Zitat:
Zitat von rainerstollwetter
...
Seit ich das Foto gestern gesehen habe, habe ich Angst vor der Besprechung.
Erst einmal ist anzumerken dass ich dir das Bild zuordnen konnte, ohne den Autor zu kennen. Das ist erst einmal ein dickes Kompliment. Die Entwicklung einer eigenen Handschrift ist ja das Ziel vieler Amateurfotografen. Du hast es geschafft.
Bevor ich mich mit dem Foto auseinandersetze, möchte ich noch mal auf den Inhalt des Buches WABI SABI für Künstler, Architekten und Designer Bezug nehmen. Herr Koren vergleicht dazu die Moderne (hier: Exponate der ständigen Design-Sammlung des Museum of Modern Art in New York) mit Gegenständen aus der „WABI – SABI – Welt“.
Und da steht dann z.B. bei den Unterschieden
Moderne - Vor allem in öffentlichen Bereichen zu finden
- Geometrische Formgestaltung (scharfe, präzise, klar umrissene Formen und Kanten
- Vom Mensche geschaffene Materielien
- Im allgemeinen hell und glänzend
- unbegrenzt haltbar
und bei WABI - SABI in den gleichen Rubriken - Vor allem im Privaten zu finden
- Organische Formgestaltung (weiche, schemenhafte Formen und Kanten)
- Natürliche Materialien
- Im allgemeinen dunkel und matt
- Jedes Ding hat seine Jahreszeit
Wenn wir uns jetzt Dein Bild anschauen, sollte uns eigentlich sofort klar werden, das es kein WABI - SABI Bild sein kann. Dein Bild könnte sehr Wohl als gutes Beispiel dienen, wie sich die Moderne (Fensterflächen) von der Welt des WABI - SABI (Baum) unterscheidet.
Also fantastisches Bild, aber kein WABI - SABI.
|
Mit Interesse habe ich deine fundierte, interessante und vielschichtige Auseinandersetzung meines Fotos gelesen. Es freut mich sehr, dass du deine Angst vor der Besprechung überwunden hast. Genauso bin ich erfreut darüber, dass du mir dieses Bild zuordnen konntest. Ich hoffe wer Rahmen war nicht das entscheidende Moment. Vielen Dank dafür!
Mal schauen, ob ich mich mit meinem nächsten Foto dem Thema Wabi-Sabi mehr nähren kann.