SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Iso Automatik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2015, 09:10   #1
roruge

α7 Iso Automatik

Liebe A 7 II User!
Ich habe eine Frage zur Iso Automatik:
Ist es im Modus A möglich die Kamera so einzustellen, dass - wenn eine bestimmte Belichtungszeit unterschritten würde - die Iso erhöht werden.
Beispiel: ich habe im Modus A eine bestimmte Blendenzeit und eine bestimmte Iso Anzahl eingestellt. In heller Umgebung ist die Belichtungszeit ausreichend. Nun bewegt sich das Motiv, z.B. Kinder, in den Schatten und die Belichtungszeit wird zu lang. In dieser Situation wäre es hifreich, die Kamera so einstellen zu können, dass - wenn die Belichtungszeit bei einer bestimmten Blende länger als Z.B. eine 1/100 Sekunde sein müsste - die Iso automatisch erhöht würde.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke euch für eure Antwort

roruge
roruge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2015, 09:49   #2
FotoSammler

Im M-Modus kannst Du Blende und Zeit vorgeben sowie die ISO auf Automatik stellen.
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 09:59   #3
Fuexline

Zitat:
Zitat von FotoSammler Beitrag anzeigen
Im M-Modus kannst Du Blende und Zeit vorgeben sowie die ISO auf Automatik stellen.

M Modus heißt es weil er dann für jede Situation alles selber einstehlen darf und das will er ja nicht

Ich meine das der P Modus das so schon macht wie gewünscht ?
Alt 09.09.2015, 10:06   #4
Erster

Zitat:
Zitat von roruge Beitrag anzeigen
In dieser Situation wäre es hifreich, die Kamera so einstellen zu können, dass - wenn die Belichtungszeit bei einer bestimmten Blende länger als Z.B. eine 1/100 Sekunde sein müsste - die Iso automatisch erhöht würde.
Das ist im A-Modus bei allen Sony's, die ich kenne, Standardverhalten, wenn ISO auf Auto steht. Nur die Grenzbelichtungszeit, ab der die ISO-Empfindlichkeit hochgedreht wird, kannst Du nicht selbst festlegen, das macht die Kamera automatisch in Abhängigkeit von der Brennweite.

Geändert von Erster (09.09.2015 um 10:10 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 12:52   #5
chronos7

Zur Frage des Threadstarters:

Nein, so richtig individuell ist das leider bei der A7 II nicht möglich.

Richtig ist, dass die A7 II bei Überschreiten einer bestimmten Belichtungszeit die Iso-Automatik selbst hochregelt.
Das ist ja, wie André auch schrieb, Sinn und Zweck einer Iso-Automatik.

Bedauerlicherweise kann man diese "Belichtungszeitgrenze" aber nicht selbst wählen.

Das führt dazu, dass die Iso-Automatik auch dann den Isowert hochregelt, obwohl dies z.B. aufgrund Bildstabilisierung, besonders ruhiger Hand des Fotografen o.ä. gar nicht nötig wäre.

Warum Sony dies den Nutzer nicht selbst wählen lässt, bleibt, wie so viele Fragen der Softwareimplementierung, Sonys Geheimnis .

Als die RX1 raus kam, war dies auch einer der häufig genannten Kritikpunkte und viele hofften auf ein Firmware-Update.
Mittlerweile glauben wohl nur noch die größten Optimisten an ein solches Update.

Viele Grüße

Uwe

Geändert von chronos7 (09.09.2015 um 13:45 Uhr)
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2015, 17:20   #6
FotoSammler

α7

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
M Modus heißt es weil er dann für jede Situation alles selber einstehlen darf und das will er ja nicht

Ich meine das der P Modus das so schon macht wie gewünscht ?
Zum P-Modus kann ich nichts sagen, habe ich nie benutzt. Im M-Modus darf man alles einstellen, aber eben auch die ISO auf "Auto", dann hat man eigentlich genau das, was der TO möchte (Zeit und Blende vorgeben, wie es das Motiv verlangt / Kamera die notwendige Empfindlichkeit einstellen lassen).
Jedenfalls mache ich es so, wenn ich diese Vorgaben brauche.
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 17:43   #7
hpike

Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
Bedauerlicherweise kann man diese "Belichtungszeitgrenze" aber nicht selbst wählen.
Natürlich ist das möglich. Er schreibt doch das er mit M arbeiten möchte. Er gibt Zeit und Blende vor, die ISO Automatik erledigt den Rest. Das ist doch genau das was er will.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 17:48   #8
Windbreaker

Zitat:
Zitat von FotoSammler Beitrag anzeigen
Im M-Modus darf man alles einstellen, aber eben auch die ISO auf "Auto", dann hat man eigentlich genau das, was der TO möchte (Zeit und Blende vorgeben, wie es das Motiv verlangt / Kamera die notwendige Empfindlichkeit einstellen lassen).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 18:14   #9
Erster

Ihr schreibt vom M-Modus, und dass der TO genau diesen nutzen will, ich lese allerdings im Eröffnungspost:
Zitat:
Ich habe eine Frage zur Iso Automatik:
Ist es im Modus A möglich die Kamera so einzustellen, dass - wenn eine bestimmte Belichtungszeit unterschritten würde - die Iso erhöht werden.
Irgendwie seid ihr schon weit ab von der Frage des TO, oder?

Geändert von Erster (09.09.2015 um 18:17 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 19:10   #10
chronos7

Sehe ich genauso.
Und genau auf die Frage von "roruge" bezog sich meine Antwort

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Iso Automatik

Forenregeln