Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Langes Video in Kapitel teilen und auf DVD brennen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2022, 11:06   #1
bjoern_krueger

Langes Video in Kapitel teilen und auf DVD brennen

Moin allerseits!

Letztes Jahr habe ich ein Video erstellt, bei der Auswahl der Software wurde mir damals hier sehr geholfen.

Bisher gibt es das Video nur als Datei, jetzt möchte ich es auf eine DVD brennen, um es zu verschenken.

Es soll dazu in Kapitel unterteilt werden, die dann über ein Menü auswählbar sind.

Das muss jetzt nichts dolles sein, ich möchte lediglich für jedes Kapitel einen Namen vergeben, und ein kleines Vorschaubild aus dem Video zuordnen.

Priorität liegt hier eindeutig auf der Einfachheit, ich muss das dieses Wochenende fertig machen und will mich nicht lange einarbeiten müssen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich einen "Filmstreifen" sehe, darin vor-und zurück "spulen" kann, und einfach mit der Maus die Kapitelgrenzen markiere.
Dann eine Menüvorlage auswählen, Bilder für die kleine Kapitelvorschaubilder auswählen und fertig.

Kann jemand helfen?

Danke!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2022, 10:54   #2
bjoern_krueger

Themenersteller

Moin!

Keiner ne Idee?

Abgespeckte Frage:
Ich brauche nur noch ein Programm, das mir für 36 Einzelfilme ein ganz einfaches Text-Menü auf die DVD zaubert.

Hintergrund:

Inzwischen habe ich den langen Film in 36 Teile geteilt, jetzt muss ich das also nur noch auf eine DVD brennen, was an sich kein Problem darstellt.

Allerdings habe ich noch kein gescheites Programm gefunden, mit dem ich diese 36 Filmchen in ein Menü packen kann, sodass sie auf der DVD direkt anwählbar sind.

Ich habe mir schon etliche Programme runtergeladen, aber das Richtige war einfach nicht dabei.

Man kann zwar ein DVD-Menü erstellen, aber man hat keinen Einfluss, welches Bild des jeweiligen Films auf dem Thumbnail angezeigt wird.

Da jeder Film mit ein paar Sekunden schwarzem Hintergrund anfängt, ist das nicht so besonders schick, denn dadurch bekomme ich dann 36 schwarze Rechntecke...
Manchmal auch ein wahlloses Bild aus dem Film

Ich bin inzwischen so weit, dass ich am liebsten nur ein Textmenü hätte, dafür aber dann viele Einträge pro Menü-Seite.

Bei den grafischen Menüs mit den Thumbnails sind meist nur 4 Einträge pro Seite möglich, dann hätte ich ein 9-seitiges Menü. Nicht besonders übersichtlich...

Vieleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 17:55   #3
JoZ

Hallo,
mit einem kostenlosen Programm kann ich leider nicht dienen. Das, was du möchtest, sollte aber eigentlich jedes normale Videoschnittprogramm können.
Ich selbst verwende Magix Video deluxe plus. Da kannst du den Film reinladen und ihn dir als langen Filmstreifen anzeigen lassen.
Dann kannst du an beliebigen Stellen Kapitelmarker setzte. Diese werden dann beim Erstellen eines DVD-Menüs als Kapitel verwendet und angezeigt. Da gibt es dann verschiedene Gruppierungsmöglichkeiten, die man auch noch verändern kann.
Als Vorschaubild kann man ein beliebiges Frame aus dem Kapitel verwenden oder ein eigenes Bild hochladen.
Damit sollte es alles erfüllen, was du möchtest.
Bei den Vorlagen geht es bis 16 Kapitel auf einer Menüseite, da kämst du mit 3 Seiten aus.
Eine Demo-Version gibt es meines Wissens.
Gruß
Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 18:01   #4
lampenschirm

jup..ich denke auch , in Gratis-programmen ist diese ausführliche Funktion wohl kaum zu finden.....

sicher in pinnacle kann man auch ein video-schnipsel nicht nur ein beliebiges Bild als Menuewahlpunkt ( mit sep. musik hinterlegt ) kreieren

Geändert von lampenschirm (21.03.2022 um 18:05 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 18:10   #5
averel

Brauchst du ein kostenloses Tool oder bist du auch bereit Geld auszugeben? Welche Tools hast du schon probiert? Hast du auch DVD-Styler probiert? Ich hatte mal vor geräumter Zeit damit DVDs erstellt und es ging relativ einfach. Allerdings muss dir klar sein, wenn du ein MP4 mit FullHD Auflösung auf DVD packst, verlierst du an Qualität und das Programm muss Video neu berechnen.
Alt 21.03.2022, 18:23   #6
guenter_w

Die letztjährigen Versionen von Magix Video Deluxe gibt es bei Pearl für um die 20 €...
Alt 21.03.2022, 18:46   #7
cf1024

In der Regel können das die gängigen Brennprogramme, z.B. Nero. Vor dem brennen kannst du Kapitel anlegen. Ich habe das aber schon lange nicht mehr gemacht. Also keine Ahnung unter welchem Rider sich diese Funktion wiederfindet.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 19:51   #8
jsffm

DVD ist auch ein ziemlich veraltetes Format. Wie wäre es mit nem USB-Stick?

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 19:59   #9
JoZ

Die Frage ist: Wie macht man das auf einem USB-Stick analog zu einem DVD-Menü? Also dass man über eine ansprechende grafische Oberfläche verschiedene Stellen/Kapitel direkt anwählen kann? Ich wüsste da nichts ...

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 20:22   #10
jsffm

Wenn die Videos HTML 5 kompatibel sind, ginge das mit HTML

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Langes Video in Kapitel teilen und auf DVD brennen

Forenregeln