Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Dana
04.07.2013, 11:13
Jaaa, mit den Messern konnte sie dich filletieren, ohne das du es merkst. Du meinst so:

"Der Kopf ist ab!!"
"Hä? Stimmt doch gar nicht...er sitzt noch auf meinen Schultern..."
"Dann nick mal..."

? ;)

Bestimmt schmuggelt sie jetzt Häkelnadeln rein. Ich halte den deutschen Absatzmarkt für Hausschuhe für aussichtsreicher.

©aScha
04.07.2013, 14:13
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Warnungen... :shock:

Jaaa, mit den Messern konnte sie dich filletieren, ohne das du es merkst.

@dey: Naja nachdem Du in der Vergangenheitsform geschrieben hast, scheint Dana wohl doch eher nicht wirklich gefährlich zu sein, vielleicht hat Sie ja bei Euch auch verzweifelt und die Messer gegen Stäbchen ausgetauscht um damit lediglich gezielte Stiche setzen zu können...:mrgreen:

Kirche kann sowas von lustig sein...und rumalbern ist sicher nichts, das Gott bestraft, dann wäre ich schon 98456038756245mal vom Blitz getroffen worden. :lol:

@Dana: Da Du ja, wie Du selber verrätst, wohl eher zu den Menschen mit Humor und Lebensfreude gehörst, sehe ich der ganzen Angelegenheit ziemlich gelassen entgegen ;)

Gruß Carsten

Dana
04.07.2013, 14:43
@Dana: Da Du ja, wie Du selber verrätst, wohl eher zu den Menschen mit Humor und Lebensfreude gehörst, sehe ich der ganzen Angelegenheit ziemlich gelassen entgegen ;)

*Hände reib*

Die Illusion sitzt perfekt...hrrhrrhrr...

;)

Hab einfach Freude und Spaß hier - und ich denke, damit liegst du richtig. :D

dey
05.07.2013, 08:23
@dey: Naja nachdem Du in der Vergangenheitsform geschrieben hast, scheint Dana wohl doch eher nicht wirklich gefährlich zu sein, vielleicht hat Sie ja bei Euch auch verzweifelt und die Messer gegen Stäbchen ausgetauscht um damit lediglich gezielte Stiche setzen zu können...:mrgreen:

Ne, die Vergangenheitsform bezog sich einzig auf das neue Kuschelforum für Anfänger.
Solltest du dieses freundliche Gesicht in freier Wildbahn (Bilderrahmen) treffen, passe auf deinem Kopf auf.

bydey

atealtortoise
06.07.2013, 13:03
Hallo liebe Forenuser, ich habe nun auch hierhergefunden :)

Mein Name ist Paul, ich bin 19 und wohne in einem kleinen Örtchen in Österreich.
Ich würde mich noch als blutigen Anfänger bezeichnen, habe zwar schon oft mit der Familien-EOS (450D) fotografiert, allerdings bis vor Kurzem fast nur mit der Programmautomatik.
Jetzt möchte ich die Fotografie als Hobby etwas ernsthafter betreiben und habe mir zu diesem Zweck eine A65 samt 18-55mm Kitobjektiv gekauft.

Ich hoffe, bald ein paar halbwegs gute Bilder in den Einsteigerbereich hochladen zu können und freue mich auf eine nette Community!

BeHo
12.07.2013, 23:44
Hallo blaugrüne Schildkröte,

willkommen im Forum. Ich denke, hier bist Du gut aufgehoben. :)

Viele Grüße
Bernd

Time
21.07.2013, 17:43
Hallo SUF :)

Ich bin der Tage zufällig auf euch gestoßen bei dem Versuch, mir ein wenig Wissen über mein neues Spielzeug (Sony SLT A58) oder besser Fotografie mit eben benanntem anzueignen ^^

Was soll ich sagen.. Unter dem Forum steht vorläufig, dass ich das neueste Mitglied bin, daher sage ich hiermit HALLO =D

Ich hab wahrscheinlich nen Sack voll Fragen, den ich aber nicht auf einmal hier ausschütten werde ^^ Also keine Angst :3

Euch allen ein schönes Wochenende und so ^^

Greg

Dana
21.07.2013, 18:04
Hallo SUF :)

Ich bin der Tage zufällig auf euch gestoßen bei dem Versuch, mir ein wenig Wissen über mein neues Spielzeug (Sony SLT A58) oder besser Fotografie mit eben benanntem anzueignen ^^ Falsch. Du DENKST nur, dass es Zufall war. :cool:
Die Wege des SUF sind unergründlich. ;)

Was soll ich sagen.. Unter dem Forum steht vorläufig, dass ich das neueste Mitglied bin, daher sage ich hiermit HALLO =D HALLO. :mrgreen:

Ich hab wahrscheinlich nen Sack voll Fragen, den ich aber nicht auf einmal hier ausschütten werde ^^ Also keine Angst :3 Achje, ein Neuer mit einem großen Herzen für geplagte alte Hasen. :D Stell deine Fragen ruhig und wenn du Bilder zeigen willst: es gibt einen Anfängerbereich, in dem du dies tun kannst, ohne dass du zerfleischt wirst. ;)

Herzlich Willkommen!

Time
21.07.2013, 18:14
*DANA Konfetti an den Kopf werf* danke :D
Das schreit nach einer Party ;D

Ich habe mich eben in den unendlichen Tiefen der Galerien verloren. Darüber sinnierend, ob denn die Fotos auf den Pisten auch mit teurem SLR/T oder eher mit günstigeren Kompakten aufgenommen wurde ^^ Meine Kompakte ist mir leider vor einigen Monaten abhanden gekommen, daher auch der Schritt zum Neukauf. Nun gut. Ich glaube, das wäre mir zu heikel, die auf die Piste mitzunehmen ^^ Aber andererseits: Es ist Juli, da erübrigt sich die Frage gar nicht erst xD

Ich wohne übrigens in Leipzig =) Gibts hier zufällig noch andere Leipziger? Hab bei den User-Treffen jedenfalls nur Dresden gefunden und von hier direkt was aus dem Jahre 2009 :x

André 69
21.07.2013, 19:36
Hi,

auch ein Willkommen von mir im SUF.

Ich wohne übrigens in Leipzig =) Gibts hier zufällig noch andere Leipziger? Hab bei den User-Treffen jedenfalls nur Dresden gefunden und von hier direkt was aus dem Jahre 2009 :x

Den Einen oder Anderen soll es hier geben, das ist allerdings eine sehr scheue Spezies :mrgreen:
Aber vielleicht sollten wir einen neuen Anlauf wagen, wer grundsätzlich an einem Leipziger Stammtisch Interesse hat.

Gruß André

Dana
21.07.2013, 19:50
Na los, André, du "scheuer Spezie". :mrgreen:
Ihr werdet doch einen Leipziger Stammi aus dem Boden stampfen können! Schließlich gibt es von eurer Sorte doch mehrere...wenn es doch schon "nach Party schreit". ;)

disi
25.07.2013, 20:54
servus leute, ich bin zimlich neu in der welt der fotografie und wollte wissen ob user aus dem raum murtal da sind??? wenn ja bitte bei mir melden!!!

dey
26.07.2013, 14:38
Hallo disi,

du bist völlig im falschen Unterforum gelandet.
"Trau dich – der Einsteigerbereich" gehört zum "Kreativbereich" und hier musst mindestens eine originelle Begrüßung formulieren.
Ansonsten werden hier eher Anfängerbilder erwartet.

Hier Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986) wärst du richtig gewesen.

bydey

RainerV
26.07.2013, 14:47
Ich habe mir erlaubt, die beiden letzten Beiträge hierher zu verschieben. Der "Trau Dich"-Bereich ist zum Zeigen von Bildern gedacht.

Rainer

git
26.07.2013, 23:29
Hallo Leute,

nachdem ich schon einige Zeit stolzes Mitglied des SUF bin möchte ich mich mal kurz vorstellen bevor's zu peinlich wird...
Ich habe das Fotografieren letztes Jahr wiederentdeckt nachdem ich doch ahnte dass digital noch was über dem Gerät gehen muss mit dem ich einige Jahre fotografiert hatte (eine Olympus SP550UZ). Eigentlich hat ja mich das Fotografieren wiedergefunden...
Vor über 30 Jahren hab ich meine ersten Fotos mit einer Eumig 6x6cm Rollfilmkamera aus den frühen 1960ern gemacht, es folgte eine Agfa Pocket, eine Agfa Optima (die wirklich gut war!), dann die dauergeliehene Praktika B200 (auch gut) meines Vaters und meine erste eigene war dann eine Minolta X300i die dann nach deren Verschlusstod durch eine gebrauchte X700 ersetzt wurde. Zu dieser Zeit war der Kleinbildfilm als Massenprodukt allerdings schon am Aussterben. Dann Fuji und Olympus in Bridgegrösse bis der Drang wieder "richtig" zu fotografieren gross genug war. Zu Sony bin ich da zumindest zum Teil auch aus sentimentalen Gründen gekommen weil ich gerne an die Zeiten mit meinen "Manualtas" zurückdenke. Ich kann also seit bald 40 Jahren eine Kamera halten, doch muss ich gestehen - was manche "Anfänger" hier abliefern lässt mich schon an mir zweifeln... Zum Glück muss ich nicht meine Brötchen damit verdienen, ausserdem freue ich mich auch über gelungene Schnappschüsse.
Nun, es gibt ja auch für ewige Anfänger wie mich mittlerweile eine Rubrik, vielleicht trau' ich mich ja mal dorthin, mal sehen :)

LG
Georg

erwinkfoto
27.07.2013, 02:31
Hallo Georg, herzlich willkommen! :)
(Du bist zwar schon eine Weile hier...aber nachträglich geht's immer ;) )

Also du hast schon einige Meilen auf dem Fototacho wenn ich es richtig verstehe, trotzdem empfehle ich, wie du schon gesagt hast, die Anfängerrubrik. Da wird man wenigstens von der Kritik her nicht zerfleischt :)
Spaß beiseite, ich finde es toll dass so viele die Fotografie wiederentdecken, da fotografieren manche viel länger als Patente für mein *Fröhlich-Macher-Ausstrahlungsantenne* gibt. (Bevor irgendjemand fragt, ja, in meinem Zimmer gibt es gefühlte 33Grad und dazu liege ich noch mit Fieber im Bett :mrgreen: )

Ich hoffe, du lernst hier tolle neue Sachen und polierst das was du schon kennst wieder auf. Und keine Angst...hier bellen zwar viele, aber die einzige, die richtig beißt und nicht mehr locker lässt ist Dana :) :cool:

...so...ich verabschiede mich jetzt, bevor sie mich noch erwischt!

Nochmal willkommen und viel Spaß! :top:

BeHo
27.07.2013, 11:59
Zum Glück muss ich nicht meine Brötchen damit verdienen, ausserdem freue ich mich auch über gelungene Schnappschüsse.
Wie bei mir. :)

@Erwin: Viel Spaß demnächst an der Mordsee. :mrgreen:

Dana
27.07.2013, 13:09
Und keine Angst...hier bellen zwar viele, aber die einzige, die richtig beißt und nicht mehr locker lässt ist Dana :) :cool:
...so...ich verabschiede mich jetzt, bevor sie mich noch erwischt!

Bilder sprechen eine SO viel stärkere Sprache als ich es jemals in Worte fassen könnte:

http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e030.gif

;)

Willkommen hier, Georg! :D

manu85
01.08.2013, 11:22
Hi Leute, ich bin seit heute neu im Forum. Yeah!:D Ich heiße Manuela und interessiere mich schon sehr lange für Fotografie. Allerdings hatte ich bisher wegen Uni etc. nicht so viel Zeit dafür, wie ich gerne hätte. Das wird sich jetzt ändern. Ich glaube, dass ich hier viel Wissenswertes erfahren werde und euch bestimmt mit einigen (Anfänger-)Fragen bombadieren werde.
Seid lieb gegrüßt und habt noch einen schönen Tag.
Manu

myserycrash
01.08.2013, 12:28
Herzlich willkommen an Board Manuela! Bombardiere einfach los, hier wird dir bestimmt geholfen ;).

knalli
01.08.2013, 14:19
Hallo liebe Leute!

Vor ein paar Tagen habe ich mein dreijähriges Bestehen in diesem Forum still und heimlich gefeiert.
Jetzt ist es aber an der Zeit etwas aus dem Schatten der Anonymität hervorzutreten.
Mein Name ist Micha(el) und wohne etwas südlich von Wien.

Für eine aufregende Reise habe ich mir die Alpha 550 zugelegt.
Mittlerweile bin ich auf die Alpha 77 umgestiegen dir mir sehr viel Freude bereitet.
Auf Themen habe mich noch nicht spezialisiert – ich fotografiere nach Lust und Laune drauf los.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
knalli

git
01.08.2013, 15:07
Hallo Herr Nachbar :)

Bin jetzt direkt erleichtert dass ich nicht der einzige bin der es nicht schafft sich im ersten Jahr offiziell vorzzustellen!

LG
Georg

Hintermann
01.08.2013, 15:12
Hallo Herr Nachbar :)

Bin jetzt direkt erleichtert dass ich nicht der einzige bin der es nicht schafft sich im ersten Jahr offiziell vorzzustellen!

LG
Georg

Hi,

bin auch neu hier ...:mrgreen:

LG

Mark

figaro
02.08.2013, 17:45
Hallo,

nun habe ich es auch gefunden......

Ich bin z.zt 41 Jahre alt und Vater zweier Kinder. Neben der Familie ist die Fotografie eines meiner Hobbys.

Begonnen habe ich damit vor ca. 15 Jahren mit einer analogen Minolta Dynax500. Vor ca. 7 Jahren bin hat bei mir das digitale Zeitalter mit dem Canon-System begonnen. Seit Januar diesen Jahres bin ich unerwartet ins Sony-Lager gewechselt, da ich eine Sony-Ausrüstung geschenkt bekommen habe.

Damit das, was irgendwann einmal auf dem Rechner, Digi-Frame oder auf Fotopapier zu sehen ist, auch als Fotografe zu bezeichnen ist, versuche ich bei regelmäßigen Treffen mit Gleichgesinnten, meine Technik zu verbessern.

Mein Interesse gilt neben dem Fotografieren der Kinder und der Familie der Nachtfotografie, der Makrofotografie und ich möchte mich in absehbarer Zeit auch mit der Tropfenfotografie befassen.

Ach ja, ich komme vom unteren Niederrhein aus dem Kreis Wesel

Viele Grüße

Martin

Dana
02.08.2013, 22:22
Hallo, figaro!

Ein toller Nick - herzlich Willkommen. ;)
Bei diesem Namen müsstest du eigentlich Hochzeitsfotografie betreiben. :mrgreen:

Viel Spaß bei uns!

DigiBiL
05.08.2013, 13:37
... habe ich hierher gefunden. Fotografiere (oder knipse - darf ich hier trotzdem mitmachen?) schon seit vielen Jahren mit Sony-Kameras (von Kompakt bis DSLR). Meine erste digitale war halt eine Sony und ich bin da dann irgendwie hängengeblieben.
Meine neueste ist die A99. Und ehe es von euch kommt - ich weiß, dass man mit einer teuren Kamera nicht automatisch fotografieren kann - aber es macht tierisch Spaß und darum geht es mir.
Ich habe viele Fragen und hoffe, sie hier stellen zu dürfen. Ich denke, ich darf dafür das Einsteiger-Forum nutzen.
Bevor es losgehen kann, habe ich schon ein erstes Problem: wenn ich ein Bild hochladen möchte, also in der Galerie eine Kategorie ausgewählt habe, ist der 'Upload'-Knopf inaktiv. Was mache ich falsch?
Ansonsten habe ich hier schon ein bisschen gestöbert und vieles, was ich gelesen habe, gefällt mir richtig gut und hilft mir jetzt schon etwas. Deshalb denke ich, dass ich hier richtig bin.

Sonnige Grüße
vom Rande Berlins,
Birgit

Karsten in Altona
05.08.2013, 13:48
Hallo Birgit!

Wie hast Du uns hier nur gefunden? :mrgreen:

Willkommen erstmal! :top: ... Mit der Galerie und dem Upload das liegt irgendwie am Browser, oder den Cookies, oder sonstewas. Gibt es irgendwo einen Thread zu, der glaub ich sogar angepinnt ist. :zuck:

Ansonsten viel Spass mit der A99, ist 'ne tolle Kamera, und bei Fragen hilft Dir hier sicher auch der ein oder andere gerne.

Gruss
Karsten

DigiBiL
05.08.2013, 14:17
Ja wie wohl :top: - nochmals danke für den Tipp!
Den Hilfe-Thread habe ich inzwischen auch gefunden - nur hat das nicht geholfen. Ich schau mal, ob es mit anderen Browsern geht.

LG Birgit

Edit: im iE funzt es. Das genügt mir für den Anfang ...

Dana
05.08.2013, 15:33
Huhu, Birgit!

Probier mal den Beitrag 81 in diesem Hilfethread aus. Das ist der wichtigste. Er ist etwas erweitert als das, was im ersten Beitrag steht.

Ansonsten: herzlich Willkommen. ;) Wir sind uns ja gerade schon über den Weg gelaufen.

DigiBiL
05.08.2013, 16:21
Ja, danke. Ich probiere es bei Gelegenheit mal aus. Habe drei Browser zur Auswahl, da ist es nicht so dringend. Lade heute sicherlich noch ein paar Fotos hoch.

LG Birgit

DigiBiL
05.08.2013, 20:34
Gibt es irgendwo eine Kategorie, wo man Fragen zur Forenbedienung stellen kann?

Dankbare Grüße
Birgit

BeHo
11.08.2013, 22:37
Gibt es irgendwo eine Kategorie, wo man Fragen zur Forenbedienung stellen kann?

Dankbare Grüße
Birgit

Café.

klebs
19.08.2013, 18:04
Hallo Leute

In den letzten Jahren war mir die Lust am Fotografieren völlig vergangen. Ich habe fotografieren gelernt, als ein Zeitautomat mit Integralmessung das Größte war. Autofokus und andere Automatiken haben mich meistens genervt, nur wenn es schnell gehen muss sind die für mich nützlich.

Eilig hab ich es beim Fotografieren aber fast nie, ich möchte meine Bilder gestalten. Ich stelle lieber selbst da scharf wo ich die Schärfe haben will, mit AF treffe ich nie richtig.:evil:

Manuelles Scharfstellen ging zur Not noch mit der D7D, aber die hat nach ungefähr 1000 Bildern vor 2 Jahren das Zeitliche gesegnet. Sie ist (in der Fototasche) vom Autositz gefallen, war wirtschaftlicher Totalschaden, natürlich auf Safari in Afrika und vor dem ersten Foto:( Meine Rache war furchtbar, zu hause hab ich einen dicken Hammer genommen:twisted:

Als Ersatz gabs eine A580, die ist mir aber zu selbstständig und der Sucher taugt auch nicht zum Scharfstellen. Natürlich habe ich die Rauscharmut bei hohen ISO Werten genossen, aber der ständige K(r)ampf mit dem Autofokus hat mir den Spaß verdorben. Meist lag sie im Schrank, 600 Bilder in 2 Jahren sprechen wohl für sich.

Dann hab ich mir vor 2 Wochen eine NEX 6 mit Kittzoom geleistet, letzten Mittwoch kam der M42-Adapter und seitdem habe ich schon über 200 Bilder im Kasten.:D Es macht wieder Spaß! Aber mit meinen alten Takumaren, MF mit Peaking ist ein Klacks, die automatische Belichtung passt fast immer und im Sucher kann ich ohne Brille alles erkennen.

Bis jetzt habe ich eigentlich nur probiert, ob die Takumare an der NEX was taugen. Das tun sie:top:, die ersten Ergebnisse gibt es in der Galerie bei den Pflanzen, da hab ich genug Zeit zum Scharfstellen.:oops:

In Zukunft werdet ihr wieder mehr von mir hören.

Dana
20.08.2013, 22:47
Na dann willkommen zurück! :top:

Wolfgang_0455
25.08.2013, 13:31
Seit rund 3 Monate lese ich hier hin und wieder mit.

So manchen guten Hinweis habe ich dadurch bereits mitnehmen können.

Und nun wurde es dann mal Zeit, diese heimliche Mitleserei :D ganz offiziell zu machen.

Zur Person:
Name: Wolfgang

Angefangen habe ich mit den ersten digitalen Bildern mit einer alpha 100. Mehr sporadisch und auf gut Glück, was da so bei rauskommt.

Im Spätherbst 2012 kam dann die alpha 65 ins Haus.
Und seit ich mich damit etwas mehr als nur alle 4 Wochen mal befasse, bin ich auch etwas vertrauter in der Benutzung, weiß nun wo die Knöpfe und Schalter sind.

Jetzt hoffe ich nur noch, so langsam auch das eine oder andere Foto machen zu können, mit dem ich dann wirklich zufrieden bin.

Grund für die Anmeldung hier im Forum:
- einerseits viele sachlich klasse und hilfreichen Beiträge
- und letztendlich dann die unglaublich hervorragenden Bilder in der Galerie.

Herzliche Grüße in die Runde

Wolfgang

Vera aus K.
26.08.2013, 02:10
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier bei uns im SonyUserforum!

Schön, dass du so einen positiven Eindruck von den verschiedenen Bereichen des Forums gewonnen hast! :D Und ich bin durchaus zuversichtlich, dass sich dieser erste Eindruck auch über einen längeren Zeitraum bestätigen wird. :top:

(Jedenfalls allermeistens ... :mrgreen:)

Und fühl dich herzlich eingeladen, bei uns mitzuwirken! :top:

Viele Grüße,

Vera

Wolfgang_0455
26.08.2013, 18:14
Herzlichen Dank für deinen lieben Willkommensgruß, Vera.

Und auch danke sehr für die Einladung zum Mitmachen :D

Davon werde ich sicherlich dann auch je nach Gelegenheit als Anfänger Gebrauch machen.

Gleich mal eine kleine Frage am Rande zur Info:
wie viele Beiträge muss man so als Neuling geschrieben haben, um selber auch mal ein Bild in die eigende Galerie einzustellen.
Also ganz schüchtern ohne gleich an eine Veröffentlichung zu denken.
Über die Pixel und KB´s habe ich mich bereits informiert.

Danke für eine Antwort und an alle Mitleser / innen einen Gruß in die Abendrunde

JvN
26.08.2013, 18:25
wie viele Beiträge muss man so als Neuling geschrieben haben, um selber auch mal ein Bild in die eigende Galerie einzustellen.
0. :D
Leg' los!

Wolfgang_0455
26.08.2013, 18:49
0. :D
Leg' los!

Herzlichen Dank für deinen schnellen Hinweis, @JvN

Muss aber erstmal schauen, wo ich denn den "UPload" button finde :shock:

Die erste beiden Bilder aus meiner blutigen digitalen Anfängerzeit mit der alpha 100 habe ich gerade eingestellt.
Klappt ja sehr leicht.

Gruss in die Runde.

Vera aus K.
27.08.2013, 01:25
Muss aber erstmal schauen, wo ich denn den "UPload" button finde :shock:

Recht so! Es gibt weder eine Forenregel, die eine bestimmte Anzahl von Beiträgen als Voraussetzung zum Bestücken der Galerie vorschreibt, noch muss man sich hier „anstandshalber“ diesbezüglich zurückhalten. :D

Die erste beiden Bilder aus meiner blutigen digitalen Anfängerzeit mit der alpha 100 habe ich gerade eingestellt.

Geht doch schon spannend los! :top:

Wundere dich aber bitte nicht, wenn du in der Galerie kaum Kommentare bekommst. Hier ist es üblich, die Bilder in einem der vier Unterbereiche „Trau dich“, „Fotowerkstatt“, „Bildercafé“ oder im „Bilderrahmen“ in einem eigenen Thread zu verlinken. Schreib ein bisschen was dazu, und dann bekommst du sicher auch Rückmeldungen. :D

Viele Grüße,

Vera

Wolfgang_0455
27.08.2013, 14:50
Wundere dich aber bitte nicht, wenn du in der Galerie kaum Kommentare bekommst.
Hier ist es üblich, die Bilder in einem der vier Unterbereiche „Trau dich“, „Fotowerkstatt“, „Bildercafé“ oder im „Bilderrahmen“ in einem eigenen Thread zu verlinken.
Schreib ein bisschen was dazu, und dann bekommst du sicher auch Rückmeldungen. :D

Viele Grüße,

Vera

Danke für den Hinweis, Vera

Ich habe dort auch schon etwas rumgestöbert und werde dann mit der Zeit sicher auch dort mal "die Hosen runterlassen". Alles zu seiner Zeit :D

Jetzt bringe ich gleich noch ein paar Schnappschüsse aus meiner persönlichen "Gründerzeit" mit der a 100 in die Galerie.

Und in ein paar Tagen gehts dann aktueller mit der a65 weiter.

Scheinst ja eine rechte Nachteule zu sein, wenn die angezeigten Beitragszeiten stimmen :D

fhaferkamp
27.08.2013, 16:47
Scheinst ja eine rechte Nachteule zu sein, wenn die angezeigten Beitragszeiten stimmen :D
Die Beitragszeiten stimmen schon, hier ist halt immer was los, auch nachts.:D

Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen an alle neuen User hier.

erwinkfoto
27.08.2013, 18:22
Die Beitragszeiten stimmen schon, hier ist halt immer was los, auch nachts.:D

Vera, ich und noch ein Paar beschützen das Forum ab 0 Uhr, bis ca 4. :P
Ab 5 sind dann Stephan und Reinhard mit Schrottflinten und Vuvuzelas :cool:

Willkommen ins Forum! :)

Wolfgang_0455
27.08.2013, 18:29
Hallo Erwin, hallo Frank

Ich grüße euch beide.
Vielen Dank für eure Erklärungen und Respekt vor dem persönlichen Einsatz hier rund um die Uhr.

Dana
28.08.2013, 13:00
Erwin, dich mit Vuvuzela...das wäre sicher ein Erlebnis. :mrgreen:

Wolfgang_0455
28.08.2013, 20:13
Die ersten drei Bilder mit der a65 einer alten Do 24 über dem Bodensee vom vergangenen Jahr habe ich nun auch in der Galerie
(selber auf die Schultern klopfen! Eigenlob stinkt gewaltig, na und :D)

Ich werde auch noch lernen, wie ich die in einen Beitrag unter "Trau dich" einbaue.

Trauen tue ich mich sicher, keine Frage :D

Aber momentan finde ich nicht den richtigen Knopf und muss wieder off sein.

Gruss und einen schönen Abend an die Leser / Leserinnen

RainerV
28.08.2013, 20:55
...Ich werde auch noch lernen, wie ich die in einen Beitrag unter "Trau dich" einbaue.

Trauen tue ich mich sicher, keine Frage :D

Aber momentan finde ich nicht den richtigen Knopf und muss wieder off sein.

Wolfgang, Du schaffst das: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie) :top:

Rainer

Karsten in Altona
28.08.2013, 23:36
Vera, ich und noch ein Paar

Vera und Du seit ein Paar?! :shock: Wusste ich ja noch gar nicht. :mrgreen:

erwinkfoto
28.08.2013, 23:42
:lol::lol: UND SO ENTSTEHEN GERÜCHTEN!

Nein, wir sind gut befreundet, aber kein Paar :cool::top:

Dana
29.08.2013, 11:25
...obwohl ihr ungefähr dieselbe Größe habt...

.... *so schnell wegrenn, wie ich kann*

erwinkfoto
29.08.2013, 13:04
*Vuvuzela und Schrottflinte auspack* :mrgreen:

Wolfgang_0455
29.08.2013, 13:35
ist ein Test ob es bei mir klappt:

859/008_Mai_2013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179583)

Dana
29.08.2013, 13:48
*Vuvuzela und Schrottflinte auspack* :mrgreen: Och...solange du mit einer "Schrottflinte" auf mich losgehst, bleibe ich entspannt. :mrgreen: Bei einer Schrotflinte würde ich schon eher laufen. :lol:

Klappt doch wunderbar! :top:
Ein sehr schönes Bild!

Nun aber ab in deine eigenen Themen! Der Begrüßungsthread ist nur für die gaaaaaanz Neuen (und die, die vergessen haben, sich vorzustellen) :D

erwinkfoto
29.08.2013, 15:20

859/008_Mai_2013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179583)

Tolles Bild! :top:
Och...solange du mit einer "Schrottflinte" auf mich losgehst, bleibe ich entspannt. :mrgreen: Bei einer Schrotflinte würde ich schon eher laufen. :lol:

Du meinst, "Vuvuzela"? :)

Wolfgang_0455
30.08.2013, 08:09
Klappt doch wunderbar! :top:
Ein sehr schönes Bild!

Nun aber ab in deine eigenen Themen! Der Begrüßungsthread ist nur für die gaaaaaanz Neuen (und die, die vergessen haben, sich vorzustellen) :D

Bin doch schon längst verschwunden :P

Sonnige Morgengrüße

InSa
10.09.2013, 15:24
Hallo zusammen,

ich bin der Simon, komme aus der nähe von Reutlingen (BW) und fotografiere nun knapp 2 Jahre mit meiner Alpha 55.
Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einer Fuji Finepix E550, da hat es sich aber nur auf wildes "geknipse" beschränkt. Mit der Anschaffung meiner Alpha 55 wollte ich daran etwas ändern :)

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf neue A-Mount Kameras, da ich mir gerne etwas neues anschaffen würde (Nachfolger der A77).

Ein paar Bilder von mir gibt es hier: G-Pics.de (http://www.g-pics.de)

Dana
10.09.2013, 22:04
So wie ich das sehe (wenn ich deine Galerie anschaue), bist du durchaus eine Bereicherung für das Board hier.

Herzlich Willkommen!

InSa
11.09.2013, 16:23
Ich werde mal ein paar ausgewählte Bilder zur Bewertung hier posten. Ich würde mich gerne weiterentwickeln, da ist konstruktive Kritik von guten Leuten mit das Beste :)

Schön, dass meine Galerie nicht so schlecht ist :)

kibo
27.09.2013, 22:46
Hallo,
ich bin Karl, lebe im Süden von Wien und beteilige mich heute erstmals aktiv im Forum. Das Motiv dazu ist eine gewisse Markeneinsamkeit, nachdem ich eben von meinem 1. Fotoseminar zurückgekehrt bin - 5 herrliche Tage in den Südtiroler Bergen - mit sehr netten Leuten, die allesamt Nikons oder Canons verfallen waren und mich und meine Sony ein wenig mitleidig zu bedauern schienen. Von Zubehör-Tausch (Akku, Blitz, Objektive,...) ausgeschlossen und über allem die düstere Wolke: "Wagst du es wirklich, in eine Marke zu investieren, die eine unklare Zukunft hat?"
Nun bin ich 1. markentreu (in den 70ern mit einer Minolta AE-1 begonnen und derzeit bei einer Sony a55 gelandet), 2. stets sehr zufrieden mit Minolta/Sony gewesen und schiele daher auch kein bisschen nach den Platzhirschen. Beruflich in der Psycho-Branche machten mich zudem schon immer die Außenseiter neugierig...
Dennoch gebe ich zu, verunsichert zu sein, zumal ich gerade jetzt, wo ich in den VF-Sektor wechseln möchte und mir damit neben dem Gehäuse auch weitere neue Objektive zulegen werde, nicht allzu wirtschaftsromantisch sein will.
Hört mich da draußen im Forum jemand mit meiner Klage?
Ich würde mich sehr über einen Austausch mit Sony-Jüngern und -Schwestern freuen!
Karl

BeHo
27.09.2013, 22:57
Hallo Karl,

willkommen im "Club". :D

U.a. hier wird Dir geholfen: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124048)

Geh ruhig mal hin. Die beißen nicht. ;)

Sind wirklich nette Leute dabei (eigene Erfahrung vom diesjährigen Forumsjahrestreffen). :top:

Viele Grüße
Bernd

Dana
28.09.2013, 08:09
Geh ruhig mal hin. Die beißen nicht. ;)

Und SCHON die erste Lüge! Also Bernd! :shock:

:mrgreen:

Lieber Karl, herzlich Willkommen!

Das Wiener Volk, das sich hier in unserem Forum tummelt, ist zuckersüß! Die beißen nicht nur nicht, die sind absolut oberniedlich. (Da sie aber alle gestandene Männer sind, darfst du es denen nicht sagen, dass ich das gesagt hab. ;) )

BeHo
28.09.2013, 09:38
DAFÜR beißen sie Dich jetzt beim nächsten mal. :mrgreen:

kibo
28.09.2013, 15:25
Lieber Karl, herzlich Willkommen!

Das Wiener Volk, das sich hier in unserem Forum tummelt, ist zuckersüß! Die beißen nicht nur nicht, die sind absolut oberniedlich. (Da sie aber alle gestandene Männer sind, darfst du es denen nicht sagen, dass ich das gesagt hab. ;) )

Liebe Dana,
herzlichen Dank für deine ermunternden Worte! Oh Gott, wo bin ich denn da hingeraten?
:shock:
Ich werde mir die Wiener Gruppe gern ansehen und dich sicher warnen, falls sich da ein Genderthema zusammenbraut :D
Mit besten Grüßen aus Österreich
Karl

Tom98
29.09.2013, 17:58
Hallo,
ich bin Tom 15 Jahre alt und habe vor kurzem meine Sony a58 bekommen. Hab beschlossen mich auch mal hier im Forum zu registrieren weil ich schon viel positives darüber gehört habe. :top:

MfG Tom :)

erwinkfoto
29.09.2013, 21:58
Hallo Tom, willkommen im Forum :top:

Du hast Gutes gehört? Na, das wollen wir doch hoffen ;) :cool:

Ich hoffe, du lernst vieles hier im Forum, lernst neue nette Gleichgesinnte kennen und hast vorallem Spaß! :)

Grüße,

Erwin

Noringer
29.09.2013, 22:02
Aloha allerseits.

So, der Gruß wäre schon mal geschafft, doch wie geht es jetzt weiter? Name, Vorname, Alter, Bauchumfang, Sonstiges? Es heißt ja nicht umsonst, der erste Satz sei immer der schwerste. *Kopf kratz*

Egal, fang' ich halt mal an. Mein Name ist Walter und bin ein Alter, äh, gehöre bald zu den Grufties mit meinen flotten fast 60 Jahren. Ich will mich jetzt nach über 20 Jahren Pause wieder mit Fotografie befassen und bin beim stöbern im Netz u. A. auf dieses Forum gestoßen und denke, dass ich hier viele Anregungen und Informationen beim und zum wiederentdecken des Hobbies Fotografie bekomme.

Meine erste Kamera war eine Minolta 7s, die ich mir günstig in Andorra gekauft hatte und mit der ich einfach ein paar Erinnerungsphotos schießen wollte. Doch da trat schon gleich nach dem Kauf die erste Schwierigkeit auf - ich hatte keine (in Worten: Null, nada, niente) Ahnung von Fotografie und nur eine dünne englische / französische Anleitung zur Kamera. Dementsprechend sahen dann auch die ersten Ergebnisse aus.
Wieder Zuhause besorgte ich mir erst einmal alle greifbaren Fotozeitschriften, las, wollte dies und jenes ausprobieren - und ärgerte mich, dass ich vieles von dem, was ich da las und an Fotografien sah, nicht mit meiner Kamera umsetzen konnte. Also machte ich im nächsten Urlaub in den Pyrenäen wieder einen Abstecher nach Andorra und kaufte dort eine Minolta SRT 303, samt einigen Objektiven. Die Bilder wurden allerdings nicht recht viel besser, man sah dank der besseren Technik nur die Fehler besser. Also wurden zusätzlich zu den Fotozeitschriften auch noch Fotobücher angeschafft, die mir ein Verständnis der Fototechnik und der Bildgestaltung näher bringen sollten. Zusätzlich wurde noch auf Dia-Film umgestiegen, was natürlich auch wieder etliche Käufe wie Projektoren, Leinwände und und und nötig machte. Kurz und (nicht) gut, ich war im Kaufrausch.

Nachdem ich ein paar Jahre so herumgeknipst hatte (und mich an der Leuchtkraft meiner Dias erfreute) änderte Minolta auf einmal den Objektivanschluss vom MC- auf das MD-Bajonett, was also Neukäufe erschwerte. Außerdem wurden die Quecksilberbatterien verboten - und dummerweise funktionierte meine SRT 303 nur mit diesen Batterien. Also stieg ich eben zähneknirschend auf MD um. Und wieder ging das Spiel von vorne los. Es wurden nach und nach die XG2, die X700, die XD7 und etliche Objektive mit MD-Anschluss angeschafft - bis Minolta wieder das Bajonett änderte. Also wieder das Ganze von vorne? Nein!

Zu dieser ablehnenden Haltung trug neben den horrenden Kosten auch ein Augenfehler bei, der sich langsam und schleichend bemerkbar machte und den ich jahrelang nicht wahrhaben wollte, sondern lieber meine zunehmend unschärfer werdenden Dias auf eine Dejustierung des Suchers meiner heißgeliebten XD7 zurückführte.

Das Ende vom Lied war, dass ich einen großen Teil der Ausrüstung verkaufte und fortan über 20 Jahre in fotografischer Abstinenz lebte. Naja, hin und wieder rumorte es in diesen Jahren schon, wenn ich die Bilder sah, die meine Frau aus ihrer inzwischen "uralten" Panasonic Lumix herauszauberte, oder wenn ich die Fotografien betrachtete, die mein Bruder mit seinen Canons schoss. Aber es fehlte immer der letzte Anstoß wieder in die Fotografie einzusteigen - bis sich meine älteste Tochter eine Panasonic TZ 10 zulegte. Diese Kamera hatte es mir angetan, so eine wollte ich auch haben, um wieder einzusteigen, dabei nicht allzuviel Geld auszugeben und in den Möglichkeiten nicht allzu beschränkt zu sein. Also ab ins nächste Geschäft, eine TZ 10 kaufen und glücklich durch die Gegend knipsen. Aber wiederum nada, "tut uns leid, die TZ 10 gibt es nicht mehr zu kaufen, sie wurde durch die TZ 22 ersetzt". "Also gut, dann eben die Tz 22. Schieben Sie sie rüber, als Nachfolgemodell wird sie ja kaum schlechter sein". Aber leider, die 22er ist schlechter als die 10er (aber nicht so schlecht, wie sie immer wieder gemacht wird), ich hätte aber trotzdem mit ihr glücklich werden können - wenn da diese blöde Hornhautverkrümmung nicht wäre. Irgendwann hatte ich die Nase voll bei Wanderungen das immergleiche Spiel zu treiben: Motiv sehen, Lesebrille aufsetzen, die Kamera mit ausgestreckten Armen von mir weghalten, um das Motiv im Display zu sehen (oder bei starker Sonneneinstrahlung auch nicht zu sehen), abzudrücken, die Kamera und Lesebrille wieder zu verstauen - um dann ein paar Schritte weiter das gleiche Prozedere von vorne zu beginnen.

Doch Anfang dieses Jahres wurde glücklicherweise ein größerer Geldbetrag frei und ich sagte mir, wenn nicht jetzt, wann dann. Also habe ich Testberichte gelesen, mich in Foren umgesehen und Bekannte befragt. Schnell wurde mir klar, dass sich moderne Mittelklasse-Kameras im Alltag nicht so stark unterscheiden wie ich glaubte, denn jede hat so ihre Vorzüge und Macken. Auch wusste ich von meinem Bruder, dass es auch bei hochgelobten Canon-Objektiven immer wieder Dejustierungen und sonstige Fehler geben kann. Also würde ich beim Kauf rein nach Bauchgefühl vorgehen und danach, wie meine großen Hände und das Gehäuse zusammenpassen.
So machte ich diesen März endlich Nägel mit Köpfen und auf die Tour durch Elektronikläden und Fotogeschäfte. Als erstes fiel mir eine Nikon 7000 in die Hände - und auch fast wieder aus der Hand. Nein, mit diesem Griff würde ich nicht glücklich werden. Also weiter. Eine Panasonic GH3 war zwar schnucklig, aber für meine Hand eindeutig zu klein. Eine Canon 60d war da schon besser und wollte sich auch überzeugend in meine Hand schmiegen. Aber diese gekrümmte Haltung des Zeigefingers auf dem Auslöser? Nein! Kurz und gut, irgendwann hatte ich auch die Sony @77 in der Hand - und ich wusste sofort, als ich sie anfasste und durch den Sucher blickte: Die ist es! Sie war wie für meine Hand maßgeschneidert, der Zeigefinger lag wie selbstverständlich auf dem Auslöser, der Sucher war trotz Sehfehlers gut überschaubar und auch die sonstige Ausstattung stimmte.

So beginne ich also jetzt wieder mehr oder weniger mit der Fotografie von vorne, denn vieles was vor über 20 Jahren wie im Schlaf ging habe ich inzwischen vergessen, vieles ist neu und erfordert eine Umstellung im Denken. An die vielen Möglichkeiten, die die moderne Hard- und Software bietet, muss ich mich erst mühsam heran tasten. So werde ich noch lange im Forum lesen, ausprobieren, allgemein gesagt, lernen müssen, bis ich sagen kann: Ok, jetzt bin ich zumindest so weit, dass ich die technische Seite im Griff habe.
Aber das macht ja auch Spaß und ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme.

Dana
29.09.2013, 22:21
Wohooow. :shock:

Walter, das ist bisher sicher die ausführlichste Vorstellung, die wir hier hatten! :D

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur 77! Ich kenne das Gefühl. Sony hat einen "Schnitt" im Design, der einem die Kamera einfach in die Hände "symbiotisiert". War bei mir ähnlich, so dass ich im Laden, obwohl ich eine ANDERE Marke damals kaufen wollte (lang lang ist's her) bei Sony gelandet bin...und geblieben.

Viel Spaß hier auf unserer Seite, man kann echt ne Menge lernen und das Forum und unsere Gemeinschaft bereichern.

Achja...und eins wüsste ich schon noch gern:

Bauchumfang?

:mrgreen: :mrgreen:

Scrambler
29.09.2013, 22:32
Tja, Walter, ich bin erst seit gestern im Forum angemeldet, da passt es schlecht, wenn ich Dich als erster begrüße und den alten Hasen spiele. Deswegen nur ein nettes "Hallo" von mir!

Ich musste schmunzeln, als ich las, was Du für Gründe zum Kauf der A77 angeführt hast. Seit gestern Nachmittag habe ich nämlich selbst eine :top:

Ich hatte nacheinander die 58, 65 und 77 in der Hand (die 3000 habe ich nicht wirklich testen wollen) und habe wirklich bei jedem Modellschritt nach oben "ah" und "oh" gerufen -man bekommt ja für mehr Geld durchaus auch mehr geboten und muss nicht lange nach Unterschieden suchen. Besonders Sucher, Display und Haptik unterscheiden sich ja deutlicher als die ganzen technischen Daten "im Inneren". Allein die Displayanlenkung ist zwischen A65 und A77 ein so großer Unterschied, dass mich plötzlich die eigentlich außerhalb meines Budgets liegende 77er viel mehr reizte. Als der Verkäufer dann noch auf den langlebigeren neuen Verschluss hinwies und ich das massive Gehäuse in der Hand hielt, war ich überzeugt. Der A77 Body war zwar 150,- teurer als das A65 Kit, aber ich wollte eh mein Reisezoom (Tamron 18-200) behalten und lieber noch gebrauchte Festbrennweiten nachkaufen. Ein 18-55er reizt mich nicht.

Jedenfalls sitze ich noch staunend vor der Kamera, die viel mehr kann als ich, aber eine Wertigkeit ausstrahlt, die mich fasziniert und einfach satt in der Hand liegt.

Auch wenn ich vorrangig Automatiken nutze, ist die 77er gerade dabei wirklich gut, wie die ersten Schüsse zeigen. Der Rest ist üben, üben, üben...

Ach ja:
ich habe auch schon zu analogen Zeiten fotografiert, von der Kodak Pocket Instamatic 200 (umschaltbar Sonne/bewölkt!) bis zur Canon EOS50E.
Die ersten guten Bilder habe ich allerdings gemacht, als ich meine erste Sony kaufte. Eine für damalige Verhältnisse enorm innovative DSC-F717, damals der Haptikkönig und mit dickem, lichtstarken Zeiss-Objektiv. Dank LiveView habe ich mit dem schwenkbaren Objektiv schöne Bilder machen können. Alle späteren Kameras, die ich probierte, auch eine sehr teure Panasonic Lumix DSLR, kamen da nicht ran. Wer da im LiveView-Modus fokussieren will, hört erst mal zwei Sekunden Spiegelgeklapper und dann ist das Motiv auch schon verschwunden.

Deswegen wurde es jetzt wieder Sony -dank SLT mit sehr, sehr schnellem Autofokus auch bei LiveView. Das kann weder Canon noch Nikon oder Pentax -weswegen es zwingend eine Sony werden musste.

Zu guter Letzt: ich bin jetzt 49 und, ja, ich habe einen Bauchumfang. Den sag' ich aber nicht, sonst füttert ihr mich noch...

Noringer
29.09.2013, 22:32
Achja...und eins wüsste ich schon noch gern:

:mrgreen: :mrgreen:

Ach, Dana, muss das sein? *wind*

Hier kommt wieder mal die weibliche Seite im Mann zum tragen, so etwas fragt man eine Frau, äh einen Mann einfach nicht. *verzweifelt nach einem Ausweg sucht, um keine genauere Angabe machen zu müssen*

Sagen wir so, mein Bauchumfang ist wie der Mond: mal abnehmend, mal zunehmend, aber immer rund. :lol:
Oder anders gesagt: Was ist ein Mann ohne Bauch und ohne Glatze? ;)

BeHo
29.09.2013, 22:51
Herzlich willkommen!

@Walter: Wie man hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1331167&postcount=1482) nachlesen kann, gibt es wohl eine Korrelation zwischen PLZ und T-Shirt-Größe. Da Du aus Nämberch kommst, brauchst Du keine weiteren Angaben zum Bauchumfang machen. :mrgreen:

Und ja, meine Altersfehlsichtigkeit würde mich jederzeit wieder zu einer Kamera mit großem elektronischen Sucherbild à la :a:77, dass auch zum Bildbetrachten nach der Aufnahme taugt, greifen lassen.

Dana
29.09.2013, 22:51
Ach, Dana, muss das sein? *wind*

Wer hat uns denn erst auf die Idee gebracht, he? :mrgreen:
Aber glaub mir: gerade ICH muss da meinen Mund halten. ;)

Und nun noch ein herzliches Glückauf an Michael!

Und bei den ganzen Zahlen
77
58
65
77
3000
65
77
150
65
18
200
18
55
77
200
50
717
zwei
49

fand ich es gar nicht SO leicht, dein Alter rauszulesen. :lol:

BeHo
29.09.2013, 22:57
Tja, Dana. Da brauchst Du wohl einen Descrambler. :lol:

A-Bert
30.09.2013, 12:19
hallo zusammen, ich möchte mich auch kurz vorstellen.

mein name ist berthold, ich bin 42 jahre und single, seit kurzem habe ich eine sony alpha 57v in meinem besitz.

ich habe die unart, alles klein zu schreiben und vermeide so einen teil der rechtschreibfehler, indem ich sie kategorisch erzeuge. ansonsten bin ich eher der typ "foren-mitleser" aber mit meinen wenigen erfahrungen bisher kann ich ja auch vermutlich noch nicht sehr zu lösungen beitragen.

ich hoffe, dass die eine oder andere frage nicht all zu sehr nerven - obwohl es google und die forensuche gibt, hat man als anfänger eben gelegentlich noch nicht das richtige "suchwort" eingegeben - und dann bleibt die suche recht erfolglos.

Dana
30.09.2013, 12:24
Dann herzlich Willkommen! :D

Allerdings muss ich dir den Zahn gleich ziehen mit der Kleinschreiberei. Der Respekt anderen Menschen gegenüber gebietet es einem doch, sich etwas Mühe zu geben. Ansonsten kann es dir passieren, dass du nicht wirklich viele Antworten auf deine Fragen, die vielleicht kommen, erhältst.

Man kann sich auch prima in Rechtschreibung und Grammatik üben, wenn man in so einem Forum aktiv ist. Und Weiterbildung ist ja immer was Feines. :D

Also nur Mut! Die Großbuchstaben beißen nicht!

Wolfgang_0455
30.09.2013, 17:22
hallo zusammen, ich möchte mich auch kurz vorstellen.

mein name ist berthold, ich bin 42 jahre und single, seit kurzem habe ich eine sony alpha 57v in meinem besitz.

ich habe die unart, alles klein zu schreiben und vermeide so einen teil der rechtschreibfehler, indem ich sie kategorisch erzeuge. ansonsten bin ich eher der typ "foren-mitleser" aber mit meinen wenigen erfahrungen bisher kann ich ja auch vermutlich noch nicht sehr zu lösungen beitragen.

ich hoffe, dass die eine oder andere frage nicht all zu sehr nerven - obwohl es google und die forensuche gibt, hat man als anfänger eben gelegentlich noch nicht das richtige "suchwort" eingegeben - und dann bleibt die suche recht erfolglos.

Hallo Bert

Von mir aus kannst DU SCHreiben WIE du willst.

gross ODER KLein oder bunt,

vOn MiR ein Herzliches WillKOMMen: :D

SCH... auf DIE WEIterbilDUNg :D

Sammi
01.10.2013, 18:12
Hallo Sony-User-Forum,

ich bin der Sammi. Ich muss ketzerischer weise gestehen, ich bin derzeit noch auf Nikon unterwegs, versuche mich aber gerade mit Hilfe von Dana und der_knipser zu entscheiden, ob ich meine D7000 verkaufe und auf eine Alpha 77 umsteige.

Ein wenig zu mir, ich bin noch 29 Jahre alt, Fotografiere seit etwa Ende 2009 und bin hauptsächlich im Bereich der Lost Places unterwegs. Wobei kein Ort wirklich vor mir sicher ist.

Ansonsten bin ich, wie Dana sicher bestätigen kann, die größte Nervensäge diesseits der irischen See (und jenseits wahrscheinlich auch).

Und bei Fragen: Fragt einfach.

Sammi

Dana
01.10.2013, 18:32
Ansonsten bin ich, wie Dana sicher bestätigen kann, die größte Nervensäge diesseits der irischen See (und jenseits wahrscheinlich auch).

http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c040.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

jonathan94
02.10.2013, 09:02
Hallo! Ich bin der Jonathan. Ich bin 19 Jahre alt und gehe noch ein paar Monate zur Schule.
Seit September 2012 bin ich mit der a57 unterwegs und konnte in dieser Zeit viel lernen. Auch meine Ausrüstung ist größer geworden. Zweimal die Woche arbeite ich nachts, um mir das finanzieren zu können :D
Hoffe mit deshalb auch bald die a77 zulegen zu können.

Bis jetzt war ich nur aktiver Mitleser, möchte jetzt aber auch ein paar Fragen stellen ;)

Einen schönen Tag noch!

cf@bbq
26.10.2013, 14:18
Hallo und guten Tag in die Runde!

Mein Name ich Christian und ich denke der gute Ton gebietet es, sich hier einfach mal freundlich vorzustellen.

Ich bin 32 Jahre alt, glücklich verheiratet und wir haben eine kleine Tochter, die jetzt knapp 5 Monate alt ist. Mein anderes Hobby ist "Hifi / Heimkino", wobei ich das aktuell (sehr gerne) zumindest zum Teil gegen "Tochter" tausche ;-).

Als Kamera habe ich eine Alpha 230 mit einem Kit Objektiv 18-55/3.5-5.6 SAM und ich bin wirklich blutiger Anfänger. Auch wenn wir die Kamera jetzt bereits seit Sommer 2010 haben, wurde diese bisher eher als etwas bessere Handycam verwendet. Wir haben also ein paar Partyfotos damit gemacht, auch ein paar von unserer Tochter. Aber wie es halt so ist, mit einem ziemlich hohen Anteil an Ausschuss und auch immer nur im Modus "Auto". Ich habe hin und wieder versucht, ein paar interessante Perspektiven hinzubekommen. Zum Beispiel eine Momentaufnahme nach einer Party, wo ich dann eine Windeltorte fotografiert habe und die Sektflaschen im Hintergrund unscharf dargestellt werden sollten. Allerdings... ohne zu wissen, was man tut, klappt es mal und mal klappt es nicht und das Warum bleibt einem verborgen. Und ein Foto, das einen so wirklich anspringt, habe ich ehrlich gesagt noch nie hinbekommen. Zumindest nicht in meinen Augen.

Genau das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt hier angemeldet habe. Es geht ja schließlich, das beweisen viele andere. Ich lese bereits seit einiger Zeit hier mit, einfach um mein Vokabular in Bezug auf das Thema Fotografie auf Stand zu bringen. Blende, ISO, AF, Tiefenschärfe, Festbrennweite, all das war mir bislang eben kein Begriff. Woher auch. Und zu lernen gibt es auch weiterhin noch jede Menge für mich.

Wie viel Zeit ich für das Fotografieren aufwenden kann und ob es ein Hobby für mich ist wird sich zeigen. Ich werde mir das ein oder andere Tutorial durchlesen. Da gibt es ja durchaus einige Tipps hier im Forum und auch auf Youtube wird man fündig. Und natürlich werde ich mal anfangen, mich etwas mit der Kamera auseinander zu setzen. Also als Modus "Manuell" verwenden, mit den einzelnen Einstellungen spielen und sehen wie es sich bei identischen Motiven auswirkt.

Vielleicht direkt mal eine Frage am Anfang, damit ich nicht direkt in die falsche Richtung los stürme: Ich weiß, dass der Großteil hier im Form deutlich bessere Hardware verwendet als eine 230 mit Kit Objektiv. Trotzdem denke ich, zumindest die Kamera sollte für den Beginn erst mal reichen. Das Thema Objektive wird ja quer durch das Internet und für jeden Hersteller stark diskutiert. Für meine Sony funktionieren scheinbar alle AF Objektive mit A Bajonett; Stichwort Ofenrohrgeneration. Nun ist die Wahl des richtigen Objektivs ja zumindest ein Teil beim Fotografieren und stark abhängig davon, was man wie fotografieren möchte. Am Anfang werde ich sicherlich viel meine Tochter fotografieren, eher drinnen als draußen und wenn wir mit der Kleinen spazieren sind, finden sich in der Natur sicherlich auch viele Motive. Ist das Kit Objektiv für solche Fotos nutzbar oder macht es Sinn, dass ich mir zeitnah ein anderes Objektiv zulege. Es soll nicht daran scheitern wenn es dazu dient, dass ich dafür schneller auch die schöne Seite dieses Hobbies zu Gesicht bekomme. Motivation wird zumindest bei mir in weiten Teilen durch Teilerfolge erzeugt.

Gibt es also so etwas wie eine Startempfehlung, die Ihr euch bei eurem Anfang gewünscht hättet, also etwas wie ein Starterset? Zum Beispiel: Kauf dir einen ordentlichen Blitz für die Innenaufnahmen, ein günstiges Stativ und ein ordentliches Teleobjektiv für die weiter entfernten Objekte draußen, gerne auch ein gebrauchtes wie das ... ?!? Minolta AF 70-210mm f4 ?!? ... und fang einfach mal an. Da das Budget bei solchen Antworten immer mit von Belang ist, würde ich derzeit nach und nach evtl. so 300,- € bis 500,- € investieren, wobei ich da nicht wirklich festgelegt bin. Es sollten allerdings zukunftssichere Investitionen sein, falls ich wirklich Gefallen am fotografieren finde und dann auf ein besseres Kameramodell umsteige.

Das solls in der ersten Runde mal von mir gewesen sein. Ich werde dann und wann hier im Einsteigerbereich das ein oder andere Foto zeigen und freue mich auf eure Kritik und euer Feedback.

Lieben Gruß,
Christian

deranonyme
26.10.2013, 14:50
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß hier und hoffe das du die gewünschte Unterstützung hier findest.

Kinder sind immer mal ein Anlass sich mit dem (vorhandenen) Fotoapparat auseinander zu setzen. Den ersten Schritt hast du schon mal gemacht und hier angefangen zu lesen. Ich selbst empfehle abseits des Automatikmodus, sozusagen als ersten Schritt, sich mit Blendenprioritat (A) und Zeitpriorität (S) zu beschäftigen, bevor es manuell (M) wird. Das ist aber nur meine Ansicht. Wenn hier nach neuen/anderen Objektiven gefragt wird gibt es immer sehr viele Empfehlungen, je nach Gusto des einzelnen. Ich sage meist, fotografiere erst mal mit dem vorhanden (Kit-Objektiv) und wenn du merkst was dir fehlt (Brennweite/Lichtstärke), schau mal in die Objektivdatenbank oder lies die entsprechenden Threads im Objektivbereich. Oft weißt du dann schon was du willst. Ebenfalls empfehlenswert ist es mal bei einem der Stammtische vorbei zu schauen, wenn du einen in der Nähe hast. Dort kann du oftmals auch Objektive von anderen Forenten mal testen. Und nicht zuletzt gibt es da noch das Alphafestival und das Forentreffen. Auch dort kann man ganz toll reden und Erfahrungen tauschen. Also an dieser Stelle keine konkrete Empfehlung zu einem Objektiv, sondern eher ein Tipp für das Herangehen.

Viel Spaß

BadMan
26.10.2013, 15:24
Hallo Christian,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum.

Der "Trau Dich"-Bereich und auch die anderen Bilderunterforen sind für die Vorstellung und Besprechung eingestellter Fotos gedacht.
Wir haben aber einen Vorstellungsthread, an den ich Deinen Beitrag angeklebt habe.

dey
26.10.2013, 22:32
Hi Christian.
Willkommen im Forum hoffentlich findest du dich auch wieder.

@ Jörg.
Christian hat halbwegs gezielt auch Fragen gestellt, die man jetzt schwer beantworten kann. Es sei denn man kapert jetzt den Begrüßungthread.
Vielleicht schickst du ihm noch eine PN mit dem Hinweis des Verschiebens und der Aufforderung seine Fragen im Objektivbereich noch mal zu stellen.
bydey

hellwo
27.10.2013, 17:06
Hallo Sony Userforum,
ich komme aus Velbert und wollte mich kurz vorstellen.
Ich habe das Hobby fotografieren wieder entdeckt und bin seit fast einem Jahr stolzer Besitzer einer Alpha65 Kamera. Bis 2009 benutzte ich eine Canon 400D, dann Verkauf des Bodys und Objektive. Ab da mit Bridge Kameras fotogafiert die zwar gute Bilder lieferte, (aus meiner Sicht) aber einfach nicht so viel Spaß machte.
Ich habe versucht in den Vorstellungsthread zu kommen und auch dort zu posten aber habe das nicht so richtig gefunden.:)
Liebe Grüße
Wolfgang

BadMan
27.10.2013, 17:15
Hallo Wolfgang,

ein herzliches Willkommen im Forum.
Nun bist Du auch im Vorstellungsthread. ;)

KnechtRuprecht
14.11.2013, 16:07
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich hier nun quasi "wieder" vorstellen. Ich war hier schon angemeldet und damals auch ziemlich akiv... Immerhin fast 1000 Beiträge :)

Aus privaten Gründen habe ich damals meinen Account löschen lassen.

Nun habe ich aber wieder Zeit für mein Hobby gefunden und wollte somit auch hier zum Sony Forum zurückkehren.

Ich habe die ganze Zeit mit einer A550 fotografiert und zwischendurch auch immer mal in andere Lager gewechselt.

Ich freue mich wieder hier zu sein und viele interessante Beiträge zu lesen und auch daran mitzuwirken :)

Viele Grüße

turnip
19.11.2013, 16:52
Hallo in die Forenrunde,

da ich hier schon eine Weile mitlese und das Forum auch immer wieder zur Recherche nutze habe heute beschlossen, mich endlich mal anzumelden.

Ich fotografiere gefühlt schon "immer", meine erste Kamera (mit Pocketfilm) lag in meiner Schultüte. Darauf folgte eine Canon Prima Twin S, diese hat mich sehr lange begleitet. Danach machte ich angeregt durch ein Aldi-Angebot einen kleinen Ausflug ins APS-Format, insgesamt hat mich diese Kamera allerdings aus verschiedenen Gründen nicht besonders glücklich gemacht. Als die digitalen Kompaktkameras (für mich) erschwinglicher wurden kombinierte ich Weihnachtsgeschenk mit eigenem "obendrauf legen" und erstand eine Sony Cybershot dsc-p200. Die digitale Fotografie eröffnete mir neue Welten. Endlich konnte ich Dinge ausprobieren, die Ergebnisse sofort sehen und es gleich besser oder zumindest anders noch einmal versuchen!

Gleichzeitig träumte ich aber immer von einer Spiegelreflex. Ich war zwar recht zufrieden mit meinen Fotos, aber gleichzeitig wollte ich gerne mehr ausprobieren und außerdem wurmte mich das Wissen darum, was in bestimmten Situationen mit einer DSLR sicher möglich wäre und mit meiner eben nicht war immer mehr. Aber mich schreckten sowohl die Recherche vor der Anschaffung als auch natürlich die Preise. Trotzdem liebäugelte ich immer mehr und wurde gleichzeitig im letzten Jahr immer "fotounlustiger", weil mir die Kompakte einfach nicht mehr so viel Spaß machte.

Im Frühjahr dann buchten wir einen größeren Urlaub für diesen Herbst. Gleichzeitig hatte ich ein bisschen Geld zur Seite legen können und mir war klar: Jetzt muss endlich eine Spiegelreflex her!

Ich linste zwar kurz mal zu den Canons und den Nikons rüber, aber an sich war die Entscheidung von Anfang an für Sony gefallen. Aus dem ganz banalen Grund, dass ich mit meiner Kompakten immer sehr glücklich war und mir außerdem vorstellte, dass eine gewohnte Menüführung, bekannte Symbole usw den Übergang etwas erleichtern könnten. Als ich mich dann eeeeendlich für die A57 entschieden hatte, gab es die auf einmal nicht mehr bzw nur noch zu Preisen, die mein Budget ordentlich sprengten. So wurde es dann die A58 und der Rest des (gesparten) Geldes ging für Dinge wie Tasche, Speicherkarten, zwei weitere Objektive und anderen Schnickschnack und Kleinkram drauf.

Der Urlaub ist inzwischen vorbei. Ich hatte die Kamera zwar schon früher bestellt, um zu lernen, mit ihr umzugehen, aber richtig kennengelernt haben wir dann auf dieser Reise und für mich relativ überraschend wurden der M-Modus und ich recht gute Freunde. ;)
Was jetzt kommt, werde ich sehen. Im Moment interessiert mich thematisch eigentlich noch alles - von Menschen mal abgesehen (außer Verwandte/Freunde). Ich bin gerne in der Natur und fotografiere diese auch gerne, außerdem reizt mich die Makrofotografie ziemlich und da ich gerne esse, koche, backe, foodblogs lese und Rezepte mit anderen tausche ist auch die Foodfotografie ein Bereich, mit dem ich mich mehr beschäftigen möchte. Und naja, aktuell übe ich viel "fotografieren bei trübem Novemberlicht" ;)

Soweit zu mir :)

Holzauge
20.11.2013, 12:30
Servus :D
Mein Name ist Frank. Ich bin 49 Jahre alt und lebe in Frankfurt. Eigentlich wäre ich schon 50, aber ich war 1 Jahr krank ;)
Durch Freunde habe ich zur Fotografie gefunden. Ich fotografiere seit dem Jahr 2000 digital.
Eigentlich war ich nur ein "Knipser", bis ich im 2003 zu meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera kam (Canon 300D).
Von da ab wurde aus dem gelegentlichen Geburtstags- und Urlaubsknipsen ein fotografieren gehen. Im Laufe der Zeit wurden meine Ansprüche an die Qualität meiner Fotos immer höher.

Nach und nach habe ich mein Equipment dem Verlangen nach Qualität angepasst.
Ende 2008 habe ich mir dann die erste "1er" gegönnt. Bis zur Canon 1D MK III war ich Canon User. Aufgrund unerklärlicher Fokusfehler habe ich dann zu Nikon (D700) gewechselt.
Den ersten Knick bekam ich nach dem Flop der D600 und der für mich nicht nachvollziehbaren Politik von Nikon, diesen Fehler nicht zuzugeben (Hartnäckige Flecken auf dem Sensor nach 50 Bildern).
Den 2. Knick bekam ich jetzt vor kurzem auf einem Trip in Venedig. Trotz SunSniper hatte ich am Abend Rückenschmerzen, die dafür gesorgt haben, das ich meine Kamera am 3. Tag zu Hause gelassen habe.
Auf meinem nächsten Trip nach Amsterdam habe ich die D600 erst gar nicht mitgenommen und mit einer D3000 fotografiert.
Seitdem war ich auf den Suche nach gleichwertigem Ersatz.
Nach einer kurzen Odyssee mit der Fuji X-Pro1, bin ich auf die Sony Alpha 7 aufmerksam geworden.
Von dem Umstieg auf die Sony Alpha 7 verspreche ich mir, die nächste Fotoreise mit Vorfreude anzutreten.
Ob die Alpha 7 mit dem Kit qualitativ mithalten kann? Ich bin gespannt.
Jedenfalls freue ich mich auf das 35er und das 55er. Die Qualität der gezeigten Bilder von cdan auf Flickr sind vielversprechend.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.....Und das war schon lange nicht mehr der Fall :D

Was ich hier im Forum vermisse, ist ein Anfänger/Umsteiger Thread.

der_knipser
20.11.2013, 13:16
Hallo Frank,

Willkommen im "langsamsten Chat der Welt (http://der-langsamste-chat-der-welt.de/)", wie unser Forum liebevoll genannt wird.

Eigentlich war ich nur ein "Knipser"...gut, dass Du das in Anführungszeichen gesetzt hast :mrgreen:

Was ich hier im Forum vermisse, ist ein Anfänger/Umsteiger Thread.Die gibt es hier massenweise. Sie werden nur nicht immer so genannt.
Blende, Belichtungszeit und Iso muss Dir wohl keiner mehr erklären. An Schärfe und Bildgestaltung hat sich seit den Anfängen der digitalen Fotografie ein wenig Steigerung gezeigt, aber im Prinzip ist das noch so wie zu guten alten Zeiten.

Ich hoffe, Dich demnächst beim Frankfurter Stammtisch begrüßen zu können!
Leute mit neuen Kameramodellen sind dort immer besonders willkommen. :lol:

Holzauge
20.11.2013, 13:43
Danke Gottlieb!

Die gibt es hier massenweise. Sie werden nur nicht immer so genannt.
Blende, Belichtungszeit und Iso muss Dir wohl keiner mehr erklären. An Schärfe und Bildgestaltung hat sich seit den Anfängen der digitalen Fotografie ein wenig Steigerung gezeigt, aber im Prinzip ist das noch so wie zu guten alten Zeiten.

Schon klar. Mir geht es hauptsächlich um technische/Equipment Fragen.

Ich hoffe, Dich demnächst beim Frankfurter Stammtisch begrüßen zu können!
Leute mit neuen Kameramodellen sind dort immer besonders willkommen.

Ich werde wohl nicht drumherum kommen ;)
In 2 Stunden Stammtisch kann ich mehr erfahren, als in 2 Wochen Forum lesen.:crazy:

merlin67
28.11.2013, 18:12
Hallo liebe Forengemeinde
Erst einmal möchte ich mich Euch vorstellen.
Mein Name ist Thorsten und bin seit kurzem Besitzer einer Sony a37.
Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie also der richtigen Fotografie.
Natürlich habe ich schon immer gerne fotografiert allerdings nur fürs normale Fotoalbum so wie es die meisten Leute auch tun.Nun möchte ich aber dieses Thema vertiefen und bin bei euch gelandet.Ich habe hier schon einiges gelesen und gesehen und für mich entschieden das eure Gemeinschaft doch recht gut zu mir passt.
Ich habe aber noch so meine Probleme meine ersten Gehversuche in der Fotografie hier hochzuladen.
Ich befürchte das meine Bilder zu groß sind als das der Server die Bilder hochlädt.
Nun meine Frage, wie kann ich dem Problem denn entgegen wirken so das ihr auch meine Bilder sehen könnt.Ich weiß nicht wie ich die auf 1200x1200 Pixel geschweige denn auf 500 KB bekommen soll so das ich sie hochladen kann.
Es wäre schön wenn Ihr mir dabei helfen könntet und ich dadurch rege bei euch mitmischen kann.
Danke schon mal im voraus und liebe Grüße
Thorsten

peter67
28.11.2013, 18:21
Antwort:

http://www.chip.de/downloads/Der-gra..._42536802.html

Kostet nix und ist saugeil.

Einstellungen bei mir 1200x800pxl. und Regler auf Bildqualität "geil" (heißt dort wirklich so)
Für hier muß ich in der Regel eine Stufe unter "geil" bleiben, sonst schaff´ ich die 500KB-Grenze nicht. Die KB gehen dann zwar heftig runter, die Quali geht aber trotzdem noch.
Und der bearbeitet sofort ganze Ordner auf einmal, einmal einstellen, einmal klicken und alle Fotos eines Ordners werden in einem untergeordenten, neuen Ordner "verkleinert" fertig bearbeitet abgelegt.
Die gewählten Einstellungen bleiben auch erhalten, also beim nächsten mal nur noch Ordner auswählen, klicken, fertig.........einfach grandios.

lg peter

DonFredo
28.11.2013, 18:21
Hi Thorsten,

wir haben hier schon einen passenden Bereich für unsere neuen User.

Ich habe daher mal mal Deinen Beitrag hier angeklebt.

....und natürlich ein herzliches Willkommen.

der_knipser
28.11.2013, 18:51
...Ich weiß nicht wie ich die auf 1200x1200 Pixel geschweige denn auf 500 KB bekommen soll so das ich sie hochladen kann.Hallo Thorsten,

sowas kann jedes Programm, mit dem man Bilder bearbeiten kann. Für die einfache jpg-Bearbeitung habe ich beste Erfahrungen mit JpgIlluminator (http://www.jpg-illuminator.de/). Damit kann man unter anderem Bilder auf das gewünschte Maß verkleinern und mit einem Knopfdruck in einer vorgegebenen Dateigröße speichern. Das Programm ist nicht zu umfangreich, kann dafür aber eine Menge, und es ist eine mit viel Liebe zum Detail programmierte Freeware.

Viel Spaß bei uns im Forum!

Irmi
28.11.2013, 18:54
Antwort:

http://www.chip.de/downloads/Der-gra..._42536802.html

Kostet nix und ist saugeil.
...
lg peter

Hallo Peter,

die Seite wurde von einem Monster gefressen ;), bzw. der Link geht nicht.

merlin67
29.11.2013, 00:09
Vielen lieben dank für die nette Begrüßung und danke für die Tipps von euch . Werde mich morgen dann mal an die Arbeit begeben und versuchen ob das mit den Bildern auch klappt. Wünsche allen hier eine gute Nacht.

Vera aus K.
29.11.2013, 02:43
Na sowas – da haben wir doch tatsächlich fast unsere gute Kinderstube vergessen und „turnip“ nicht persönlich begrüßt. Das geht natürlich nicht! :oops:

Also wenn auch etwas verspätet: Herzlich willkommen hier bei uns im Forum und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung! :top:

Hallo in die Forenrunde,

da ich hier schon eine Weile mitlese und das Forum auch immer wieder zur Recherche nutze habe heute beschlossen, mich endlich mal anzumelden.

(...)

Und naja, aktuell übe ich viel "fotografieren bei trübem Novemberlicht" ;)

Soweit zu mir :)

Prima, dass du auch direkt Fotos einstellst! Habe ich im Monatsthema natürlich entdeckt. :) Allerdings wird dort nur ganz selten kommentiert.

Wenn dir mal nach Rückmeldungen zu deinen Fotos sein sollte, nutze gerne die entsprechenden anderen Kreativbereiche.

Viel Spaß weiterhin!

Beste Grüße,

Vera

turnip
03.12.2013, 12:14
Danke für die ("nachgeholte") Begrüßung :)

Prima, dass du auch direkt Fotos einstellst! Habe ich im Monatsthema natürlich entdeckt. Allerdings wird dort nur ganz selten kommentiert.

Wenn dir mal nach Rückmeldungen zu deinen Fotos sein sollte, nutze gerne die entsprechenden anderen Kreativbereiche.

Das kommt sicher noch :cool:

pauly07
04.12.2013, 13:48
Hallo,

ich als Neuling möchte mich gerne kurz vorstellen und euch begrüßen!
Ich bin eigentlich nur ein Gelegenheitsfotograf, wobei mich die Fotografie schon interessiert und ich mich auch vor Jahren schon etwas "schlauer" gemacht habe (Buch gekauft, in Technik eingelesen und einiges ausprobiert).
Die letzten Jahre bin ich mit einer Panasonic FZ20 ausgekommen, wobei ich sowohl einige gute Fotos (für meine Verhältnisse) machen konnte als auch die Grenzen dieser Kamera erfahren habe.
Für nächstes Jahr plane ich eine Reise in die US-Weststaaten und habe das als Anlass genommen, über eine neue Kamera nachzudenken (und qualitativ bessere Bilder machen zu können!).
Gelandet bin ich nun bei der A58, die ich seit gestern zu Hause habe. Habe sie über Amazon Cyber Monday für 499 € in der Y-Variante (inkl. 55-200mm Kit) bekommen, was m.E. ein guter Preis ist.
Gestern schon ein paar Testfotos (in der Wohnung, wenig Licht ohne Blitz) und ich war sofort sehr angetan! :top:

Was sich mir aus dem Handbuch heraus nicht so ganz erschlossen hat: Die Steuertaste ist ja mit "AF" beschriftet und wenn ich sie gedrückt halte, speichert die Kamera den Fokus als Spot. Dies bietet sich also als schnelle Spot-Variante an, ohne mit Fn den Fokusbereich zu wechseln, sehe ich das richtig?

Freue mich schon auf viele schöne Fotos und bin am zusammenstellen, welches Zubehör ich noch brauche (zunächst Tasche). Das Buch zur Kamera von Frank Späth sieht mir auch noch empfehlenswert aus oder was meint ihr?

Viele Grüße :)

DonFredo
04.12.2013, 22:20
Hi Pauly,

ein herzliches Willkommen im Forum.

Dein Betrag gehört hierhin, denn es ist keine spezielle Technikfrage, vielmehr eine User-Vorstellung.

Ja, das Buch von Frank Späht dürfte einem "Neuling" sicher weiterhelfen, kanns aber nicht genau beurteilen, weil ich das Buch nicht kenne.

darkbobber
05.12.2013, 09:59
Moin Leute,

lese auch schon länger mit und möchte mich deshalb heute mal kurz vorstellen.

Bin der Tom aus NRW, 52 Jahre alt und habe spät mit Fotografie angefangen.

Zunächst habe ich versucht mit dem Nikon APS-C System klarzukommen, womit ich aber irgendwie nie richtig warm wurde.

Deshalb habe ich mir 2012 die Nex-7 gekauft und bin mit dem Handling/ Gewicht/ den Ergebnissen sehr zufrieden.

Ich hätte mich durch den Alpha 7 Hype fast anstecken lassen und mir noch eine A 7 gekauft.

Bin aber zu dem Schluß gekommen erstmal abzuwarten und weiter mit der Nex zu Arbeiten, da ich glaube, dass die Bilder mit der A 7 nicht viel besser sein können.
Da sollte ich eher weiter in Objektive für die Nex investieren.

Mein Schwerpunkt liegt auf Landschafts- Tierfotografie und Architektur.

enjoy life

Tom

Photoworker
06.12.2013, 08:36
Auch ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen:

Mein Name ist Mario, bin 43 Jahre und komme aus Hamburg.
Ich fotografiere seit Jahren mit einem Canonsystem und interessiere mich für die Sony A7.

Meine Internetsuche hat mich auch zu eurem Forum gebracht...

Ich freue mich jetzt schon auf Diskussionen und Tipps, die ich von euch alten "Sony-Hasen" bekommen werde...

In diesem Sinne,

Gruß
Mario

P.S.: Auf www.photo-worker.de könnt ihr einige Bilder von mir sehen

Karsten in Altona
06.12.2013, 10:03
Moin Mario & Tom

Viel Spaß hier!

fhaferkamp
06.12.2013, 10:09
Auch im Namen des UserTeams ein herzliches Willkommen an alle aktuellen Neuzugänge!

Photoworker
07.12.2013, 13:27
Vielen Dank!

Gruß
Mario

roland1961
07.12.2013, 13:42
Hallo @all,

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier angemeldet bin und 3 Beiträge veröffentlicht habe, will ich mich auch hier Vorstellen.

Mein Name ist Roland, bin Jahrgang 1961 und komme aus dem schönen Münsterland, direkt an der niederländischen Grenze (ca. 2 km).

Bisher habe ich viel mit Nikon fotografiert, dann mit der Nex 5n und seit kurzem mit der Alpha-A58 :top:.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Roland1961

Anthem
08.12.2013, 11:48
Schönen guten Morgen,

seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer einer A77 - mein erster richtiger Fotoapparat (Knipsen nicht gezählt). Somit bin ich nun vollständig und möchte mich vorstellen:

Ich heiße Michael, wohne in Flensburg und bin 47 Jahre alt. Mehr als den Automatikmodus habe ich noch nie benutzt. Hier im Forum habe ich schon viel mitgelesen, meine Entscheidung für Sony A77 bestätigt gefunden und theoretisch weiß ich jetzt so viel über Blende und ISO, das ich beruhigt erstmal alles falsch machen kann :D

Sobald ich mich traue, folgen auch Fotos :oops:

Schönen Sonntag
Michael

Dana
11.12.2013, 22:01
Ihr lieben Neuzugänge! Herzlich Willkommen!
Schön, dass ihr nun auch da seid, um das Forum mit Leben zu erfüllen.

Viel Spaß in unseren Reihen!

erwinkfoto
12.12.2013, 12:56
An alle, ein herzliches Willkommen auch von mir :top:

Schön, dass ihr nun auch da seid, um das Forum mit Leben zu erfüllen.
(Ein paar der Mods sind insgeheim Vampire...übrigens... ;) )

Liebe Grüße,

Erwin

AREA
16.12.2013, 15:40
Ich habe mich zwar schon 2009 hier mit meiner ersten DSLR einer Alpha 200 hier angemeldet und ich glaube auch vorgestellt, war aber lange nicht aktiv von daher...

"Hallo zusammen"

Mein Name ist Thomas, 47 Jahre alt, verheiratet, Frau, Kind, Hund, Haus;)

Zu finden sind wir in Viersen am Niederrhein. Meine Brötchen verdiene ich als Krankenpfleger für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen. Außerdem bin ich Praxisanleiter/Mentor in unserer Klinik und beim städt. Gesundheitsamt als Fachprüfer für prakt. Examen gemeldet.

Meine Hobbys sind in erter Linie die Musik. Ich spiele Bass in 2 Bands. Eine davon findet ihr unter der von mir im Profil angegebene Homepage.

Ansonsten lieb(t)e ich das Motorradfahren, wobei ich aber meine kleine Harley Sportster gerade verkauft habe. Wenig Zeit, oft Dienst und wenn frei, häufig Auftritte mit den Bands, was ich natürlich toll finde, oder eben schlechtes Wetter. HaHa.

Na ja, als Trostpflaster habe ich mir dann eben die :a:57 gekauft und widme mich jetzt wieder intensiver dem dritten Hobby, der Fotografie.

Na ja....und da bin ich also wieder...

Danke für Eure Aufmerksamkeit :D

cevenne
16.12.2013, 18:58
Hallo zusammen
möchte eine kurze Vorstellung zur meiner Person geben:
Meine Name ist Uwe, geb. 64, wohnhaft in Stutensee, zum Fotografieren bin ich über Kurse der VHS gekommen, und es hat riesig Spaß gemacht. Leider hören die Kurse an einen gewissen Stand auf, bin dann aber über die Foren an sehr gute Ideen gekommen.
Vor allen sind Fotografen sehr gesellige und freundliche Menschen, die sich gerne austauschen, deshalb meine Anmeldung hier in diesem Forum.

:top:

Habe auch gleich eine Frage zur A99 gepostet !

Gruss
Uwe

BadMan
16.12.2013, 19:10
Hallo Uwe,

herzlich willkomen im Sonyuserforum.
Da wir hier einen großen Vorstellungsthread haben, habe ich Deinen Beitrag dort angepappt.

Redeyeyimages
18.12.2013, 23:24
Auch ich bin erst seid ein paar Tagen hier und mir gefällt es gut.

Mein Name ist Fabian und ich komme vom Niederrhein nahe der holländischen Grenze.
Angefangen hats mit der A200 und bis zur A700 und A850 ist es schon vortgeschritten.
Ich experimentiere im Moment viel mit Systemblitzen und dem Phottix Odin System.

Hoffe das ich hier gleichgesinnte finde.

MfG Fabian

Vera aus K.
19.12.2013, 03:33
Hallo Thomas!

Ich habe mich zwar schon 2009 hier mit meiner ersten DSLR einer Alpha 200 hier angemeldet und ich glaube auch vorgestellt, war aber lange nicht aktiv von daher...

Willkommen zurück! :)

Meine Hobbys sind in erter Linie die Musik.

(...)

Na ja, als Trostpflaster habe ich mir dann eben die :a:57 gekauft und widme mich jetzt wieder intensiver dem dritten Hobby, der Fotografie.

Na, das kann man doch auch prima kombinieren. - Habe mal in deine Bilder von "damals" geschaut ... :cool:

1360/Kopie_von_DSC004722.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=90990)

... und dieses gefunden.

Das Projekt, den Bass schick ins Bild zu setzen, könntest du doch zum Beispiel noch mal aufgreifen. :top:

Viele Grüße,

Vera

AREA
19.12.2013, 23:43
Hi Vera,

ja stimmt. Das ist durchaus eine Option. Der Winter ist ja toll für solche "Indoor Sachen". Da stehen auch noch "Tropfen" und "Rauch" auf der "To-Do-Liste":D

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

sonnenschein41
26.12.2013, 22:40
Auch ich "pappe" mich mal ganz unten dran ;).

Ich heiße Anneke und bin seit kurzem Besitzerinn von einer Minolta Dynax 5d. Vorher hatte ich eine analoge Minolta Kamera und bin jetzt auf Digital umgestiegen.

Meine Objektive konnte ich noch gut von der analogen Kamera übernehmen da beide das gleiche Bajonett haben.

Ich hoffe hier vielleicht auch mal was über die Kamera zu lesen da Minolta ja wohl von Sony gefressen wurde :D

Wobei das ja nicht umbedingt schlecht sein muss weil ja auch scheinbar einiges von Sony kompartibel ist zu Minolta.

So denne, soweit erstmal von mir. Ich werde mal hier im Forum schmöckern gehen und mich gegebenfalls melden :top:

Gruß

Sonnenschein41

dey
27.12.2013, 11:14
Hi Anneke.
Willkommen im Forum. Ich habe vor vier Jahren auch mit einer gebrauchten D5D angefangen.
Nach über einem Jahr kam sie jetzt in Timisoara mal wieder zum Einsatz.
www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140601

Viel Spass im Forum.

bydey

digimatt
31.12.2013, 11:32
Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.

Ich heisse Matthias, lebe in Fellbach bei Stuttgart, bin Toningenieur mit eigenem kleinen Studio und seit kurzem stolzer Besitzer einer Sony SLT-A58K.

DSLR Fotografie ist für mich völliges Neuland, ich nutze gerade jede freie Minute innerhalb und ausserhalb meiner 4 Wände um mich mit der Kamera vertraut zu machen. Bisher hatte ich einen älteren JVC Camcorder, für ein paar private Erinnerungen ganz OK, aber natürlich kein Vergleich. Ausserdem stand mir schon öfter mal leihweise eine Canon XF-100 zur Verfügung, mit der ich hin und wieder ein paar Konzerte mitgefilmt habe.

Mit der Kamera hoffe ich dem Wunsch einiger Studiokunden nachkommen zu können, zusätzlich zu den Tonaufnahmen noch ein paar Fotos und möglicherweise ein kleines Musikvideo zu bekommen. Nichts überaus professionelles, die Einschränkungen der Kamera sind mir durchaus bewusst, lediglich zu einfachen Demozwecken und als Erinnerung. Allerdings habe ich so nebenher gerade festgestellt dass ich wahrscheinlich endlich ein Hobby gefunden habe für das ich mich wirklich begeistern kann. :D

Videos geschnitten und vertont habe ich schon des öfteren, dazu habe ich Adobe Premiere Pro (CS 5.0) und Magix Video DeLuxe. Die 100%ig richtige Filmschnittsoftware für mich habe ich noch nicht gefunden, ich liebäugle aber mit Magix Video Pro X, hauptsächlich auch weil ich im Tonbereich seit Jahren mit Magix Sequoia arbeite und es doch recht viele Gemeinsamkeiten gibt. Im grossen und ganzen komme ich mit Premiere pro auch recht gut zurecht, bin aber arbeitstechnich fast komplett auf Windows umgestiegen und mein Macbook hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn jemand bessere Tips hat, immer gerne.

Ich habe gesehen dass es in Ludwigsburg ein regelmässiges Usertreffen gibt, ich werde auf jeden Fall mal schauen dass ich dort hinkommen kann.

Das war´s jetzt erstmal von mir, ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Grüsse
Matthias

speicherkarte
31.12.2013, 11:58
Videos geschnitten und vertont habe ich schon des öfteren, dazu habe ich Adobe Premiere Pro (CS 5.0) und Magix Video DeLuxe. Die 100%ig richtige Filmschnittsoftware für mich habe ich noch nicht gefunden, ich liebäugle aber mit Magix Video Pro X,
Das war´s jetzt erstmal von mir, ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Grüsse
Matthias[/QUOTE]

moin moin,herzlich willkommen im suf ..Videos bearbeite ich seit jahren mit " pinnacle Studio" bin jetzt bei Version 15, tolles Programm :top: vielleicht sagt das dir mehr zu.

tschüß Detlef und guten rutsch :cool: es soll glatt werden die nacht !

Lüder
31.12.2013, 12:14
Hi Vera,

ja stimmt. Das ist durchaus eine Option. Der Winter ist ja toll für solche "Indoor Sachen". Da stehen auch noch "Tropfen" und "Rauch" auf der "To-Do-Liste":)

Hallo Thomas,

Herzlich willkommen auch vom der zweiten A57 aus dem Bassforum. :top:
An meinen Instrumenten will ich mich auch immer fotografisch mal abarbeiten, aber das Licht und die Zeit........

Mit bässten Grüssen und guten Rutsch ins neue Jahr

Olaf

AREA
01.01.2014, 07:36
Hallo Thomas,

Herzlich willkommen auch vom der zweiten A57 aus dem Bassforum. :top:
An meinen Instrumenten will ich mich auch immer fotografisch mal abarbeiten, aber das Licht und die Zeit........

Mit bässten Grüssen und guten Rutsch ins neue Jahr

Olaf

Och ja? Echt? Du auch Basser? Aus welchem Forum denn? Na jedenfalls bässte Grüße Kollege.:top:

PixelCloud
01.01.2014, 10:23
Moin moin,

mein Name ist Jörg, ich bin 51 Jahre und lebe zwischen Bremerhaven und Jadebusen. Ich bin gelernter Bauingenier und verdiene meine Brötchen mit Softwareentwicklung im medezinischen Bereich.

Ich fotografiere schon länger, immer wieder mal. Im Dezember 2011 habe ich mir dann dann eine Sony a55 geleistet. Meine erste Kamera mit Wechselobjektiv.

Meine Interesse gilt (derzeit) der Architektur, Lanschaft und Makrofotografie.

Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2014 und immer gutes Licht.

Viele Grüße aus dem Norden

Jörg

dergrossekleine
12.01.2014, 14:28
Moin,

ich wollte mich kurz vorstellen, ich bin Carsten aus Berlin und habe mich entschieden eine RX10 zu kaufen :D Es dauert allerdings noch 2 Tage bis die dann hier eintrudelt.

Gruß
dergrossekleine

DonFredo
12.01.2014, 16:59
Hi,

dann mal allen Neuen ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

aldibrecht
20.01.2014, 18:30
Hallo zusammen.
Ich möchte mich jetzt doch mal kurz Vorstellen, nachdem ich hier einige Zeit nur gelesen habe.

Mein Name ist Markus, bin 45 Jahre alt und komme aus Krefeld.

Eigentlich wars das auch schon.

Viele Grüße aus Krefeld.:shock:

SirStippl
20.01.2014, 21:02
na dann stelle ich mich auch mal kurz vor :

ich bin der Holger, komme aus Oelde Westfalen und gehe stur auf die 50 zu

fotografieren tue ich schon mein Leben lang, von Kleinbild über die Digicams, eine Bridgecamera und jetzt seit December die Alpha SLT A58.

Da ich doch so einige Schwierigkeiten beim einstellen habe, bin ich nun hier angemeldet, irgendwie werde ich schon alles aus der Cam raus holen...lol

Da wir öfters im Jahr nach Irland fliegen, sollte ich bis zum nächsten mal Fit sein.
In den letzten 3 Wochen habe ich über 2000 Fotos geschossen.

Mitch_
23.01.2014, 15:24
So........
Ihr dürft mich Michael nennen......
Seit einiger Zeit habe ich ne EOS 1000D. Aber Aufgrund fehlender Videofunktionalität habe ich mich jetzt entscheiden was Neues zu kaufen.
Aufgrund einiger Features ist es nun eine A65 geworden.

Ich fotografiere nicht Hobbymäig, sondern nur ein wenig im Urlaub und Veranstaltungen wo ich bin oder teilnehme.
Hier mal 2-3 Beispiele.

http://abload.de/img/img_0942mdbwi.jpg
http://abload.de/img/img_0836i9sp6.jpg
http://abload.de/img/urlaubusa2009081h8rqg.jpg
http://abload.de/img/image020ljqk5.jpg

Außerdem bin ich in einer kleinen Zwickmühle. Ich finde ein Foto soll dokumentieren und das darstellen was ich gesehen habe.
Nachbearbeitung ist tabu. Gleichzeitig sehe ich was man doch mit Nachbearbeitung erreichen kann oder wie gut HDR Fotos aussehen.....

Inzwischen bin ich schon soweit zu sagen, Farb-, Kontrastanpassungen, technische Fehler dürfen korrigiert werden.
Z.B. das Chicago Bild kippt zur Seite. Passiert bei vielen Bildern, obwohl ich mir sicher bin gerade zu halten.....???? Naja auch ein Grund für die Sony, die mich ja da unterstützt.........

Ja....... das war es zu mir, meiner Kamera und meinen Motiven........

Edit fhaferkamp: Deine Bildgröße ist für das direkte Einbinden laut Forenregeln (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules) nicht erlaubt. Bitte am besten unsere Galerie benutzen oder nur verlinken, wie ich es jetzt für Dich gemacht habe.

PS: Trotzdem ein Willkommen im Forum.

superburschi
23.01.2014, 20:52
Nach ein paar Jährchen Abstinenz melde ich mich hiermit offiziell zurück.
Mittlerweile hab ich eine A77 und meine A100 ist immer noch in meinem Besitz. Meine Objektivsammlung (2 Umzugskartons mit Minolta analog Schätzen) hat sich auf auf 5 verbliebene reduziert.
Ein neues Hobby ausser dem fotografieren hab ich auch: Carrerabahn mit Landschaftsbau :top:

VG Volker

Bernd0305
23.01.2014, 21:15
Ja, dann möchte ich mich auch gerne vorstellen:

Ich höre auf den Namen Bernd und komme aus dem schönen Remstal östlich von Stuttgart. :D

Ich bin 54 Jahre alt und habe mir vor ein paar Tagen eine A7 gekauft.

Dafür verkauft habe ich meine Olympus FT-Ausrüstung, da das System tot ist und ich nicht auf mft umsteigen will. Die Olympus lag schon Monate ungenutzt im Regal, als Immer-dabei nutze ich eine Fuji X-E1, die mir nach wie vor sehr gut gefällt, aber für mich den entscheidenden Nachteil hat, dass sie nicht abgedichtet ist und der AF nicht gerade zu ihren Stärken gehört. Außerdem hat mich das FF gereizt.

Ich habe mich allerdings an das kompakte Format der Fuji gewöhnt, so dass ich nicht unbedingt ein deutlich größeres DSLR-Gehäuse wollte.

Ich bin im Oldtimer-Sport aktiv und da muss die Kamera auch mal im schlechten Wetter eingesetzt werden können. Besonders schnell sind wir ja nicht unterwegs, dafür wird der AF der A7 wohl reichen. :D

Jetzt bin ich vor allem auf das kommende Telezoom gespannt, das dürfte für mich an der A7 das wichtigste Objektiv werden.

Ob ich auf lange Sicht die Fuji und die A7 parallel nutzen werde, weiß ich noch nicht. Im Moment sehe ich nicht viele Vorteile pro Fuji, außer den hervorragenden Objektiven, da ist bei der A7 leider noch nicht viel geboten. Im Moment ist die A7 natürlich durch den Reiz des Neuen im Vorteil... wir werden sehen. :D

Ich freue mich auf einen regen Austausch und viele Tipps, da das Sony E-System für mcih noch völlig neu ist.

Viele Grüße

Bernd

13jany
23.01.2014, 22:30
Hallo, ich bin auch neu hier.

Mein Name ist Jany und ich fotografiere gerne.
Das eigentlich schon immer, allerdings bin ich erst seit etwas
über einem Jahr Hobbymäßig mit meiner Bridge Kamera unterwegs (hx-200v).

Am liebsten fotografiere ich Tiere und ich habe mir vorgenommen, alle
Zoos in und um Deutschland zu besuchen. In vielen war ich schon und
kanns gar nicht abwarten, bis endlich wieder Frühjahr wird.

Andere "Hobbys" sind unter anderem Reisen (da kann man auch immer
schöne Fotos machen :cool:). Leider geht das natürlich nicht so oft
und nicht so weit, wie ich das gerne würde. Mein lieblings Land ist Amerika,
ich war schon zweimal da und hoffe, dieses große, wundervolle Land bald wieder
bereisen zu können. Ja, ich bin ein riesen USA Fan.

Zur Zeit überlege ich mir, eine "richtige" Kamera zu kaufen, im Auge habe ich
die A77 oder deren Nachfolger, der ja dieses Jahr wohl auf den Markt kommen soll.
Technisch habe ich noch keine Ahnung von den Dingen, aber hier im Forum
fühle ich mich gut aufgehoben und denke, dass ich viel lernen kann.

Auch die freundliche Aufnahme hat mir sehr gut gefallen, vielen Dank dafür...

Liebe Grüße
Jany

HisGirl
24.01.2014, 19:04
Na da stell ich mich doch auch mal vor :)

Mein Name ist Saskia, ich bin 17 Jahre alt und bin durch meine Lieblingsaktivität - den Wildtierschutz - auf die Fotografie gekommen.
Denn neben meiner Ausbildung zur Erzieherin (bin im ersten Jahr des Sozialassistenten) kümmere ich mich noch um Igel. Habe aber neben diesen auch Erfahrungen mit Steinmardern, Feldhasen, Eichhörnchen, Bilchen, Füchsen und Waldmäusen machen dürfen :top:
Zur Zeit schlafen hier auch drei Igel, die hier im September mit 60 Gramm einzogen.
Ich bin stolze Besitzerin einer Sony a58, meine Mutter hat die 200 und meine Schwester die a290.
Mein Traum ist die a77, auf die ich jetzt sparen werde :oops:
Ansonsten ist vielleicht zu erwähnen, dass ich aus der wundervollen 'Odenwaldhölle' komme und mich als Teene hier pudelwohl fühle.

Liebe Grüße, Saskia

DonFredo
24.01.2014, 19:48
Hallo,

allen "Neuvorstellungen" ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns.

DiKo
21.03.2014, 23:52
Für mich wirds auch mal Zeit zum Vorstellen.

Mein Name ist Dirk und ich komme aus dem Hamburger Umland.

Digitale Bilder entstehen bei mir seit 2004, hauptsächlich Knipserniveau.
Seit der Geburt meiner Kinder mehren sich die Bilder deutlich schneller auf der Platte...
Da meine Hauptmotive mittlerweile viel zu schnell für meine geliebte Fuji-Bridge geworden sind, musste was neues her, möglichst mit anständiger Video-Funktion. Gelandet bin ich bei der A65, bei der ich mich momentan einarbeite.
Verstärkt will ich mich mit dem Bereich Porträts beschäftigen, da gibt es bei mir noch erhebliches Verbesserungspotential...

Gruß, Dirk

MarcoMueller
29.03.2014, 00:07
Hi,

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer A7 mit 35/2.8, habe mein 70200/4 vorbestellt und warte, was sonst so noch an vernünftigem Glas für die A7 kommt. Den Bereich bis 70mm würde ich gerne mit Festbrennweiten bedienen :lol:

Im richtigen Leben bin ich freier Kameraassi bei Film- und Fernsehen. Und jetzt bin ich hier im Forum gelandet, weil ich etwas Support brauche :?

Lieben Gruss an alle hier,
Vom Marco

Vera aus K.
29.03.2014, 01:27
Ein herzliches Willkommen an Dirk und Marco! :D

@Dirk - na, du hast dich im Ratethread ja schon prima eingelebt. :top:

@Marco: Dein aussagekräftiges Profilfoto würde auch perfekt für diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144887) taugen. ;)

Viel Spaß hier im Forum!

Vera

Hundeschnute
30.04.2014, 12:17
Hallo Zusammen,

hab das erst jetzt gesehen, daß man sich hier vorstellen kann.

Mein Name ist Nicole und ich lebe in Bremen.
Seit zwei Jahren, bin ich schon am überlegen, mir eine Kamera anzuschaffen und vor ca. zwei Wochen hab ich es entlich realisiert. Mein Traum ist auch die a77, aber...es ist nur die a58 geworden. Erst mal!
Eigentlich wollte ich überwiegend Hundefotografie machen, aber nun habe ich festgestellt, daß ich auch gerne irgendwelche Impressionen unter bestimmten Effekten fotografiere. Abstrakt inzinierte Fotos werden auch noch kommen. Ich bin ein großer Freund von Papierabzügen und hänge mir die Fotos auch auf.

Beruflich mache ich IT Support bei einem Weltkonzern. Bin technisch zwar nicht unbegabt, aber was die Kamera betrifft, blutige Anfängerin. Also verzeiht mir bitte, meine bestimmt manchmal langweiligen Fragen!:oops:

Viele Grüße

iMap
30.04.2014, 21:48
... zusammen.

Hab diesen bereits vermissten Thread ausgemacht. :top:

Da ich als sonyuser dieses Forum etwas unsicher machen werde, stelle ich mich doch gerne einmal vor. ;)

Bin der Martin und komme aus Österreich und Leb nahe dem Bodensee.
Ich Fotografiere (Handy, Kompakt) schon immer gerne und Spiele schon seit rund 10 Jahren mit Photoshop rum.
Meine A77 ist die erste Anspruchsvollere Kamera die ich verwende und bin nun nach gut einem halben Jahr der anfänglichen Überforderung und den vielen Versuchen denke ich soweit mich endlich auch auf Bildinhalt konzentrieren zu können.

Meine Faszination und ein dezidiertes Interesse möchte ich der Makrofotografie widmen.
Liebe Bilder die einen in Fremde Welten eintauchen lassen und Details offenlegen die einem sonst verborgen bleiben.

Mit der wachsenden Ausrüstung und den kommenden Zielen und Erfahrungen eines Tages auch Portrait.

Ich bin begeistert von der Technik die mir die A77 bietet, und dankbar für den erleichterten Einstieg dank EVF, ...

freundliche Grüße
Martin

brused
08.05.2014, 10:46
... ein fröhliches Hallo,
mein Name ist Dieter und ich bin aus Duisburg.
Ich bin brandneu im Sonysystem und werde wohl einen menge Fragen haben :)
Mich hat es zu einer Alpha 7R mit 24-70mm verschlagen.
Bisher habe ich mich im Mittelformat bei Hasselblad rumgetrieben.
Ich mache viel im Bereich Peoplefotografie und Landschft auf Reisen.

Beruflich bin ich in der IT Selbsständig und programmiere Software.

Nun freue ich mich auf etwas kleines das auch die Bildqualität liefert die ich bisher gewohnt war :top:

Viele Grüße
Dieter

Bertzone
08.05.2014, 12:15
Hallo mein Name ist Berti wollte mich mal auf diesem Weg Vorstellen, ich benutze eine Sony Alpha 37 und habe volgende Objektive Standard 18-55, Sony 50mm Festbrennweite, Tamron 18-200 und ein Minolta 35-70 bin auf der Suche der stetigen Verbesserung meiner Bilder, Hauptaugenmerk liegt momentan auf den Objektiven für Vorschläge bin ich offen.

ol-inclusive
08.05.2014, 12:23
Na dann mal Herzlich Willkommen Berti!
Da bin ich mal gespannt auf deine ersten Bilder:)

Vielleicht kannst du ja hier in dem Thread schon eins einfügen;)

Gruss-Olli

Jutta F.
12.05.2014, 18:24
Hallo Forumsmitglieder

Ich bin Jutta, neu hier, neu an der Kamera, ganz nagelneu am Bildbearbeitungsprogramm und schon schwer suchtgefährdet.
Ich habe mich die ersten Tage damit befasst, Euch alle möglichen ganz dummen Anfangsfragen zu ersparen und erst einmal zu lesen, zu lesen und zu lesen...
Keinesfalls möchte ich damit sagen, dass ich auch alles verstanden habe, aber ich bin bemüht!
Große Klasse finde ich die Objektivdatenbank, ich habe schon ein Sony 55-300 SAM im Forum gekauft- warte aber noch auf das Paket- und eine Festbrennweite 50mm 1.7 von Minolta auf Ebay Kleinanzeigen für 22 Euro inkl. Versand (warte auch...) und das zu meiner Sony alpha 37, die schon 2 Jahre im Schrank liegt und nun mal in die freie Welt darf. Ich habe schon gelernt wer oder was Geli und die Bucht sind, ohne mich mit nachfragen zu blamieren.
Einige Zufallstreffer (meist leider noch mit Automatikprogrammen) an ganz netten Bildern habe ich auch schon, aber nicht so dolle, das präsentieren zu wollen.
Den Tipp mit Ralfonsos Fotoschule (sehr nett) habe ich auch gelesen, aber ich brauche einfach mehr Zeit...
Mein vorübergehendes Stativ ist eine 44 Jahre alte Leihgabe von Linhof und mein nächstes Ziel ist eine schicke Fototasche "shootbag".
Soweit mein Beitrag zur Vorstellungsrunde.

Ich danke all denen, die sich immer wieder bemühen, uns Anfängern und all den anderen die vielen Fragen zu beantworten und denen, die die Seite so mühevoll pflegen.

Liebe Grüße aus Scheeßel, dem Hurricane- Ort zwischen Hamburg und Bremen

wus
12.05.2014, 18:39
Hallo Jutta,

willkommen im SUF!

Linhof Stative genossen mal einen sehr guten Ruf, um was für ein Modell handelt es sich?

Mit Automatik aufgenommene Bilder sind auch nicht von Haus aus schlechter als manuell gesteuerte, es kommt immer drauf an was hinten rauskommt .... also trau Dich ruhig mal Bilder zu zeigen wenn Du sie für wert hältst gezeigt zu werden, oder auch um Dir ein paar Tipps und Anregungen zu holen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Fotografieren und Zeigen der Bilder!

Jutta F.
12.05.2014, 18:47
Hallo WUS
Gute Frage...
Es steht drauf: Combi Profilstativ, dreiteilig. Es ist ein Neiger 431 drauf von schiansky, alles made in gemany.
Mein lieber Leihgeber sagt, es hätte damals schon 400 Mark gekostet...
Bei solchen Summen für damalige Verhältnisse wird mir schwindelig...

Hofer1986
19.05.2014, 10:13
Guten Morgen aus dem schönen Saarland,
mein name ist Sebastian und ich bin 27 Jahre.
ich bin hier neu im Forum.
Habe mir die Sony Alpha SLT A58 gekauft, doch leider habe ich noch keine Erfahrung im Bereich des Fotografierens.

Gruß
Sebastian Treib

Zooomer
19.05.2014, 16:06
Hallo Hofer, Wilkommen hier im Forum :)
Ich bin auch erst seit ein paar Monaten dabei, und bin ebenso kein Profi im Bereich der Fotografie. Was aber nicht ist kann ja noch werden :top:

Arneb
19.05.2014, 22:35
Hallo liebe Forummitglieder,

nachträglich möchte ich mich noch vorstellen, da ich diesen thread erst jetzt entdeckt habe - ich bin seit 10. Mai dabei und habe einen Frage-Thread zum Thema a7R losgetreten. Bin sehr beeindruckt von den Antworten und freue mich auf meine Zeit hier.

Ansonsten: 45 Jahre, Arzt in einer winzigen kirchlichen Klinik nahe Potsdam. Hie und da ein gutes Auge für Fotografie, daneben Hobbyastronom, vor allem aber begeisterter Knipser der beiden Kids, die zur Zeit mein Haupt-Fotomotiv sind...

Ach, eine Frage. Wenn ich auf die Box mit meinen Berechtigungen schaue (jeweils links am Fuß einer thread-Seite), lese ich , es sei mir "nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen". Ab wieviel posts bzw. unter welchen Voraussetzungen erwerbe ich denn diese Erlaubnis?

Herzlichst, A.

fhaferkamp
20.05.2014, 09:50
Ach, eine Frage. Wenn ich auf die Box mit meinen Berechtigungen schaue (jeweils links am Fuß einer thread-Seite), lese ich , es sei mir "nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen". Ab wieviel posts bzw. unter welchen Voraussetzungen erwerbe ich denn diese Erlaubnis?

Willkommen hier im Forum!

Anhänge kann hier niemand der User hochladen, nur wir Moderatoren. Du kannst nur Bilder hochladen, dafür haben wir eine Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie).

estg123
20.05.2014, 10:11
Hallo und Guten Morgen,
mein Name ist Eric Saint-Germain. Bin 54 Jahre alt und wohne in Buxtehude. Habe mir im letzten Jahr eine Sony Alpha 58 zugelegt. Es war immer ein großer Wunsch von mir so eine Kamera zu besitzen. In der Fotographie bin ich ein absoluter Laie und versuche mich ständig zu verbessern. Im Austausch und mit Tipps und Vorschlägen anderer Benutzer funktioniert das eigentlich sehr gut und der Erfahrungsaustausch ist gerade auf diesem Gebiet sehr wichtig. Von daher hatte ich mich gestern entschlossen mich bei diesem Forum anzumelden.
Sollte ich also durch viele Fragen einen "nervenden Eindruck " hinterlassen, dann sieht mir das bitte nach.
Wünsche Euch allen einen schönen und sonnigen Arbeitstag.

Mit freundlichem Gruß

Eric Saint-Germain :D

hlenz
20.05.2014, 10:18
Hallo!
Bisher hast du ja noch nichts gefragt. ;)
Also nur zu!

sirkrieger
20.05.2014, 10:21
Hallo und Herzlich Willkommen.

Hier in diesem Forum werden Fragen eigentlich sehr kompetent beantwortet, wenn man sie richtig stellt. Als Tipp würde ich dir raten: wenn du vor der Frage die Suchfunktion verwendest und nach nicht erfolgreicher Suche eine Frage stellst wird dir das niemand übel nehmen.

Also munter drauf los und viel Spaß dabei.

Cyclefan
20.05.2014, 11:21
Hallo, ich möchte mich hier auch vorstellen.

Auf der Suche nach einer kleinen leichten Kamera, welche ich auch auf meinen Radtouren mitnehmen kann, kam ich zur Sony Alpha 6000 mit dem Kitobjektiv, welche gestern angekommen ist. Hoffe dass sie trotz des Kunststoffgehäuses robust genug ist für meine Touren und auch auf Reisen.

Ich bevorzuge die kleinen leichten Kameras da ich wegen einer operativen Sprunggelenksversteifung und Knieoperation darauf achte was ich an Gewicht mit mir herumtrage.

Vllt. kommt aber noch Zeiss 16-70 dazu, oder das 18-105. Denke aber dass das Zeiss betreffend der Abbildungsqualität über dem 18-105 steht. Das Mit 16-50 wäre dann bevorzugt für die Radtouren aufgrund der Kompaktheit.

Fotografieren tue ich eigentlich schon länger, mit Pausen zwischendurch.

Mein erster Überblick hier im Forum lässt mich darauf schließen dass dies hier ein angenehmes ruhiges Forum ist.

Werd bestimmt hier öfters lesen und schreiben und so einiges über die "Sonys" erfahren.

Grüße, Manfred

ingoKober
20.05.2014, 11:50
.... mit dem Kotobjektiv, welche gestern angekommen ist. Hoffe dass sie trotz des Kunststoffgehäuses robust genug ist für meine Touren und auch auf Reisen......

Na dann willkommen im SUF. Pass nur auf, dass das Kotobjektiv Dich Deinen Motiven nicht zu früh durch den Geruch verrät. Oder meintest Du, die mitgelieferte Linse ist schlicht ein Sch....Objektiv :shock:
Manche Stuchbaben Wervechselungen sind schon lustig...

Viele Grüße

Ingo

Cyclefan
20.05.2014, 17:56
Ach ja, war vllt. die Autokorrektur. Habe das jetzt geändert. Nein, es ist kein Sch...objektiv. Ich bin überrascht dass es doch eine relativ gute Leistung bringt.

Grüße, Manfred

charlie_sheen
22.05.2014, 03:30
Hi, ich wollte mich mal kurz vorstellen, ich heiße marcel, komme aus Neuwied bei Koblenz und besitze seit ca. 1Monat die Sony a58. Hier mal meine Hompage da es einfacher ist Bilder dort zu schauen als einzelne zu posten.

www.kuerzer.de/photo-mile

Viel Spaß.

Grüße

Robert Auer
22.05.2014, 09:59
Herzlich willkommen hier im Forum! Übrigens zeigt mir Deine Homepage, dass Du entweder schon Vorkenntnisse hast oder sehr talentiert bist. Respekt, nach einem Jahr sahen meine Ergebnisse nicht so toll aus.:top:

lubografie
05.06.2014, 12:21
Aloha,

zwei Jahre trage ich nun schon eine NEX-5n mit mir herum. Mein privates Hauptmotiv ist meine kleine Tochter, der Öffentlichkeit präsentiere ich auf meiner Facebook-Seite Streifzüge von unterwegs und nachdem ich bei Patrick Ludolf in HH einen Workshop besucht habe, macht mir auch die Portrait-Fotografie relativ viel Spaß.

Eine ILCE-3000 kam wegen Blitzschuh und so dazu. Seit zwei Tagen liegt nun eine A77 ii bei mir zu Hause, weil ich nicht ständig ins Menü zum verstellen von Verschlusszeit, Iso und Blende herum drücken, sondern es bequemer haben wollte. Die A7 habe ich da bewusst liegen gelassen, weil mir die Objektivauswahl noch zu teuer und gering ist.

Nach ersten Aufnahmen bin ich vom Handling, Ausstattung und Schnelligkeit der A77ii ziemlich beeindruckt. Ich hab das Sigma 70/2,8 Makro dazu bestellt, eine schicke Kombination. Bin jedenfalls aufs erste Portrait-Shooting gespannt. Dazu kommt noch das Tamron 18-200 und SAL35, den Rest deckt meine E-Mount Ausrüstung ab (Fisheye, SEL16+WW, SEL20, SEL24, SEL1850, SEL50 und fremd 45/2 + 85/2)

Wer mag:
www.lubografie.de
www.facebook.de/lubografie
http://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/365883/lubo/

Cheerio
lubo

fgth66
26.06.2014, 08:34
Möchte mich kurz vorstellen. Bin Jens , 48 aus Regensburg und Fotografiere seit 2010 wieder Aktiv mit einer Sony 580 .
Angefangen hatte ich mitte der 90 mit einer Analogen, hatte aber wegen akuten Zeitmangel das Hobby wieder aufgegeben.
Ich fotografieren im Moment noch alles was vor meine Linse kommt.

Auch bin ich an einen Usertreffen im Raum Regensburg Interressiert, für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Fototouren.

LG

richman
11.07.2014, 20:07
Hallo liebe SUF-Gemeinde, will mich hier mal kurz vorstellen. Ich bin Richard und wohne in Falkensee bei Berlin. Habe mir vor kurzem eine RX100M2 gekauft und bin schwer begeistert. Erhoffe mir bei euch viele Informationen zum Handling und rund um das Fotografieren.
LG Richard

gnuso69
22.07.2014, 17:10
Hallo liebe SUF Gemeinde,

ich möchte mich kurz Vorstellen, mein Name ist Jürgen bin 45 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Bodenseeregion. Bis jetzt hatte ich mit fotografieren gar nichts am Hut, außer geknipse am Smartphone :-). Am Samstag hatte ich mir jetzt die Sony Alpha 6000 als Kit mit 2 Objektiven gekauft, die Freude war groß, bis ich sie in der Hand hatte, 1000 Knöpfe und Drehschalter und mindestens noch so viele Einstellungen :-(.

Bedienungsanleitung fehl am Platz, war keine dabei also erst mal Rechner an und gegoggelt, juhu hab sie gefunden, jetzt kommt der nächste Schock 238 Seiten ....blabla ... ich versteh nur Bahnhof ............. aber ich hab zumindestens den Drehregler für die intelligente Automatik gefunden :-) so das ich doch noch ein paar Bilder machen konnte.

Ich wünsche mir das ich nicht nur mit der Automatik knipsen muss, über Ratschläge bin ich sehr dankbar.

bis dahin viele liebe Grüße vom Bodensee

Jürgen

wetterauer
03.09.2014, 15:44
Hallo, ich bin schon ein paar Tage hier, habe den Thread aber erst eben entdeckt.

Mein Name ist Andreas und ich wohne in der schönen Wetterau in Hessen.
Mein Foto-Vorleben ist sehr überschaubar :D, meine Kenntnisse daher auch. Aber ich habe zumindest versucht an der TZ-18 auch ab und an manuell zu arbeiten.

Jetzt habe ich mir vor zwei Wochen eine A58 gekauft und schon mit einem Metz 44 und einem Tamron 55-200 ergänzt. Dazu das Buch zur Kamera, das auch viel Allgemeines erklärt. Für andere ein Punkt zur Kritik, für mich ein Grund zum Kauf.

Ich bin eher ein Gelegenheitsfotografierer und habe keine spezielle Vorlieben, außer das ich ein bisschen in die Makromaterie schnuppern möchte.

Ich möchte das Forum inkl. User ausdrücklich loben. Alle meine Fragen sind bisher super beantwortet worden. Auch die Objektivdatenbank ist eine tolle Sache, sowie der große Suche/Biete-Bereich.

Stefan79gn
23.09.2014, 12:14
Hallo,
ich glaube so richtige vorgestellt habe ich mich noch nicht.
Ich heiße Stefan bin 35 und komme aus dem schönen Mecklenburg Vorpommern. Genauer aus dem Raum Rostock. Ich war Jahrelang Soldat (Fluggerätemechaniker) und habe bis mitte Juli mein Studium zum Maschinenbautechniker Fachrichtung Konstruktion beendet.
Ich fing an mit der Fotografie mit einer Sony Alpha 390 die ich anfang des Jahres nach wenig gebrauch verkaufte und mir eine Alpha 37 zulegte. Kurz danach wurde es dann dank Amazon und den Angeboten die Alpha 65 und damit fing mein Spaß am Fotografieren erst richtig an.
Drei Objektive Später muss ich sagen es macht jeden tag mehr Spaß und ich merke wie sehr ich noch am Anfang stehe. Aber hier im Forum bekommt man bisher immer gute Ratschläge und Hilfe bei fragen.:top:

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Harry Hirsch
11.10.2014, 12:02
Hallo liebe SUF Gemeinde,

ich möchte mich kurz Vorstellen, mein Name ist Jürgen bin 45 Jahre alt und...

Hallo Jürgen, das könnte fast von mir geschrieben sein. Pack nur noch 3 Lebensjahre oben drauf, BW ist es auch, aber die LHS, nicht am Bodensee.
Gleiche Kameraausrüstung und "Vorerfahrung" bzw. -belastung.

Die Bedienungsanleitung für die @6000 habe ich ähnlich zufällig entdeckt. Ich habe mir noch das "Sony @ 6000 Handbuch" von Martin Vieten zugelegt. Gefällt mir, vor allem, weil er auch auf Einsteiger eingeht.

Also, mal sehen, wo uns unsere Fotoreise hinbringt.

Grüße
Joachim

Blick
16.10.2014, 06:51
Hallo,

ich bin frischer Besitzer einer α7 mit dem 28-70mm Kitobjektiv.
Die Kamera möchte ich u.a. auch nutzen um Leica M-Objektive zu adaptieren.

Im Moment kämpfe ich mich noch durch das Menü und die Möglichkeiten der α7.
Die Zusatzapp Objektivkompensation ist bereits installiert und mit ihr müssen jetzt noch Leica WW-Objektive auf die Kamera abgestimmt werden.

Marareike
19.10.2014, 11:46
Hallo ihr Lieben!
Ich bin die Maraike, habe zum Geburtstag eine kleine Kamera bekommen und beschäftige mich seit einem Jahr mit Unterwasserfotografie. Bitte entschuldigt, wenn ich nicht so viel Wissen habe wie ihr..ich gebe mein Bestes :)

Dana
20.10.2014, 00:39
Darf ich dich mal fragen, wie alt du bist? :D

Trotzdem, herzlich Willkommen! ;)

chefboss
20.10.2014, 01:32
Darf ich dich mal fragen, wie alt du bist? :D

Mit entsprechender Gegenfrage :mrgreen:

Trotzdem, herzliches Beisammensein.

Dana
20.10.2014, 10:12
Ich hab mit meinen 29j kein Problem. :mrgreen:

Ich frage deshalb, weil ich am Überlegen bin, ob "Marareike" ein kleiner Spammer ist (was sich mit dem letzten gesetzten Link fast bestätigt), weil sie in fast alle Threads im Café irgendwas geschrieben hat oder ob sie einfach noch so jung ist, dass sie hier etwas "grob" Anschluss sucht. :D

ExtraKeks
20.10.2014, 19:34
Hallo liebe SUFerInnen,

seit ein paar Tagen bin ich hier im Forum registriert und habe mittlerweile schon reichlich hilfreiche Infos für mich gewinnen können. Danke :)

Seit der Schulzeit fotografiere ich zwar schon, es waren jedoch immer mal längere Unterbrechungen dabei, welche auch gelegentlich viele viele Jahre betrugen.

Die letzten Jahre habe ich fast ausschließlich aus Gründen der Arbeitsdokumentation die Kamera in der Hand gehalten. Dies überwiegend mit Nikon VF und APS-C. Nun möchte ich mich doch mal etwas intensiver in der Freizeit mit dem Thema Photographie beschäftigen. Meine aktuelle "Immerdabei" ist seit zwei Jahren eine Nikon 1 mit ein paar Gläsern dazu. Damit bin ich jedoch gar nicht zufrieden. Der 1" Sensor ist einfach zu klein, was sich besonders im Rauschverhalten äußert.

Seit dem Besuch der letzten Photokina habe ich mich etwas mit Alternativen zur kleine Nikon beschäftigt und bin dabei auch auf Sony gestoßen. Als neue Dauerbegleitung liebäugle ich jetzt mit der Alpha 6000 um dann später auch mal zum VF aufzurüsten. Mal sehen was sich da noch aus der A7-Reihe entwickelt.

Ob ich die Zeit finde hier regelmäßig aktiv zu sein, lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. Ich möchte jedenfalls zukünftig auch zum Forum beitragen und nicht nur passiv mitlesen.

Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott

Thomas

Dana
20.10.2014, 19:48
Grüße zurück! =)

Mit der A6000 wirst du sicher super fahren, jedenfalls sind viele Sonyuser davon ordentlich begeistert, so wie du ja anscheinend auch. :D
Dann lesen wir sicher noch öfter von dir!
Herzlich Willkommen unter den Aktiven. =)

wus
21.10.2014, 08:55
Willkommen im SUF, Thomas!
Meine aktuelle "Immerdabei" ist seit zwei Jahren eine Nikon 1 mit ein paar Gläsern dazu. Damit bin ich jedoch gar nicht zufrieden. Der 1" Sensor ist einfach zu klein, was sich besonders im Rauschverhalten äußert.Welches Modell ist es denn genau? Den RX100, die ja auch mit 1" Sensor arbeiten, sagt man ein vergleichsweise gutes Rauschverhalten nach, und das obwohl sie noch mehr Pixel auf den kleinen Sensor packen. Kann die Nikon trotzdem schlechter sein, oder sind es nur unterschiedliche Maßstäbe/Erwartungen die zu dieser Aussage führen?

flexscar
05.11.2014, 21:39
Hallo,
ich bin der Julian, 20 Jahre alt, aus NRW.
Ich bin seit 1,5 Monaten Besitzer einer Alpha58 und bin bisher rundum zufrieden.

Ich habe mich hier angemeldet, um Wissen vermittelt, Inspirationen und Kritik zu bekommen und mit Anderen über das vordergründigste der Fotografie, die Bilder, zu unterhalten/diskutieren.

Grüße!

yoyo
05.11.2014, 21:59
Herzlich willkommen :top:

erwinkfoto
05.11.2014, 22:04
Herzlich willkommen Thomas :cool:

Die A6000 + 16-50 sind eine klasse Kombi für den Einstieg und mehr, wünsche dir viel Spaß damit und auch hier im Forum!

Herzlich willkommen Julian :)

Mit der A58 wirst du noch viel Spaß haben und ich hoffe, du lernst viel im Forum, tauschst dich aus und vielleicht bringst du den anderen auch später neue Sachen bei :top:

Auf die Bilder bleibt man gespannt :cool:

Elodrian
08.11.2014, 16:18
Hallo zusammen!

Ich heiße Daniel, bin Student und habe mir nach langer Recherche mit der A58 einen kleinen Traum erfüllt. Ich bin noch vollkommen neu in der Welt der Fotografie und hoffe, dass sich bald einige schöne Erfahrungen und Bilder ansammeln werden. ;)

Wissi
08.11.2014, 17:58
Hallo zusammen,

ich mal wieder. :D
Hab hier vor ca. 2 Jahren viel mitgelesen, als mein Umstieg von Kompakt zu DSLR anstand und war damals auch mal aufm Stammtisch in Frankfurt, hab mich dann aber letztendlich für Pentax entscheiden, weil sie mir besser in der Hand gelegen hat. Nach einem Jahr kam dann schon das Upgrade auf die K-30, da die K-r nach 2x Service in meinen Augen immer noch unscharf war.
Bilder waren nun besser, das Misstrauen gegenüber Pentax war aber leider geblieben und der AF war zwar nun etwas schneller, aber mir immer noch zu lahm.
Es fehlte mir einfach der "Boah"-Effekt bei den Bildern, daher war ich das letzte Jahr eher mit der Panasonic FZ200 unterwegs.

Tja, und jetzt bin ich dann doch noch bei Sony gelandet. Nach 2 Tagen und Nächten Hin-und Herüberlegen und der Verwurstung von 2 Saturn-Gutscheinaktionen hab ich den Sprung gewagt und habe jetzt eine neue A77II hier (mit dem 16-50).
Sie heißt Hildegard, haha. :crazy:

BeHo
08.11.2014, 18:20
Willkommen zurück, Claudia!

Wie wäre es gleich mit dem nächsten Stammtischbesuch nächste Woche? :D

Da geht's u.a. auch um EBV und Du könntest evtl. zwei, drei Bilder aus den Pentaxen und der FZ200 mitbringen. Wenn bei Dir der Wow-Effekt eher bei letzterer Kamera kommt, liegt es vielleicht nur an einer falschen Beurteilung des Rohmaterials (kann auch JPG aus der Kamera und muss kein RAW sein).

Mit der :a:77M2 kann man auf jeden Fall gute Bilder machen.

erwinkfoto
10.11.2014, 02:56
Hallo Daniel :)

Willkommen ins Forum!

Ich hoffe, das Forum hilft dir bei Fragen und du wiederum, wenn du dich bereit fühlst, schöne Bilder zeigst und anderen User auch hilfst ;)

Und viel Spaß mit der 58er. Ist ja ein ziemlich guter Einstieg :shock::D

Hallo Claudia.

Was soll ich sagen, viel Spaß beim verrücktesten, aber nettesten Stammtisch :cool:
Hehe und ich hoffe, du fühlst dich hier im Forum gut aufgehoben. Lerne, zeige und bring anderen neue Sachen bei :top:

Liebe Grüße,

Erwin

nik12
10.11.2014, 18:54
Ok, dann will ich auch mal mich vorstellen :D . Nach der Anmeldung erst mal still mitgelesen, nun ist es doch an der Zeit mich mal vorzustellen. Mein Name ist Thilo, wohne im Umfeld von Frankfurt-Main. Fotografiere seit 15 Jahren vorwiegend mit Nikon. 8mm- 500mm sind meine Brennweiten- mehrere DSLR-Gehäuse. Privat hab ich keinen Bock mehr das schwere Zeugs zu schleppen, gerade bei Häusertouren in FFM, und da kam mir die A6000 ins Blickfeld. Die kleine ist echt gut, leicht, klein. Linsen sind 10-18mm, 30mm, 50mm und 18-105mm zur Zeit vorhanden- bin glücklich damit. Ja das war es erst mal von meiner Seite. :crazy: fg thilo

Irmi
12.11.2014, 19:37
Hallo Thilo,

herzlich willkommen hier. Viel Spaß mit der kleinen :top:, paß auf, daß sie die großen nicht verdrängelt ;), soll schon passiert sein.

Übrigens, sehr cooles Profilfoto, nur der Smoking fehlt ;).

nik12
14.11.2014, 10:02
Hallo Thilo,

herzlich willkommen hier. Viel Spaß mit der kleinen :top:, paß auf, daß sie die großen nicht verdrängelt ;), soll schon passiert sein.

Übrigens, sehr cooles Profilfoto, nur der Smoking fehlt ;).

Danke dir Irmi, ich und Smoking :shock: - das Bild landet dann auf dem Index.

Folker mit V
18.11.2014, 22:08
Hallo liebe Sony-Userforisten,

ich bin Volker, lebe in der Nähe von München und bin sie ca. 2 Jahren nach einer längeren Pause wieder dem Fotohobby verfallen.

Nach dem Wiedereinstieg mit dem Fuji X-System, von dem eine X-E1 übrig geblieben ist, habe ich mich seit einer Weile auf Sony E-Mount eingeschossen, weil das System am besten zu meinen Anforderungen passt. Mit der Sony A7 und der A6000 und einigen schönen Linsen bin ich sehr happy.

Ich freue mich, hier dabei zu sein!

Allzeit gut Licht,
Volker

erwinkfoto
18.11.2014, 22:17
Herzlich willkommen Volker :)

Viel Spaß im Forum und auch dir allzeit gutes Licht :top:

carm
19.11.2014, 11:09
Hallo,

Auch von mir ein herzliches willkommen.

VG
Carlo

Kaddimo
26.11.2014, 17:31
Aha! Gefunden! Den vorstellungsbereich habt ihr ja gut versteckt :p

Ich bin die Kaddie, 22 Jahre jung und wohne mit Hund und Freund im schönen Hamburg.
Meine Sony Alpha 58 hab ich jetzt seit Ende August und lerne fleißig :)

Karsten in Altona
26.11.2014, 18:12
Moin Kaddie!
+
Hummel Hummel! :cool:

DonFredo
26.11.2014, 19:35
Hi Kaddie,

wenn man schon in Hamburg wohnt, dann sollte man mal einen Blick hierauf werfen: http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=146

User Jahrestreffen 2015 ist nämlich in Hamburg... ;)

Ach so, natürlich ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

sidol1
28.11.2014, 10:32
Jetzt hab ich die vorstellungsrunde auch gefunden!
Erst mal ein großes hallo in die Runde!
Ich heiße Simon, bin 26 Jahre alt und wohne/lebe/arbeite in der nähe von Freiburg.
Im September diesen Jahres hab ich mir dann einen kleinen Traum erfüllt und eine A58 gekauft, wo sich auch das Zubehör schnell erweitert hat ;)
Freu mich hier bei euch noch einiges zu lernen!
Grüße
Simon

der_knipser
03.12.2014, 18:19
Willkommen Simon!

Lernen tun die meisten hier. Alle auf unterschiedlichem Niveau.
Viel Spaß beim Einfangen der Photonen, und sieh zu, dass Du nicht nur die Programmautomatik nutzt, dafür ist die A58 zu schade! :top:

sidol1
03.12.2014, 22:33
Danke für den Empfang, Gottlieb, ja, die Programmautomatik ist was feines ;) hab mich aber schon von der überlegenen Automatik dahin durchgehangelt ;) aber ich probier mich durch, was ich auch langsam an den Ergebnissen erkenne!
Grüße aus dem nebligen Breisgau!

Nahpets
04.12.2014, 11:13
Guten Morgen,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen.

Ich heisse Stephan, bin 33 Jahre alt und komme aus der schönesten Ecke Deutschlands, dem Rhein-Sieg-Kreis :top:

Ich habe mir vor einem Monat eine A58 gegönnt und bin fleißig am Üben. Aktuell fehlt es mir eher an Kreativität, Ideen und dem Blick für Motive als am Verständnis für die Technik :roll:

Aber ich bin guter Dinge

Viele Grüße
Stephan

CyPreX
04.12.2014, 20:50
Servus,

jetzt werde ich mich ebenfalls nach langem mitlesen vorstellen.

Mein Name ist Marco, ich bin 28 Jahre alt und lebe in der nähe von Augsburg im schönen Nordschwaben.
Zum Fotografieren bin ich vor 1.5 Jahren durch unsere Tiere gekommen.
Natürlich habe ich mir als Einstieg die schlechtesten Bedingungen ausgesucht, dunkle Reithalle mit bewegten Pferden und dunkle Wohnung mit "flitzenden" Tierchen.

Mittlerweile klappt es "relativ" gut und ich lerne ständig dazu :)

Gruß Marco

Köcky
05.12.2014, 17:44
Hallo liebe Community,

als neues Mitglied möchte auch ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in Zülpich, bin 37 Jahre alt und wurde 2006 bei der Bundeswehr zu einer Umschulung zum Mediengestalter Bild und Ton (gezwungen) und habe auch 9 Monate bei R.TV in Böblingen gearbeitet.

Beruflich habe ich damit kaum noch was zu tun, allerdings hat mich die Fotografie immer begeistert und nun bin ich nach etlichen Jahren endlich dazu gekommen mir auch mal eine Kamera zu gönnen.

Es wurde heute, wegen dem GPS, eine neue Alpha 77 und deswegen nicht die II. Ich finde das GPS auf Reisen extrem wichtig. Vor allem weiß man nach einigen Jahren nicht mehr wo die Bilder entstanden sind und so kann man jederzeit nachschauen.

Dabei war ein Sigma 18-200mm DC HSM welches auch schon unter Biete zum Verkauf steht.
Ich habe lieber lichtstärkere Objektive und wechsel dafür eben häufiger. Vor allem werde ich recht oft im Gebäude fotografieren bzw. filmen. Dabei genügt mir meistens soundso mein Sigma 17-70mm.
Dazu habe ich mir für den Anfang ein Tamron 70-300mm gegönnt (kein USD). Sollte erst mal genügen und für 99 € ein unschlagbarer Preis.

Von der Ausbildung ist nicht mehr viel Wissen übrig geblieben, weil ich danach kaum noch was gemacht habe. Hin und wieder ein paar Kleinigkeiten mit Premiere in der Post Production und das wars.

Demnach bin ich jetzt wieder eher ein Anfänger, vor allem in der Praxis der Fotografie.

Ach ja ... als Hobby habe ich noch mein Motorrad, das Bogenschießen und mein MainCoon Kater. In diesen Breichen werden ebenfalls einige Bilder zusammenkommen.

Lieben Gruß
Dirk

wus
06.12.2014, 17:35
Hallo Dirk,

willkommen im SUF! Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner A77. Auch ich war beigeistert dass sie ein GPS hat, und enttäuscht dass die II keins hat - aber der bessere AF hat mich dann trotzdem überzeugt, mir zusätzlich noch eine II zu kaufen. Mit oder ohne GPS, I oder II - die A77 sind tolle Kameras und machen klasse Fotos - wenn man sie ein wenig kennenlernt.

Ich nehme an Du fotografierst dann auch auf Deinen Mortorradtouren? Machst Du auch größere Touren? Bin schon gespannt auf Deine Fotos...

Liebe Grüße zurück!

chk50
12.12.2014, 02:30
Hallo Forum,

ich heiße Christian und habe die letzten Wochen still im Hintergrund mitgelesen.
Ich bin 33 Jahre jung/alt, komme aus Niederbayern unweit der Dreiflüssestadt Passau.
Na gut, es sind ca. 50km bis dort hin, aber da weiß dann auch z.B. der gemeine Hamburger noch eher, wo das ungefähr liegt. ;)
Zumindest eher als wenn ich Simbach am Inn nenne. (Das wiederum liegt direkt an der Deutsch-Österreichischen Grenze gegenüber von Braunau)

Beruflich arbeite ich bei der Südostbayernbahn als Fahrdienstleiter. Ich bin also in meinem Bahnhof für die Durchführung aller Zugfahrten verantwortlich und stelle die Weichen, bediene die Signale und tröste die Fahrgäste, wenn sie ihren Zug mal verpasst haben.

Fotos habe ich immer schon gemacht. Allerdings war das lange Zeit nur Geknipse.
Als die Ansprüche stiegen und ich anfing mir langsam Gedanken über das Fotografieren zu machen, habe ich mich vor ein paar Jahren von der Point and Shoot Kamera getrennt und mir eine Canon Eos 450d zugelegt.
Mit diesem Teil habe ich mir die Grundlagen und mehr beigebracht und die Lernkurve ist noch lange nicht am Ende.
Diese Kamera begleitet mich bis heute und tut treu ihre Dienste.

Nur bin ich ihr jetzt untreu geworden.

Vor Kurzem habe ich mir die Sony A7s geholt und dazu das 24-70mm von Zeiss. Mit dem Weihnachtsgeld kam dann auch noch das FE 70-200 mm F4 von Sony, was die Grundausstattung jetzt mal abgeschlossen hat. (Und das Weihnachtsgeld etwas dahingerafft)
Naja nicht ganz. Vollformat ist ja auch besser für weitwinkliges als meine Crop APS-C Canon. Darum hat sich gestern noch das Samyang 14mm 2,8 zur Sammlung gesellt.
Das Walimex Pro 500mm Spiegelobjektiv hatte ich schon zu Canon-Zeiten und drum hab mir noch einen T2 auf E-Mount adapter dazu gekauft. Das Teil dient aber nur dem Spaß, obwohl es für den Preis (deutlich unter 200€) relativ ordentliche Bilder macht. Gerade mit dem Focus Peaking ist das Teil nochmal spaßiger geworden.

Zum Abschluss beglückwünsche ich jeden, der bis hierhin durchgehalten hat und wünsche allen immer "Gut Licht" (wobei mit der A7s...)

carm
12.12.2014, 11:12
Hallo Christian,

willkommen im SUF.

Ich wünsche dir viel Spass beim fotografieren und hier im Forum. Mit der A7S und den Objektiven hast du echte Sahnestücke von Sony.

Bin gespannt auf deine ersten Fotos hier.

VG
Carlo

Karsten in Altona
12.12.2014, 11:39
Na gut, es sind ca. 50km bis dort hin, aber da weiß dann auch z.B. der gemeine Hamburger noch eher, wo das ungefähr liegt. ;)Also bei uns fängt Bayern südlich der Elbe an. :cool:

In diesem Sinne: Moin! :top:

Hansevogel
12.12.2014, 15:38
Auch von mir ein herzliches Moin! :D

Deine Heimat zählt hier schon zu Nord-Italien, was aber kein Nachteil sein muß. :lol:

Simbach am Inn ist für mich ein Begriff, kam doch vor Jahr und Tag eine sehr liebe Freundin dorther und war eine 'gern geknuddelte' Teilzeitpartnerin, wenn da nicht die Sprache gewesen wäre. :roll: ;)

Gruß: Joachim

chk50
12.12.2014, 18:10
Danke euch.

Unser Dialekt hier mag auf einige vielleicht etwas verstörend wirken, ich kann aber doch recht gut Hochdeutsch schreiben. Von daher sollten an dieser Stelle keine Probleme zu erwarten sein. :cool:

Ich freu mich schon, bald mal raus zu gehen und hoffentlich anständige Bilder zu machen und hier im Forum Meinungen auszutauschen.

CrisisCorE
26.12.2014, 22:22
Huhu alle miteinander,

Da ich im Forum neu bin möchte ich mich mal kurz Vorstellen.

Ich bin der Andreas und fotografiere seit ca. 2,5 Jahren hobbymäßig auf einer A200 und einer A77. Am liebsten fotografiere ich im Urbex-Bereich und in der Stadt.

Ich habe auch einen Fotoblog, den zu besuchen ich euch gerne einladen möchte: http://ohok.org

Auf diesem Blog posten mein alter Herr und ich in unregelmäßigen Abständen, was uns so vor die Linse rennt.

Wenn euch was gefällt dürft ihr uns auch gerne auf FB besuchen, und wer in der Oberpfalz lebt und Lust auf eine Urbex-Tour hat darf sich gerne melden :top:

ol-inclusive
26.12.2014, 22:43
Herzlich willkommen hier im Suff...äh im SUF.
:)
Ich bin beim verfolgen des links neugierig geworden und wollte mal fragen was es mit den englischen Titeln und den USA Flaggen auf sich hat? Habt ihr Wurzeln dort?

Gruss-olli

schnuffel91
26.12.2014, 22:55
Welcome to the club .... wünsche viele schöne Stunden beim Stöbern, lesen und lernen-

schnuffel91
26.12.2014, 22:58
Herzlich willkommen hier im Suff...äh im SUF.
:)
Ich bin beim verfolgen des links neugierig geworden und wollte mal fragen was es mit den englischen Titeln und den USA Flaggen auf sich hat? Habt ihr Wurzeln dort?

Gruss-olli

Nein, das hat keinen spezifischen Hintergrund ... das könnte jede andere beliebige Flagge sein ... spontan würde mir da die Flagge von Andorra oder Sri Lanka einfallen ...

CrisisCorE
26.12.2014, 23:02
Die englischen Titel sind dazu da um die Seite einem größeren Publikum zu öffnen :top:

ol-inclusive
26.12.2014, 23:03
@schnuffel91:Bist du also der alte Herr?

schnuffel91
26.12.2014, 23:09
@schnuffel91:Bist du also der alte Herr?

Wie man es nimmt :-P

Alt ist ein ziemlich dehnbarer Begriff ...

CrisisCorE
26.12.2014, 23:13
ähem... In deinem Fall muss man nicht viel dehnen :cool:

ol-inclusive
26.12.2014, 23:16
Ok verstehe:)

DonFredo
26.12.2014, 23:20
Hi CrisisCorE (Chrissi?),

für die Vorstellung haben wir hier einen Sammelthread, sonst verliert man den Überblick.

*kleb*

Natürlich auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

hahahazi
11.01.2015, 12:27
Hallo zusammen,

da ich mich erst kürzlich angemeldet hab, dacht ich mir, ich stell mich hier mal kurz vor. Ich fotografiere seit 2009 mit einer A230 und hab im November letztes Jahr meine Liebe um eine A77MI erweitert.
Meine Lieblingsbereiche sind momentan Landschaft, Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen. Aber ich würd mich demnächst auch gern ein bisschen ins People bzw. Portraitgeschehen stürzen. Ich fotografiere nach wie vor 'nur' hobbymäßig und dementsprechend natürlich lange nicht 'perfekt', bin aber jederzeit offen für Ratschläge/Tipps und immer motiviert und bemüht, mein Können zu verbessern :)

Ich hab schon mehere Monate anonym mitgelesen und hab mich, nicht zuletzt aufgrund des recht sympathischen Miteinanders hier :top:, nun entschlossen, mein Zaungastdasein zu beenden...

Liebe Grüße aus Oberösterreich
Sandra

kiwi05
11.01.2015, 12:30
Herzlich willkommen Sandra, aus der Stadt des besten Sony Service':top:

hebo3
11.01.2015, 14:49
Hallo,
stelle mich jetzt mal an dieser Stelle vor.

Mein Name ist Hermann, habe einen kleinen 2 Mann Betrieb und wollte Produktfotos machen. Lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon einige gute Tipps verwenden können. Anfang November 2014 habe ich mir erst mal eine gebrauchte a 390 mit Kitt Objektiv gekauft und dazu ein DT4-5,6/55-200 SAM. Ja nun merkte ich sehr schnell dass es das nicht sein kann, bessere Objektive mussten her, kaufte mir dann ein Tamron SP 90, ein sehr gutes Objektiv, absolut kein Fehlkauf. Aber wenn die Objekte etwas größer waren hatte ich manchmal nicht so viel Platz mich zu entfernen. Nächster Versuch, Festbrennweiten DT 1,8/50 SAM und DT 2,8/30 MACRO SAM, auch keine schlechten Linsen, habe auch erst mal schon akzeptable Produktfotos hinbekommen aber zufrieden war ich damit immer noch nicht. Nach vielem hin und her lesen im Internet bestellte ich mir dann kurzer Hand die A 77II ahnungslos und unerfahren natürlich ohne Kitt, denn genug Linsen habe ich ja schon. Super Kamera, aber das Kitt hätte ich besser gleich mit bestellen sollen. Habe das DT 16/50 F2,8 SSM Objektiv dann extra noch bestellt und bin jetzt richtig begeistert. So und nun bin ich am Grübeln warum ich normale Fotos eigentlich schon gut hinbekomme, aber mit den Produktfotos noch gravierende Probleme habe.

Liebe Grüße aus Beesenstedt im Salzatal. Hermann

der_knipser
11.01.2015, 15:06
Willkommen Hermann!
Jetzt kennen wir Dein Equipment schon besser als Dich! :lol:

Produktfotos werden durch eine bessere Kamera und teure Objektive nicht besser.
Dazu muss man einiges an Wissen und Übung haben, und man muss LICHT effektiv einsetzen können. Aber das diskutieren wir besser in den Rubriken, die dafür vorgesehen sind.

Fühl Dich wohl hier! :top:

Edit:
Oh, ich sehe gerade, dass Du den selben Text hier im Forum (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1655296&postcount=9) schon einmal geschrieben hast. Da ist sicher was schief gelaufen. Doppelposts sind immer etwas ungeschickt. Womöglich hattest Du Dich mit einer Frage an ein Thema angehängt, wo diese nicht in den Verlauf passte?
Öffne einfach einen neuen Thread, am besten mit ein oder zwei Problembildern, dann wirst Du konstruktiven Rat bekommen.
Nur eine Bitte: Kopiere Deinen bekannten Text nicht noch einmal. :)

hebo3
11.01.2015, 15:42
Danke Dir Gottlieb,

habe den Vorstellungsthread leider erst jetzt gefunden, kenne mich leider auch noch nicht so mit Foren aus. Werde mich mal ein bisschen intensiver damit beschäftigen, auch im Bezug auf Bilder hochladen. Wenn ich das dann geschnallt habe werde ich sicherlich bald mal bezüglich meiner Probleme einen Thread öffnen.

LG. Hermann

der_knipser
11.01.2015, 15:47
... kenne mich leider auch noch nicht so mit Foren aus...Das ist wie eine ganz normale Unterhaltung. Nur ein bisschen langsamer. Und man kann alles später nochmal nachschlagen.
Das Bilderhochladen erscheint hier auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber schon ab dem dritten Bild klappt das eigentlich reibungslos. Die Beschreibung dazu findest Du in der Titel-Leiste unter "Rund ums Bild".

hahahazi
12.01.2015, 11:18
Herzlich willkommen Sandra, aus der Stadt des besten Sony Service':top:

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Willkommensworte.
Der beste Sony-Service spielt auf die Fa. Schuhmann an? Leider (oder gottseidank? :shock:) hatte ich bislang noch keinen Bedarf diesen zu testen, hab aber schon viel Gutes gehört und werde mich im Falle wohl auch selber davon überzeugen :top:

LG

Markus Sulz
12.01.2015, 22:35
Hallo Community!

Möchte mich dann auch mal kurz vorstellen! :)
Ich heiße Markus, komme aus der Stadt der Schokolade Waldenbuch.
Vielleicht kommt ja jemand aus der näheren Umgebung hier? Dann gerne anschreiben!
Habe mich kürzlich hier angemeldet weil ich mich schon immer für Fotografie interessiert habe. Doch eine gute Kamera lies leider lange auf sich warten :D
Naja nun habe ich mir die A77 SLT zugelegt weil mich die Technik dahinter ebenso interessiert hat wie die Bilder die man damit schiesen kann :)

Habe mir dann für den Anfang das Sigma 18-250 zugelegt. Das ist jetzt von der Blende her nicht wirklich gut, aber es dient erstmal als Reisezoom für den Urlaub und für die ersten Bilder. Dabei macht es aber eine gute Figur finde ich!
Dazu kamen schnell ein paar Extras wie Stative, Funkauslöser usw.. :)

Ich knipse gerne bei Nacht die Städte oder auch den Sternenhimmel, ebenso wie Landschaften. Habe auch jüngst die Anfrage von einer Bekannten bekommen ob ich nicht ihre Models ablichten möchte :shock::shock: Oder auch Produktfotos.
Denke... da werde ich vielleicht die ein oder andere Frage an euch haben haha :?:eek:
Naja für diese Zwecke dachte ich mir das als nächstes vielleicht ein gutes 50mm 1,8er Objektiv kaufen sollte oder so.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend!

yoyo
12.01.2015, 22:59
Willkommen im Forum ;-)

der_knipser
12.01.2015, 23:13
Wer aus Waldenbuch kommt, muss zum Einstand was mitbringen: Quadratisch. Praktisch. Gut.

Willkommen hier! Hast ja hoch gesteckte Ziele... :top:

Markus Sulz
13.01.2015, 20:13

Sollte ich mal bei so einem Treffen mitkommen dann werde ich selbstverständlich was mitbringen von diesem Quadratisch. Praktisch. Gut. :D

Und ja die Ziele sind richtig hoch, aber ich habe ihr ja noch nicht zugesagt. Immerhin gehört da ja schon einiges dazu..
Aber die Vergangenheit hat gezeigt das ins kalte Wasser werfen bei mir schon immer gut geklappt hat :cool:

1kg Mett
18.01.2015, 13:24
Hallo Forum ,

nachdem ich Gestern mein erstes Foto hier eingestellt habe möchte ich mich hier kurz
vorstellen . Mein Name ist Markus , habe die 50 bereits überschritten und fotografiere seit ca 3 Jahren . Meine ganze Liebe dabei gilt der Vogelfotografie . An dieser Stelle möchte ich auch mal einen großen Dank an dieses Forum richten - viele Beiträge haben mir geholfen Dinge besser zu verstehen und viele der hier gezeigten Bilder haben mich angespornt nicht die Flinte ins Korn zu werfen wenn etwas immer wieder daneben ging .
Es geht übrigens auch heute noch jede Menge daneben......

Gruß Markus

SaMe
18.01.2015, 15:21
Mein Name ist Sandra, ich komme aus Österreich/Steiermark und bin seit 15. Jänner Besitzerin einer A77. Habe bisher mit der A300 meine Fotos gemacht, hauptsächlich von meinen Kindern und Hunden. Benutzte dazu das 3.5-5.6/18-70 von Sony und das 3.5-6.3/18-200 von Tamron. Da ich damit recht schnell an die "Lichtgrenzen" (vor allem bei schwarzen Hunden in schneller Bewegung) gestoßen bin habe ich mich dazu entschlossen die A77 zu kaufen (gebraucht).

Durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen - Gott sei Dank! :) Habe hier die Objektiv-Datenbank mit großem Interesse durchforstet und bin durch die Empfehlungen darin auf das sogenannte Ofenrohr (Minolta f4 70-210) gestoßen. Und wie der Zufall es will konnte ich dieses Teil um 90,-- heute erwerben.

Ich bin keine versierte Fotografin, kenne mich (leider) nicht gut aus, kämpfe immer noch mit den richtigen Einstellungen aber habe Spaß daran. :D Was nicht ist kann ja noch werden!

Ich freue mich jedenfalls hier zu sein!
Liebe Grüße
Sandra

Dana
22.01.2015, 13:33
Hallo, Markus, hallo, Sandra! :D

Herzlich Willkommen bei uns! Nehmt Platz, fühlt euch wie zu Hause und nehmt vor allem teil. Wir sind gespannt!

1kg Mett
23.01.2015, 20:54
Hallo Dana ,

danke für dein herzliches Willkommen .:D

Ich werde versuchen deine Worte zu beherzigen.....besonders das teilnehmen....

Gruß Markus

RMB
02.02.2015, 11:53
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen hier still mitgelesen habe erscheint es mir an der Zeit mich mal kurz vorzustellen.

Da ich erst vor Kurzem von den Olypioniken (E-620) ins Sony-Lager (A77 II) gewechselt bin möchte ich mich zuerst mal beim Forum bedanken, es hat mir in diesem Zusammenhang wertvolle Hilfe und viele nützliche Informationen gebracht.

Mein Name ist Rainer, ich bin Jahrgang 54, selbständig und wohne auf dem Lande in der Umgebung von Mindelheim (Bayern).

Mein fotografischer Schwerpunkt liegt im Makrobereich und hier vor Allem bei Insekten und Spinnen. Dabei kommt es mir in erster Linie auf den dokumentarischen Aspekt an, obwohl ich natürlich auch immer, soweit möglich, versuche meine Bilder auch ästhetisch ansprechend zu gestalten. In den letzten 3 Jahren habe ich bevorzugt einige ausgewählte Plätzchen in meiner direkten Umgebung "bearbeitet" und versucht ein möglichst umfangreiche Spektrum der dort vorkommenden Arten zusammenzustellen. Ein ganz besonderes Erlebnis für mich ist es immer wenn es mir gelingt eher seltene Exemplare (rote Liste 1 oder 2 = gefährdet bzw. stark gefährdet) vor die Linse zu bekommen.

Und wenn's endlich draußen endlich mal wieder so richtig krabbelt und flattert werde ich gerne auch ein paar meiner Bilder hier zur Diskussion stellen.

Beste Grüße

Rainer

carm
02.02.2015, 11:55
Hallo Rainer,

herzlich willkommen und viel Spass mit der A77II.

VG
Carlo

gertrud
02.02.2015, 16:15
Erst einmal ein Hallo im Forum bin 54 Jahre alt und wage mich nach langen durchforsten an die Sony a57 ran ich hab mir das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 dazu bestellt und hoffe das ich damit zurecht komme aber wie ich sehe hab ich noch viel zu lesen bei Euch im Forum was wirklich viel Informationen frei gibt, seid mir bitte nicht böse wenn ich Euch auch mal mit einfachen Fragen bombadiere. LG

der_knipser
03.02.2015, 10:30
Hey, Willkommen im Forum!
RMB ist 54 (edit: ooops, Jahrgang 54...), gertrud ist 54, und ich werde dieses Jahr auch 54. Ein guter Jahrgang! :top:
Ich freu mich auf eure kommenden Fragen und auch auf die ersten Bilder!

Flo83
03.02.2015, 16:32
Hallo Forum,
ich heiße Florian, bin 31 und neu bei Sony :)
Angefangen habe ich mit Canon, über Umwege bin ich nun bei einer a6000 gelandet und sehr zufrieden. Neben dem Kit habe ich ein Sel50f18 und bin begeistert daß es ein scharfes, leichtes 50er mit oss für kleines Geld gibt.

lg Flo

RMB
03.02.2015, 17:26
Hallo Gottlieb,

Jahrgang oder Alter, egal, Hauptsache 54 (frei nach irgendeinem Fußballer) ;)

Beste Grüße

Rainer

grommi
12.02.2015, 09:29
Hallo zusammen.

nachdem ich seit ein paar Jahren eine A100 nutze, ist nun eine A58 dazugekommen. Eine gute Gelegenheit, mich mal hier umzuschauen und erste Fragen konnte ich gleich durch Lesen alter Beiträge klären. Die A100 ist ja fast schon selbsterklärend im Vergleich zur deutlich komplexeren A58. Da muss ich mich erst mal reinfinden. Von den ersten Aufnahmen bin ich aber sehr angetan.

Ich fotografiere häufig Konzerte und andere Veranstaltungen, liebe Jazz, und möchte die A58 auch für Videos nutzen. Für Portraits und Landschaft nehme ich aber gerne auch eine Analogkamera, da steht dann oft Minolta drauf, also der Großvater der Sonys :-)

Allen eine gute Zeit, man sieht sich

Reinhold

traeumerle
12.02.2015, 11:22
Moin Moin,

das sieht nun "komisch" aus, Registriert irgendwann 2008, und nun ein Hallo im Vorstellungsthread. Das lässt sich dadurch erklären, dass ich 2008 nach dem Kauf einer Alpha 200 zunächst äußerst Feuer und Flamme war, sich dann aber das Fotografieren bei mir doch eher in Richtung Schnappschuss entwickelt hat.

Nach dem Kauf einer A7 lodert die Flamme nun mehr den jeh und wird immer mehr von etwas anderem angefacht: Meinem Spieltrieb. Manch einer würde diesen als ungesund beurteilen, ich aber mag ihn. So experementiere ich zur Zeit viel, auch was Adaptierte Objektive an der A7 angeht.

Mein Spieltrieb setzt sich auch im Beruflichen (Programmierer) und Hobby-Bereich fort. So ist mein Heim seit 2001 Windows-frei, was sich auch beim Bearbeiten der Bilder bemerkbar macht (Zur Zeit Darktable und Gimp) aber was Bildbearbeitung angeht bin ich eher Low-Level-Einsteiger mit viel Intresse.

Soderle, das wars fürs Hallo-sagen.

LaLoca
12.02.2015, 13:36
Auch ich habe gerade erst den Vorstellungsthread gefunden...

Ich bin bald 46, wohne im Einzugsgebiet von Frankfurt/Main und fotografiere seit Dezember mit einer A58.
Früher, also ganz früher, habe ich mit einer Canon Eos 1000f fotografiert. Mein altes Schätzchen gibt es auch noch. Manchmal, wenn mir nach Spiel, Spaß UND Spannung ist, lege ich so einen alten Film ein und warte, was rauskommt.

Was meine fotografischen Leistungen angeht:
Ich habe keine Ahnung, aber ganz viel Spaß :D
Mit Eurer Hilfe kommt zum Spaß vielleicht ein Stückchen Ahnung dazu.

Ich mag gerne Street, was bei mir aber noch schwer nach Schnappschuss aussieht.
Außerdem mag ich Licht und Schatten, Schwarzweißfotografie und Nachtfotografie.
Fotografieren ist für mich ein Hobby unter mehreren zeitintensiven Hobbies. Ich mache gerne Sport, gehe Tauchen und habe drei Fahrräder. Die wollen auch bewegt werden. Außerdem nähe ich viel und mache andere Handarbeiten.

Und im März gehe ich zum Stammtisch in FFM und frage Euch Löcher in den Bauch :D

Liebe Grüße, Nicole

fhaferkamp
12.02.2015, 15:48
Willkommen im Forum an alle, die noch nicht begrüßt wurden!

@traeumerle: Es gibt Bemühungen, in OS und Umgebung einen Stammtisch zu gründen. Vielleicht interessiert Dich der Austausch mit anderen Leuten ja auch, dann schau mal hier rein: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146802
(http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146802)

HikerandBiker
03.03.2015, 13:33
Hallo

Ich habe nun ein paar Tage das Forum beobachtet und mitgelesen. Jetzt denke ich, dass es an der Zeit ist sich mal Vorzustellen. Mein Nickname sagt es schon, Wandern und Fahrradfahren gehören zu meinem beruflichen Ausgleich (Jurist in der Landesverwaltung).
Ich bin im Februar 60 Jahre geworden und wohne im Kreis Emmendingen, Schwarzwald.
Bis vor etwa einem Jahr habe ich ausschließlich mit Canon fotografiert. Das Vollformat hat die 5d MK II abgedeckt und im Crop Bereich war eine 7D für die Macros zuständig.
Meine Tochter war es die mich auf die A7 hingewiesen habe und die hat mich begeistert.
Auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig war nach jahrelangem Gebrauch von schweren Waffen mit so was Kleinem herumzulaufen es brachte mir absolut neue Fotografie Erfahrungen. Fotografieren war nun nicht mehr Handwerk und Hobbyarbeit, jetzt kam auch noch der Spaß wieder dazu. Neu Perspektiven auszuprobieren ohne sich besonders verrenken zu müssen ist kreativer Spaß. Dann habe ich mich um die A77 MK II ergänzt mit dem exzellenten Kit und das 105er Macro von Sigma und jetzt kam noch die A99 dazu weil ich das Vollformat mit den Möglichkeiten dieser Kamera ebenfalls schon austesten konnte.

Ja was soll ich sagen, meine Canons kommen nicht mehr zum Einsatz. Das Handling Sony hat mich überzeugt und es bleiben für einen Fotografen auch keine Wünsche offen.

Das soll mal genügen fürs Erste

Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

carm
03.03.2015, 18:01
Hallo Peter,

herzlich willkommen.

Das sind ja einige Prachtstücke:top:, die du dir geholt hast. Ich wünsche dir viel Freude beim alten Hobby mit neuem Material.

VG
Carlo

jonas.ger
04.03.2015, 16:28
Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Hamburg und bin seit einem Monat Besitzer einer Sony a55. (Vorher hatte ich eine Canon G1X.)

Seit acht Monaten befinde ich mich auf einer Radreise nach China. Aktuell bin ich in Dubai. Mein interesse gute Bilder zu scießen ist größe als am Fahrradfahren. Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Motiven und an Feedback, um meine Bilder zu verbessern.

Ich habe 3 Objektive. Die beiden Sony Kit-Objektive (18-55 & 55-200) und das Minolta 50 f1,7. Bisher benutze ich meistens das Zoomobjektiv.

Bei anhaltender Begeisterung kann ich mir gut vorstellen, irgendwann ein Objektiv mit 18-250 o.ä. zukaufen, denn ich vermute, dass das Wechseln der Objektive in der Natur etwas heikel ist.

Beste Grüße
Jonas

kiwi05
04.03.2015, 17:09
Hallo Jonas, willkommen im SUF.
Ich habe gerade die ersten Einträge in deinem Reiseblog gelesen.
Sehr interessante Eindrücke, gut erzählt und eindrucksvoll mit Fotos untermalt, aus einer für uns so fremden Welt.
...und wenn ich deine Routenplanung sehe wird es spannend bleiben....
Schön daß du bei uns gelandet bist.

wiseguy
05.03.2015, 18:21
Ich stelle mich nun auch mal vor, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und vereinzelt auch Beiträge geschrieben habe.

Ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Ostwestfalen, wo ich auch als Sozialarbeiter in einem Jugendamt berufstätig bin.

Das Thema Fotografie begleitet mich schon länger, allerdings habe ich die längste Zeit nur mit billigen Kompaktkameras geknippst. Irgendwann wurden diese von Handys abgelöst, aber als ich nach einem Tunesien-Urlaub im Jahr 2013 meine Urlaubsbilder am HD TV anschauen wollte, war die Enttäuschung riesengroß.

Kurzerhand schaffte ich mir eine RX100 mit Begleitbuch von Martin Vieten an, wodurch mein Interesse am ambitionierten Fotografieren geweckt wurde. Etwas später ergänzte ich dann die RX100 durch eine A58 und kaufte mir nach und nach einen Objektivpark und allerlei Zubehör zusammen. Mittlerweile nenne ich auch eine A77 II mein Eigen.

Meine fotografischen Lieblingsthemen sind Natur- und Landschaftsfotografie, Architektur und Historisches, Makros, Menschen- und Tierportraits. Reizvoll finde ich die Lichtverhältnisse in der Morgen- und Abenddämmerung sowie zur blauen Stunde. Die Beschäftigung mit der Fotografie hat meine Wahrnehmung der Umwelt sehr verändert. Viel mehr als früher gehe ich mit offenen Augen durch die Welt, entdecke die Schönheit kleiner Details, sehe Führungslinien, nehme meine Umgebung einfach viel bewusster wahr. Die Fotografie war und ist ein großer Zugewinn für mich!

Lüder
05.03.2015, 20:30
Moin, wiseguy,

Herzlich willkommen hier. Bin auch noch nicht so ganz lange hier, aber Deine Worte sprechen mit aus dem Herzen. :top::top:

IDie Beschäftigung mit der Fotografie hat meine Wahrnehmung der Umwelt sehr verändert. Viel mehr als früher gehe ich mit offenen Augen durch die Welt, entdecke die Schönheit kleiner Details, sehe Führungslinien, nehme meine Umgebung einfach viel bewusster wahr. Die Fotografie war und ist ein großer Zugewinn für mich!

gaby
16.03.2015, 22:17
Hallo, bin die Neue und wirklich sehr unerfahren.
Aber ich fotografiere unheimlich gerne.
Angefangen habe ich mit der Sony DSC W55 ,dann diverse Bridgecameras versucht und bin nun wieder bei Sony gelandet.
Ich liebe meinen Hund der eigentlich mein Hauptdarsteller in meinen Bildern ist.
Aber auch Naturbilder und der Gleichen. Ach eigentlich probiere ich gerade alles mal aus.
Ob nun meine Photos so rein sind bezweifle ich sehr sehr stark aber mir gehts auch hauptsächlich um den Spaß und nicht um die Perfektion.

Herzlichst aus Augsburg:D

Linsenblick
22.03.2015, 21:41
Hallo @ all,

dann greife ich mal in die Tasten und stelle mich etwas vor.

Vor 49 Jahren habe ich das Licht der Welt erblickt. Nach 9 Jahren Schule habe ich Bäcker gelernt. Vor ca. 28 Jahren, nach einem sehr schweren Verkehrsunfall, den ich nicht verschuldet hatte und anschließender Berufsunfähigkeit, habe ich die Liebe zum PC entdeckt. Heute ist das mein Leben, mein täglich Brot und meine Welt, in der ich Glücklich bin und mich zuhause fühle. Mann muss sie lieben und fühlen um zu verstehen. Mein Brötchengeber zählt zu einem der gößten in Deutschland. Mein Job ist mein Hobby. Später kam die Fotografie dazu. Ich kaufte mir die Canon EOS 1000, später die EOS 500. Vor einem halben Jahr folgte der Umstieg auf Sony. Die meisten meiner Aufnahmen mache ich in der Natur. Da immer auf der Suche nach Input bin, ist 2015 ist ein Fotokurs und eine Fotoexkursion angesagt. Da kommt aber sicher noch etwas dazu. Hier im Forum hoffe ich, dass ich viele nützliche Tipps bekomme und somit meinen Horizont erweitern kann.

VG
Dietmar :top:

DonFredo
22.03.2015, 22:43
Hi Dietmar,

dann mal viel Spaß hier.

Allerdings beim Hochladen des Benutzerbildes überlesen:
Benutzerbilder sind kleine Grafiken, die in deinem Profil neben deinem Benutzernamen angezeigt werden.
Bitte lade nur Porträtbilder hoch, die Dich selbst zeigen. Animierte Gifs oder sonstige Nicht-Porträtbilder werden vom User-Team kommentarlos entfernt.Das sollte von Dir geändert werden.

jupebleu
24.03.2015, 23:05
Auch ich möchte mich hier gerne vorstellen, da ich mich freue, eine solche Commmunity gefunden zu haben.

Nachdem ich schon als Teenie mit meiner analogen Spiegelreflex fotografiert und s/w Bilder selber entwickelt habe, habe ich anschließend eine ziemlich lange Zeit mit diversen digitalen Knipskisten von 2mb aufwärts verbracht. Anschließend folgte vor zwei Jahren meine heiß geliebte RX100M2 und nun seit einer Woche eine a7ii mit einem SEL55f18z und dem SEL24240 als Grundausstattung zu Beginn und jede Menge Ambitionen.

Ich freue mich hier auf Hilfe, Informationen, konstruktiven Austausch und fröhliche Kritik.

Lüder
24.03.2015, 23:21
Dann man herzlich willkommen, viel Spass hier und beim Fotografieren.
Wir freuen uns auf Deine Beiträge und Bilder.:top:

Zaunkoenig
01.04.2015, 22:15
Hallo SonyUserforum,

ich bin neu und stelle mich hiermit kurz vor:

Bin kein "echter" Fotograf, habe bei der beruflichen Herstellung von Bildern normalerweise erst nach der Aufnahme damit zu tun (meistens Bewegtbild, und da hatte ich bisher vornehmlich mit MFT-Systemen und -material zu tun, namentlich GH4, die duerfte einigen vielleicht 'was sagen, trotz des Sony-Umfeldes :P ) und fotografiere privat mit einer GM1.

Aufgrund des Drangs zu mehr Aufloesung aus verschiedenen, zwingenden Gruenden sind wir jetzt stolze Besitzer eines Vollformat-E-mount-Rueckteils (allerdings nicht fuer Video, sondern Einzelbilder), was im Moment noch mit alten Minolta-Flaschenboeden betrieben wird, aber bald mit schoenem FE-Glas versehen werden soll.

Ich empfand im Vorfeld des Kaufs viele Beitraege hier im Forum als nuetzlich und hilfreich, ich hoffe, dass ich in Zukunft vielleicht das ein oder andere beitragen kann.

BeHo
01.04.2015, 22:36
Herzlich willkommen im Forum. :D

Lass mich raten: Deine Firma ist nicht unter deutscher Leitung bzw. Du hast viel mit dem Ausland zu tun und daher eine englische(?) Tastatur?

Zaunkoenig
01.04.2015, 23:04
Am Geschmack erkannt.

Es handelt sich um US-Layouts auf allen Tastaturen (das ist nochmal subtil anders als das britische), aus technischen Gruenden.
Umlaute fallen also wegen Regen aus. Ich hoffe ich darf trotzdem dableiben ;)

Dana
01.04.2015, 23:12
Jesses... :shock:

Jetzt spült Regen auch schon Umlaute wech?
Früher war alles besser.

Trotzdem "Herzlich Willkommen" - ganz ohne Umlaut. :mrgreen:

BeHo
01.04.2015, 23:28
Klick! (https://myeee.wordpress.com/2008/08/11/umlaute-auf-us-tastatur-einfach-gemacht/)

Nee, ist schon gut. Ich würde unter diesen Voraussetzungen wahrscheinlich auch zur e-Variante greifen. Und natürlich darfst Du gerne bleiben. :D

Das mit dem Regen interessiert mich aber schon. :shock:

peter2tria
06.04.2015, 08:53
Hallo,

bin auch neu hier im Forum.
Hatte früher eine XG1 und X700 mit Objektiven von 28 bis zum 500ter Spiegel (meist Fremdhersteller wegen dem lieben Geld). Das und manches Schätzchen liegt alles im Schrank und nach einigen Jahren mit Kompakt und Bridge Kameras bin ich vor 2 Jahren auf die A77v gestoßen.

Die habe ich jetzt verkauft und mir die A77 mk2 wegen dem AF Modul geholt.

Hauptanwendungen sind bei mir:
- Fotographieren und Filmen von fliegenden Modellflugzeugen und Helis
- Events (für Firmen): z.B. VLN Nürburgring, Messen, .....

Das Fotographieren ist dann meist etwas hektisch, was man leider an dem Ergebnis dann oft sieht - also ich sehe es halt. Da gibt es noch viel zu lernen für mich.

Alles Hobby, weil mich die Themen interessieren und nicht das künstlerische Foto an sich. Handwerklich sollen die Fotos schon einwandfrei sein.

Die Beiträge hier haben mir sehr gut gefallen - auch der Umgangton ist sehr gut für ein Forum. Freu' mich, hier Anregungen zu finden und das eine oder andere zu berichten.

fhaferkamp
06.04.2015, 11:06
Willkommen, Peter. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich möchte Dir gleich mal den Münchener Stammtisch ans Herz legen, falls Du einige Leute auch mal real kennenlernen möchtest: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157128