SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 300mm APO f4 -> Schärfeprobleme

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2015, 16:31   #1
Loola

Alpha SLT 65 Minolta 300mm APO f4 -> Schärfeprobleme

Huhu zusammen,

bin seit ein paar Wochen Besitzer des o.g. Objektivs (natürlich gebraucht ) und frage mich langsam, ob ich zu "blöd" für die Nutzung des selbigen bin.

Ich nutze des Objektiv hauptsächlich frei Hand und meine Ausschussquote liegt bei ca. 95% Dabei spielt es keine Rolle, ob ich 20x auf ein und dasselbe Motiv ziele...es kommt sogar vor, dass ich selbst in diesem Fall nicht ein einziges Bild mit der gewünschten Schärfe bekomme. Das meiste landet somit gleich auf der Halde. Es ist ja auch nicht so, dass ich zu selbstkritisch bin....denn nicht ein einziges Bild wird dann überhaupt scharf! Es bleibt vollkommen schwammig...von der einen Ecke bis zur anderen. Wenn wenigstens nur der Fokuspunkt verzogen wäre...damit könnte ich ja noch leben und mich irgendwie drauf einstellen. Aber vollkommene Unschärfe ist doch nicht normal?

Klappt es dann doch mal mit der Schärfe ist diese einfach super....aber eine solche Ausschussquote bringt mich zum Verzweifeln. Allein gestern habe ich 100 Bilder geschossen um süße Entenjunge abzulichten. 2 Bilder(!) davon sind einigermaßen was geworden

Ich nutze das 300er an der Sony A65 - vielleicht liegt es auch mitunter daran? Ist diese Kamera event. nicht geeignet?

....oder vielleicht bin ich für das Objektiv nicht geeignet und verziehe auch ständig? Aber das kann ich mir so extrem auch nicht vorstellen...nutze auch andere Minolta-Objektive und hatte noch nicht ein einziges Mal ein solch ernüchterndes Ergebnis wie eben hier.

Hatte mich im Vorfeld schlau gemacht und so viel Gutes über das Objektiv gelesen und bin jetzt mehr als nur enttäuscht

Wie ist eure Erfahrung in Bezug auf das Objektiv? Sind meine Ergebnisse vielleicht gar nicht so außergewöhnlich? Habt Ihr Ideen was ich anders machen könnte? Klar, in gewissem Sinne ist es Raten mit dem Kaffeesatz, aber ich möchte es dennoch nicht unversucht lassen.

Freue mich über jede Antwort

Viele Grüße
Loola ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln