Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

hpike
23.07.2017, 15:37
wobei ich grundsätzlich das Auge am Sucher habe und nicht über das Display arbeite. Das bringt eine zusätzliche Abstützung am Oberkörper durch den Arm, der die Kamera hält.

Davon bin ich ausgegangen das man dabei das Auge am Sucher hat. Die Vorstellung, das in der Haltung, jemand übers Display fotografiert, lies mich grad laut auflachen. :crazy:

Tensegrity
24.07.2017, 08:49
Die Vorstellung, das in der Haltung, jemand übers Display fotografiert, lies mich grad laut auflachen. :crazy:
... Lachen ist gesund!:lol:
Ich fotografiere teils sehr wohl im Live-View-Status. Das schafft nämlich, wenn man das Display im Winkel mit Blickrichtung nach oben geklappt hat, zusätzlich Stabilität beim Halten am Beckenknochen. Allerdings kommt es dabei immer auf die Lichtverhältnisse und die Motive an. Schnelle Schwenks oder ordentlich Sonne geht gar nicht.
Gruß und eine schöne Woche,
Elke

Tensegrity
24.07.2017, 09:05
Meine ersten Fotos habe ich vor über 50 Jahren mit einer Agfa Clack, die hieß tatsächlich so, gemacht.

Moin Helmut,
herzlich willkommen. Ich bin gespannt auf Deine Astro-Fotos und schaue gleich mal bei Flickr!
Meine allerallererste Kamera war eine kleine Agfa Box. An das Auslösegeräusch erinnere ich mich noch heute. Wie aufregend war es doch damals, wenn man endlich die entwickelten Film-Negativ-Streifen und die Positive dazu abholen konnte. Und wie teuer :lol:
Und heute ballert man Foto um Foto in den digitalen Papierkorb.
Gut so. Andererseits mache ich die Erfahrungen, dass, wenn ich vergesslicherweise zu wenig Akku oder Speicherkarte auf meinen Touren habe, dann wesentlich sorgsamer und wählerischer bei der Motivwahl und Einstellungen bin. Meist mit positivem Ergebnis.

Grüße aus Bad Harzburg, viel Spaß im Forum.
Elke

hpike
24.07.2017, 09:46
@Tensegrity
Beim halten am Beckenknochen vielleicht, darum sprach ich ja auch explizit von der von mir beschriebenen Haltung wie beim Schießen. ;)

Tensegrity
24.07.2017, 09:52
Sorry, da hast Du natürlich recht. Das war mir nicht mehr gegenwärtig, ich hatte Deine Aussage verallgemeinert.

Tensegrity
24.07.2017, 09:56
Hallo Elke,

das Tamron 150-600 ist sicher gewöhnungsbedürftig. Ich bin wie Du meistens mit diesem Objektiv an der A77II freihand "auf Pirsch", hatte ähnliche Probleme wie Du, und habe mir angewöhnt, so weit wie möglich diese Kombination an der Stativschelle mit gestrecktem Arm waagrecht mit gelegentlichem Wechsel von einer Hand in die andere zu tragen.
Das werde ich mal probieren. Bisher hatte ich das Tamron statisch an der Stativschelle mit einem Sniper-Gurt an der Hüfte getragen. Deshalb nur fotografieren mit rechts und Haltehand links. Ein Wechsel würde den Ermüdungserscheinungen sicher etwas länger vorbeugen. Hab nur Schiss, dass mir das Teil mal aus der Hand fällt, bzw. abgeschossen wird. Überall wo Kinder rennen z. B. Im Zoo, wo ich gern zoooooome, lebensgefährlich.:shock:

Danke für die detaillierten Tipps und Ausführungen.
Jaaaa, vielleicht sollte ich mit dem Tamron noch ein bisschen üben. Motive hat es hier in Harzburg zwar wenig, aber Hannover und umzu gibt einiges her - und sei es nur der Zoo oder die umliegenden Seen mit allerlei Federschwimmvieh.

Gruß und einen guten Start in die Woche,
Elke

saiza
30.07.2017, 17:36
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einem beim Stammtisch war und es mir gut gefallen hatte, habe ich mich jetzt auch hier angemeldet.

Seitdem ich nicht mehr arbeite (Altersteilzeit) habe ich die Fotografie wiederentdeckt, nach dem analog-Ende hatten wir (mein Mann und ich) nur noch gute Camcorder (JVC, SONY) und einfache Kompaktkamera's verwendet. Der letzte Camcorder von Sony (Minidisk) ist aber auch mitterweile ausgemustert, damit sind wir viel auf Afrika-Safari gegangen.

Vor zwei Jahren habe ich eine hochwertige kleine kompakte (RX100M4) gekauft.
Mir der bin ich ausserordentlich zufrieden, nur stoße ich jetzt an die Grenzen, ich brauche einfach mehr Zoom und will daher auf eine Systemkamera umsteigen bzw. zusätzlich nehmen.

Sie darf aber als Hauptkriterium nicht zu schwer sein, weil sie dann nur ein Schrank-Dasein fristen würde. Wenn das Gewicht kein Kriterium wäre, würde ich Nikon oder Canon DSLR kaufen.

Ich fotografiere hauptsächlich Blumen, Natur, Insekten und Landschaft (auf Reisen auch alles andere) und habe eine Vorliebe für ein schönes Bokeh.

Mittlerweile bin ich fest entschlossen die A6300 mit Kit, dem günstigsten Tele und einem Adapter für alte Olympus OM Objekte zu kaufen.
Die 450,- Euro mehr für die A6500 passen nicht mehr in mein Budget und sind mir einfach zu viel für im wesentlichen nur den Bildstabilisator.
Meine Alternative war eigentlich die Fujifilm X-T20 (hat auch keinen Stabilisator), aber die kann ich nicht richtig halten genausowenig wie die Olympus, da komme ich beim halten immer auf die Bedienungsrädchen.

Dagegen liegt die A6300 gut in meiner Hand und ich kenne die gute Sony-Qualität ja schon von der RX100M4.

Am PC benutzte ich nur Adobe CS6 (habe die ganze Mastercollection als Studentenversion) und manchmal am Tablet verschiedene APP's.

So - das war mein Vorstellungsroman.

viele Grüße,

Saiza

Sapi
08.08.2017, 19:50
Hallo zusammen,
bin schon ein einiger Zeit stiller Leser und jetzt ist es mal an der Zeit, dass ich auch aktiv werde.
Meine 1. Spiegelreflexkamera (analog - digital gab es noch nicht) kaufte ich mir kurz nach der Geburt meiner Tochter. Man will ja schließlich tolle Andenken vom Nachwuchs und dessen Aufwachsen machen. Dummerweise habe ich es geschafft kein einziges scharfes Bild zu machen (kann auch nicht jeder:crazy:), dafür aber viel Geld für Filme und Entwicklung ausgegeben! Also wurde das Ding wieder verkauft und eine einfache, kleine Knipse gekauft und alle paar Jahre für das Kinder-Weihnachtsfoto für die Großeltern zum Fotografen gegangen.
Vor ca. 1/2 habe ich mir dann eine gebrauchte Sony A-350 gekauft (die ich vor kurzem meiner mittlerweile erwachsenen Tochter vererbt habe) und bin mittlerweile auf eine 77-II umgestiegen.
Ich bin noch in der Findungsphase aber ich glaube mir liegen Makrofotografie und Architektur (vor allem etwas ausgefallenere Perspektiven) ganz gut. Ist aber alles noch sehr ausbaufähig.
Viele Grüße
Sapi

WalterB757/767
10.08.2017, 12:28
Hi Leute auch ich möchte mich noch einmal vorstellen. Ich war lange nicht mehr hier.
Jetzt habe ich gleich eine Frage. Ich bin seit 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer einer A6500 die fast alles abdeckt was mein Herz begehrt. Die A6500 macht aber ab und zu mit einer Fehlermeldung zu. "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein." Das geht aber nicht. Nur durch Entnahme des Akkus bringt man sie wieder zum laufen. Das macht sie mit allen Objektiven SELP 18/200 /LA-EA2-SAL50F14 , genauso mit dem E2.8/16. Software- Version 1.03
Das ganze in allen Einstellungen. Leider macht sie das nicht immer. Mal funktioniert sie eine Woche hervorragend, dann tritt der Fehler wieder auf. Nur nicht beim Händler.
Hat diesen Fehler schon jemand gehabt ?

Pixelgärtner
10.08.2017, 14:00
Hallo und willkommen Walter,

meine 6500 hat dieses Problem zum Glück (bis jetzt) nicht.
Deine Frage solltest Du besser hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96) stellen.
Und / oder die Suche bemühen. Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179066&highlight=Schalten+Kamera) z.B. war schon mal diese Thematik.

Viel Erfolg.

fredivoss
23.08.2017, 13:14
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier gerade angemeldet. Zu meiner Person: Ich heiße Fredi , bin 51 Jahre alt. In jungen Jahren habe ich eine Ausbildung zum Fotolaboranten genossen, später Kunst an der Akademie studiert und arbeite als Freischaffender, Computergrafik/Animation für Film , TV, Produktvisualisierung ,etc. Weiterhin gebe ich noch Kurse in Computergrafik, Photoshop und Fotografie.
Zu meiner Markenhistorie: Contax, Zeiss, Mamiya, Olympus und jetzt Sony (Alpha 99 ii), obwohl ich alle anderen Systeme noch besitze...ich kann mich so schwer trennen;)

Also nochmals einen Gruß in die Runde :)

peter2tria
23.08.2017, 13:23
Willkommen Fredi,

na da werden sich die Stammstisch-Kollegen freuen, wenn Du mal mit Deinen Schätzchen dort aufläufst :D

Thorsten79
28.09.2017, 13:57
Hallo liebe Foren-Community!

Ich habe mir vor kurzem eine Sony Alpha 6000 Systemkamera gekauft und bin dementsprechend neu in der Kamerawelt von Sony. Vorher hatte ich bereits Modelle einiger anderer Hersteller. Ich habe mich hier vorwiegend für den entspannten Austausch über unser Fotohobby allgemein, Schnappschüsse, Equipment, Bildbearbeitung etc. angemeldet und freue mich schon auf spannende Diskussionen!

Zu mir: Ich heiße Thorsten und wohne mit meiner Familie in Kiel. Fotografie und Bildbearbeitung betreibe ich nur als Hobby beim Wandern, im Urlaub und auf Wochenendausflügen - ein Profi bin ich also nicht. Darüber hinaus bin ich großer Musik- und Fußball-Fan.

Damit einen herzlichen Gruß an alle hier! :)

Thorsten

minolta2175
28.09.2017, 14:08
Willkommen im Forum Thorsten,
hat Sony eine NEUE Kamera oder ist es die A6000?

Thorsten79
28.09.2017, 14:11
Danke! und sorry, hatte eine "0" vergessen bzw. mich vertippt - gemeint war natürlich die 6000er ;)

sporty29
16.11.2017, 16:33
Hallo und schöne Grüße aus Tirol,

Mein Name ist Dominik, bin 32 Jahre und komme aus dem schönen Tiroler Unterland.

Meine Begeisterung für die Fotografie wurde mir von meinem Vater irgendwie in die Wiege gelegt, ich kann mich an keinen Urlaub erinnern, an dem er nicht an den "unmöglichsten" Stellen stehen geblieben ist um irgendwo rauf zu klettern und ein Foto zu machen.

Hab mich eine Zeit lang recht viel mit Fotografie beschäftigt, nachdem aber meine EOS 500D vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat und ich mit der Nachfolgekamera (Canon Powershot SX520HS) nie so richtig warm geworden bin wurde dieses Hobby leider sehr vernachlässigt.

Klar hab ich im Urlaub und in der Freizeit fotografiert, die letzten beiden Jahre aber hauptsächlich mit meiner GoPro Session - dabei sind auch beachtliche Fotos bei raus gekommen.

Naja, ich werde nicht jünger und möchte mich wieder vermehrt der Fotografie widmen.
Hab mich die letzten Wochen sehr viel mit den "aktuellen" Kameramodellen beschäftigt.

Nach etlichen Stunden im Internet, auf YouTube und beim Fotohändler meines Vertrauens hab ich mich dazu entschieden die Sony Alpha 6000 - vorab mit Kit-Objektiv 16-50mm zu ordern.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin jetzt da, werde dieses Forum zukünftig häufiger besuchen und hoffe hier auf etwaige Fragen Antworten zu finden.

gruß dominik

peter2tria
16.11.2017, 16:57
Herzlich Willkommen Dominik,
nette Fotohistorie - die a6000 ist eine feine Kombination und man kann ganz viel damit machen.
Fragen einfach in der Rubrik Kamera-E-Mount;

carm
16.11.2017, 17:09
Hallo Dominik,

herzlich willkommen. Hier im SUF wirst ganz sicher deine Fragen beantwortet bekommen. Wir sind eine gute Truppe;)

Viel Spass mit der A-6000

FG
Carlo

carsten70
20.11.2017, 13:27
Hallo Zusammen,

hab mich am WE angemeldet und möchte mal kurz hallo sagen.
Komme aus der Ecke Aschaffenburg und fotografiere jetzt doch schon ein paar Jahre, Schwerpunkt ist die Landschafts Fotografie, nehme aber auch viele andere Sachen mit.
Mit Sony fotografiere ich jetzt auch schon so 1,5 Jahre, vorher hatte ich Canon und hab auch mal kurz bei Fuji vorbeigeschaut.
Aktuell habe ich eine A7r und eine A7 (welche jetzt aber gegen eine A7II eingetauscht wird) und ein paar Linsen ;)

Grüße
Carsten

peter2tria
20.11.2017, 14:08
Herzlich Willkommen Carsten

Rol1
09.01.2018, 16:00
Auch ich möchte mich für die Aufnahme bedanken. Ich bin der Rolf bin 42 Jahre und komme aus Elstra, ist 15 km von Radeberg.Von Beruf bin ich Maschienen und Anlagenbediener bei Linde und Wiemann. Mein Hobby ist Fotografieren. Habe mich schon 2 Tage in Eurem coolen Forum eingelesen und finde es einfach nur genial. Werde in der Zukunft auch mal paar Bilder hochladen. Die Galerie ist echt toll. Super Bilder.
Ach ich besitze eine A58. Meine Objektive sind das Minolta AF 50 1.7, Minolta AF 28-135 1:4-4,5 , Tokina 11-16 F2,8 DX2
Meine alte Kamera war eine Sony DSC F828

Danke noch mal.

Grüsse Rolf

hlenz
11.01.2018, 10:59
Herzlich willkommen hier, Rolf! :top:
Habe gerade schon deine Bilder bewundert - die alte Sony hattest du gut im Griff! :top:

Rol1
11.01.2018, 19:40
Vielen Dank für das Kompliment @hlenz. Na ja ich bin nur ein kleiner Hobby Fotograf. Das meiste habe ich mir über Fotografie erlesen. Aber schön das es so ein gutes Forum wie Euch gibt. Da kann man noch mehr dazu lernen. Ja die alte Sony DSC-F828 war echt genial. So ein geniales Objektiv was dort dran ist. Ich hatte sie aber schweren Herzens an einen Profi verkauft. Der hat sie gerne haben wollen wegen den Infrarot. Er hat sich solche Filter dafür besorgt und dann kann man das irgendwie mit einem Magnet beeinflussen. Er hat mir Bilder davon geschickt. Echt der Wahnsinn. Aber war bis auf das kleine Display eine geniale Kamera. Mfg Rolf

BlackCat95
24.02.2018, 21:50
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Claudia. Ich komme aus dem Flachland des Thüringer Beckens etwas nördlich von Erfurt.
Ich fotografiere seit Kindesbeinen an bzw. nannte seit daher diverse Analogkameras mein eigen. Da waren es hauptsächlich Erinnerungsfotos von Ferienlager, Familienurlaub, Geburtstage, Schulfreunde etc. welche mehr oder weniger gelungen auf ORWO-Filmen gebannt wurden.

Nach einigen Jahren Abstinenz stieg ich 2000 in die digitale Fotografie mit einer Medionkamera vom Aldi wieder ein. 2007 folgte eine Panasonic Lumix FZ 18, 2012 dann der endgültige Schritt Richtung Spiegelreflex.
Erst eine Canon EOS 650D, dann eine 6D (2013), nebenbei mal eine 100D, weil schön klein und leicht und die 650D mittlerweile mein Mann hat.

Im Frühjahr 2017 wollte ich dann neue Wege gehen und die Ausrüstung sollte etwas leichter kompakter werden. So wechselte ich zur A7 II. Dazu gesellte sich noch eine A6000, welche ich tagtäglich dabei habe und auch für die beruflich notwendigen Fotos nutze. Hier wäre mir die A7 doch zu schade. Meine Objektive stehen im Profil.

Mein Lieblingsmotive: meine Katzen, habe 4 Schnurris, alle anderen Tiere die vor die Linse geraten können, sei es im Zoo oder freier Wildbahn, Architektur bei Städtetouren, ein bisserl Landschaft allgemein und last but not least Blümchen und Macro.
Sonstige Hobbys, früher mal Fussball, mittlerweile dafür zu alt und mit dem ein oder anderen Zipperlein beseelt beschränken sich meine sportlichen Aktivitäten auf Fahrrad fahren und Wandern bzw. ausgedehnte Fotospaziergänge.
Ein paar meiner Fotos findet ihr hier: https://www.flickr.com/photos/79555962@N06/

Fast immer an meiner Seite auf Tour ist mein Mann, welcher auch fotografiert und das Canon-System nutzt, was ich bisher hatte.

Windbreaker
24.02.2018, 21:55
Herzlich willkommen, Claudia, hier im Forum!

hlenz
24.02.2018, 22:56
Hallo Claudia! :D

wonka
24.03.2018, 13:20
Ein herzhaftes Hallo an die Gemeinde
Mein Name ist Peter und und komme aus dem sogenannten ÖsiLand. Leben im südlichen Teil nähe von Wien. Ich habe mir diese Woche eine Sony 6000 geleistet und bin sehr gespannt auf dieses Ding. Ich fotografiere sehr gerne sogennante Lost Places und gerne alles was mit Natur verbunden ist. Ich hoffe, wenn ich Probleme mit meiner 6000 haben sollte auf Eure Unterstützung.
lg
Pezi

peter2tria
24.03.2018, 13:25
Ja Servus Pezi / Peter hier im Forum,
und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Dana
24.03.2018, 13:26
Herzlich Willkommen all unseren Frischlingen! :top:
Auf geht's, das Forum beleben! ;)

MichaelausHB
12.04.2018, 18:57
Moin,

wie man an der Begrüßung sicherlich schon merkt komme ich aus Norddeutschland. Bin (und bleibe wohl auch) Ur-Bremer.
Ich heiße Michael,aufmerksame Benutzernamenleser sind vielleicht sogar schon drauf gekommen und bin inzwischen ganze 52 Jahre alt.
Zur fotografischen "Karriere": Ich fotografiere quasi "schon immer" und war, mit kurzen Unterbrechungen immer Nikonian. Leider musste ich aus privaten Gründen Ende 2013 eine Hobbypause einlegen und bin nun, nach einem kurzen Abstecher zu Fuji, bei Sony gelandet. Seit ganz kurzem stolzer Besitzer einer a7 Mark III mit der ich jetzt wieder vermehrt das Hobby genießen möchte. Kurz etwas für die Schnappatmung: Mein erstes Objektiv ist das 24-240 geworden!
Warum? Da ich gerne reise, und das in der Regel nicht alleine sondern mit Partnerin und/oder Tochter, möchte ich die Geduld meiner Mitreisenden nicht allzu sehr strapazieren ;-).
Meine fotografischen Interessen sind vielfältig, auf Reisen halt alles was mir so über den Weg läuft, interessant wirkt und nicht bei 1,5 auf dem Baum ist. Zuhause sieht es so ähnlich aus, ich habe mal eine Weile nebenberuflich Events fotografiert hab aber nicht vor damit wieder anzufangen, es soll ein Hobby bleiben das ich entspannt betreibe.
Kurzfristig werden noch ein paar FB dazukommen, hab da schon ein paar Ideen, aber da lasse ich mich hier im Forum mal aufschlauen.
Außer dem Fotografieren gehe ich noch einem, zeitweise sehr anspruchsvollen, Job nach, hab grün-weißes Blut, habe Lust auf kulturelles (Museum, Theater, La Strada, Breminale....) und koche gerne. Ach ja und Serien sind mein Laster....

Tjo, das war schon einiges. Vielleicht hat der ein oder die andere ja sogar bis hier gelesen ;-)

EDIT: Ach, eine Sache die mir noch einfällt: Bin auch an Fotowalks in und um Bremen mit Mitforenten interessiert.

Ditmar
12.04.2018, 19:40
Hi Michael,
dann erst einmal ein herzliches Willkommen her!
Und was das 24-240 angeht, es ist eine klasse Reiselinse, und wird Dich an der A7III sicher nicht enttäuschen.
Fotowalk sollte es in Deiner "Nähe" geben, z. B. Bremerhaven wenn ich mich nicht total vertan habe jetzt.
Mit einem Gruß an die Küste
Ditmar

Tomaz
12.04.2018, 20:02
Ein Grüezi mitenand an alle.

Ich bin der Thomas aus der Gegend rum um Würzburg, komme aus dem Canon-Lager, bin komplett umgestiegen als die A9 rauskam (deren Symbol ich nicht finde).
Die Galerie begeistert mich sehr, denn aus dem Betrachten von Bildern lerne ich am meisten. (ich würde da nur gerne im Sinne einer Diashow durchklicken - vielleicht finde ich das noch).
Nun was ist sonst noch zu sagen? Die SONY begeistert mich restlos und immer wieder und ich hoffe aus dem Forum nicht nur mitzunehmen sonder den einen oder anderen nützliche Input auch geben zu können.

Euer Thomas

mekbat
12.04.2018, 21:13
Auch von mir Herzlich Willkommen Michael und Thomas :top:

Das FE 24-240 ist das derzeit ideal'ste' Objektiv für diesen Zweck.

...

sonder den einen oder anderen nützliche Input auch geben zu können.

Euer Thomas

Deinen Bildern (sehr breite Auswahl) zufolge hättest du bestimmt auch viel zu erzählen?

Andronicus
13.04.2018, 10:14
... , komme aus dem Canon-Lager, bin komplett umgestiegen als die A9 rauskam (deren Symbol ich nicht finde).
Die Galerie begeistert mich sehr, denn aus dem Betrachten von Bildern lerne ich am meisten....

Willkommen hier im Forum.
... und auch Glückwunsch zur A9. :top:

Was möchtest Du denn noch lernen. Deinen Bildern auf Flickr zu urteilen musst Du nichts mehr großes lernen ;)

Ditmar
13.04.2018, 10:23
Willkommen hier im Forum.
... und auch Glückwunsch zur A9. :top:

Was möchtest Du denn noch lernen. Deinen Bildern auf Flickr zu urteilen musst Du nichts mehr großes lernen ;)

Dem kann ich nur zustimmen, also herzlichst Willkommen hier im "Club".

Tomaz
13.04.2018, 10:44

Danke für die freundliche Begrüßung. Ich denke in unserem Hobby lernt man nie aus, was es ja nachhaltig spannend macht und wenn ich mal in mein Kamera- oder Photoshopmenü schaue, wird mir schnell klar, wie wenig ich weiss und wie viel mehr ich aus meinen Motiven rausholen könnte.

Grüße, Thomas

Andronicus
13.04.2018, 14:59
Danke für die freundliche Begrüßung. Ich denke in unserem Hobby lernt man nie aus, was es ja nachhaltig spannend macht und wenn ich mal in mein Kamera- oder Photoshopmenü schaue, wird mir schnell klar, wie wenig ich weiss und wie viel mehr ich aus meinen Motiven rausholen könnte....

Jo, das stimmt. Man lernt nie aus.
Aber ich sehe schon, dass Du etwas vom fotografieren verstehst ;)
Und im Endeffekt gibt es immer Leute die mehr wissen als man selbst.

Also weiterhin gutes Licht :top:

doc_snyder
18.04.2018, 14:51
Ich bin wieder da. Nach :a:200 und :a:700 war bei mir ja 2011 erstmal Schluss mit Sony, es folgte ein Wechsel zu Canon, erst 7D, dann 5D2 ... aus Gewichtsgründen das ganze Geraffel verkauft und ein µFT-System angeschafft, mit dem ich leider nie ganz warm geworden bin. Jetzt habe ich hier im Forum eine :a:7 gekauft und starte jetzt wieder mit Sony durch. Schon wenige Testfotos gestern überzeugten mich mehr als das µFT-System in 2,5 Jahren.

Hauptsächlich bin ich eigentlich seit einer ganzen Weile analog unterwegs, digital brauche ich aber ab und an auch. Und mit der :a:7 kann man ja schön das Altglas verwenden (m42 und OM)... Fürs leichte Gepäck wohnt bei mir noch eine Fuji X100.

Also, ich lese jetzt wieder öfter hier :cool:

Wolfgang_0455
20.04.2018, 09:05
Hallo zusammen.

Ich bin nicht ganz neu hier, war schon vor vielen Jahren angemeldet.

Leider konnte ich aber meinem Hobby - der Fotografie - nicht so viel Zeit widmen, wie ich es gern getan hätte. Daher ist auch meine Anwesenheit hier für sage und schreibe fast 5 Jahre völlig eingeschlafen. Wahnsinn, wie die Zeit verrinnt!

Nach meiner Sony A 65 habe ich mir in diesem Jahr die A 77 ii bei Foto Koch in Düsseldorf gekauft.

Und nun bin ich auch wieder mit beiden Kameras unterwegs und freue mich, wieder Freude am fotografieren zu haben.

Hinzu kommt mein Wohnortwechsel vom Bodensee hier ins hohe Ostfriesland in den Raum Emden / Leer.
Die Küste und das Hinterland hier bieten wieder jede Menge toller neue Motive für mich.

Ja, das war´s dann erstmal von mir.

Gruss in die Runde.

Windbreaker
26.04.2018, 18:11
Herzlich Willkommen Wolfgang!

kiwi05
26.04.2018, 18:25
Wohnortwechsel für neue Motive. Das nenne ich mal einen engagierten Ansatz:lol:
Herzlich willkommen.

Wolfgang_0455
02.05.2018, 00:19
Wohnortwechsel für neue Motive. Das nenne ich mal einen engagierten Ansatz:lol:
Herzlich willkommen.

Nein Kiwi, nicht wegen neuer Motive erfolgte der Wohnortwechsel. Neue Motive sind aber ein sehr schönes Nebenprodukt.

Nur wegen neuer Motive wäre ich vielleicht dann doch nach Singapore oder KL gezogen.

Merci für´s "Willkommen" @ Windbreaker und @ kiwi05

BamBaam
07.05.2018, 13:09
Hallo zusammen,

mein Name ist Dennis und ich komme aus der Region Gifhorn.

Ich fotografiere schon einige Jahre mit MFT Kameras (von der E-PL3 über die E-PL7 zur OMD EM 1).
Bisher habe ich viel Natur und Tierfotografie betrieben und habe auch mit der Makro und Astrofotografie angefangen.

Da mir bei den MFT - Systemen das Rauschen bei Low Light zu stark ist und bei der Porträtfotografie (durch anstehenden Nachwuchs beschäftige ich mich nun auch damit :) ) ich gerne mehr Detail haben möchte, hab ich mir die A7 gekauft, als Kit mit dem 28mm - 70mm.

Nach dem ersten Tests steht fest, genau das was ich gesucht habe.

Auf meiner Liste steht auch schon der Batteriegriff, das 70-300mm und evtl. der 2x Telekonverter und natürlich auch viele Fragen die nach und nach auf euch zukommen.

Gruß

Dennis

Medve
15.06.2018, 19:53
Hallo zusammen,
endlich habe ich im Forum den Vorstellungsthread gefunden, hat ein paar Tage gedauert ;). Bin durch die super Objektivdatenbank hier gelandet :top:
Also eigentlich heiße ich Thomas (Medve ist mein ungarischer Spitzname).
Ich bin Mitte 40. Seit etwa 15 Jahren habe ich eine kleine süße Dynax5. Seit 2011 bin ich digital mit Pentax unterwegs. Seit Nov. 2017 habe ich den Film für mich wiederentdeckt, mittlerweile habe ich mir noch ne Dynax7 als Ergänzung angeschafft. Fotografieren mit Film macht mir aktuell wirklich viel Spaß, entwickeln lass ich alles in einem guten Fachlabor. Ich fotografiere gerne Portraits, Landschaften, Macros und was mir sonst so gefällt.
Ach ja, bin in Karben zu Hause, unweit von FFM. Würde mich freuen hier auch andere analoge Hasen zu treffen.

zeitlos
15.07.2018, 16:08
Hallo liebe Foristen,

ich bin aktuell (noch?) mit Pentax unterwegs. Ich liebe meine Pentax Limiteds (43, 77) und im Prinzip auch den Pentax K-1 Body. Dennoch verlangen einem gerade die lichtstarken Zooms einiges an Schlepperei ab, was gerade bei meiner bevorzugten Art der Fotografie, nämlich auf Reisen, immer mehr zum Hindernis für mich wird.

Deshalb habe ich mir nun eine Sony A7 III gekauft. Dazu noch das 24-105mm f4 sowie das FE 85 1.8.

Ich weiß nicht so wirklich, was mich erwartet. Ich weiß nicht, wie ich mit der Bedienung klar kommen werde, noch weiß ich, ob der elektronische Sucher für mich wirklich funktioniert. Ich will keine Distanziertheit zwischen mir und dem Motiv. Das ist mir wichtig. Ich werde versuchen, es in der nächsten Zeit herauszufinden.

Vor 12 Jahren d.h. im Jahr 2006 habe ich in diesem Forum meinen letzten Beitrag geschrieben. Damals war das wohl noch ein Minolta Forum. Die Dynax 7D war mein Einstieg in die DSLR Welt. Als klar war, dass Minolta nicht mehr weiter machen würde und ich zum ersten mal eine Pentax DSLR (K10d) in den Händen hielt, war mir klar, dass das der Body ist, der am ehesten noch an das ran reicht, was Minolta damals an Ergonomie und Direktzugriffen geboten hat. Zudem hatte sie einen internen Bildstabi. Das ist eigentlich auch bis heute so geblieben. Wer einmal eine Pentax K-1 in den Händen gehalten hat, weiß wovon ich spreche.
Ich wusste bis gestern gar nicht mehr, dass ich hier einen Account habe. ;)

Ich bin gespannt, was mich nun erwartet. Ich hoffe, nachdem ich mich bis heute im pentaxians.de Forum pudelwohl fühle, auch hier auf ein paar Leute zu treffen, die einem potentiellen Umsteiger (noch muss mich das Ding erst mal überzeugen) mit Geduld und Verständnis gegenüber treten :).

Ich freue mich auf die neue und auch auf Euch.

Stefan

MaTiHH
15.07.2018, 16:23
Willkommen zurück. Und Respekt, dass du nach 12 Jahren das Passwort noch wusstest. :lol:

zeitlos
15.07.2018, 16:25
Willkommen zurück. Und Respekt, dass du nach 12 Jahren das Passwort noch wusstest. :lol:

Danke! :)

Ja, witzig oder? Und war nicht mal 123456789... ;) Aber der erste Versuch war ein Treffer. Gutes Omen? :)

Heike6
30.08.2018, 23:09
Hallo zusammen,
ich bin neu sowohl im Forum, als auch in der Fotografenwelt. :)
Momentan kann ich mich als eine Art Hobbyfotografin bezeichnen, die recht wenig Erfahrung hat.
Mich würde interessieren, was ihr so am liebsten fotografiert?
Ich mache am liebsten schöne Fotos von Menschen und überlege an einem Training teilzunehmen, um zu lernen, wie man die perfekten Fotos schieß..
Ich habe online unter Fotoshooting München einen Fotografen gefunden, der wunderschöne Portrait Fotos macht und auch Trainings für Fotografen anbietet.
Habt ihr an solchen Trainings schon teilgenommen und kann man dort viel lernen? Was würdet ihr mir raten? Ich benötige halt ein bisschen professionelle Unterstützung.
Liebe Grüße

Spamlink entfernt

Fuexline
30.08.2018, 23:48
https://www.google.de/search?tbs=sbi:AMhZZiu5YSv1vsGINguUInAFRtSPGbfy3NQ Hi3WpYUTEtkNdwBZjvd8LnTSbc2y3W9oAuJotQvD6O5fkuQRnQ HiLZJm5TCLUqaetj_1q_1pb2gXq7BsdL_1er-ayUCxAfHyHZwfP7gFxF4s4oKbhfkmWm26RjYoXs21yWbDm7XpJ dVqDZpGOaw2kocIyRDXwbfs9pAl-b1s9RG4js9nRMcCCiv_1QYZWU_1R94qPsS99qycSDbO-2n7TAjtYz_15HWhyl_1HfrRVsIUCJzuVq4dKc-LxheC5JPAKP8cG835nxgttEF4FGZcimoPEhJr5zQmWt33fZlux hG_1y9TZj3wkzuAHd6klhtnyEXnU2kiLzvDXYsV0i88O1U6BCQ 0&ei=xmWIW5SqL4WdkgWE9ZKoCA&start=10&sa=N&biw=960&bih=552

ich frage mich ob der User echt ist, oder nur versucht geschickt Fototraings zu platzieren.

Zaar
30.08.2018, 23:56
ich frage mich ob der User echt ist, oder nur versucht geschickt Fototraings zu platzieren.

Das brauchst Du Dich nicht zu fragen. Das ist Spam. Ich bin mir auch nicht im Klaren, warum nur der Link gelöscht wurde, aber vielleicht war der Text vor dem Link ja nicht sanktionswürdig ;)

Hotdrive
31.08.2018, 11:44
Hallo zusammen,

mein Name ist Sefa und ich komme aus Köln.

Ich komme aus dem NIKON Lager und meine letzte Kamera ist die D3.

Ich möchte nun zu einer Sony Alpha ILCE 7R Mark III oder Alpha ILCE-9 wechseln.
Je länger ich im Netz recherchiere werde ich unsicherer, welches der beiden Kameras am besten zu mir passen würde.

Daher bitte ich euch mich bei meiner Kaufentscheidung zu unterstützen.

Was fotografiere ich so oder was sind meine Vorlieben?

1. Portrait
2. Aktion, (unsere kleine Tochter (2), die Jungs sind schon zu alt)
3. Amateur Videos würde ich nun in einem der beiden Sony´s machen.

Durch einen Adapter würde ich zu erst gerne meine Nikon Objektive so weit benutzen, bis ich langsam auch diese auf Sony umstelle.

1. wer hat Erfahrungen mit einem Adapter Nikon G an Sony E-Mount?
2. Welchen Adapter würdet Ihr empfehlen?
3. Als Nikon Objektive benutze 85mm/1.4, 24-70mm/2.8, 50mm/1.4

Später möchte ich mir gerne das:
Sony SEL 24-105mm f4,0 G OSS oder Sony FE 24-70mm 1:2,8 GM und das Sony FE 50mm f1,8 Prime zulegen.

Könnt Ihr mir was zu den Objektiven sagen oder hättet Ihr noch andere Empfehlungen?

Ich hoffe es sind nicht zu viel Fragen auf einmal :shock:

dey
31.08.2018, 12:24
Ich hoffe es sind nicht zu viel Fragen auf einmal :shock:

Hallo Sefa
willkommen im Forum.
Deine Fragen sind nicht zu viel, sondern am falschen Ort.

Nimm deinen Text und poste ihn hier in einem neuen Thema (oder schau, ob schon jemand das gleiche Thema eröffnet hat): Von D3 nach a9 oder a7R3. >>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96

peter2tria
31.08.2018, 12:30
Hallo zusammen,

mein Name ist Sefa und ich komme aus Köln.

...

Willkommen im Forum.

Ich weiß nicht, ob Du es schon gesehen hast - es gibt in ganz vielen Städten (auch in Köln) einen regelmäßigen Stammtisch. Dort kannst Du mit Leuten sprechen, die vielleicht genau das haben, was DU gerne willst. Vielleicht kannst Du sogar was ausprobieren, wenn derjenige das dabei hat. Einfach vor dem Termin nett fragen, was einem interessiert, dann wird zu 100% geholfen.

minolta2175
31.08.2018, 12:32
Am 26.09 bei dir vor der Haustür auf der Messe einfach testen.

Bru_Nello
31.08.2018, 13:14
Hallo Sefa,

herzlich willkommen.

Neben dem Thema Kameras gibt es hier auch sehr viele Informationen zu den Objektiven.

http://www.sonyuserforum.de/forum/index.php

2014 habe ich den harten Schnitt von Nikon zu Sony vollzogen, alle AF-S sind verkauft und gegen native (Zeiss-) Sonys ersetzt, AF-D und AiS habe ich noch einige, verwende diese, wenn überhaupt aber nur mit Adaptern ohne Kontakte.

Herzliche Grüße

Ulli

Hotdrive
02.09.2018, 20:13
Viele lieben Dank für die Tipps :-)

ich werde mich dann in den nächsten Tagen durch das Forum klicken.

Lithographin
20.09.2018, 21:21
So, dann möchte ich mich auch einmal hier vorstellen.
Mein Name ist Cristina, bin 59 Lenze jung und habe mir mit 16 Jahren meine erste Kamera, eine Miranda RE gekauft. Gelernt habe ich vor vielen Jahren einmal Lithographin, Farbkorrektur für den Offsetdruck nach alter Väter Sitte noch mit Film, Fadenzähler, Pinsel und Ätznatron.

Ich lebe in Oberösterreich am Traunsee, lese gerne und viel, schreibe noch immer mit einer Füllfeder und fotografiere gerne. Segeln ist eine meiner Leidenschaften und einem gutes Gespräch ist wichtig für mich.

Das Medium Video beginne ich gerade für mich zu entdecken, sozusagen als Kontrapunkt.
Meine Bearbeitungen mache ich mit Capture One Pro und Affinity Photo. Videos bearbeite ich mit DaVinci Resolve.

Im Laufe der Jahre hatte ich so einige Kameras in der Hand, zum Schluss hatte ich eine Fuji X-E2s und eine E1. Nach einer Grauer-Star OP hatte ich Probleme mit dem Sucher, ich konnte das Sucherbild nicht mehr scharf bekommen.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die Sony Alpha 7 gestoßen. Da ich den Euro recht oft umdrehe bevor ich ihn ausgebe blieben die anderen außen vor. Und wenn ich mit der A7 nicht fotografieren kann, hilft mir die Nachfolgegeneration auch nicht viel.

Jetzt lese ich erst mal die Bedienungsanleitung und ein Buch über die A7 bevor ich hier Fragen stelle die ich mir auch selber erarbeiten kann. Zumindest versuche ich es ...;)

Eine kleine Auswahl meiner Bilder findet Ihr auf meinem Flickr Account (https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/).

Noch einen schönen Abend und Servus, Cristina

hlenz
20.09.2018, 21:57
Hallo Christina,

herzlich willkommen!
Das ist mal eine "ordentliche" Vorstellung.
Deine Fotos gefallen mir gut!

Ich wünsche dir zunächst, dass du mit der Sony klarkommst.
Scheue dich aber nicht zu fragen.

Viel Spaß hier!

Lithographin
24.09.2018, 15:07
Hallo Christina,

herzlich willkommen!
Das ist mal eine "ordentliche" Vorstellung.
Deine Fotos gefallen mir gut!

Ich wünsche dir zunächst, dass du mit der Sony klarkommst.
Scheue dich aber nicht zu fragen.

Viel Spaß hier!

Sorry hlenz, habe Deine Antwort erst jetzt gelesen.
Danke Dir, Und ja, wir kommen schon klar, die Sony und ich. :)

Servus, Cristina

jhagman
24.09.2018, 16:50
Hallo Cristina
Willkommen im freundlichen Forum
Viel Spaß hier und tolle Bilder von dir
vg
Jürgen

Lithographin
02.10.2018, 22:02
Hallo Cristina
Willkommen im freundlichen Forum
Viel Spaß hier und tolle Bilder von dir
vg
Jürgen

Danke Dir Jürgen !

Servus, Cristina

Mainecoon
03.10.2018, 12:40
Hallo Cristina,

eine informative Vorstellung, eine Sinneshaltung und Fotos, die neugierig machen.

Ich freue mich, dass du dich angemeldet hast, und hoffe, dass du auch Freude an diesem Forum und seinen Leuten haben wirst!

Herzlich Willkommen!

Mainecoon

Nordtroll
01.02.2019, 15:14
Hallo Forum, unter „Nordtroll“ bin ich nach längerem des Mitlesens neu hier …

Photographie war, neben dem Blues, schon immer etwas mehr als nur eine
Freizeitbeschäftigung, zu der ich nach längerem Pausieren zurück gefunden habe.
Nach viiiielen Minolta-Jahren bin nun zum Sony FF gekommen… :cool:

Wildlife im Kleinen, das Kleine ganz groß (Makro), Natur und Landschaft,
dazu gel. Menschen sind meine bevorzugten Motive.

Lediglich der Austausch mit anderen (nicht nur Sonyisten) fehlt etwas,
zumal ich vereinstechnisch negativ vorbelastet bin.

Andronicus
01.02.2019, 15:53
Moin Nordtroll,

willkommen im Forum :top:

Vereinstechnisch vorbelastet? Nun ja, hier ist keine Vereinsmeierei wie man sie kennt - finde ich zumindest. Einige der Meinungen teile ich, andere wiederum nicht; halt wie im richtigen Leben :crazy:

Da kann ich Dir hier nur noch viel Spaß wünschen, den Du sicherlich haben wirst.

Viele Grüße
aus
Hamburch

Nordtroll
01.02.2019, 20:39
Danke Andronicus,
das mit meiner Vereinsverdrossenheit meinte ich mitnichten im Zusammenhag mit dem Forum, ansonsten halte ich es ebenso wie Du schriebst.

Swabian
24.02.2019, 12:49
Hallo und guten Tag!

Bin auch neu bei Euch.

Ich habe 2014 mit der "ernsthaften" Fotografie begonnen in dem ich mir selbst zu Weihnachten eine "gescheite" Kamera gegönnt habe. (davor nur Kompaktknipse)
Kann heute nicht mehr sagen aus welchem Grund es eine a77 II wurde, vermutlich wegen dem EVF, dem reichlich schwenkbaren Display und dem tollen Kitzoom.

In der Zeit habe immer wieder Bildreportagen aus meinem Landkreis in regionalen Facebookgruppen gezeigt.
Dieses Jahr habe ich noch kein Thema gefunden, aber es ist ja erst Februar.

Meine Frau macht sehr gern Planespotting, so war recht schnell ein Telezoom fällig.

Viele Grüße

xXxManuelxXx
24.02.2019, 12:51
Willkommen hier und viel Spaß bei der Fotografie!
So hat man auch immer einen Grund mal vor die Tür zu gehen und sich zu bewegen. Das Gute bei den alten a-Kameras man muss sich damit nicht so anstellen da man die auch sehr günstig nach bekommt, wenn man mal eine kaputt gespielt hat. :top:

Stella.J.
26.02.2019, 20:56
....Ich wusste es doch...irgendwie war doch hier was zum vorstellen versteckt.... :D

Erstmal "Hallo".... allerdings ein altes-neues.... denn vor gefühlt 100 Jahren war ich hier schon einmal unterwegs, nicht sooo lange, aber doch sogar auf einem User-Treffen in Hannover....

Dann folgten leider einige Jahre persönliches Chaos und damit überhaupt keine Zeit/Nerven, großartig im Internet unterwegs zu sein.

Heute weiss ich meine alten Forendaten nicht mehr.... und vermutlich hat sich inzwischen auch so vieles geändert, dass ohnehin nix mehr stimmen würde...

Also einfach neu: :D

Ich bin Stella, 44 Jahre jung und zu meiner Familie gehören zwei Hunde, eine seeeehr alte Katze, und ein paar Fische. :lol:

Mit der Fotografie begonnen habe ich vor.... öhm... 6 oder 7 Jahren, was sich grandios anhört, aber nicht tatsächlich bedeutet, diese Zeit auch durchweg fotografiert zu haben.

Es gab leider immer wieder Situationsbedingte große Lücken, die mir vor allem den Einstieg enorm schwer gemacht haben, weil man ja immer irgendwie wieder ganz von vorn anfängt.

Meine erste Kamera war eine Oly, nach etwa 2 Jahren bin ich dann bei Sony gelandet...und da erst, habe ich wirklich angefangen.
Es war die a58.... die ich auch tatsächlich auch erst vor ziemlich genau zwei Tagen schmerzhaft verabschiedet habe.... meine jüngere Schwester wird sie nun in Ehren halten. :D
Bei mir zieht in den nächsten Tagen dafür die a68 ein... ich bin gespannt.
Wenn gleich auch das Display gern bemängelt wird.... das hat mich bei der a58 nie gestört....ansonsten dürfte für mich schon allein das veränderte Autofokussystem spannend werden.

Fotografisch kann ich mich mittlerweile selbst nur sehr schwer einschätzen.
Ich würde vorsichtig formulieren "Fortgeschrittener Einsteiger mit Ambitionen" :lol:
Dazu fehlt mir aber einfach der Austausch mit kritischen Augen.

Insgesamt soll das fotografieren ( und auch das sich weiter entwickeln ) wieder mehr Schwerpunkt in meinem Alltag bekommen, und deshalb freue ich mich, wieder hier zu sein. :top:

Grüße aus Hohenhameln
Stella

Dana
26.02.2019, 21:01
Liebe Stella!

Was für eine sympathische Vorstellung!
Herzlich Willkommen hier bei uns! Trau dich rein, fühle dich wohl... Und erfreue uns mit deinen Bildern!

Alles Liebe und auf ein schönes Miteinander!

Dana

Stella.J.
26.02.2019, 21:18
Liebe Stella!

Was für eine sympathische Vorstellung!
Herzlich Willkommen hier bei uns! Trau dich rein, fühle dich wohl... Und erfreue uns mit deinen Bildern!

Alles Liebe und auf ein schönes Miteinander!

Dana

Vielen Dank, Dana....
Ich muss gerade mal sortieren wie das hier mit den Bildern nochmal so war.... :lol:
....Aber DANN! ...Na klar! :D

Dana
26.02.2019, 21:24
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie

;)

Stella.J.
26.02.2019, 22:41
Ja, Danke.... das hat geholfen! :D

eric d.
26.02.2019, 22:41
Hallo,

ich wollte mich hier auch einmal kurz vorstellen:

Bin 1. der Neue, heisse Eric und bin nunmehr knapp Ü50 und 2. im Bereich Naturfotografie unterwegs, was ich seit ca. 10 Jahren als mein Hobby bezeichnen würde und das heisst hier fast nur im Telebereich.

Seit knapp 3 Wochen habe ich neben meinem Nikon Kram (D500/D850 mit 200-500 und dem 400/2.8+70-200/2.8), mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, eine A9 mit 100-400 OSS und dem 1.4TC (und eine 28-70 Kitlinse).

Angefixt worden bin ich durch ein/zwei andere Nikon User, die diese Kombi auch testeten und für sehr gut befanden. Da ich viel von Ihnen halte und man ja leider keine echte Probefahrten machen kann, musste ich eben leider auch gleich ins Kaufwasser steigen.

Um es kurz zu machen, diese Kombi kann mich wirklich begeistern. Die Bedienung ist eigentlich klar und logisch, die Haptik sehr gut und Wenn man als Neuling sich erstmal in die doch manchesmal kryptischen Menuebezeichnungen und Kürzel eingefunden hat, dann zeigt die Kamera gerade bei bewegten Bildern ein wahnsinnspotential.

ein top trackender af mit 20b/s und mit eben dem blackout freiem sucher sind wirklich überzeugend und waren meine kaufgründe.

aber natürlich soll die kamera ein allrounder sein, was sie auch ist.

EDIT:
ich habe diesen Thread entdeckt... nachdem ich einen fast identischen Text mit Bildern versehen in Bilderrahmen Thread gesetzt hatte. Hoffe, das ist ok.. :shock:

peter2tria
26.02.2019, 22:56
Herzlich Willkommen,
Stella und Eric

alles gut :D
Viel Spaß hier im SonyUserForum

Benny2016
11.03.2019, 22:40
Hallo, ich möchte mich hier auch kurz vorstellen.
Ich heiße Benny, bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald (nähe Titisee-Neustadt).
Ich Fotografiere seid ca. 10 Jahren, hatte am Anfang eine Panasonic lumix, und Fotografiere jetzt mit einer Sony Alpha 58.
Ich freue mich dieses forum gefunden zu haben, werde jetzt auch erst mal stöbern was es hier schon alles gibt und möchte mich viel einbringen in das forum.
MfG Benny

Windbreaker
11.03.2019, 23:46
Hallo Benny, herzlich Willkommen im Forum!

Viel Spass hier und immer gut Licht für schöne Bilder.

Es gibt übrigens in deiner Nähe den Stammtisch Südbaden, an dem sich Gleichgesinnte aus der Umgebung regelmässig treffen und austauschen. Vielleicht hast du mal Lust, vorbei zu kommen.

Grüße Jens

Benny2016
12.03.2019, 16:01
Vielen Dank, ja habe ich gesehen Bd möchte auf jeden Fall in Kontakt kommen!
Ich Fotografiere als Hobby, mache so auch sehr gute Fotos, aber im Austausch kann man nur dazu lernen.

hajo1959
13.03.2019, 16:15
... ich bin HaJo, komme aus dem nördlichen Münchner Umland und bin schon seit Ende Oktober hier im Forum.

Ich habe früher mit einer Minolta fotografiert und aufgrund der Objektive habe ich mir vor gefühlt 10 Jahren eine Alpha 500 zugelegt, die ich bei Spaziergängen und in Urlauben dabei hatte.
Mehr als "Knipsen" war es aber nicht...

Über einen Umweg mit einer kompakten Panasonic, die ich dann in Urlauben dabei hatte, bekam ich nach und nach Lust auf mehr...

Im Oktober letzten Jahres kaufte ich mir eine gebrauchte A77ii mit knapp 5000 Auslöser. In der Zwischenzeit hat sich auch der Objektivumfang sehr erweitert. Zu meinen anfänglichen EXAKTA-Objektiven (noch aus der Minolta-Zeit) sind mittlerweile ein paar größere Kaliber dazugekommen.
Tamron 70-200 F2.8, ein Beercan und hier im Forum habe ich in "Biete" ein paar Käufe getätigt.

Ich fotografiere zur Zeit viel inhouse (Stilleben) bzw. nehme Teile meiner Ausrüstung auch auf meinen Spaziergängen und -fahrten mit.
Versuche mich in Tier- und Landschaftsfotografie und möchte ein wenig mehr experimentieren mit Trigger und ND-Filter.

Habt alle eine gute Zeit und evtl. trifft man den einen oder anderen ja mal zum Plausch.

Viele Grüße
HaJo

Andronicus
13.03.2019, 17:29
Moin HaJo,

willkommen hier im Forum! :top:

Mit ND-Filtern versuche ich mich auch im Moment. Da muss man viel experimentieren - ich zumindest - damit die Ergebnisse zufriedenstellend sind.

Wenn Du magst kannst ja mal ein paar Bilder einstellen.

viele Grüße aus Hamburg

Homerfan
04.04.2019, 11:05
Hallo Leute,

habe mich gerade erst angemeldet und will mich dann erst mal kurz vorstellen. :cool:

Ich komme eigentlich eher aus der Video-Creativ-Ecke (Videofilmer, Videoschnitt und Videodisign) und habe aber schon immer auch nebenbei sehr gern fotografiert. Früher analog mit einer Nikon F301 und habe mir endlich eine Systemkamera gegönnt.

Eine Sony A 6300 mit (mittlerweile) folgenden Objektiven:
Sony 16-50mm F3,5-5,6 OSS (Kit)
Sony 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Sigma 56mm F1,4 DC

Sehe mich als ambitionierten Hobbyfotografen, der jetzt etwas professioneller werden möchte. Dies ist dann letztlich auch der Grund gewesen, sich mal hier im Forum anzumelden und sich auszutauschen und kreative und konstruktive Tipps zu bekommen.

Muss mich jetzt erst mal einlesen und werde dann sicher auch die ersten Fragen stellen oder ein paar Bilder einstellen. Bin kritikfähig, solange es konstruktiv und in einem anstänsigen Ton vorgebracht wird.

Ich hoffe das reicht als erste Informatin vorläufig aus, ansonsten einfach fragen :top:

Gruß
Martin

fhaferkamp
04.04.2019, 11:30
Hallo Martin,
herzlich willkommen. Wir haben übrigens auch einen kleinen Bereich für Video: http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101
Viel Spaß hier im Forum!

Homerfan
04.04.2019, 11:49
Danke für die Begrüßung und den Hinweis Frank.

Werd ich mir dann auch mal anschauen :top:

Andronicus
04.04.2019, 12:40
... Ich komme eigentlich eher aus der Video-Creativ-Ecke (Videofilmer, Videoschnitt und Videodisign) und habe aber schon immer auch nebenbei sehr gern fotografiert. ...
Eine Sony A 6300 mit (mittlerweile) folgenden Objektiven:
Sony 16-50mm F3,5-5,6 OSS (Kit)
Sony 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Sigma 56mm F1,4 DC
...

Moin Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ein User hier im Forum hat auch die 6300 und macht damit professionelle Videos. (Jo, er verdient sein Geld mit Musikvideos).
Ich bin immer wieder erstaunt was man so alles aus der kleinen Kamera herausholen kann. (Und welche Phantasie er hat um so ein Video zu schneiden ;))

Auf alle Fällle: viel Spaß hier noch!

nordhamburger
10.04.2019, 11:45
Moin in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich hier weiter mitlese und schreibe:
Ich bin Mitte Sechzig im Unruhestand und seit 50 Jahren am knipsen und
später am fotografieren. Ich wohne im schönen Schleswig-Holstein.
Die letzten knapp 40 Jahre habe mit Nikon fotografiert,jetzt aber die gesamte
Ausrüstung (Vollformat mit entsprechenden Optiken) verkauft, da mir das Ganze
zu schwer wurde, Bandscheiben und Schulter lassen grüßen...
Außerdem gefällt mir die Z-Reihe nicht, da hier nicht einmal ein Hochformatgriff/
Batteriegriff verfügbar ist. Dies ist für mich zwingend notwendig, um ein besseres
Handling zu haben.
Seit knapp zwei Jahren bin ich mit leichterem Equipment (Olympus OM-D und Pro-Objektiven)
unterwegs gewesen. Die Nikons blieben immer öfter zu Hause.
Jetzt bin ich bei Sony angekommen. Erste Testaufnahmen sind zu meiner Zufriedenheit
ausgefallen. Die Sony A7III und das Sony/Zeiss 24-70mm ist schon eine gute
Kombination.
Ich erhoffe mir hier Beiträge und Hinweise, wie ich mit Sony weiterkomme. Denn
es gibt ja Situationen und Einstellungen, die nicht im Handbuch oder im Buch zur Kamera aufgeführt sind.

In diesem Sinne für alle gutes Fotolicht...

peter2tria
10.04.2019, 13:38
Herzlich willkommen im Forum und Viel Spaß
Schau' auch mal in Hamburg gibt es einen Stammtisch - vorbeischauen, nette Leute kennenlernen, plaudern, .....

MarrJana
19.04.2019, 16:08
Hallihallo,

ich bin ebenfalls neu hier und komme aus Wien. Bin allerdings noch Anfängerin und hoffe, hier einige interessante Anregungen zu finden. :)

LG
Jana

Windbreaker
19.04.2019, 16:14
Hallo Jana,

herzlich willkommen hier im Forum! Hier gibt's jede Menge nette Leute die ihre Bilder zeigen, über alle möglichen Fotothemen und auch darüber hinaus schreiben und diskutieren.
In Wien gibt's sogar einen Stammtisch den Du gerne besuchen kannst, wenn Du magst.
Hier gibt's sicher prima Tipps zur Fotografie, zu Sony und zur Technik.

Viel Spaß hier im Forum und natürlich an deinem Hobby!

Grüße Jens

GrandiMi
24.04.2019, 13:41
Hallo zusammen, ich bin auch neu hier und seit einem Jahr begeisterter Hobbyfotograf. Muss mich erstmal etwas einlesen. Achso, ich komme aus dem schönen Ruhrpott (Düsseldorf). LG Michi

Laramie
08.05.2019, 21:47
Hallo!

Ich fotografiere seit 2015 mit einer a6000, einen (nun defekten) 16-50, dem 55-210 und dem 50mm 1.8.

Sie ist meine erste "gescheite" Kamera, die ich besitze/benutze. Davor nur eher mäßige und billige Kompaktknipsen.

Torsten

dey
08.05.2019, 22:02
Hallo Michi, hallo Thorsten

Willkommen im Forum und viel Spaß bei und mit uns.

Ostthüringer
09.05.2019, 22:19
Ein Hallo in die Runde.

Ich hab schon mal hier und da etwas gestöbert und einiges Interessantes gefunden und jetzt möchte ich mich hier vorstellen.

Ich bin der Kai-Uwe, fast 50, verheiratet und wohne in Gera.

Ich bin kein Fotoprofi, beschäftige mich aber laienhaft mit der Gebäude, Landschafts, Natur und Tierfotografie.
Und dann kommt soetwas dabei heraus.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=313436&action=addtolightbox&id=313436

Mein großes Equipment ;) umfasst eine Sony DSC-HX50. Mit ihr bin ich aber sehr zufrieden.

So das soll es erst mal gewesen sein.

Dana
10.05.2019, 16:53
Herzlich Willkommen, lieber Kai-Uwe!

Hab hier viel Spaß und beteilige dich gerne auch an den Bilderthreads!
Zeig uns ein wenig was von dir...das ist immer interessant. :)

Ostthüringer
10.05.2019, 22:05
Ich Danke Dir Dana.

Ich bin ja hauptsächlich her gekommen um mir ein paar Tricks von den Profis abzugucken.
Um hier Bilder zuveröffentlichen bin ich noch nicht gut genug, aber später bestimmt.

Kurt Weinmeister
10.05.2019, 22:10
Um hier Bilder zuveröffentlichen bin ich noch nicht gut genug.

Das soll Dich nicht abhalten. Wie willst Du sonst Rückmeldung erhalten?

Ostthüringer
10.05.2019, 22:43
Stimmt auch wieder, na schau'n wir mal. :)

Carmaran
12.05.2019, 09:20
Hallo,

ich bin der Jan, 38 Jahre alt und wohne bei Stuttgart.

Habe vor 6 Wochen mit einer Sony HX400, das fotografieren angefangen und beschäftige mich seit dem fast jeden Tag mit dem Thema Fotografie.
Anfangs haben mich speziell Langzeitbelichtungen bei Nacht und das fotografieren von Gewässern mit ND Filter begeistert.

Mittlerweile ist es aber fast die ganze Palette wo mich reizt und mit der ich am experimentieren bin. Tier und Tierporträtaufnahmen gefallen mir am meisten, weil es sehr anspruchsvoll ist das launische Tier gut einzufangen.
Fotografiere auch sehr gerne mit unterschiedlichem Bokeh, aber für viel Unterschied schränkt mich die HX400 stark ein.
Weitwinkel Aufnahmen habe ich auch schon vorgenommen, leider kann ich an meinen Weitwinkelfotos null Besonderheiten feststellen :(. Mit Architektur hatte ich da schon mehr Glück.
Makroaufnahme werden mit Sicherheit auch noch ein Thema für mich....

Zur Zeit beschäftigt mich die Frage, ob es lohnenswert ist in eine Systemkamera mit Vollformatsensor zu investieren. Hatte diese Woche eine Alpha 7M2 in den "großen" Fingern und war im Gegensatz zur A6300 wesentlich mehr angetan.

Das war es erstmal zu mir. Eine tolle Galerie gibt es hier im Forum :)

Harry Hirsch
12.05.2019, 09:33
Hallo Jan,

willkommen in der Welt der Fotografie und hier im Forum!

Ich habe anfangs viel im Unteren Schlossgarten in Stuttgart fotografiert. Enten, Gänse, Graureiher und Schwäne. War gut zum Üben.
Momentan machen Sie ja den See neu, daher ist es etwas schwierig. Düften aber bald fertig sein.
Der Klassiker für Architektur wäre die Bibliothek am Mailänder Platz. Ein dankbares Motiv.

Wenn du das Geld "übrig" hast - dann hol' dir die A7. Aber (Achtung!) nur mit einem entsprechenden Objektiv (z.B. FE 24-105 mm F4 G OSS).
Du weißt, eine gute Kamera macht noch keine guten Bilder. Es gibt aber auch den Scherz, dass es mit einer teuren Kamera viel mehr Spaß macht schlechte Bilder zu schießen ;)

Ansonsten viel Spaß und gute Fotos.

monologue
02.07.2019, 20:42
Ich sage auch mal Hallo aus Karlsruhe :)

Nach langer und reiflicher Überlegung ist jetzt auch Sony das Hauptsystem geworden.
Ich komme eigentlich aus dem Fuji-Lager und war dort auch lange Zeit sehr glücklich, aber irgendwie fehlten mir da in letzter Zeit die technischen Begeisterungssprünge.
Nachdem ich die A7 Mark III einen Tag lang ausprobieren durfte, war es geschehen :twisted: Alles verkauft, nur die X100F darf noch bleiben.

Jetzt bin ich mit der A7III unterwegs und habe mir dazu 28-55-85 gegönnt, die mir bisher außerordentlich gut gefallen.
Nur mit dem Menü stehe ich noch auf Kriegsfuß, da wird man bei Fuji mit den Direktzugriffen doch etwas verwöhnt. Aber ich denke, wenn das alles einmal eingerichtet ist, gewöhnt sich das Fingergedächtnis auch schnell um :)

Ich freu mich! :cool:

Moritz

nex69
02.07.2019, 20:48
Willkommen im Sonyuserforum,

Bei Sony gibt es das FN Menü, das vergleichbar mit dem Fuji Quickmenü ist. Nur nicht ganz so umfangreich. Die FN Tasten kannst du ja auch selber belegen. Viel Spass mit deiner Sony.

jhagman
02.07.2019, 23:10
Hallo Moritz
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen"
Jeder Systemwechsel wird einen erst einmal mit den Eigenarten der Bedienung beschäftigen. Ja da bin ich mir sicher das wird sich einspielen. Du und die a7III.
Viel Spaß mit der Kamera und viele Bilder von dir hier im Forum.
Jürgen

monologue
03.07.2019, 22:04
Willkommen im Sonyuserforum,

Bei Sony gibt es das FN Menü, das vergleichbar mit dem Fuji Quickmenü ist. Nur nicht ganz so umfangreich. Die FN Tasten kannst du ja auch selber belegen. Viel Spass mit deiner Sony.

Danke!
Ich denke für meine Ansprüche wird das reichen. Bei Fuji hatte ich meist auch nur 8 wirklich wichtige Shortcuts :)

dey
04.07.2019, 08:22
Cooler nickname: da diskutiert keiner mit einem!!! :lol:
Welcome

johnny.yen
04.07.2019, 11:09
Hallo und Moin,

ich habe mich hier gestern angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Brent und ich lebe in Schleswig-Holstein.
Ich bin ein lausiger Fotograf ohne Sachkenntnisse und mit einem äußerst begrenzten Budget. Fotografiert habe ich in den vergangenen Jahren fast ausschließlich für meine eBay-Auktionen - meist alte Hifigeräte - und gelegentlich ein paar Urlaubsschnappschüsse oder Familenfotos.

In der Vergangenheit habe ich Canon und Olympus Kameras genutzt, Anfang des Jahres habe ich, vor allem wegen des günstigen Preises, meine erste gebrauchte Sony gekauft - eine Alpha 58.

Nach kurzer Eingewöhnung war ich ziemlich begeistert von der 58, schneller, leichter und intuitiver zu bedienen als meine alte Canon. Und sie hat mein Interesse an Fotografie geweckt.

Aktuell benutze ich meist eine alte Alpha 200 mit Minolta 50 oder 28 mm - gern in Schwarzweiss.

Zum Forum werde ich mangels Wissens wohl nicht sehr viel beitragen können, freue mich aber darauf, hier gelegentlich Hilfe oder Tipps zu bekommen.

Grüße aus dem Norden, Brent

Dana
04.07.2019, 11:46
Guten Morgen und herzlich Willkommen! =)
Mach es dir gemütlich und sammle Mut, dich in neue Richtungen zu bewegen und hier auch Fotos zu zeigen.

Wir freuen uns über deine Teilnahme! :D

hpike
04.07.2019, 12:21
Mal ein Willkommen an alle neuen User. ;)

soka246
06.07.2019, 22:14
Hallo und Moin,

ich habe mich hier gestern angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Brent und ich lebe in Schleswig-Holstein.
...
Grüße aus dem Norden, Brent

Herzlich Willkommen Brent,
Schön, dass wieder einer mehr aus S-H dabei ist. :top:

Kai aus Kiel

Marky
19.08.2019, 20:20
Hallo und Servus!

Ich habe zu euch gefunden, da ich mir eventuell eine Sony-Kamera kaufen möchte.

Vor wenigen Wochen kam ich aus familiären Umständen an zwei Objektive von Sigma Art für Sony A-Mount.

Zu mir selbst: ich bin 33, fotografiere seit 10 Jahren mit einer Canon DSLR (damals gekauft, als unser erstes Kind zur Welt kam). da ich schon länger mit dem Gedanke gespielt habe, hier mal zu erneuern, würde es sich eventuell anbieten.

Grüße

Dana
19.08.2019, 20:33
Oha, sehr jung schon Papa geworden!

Herzlich Willkommen hier!
Natüüüürlich fährst du mit SONY wunderbar. ;) Wenn du Amount-Objektive hast, kannst du entweder Amount kaufen (also zB die A77 oder die A99), kannst aber auch eine Emount-Kamera erstehen (A7-Reihe oder A6000er Reihe mit 6200 6300 6400 6500) und die Objektive mit einem Adapter draufschrauben. Ich würde allerdings tatsächlich zu einer Amount-Kamera raten, auch wenn Amount auf einem absteigenden Ast ist, da es nicht mehr viele neue Geräte dafür gibt. TOT ist es noch lange nicht. ;)
Viel Spaß bei uns!

miso
22.08.2019, 18:20
Hallo Marky,
willkommen und endlich mal wieder jemand aus dem wilden Süden!

Rock
13.09.2019, 07:53
Hallo zusammen.

Ich bin der Tobi und seit knapp zwei Wochen Besitzer einer Sony A7. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer kompakten Zweitkamera, weil mir meine Canon 80D selbst mit 24mm f/2.8 zu groß und schwer für immer mit dabei waren. Die A7 war überhaupt nicht mit in meiner Auswahl. Hatte sie dann aber in der Hand und dann war es auch schon zu spät.
Klar es geht kompakter aber die A7 hat es mir einfach angetan. Bis jetzt bereue ich es kein Stück :)

Lieben Gruß. Tobi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Windbreaker
13.09.2019, 08:09
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner neuen Kamera!

Rock
13.09.2019, 08:22
Danke Danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jhagman
13.09.2019, 09:03
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen" an all die neuen. Habt viel Spaß und zeigt noch mehr Bilder!!

Jürgen

@lpha-dog
29.06.2020, 13:25
Hallo Zusammen,

ich will mich dann auch mal vorstellen: Ich bin der Thomas, 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Nürnberg. Die Fotografie ist schon seit vielen Jahren mein Hobby, es ist aber die vergangenen 4 Jahre etwas weniger geworden nachdem ich Vater geworden bin. Wo vorher mein Fokus auf Architektur- und Straßenfotografie lag, war es die vergangenen Jahre mein Sohn.

Trotz Corona möchte ich dieses Jahr noch eine 5-tägige Tour in der "Sperrzone von Tschernobyl" in Angriff nehmen, vieles ist hier aber noch ungewiss. Ansonsten möchte ich einfach wieder öfters "knipsen" und hoffe mir in diesem Forum einige Inspirationen holen zu können ;)

In diesem Sinne, ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche.

Windbreaker
29.06.2020, 14:06
Herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß mit dem Hobby, hier im Forum und hoffentlich zeigst Du mal ein paar Bilder!

Püpel
28.07.2020, 20:19
Den hab ich nämlich heute erst gefunden.

Na dann: Ich bin Ulrike, 45 Jahre alt, Mecklenburgerin. Beruflich hüte ich alte Gemäuer und rette hin und wieder eine Fledermaus.

Meine ersten Bilder, an denen Ihr seht, dass ich schon ziemlich lange noch immer am Anfang stehe, hab ich ja schon ins Monatsthema geschmuggelt. Ich finde es spannend, eine Aufgabe umzusetzen.
Ich fotografiere schon recht lange, aber immer in Vollautomatik und so nebenbei, wenn ich Lust habe oder ein bestimmtes Bild brauche.
Jetzt, wo die Kinder langsam flügge werden, ist es an der Zeit, das Thema ein wenig zu vertiefen. Mal sehen, wie weit ich komme.

Bevor ich es vergesse: den Hundebilder-Thread hab ich schon gesehen, gibt es auch einen für Katzenbilder? ;-)

Liebe Grüße!

Ulli

BeHo
28.07.2020, 20:27
Willkommen im Forum. :top:

[...]Bevor ich es vergesse: den Hundebilder-Thread hab ich schon gesehen, gibt es auch einen für Katzenbilder? ;-)[...]

Latürnich: Klick! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63372)

Püpel
28.07.2020, 20:34
Supi, danke! :D

peppermint
17.11.2020, 17:15
Hallo, mir ist aufgefallen, dass sich zur Zeit täglich einige bei uns im Forum neu anmelden. Als ich mich vor fünf Jahren anmeldete, war es noch gute Tradition, sich im Vorstellungsthread etwas zu äußern. Aber zur Zeit ist es hier ziemlich still.
Wenn jemand neu ankommt, weiß er vielleicht gar nicht um diese Möglichkeit. die Frage ist, wie wir das wieder beleben könnten. Auf jeden Fall ist es von Vorteil, wenn Er wieder
etwas nach vorne rückt und da möchte ich mit diesen Gedanken beitragen. Danke - Manfred.

Gudi
21.11.2020, 07:09
:D

Ich bin die Gudi, 52 Jahre jung, und wohne im lauschigen Krempe.
Ich lese mich hier seit einigen Monaten quer durchs Forum und möchte mich an dieser Stelle bei all den fleißigen Schreibern und-innen für die wertvollen Informationen bedanken, die ich hier bekommen darf.

Ich "knipse" schon immer gern, habe es in der Vergangenheit bei Kompaktkameras und Smartphones belassen.
Nun habe ich die Muße, mich mit Kameratechnik und Fotografie auseinanderzusetzen.

Nachdem ich mit einer Sony a58 eine Weile rumgebutschert habe, gibt es nun zu Weihnachten eine Sony a7 ii, auf die ich mich schon riesig freue und mit der ich hoffentlich viele, viele Wanderungen in unserem wunderbaren Norddeutschland machen werde.:icon_biggrin_xmas:

Also, bleibt so wie ihr seid. :top:

Liebe Grüße Gudi

Harry Hirsch
21.11.2020, 08:06
Hallo junge Gudi,

willkommen hier im Forum! Als ehemaliger Elmshorner freue ich mich schon auf deine Aufnahmen aus meiner Heimat!

1960tommy
27.01.2021, 14:18
Endlich gefunden...
Nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen hier angemeldet bin, habe ich doch noch den Vorstellungsthread gefunden... ein tolles Forum, ich bin begeistert.

Kurz zu mir: Ich bin der Thomas und wie man unschwer erkennt "Baujahr 1960"...

Das Thema Fotografie begleitet mich schon seit vielen Jahren, allerdings nie wirklich ambitioniert. Erste Kontakte mit der Digitalfotografie hatte ich mit einer Kodak DC4800, danach eine Fuji Finepix S9600 und später eine Fuji Finepix HS20.

Im letzten Spätsommer kam ich auf die "glorreiche" Idee, ich könnte meine alten Minolta AF Objektive vielleicht ins digitale Zeitalter retten... eigentlich war ich auf der Suche nach einer gebrauchten Sony Alpha 77, konnte aber dann aber doch nicht widerstehen, als ich bei Ebay für unter 100 Euro eine Alpha 57 mit gerade mal gut 4000 Fotos auf der Uhr ergattern konnte.

So kam ich dann auf der Suche nach Infos, welche Minolta-Objektive sich besonders gut für die A57 eignen, auf dieses Forum. Nun habe ich das eine oder andere Objektiv (nicht nur von Minolta) und lese mich quer durchs Forum, gleichzeitig noch durch das Buch zur Kamera, wenn es meine leider zu knappe Freizeit denn erlaubt, dann ist Learning by Doing angesagt, Defizite sind auf jeden Fall noch reichlich vorhanden...

fhaferkamp
27.01.2021, 14:21
Willkommen im Forum, Thomas!

Andronicus
28.01.2021, 14:18
Auch von mir ein willkommen im Forum :D

Ganz wichtig ist, dass Du Dich nicht kirre machen lässt von der Technik, die hier manchmal besprochen wird. Es gibt einige, die immer das Neueste haben müssen. ;)

Aber es gibt einen User hier der nur eine kleine Kamera hat und richtig tolle Fotos damit macht.

Ich hoffe, Dir wird es genauso ergehen. Tolle Fotos hängen nicht von der Ausrüstung ab sondern vom Fotografen.

Wenn Du möchtest kannst ja mal ein paar Deiner Bilder hier einstellen.

Auf alle Fälle:

Viel Spaß beim Fotografieren!!!

deadbaiter
30.01.2021, 18:48
Moin,

Ich bin auch neu hier und wollte mich gerne vorstellen.
Ich bin der Timo, 38 Jahre alt und komme Niedersachsen.
Zum fotografieren, bin ich durch mein anderes Hobby, dem angeln gekommen.
Ab und zu einen Fang ablichten, beim warten auf den nächsten Biss, hat man ne menge Zeit für schöne Aufnahmen in der Natur.
Angefangen habe ich mit einer analogen Minolta, dann kam eine Nikon 5100, die wurde geben eine A7II ausgetauscht und ab da war es um mich geschehen, für immer dabei noch eine Alpha 6000 und einige Objektive dazu. Im Oktober habe ich mir noch eine A7III gegönnt, da der Preis zu verlockend war. Eigentlich wollte ich die A7II verkaufen, aber.....;)

mfg
Timo

Andronicus
30.01.2021, 22:27
Moin moin,

willkommen im Forum :beer:

Der Trend geht zur Zweitkamera :crazy: ... braucht man halt :D

Machst Du mehr Naturfotos oder Selfies mit dickem Fisch? :lol:

BeHo
30.01.2021, 22:34
Willkommen, Timo!

[...]Machst Du mehr Naturfotos oder Selfies mit dickem Fisch? :lol:
Da hülfe wohl die Angabe der verwendeten Brennweite(n). :lol:

P.S.: Ich war früher selbst Angler.

Porty
30.01.2021, 23:41
P.S.: Ich war früher selbst Angler.

Da braucht man vor allem ein Ultraweitwinkel.
Damit sehen die Fische größer aus.........:roll:;)

Andronicus
31.01.2021, 01:54
Da braucht man vor allem ein Ultraweitwinkel.
Damit sehen die Fische größer aus.........:roll:;)

Ich kann da durchaus ein 10mm VF Voigtländer empfehlen :top: :lol:

Robert Auer
31.01.2021, 08:54
Ich kann da durchaus ein 10mm VF Voigtländer empfehlen :top: :lol:

Ist das Eines mit einer Naheinstellgrenze, womit man die 300mm Augenabstand von kapitalen Flußbarschen drauf bekommen kann?
Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum an Timo!

Andronicus
31.01.2021, 11:36
Ist das Eines mit einer Naheinstellgrenze, womit man die 300mm Augenabstand von kapitalen Flußbarschen drauf bekommen kann? ...

Logisch! :top:
Mit ausgestrecktem Arm. :lol:

BiggiTaunus61
05.02.2021, 16:20
Ich komme aus dem Taunus und interessiere mich für die Bedienung der a77II.
Vielleicht hat noch jemand diese Kamera und kann mir einige Tips geben.

Viele Grüße aus dem Taunus

Biggi

peter2tria
05.02.2021, 16:51
Hallo Biggi,
Herzlichen Willkommen hier im Forum.

Wenn Du Fragen zur a77ii dann stelle diese einfach im Technikbereich unter A-Mount Kameras.
Viel Spaß damit.

10Heike10
06.02.2021, 16:53
Hallo Biggi,
herzlich Willkommen im SUF.
Hier gibt es garantiert viele helfende Mitglieder bei Fragen zu deiner A77ii. :top:

Am besten Du stellst deine Fragen im hiesigen Unterforum Sony A-Mount Kameras
(https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24).

Viel Spaß, Grüße Heike ;)

BiggiTaunus61
06.02.2021, 19:43
Vielen Dank für eure Antworten, aus der Gegend kommt niemand zufällig? Vielleicht könnte mir jemand bei einem Fototermin einige Sachen erkläre, natürlich nach dem Lockdown. Grüße Biggi

peter2tria
06.02.2021, 20:13
Biggi,
schau mal hier bei User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16).
Da werden immer die nächsten Stammtische angekündigt. Vielleicht kannst Du zu einem fahren.
Ich denke es lohnt sich, auch ein paar Meter Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Es bedarf auch keiner formaler Anmeldung - nix kompliziert ;)
Die Organisatoren freuen sich aber, wenn es eine Rückmeldung gibt, wie viele kommen.

BiggiTaunus61
06.02.2021, 20:57
Danke schön für die Antwort - ja in Gießen und Frankfurt gibt es Treffen

HoSt
07.02.2021, 15:50
Vielen Dank für eure Antworten, aus der Gegend kommt niemand zufällig? Vielleicht könnte mir jemand bei einem Fototermin einige Sachen erkläre, natürlich nach dem Lockdown. Grüße Biggi

Hier! Idstein!

... von Limburg nach Idstein ist es ja nicht besonders weit... und einen Besuch auch immer wert ;)

Kannst Dich ja bei Interesse ja mal melden, wenn die Corona-Regeln es zulassen... :top:

BiggiTaunus61
07.02.2021, 22:29
Ja vielen Dank, Holger, komme bestimmt auf dich zurück, sobald es die Corona Situation zulässt. Viele Grüße Biggi

willi67
10.02.2021, 18:51
Tach, ich bin der Neue.

HoSt
10.02.2021, 21:32
Tach, ich bin der Neue.Willkommen.... Guter Jahrgang [emoji6]

willi67
10.02.2021, 21:54
Danke, finde ich auch ;)

Eigentlich hab ich einen langen Text geschrieben... jetzt ist er Weg?
Sachen gibts

willi67
10.02.2021, 21:56
Der ansonsten „Stille“ Mitleser nennt sich Markus und ist 53 Jahre Alt. Ich bin im Raum
Lippe, Paderborn und Sauerland zu Hause.
Nach diesen Sätzen habe ich mich gefragt, was machst du hier eigentlich? Sicher, ich habe
sehr viel spaß an der Fotografie, aber bin noch ein ziemlicher Anfänger. Soll sich aber ändern.
Nachdem ich meinen Beruf aus gesundheitlichen gründen vor ein paar Jahren aufgeben musste,
bin ich über das Basteln an defekten Kameras zu dem Hobby gekommen. Von kleinen Digitalkameras
über Bridge zur SLR/DSLR. Hängengeblieben bin ich dann bei Panasonic. G3, GF7 und eine FZ300
zum Filmen. Durch Zufall ist mir dann eine Dynax 7 mit einigen alten Gläsern in die Hände gefallen.
Das war mein Start in Richtung. A-Mount. Jetzt, nach mittlerweile 3 Jahren, habe ich einige
Modelle am Start. Alpha 200, 350, SLT58 und 65. An einer SLT 77 und 77II bastele ich noch.
Das Thema E Mount habe ich mit einer Nex 5 und einer Alpha 5100 erstmal durch und verkauft.
Die Spiegellosen sind ja wirklich gut, aber bei den Preisen für mich z. Z. nicht drin.
Meine Freundin sagt immer, ich wäre ein „Kamera Messy“. ;-) Jäger und Sammler trifft es wohl ehr.

Das soll es erstmal zu meiner Person gewesen sein.

Vielleicht klappt es jetzt...

Robert Auer
10.02.2021, 22:31
Hallo Willi, willkommen im Forum und danke für deine informative Vorstellung! :top:

Dana
10.02.2021, 22:55
Herzlich Willkommen den "Neuzugezogenen". :D

Viel Spaß und traut euch!

Dirk72
10.03.2021, 21:10
Hallo und guten Abend,

mein Name ist Dirk, ich bin 48 Jahre und Fotografiere sehr gerne. Ich habe eine Sony Alpha 100, ich weiß es ist ein älteres Model, aber ich liebe diese Kamera. Ich habe noch eine Fujifilm FinePix HS10 Digitalkamera und eine Fuji FinePix S8600. Alles ältere Modelle, aber damit Fotografiere ich am liebsten. Eine Sony Cybershot G für die Hosentasche ist auch noch dabei. Ich freue mich auf einen netten Austausch und auf gute Tipps die mir helfen besser zu fotografieren. Am liebsten Fotografiere ich Essen, Tiere, Blumen, Natur und Landschaften.

Grüße Dirk

10Heike10
10.03.2021, 22:57
Herzlich Willkommen im SUF :top: :top:

Martina-S
26.03.2021, 20:05
Hallo liebe Forengemeinde,

ich heiße Martina, komme aus Bayern und fotografiere seit etwa einem Jahr mit der Alpha 7 III. Meine Schwerpunkte liegen insbesondere bei der Naturfotografie (Makro, Wildlife und Astrofotografie), mache aber auch gerne Actionfotos von meinem Hund.

Herzliche Grüße
Martina

Andronicus
26.03.2021, 21:24
Moin moin,

herzlich Willkommen hier. :beer:

Mit der 7III hast Du ja eine tolle Kamera die sehr gut für Deine Interessen geeignet ist.

Wenn Du magst kannst Du gerne ein paar Bilder hier einstellen. Ist zwar etwas kompliziert, aber durchaus machbar.

Dann noch weiterhin hier viel Spaß im Forum :top:

Diopter
04.06.2021, 11:45
Ich möchte mich als Forumsneuling kurz vorstellen.

Zunächst muss ich mich als Nichtprofi outen. Vor einigen Jahren habe ich eine gebrauchte Alpha350 mit einem Tamron 18-250 erworben und bin sehr zufrieden. Ich bin viel mit dem Motorrad unterwegs, fahre Ski, wandere, liebe die Ostsee, die Alpen und Italien - die Alpha ist meist dabei. Motive suche ich nicht extra, die springen mich immer an und reichen vom Detail (Fenstergriff, verrosteter Tankdeckel) über Blüten, Tiere, Architekur, Stahlbau bis zu den Landschaften - quasi alles :D

Da das Objektiv langsam den Geist aufgibt, war ich auf der Suche nach einer Alternative und bin so auf das Forum gestoßen - und von der Vielfalt sowie dem geballten Fachwissen echt geplättet. Der Zufall wollte es, dass ein befreundeter Fotograf zeitgleich gerade eine Alpha6000 mit Meike-Griff in Kommission anbietet. Diese darf ich jetzt testen und bin angefixt. Jetzt muss ich mir erstmal Infos über die Kamera anlesen, aber sie wird wohl den Besitzer wechseln. Hier in Rudolstadt findet jährlich (wenn keine Pandemie anliegt) das größte Folkfest Deutschlands statt. Da gibt es auf 22 Bühnen für Musikliebhaber, wie ich auch einer bin, nicht nur 4 Tage rund um die Uhr Weltmusik auf die Ohren, sondern dementsprechend auch jede Menge Motive. Da ist die A6000 schon vom Gewicht her mehr als eine Alternative zur A350.

So, das soll es erstmal gewesen sein - ich muss jetzt viel lesen :D

peter2tria
04.06.2021, 12:37
Herzlich Willkommen im Forum

Viel Spaß mit der a6000. Ich hatte diese 4 Jahre.
Sie ist vor allem sehr leicht im Vergleich zu den Nachfolgemodellen.

Tom#2
09.09.2021, 12:37
Hallo zusammen und Danke das ich hier gelandet bin.
Ich bin seit letzter Woche umgestiegen von Nikon APS-C auf eine Alpha7II. Besser gesagt fahre ich zweigleisig und das wird auch wohl so bleiben.
Fragen werden meinerseits bestimmt noch einige kommen.
Kurz zu meiner Person:
Zarte 60 Jahre jung, beheimatet am linken Niederhein, gestandener Opa und von Beruf "Frischfleisch-Designer" (früher hieß das mal Metzgermeister)

Eine Frage vorweg.
Da ich zweigleisig unterwegs bin neben der A7II noch mit Nikon APS-C ist es hier erlaubt das ich hier eben auch Bilder zeige die mit einer meiner Nikons enstanden sind?
Ich bin durch diesen Umstand in einer anderen Community ganz schön angeeckt und möchte dies eben hier vermeiden, darum die Frage.
Mein Standpunkt: Das Bild ensteht im Kopf, die Kamera ist nur das Mittel zum Zweck.

In diesem Sinne auf ein gutes und konstruktives Miteinander :top:

peter2tria
09.09.2021, 12:42
Ja, dann
Herzlich Willkommen hier.
und viel Spaß beim Fotographieren :D

Ditmar
09.09.2021, 12:55
Auch von mir ein Willkommen, an den "Frischfleisch-Designer ;), und was die Bilder angeht, hat sicher keiner etwas dagegen wenn Sie aus einer Nikon kommen.

Andronicus
09.09.2021, 13:12
Moin Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen :beer:

Wenn die Bilder gut sind, dann ist es egal von welcher Kamera sie stammen. Kann also auch ein Handyfoto sein.

Wenn Du magst kann Du auch berichten was Dich um Umstieg veranlasst hat. Mich interessiert so etwas immer (und andere hier wohl auch :lol:)

Dann man weiterhin gutes Licht für gute Fotos :top:

Tom#2
09.09.2021, 13:31
Moin Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen :beer:

Wenn die Bilder gut sind, dann ist es egal.........
Wenn Du magst kann Du auch berichten was Dich um Umstieg veranlasst hat. Mich interessiert so etwas immer (und andere hier wohl auch :lol:)
........
Danke dir, was hat mich zum Umstieg bewegt?!

Geplant war der Umstieg auf Vollformat schon länger.
Habe ich einige Nikon und Sigma Objektive die FX tauglich sind.
Die Preispolitik von Nikon ist nicht meine Welt.
Konnte ich die A7II im Angebot günstig bekommen.
Die gute Adaptierbarkeit von "Altgläsern" von denen ich 2 oder 3 gute mein eigen nenne.

Meine ersten Eindücke dazu habe ich mal auf meiner HP nieder geschrieben https://urbexscout.de/?p=3154
Alles in allem wird es wohl keine Fehlentscheidung gewesen sein. :cool:

steve.hatton
09.09.2021, 13:47
Na dann viel Spaß hier - ich sehe auf Deiner Homepage Du bist auch Schottland Fan:top:

Friesenbiker
09.09.2021, 20:55
Ja dann, Moin.

roanjub
09.02.2022, 22:11
ich lese hier schon einige Zeit mit, habe mich vor kurzem hier angemeldet und nachdem ich jetzt den Vorstellungsthread gefunden habe, will ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manfred und ich wohne südlich von München. Ich fotografiere schon seit ca. 35 Jahren, allerdings die meiste Zeit mit der Programmautomatik. Angefangen habe ich mit der Minolta 9000 und bin dann über die Sony A 100 und die A 580 zur A7 II gekommen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich wesentlich intensiver mit der Fotografie beschäftigt. Im Herbst 2017 habe ich mir dann die Sony A7 RIII gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Ihr einziges Manko ist die AF-Geschwindigkeit. Da ich neben Landschaft und meinen Enkelkindern vor allem Tiere fotografiere, habe ich mir deshalb zum Eintritt in den Ruhestand eine A1 gegönnt.
Ich hoffe, auch weiterhin nützliche Tipps im Forum zu erhalten und werde auch, sobald ich den Galerie-Upload vollständig verstanden habe, eigene Bilder hochladen. Wenn möglich schon zum Monatsthema Februar.
Bis dahin eine gute Zeit und viele Grüße
roanjub

Porty
09.02.2022, 22:28
Dann komm doch mal in München zum Stammtisch vorbei!, bist herzlich eingeladen.
Wenn Corona endlich mal durch ist, gibt es dann auch wieder mal gemeinsame Touren....

Windbreaker
10.02.2022, 10:18
Herzlich willkommen im Forum!

roanjub
10.02.2022, 20:31
Danke für die Begrüßung. Zum Stammtisch werde ich sicher mal vorbeikommen und auf gemeinsame Touren würde ich mich freuen.

Grüße
roanjub

MemoryRaider
10.02.2022, 20:40
Herzlich Willkommen roanjub. Tolle Kamera-Geschichte ... vor allem die 9000!!! Die hätte ich seinerzeit auch gerne gehabt (da war es bei mir glaube ich noch die Minolta X300 ... man ist das lange her).

roanjub
10.02.2022, 21:00
Danke MemoryRaider,

die 9000er habe ich immer noch, allerdings schon lange nicht mehr mit ihr fotografiert.

Grüße
roanjub

timbo
18.02.2022, 12:23
Nachdem ich lange Jahre mit Canon fotografiert habe, bin ich kürzlich zu Sony gewechselt und daher jetzt neu im Forum.
Hauptsächlich fotografiere ich Tiere und Landschaften, hier ein paar Beispiele:

1022/Lisztaffe1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=363513)

1018/IMG_3846.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=363523)

1018/bachstelze.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=363521)

835/oslo_fjord.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=363515)

834/oscarsborg.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=363516)

1440/Blitz_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=363524)

LG, Tim

steve.hatton
18.02.2022, 13:13
Beneidenswerte Bilder - und viel Spaß hier im SUF.

jhagman
18.02.2022, 13:17
Hallo Tim
Herzlich Willkommen und viel Spaß im SUF

Raindog
20.03.2022, 15:19
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum, habe mich aber nun entschlossen, auch mal vorstellig zu werden und am direkten Austausch teilzunehmen. Ich komme aus dem schönen "Dreiländer-Eck" Baden, Süd-Pfalz, Elsaß, wo ich hauptsächlich Natur- und Landschaftsaufnahmen entlang der Auwälder in der Rheinebene, im Schwarzwald, Pfälzer Wald und den Vogesen mache. Allerdings versuche ich mich zunehmend auch vermehrt an Tierportraits.
Meine ersten Fotografie-Erfahrungen, habe ich vor vielen Jahren auf einem mehrmonatigem Trip durch Canada/USA mit einer Minolta Dynax 5000i gemacht. Später habe ich lange gezögert, in RAW zu fotografieren, da ich für mich als Farbseh-Eingeschränkten doch einige Herausforderungen erfahre, die Bilder "schön" zu bearbeiten bzw. zu entwickeln. Allerdings hab ich dann auch irgendwann beschlossen, dass mir das eigentlich ziemlich schnuppe ist und ich es dennoch einfach probiere. Fotografieren macht einfach zu großen Spaß.
Dennoch mache ich naturgemäß viel in s/w, taste mich aber auch in Farbstimmungen vor. :oops:
Aktuell nutze eine Sony A7II sowie eine A7III. Meine aktuellen Lieblingsgläser sind

ZEISS Vario-Tessar FE 4/16-35
SONY FE 1.8/50
SIGMA 100-400/F5-6.3 DG DN

Für Porträts und Makros werde ich mir wohl über kurz oder lang wohl ein (gebrauchtes) SIGMA 105/F2.8 DG DN anschaffen.

Als RAW-Converter nutze ich Darktable.

Ich verspreche mir hier von den vielen (semi-)professionellen und erfahrenen (Hobby-)Fotografen zu lernen, Tipps abzugreifen, neue Ideen und allgemein einen Erfahrungsaustausch. Vielleicht kann ich ja auch selbst das eine oder andere Nützliche beitragen. ;)

So long,
Marcus

peter2tria
20.03.2022, 17:09
Herzlich Willkommen Marcus

ingoKober
20.03.2022, 17:24
Willkommen...und Du bist nicht der einzige Farbschwache hier ;)

Viele Grüße

Ingo

szfotopoint
27.05.2022, 20:50
Hallo an alle im Forum,
ich bin schon sehr lange stiller Mitleser und jetzt hab ich mich endlich aufgerafft mich vorzustellen. Mein Name ist Stephan und komme aus Mittelfranken. Fotografisch beginnt bei mir mit der Minolta x-700, über Dynax 7 D Alpha 77, 77 II zur jetzt vor kurzen neu gekauften A7 III. Bildtechnisch habe ich analog mit SW Entwicklung angefangen und mit der Zeit schließlich bei digital gelandet.

Meine Themen sind Landschaft, Produkt-Tabletop und Portrait. Ich hoffe über das Forum noch mehr Feedback,Tips und Kritik an meinen Bildern zu bekommen. Damit kündige ich schon mal ein paar Bilder demnächst von mir an.:oops:

So, das solls erstmal gewesen sein.....
Grüße Stephan

Andronicus
27.05.2022, 23:58
Willkommen im Forum :beer:

Da bin ich mal auf Deine Bilder gespannt.
Mit der 7III hast Du Dir eine tolle Kamera ausgesucht. :top:

Lichtfängerin
09.07.2022, 19:48
Hallo alle miteinander!!

Dann stelle ich mich auch mal vor. ;)

Mein Name ist Andrea, Baujahr 1966 und wohnhaft im südlichen Schleswig-Holstein. Fotografieren tue ich schon seit Kindertagen und richtig "ernsthaft" bin ich in den 1980´ern in die Spiegelreflex Fotografie eingestiegen. Wie das Leben so spielt wurden andere Sachen wichtiger und so hab ich die nächsten Jahrzehnte (hüstel) lediglich normale Familienbilder gemacht. 2019 bin ich dann wieder ambitioniert, mit einer Nikon D5300, in die DSLR Fotografie eingestiegen. Durch einen Zufall bin ich nun seit einigen Monaten Besitzerin einer Sony a6000 in die ich mich so langsam einarbeitet.
Meine Interessen sind weit gefächert so fotografiere ich gerne Makros, bin aber genauso in der Architektur und Sportfotografie unterwegs. ;)

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch hier im Forum.

Bis dann.... liebe Grüße von

Andrea

peter2tria
09.07.2022, 20:20
Herzlich willkommen im Forum :D

Andronicus
11.07.2022, 08:21
Moin Lichtfängerin,

da hast Du dir einen schönen und interessanten Namen als Nick ausgesucht. :top:

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :umarm: + :beer: (leider gibt es hier kein Symbol für einen Cappuccino, deshalb halt das Bier - geht ja auch :lol:)

Wenn Du möchtest kannst Du gerne Bilder hier einstellen zur Besprechung. Ist zwar etwas kompliziert, aber es ist machbar. :crazy:

Bergkrone
17.08.2022, 10:17
Hallo,

mein Name ist Dirk, bin 50 Jahre jung und habe erst vor kurzem die Fotografie
als Hobby entdeckt.

Ich habe vor kurzem eine Sony Cybershot DSC H-300 geschenkt bekommen und lege
sie seitdem kaum aus der Hand ;)

Außerdem habe ich auch noch eine Canon Powershot sx 110.

Für die Bildbearbeitung nutze ich Gimp.

Habe zu der Kamera zwei Fragen:

Gibt es sinnvolles Zubehör (Filter etc.) für diese Kamera
und wie kann ich die Belichtungszeit verändern?

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

Gruß aus der Vulkaneifel
Dirk

hlenz
17.08.2022, 10:32
Hallo Dirk,

dann mal herzlich willkommen von paar Km weiter westlich.

Schau mal hier, Sony hat ein Onlinehandbuch zu deiner Kamera:
https://helpguide.sony.net/gbmig/44801906/v1/de/index.html

Zum Einstellen einer bestimmten Belichtungszeit musst du bei der Kamera leider die automatischen Belichtungsmodi verlassen und in den komplett manuellen Betrieb gehen, da es keine Zeitvorwahl (Tv, Blendenautomatik) wie bei deiner Canon gibt:
https://helpguide.sony.net/gbmig/44801906/v1/de/contents/03/03/07/07.html

peterleinen
26.10.2022, 15:56
Dann möchte auch ich mich kurz vorstellen.

Die ersten Bilder von mir wurden mit einer Agfa Synchro-Box (Hinweis auf mein Alter) aufgenommen, mein erster Fotoapparat war dann eine Minolta X-300, bald dann eine X-700 und nach ein paar Jahren dann noch eine weitere X-700 als Ersatz nachdem die erste den Geist aufgegegeben hatte. Dazu gab es ein 28F2.8, ein 50F1.4 und ein 135F2.8 sowie zwei Zoom Objektive und einen Stabblitz CT45 der Firma Metz. Damit habe ich lange viele Feierlichkeiten und Familienfotos, iinsbesondere Kinderfotos gemacht, bin aber dann irgendwie vom Fotografieren abgekommen. Es gab zwar eine Dimage7, aber das mag auch einer der Gründe gewesen sein, dass ich die Lust daran verloren habe.
Vor etwa 12 Jahren - auch aus einer beruflichen Notwendigkeit - kam das Interesse zurück und es wurde eine Sony Alpha 550 mit einigen Sigma Objektiven (die einfachen DC-Ausführungen). Letztlich bin ich nun bei der Alpha 77ii und Alpha 99ii gelandet und ein paar guten A-Mount Objektiven von Sigma und Zeiss. Bei den Blitzgeräten bin dann bei Metz geblieben.

Andere Hobbys sind Motorradfahren und Holzwerken, bin als Mathematiker und Informatiker im IT-Bereich einer Kultureinrichtung tätig.

Viele Grüße
Peter

P.S. Zur Begrüßung dann auch noch ein Bild:

859/DSC01766.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=370170)

peter2tria
26.10.2022, 20:20
Prima Peter,
Herzlich Willkommen im SonyUserForum.

petersvoethographie
30.12.2023, 01:10
Ein freundliches Hallo an alle. Mein Name ist Peter, ich bin ein alter Sack und vor ca. vier Jahren bei Sony gelandet. Ich photographiere überwiegend Sport und Tiere und bei den Tieren überwiegend Vögel. Vögel versuche ich gerne im Flug zu erwischen. Da lag es damals nahe, eine Sony A9 zu kaufen.

Ich freue mich auf nette Gespräche und eure Photos :-)

peter2tria
30.12.2023, 07:56
Hallo Peter,
Herzlich Willkommen und viel Spaß im SonyUserForum.

ingoKober
30.12.2023, 10:43
Hallo Peter,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wo in Hessen fotografierst Du denn vor allem Vögel?

Ernst-Dieter aus Apelern
30.12.2023, 11:29
Ein freundliches Hallo an alle. Mein Name ist Peter, ich bin ein alter Sack und vor ca. vier Jahren bei Sony gelandet. Ich photographiere überwiegend Sport und Tiere und bei den Tieren überwiegend Vögel. Vögel versuche ich gerne im Flug zu erwischen. Da lag es damals nahe, eine Sony A9 zu kaufen.

Ich freue mich auf nette Gespräche und eure Photos :-)
Willkommen Peter!
Wir freuen uns auch auf Deine Photos!

petersvoethographie
30.12.2023, 22:03
Vielen Dank für die nette Aufnahme :-).
@ingokober Vögel photographiere ich überwiegend in Mittelhessen. Für manche Vögel - wie z.B. Bienenfresser - nehme ich auch ein paar Kilometer in Kauf.

pantan
10.10.2024, 12:08
Hallo, ich habe mich hier angemeldet um das eine oder andere zu erfahren oder zu Lernen.

Bin mit einer Sony RX10IV unterwegs. Ja, ich weiß, sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ich bin immer noch sehr zufrieden damit.
Was ich sehr schade finde, dass es keinen Nachfolger gibt.

Wenn man wie ich auf die 70 zu geht, dann reicht eine Kamera und ein Objektiv, was alles abdeckt, was ich brauche.

Fotografisch bin ich nicht so festgelegt. Was gefällt wird geknipst.
Filme auch ganz gerne damit, wobei ich dafür auch sehr oft das iPhone 15pro nutze.

Nah dann schauen wir mal wie es hier so ist.
Gruß Oliver

peter2tria
10.10.2024, 13:22
Herzliches Willkommen hier im Forum

Dana
10.10.2024, 14:55
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

10Heike10
10.10.2024, 17:33
Und wieder ein Neuer aus Berlin hier im Forum. ;)

Herzlich Willkommen. :top:

Patty H
06.12.2024, 01:36
Nachdem ich hier ja bereits einiges geschrieben habe, denke ich, es wäre Zeit, mich einmal kurz vorzustellen. Wie einige wohl bereits festgestellt haben, ist dies auch nicht das einzige Fotografieforum, in dem ich aktiv bin.

Mein richtiger Vorname ist natürlich Patricia, trotz eines erkennbaren asiatischen Einschlags aufgrund der ursprünglichen Heimat meiner Mutter. Ich selbst stamme aber genauso wie mein Vater aus Deutschland.

Der eigentliche Hauptgrund meiner Registrierung besteht v.a. darin, hier zu einem großen Teil andere Leute zu sehen als in dem Forum, in dem ich hauptsächlich aktiv und bekannt bin. Jedes Forum hat letztlich seinen eigenen überschaubaren Klüngel maßgeblicher User und deren Meinungen, unabhängig von dessen Größe. Warum nicht auch einmal vielleicht ganz anderes lesen, soweit es mit der Zeit denn möglich ist? In der Medizin nennt man so etwas "eine zweite ärztliche Meinung einholen". Da meine Grundausstattung inzwischen aufgebaut ist, habe ich allerdings nur noch selten Fragen und gebe eher mal Antworten. Ob dies im hier wie ich gelesen habe inzwischen recht überschaubaren Kreis tatsächlich häufiger passieren wird ist natürlich die Frage. Die Methodik des Forums und die Zusammenhänge sind hier aber so grundlegend anders, dass andere Betrachtungsweisen als bisher gewohnt zwangsläufig werden.

Meine Sony Alpha 7III habe ich im Juli 2021 gekauft, die Zoomobjektive der sogenannten "Holy Trinity" folgten dann noch im selben Jahr. Da sich einige Bereiche der Fotografie mit Zooms nicht gut aufnehmen lassen, erwarb ich bald schnell einige Voigtländereien, hauptsächlich aus der Reihe APO-Lanthar. Obwohl ich bereits lange früher über den Kauf einer Kamera mit Wechselbjektiven nachgedacht habe, zunächst noch DSLR-Kameras von Nikon, dauerte es noch einige Jahre, bis ich dann wie erwähnt meine Sony A7III kaufte.

Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände, die mit dem unschuldigen Unfalltod meines Verlobten im März 2022 ihren Anfang nahm und neben einem zwangsläufigen Umzug fast ein ganzes Jahr fast nur aus Arbeit nach sich zogen, wurde ich Ende 2022 krank und bin bis heute nicht wieder ausreichend gesund. Deshalb hatte ich die letzten beiden Jahre mehr Zeit zum Fotografieren als erwartet. Bis Mitte 2021 war ich ja allenfalls eine Gelegenheitsknipserin und habe ausschließlich mit Kompaktkameras, von denen eine 2021 nach 15 Jahren irreparabel mit einem nicht mehr einfahrbarem Zoom kaputtging, fotografiert, hauptsächlich auf Reisen. Zufrieden war ich mit dem Möglichkeiten aber bereits seit Jahren oft nicht mehr und ich wusste sehr genau woran dies lag. Die kreativen Möglichkeiten sind mit solchen Kameras eben doch sehr eingeschränkt. Mit dem infolge der Pandemie gesparten Geld, z.B. aufgrund dadurch ausgefallener Reisen, konnte ich mir dann nach unzähligen Abwägungen und Vergleichen endlich eine "richtige" Kamera kaufen. Dass die Fotografie zu meinem vielleicht wichtigsten Hobby werden würde war seinerzeit noch nicht abzusehen, vielleicht wäre es sonst eine A7RIII statt einer A7III geworden.

Ende des Monats geht es dann endlich in eine Reha. Alle Zimmer sind Einzelzimmer, abschließbar und haben einen Safe, sodass ich meine Kamera, wenige Objektive und mein Notebook guten Gewissens mitnehmen kann, auch wenn das Wetter in dieser Jahreszeit ja oft eher trüb ist.

peter2tria
06.12.2024, 07:50
Herzlich willkommen im Forum Patty
Viel Spaß hier und ch hoffe, dass die Reha erfolgreich verläuft !
Vielleicht wohnst Du ja in Reichweite eines Stammtisches. Diese persönlichen Treffen bringen auch ruhigere Umgangsformen in dieses Forum.

aidualk
06.12.2024, 08:24
Mein richtiger Vorname ist natürlich Patricia ...

'Trisha' ... ?
Warst du letztes Jahr im Frühjahr am Königssee?

Egal: Willkommen im Forum. :top:

jhagman
06.12.2024, 08:43
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Und viele Bilder zum anschauen von dir.
Hast du deine "früheren"Aufnahmen auch online stehen? Find es immer spannend zu sehen woher man kommt und wohin die fotografische Reise bei den Usern geht.

vg
Jürgen

perser
06.12.2024, 12:26
Schön, Patricia, dass Du hierher gefunden hast. Auch, weil die weibliche Sicht hier nicht gerade überrepräsentiert ist. Und an aktiven jungen Leuten gebricht es dem Forum sowieso...

Was mir gefällt: Du bist auch sprachlich gut drauf, gehst mit der deutschen (Schrift)Sprache und auch der Orthographie auffallend souverän um. Das ist leider in deutschsprachigen Internetforen so selten geworden ist, dass es auffällt... ;)

Zunächst aber gute Genesung!

Dana
06.12.2024, 13:25
Auch von mir ein herzliches Willkommen. https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_winke_003.gif

Du hast dich ja ganz furchtlos schnell bei uns eingelebt, schön, dass noch eine Vorstellung hinterher kommt. ;)

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude hier. Wir sind nur noch ein kleiner Haufen, aber ein lieber! Frischer, junger Wind ist immer willkommen! Nun eine gute Reha und danach ein befreiteres Leben, mit genug verbleibender Zeit für unsere schöne Passion.

*Harald stump*

Ey! Alle Frauen, die hier sind, sind jung (geblieben) und können gut mit Sprache umgehen. :cool: :lol: :umarm: JAHA. Nur mal so, gelle. ;)

kiwi05
06.12.2024, 13:45
Ey! Alle Frauen, die hier sind, sind jung (geblieben) und können gut mit Sprache umgehen. :cool: :lol: :umarm: JAHA. Nur mal so, gelle. ;)

Irgendwie habe ich auf solch eine Bemerkung gewartet. :mrgreen:

...und auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen an Patricia, auch wenn wir uns von "nebenan" schon kennen.

Reisefoto
06.12.2024, 14:09
Liebe Patty, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es neben der Fotografie in Deinem Leben aufwärts geht und wieder viel Freude auf Dich wartet!

Ditmar
06.12.2024, 14:33
Liebe Patty, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es neben der Fotografie in Deinem Leben aufwärts geht und wieder viel Freude auf Dich wartet!

Dem kann ich nichts hinzu fügen.
Viel Erfolg bei der REHA.

Patty H
06.12.2024, 17:17
Vielen Dank für alle guten Wünsche an alle, insbesondere auch zur Reha. Sie kam jetzt endlich sehr schnell. Ich kann jetzt aber nicht jeden Beitrag einzeln dazu zitieren.

Vielleicht wohnst Du ja in Reichweite eines Stammtisches.
Danach habe ich sogar geschaut, musste nun aber leider feststellen, dass der Termin jeweils mit einem deutlich wichtigeren Termin, den ich auch nicht verschieben kann, zusammenfällt. Das ist wirklich sehr schade. Hätte ich eine Canon oder von Olympus statt einer alten Outdoor-Kompaktknipse eine "richtige" Kamera, hätte ich schon lange einen geeigneten Stammtisch. Hoffentlich ist so etwas dann kein Kneipenbesuch, da bin ich dann raus.

'Trisha' ... ?
Warst du letztes Jahr im Frühjahr am Königssee?
Das hast du korrekt erkannt. Damit kennst du natürlich auch die Zusammenhänge mit der nun bald beginnenden Reha. Die Klinik in Schönau am Königssee ist eine Akutklinik.

Hast du deine "früheren"Aufnahmen auch online stehen?
Nein, nur einige Bilder im Off-Topic-Bereich eines Forums, dessen eigentliches Thema nicht im Bereich der Fotografie liegt. Im genannten Forum bin ich aber nicht mehr aktiv und werde hier daher auch keine Links dorthin nennen. Da hier anders als in dem Fotoforum, in dem ich hauptsächlich aktiv bin, Bilder zunächst in eine auch für nicht angemeldete Besucher sichtbare Gallerie hochgeladen werden müssen und dort direkt auch der Username mit angezeigt wird, während sich die Bilder drüben im anderen Forum direkt in die Beiträge hochladen lassen und dort nur für angemeldete Mitglieder sichtbar sind, verwende ich hier anders als sonst nicht den auch im realen Leben üblichen Namen Trisha. Das hat mit jenem nicht auf die Fotografie bezogenen Forum zu tun und sollte hier nicht öffentlich breitgetreten werden.

Mit Instagram, Flickr u.s.w. würde ich v.a. Leute erreichen, die mich persönlich kennen. Die knipsen aber größtenteils mit dem Smartphone und verstehen i.d.R. nicht viel von bewusster Fotografie. Alles eher spectacooolär und "ich war da". Meine Eltern haben die letzten zwei Jahre auch gesundheitliche Rückschläge erfahren und können die Massen an Fotos, die ich aufnehme, nicht verarbeiten. Erstelle ich für jedermann sichtbare Accounts in sozialen Medien, verliere ich zu leicht die Kontrolle, da ich nicht zuletzt gesundheitsbedingt öfter mal länger offline bin. Also schaue ich mich nach Leuten um, von denen ich hoffe, dass sie eine gewisse Vorstellung von Fotografie haben.

Einige ältere Bilder, die hier noch zwingend hingehören und gezeigt werden sollten, habe ich aber natürlich dennoch. Irgendwann, nach der Reha.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es neben der Fotografie in Deinem Leben aufwärts geht und wieder viel Freude auf Dich wartet!
Vielen Dank, hier antworte ich einmal direkt, weil du offensichtlich viele Fotos aus Thailand online hast. Vermutlich kenne ich einen großen Teil der Aufnahmeorte, habe dort aber nur "geknipst" oder Fotos aufgenommen, die privater Natur sind.

Du hast dich ja ganz furchtlos schnell bei uns eingelebt, schön, dass noch eine Vorstellung hinterher kommt. ;)
Ich finde mich in Foren oft sehr schnell zurecht. Das könnte auch daran liegen, dass ich vor mehr als 10 Jahren bereits als Moderatorin und Board-Administratorin tätig war. Der Betreiber hat das Board aber aus persönlichen Gründen, die nicht im Teilnehmerkreis des damaligen Forums begründet lagen, aufgegeben. Es war übrigens ein US-amerikanisches Board in englischer Sprache.

Mit der Vorstellung habe ich gewartet, da mir zunächst nicht klar war, was ich schreiben sollte oder besser nicht.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude hier. Wir sind nur noch ein kleiner Haufen, aber ein lieber! Frischer, junger Wind ist immer willkommen!
Das glaube ich gern. Ein Grund, warum die Teilnehmerzahl abnimmt und das Forum insbesondere jüngere Leute nicht anspricht dürfte wohl auch darin bestehen, dass es technisch völlig aus der Zeit gefallen ist. Während ich "drüben" Bilder direkt in die Beiträge hochlade, muss ich meine 3000*2000 Pixel großen Präsentationsversionen der Bilder hier zunächst weiter skalieren und komprimieren, dann in die Galerie hochladen und sie erst dann in die Beiträge einbinden, wo sie dann wiederum nur als klickbares Vorschaubild erscheinen. Und wer ein Bild bewerten will muss sich dann auch noch die Mühe machen, tatsächlich etwas zu schreiben, anstatt wie "drüben" ein Like abzugegeben, wie es heutzutage in den (a)sozialen Medien üblich ist. Drüben weiß ich sehr schnell, was den Leuten gefällt, habe aber oft genug wenig Ahnung warum oder warum nicht. Außerdem kann ich hier bewusst entscheiden, was ich ins Bildercafé oder lieber in den Bereich Bilderrahmen stellen will. Die Gedanken muss ich mir dann aber natürlich machen. Es kann nicht jeder einfach jedes Foto hochladen, weil es zeitlich gar nicht möglich wäre. Das ist dann, wie gesagt, alles "ein wenig aus der Zeit gefallen".

Ich denke, das beschreibt recht gut, was ich mit der im vorigen Beitrag genannten anderen Methodik und Sichtweise gemeint habe. Mehr dürfte hier im Vorstellungsthema vermutlich Off-Topic werden. Aber wie sagt ein altes Sprichwort - Wer schreibt, der bleibt...

Irmi
06.12.2024, 19:00
Hallo Patricia,

herzlich willkommen bei uns "Alten" ich freue mich sehr, du bist ein offener Mensch, teilst Deine Gedanken und wirst eine Bereicherung für unser Forum sein.

Für deine Gesundheit wünsche ich dir das Allerbeste und ich kann das ganz gut nachvollziehen, weil ich gesundheitlich auch eine Zeit lang sehr angeschlagen war. Ich war übrigens auch in einer Klinik, mehrmals sogar.

Zum Glück ist alles weitestgehend gut und seit ich nicht mehr arbeite, geht es mir viel besser.

10Heike10
06.12.2024, 21:27
Herzlich Willkommen und für deine Reha :top: :top:

.

suchm
06.12.2024, 22:39
Willkommen im Forum.
Alles Gute für die REHA.

Kurt Weinmeister
01.05.2025, 00:02
Schön, dass man uns auch außerhalb dieses Universums kennt und mag.

Die 2KW – Minimalismus mit maximaler Wirkung
In einem Forum, das oft zwischen Pixelpeeping und „schönes Bild“-Kommentaren schwankt, gibt es zwei Lichtgestalten, die ganz ohne große Worte auskommen – und dennoch viel sagen: die 2KW. Zwei Fotografen, zwei Kürzel, eine Haltung. Wer ihre Arbeiten kennt, weiß: Hier wird nicht fotografiert, um zu gefallen, sondern um zu sehen.

Die 2KW sind keine Lautsprecher der Bildbearbeitung, keine Apostel technischer Tiefe – sondern stille Meister der Form, Fläche und Finesse. Wo andere noch über Sensorrauschen diskutieren, haben sie längst die nächste Kurve in Beton, Glas oder Schatten geworfen – und machen daraus ein Bild, das haften bleibt.

Ihre Motive? Banale Fassaden, Laternen, städtisches Stillleben.
Ihr Stil? Scharfkantig wie ihre Bildausschnitte.
Ihr Einfluss? Unübersehbar.
Ihr Rezept? Gin.

Sie beweisen: Man braucht keine Berge im Abendlicht, keine Models mit Wallehaar und auch keine Fotofestival-Einladung, um Bilder mit Haltung zu machen. Ein gutes Auge reicht. Und das haben die 2KW – in doppelter Ausführung.

Danke für klare Linien, aufgeräumte Kompositionen und den Beweis, dass Reduktion mehr als ein Stil ist: Sie ist Haltung.