehr ist mir die Zeit zu schade. Dazu der nichtkalibrierte kleine Monitor am 13“ Notebook und das viele Fremdlicht im Camper…..da kann ich evtl. daneben liegen. Unterwegs ist dann auch das antiquierte Hochladen der Dateien im SUF ärgerlich. Was sich am Wegesrand noch alles findet wird sich zeigen. Ich konnte ja leider erst mit 4 Wochen Verspätung starten….bis mein Arzt sein „go“ gegeben hat, aber Norwegen lohnt sich immer….es ist halt ordentlich weit bis dorthin und die Distanzen vor Ort sind auch gewaltig.
![]() |
#4 |
|
Moin Peter, vielen Dank für´s zeigen Deiner inspirierenden Eindrücke von "The Twist". Deine Fotos vermitteln einen guten Eindruck der Architektur.
![]() Bild 2 und 3 haben großes Potential die grafischen Elemente herauszuarbeiten. Aber auch im Innenraum sehe ich viele Möglichkeiten die Strukturen der Architektur auf den Sensor zu bannen. Lediglich die 1155 km schrecken mich von einem spontanen Besuch des Museums ab. Ich freue mich auf weitere inspirierende Fotos!
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke Klaus…..und, du glaubst es vielleicht nicht:
An euch beide habe ich vor Ort des öfteren gedacht und mir einiges von eurer Erfahrung gewünscht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Peter,
ich glaube, es geht vielen hier so, die bei einem solch interessanten Motiv zuerst an die zwei KWs denken. So auch ich. Die Gelegenheit, das Objekt fotografisch zu verwerten, hätte ich, genau wie du, auch genutzt. Bei der Helligkeit der ersten beiden Bilder bin ich bei tatsächlich bei Harald. aber ich bin. mir auch ziemlich sicher, dass du bei der endgültigen Bearbeitung zu Hause den einen oder anderen Regler noch justieren wirst. Vielen Dank für's Zeigen. Und ja, die Besonderheit des Motivs kommt in deinen Bildern auf jeden Fall rüber. Weiter gute Reise und komm wieder gesund heim.
![]() |
#7 |
|
Hallo Peter,
ich denke, dass den ersten beiden Bilder der Thumb nicht gut tut. Da geht man schon in die großen Bilder rein, dass die Bilder (vor allem das zweite) zu dunkel sind. Sind sie in meinen Augen auch. Ich hätte hier wahrscheinlich ein HDR oder Belichtungsreihe bevorzugt. aber ich denke, du kannst in LR - wenn du zu Hause bist - mit virtuellen Kopien und diese dann übereinanderlegen einiges rausholen. Die Motive sind 1a. Es lohnt sich. Bild 3 ist mein bisheriger Favorit. Was ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, ist die Brückenfunktion. Für wen ist die Brücke zugelassen? Einen weiteren gelungenen Urlaub. Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke Jens und Jürgen für euren Input. Ja da werde ich zu Hause sicher noch nachlegen können.
Ich nehme mir immer wieder vor, von unterwegs gar nichts loszuschicken. Aber wenn ich dann abends meine Fotos sichte, meine ich, diese doch zeitnah teilen zu müssen…..und dann kommen eben solche Dinge vor. ![]() Jürgen zum Thema Brücke: Wie bezeichnest du ein Bauwerk mit dem du einen Fluss überqueren kannst? ![]() Zugelassen ist sie für alle mit Eintrittskarte. ![]()
![]() |
#9 |
|
Hallo Peter,
dein Zusatz mit der Eintrittskarte erklärt es mir. Dein Motiv hat es verdient gezeigt zu werden. Ich zitiere Klaus ... Leider circa 1000km zu weit entfernt. Gruß momentan aus München VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Peter,
zu den Bildern wurde ja schon (ich denke soweit) alles gesagt/geschrieben. Ich finde die ersten auch deutlich zu dunkel, aber ich könnte (und wollte) mit meinen kleinen Reisenotebook auch nicht sauber arbeiten. ![]() Was ich aber gerade gesehen habe: Du bist zur Zeit in Norwegen unterwegs. Um Oslo herum ist der 60. Breitengrad. Dort ist es perfekt für Leuchtende Nachtwolken und die Jahreszeit passt auch. Ein Blick aus dem Camper nach Norden, während der nautischen Dämmerung (so richtig dunkel wird es dort aktuell ohnehin nicht mehr ![]() ![]() Falls du aber noch weiter nach Norden fährst, wird es nicht mehr dunkel genug und ab dem Polarkreis werden ohnehin keine mehr sichtbar sein.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (08.06.2025 um 18:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|