Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2019, 22:14   #27
cf1024

Die, die bisher etwas zu deinen Fotos geschrieben haben, sind ja (fast) alle keine Profis. Dein Profil lässt jetzt wenig Rückschlüsse auf deinen Objektivpark zu. Deine Exif´s verraten mir, dass du mit der Alpha99 einem 35er und einem 135er (70-200?) gearbeitet hast. Da es deine „erste Schwangerschaft“ hinter der Kamera ist, und für die Dame evtl. das erstes Kind ist, dass sie erwartet, bewegt ihr euch beide auf unsicherem Terrain. Ihr beide seid „relativ“ zufrieden mit der Ausbeute.

Die "Location" finde ich ok. Die Trauerweide und der Weidenzaun bieten sich als Hintergründe an. Ihr habt etwa zwischen 9:27 Uhr und 11:50 Uhr die Aufnahmen gemacht. Ich gehe davon aus, dass du allein mit der werdenden Mutter unterwegs, bzw. hinterm Haus warst. Also musst du beim Fotografieren auf viele Dinge achten. Haltung, Blick, Blickrichtung, Haare… und Anweisungen geben – dreh den Kopf nach links, nach rechts… . Als ungeübter Fotograf kommt man da leicht in´s Schwitzen. Soweit habe ich die Voraussetzungen mal interpretiert.
Zur Vignette ist ja schon etwas gesagt worden. Sie macht aber die Fotos nicht unbedingt besser. Ist halt Geschmackssache. Ich persönlich würde sie weglassen.

Haltungsfrage und Schokoladenseite

Bevor ich anfange zu fotografieren, schaue ich mir zuerst das Gesicht an. Welche Seite ist die schönere, also die Schokoladenseite. Weiter geht es mit der Haltung des Modells. Schwangere nehmen oft eine körperschonende Haltung ein, die auf Fotos nicht immer vorteilhaft aussieht. Für mich ist es hilfreich, wenn eine Zweite Person dabei ist, die auf Haltung und Haare achtet. Meine Frau, als Yogalehrerin ist für solche Aufgaben prädestiniert. Schulter nach hinter, Rücken gerade, etc. sind Anmerkungen die ihr leicht von den Lippen gehen und gerne angenommen werden. Mit einer solchen Unterstützung kannst du dich ganz entspannt aufs Fotografieren konzentrieren, den Fokuspunkt bestimmen und dich um die Person bewegend die richtige Position für die Aufnahme finden. Klingt viel, ist aber ausgesprochen hilfreich.

Deine Bilder will ich nicht im Einzelnen bewerten.
Auf mich wirken die einige deiner Fotos bzw. dein Modell distanziert oder gestellt. Es springt kein Funke der Freude, etwas Lebensbejahenden rüber. Vielleicht war sie auch nicht so gut drauf. Bild 4 und 9 drücken das für mich aus. Bild 4 und 7 würde ich noch enger beschneiden. Bei Bild 6 würde ich die Haare im Gesicht entfernen. Bei manchen Fotos sitzt die Schärfe nicht. Ob es mit dem Skalieren auf Forumsgröße zu tun hat…? Zur Lichtsetzung sage ich nichts. Das können andere sicher besser. Aber man kann am Zeitpunkt der Aufnahme das ändern. Aufnahmen früher als die angegebenen Zeiten oder am frühen Abend bringen den Vorteil von weichem Licht mit sich.

Mal so nebenbei, so ganz stimmt dein Titel nicht. Es war mindestens deine zweite Schwangerschaft hinter der Kamera, oder hat deine Frau jemand anders fotografiert?

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten