Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Grauimport: Vermeindlich eindeutige Artikelbeschreibung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 10:02   #1
Karl IV

a 7r II Grauimport: Vermeindlich eindeutige Artikelbeschreibung?

Verehrte Gemeinde,

würdet ihr anhand dieser Artikelbeschreibung, die Kamera EINDEUTIG als Grauimport deuten, sofern man sich nicht mit Steckertypen auskennt?

Wenn ja, muss dann nicht auch erwähnt werden, dass das Menü kein DEUTSCH enthält, da es sich hier ansonsten um ein Sachmangel handelt?

Zitat:
[...]verkaufe meine selten genutzte Sony A7R Mark 2 (A7Rii). Die Kamera ist in bestem optischen und technischem Zustand und kommt inklusive der Originalverpackung und Beleg. Das Gehäuse wurde von mir am 18. März 2017 im Fachhandel gekauft. [...]
Selbstverständlich ist sämtliches Zubehör aus dem original Lieferumfang enthalten (beispielsweise original Sony 2 Akkus, Ladegerät mit TypA Stecker).
Privater Verkäufer und Artikelstandort Deutschland

Gruß
Karl
Karl IV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 10:10   #2
aidualk

Wie wäre es, wenn du den Verkäufer einfach danach fragst?

P.S.: Willkommen im Forum.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 10:28   #3
Karl IV

Themenersteller

Danke für den Willkommensgruß.

Den VK brauche ich nicht mehr zu fragen, da die Kamera schon in meinem Besitz übergegangen ist, mit der Überraschung des Grauimports.

Klar hätte ich vorher Fragen können, jedoch war ich anhand der Beschreibung der festen Überzeugung, es handelt sich um eine EU Kamera. Von Steckertypen habe ich bis vor kurzem k.A. gehabt. Mglw. mein Fehler!?

Des Weiteren die Frage: Wenn offensichtlich Grauimport, muss dann das fehlende Menu in Deutsch angegeben werden?

Geändert von Karl IV (08.06.2017 um 10:32 Uhr)
Alt 08.06.2017, 10:33   #4
guenter_w

Zitat:
Zitat von Karl IV Beitrag anzeigen
Danke für den Willkommensgruß.

Den VK brauche ich nicht mehr zu fragen, da die Kamera schon in meinem Besitz übergegangen ist, mit der Überraschung des Grauimports.

Klar hätte ich vorher Fragen können, jedoch war ich anhand der festen Überzeugung, es handelt sich um eine EU Kamera. Von Steckertypen habe ich bis vor kurzem k.A. gehabt.

Des Weiteren die Frage: Wenn offensichtlich Grauimport, muss dann das fehlende Menu in Deutsch angegeben werden?
Der Verkäufer hat dich getäuscht! Unter "im Fachhandel gekauft" versteht man allgemein in Deutschland, dass der Artikel in Deutschland beim Fachhandel gekauft wurde! Grauimporte bringen beim Wiederverkauf empfindlich weniger als über offizielle Vertriebswege gekaufte! Zudem hat man bei der eventuellen Garantieabwicklung heftige Probleme! Empfehlung Widerruf des Kaufs!

Geändert von guenter_w (08.06.2017 um 10:40 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 10:35   #5
nobody23

Zitat:
Zitat von Karl IV Beitrag anzeigen
Bei Sony Kameras ist es usus, dass die Auswahl der Sprachen vom "Zielmarkt" abhängt, also von Sony vorselektiert werden.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 10:39   #6
MaTiHH

Du wurdest betrogen. Ich würde an deiner Stelle rückabwickeln und Anzeige erstatten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 10:54   #7
Karl IV

Themenersteller

Ok, soweit bin ich bei Euch und es unterstützt auch meine Einschätzung zum Sachverhalt. Den VK hatte ich bereits meinen Rücktritt aufgrund des Sachmangels erklärt. Betrug bzw. eher arglistige Täuchung habe ich erstmal außen vor gelassen.
Mein Rücktritt vom Kaufvertrag lehnte er ab. Nächster Schritt wäre für mich Käuferschutz von eBay bzw. dann Anwalt.
Alt 08.06.2017, 11:30   #8
ha_ru

Hallo,

Betrug und arglistige Täuschung würde ich mal nicht benennen (weil beides hohe Hürden hat und juristisch anders ausgelegt wird wie hier viele meinen). kann sein dass der Verkäufer tatsächlich den Käufer täuschen wollte und den Grauimport in dem hinweis auf den Stecker absichtlich versteckte, aber das zu bewiesen ist schwierig.

Was ich aber bejahen würde ist, dass die Artikelbeschreibung unvollständig war und daher der Artikel nicht der Erwartung entsprach.

Daher finde ich dein Vorgehen richtig und angemessen.

Gruß
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 11:38   #9
erich_k

Bei welchem "Fachhändler" wurde denn die Kamera gekauft?
Alt 08.06.2017, 11:55   #10
Karl IV

Themenersteller

Tja, der Beleg ist komplett auf Chinesisch und das war nicht mein Hauptfach.

Der VK schreibt dazu auf meine Nachfrage: English address: 40 Wukesong Lu, Haidian district
Das ist eine Mall und dort soll es ein Camera Market geben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Grauimport: Vermeindlich eindeutige Artikelbeschreibung?

Forenregeln