Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
peter2tria
06.04.2015, 12:06
Danke Frank
schon gesehen und freu' mich drauf :D
Hallo zusammen,
wie immer wenn man neu ist und einen ersten Kontakt aufbauen möchte, steht man vor der Frage: Was sage (hier natürlich: schreibe ich) und wie kommt es an?
Nun ich habe mir das mal so gedacht, ich erzähle kurz was zum meinem Beweggrund warum ich mich im SONYUSERFORUM angemeldet haben und wie ich zur Fotografie gekommen bin. Und so fang ich damit auch einfach mal an:
Also ... man hat ein Fotoalbum im Schrank und zeigt stolz was man im Urlaub auf Reisen so erlebt hat oder wie groß die Kinder doch so geworden sind! ... Das war einmal!
Die digitale Welt hat dieses etwas vereinfacht und auch sehr entspannt. Man kann in einer Cloud, in Foren und Communities, auf dem Fernseher, oder wo und wie auch immer seine Bilder mit anderen Menschen teilen.
Ob mit einem Smartphone oder irgend einer Art von digitalen Kamera, können alle die sich für die Fotografie interessieren in der Form tätig werden das alle die Momente, Situationen oder was auch immer sie für Interessant halten, in Bild festhalten.
Als Eltern hält man die Entwicklung, Schul- und Familienfeste für seine Kinder gerne fest. Nun ... ich finde es gibt da noch mehr!
Momente ... Atmosphären ... Effekte ... Perspektiven ... Licht ... und vieles mehr, lässt aus typischen Alltagserlebnissen in einen selber, hin und wieder mal "buchstäblich" das Herz auf gehen!
Nun ich habe daran Gefallen gefunden mich genau darin zu entwickeln.
Nach einer anfänglichen 2 MegaPixel Taschenkamera für rund 250EUR befeuert mit 4x AA Mignon Batterien und einer 64MB KompaktFlash-Karte, hat es sozusagen damals in 2001 angefangen.
2009 erhielt ich ein Karton in der eine FinePix-1500 Kompaktkamera von Fujifilm und einer 1GB SD-Karte enthalten war. Hierzu gönnte ich mich mir von Samsung 4x AA Mignon 2.400´er AKKU´s inkl. passendem Ladegerät. Nun brauchte ich mir nicht wöchentlich neue Batterien kaufen. Dafür konnte man (sofern man die Zeit fand) nach einem Tagestrip mit Kind und Kegel den AKKU-Satz wieder "zügig" (in 14 Stunden) laden!
Nachdem ich im manuellen Bereich Erfahrungen gesammelt habe und sehr schnell an die Grenzen der "kleinen Fuji" gestoßen bin, wurde es (letztes Jahr endlich) Zeit für etwas angemesseneres!
Ob Canon, Nikon, Olympus, Sony ... es liegt - so jedenfalls meine Meinung - lediglich in der subjektiven Betrachtung ob und wie die jeweilige Kamera einem persönlich zusagt.
Ich habe in den letzten 2 Jahren regelmäßig die Märkte von Satur*, Medi* Mark*, und wie sie alle heißen, aufgesucht und mit den ausgestellten Geräten etwas gespielt. Da beispielweise eine 7D von Canon nicht in mein Budget viel und die Menüstruktur von NIKON mir gar nicht liegt, war ich von dem Eindruck der Alpha 58 von Sony recht schnell angetan.
Ein 18-55'er war direkt mit dabei und sollte für den Start auch erst einmal reichen ... man muss sich ja auch erst einmal kennen lernen! Ein passendes 300'er als komplett Kid fand ich zwar auch interessant, die Wahl viel auf ein Sigma 18-250 Reise-Zoom,
2,8´er 17-50 Tamron und auf die beiden "Kleinen" von Sony (SAL35F18 u. SAL50F14) - welche ich mir jetzt mit und mit zulege. An einem schönen TELE habe ich auch Interesse, aus Kostengründen steht ein 500´er aber noch etwas länger hinten an ... !
Mit den dazugehörigen UV- Grau- ... Filtern, Tisch- und Standstativen, sollte das Portfolie für einen Spaß- und Hobbyfotografen hiermit dann auch ausreichend sein.
Ist schon interessant dieses Hobby! ... und Geld ... ja das alles kann "relativ" überschaubar sein, wenn man etwas einfach gestrickt ist wie ich, oder man liegt direkt in der "Oberklasse" ... .
Nun mein zweites Hobby, ist das Automobil und zwar die Modelle der 90´er, wo noch ohne Computer etwas repariert werden kann! ... und die individuelle Abstimmung der Optik nicht wirklich problematisch ist.
Die beiden Themen (Fotographie und Automobil) können wunderbar miteinander verbunden werden.
Entweder:
Ich bin unterwegs in einem schönen Auto, erlebe einen schönen Tag und genieße es dann spontan interessante Motive zu erblicken und zu fotografieren,
oder:
Die automobile Welt stellt das Motiv selbst da.
Für mich habe Sonnenuntergänge, Schwarzweißbilder und Naturhintergründe als passende Kulisse für die Motive mit den vier Pneus gefunden.
TaT und DoublePillar finde ich ebenso interessant wie Portraits oder Architektur, verlangen aber eine gute Kenntnis hinsichtlich der richtigen Belichtung, dem benötigten Zubehör (Equiptment) und einer entsprechenden Vorbereitung. Für mich kann ich da leider nicht mehr so wirklich von Hobby sprechen!
Bei jemand anderem mag das wohl so sein ... ! Wie gesagt ...
... gute Ergebnisse bei spontanen und in schönen Momenten, ist da eher so meine Welt!
Als neulich ein Kollege, der als Amateurkünstler mit seiner "Schulband" auftrat und mich bat ersatzweise bei dem GIG Foto´s zu schießen, betrat ich buchstäblich "Neuland".
Im Verlauf des Abends fand ich aber zunehmend Gefallen daran und daher auch die oben aufgeführten "kleinen" Objektive ... ! Ein 18-55 mit 3,5-5,6´er Blende ist schon ... sagen wir mal so, man hätte schon mehr raus holen können mit einem richtigen Objektiv!
Hierzu habe ich ein paar Bilder bereits hochgeladen, die ich euch auch gerne vorstellen möchte. Ergänzend sind auch anders artige Pics die ich mit der "58" bisher so geschossen habe mit dabei.
Wenn jemand mir kreative oder technische Anmerkungen geben möchte, bin ich sogar sehr dankbar, da man Hinweise und Kritik immer positiv verarbeiten kann um besser zu werden!
(Ich hoffe das Einbetten der Bilder funktioniert auch direkt)
1. Versuch natürlich nicht! ... :oops: Jetzt sollte es funktionieren!
=> weil ... wer lesen kann ist klar im Vorteil!
1437/DSC03052.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225334)
1437/DSC03208.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225335)
1437/DSC02880SW.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225333)
1026/DSC02511.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225325)
810/DSC03415.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225316)
810/DSC03437.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225326)
835/DSC02544.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225328)
831/DSC02446.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225329)
... und ein paar Bilder mehr habe ich auch schon hochgeladen.
So ... danke für eure Geduld und bei passender Gelegenheit gibt es neue Bilder von mir und meiner ALPHA 58!
Hallo WilMar,
herzlich Willkommen im SUF!
Und ich habe direkt ein paar Anmerkungen:
Wir haben hier einen Vorstellungsthread. Dorthin habe Deinen Beitrag verschoben.
Ich möchte Dich bitten, Dein Benutzerbild zu ändern. Um die Kommunikation etwas persönlicher zu gestalten, soll das Benutzerbild den User zeigen, s. HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130968&highlight=benutzerbild).
Wir haben verschiedene Bildbesprechungsbereiche. Wenn Du Resonanz zu Deinen Fotos haben möchtest, ist es sinnvoller, diese in dem passenden Unterforum vorzustellen.
Aller Anfang ist schwer, so heist es zumindest, und daher ... Danke für die Hinweise!
Genau diese "Fettnäpfchen" meinte ich in meinem Einleitungssatz. Wenn man etwas neu beginnt, wird man mit einer Fülle an Informationen erschlagen, und dann Hilft es wenn man einen ersten netten Kontakt hat, der einem auch auf die Sprünge hilft! Dafür mein aufrichtiger Dank!
Witziger Weise bin ich zur Zeit etwas kränklich (was eigentlich garnicht witzig ist) und ein aktuelles Bild (welches jedenfalls keine 20 Jahre alt ist) habe ich im Moment garnicht! Dieses hole ich aber noch nach... versprochen! Das kölner Wappen fand ich als Bild am passensten um etwas von mir bzw. über mich aus zu sagen und alle male besser als garkein Bild ... .
Bilder finde ich - auf Basis der Vorstellung - als Grundlage zur Darstellung der persönlichen Neigung, also in welche Richtung meine fotografischen Aktivitäten geht, nur als rein Informativ.
Ich finde es gut zu wissen, das es "Bildbesprechungsforen" gibt!
Noch einmal vielen Dank für die informativen und hilfreichen Anmerkungen!
peppermint
02.05.2015, 15:14
Ich heiße Manfred und bin vor ziemlich genau 7 Jahren von Minolta -analog seit 1976-
mit der Alpha 700 digital eingestiegen. Seither war ich auch ein stiller Mitleser und habe
natürlich sehr viel davon profitiert.
In der Zwischenzeit ist meine Ausrüstung auf 5 Bodys angewachsen, Nex 5 R als Ausstellungsstück zum echten Schnäppchenpreis -da konnte ich nicht widerstehen-
der letzte und kleinste Body. Möchte noch meine Minolta MD Schätzchen adaptieren.
Fotografieren tue ich eigentlich Alles, was ich interessant finde, und das mit Brennweite
von 10 bis 500 mm. Bin auch der Gemeindefotograf unserer Freikirche.
Als Rentner mit viel Zeit, allerdings mit gesundheitlichen Einschränkungen, gibt es doch
viele Gelegenheiten.
So, das sollte erst mal genügen. Ich weiß noch nicht, wie sich meine Aktivität hier im
Forum entwickeln wird? Schaun mear mal.
Grüße aus Hohenlohe-Franken Manfred S.....
Hallo, ich bin der Michel, bin 32 Jahre alt und komme aus Luxemburg.
Bin Besitzer von ein Sony Nex 5t und bin ziemlich zufrieden nur schade das keine Macro E mount Objektiven gibt ausser den 30mm
Karsten in Altona
20.05.2015, 23:31
Moin michmo!
Doch, gibt seit neuestem ein 90mm Makro, wenn ich das richtig mitgeschnitten hab. ;)
Willkommen im Forum, Michel!
Für reinen Makrobetrieb tut es auch ein manuelles Objektiv per Adapter. AF braucht man da eher nicht. Bei genügend verfügbarer Knete ist das neue 90er aber sicher sehr interessant.
Hallo Michel,
willkommen im Forum. Auch ich komme aus Luxemburg.
VG
Carlo
Nebuhart
26.05.2015, 12:33
Hallo liebes Forum :)
Ich bin der Nebuh, bin 25 und habe das Fotografieren auch für mich entdeckt.
Heute ist der Entschluss gefasst, mich auch mal zu Registrieren um mit euch zu teilen
was unser aller Leidenschaft ist, das Fotografieren.
Ungefähr ein gutes Jahr ist es her, das ich von meiner Sony DSC-W320 auf die
Sony Alpha 58 mit 18-55mm Kit-Objektiv gewechselt habe.
Ich bin also noch dabei, die Kamera Stück für Stück mehr kennenzulernen und
habe im vergangenden Jahr regelmäßig Fotos auf meine Flickr Seite hochgeladen.
Ich bin kein Profi, sondern mache Fotos um abzuschalten vom alltag, es befreit die Seele,
die ruhe kehrt in einem ein, mag für viele komisch klingen aber es ist sehr enspannend.
Hier möchte ich gerne eure Meinungen zu meinen bisherigen ich nenne es mal
(Kammeraverhalten) bekommen.
Ich teile gerne meine Fotos mit euch.
Flickr:
https://www.flickr.com/photos/127316059@N02/
Ich freue mich über jeden Tipp, Verbesserungsvorschlag, Kritik
allgemein jedes Feedback :top:
Mit freundlichen Gruß
Nebuhart
Hallo Nebuh,
herzlich willkommen im SUF.
Da Du kein konkretes Bild zur Besprechung vorstellst, wir aber einen Vorstellungsthread haben, habe ich Deinen Beitrag dort angepinnt.
Lichtspiele
28.05.2015, 18:12
Hallo,
ich bin der Dieter, Baujahr 1964 ;) und fotografiere für Doku-Zwecke im Job gelegentlich mit der Nikon D7100.
Privat möchte ich nach 3 Jahren DSLR-Pause, von der Pentax K20D kommend, wieder eine Kamera, die zu mir passt. Nach gründlicher Prüfung bin ich überzeugt, dass diese Start Ausrüstung mir auch langfristig viel Freude macht:
Sony Alpha 77II,
Sony SAL1650 F2,8 DT SSM,
Sigma 18-300 f3,5-6,3 DC Macro OS HSM.
Folgen sollen:
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM,
Sigma 50-500mm F4,5-6,3 DG APO OS HSM
Meine Fotos im Job: Kongresse und Projekt-Doku (Energie).
Meine Fotos Privat: Natur, unsere Collies auch in Aktion (Mantrailing; Menschen in Not), Aquarium, Lichtspiele, spez. Sichtweisen.
Gruß
Dieter
Herzlich Willkommen, lieber Dieter!
Da hast du dir ein schönes Gespann zugelegt und wir sind gespannt darauf, was du uns zeigen wirst!
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
Wo hast Du denn das Sigma 18-300 her? Das ist doch anscheinend für Sony noch gar nicht lieferbar? :?
Lichtspiele
29.05.2015, 06:59
Hallo,
mein Fehler!
... " ... bin ich überzeugt, dass diese Start Ausrüstung mir auch langfristig viel Freude macht: "
... soll heißen, dass diese Ausrüstung nun gekauft werden soll.
Dass das Sigma 18-300 f3,5-6,3 DC Macro OS HSM für Sony noch nicht lieferbar ist, hat der Händler nicht gesagt :? somit hätte ich auch kein Problem mit 18 - 250 mm Brennweite.
DANKE für Eure Antworten.
LG
Dieter
:a:Hallo zusammen!
Es wird zeit das ich mich vorstelle, mein Name ist Torsten, bin 33, wohne irgendwo in Baden-Württemberg und bin Nutzer einer :a:6000.
Fotografiert hab ich eigentlich schon immer gern, wurde ja quasi mit Vaters Minolta X700 großgezogen. Mit dieser hab ich leihweise noch bis vor 3-4 Jahren regelmäßig fotografiert. 4-5 Filme pro Jahr... :lol:
Irgendwann kam meine erste Digitalkamera, im Sommer 2003, eine Sony DSC-P32.
Bald wollte ich mehr, zwei Jahre später wollte ich was besseres. Die Sony DSC-R1 gefiel mir wahnsinnig. Aber irgendwie war sie mir zu groß und auch etwas zu teuer.
Die Wahl fiel auf eine Panasonic Lumix LX-2, die nun schon gut 9 Jahre ein treuer Begleiter ist.
Beim Teneriffa-Urlaub letztes Jahr reifte die Idee, da mir gerade dort meine LX2 mal wieder deutlich ihre Grenzen aufzeigte, sich doch mal nach einer neuen Kamera umzusehen.
Nach reichlich begrabschen fiel Anfang diesen Jahres die Wahl auf eine :a:6000 mit dem SEL55210 und einem SEL35F18.
Nun hat mich die Suche nach einem längeren Tele hier zu Euch geführt.
Viele Grüße
Torsten
Hallo, Torsten! :)
Ein spätes, aber dennoch nicht weniger herzliches Willkommen in unserer Runde! Wenn ich so die Schwärmereien bedenke, die diese Kamera auslöst, hast du alles richtig gemacht. :D
Vielleicht sehen wir ja dann von dir auch ein paar Bilder! :top: Es ist schon mal SEHR vernünftig, so lange zufrieden mit seiner Kamera zu sein, bis diese einen eingrenzt.
Mal sehen, wie lange du der A6000 treu bleibst!
Viel Spaß hier - und bei der Ausübung unseres schönen Hobbys!
DrScythe
11.06.2015, 19:29
Na dann mal: Hallo!
Ich bin Dominik, aktuell 27, sitze ziemlich genervt an meiner Bachelorthesis (nicht von der Arbeit selbst, sondern der Bürokratie...) im Bereich E-Government und mein eigentliches Hobby ist die Musik.
Weil aber ein teures Hobby für Studenten ohne viel Geld nicht genug ist, dachte ich mir: Mensch, fang an zu Fotografieren! :crazy:
Na gut, ganz so war's nicht. Ich habe schon als Kind mit einer Minolta-Kompaktknipse rumfotografiert (90% verwackelter Ausschuss) und immer wieder mal mit Spaß Kameras in der Hand gehabt. Für Ende 2012 bot sich dann die Option, als Fotograf eine Reportage im Orient-Express zu begleiten - also fix eine D7000 angeschafft und ein halbes Jahr hart geübt. Bin dann aber auf dem Weg dahin auf dem Makro-Trip gekommen und das hat sich dann auch gehalten.
Nunja, im Laufe der Zeit wurde mir die D7000 irgendwie zu doof, also überlegte ich schon eine ganze Zeit auf Sony umzusteigen - Sensor-technisch würde sich da ja nicht viel tun :twisted: weil aber Student, kein Geld usw. habe ich das aufgeschoben. Nun hat sich das alles weitaus länger hingezogen als geplant (daher auch so genervt) und die D7000+alle Linsen mussten weg, um ein wenig Geld in die Kasse zu spülen.
Aber damit ich nicht ohne Kamera da stehe, war eine A5100 drin. Inkl. Canon FD-Adapter habe ich nun sogar flexiblere Linsen als vorher. Und: man hätte ich gerne den AF der Kleinen im Orient-Express gehabt. Der der D7000 ist ein ganz schlechter Scherz dagegen, selbst mit dem AF-S 17-55 f2.8 welches ich zu dem Zeitpunkt hatte.
Wer nun wissen will, was ich bisher so festgehalten habe, kann hier nachschauen: https://500px.com/dredwardscythe
(Falls unerwünscht kann ein Mod den Link ja löschen)
Ich habe mich u.a. auch hier angemeldet, weil mir die Diskussionen zum Erscheinen meiner nächsten Hauptkamera, die A7r II, anderswo furchtbar nervten. Zwar wird es locker bis Mitte nächsten Jahres dauern, aber diese Kamera ist ziemlich exakt das, was ich gerne zum Fotografieren haben will - und deshalb habe ich auch keine Lust mir Diskussionen durchzulesen, ob sie nun zu viel Mpix (Nikon-Fans) oder zu wenig (Canon) hat. Und die Kleine wird eh weiterwandern...meine Verlobte gibt sie jetzt schon ungern wieder zurück.
Auf eine schöne Zeit hier,
Dominik
Hallo Dominik
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Da hast du ja schon einiges an Erfrahrung, was die Fotographie betrifft :top:
Deinen Link betreffend: diesen oder ähnliches haben viele hier im Forum in ihrer Signatur.
Es sollte sich also nicht als Problem darstellen.
Und:
Diskussionen zu Neuerscheinungen wird es wohl überall geben.
Es kommt meist darauf an, wie sie geführt werden.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier und diskutiere einfach fleißig mit.
Von den Erfahrungen anderer kann jeder eigentlich nur profitieren.
DrScythe
13.06.2015, 16:38
Danke für's Willkommen heißen :)
"Einiges" an Erfahrung ist vielleicht übertrieben, wobei fast 30.000 auf der Uhr der D7000 schon zu einer gewissen Routine beim Fotografieren geführt haben.
Gut, dass das mit Link kein Thema ist. Ist mir persönlich vor allem wichtig, wenn jemand nachfragt "was fotografierst du so?" ö.Ä., was ja gerne mal passiert.
Ja, das wie und auch worüber. Bei Neuerscheinungen kann man ja alles rund um technische Daten, Lieferumfang und Vorgänger diskutieren. Was einfach bis jetzt keinen tieferen Sinn macht, sind die ständigen oberflächlichen Vergleiche zwischen den Herstellern - und das daraus resultierende Meckern und Jammern bis hin zu Prognosen über den Untergang einer Firma wenn nicht XYZ passiert. Das sollte hier in einem Markenforum etwas gedämpfter sein (und scheint auch so nach erstem Einlesen).
Habe schon meinen Spaß hier - vorerst noch mit Lesen, Schreiben kommt dann noch :top:
Kurz und bündig:
Mein Vorname: Ulrich
Beruf: altersbedingt an den Nagel gehängt
Optik: Sony DSC-QX10 u. A. nicht von Sony
Bildbearbeitung: nein
peter2tria
26.06.2015, 16:16
Kurz und bündig:
Tach :cool:
Bezieht sich dein Nick auf einen physischen Mangel an Extremitäten oder auf das vorwiegend genutzte Hilfsmittel für verwacklungsfreie Bilder? :mrgreen:
Herzlich Willkommen auch von mir! :)
Fuexline
26.06.2015, 16:59
okay habe mich auch vergessen - holen wir mal kurz nach:
Ich komme aus Aldingen das liegt in der Nähe von Ludwigsburg und Stuttgart quasi zwischen drin. Ich bin 28 Jahre jung und habe ne gut laufende IT Firma. Die Fotografie habe ich vor 3 Jahren für mich entdeckt. Ich spende viel für den Tierschutz, ich fotografiere Tiere auch sehr gerne Technik und Computerisierung faszinieren mich immer wieder aus Neue.
Angefangen habe ich mit ner Nikon D3100 die ich von einem Guten Freund abgekauft hatte für 250 Eur zu der Zeit war es der Real Deal - ich wollte Filme damit machen was sich aber als schlecht möglich damit herausgestellt hatte. Fotos machen wurde für mich immer faszinierender und so erwachte die Liebe zur Fotografie.
später wurde es eine D3200 welcher mir mitten im Shooting den geist aufgab. Ich brauchte einen Wechsel und da die anderen Fotografen zwar sagten das Sony geil ist sie aber ihre teuren Canons nicht tauschen wollten dachte ich mir" Hey teste mal Sony" Ich legte also legte ich 800 hin und bekam ne Alpha 65 Samt 2 Objektiven und dann war ich gefangen - das bewegte mich zur Alpha 77II und da stehe ich heute
Um neues zu lernen meldete ich mich hier an!
Bezieht sich dein Nick auf einen physischen Mangel an Extremitäten oder auf das vorwiegend genutzte Hilfsmittel für verwacklungsfreie Bilder? :mrgreen:
Herzlich Willkommen auch von mir! :)
Auf das Hilfsmittel für die QX10 ;)
Danke für die Antworten
Rainer-SW
17.07.2015, 15:29
Nachdem ich doch sehr sehr viele Hersteller und Kameras ausprobiert habe - hatte Sony zwischendurch ad acta gelegt - habe ich letzthin mal mein Archiv durchforstet und rätselte ob der Bildqualität einiger Aufnahmen womit ich diese wohl gemacht hatte. OOPPSS es war Sony. :cool:
Und nun begeistert mich doch die neue RX100IV so sehr das ich sie mir bestellt habe und meine anderen Sony wieder mal ausgekramt habe. Die Menüführung geht mir zwar immer noch gewaltig auf die Nerven, aber was nimmt man nicht alles auf sich. :crazy:
Viele Grüße Rainer
Karsten in Altona
17.07.2015, 16:09
Servus nach Schweinfurt!
Cooles Benutzerbild! Über die neue 100er kannst Du gerne mehr berichten. Irgendwo gibt es dazu einen Thread und Erfahrungsberichte sind gerne gesehen. :top:
hallo, ich bin jetzt auch neu hier und freue mich auf einen regen Austausch :)
Haparanpanda
26.07.2015, 11:28
Hallo und tuten Gag!
Heiße Torsten und bin mehr oder weniger ganz frisch in der Digitalfotografie, wenn man über die letzten 4-5 Jahre Handygeknipse und einem kurzem Gastspiel einer geliehenen Panasonic hinweg sieht.
Im Mai diesen Jahres hab ich recht kurz entschlossen eine Alpha 6000 mit dem PZ16-50 Objektiv online bestellt. Sie gefiel mir auf den Produktfotos irgendwie am besten. :roll::shock::lol:
Aber sie ist sehr handlich und die Bilder gefallen mir.
Habe schon viel herumprobiert und mit den Einstellungen gespielt, scheint sich ein neues, großes Hobby zu entwickeln. Da musste mein anderes, eigentlich großes Hobby in der kurzen Zeit schon mächtig federn lassen.
Vor kurzem hab ich das Sony 1.8/50 gebraucht ersteigert. Bin ja schon etwas baff, was das nochmal für eine Steigerung in Schärfe und Bildqualität war, verglichen mit dem PZ bei 50mm. Gerade Detailaufnahmen von allem möglichen und Portraits(ist ja dafür gedacht) finde ich damit sehr sehr geil.
Was ich noch kaufen möchte ich ein gutes Telezoom. Bei vielen Beispielbildern überzeugt mich das Sony 70-200 schon sehr, muß ich noch ein bisschen sparen.
Grüße
Hallo Thorsten aus dem SWR3-Ländle,
Werzlich hillkommen im Rofum.
peter2tria
26.07.2015, 19:28
Hallo Thorsten,
herzlich willkommen.
Habe auch die a6000 mit dem PZ 16-50 und dem 70-200/f4. Das Tele ist einfach klasse an der a6000. Es lohnt sich darauf zu sparen.
Streetboarder89
06.08.2015, 10:27
Hallo SONYaner,
mein Name ist Jens und ich komme aus der schönen Pfalz. Ich fotografiere seit etwas mehr als einem Jahr etwas professioneller, seit ich mir eine Bridgekamera (Nikon Coolpix P520) gekauft habe. Was soll ich sagen, die Fotografie hat mich gepackt, ich habe unzählige Tutorials, Videos, Seiten durchstöbert und bin relativ schnell an die Grenzen meiner kleinen Kamera gestoßen. Durch eines der ClubSonus Videos habe ich diese Kamera das erste Mal gesehen - es war Liebe auf den ersten Blick. Die A 77 ii. Hab nach ihr gesucht und auch die Specs und diese einzigartige Technologie klangen sehr interessant. Es hat sich schnell herauskristallisiert dass es zumindest eine Sony werden sollte, die Vorteile eines digitalen Suchers kannte ich, und wollte ich nicht mehr missen, auch wenn der der P520 klein und rauschig war. Seit ca. einem halben Jahr hab ich mich auch speziell zur A77ii schlau gemacht, weswegen ich auch schon alle einigermaßen für mich relevanten Themen in euem tollen Forum verschlungen hatte bevor ich mich angemeldet habe (an dieser Stelle Danke an alle die hier so fleissig helfen und Infos teilen!). Schlussendlich wollte ich noch mit der Vorstellung warten bis ich sie in der Hand habe, was seit gestern der Fall ist. Die ersten Bilder haben mich überzeugt, ich habe schon die Unschärfe bei größeren Blenden, die Schnelligkeit des AF (die P520 war so ne lahme Krücke, auch wenn die BQ gut war) und die nicht beschränkten ISO Werte und längeren möglichen Belichtungszeiten genießen können. Einzig und allein den Zoom meiner Bridge werde ich anfangs vermissen, habe bisher "nur" das SAL 16-50 f2.8 was ne oberkrasse Linse ist (das Bokeh....Wahnsinn). Nun muss ich mich als nächstes entscheiden, ob zuerst eine Makrolinse her soll oder ein Telezoom. Denke das erste würde vorerst reichen, zumal ich unbedingt Makros machen will. Mit meiner alten nutzte ich ein Raynox DCR250 mit Abbildungen bis zu 5:1, und freue mich jetzt schon mit focus peaking und Bildschirmlupe auf die Jagd zu gehen ;) Zuerst muss aber ein besseres Stativ und ein Rucksack sowie ne Ersatzbatterie her. Ich werde alle Käufe langsam angehen, und so lange wie möglich genießen was ich habe. Es ist eine wahnsinns Umstellung auf so ein Gerät!
Entschuldigung für den langen Text und beste Grüße
Jens
Hallo Jens,
herzlich willkommen im SUF.
Ja, die A77II ist eine exzellente Kamera, mit der du sicher noch lange Freude haben wirst. Freue mich schon auf Fotos, die du hier in Zukunft einstellen wirst.
Wenn du auf der Suche nach einem guten Makro bist, kann ich dir das Sigma 105mm 2,8 empfehlen. Ich benutze es selber schon seit 1999 und bin begeistert.
FG
Carlo
Streetboarder89
06.08.2015, 14:52
Hallo Carlo,
vielen Dank!
Ich hatte auch entweder das Tamron 90mm oder das von dir genannte Sigma im Auge.
Das Sigma mit der größeren Brennweite ist was Fluchtdistanz von Tieren angeht sicher ein Tick besser, zumal wenn mir anfangs ein Teleobjektiv fehlt das bisschen mehr Brennweite auch nicht schadet.
Probleme scheint es zwar immer wieder mit Sigmas zu geben aber das 105er sollte klappen. Hatte da letztens eine Seite von Sigma mit einer Erklärung welche ihrer Objektive evtl. nicht kompatibel sind und eingeschickt werden müssen.
Ansonsten habe ich die beiden noch nicht gegeneinander verglichen, glaube gelesen zu haben das Sigma wäre etwas schärfer...
lg nochmal
Jens
Hallo und willkommen im Forum. Ich besitze ebenfalls das Sigma 2,8 105mm und nutze es an der A77II. Das ist wirklich eine grandiose Linse und ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Viel Spaß hier im Forum. ;)
Streetboarder89
06.08.2015, 19:06
Hallo und vielen Dank auch dir Guido!
Na vllt tendiere ich ja doch mehr zum Sigma...ich werd mich mal schlau machen. Denke interessant wäre vor allem die Meinung derer die beide besitzen oder getestet haben.
Es sind beides sicher gute Objektive!
Beste Grüße
Jens
Moin, ich bin der Boffo, richtig heisse ich Stephan und komme aus Schleswig-Holstein. Ich bin 54 Jahre alt.
Ich hoffe doch dass ich im Sonyuserforum einige Tipps, Anregungen und Hilfe zu Problemen finden werde.;)
Moin Stephan / Boffo,
Herzlich willkommen hier im SUF (SonyUserForum), hier kann man sich als Nordlicht sehr wohlfühlen.
Viele Grüsse aus Dithmarschen, Olaf / Lüder
Hallo Ihr,
ich denke das Cafe ist die richtige Ecke um sich vorzustellen. Ich fotographiere schon sehr lange, ist ja auch kein Wunder, bin schon 61Jahre alt. Erste Berührungspunkte der Fotographie mit einer eigenen Kamera mit 17, Vogländer Sucherkamera. Über verschiedene SRK`s bis zur letzen Analogkamera Dynax7000i. Dann weiter mit Sony A100 wegen der Objektive von der Minolta. Zur Zeit benutze ich eine A77 mit einem 50mm Minolta Objektiv, Tamron 90-300mm, beide noch aus der Minoltazeit und ein Sigma 18-125mm.
Grüße aus Hamburg
Rainer
ich denke das Cafe ist die richtige Ecke um sich vorzustellen.
Das Cafe schon, aber wir haben bereits einen Vorstellungsthread, an den ich Deinen Beitrag angeklebt habe.
Herzlich willkommen im SUF.
Gerhard55
31.08.2015, 18:27
Hallo alle miteinander,
nach längerem Mitlesen bin ich seit Mai Mitglied im SUF, und heute möchte ich mich mal bei Euch etwas ausführlicher vorstellen:
Ich lebe in Niederbayern, bin selbständig (heißt, ich arbeite selbst und ständig ;) ) und versuche in der knapp bemessenen Freizeit neben der Familie meine vielen Interessen und Hobbies einigermaßen gleichmäßig zu pflegen.
Mein fotografischer Lebensweg begann schon im Kindesalter mit der Voigtländer Vito B meines Vaters (die heute noch existiert und funktioniert!), als Jugendlicher im Gymnasium ging ich dann natürlich in die Fotogruppe, und von meinem zweiten Ferienjob-Verdienst kaufte ich mir dann mit 17 Jahren nach ausführlicher Beratung durch einen sehr engagierten Fotohändler eine Minolta ST-T101, die mich viele Jahre begleitete, bis sie mir 1982 in Sizilien gestohlen wurde. Nachfolger wurde eine X-700, die ich bis heute habe. Mein Vater kaufte bald nach mir die damals gerade neu erschienene SR-T303, die ich auch noch habe. Um die beiden Kameras herum entstand im Lauf der Jahre ein kleiner, feiner Objektiv- und Zubehörpark, der unsere Interessen abdeckte, aber nicht in "unbedingt noch haben müssen" ausartete. Wir fotografierten beide ausschließlich mit Diapositiv-Filmen.
2004 kaufte ich dann meine erste Digitalkamera mit Zoomobjektiv, eine Lumix, die mich für Erinnerungsfotos lange und auch jetzt noch begleitete, aber in mir in den letzten Jahren den Wunsch nach mehr weckte, weil ich einige Vorzüge des digitalen Fotografierens sehr schnell schätzen lernte und qualitativ wieder so wie früher mit Analog fotografieren wollte.
Ich bin dann entscheidungsoffen bezüglich Firma, aber sehr entschlossen nur eine Spiegelreflexkamera zu kaufen, fast 2 Jahre von Händler zu Händler gegondelt, habe meine fotografischen Interessen geschildert, viele Kameras in der Hand gehabt, viel gefragt, mir die Vor- und Nachteile der Kameras erklären lassen und auch viele Test- und Vergleichsberichte gelesen, und war schon kurz davor mir eine von den größeren APS-C-Canons zu kaufen (das waren die ersten Kameras, die ich wegen der Gehäuseform mit meinen langen Fingern ordentlich und über längere Zeit ohne Verkrampfungen halten konnte), als mir ein Fachhändler eine Sony A77 in die Hand drückte. Das war dann, als ob das Kameragehäuse für meine Hand nach Abdruck gemacht worden wäre. Auch die Vorzüge des SLT-Systems begeisterten mich im Vergleich zu Canon/Nikon. Das einzige, was störte, war der Preis. Also wurde gespart, inzwischen kam die A77II auf den Markt, die alle wesentlichen Kritikpunkte ihrer Vorgängerin ad acta legte, dann kamen die ersten spürbaren Preissenkungen, und im letzten September schlug ich dann zu. Mit dem Kipon-Adapter mit Optik kann ich sogar meine alten Minolta-Objektive nutzen, das war auch ein (untergeordnetes) Kriterium für den Kauf.
Fazit meiner Entscheidung: Ich bin begeistert von der Kamera (auch wenn ich noch lange nicht alle Funktionen beherrsche), der Qualität der Objektive (auch der Altgläser!), den bisher aufgenommenen Fotos, und bereue keinen Cent, den ich ausgegeben habe.
Meine fotografischen Interessen haben immer schon die Schwerpunkte Natur/Pflanzen/Tiere (auch Makro), daneben fotografiere ich auch gern schöne Architektur, Menschen (aber nicht so künstlerisch ausgefeilt, wie viele Forumsmitglieder, eher spontan in Richtung Street-Fotografie), und alles was mir vor die Linsen kommt und interessant anzusehen ist oder mich fotografisch/gestalterisch herausfordert.
Mathias80
08.09.2015, 13:03
Hallo Zusammen
Ich bin der Mathias, bin 35 Jahre alt und fotografiere schon ein paar Jahre.
Wobei es mehrheitlich ein Knipsen war. Erst in den letzten 2-3 Jahren habe ich mich etwas mehr mit der Fotografie beschäftigt, sehe mich aber immer noch als Anfänger an.
Bis vor kurzem hab ich mit einer Alpha 550 fotografiert. Nun hab ich mir letzte Woche eine Alpha 77II gekauft.
Von diesem Forum erhoffe ich mir erst einmal eine Menge Tipps und Erfahrungen Zur Fotografie im allgemeinen sowie zur 77II im speziellen. Sobald meine Bilder ein gewisses Level erreicht haben, werde ich das ein oder andere hier hochladen um von euch Usern entsprechende Kritik zu bekommen was ich besser machen kann.
Meine grosse Leidenschaft ist das Tauchen. Dort fotografiere ich seit Anfang 2015 mit einer Olympus TG-3 mit Unterwassergehäuse. Bis jetzt leider mit mässigem Erfolg, da die Fotografie unter Wasser doch noch etwas höhere Anforderungen stellt als über Wasser...
Im Fokus stehen bei mir die Landschafts- und Tierfotografie sowie immer grösseres Interesse an der Makro-Fotografie.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hallo ,
nach langem lesen habe ich mich jetzt hier angemeldet.
Meine Name ist Peter bin 37J lebe mit meiner Familie im schönen Mannheim :top:
Mehr oder weniger Digital fotografiert wird bei mir seit 2002 (Casio Exilim EX-Z1000) Die wurde dann 2006 durch eine (Panasonic Lumix DMC-FZ50) ergänzt. :D
Dank meiner Frau die gerne Tests liest :top::top: habe ich mich letztes Jahr gegen die Canon D70 für eine Sony 77 II (Testsieger in einer Zeitschrift) entschieden. Ich habe die 77 ohne jemals in der Hand zu halten Blind bestellt. Der ElektonikGroßmarkt mit dem fachkundigen Personal *** Hust**** hatte nur ne 58er zum Testen reichte um mich zu überzeugen. Das war die beste Entscheidung:top::top::top:EVER :top::top::top::top:
Dank diesem Forum habe ich mir tolle alte Minolta Linsen in dem 1Jahr jetzt zugelegt.
Ich will Sie nicht mehr missen 80-200 APO G 70210F4 50mm 1,7 usw usw.
Es ist zwar viel rum zu schleppen aber wer 2 Kinderwägen mit Wikeltaschen etc bewegt der verkraftet auch nen Fotorucksack mit mehreren Kilo Minolta Altglas:crazy:
Es werden jetzt wohl noch ein UWW folgen da ich gerne Landschaften und Architektur fotografiere. entwerder das 10-24 Tamron oder das 11-16 Tokina oder das 8-16 Sigma da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Das Vollformat Gehäuse steht natürlich auch auf dem Wunschzettel.
A99 oder A7 gebraucht
da scheiden sich die Geister ich würde beide nehmen.:lol::top::shock:
Hallo und willkommen.
Es grüßt ein Ex-Mannemer aus Ilvesse.
Jens
Ouha, hier ist ja richtig Betrieb! :D
Ich grüße ganz herzlich euch drei Neue und wünsche euch viel Spaß und gute Erfahrungen hier im Board. :top:
bis sie mir 1982 in Sizilien gestohlen wurde. WAH! Gut zu wissen... :shock:
MEMO: im April Ketten an meine Kameras machen!
und war schon kurz davor...als mir ein Fachhändler eine Sony A77 in die Hand drückte. Das war dann, als ob das Kameragehäuse für meine Hand nach Abdruck gemacht worden wäre. Interessant...das war bei mir ganz genauso. Bei mir war es zwar die A350 damals, aber ich hatte den Eindruck, sie floss in meine Hand...wie gegossen. Und das hat sich nicht geändert. Die Machart der Sonykameras (außer der 7erReihe) schmiegen sich in die Hand, dass es eine Freude ist. Das Gefühl ist unglaublich schön. =)
Hallo Zusammen
Sobald meine Bilder ein gewisses Level erreicht haben, werde ich das ein oder andere hier hochladen um von euch Usern entsprechende Kritik zu bekommen was ich besser machen kann.
Hm...wie wäre es, wenn du deine "besten Bilder" mal im Anfängerbereich zeigen würdest? Man lernt mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen viel schneller, als wenn man ewig mutlos ist, hier was zu zeigen. Es mag zwar manchmal dann hart sein, sich all die Kritik durchzulesen (manchmal wird ein Thread auch ignoriert), aber wenn was kommt, ist es meist hilfreicher als zu Hause herum zu probieren. Nutze doch die Erfahreneren in dem Punkt.
Dank meiner Frau die gerne Tests liest :top::top: :lol: Ne ordentliche Frau hast du da. ;) So musses sein! :D
Dank diesem Forum habe ich mir tolle alte Minolta Linsen in dem 1Jahr jetzt zugelegt. Schön, dass du diesem Forum jetzt auch mit Aktivität etwas zurück geben willst. :top:
Das Vollformat Gehäuse steht natürlich auch auf dem Wunschzettel.
A99 oder A7 gebraucht Wenns nicht sofort sein muss, kannst du auf mich zukommen, wenn die A7III rauskommt. :mrgreen: Dann fliegt die A7 wahrscheinlich raus. :cool:
:lol: Ne ordentliche Frau hast du da. ;) So musses sein! :D
Deshalb habe ich sie geheiratat :kiss:
Schön, dass du diesem Forum jetzt auch mit Aktivität etwas zurück geben willst. :top:
:top:
:top::top::top::top::top::top:
Wenns nicht sofort sein muss, kannst du auf mich zukommen, wenn die A7III rauskommt. :mrgreen: Dann fliegt die A7 wahrscheinlich raus. :cool:[/QUOTE]
ich bin noch so mit der 77 beschäftigt das hat noch mindestens 1Jahr Zeit :top::D Aber dann melde ich mich ;)
Moin!
Da mein letzter Beitrag ( Siehe unten ) von 2012 ist, dachte ich, ich fange am besten nochmal von vorne an. ;) Leider hat es in der langen Zeit dazwischen einige persönliche Tiefschläge gegeben, und inzwischen gibt es die a57 neu schon nirgendwo mehr. Auch gebraucht war es einfach nicht drin. :roll: Dennoch hat die Sony-Idee mich nicht los gelassen, und so ist es am Ende vor 2 Tagen die a58 als Geburtstagsgeschenk geworden.
Ich freu mich!
Jetzt muss ich mich erstmal in aller Ruhe einfummeln.:)
Die Oly gibt es übrigens auch immernoch.
Also, auf ein neues!
Joubi
Hier also habt ihr eine Vorstellungsmöglichkeit versteckt! :D
Ich bin Stella, komme aus dem Raum Hannover und - wer hätte das gedacht - fotografiere gern. :lol:
Ich bin vor gut 2 Jahren in die DSLR-Fotografie eingestiegen, mit einem Olympus-System. Und ich liebe meine Oly auch noch immer heiß und innig - leider ist sie manchmal nicht so schnell wie ich's gern hätte, ( fotografiere gern Hundesport/ sich schnell bewegende Hunde ) und nach langer Überlegung und Suche wird sie künftig mit einer SLT a57 ergänzt/erweitert. Die nämlich, hatte ich im Laden in der Hand und sie war sofort "meins". :top:
Ein paar Wochen wird es wohl noch brauchen *seufz* aber ich freue mich schon jetzt und werde mich bis es so weit ist, an euren Beiträgen und Bildern erfreuen.
Bis dahin ein kleiner Oly-Gruß
http://www7.pic-upload.de/11.10.12/v2aolk9gsio8.jpg
LG
Joubi
DerBielefelder
21.09.2015, 14:53
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Mitglied hier im Forum und (auch) mit einer Sony-Kamera unterwegs. In meinem Fall ist es die A7R II. Gekommen ist es zu diesem Erwerb auf etwas kuriose Art und Weise, denn ich war eigentlich auf der Suche nach einer Mittelformatkamera. So langsam werden die ja wieder bezahlbar. Nun hat mich ein Kenner des Sony-Systems auf die A7R II aufmerksam gemacht und mir versichert, dass sie eine vergleichbar gute Bildqualität ermöglicht, wie digitales MF, es sehr gute Objektive gäbe und ich noch dazu eine Menge Geld sparen könnte. Ich habe die Kamera dann mal ausprobiert und war überzeugt.
Fotografieren tue ich bereits seit meiner Schulzeit in den 1980er Jahren. Irgendwann dann auch in / mit eigenem Fotolabor und seit etwas mehr als 10 Jahren auch - und heute fast nur noch - digital. Neben der A7R II nutze ich noch ein weiteres APS-C-MILC-System.
Mein Benutzername verrät, wo ich herkomme und lebe: Bielefeld!
Wer sich einmal ansehen möchte, was ich so fotografisch anstelle, der findet Bilder von mir auf 500px (https://500px.com/jflachmann) und auf meiner Website (http://www.jens-flachmann.de/index.php/blog). Ich bin zwar von Beruf kein Fotograf und verdiene mein Geld auch nicht mit Fotos, greife aber auch beruflich häufiger zur Kamera. Hier sind es dann oft Menschen und Portraits, die für die Unternehmenskommunikation eingesetzt werden.
So, jetzt wisst ihr schon so einiges über mich. Ich freue mich auf interessante Beiträge und Diskussionen.
fhaferkamp
21.09.2015, 22:19
Willkommen allen, die sich hier neu vorgestellt haben.
@Jens (DerBielefelder): Es gibt bei Euch in Bielefeld einen netten Stammtisch, falls es Dich interessiert, sich auch mal persönlich mit einigen Leuten zu treffen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83844
DerBielefelder
22.09.2015, 11:10
Willkommen allen, die sich hier neu vorgestellt haben.
@Jens (DerBielefelder): Es gibt bei Euch in Bielefeld einen netten Stammtisch, falls es Dich interessiert, sich auch mal persönlich mit einigen Leuten zu treffen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83844
Hallo Frank,
vielen Dank für den Hinweis. Das ist wirklich interessant für mich. Der nächste Termin passt bei mir zwar nicht, da werde ich (kalendarisch gesehen) ein Jahr älter und kann mich nicht so einfach "abseilen", aber ich behalte das auf jeden Fall im Auge.
VG, Jens
DanielFr
03.10.2015, 20:03
Hallo,
seitdem ich bereits seit 2008 hier registriert bin und es bis heute auf sage und schreibe 36 Beitrage gebracht habe, dachte wird es Zeit, dass ich mich endlich vorstelle.
Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Göttingen.
2008 habe ich mit der Alpha 200 meine ersten Erfahrungen mit digitalen SLRs gesammelt. In diesem Sommer habe ich mir nach langem Überlegen die Alpha 99 gekauft und bin seitdem schwer begeistert.
Hier im Forum will ich meine Fähigkeiten durch die vielen Tipps hier verbessern und die eine oder andere Kaufentscheidung doch auf Basis der hier eingestellten Informationen treffen.
Und für die Zukunft nehme ich mir vor, mich hier reger zu beteiligen:D
Schönen Gruß:)
Jotisisa
22.10.2015, 12:36
Hi,
komme aus der Nähe von Lübeck und wechsel von Pentax zu Sony,
habe mir eine Alpha 77II bestellt.Bin gespannt ob ich damit zu recht komme.
Gruß Sascha
Herzlich Willkommen Sascha
ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen System und viel Spass und hoffentlich auch Hilfe bei uns im Forum.
Jotisisa
22.10.2015, 13:44
Danke Dir:top:
und wechsel von Pentax zu Sony Warum gerade jetzt? Jetzt beginnen bei Pentax doch die spannendsten Zeiten seit Menschengedenken! Dennoch herzlich willkommen.
Jotisisa
26.10.2015, 20:59
Man muss gehen wenn es am schönsten ist. :)
Oxensepp
26.10.2015, 23:24
Guten Abend,
nun möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich komme aus der Analogphotografie, genauer gesagt von einer Minolta XD-7, die ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr wirklich nutze. Seinerzeit allerdings war ich damit viel unterwegs, habe zeitweise Geld mit Architektur- Studio- und Katalogphotografie verdient und sogar mal einen kleinen Fotowettbewerb gewonnen. Das ist aber alles ziemlich lange her.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Canon IXUS (schön klein) und eine Fujifilm Finepix Bridge (etwas besser), was mich aber alles nicht überzeugt hat. Mein Smartphone (Galaxy Note 4) macht heute durchaus bessere Fotos.
Seit kurzem bin ich jedoch - nach sehr, seeeehr viel Lesen - stolzer Besitzer einer Alpha 99. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich aktuell unschlagbar. Außerdem wird bei den Canon- und Nikon-Fanboys diese Kamera unterschätzt, was sie mir genauso symphatisch macht, wie damals die Minolta, da war das (Canon war da allerdings m.W. noch nicht dabei) ebenso. Außerdem ist Minolta - der älteste japanische Kamerahersteller überhaupt - letztlich bei Sony gelandet und das mag ich auch ;)
Am Anfang war mir gar nicht (mehr) so sehr bewusst, dass die Kamera selbst (der "Body") finanziell nur ein Anfang ist und gute Objektive u.U. ein Mehrfaches kosten können. Früher wäre niemand auf die Idee gekommen, eine Kamera ohne Objektiv zu verkaufen... Ich habe mir nun ein Tamron Allzweck-Zoom (28-300mm) ungeachtet der schon festgestellten Schwächen angeschafft, weil ich von Natur aus faul bin und das einfach sehr leicht und äußerst praktisch ist. Ich kenne mich: Muss ich erst das große Schrauben anfangen, mache ich das Bild dann doch nicht...
Außerdem habe ich von Sony das Zeiss 24-70 mm f/2.8 SSM und das "G" 70-300 mm SSM sowie außerdem ein Minolta/Dynax AF 50 f/1.8 (in neuwertigem Zustand). Außerdem diverse Pol-Filter, GRau- und Verlaufsfilter, Makro- und WW-Linsen, zwei Nissin-Blitze, ein Telekonverter sowie ein gutes (und hohes!) Rollei Stativ etc. Damit komme ich erstmal klar, denke ich...
An obigen Geschichten ist schon zu sehen, dass ich die 50 überschritten habe - aber für schöne Dinge ist man nie zu alt, dazu gehört die Photografie. Bedenkt man, was bei der Analogphotografie "Entwicklung" bedeutete, so ist das heute ein Paradies dagegen.
Soviel zu mir - zurück in's Funkhaus ;)
Na, dann herzlich Willkommen! :D
Beim Lesen deines Nicks bin ich eben in schallendes Gelächter ausgebrochen. :lol:
Deine Kamera + deine Objektive sind mir sehr vertraut, das meiste habe oder hatte ich. So bin ich sehr gespannt auf deine Bilder! :top:
Oxensepp
27.10.2015, 00:19
Na, dann herzlich Willkommen! :D
Beim Lesen deines Nicks bin ich eben in schallendes Gelächter ausgebrochen. :lol:
Deine Kamera + deine Objektive sind mir sehr vertraut, das meiste habe oder hatte ich. So bin ich sehr gespannt auf deine Bilder! :top:
Vielen Dank :D
Mit den Fotos fange ich erst an...
Mein Nick stammt übrigens hiervon:
https://www.youtube.com/watch?v=g91-qxYjv7I
wobei sich der wahre Ochsensepp mit "ch" schreibt;)
Hallo zusammen,
seit Juni bin ich Besitzerin einer Sony Alpha 7 II. Ich habe vor Jahren begonnen mit einer Olympus E 500 und jetzt viele Jahre nicht fotografiert. Da ist der Umstieg auf die Alpha wie wenn man ein Auto 20 Jahre fährt und dann ein Neues kauft. Ich konnte im Laden schon nicht genug davon kriegen einfach durch den brillanten Sucher zu schauen.
Meine Ausrüstung befindet sich im (Wieder)-aufbau und ich musst schon feststellen, dass die Vollformatknipserei deutlich im Geldbeutel zu merken ist (allerdings hat ja auch nie jemand behauptet, dass fotografieren ein günstiges Hobby ist:D))
Erhoffe mir von euch den ein oder anderen Tipp zu künftigen Objektiven und vielleicht auch mal einen guten Rat, wenn die Alpha mal wieder scheinbar ein Eigenleben entwickelt und so gar nicht machen möchte, was ich will. Bitte seht mir manche komische Frage nach.
Zu meiner Person: Ich wohne in der Pfalz, wandere gerne und bin viel mit dem Rad unterwegs. Ich war bisher eher eine Gelegenheits-Urlaubs-Fotografin; es sind zwar ansprechende Bilder entstanden, aber ich wünsche mir, dass ich besser und zielgerichteter mit meiner Kamera umgehen kann.
Ich finde es toll, dass ihr Neulinge u.a. mit einer Galerie extra für "Welpen" empfangt und hoffe auf einen angenehmen Austausch und bin sicher, dass ich hier auch viel lernen kann.
So long Anja
Hallo zusammen,
...
So long Anja
Hallo Anja
Ich sag einfach mal: Herzlich Willkommen
Unser Hobby muß aber nicht bei deinem geplanten "Wiederaufbau" gleich rießige Löcher in die Haushaltskasse reißen.
Es gibt, je nach Belieben und Geldbeutelfülle auch sehr gute ältere Objektive,
welche zum Teil hervoragende Arbeit an den neuen Kameras leisten.
Je nach dem, ob man oder Frau auf den AF verzichten kann, lassen sich damit sehr gute Ergebnisse erzielen.
Sunny-User
02.11.2015, 00:17
Hallo liebe Fotofreunde,
nachdem ich mich vor einigen Wochen hier im Forum angemeldet habe, ein paar Zeilen über mich.
Angefangen habe ich mit dem Fotografieren vor über 50 Jahren mit einer Agfa Clack (6 x 9 cm Rollfilm). Faszinierend fand ich in der damaligen Zeit der Schwarz-Weiß-Fotografie die Arbeiten in einer provisorisch eingerichteten Dunkelkammer: Entwickeln des Films und anschließend Herstellen der Papierabzüge mit einem Kontaktrahmen, später zur Zeit des Formats 24 x 36 mm mit einem Vergrößerungsapparat, das Hantieren mit den Chemikalien im Entwickler- und Fixierbad usw.
Als dann die Farbfotografie verbreitet war, habe ich mich nur noch aufs Fotografieren beschränkt. Es gab zwischenzeitlich Jahre, wo ich nur ausschließlich in Urlauben fotografiert habe.
Im Zeitalter der digitalen Fotografie habe ich mich wieder intensiver mit Fotografieren beschäftigt und dann auch wieder meine Vorliebe für das „Entwickeln“ der Bilder neu entdeckt, jetzt mit Hilfe von Bildverarbeitungsprogrammen. Hier ist für mich inzwischen Lightroom der Favorit geworden.
Nachdem ich schon verschiedene Kameras von Minolta gehabt habe, bin ich vor drei Jahren nach intensivem Studieren von Testberichten auf eine Sony Alpha 57 mit Objektiv 18-135 mm umgestiegen.
Seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Alpha 77 II. Das 18-135 mm-Objektiv habe ich behalten. Für Makrofotografie habe ich mir noch das Tamron 90 mm/F2,8-Objektiv zugelegt.
Mittlerweile befinde ich mich in dem Alter, wo ich wieder mehr Zeit finde, mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir Spaß machen. Fotografieren gehört dazu.
Liebe Fotogrüße
Gerd
Hallo, Gerd!
Spät, aber nicht weniger herzlich!
Schön, dass du nun auch bei uns mitmischst! Mach es dir bequem, such dir die Themen raus, die dir Spaß machen und bring dich ein, wir sind gespannt! :top:
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon 8 Jahre (wow) angemeldet bin, bin ich wohl mal eine Vorstellung schuldig (*duck*). Sorry, dass ich das erst jetzt mache, aber ich versuche mich auch etwas zu erklären.
Aber erst mal zu mir, ich bin 30 (ohja, gewöhnungsbedürftig) Jahre alt, Physiker (nix mit Optik!), verheiratet (keine Physikerin), keine Kinder (nur Katzen). Ich lese gerne Fantasy und Sci-Fi Romane, gehe ab und an Geocachen und mache viel Sport (weil ich gerne esse).
Zur Fotografie bin ich über meine damals noch Freundin gekommen. Wir haben mit einer Bridge-Kamera während Urlauben und Ausflügen fotografiert als Erinnerung und dann Fotobücher erstellt. Als wir dann mal "mehr wollten", sind wir dann vor etwa 8-9 Jahren bei Sony gelandet, weil es als Student bezahlbar war (A200+Sigma 28-200 für weit unter 300€ neu) und meiner Frau die A350 besser gefiel als die Konkurenz. Ich hatte auch gehofft, günstig gebrauchte Objektive aus Minolta-Zeiten erstehen zu können :). Es kamen dann auch nach und nach ein paar Objektive dazu, einige auch hier über das Forum (danke!) und als die A350 meiner Frau kaputt ging eine A35, die wir beide lieben nur dass sie mir ein bischen zu klein ist.
Auf das Forum bin ich aufgrund der Objektivdatenbank gekommen, die echt super ist, und habe dann hier noch viel gelernt im Technikbereich. Ich habe eigentlich immer nur mitgelesen, mal mehr mal weniger, genauso wie ich mich mal mehr mal weniger mit Fotografie beschäftigt habe (neben der Urlaubsfotografie). Ich wusste zu Beginn auch nicht so richtig wie genau das Forum hier so läuft.
Dieses Frühjahr haben wir dann mal einen genialen Kurs (VHS, trotzdem genial) besucht und der unsere Begeisterung neu angefacht hat, auch wenn wir viel zu wenig Zeit haben. Seit dem schaue ich mir hier auch öfter den Kreativbereich an, muss aber sagen dass mich die gezeigten Bilder (und die Kritik dazu) oft auch einschüchtern, im Sinne von "so gute Bilder kann ich eh nicht machen, warum es versuchen". Aber es ist klasse, dass sich hier so aktiv mit den Bildern beschäftigt wird! Das ist echt beeindruckend und sehr hilfreich, und deswegen traue ich mich jetzt auch mal "raus" :) Außerdem ist der Treffpunkt oft sehr unterhaltsam, auch dafür danke!
Für alle, besonders aber denen den hier das zuviel zu lesen is (kann ich verstehen), habe ich unten Bilder eingefügt. Ich könnte mich eh nicht entscheiden, wo ich sie hier sonst zeigen würde :)
LG
Mathias
Aus Kanada und Nordamerika
829/Fluss_web.jpg 829/Niagara.jpg 830/Baum_web.jpg 822/Wal2_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238276) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238279) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238292)
Aus Norwegen
845/TrollWhg.jpg 830/Preikestolen.jpg 829/RastplatzNor.jpg 829/Fjord.jpg 824/BergenNight.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238289) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238288) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238278) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238277) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238281)
Verschiedenes
1012/Biene_C.jpg 1018/Ente_9.jpg 1440/Eltville.jpg 844/Schnuppies.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238282) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238283) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238280) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238290)
Und die obligatorischen Katzen-Bilder (wir sind ja hier im Internet)
1021/Mikki.jpg 1021/Minni.jpg 1021/Firefox.jpg 1021/Stalker.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238285) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238286) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238284) → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238287)
Das passt doch gut. ;)
Und Bilder in die Galerie hochladen kanner auch schon! *klatsch*
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns!
Gruss aus Norwegen !
Ich bin Kai, 39 Jahre und wohne in Nordnorwegen (wer also mal in der Nähe ist...).
Ich reise gern, bin viel draussen unterwegs und immer mit Kamera. Für das kommende Wochenende steht eine Tour auf eine der benachbarten Inseln an mit Lavvu und kompletter Ausrüstung. Wir haben gerade den Anfang der Polarnachtzeit und daher Nordlichter und Wale in der Region.
Ich hab vorher mit Canon fotografiert und nachdem der Support dann bei einer defekten 5D Mark III so richtig geglänzt hat bin ich jetzt dabei komplett auf Sony umzustellen.
Im Moment besitze ich nur eine A99 mit verschiedenen Objektiven und Manfrotto Tripods bin aber dabei das zu erweitern.
Ich werde euch vermutlich viel mit Video Zeugs nerven weil ich davon noch keine Ahnung hab und jetzt versuche langsam in dem Bereich auch besser zu werden.
Mit der 99 komm ich denke ich schon ganz gut klar kann aber sich noch einiges lernen.
In diesem Sinne Gruss und immer gutes Licht (und das in der Polarnacht:D)
hier gibt's nen paar Bilder http://www.viewbug.com/member/KMphoto-expeditions
Ja dann fühl dich wohl bei uns und frage uns Löcher in den Bauch.
Ich freue mich auf Bilder aus dem hohen Norden.:top:
Heia Norge.
Hallo Forum,
ich bin Frank und komme aus Bremen. Bisher habe ich im Forum nur sehr aktiv mitgelesen. Zeit also sich auch mal vorzustellen!
Meine Fotos mache ich mit einiger Begeisterung mit einer QX1. Diese Kamera wird unter den Profis hier ja eher zwiespältig diskutiert, aber da ich eben kein Profi bin reicht mir die QX1 für die nächste Zeit. Überaus zu schätzen weiß ich die Mobilität, Flexibilität und das große Display (Handy 5,1"). Das externe Display war tatsächlich auch eine Kaufentscheidung, da ich auf den verbauten 3" Displays für mein persönliches empfinden einfach zu wenig sehe was ich fotografieren möchte -was auch meiner Sehstärke geschuldet ist.
Was ich fotografiere? Ich ziehe gerne einfach drauf los in die Natur, durch Städte, Industrieanlagen und lasse mich gerne intuitiv leiten bei der Motivwahl.
Nicht mehr vermissen möchte ich dabei den fast "meditativen Zustand" in den man verfällt, wenn man bei der "Arbeit" ist. ;-)
An der QX1 nutze ich derzeit 3 Objektive; das SEL 18200, SEL 1650 und das SEL 30m35.
Na denn, ein herzliches Willkommen unter den Schreibtätern!
Bitte viel zum Thema QX1 posten. Da fehlt es deutlich an Input.
Dankeschön dey! Fragen zur QX1 beantworte ich natürlich sehr gerne!
Der Rainer
07.12.2015, 01:01
Hallo ,
Da ich ja nun schon einige Wochen hier im Forum herumlese will ich mich auch mal vorstellen,
Ich bin Rainer, komme aus der nähe von Wolfenbüttel und bin von Beruf Stahlbauschlosser und 47 Jahre alt (sehe aber aus wie 28.......:lol: )
Verheiratet,und habe Hund (Klein) und Haus (auch klein).
Beschäftige mich in meiner Freizeit am liebsten mit meinen Motorrädern, eines nur für die Rennstrecke,und eines zum gemütlichen Surfen auf der Landstrasse.
Mit dem Fotografieren hab ich mit einer Minolta X300 irgendwann anfang der 90er begonnen.
Diese ist mir Leider schon nach ca. 2 Monaten abhanden gekommen.
2007 habe Ich mir dann eine Panasonic Lumix FZ3 gekauft und hab an den Vorzügen der Digitalen Technik gefallen gefunden.
Natürlich war mir diese Kamera irgendwann "zu wenig",alleine schon wegen des Mickrigen Suchers und der Schwachen Bildleistung zum Brennweitenende hin.
Eigentlich war eine Minolta Dynax 5D oder 7D das Objekt
meiner Begierde - Ich mag Minolta halt - doch niemand der Verkäufer auf den einschlägigen Internetplattformen konnte - oder wollte- mir etwas über eine evtl. erfolgte Error58 Fehlerbehebung erzählen.
Dadurch kam ich zur Sony Alpha 100 , Gebraucht aus E..y für 115,-€
mit dessen Abbildungsleistung ich allerdings nicht zufrieden bin.
an Objektiven hab ich :
Minolta AF 34-70 1:4(22)
Minolta AF 28-85 1:3,5(22)-4,5
Minolta AF 70-210 1:4(32)
Bis jetzt ist alles was ich damit mache eigentlich nur "Knippsen" , (Greifvögel,Hund, Rennstrecke und ähnliches) bin also weit entfernt mich als Hobbyfotograf zu bezeichnen, aber ich will besser werden ;)
So, das wars erstmal für Heute
Gruß und Gute Nacht
Rainer
Gute Nacht und Herzlich Willkommen bei uns! :D
Bei "Hund (klein) und Haus (auch klein)" musste ich grad schallend lachen. Sehr niedlich, ich denke, du passt hier gut rein, auch wenn welche größere Häuser und welche gar keine Häuser haben. :mrgreen:
Viel Spaß hier!
Hey,
ich bin Anika, 35 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden.
Ich habe schon als Kind mich mit Kunst, Komposition und Fotografie befasst - lediglich als Verehrer und Zuschauer. So richtig an die Fotografie habe ich mich vor einem Jahr ran getraut, nach dem ich jede Menge Bücher und Artikel gelesen habe. Nehme auch gerne Literaturtipps entgegen.
Eines Tages, wenn ich mal würdig bin, möchte ich mit dem Fotografieren meiner geliebten Husky Hündin beginnen, sowie von Pferden. Aber ich mache mir da absolut keinen Stress, knipse ab und an aus Spaß an der Freude und behate die Fotos für mich. ;)
Ich freue mich auf neue Bekanntschaften, Tipps, Austausch und Anregungen.
Grüße, Anika
Hier ein kleines Hallo von mir, an die "alten Hasen" hier:D
Warum ich jetzt hier bin? Wollt ihr das wirklich wissen? Na dann.
Ich bin eigentlich eine richtige Basteltante, die auf Bestellung Tischkarten, Menüekarten Einladungs- und Dankekarten herstellt. Der Kunde möchte seine Bestellung gerne vorher sehen und darum muss ich meine Werke für den Verkauf fotografieren.
Meine uralt Kamera ist eine ganz normale Kodak digital Kamera. :oops: Also keine Bridgekamera oder Spiegelreflex. Für einigermaßen gelungene Nahaufnahmen muss ich sehr viele Fotos machen da Feinheiten nicht zu erkennen sind und die Ergebnisse meistens unscharf sind.
Früher hatte ich eine analoge Nikon Spiegelreflex und die hat echt super Bilder gemacht. Gerne habe ich auch Macroaufnahmen damit gemacht. Nun habe ich mir im Internet Kameras angesehen und da kam für mich aus Kostengründen nur eine Bridgekamera oder eine gebrauchte Spiegelreflex in Frage.......
Gestern habe ich dann im bekannten Auktionshaus zugeschlagen und eine Sony Alpha 230 mit dem normalen 18-55 Objektiv und einem 70-300 und 1:2 Objektiv gekauft. :crazy:
Ich bin schon wahnsinnig gespannt und voller Pläne was ich alles vor die "Linse" bringen will. Ich hoffe das die Bedienung recht einfach ist. Die Kamera gilt ja als Einsteigermodell und etwas Wissen habe ich ja noch von früher. Meine größte Sorge ist im Moment nur Hoffentlich ist der Apparat auch heile. :roll:
Falls ihr Tipps für mich habt würde ich mich sehr freuen und bei Fragen hoffe ich das ich sozusagen "Welpenschutz" bei euch habe. Jeder Anfang ist halt etwas schwierig.
So nun aber genug geschrieben
Tschaui sagt Kaos
Vera aus K.
05.01.2016, 02:59
Ein herzliches Willkommen an Anika und Kaos! :top:
Sorry, wir drehen gerade erst das Schwungrad für 2016 an ... sonst hätten wir euch schon früher begrüßt. :)
Eines Tages, wenn ich mal würdig bin, möchte ich mit dem Fotografieren meiner geliebten Husky Hündin beginnen, sowie von Pferden.
3 - 2 - 1 ... und ab jetzt bist du würdig! :D Leg einfach los!
Aber ich mache mir da absolut keinen Stress, knipse ab und an aus Spaß an der Freude und behate die Fotos für mich.
Na klar, das steht dir frei, und du solltest dich gewiß nicht unter Druck setzen lassen - nicht von dir und nicht von anderen. Die Freude am Fotografieren ist das Wichtigste - aber die kann sich durchaus gerade dann steigern, wenn man merkt, dass man durch Tipps anderer besser wird. Dafür gibt es hier den Anfängerbereich, und im Bildercafé gibt es einen Plauderthread, in dem die Leute ihre Wuffis vorstellen (klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111249)) - da geht es überhaut nicht um Bildkritik.
Ich freue mich auf neue Bekanntschaften, Tipps, Austausch und Anregungen.
Alles hier im Angebot! :top:
Falls ihr Tipps für mich habt würde ich mich sehr freuen und bei Fragen hoffe ich das ich sozusagen "Welpenschutz" bei euch habe.
Na klar! Wenn du im Technikbereich fragen stellst, sage offen, dass du Anfängerin bist, und dann sollte dir freundlich geholfen werden.
Viel Spaß mit der neuen Kamera!
Kimimaro Meteordust
06.01.2016, 00:30
Hallo, ich freue mich sehr, seit gestern Teil der Community zu sein und möchte mich in Zukunft aktiv im Forum beiteiligen :-)
Seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich besonders intensiv mit Menschen/Portraits-Photographie, sowie Bildbearbeitung (Composings) und konnte mir ein Portfolio erstellen. Nun habe ich es mir zum Ziel gesetzt mich in meinen favorisierten Bereichen (Dark Art / Alternative-Model Portraits) qualitativ zu steigern.
Liebe Grüße,
Thomas / Kimimaro
840/DSC02274Sony-Forum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243385)
Hallo Thomas,
Du hast dir ein spannenden Thema ausgesucht. Das Bild gefällt mir gut.
Herzlich Willkommen!
Gruß
Thias
Herzlich Willkommen Landsmann und Nachbar!
In schauriger Vorfreude auf deine schönen Gruselfrauen;-)
Karl
auch ich bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 51 Jahre alt und lebe im Großraum Hamburg. Ich begeistere mich für mein Fotografiehobby schon seit meiner Studienzeit.
Angefixt über die wirklich fantastischen Aufnahmemöglichkeiten mit einem größeren Sensor in meiner RX100 habe ich mir jetzt meine erste Vollformatkamera zugelegt, eine Alpha 7RM2. Sie ist mit einem Vario 20-70mm / F4 ausgestattet und ich möchte mir noch eine Ergänzung kaufen und avisiere den Kauf des SEL70200G/F4, zögere aber noch weil ich wegen des mehrdimensional Bewegungskompensierten Sensors die Stabilisierung im Objektiv eigentlich nicht brauche.
Noch ist das Wetter eher trübe und gibt Gelegenheit im sehr schlecht übersetzten Handbuch zu lesen (grauenvoll), aber sobald das Wetter wieder besser wird will ich damit meine ersten Erfahrungen machen, vorrangig im maritimen Bereich an der Ostsee.
Weil sich aus der ersten Praxis sicherlich viele Fragen ergebe, habe ich mich hier angemeldet und freue mich über regen Austausch mit denjenigen die schon mehr Erfahrung gesammelt haben.
VG
proppi
Digitalistbesser77
14.01.2016, 13:05
Der Korbinian aus München hier. Ich will mich mehr Richtung Steet-, Konzert und Nachtlebenfotografie versuchen. Allerdings brauche ich zunächst eine neue Kamera und hoffe, hier Anregungen zu finden! :)
Halo in die Runde.
Endlich den Vorstellungsthread gefunden! So nutze ich die Gelegenheit mich kurz vorzustellen.
Ich bin Johannes, lebe wieder, mit meiner Familie und meinem kleinem Hund im Ruhrgebiet. Ertes Interesse an der Fotografie erwachte im jungen Jahren, mit 10 oder 11. Hatte das Buch "Der große Photohelfer" im Bücherregal meiner Eltern entdeckt. Erste Ausflübe mit der Kamera meines Vaters. Bis Anfang 2016 immer analog fotografiert, Minolta SRT 303, X700 und dann wurde ich sehr "modern" Minolta Dynax 600. Nun, inzwischen hat das digitaler Zeitalter in Form einer a58 Einzug gehalten. Einen rationellen Grund gibt es nicht wirklich. Gut, einige Objektive passen aber das war nicht entscheidend. Vielleicht eine eher alte Markenverbundenheit. Da bin ich komisch, nutze auch lieber ein Windows phone als Android.
Habe ich schon einiges gestöbert, einiges gelesen, weniges gelernt. Hab ja noch Zeit, ich bin jung, ich kann warten............
Danke für die vielen informativen Beiträge und wenn ich digital einigermaßen glücklich werde, davon gehe ich aus, wird es bald eine weitere Sony geben. Mein kleiner Sohn, 9, hat nämlich meine a58 für sich beansprucht. Gut, dass ich sie mir ausleihen darf ;)
Nein, ich bin kein Profi, noch nicht einmal ernsthafter Amateur. Uralter Begriff, gebraucht man den noch? Ich habe einfach Spaß an der Sache und fotografieren ist mein Hobby. Wenn mich das anfängt zu stressen hör ich auf. Ach ja, meine digitale Bildbearbeitung stresst mich aber das gehört noch zur Lernphase.
Na dann - willkommen im Forum ;)
Hallo zusammen,
als Neuling im Forum möchte ich mich Euch kurz vorstellen. Ich heiße Markus und bin 54 Jahre alt. Ich wohne in einem kleinen Ort in der Nähe von Münster und arbeite die Woche über in Köln.
Ich fotografiere seitdem ich ca. 8 Jahre alt bin. Am Anfang mit dem Fotoapparat meines Vaters. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es eine ganz einfache Dacora war. Format 6x9. Ich glaube man konnte nur nah und unendlich und Blitz und ohne Blitz einstellen. Die Schwarzweissfotos waren aber sehr schön, wenn sie denn nicht verwackelt waren. Damals noch auf Barytpapier. Der Ausschuss durch Verwackeln war aber schon sehr hoch.
Anfang der Siebziger, mit mittlerweile 12 Jahren, sparte ich mir eine der damals gerade aufgekommenen Pocketkameras zusammen. Eine Agfamatic Pocket 4000. Die Kamera war ganz prima, die Bildqualität wegen der geringen Negativgröße eher schlecht. Daher sparte ich weiter und konnte mir dann, dank einiger Spenden meiner Mutter und meinen älteren schon berufstätigen Schwestern, mit 14 Jahren eine Praktica VLC 2 kaufen. Eine super Kamera aus der damaligen DDR, die mich bis Anfang 2000 begleitet hat. Ich hatte nur das 50 mm Standardobjektiv, weil ich mir anfangs kein weiteres Objektiv leisten konnte. Später hätte ich mir natürlich eines leisten können, hatte mich aber so daran gewöhnt, dass ich immer nur mit diesem einen Objektiv fotografiert habe. Fast 30 Jahre lang. Als ich die Kamera neu hatte, habe ich auch gleich angefangen selbst zu entwickeln. Damals gab es so Startersets für Schwarzweißentwicklung bei Foto Quelle. Dieses Minimallabor bestehend aus Entwicklungsdose, Mensur, Entwickler und Fixiersalz, wurde dann im Laufe der Jahre ausgebaut, so dass ich alles entwickeln konnte. Fotos und Dias in schwarzweiss und Farbe. Im Gegensatz zu heute eine mühselige und teure Angelegenheit. Der ganze Laborkram steht noch bei mir im Keller.
Als die Kamera Anfang 2000 Ihren Geist aufgab, kaufte ich mir eine Pentax MZn 5, diesmal mit zusätzlichem Weitwinkel und Tele als Festbrennweite. Auch wieder eine ganz tolle Kamera.
Im Laufe der nächsten Jahre wurde die digitale Fotografie soweit entwickelt, dass die digitalen Kameras und deren Bildergebnisse mittlerweile wesentlich besser waren, als die der analogen Kameras. So wanderte die MZn5 im Jahr 2012 in den Schrank und eine gebrauchte Pentax K-x wurde gekauft. Da bei Pentax das K-Bajonet abwärtskompatibel ist, konnte ich alles andere weiter verwenden. Bildentwicklung wurde auf digital in Form von Photoshop Elements (aktuell bei mir Version 13) und Lightroom (aktuell bei mir Version 5) umgestellt. Die Pentax K-x mag eine gute Einsteigerkamera gewesen sein. Mir persönlich hat sie nie gefallen. Zu schlechte Displayauflösung um Bilder beurteilen zu können, zu langsamer Live-View und fehlende Feinjustage für den Schärfepunkt der Objektive ließen mich die Kamera wieder verkaufen und eine neue Pentax K-50 kaufen. Damit war ich dann wieder sehr glücklich. Nach und nach verkaufte ich meine älteren, noch für analoge Kameras gebauten Objektive, und es kamen als neue digitale Objektive die Pentax „limiteds“ in 15, 21, 35 und 70 mm dazu. Eigentlich eine schöne Kombination. Aber ich schaute mir immer auf Flickr und Co. mit Bewunderung die Fotos an, die mit Sony-Kameras und den Premium-Sony-Objektiven aufgenommen wurden. Für mich irgendwie eine Klasse besser als Nikon, Canon oder Pentax. Ich glaube Nikon und Canon verwalten derweil Ihre Marktanteile und bringen nichts wirklich Neues heraus. Und Pentax kann sich nicht entscheiden wohin die Richtung eigentlich gehen soll. Wirkliche Innovationen kommen eigentlich nur von Sony.
Und so habe ich mich vor 3 Tagen spontan entschieden, meine komplette Pentaxausrüstung zu verkaufen und habe mir eine Sony Alpha 6000 im Kit mit dem selp1650 und dem 55-210 Zoom bestellt. Sie liegt schon bei mir zuhause und Samstag werde ich sie auspacken und ausprobieren. Das Zoom werde ich mangels Alternativen erst einmal behalten. Das Sony 70-200 G Zoom ist mir zu groß, klobig und zu teuer, da ich ein Zoom nicht wirklich oft nutze. Das 16-50 verkaufe ich, da ich mir zusätzlich gleich das Zeiss 16-70 bestellt habe. Eigentlich mein erster Versuch mit einem Zoom in diesen Bereichen zu arbeiten. Da ich aber häufig unterwegs bin, wollte ich es einmal ausprobieren. Ich fand die damit erstellten Bilder auf Flickr absolut überzeugend. Notfalls kann ich es ja wieder verkaufen und mir wieder Festbrennweiten zulegen. Das Zeiss 24 1.8 finde ich z. B. so toll, dass ich es früher oder später vermutlich sowieso kaufen werde.
Ja …. und so bin ich, der bisher eher im DSLR-Forum und in den einschlägigen Pentax-Foren unterwegs war, dann hier bei Euch gelandet. Auch wenn ich schon so lange fotografiere, bin ich sicherlich kein guter Fotograf. Mir macht es einfach nur Spaß mich mit diesen Dingen zu beschäftigen und da ist für mich in erster Linie der Weg das Ziel. Ich fotografiere überwiegend im Urlaub, auf Fahrradtouren und auf Spaziergängen. Aber zwischendurch wird auch mal ein Makro von einem Blümchen oder einem Tier gemacht. Von unseren Urlaubsfotos erstellt meine Frau gerne Fotoshows mit dem Programm Magix.
Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zu sehr mit meiner fotografischen Lebensgeschichte gelangweilt und werde mir Mühe geben, zukünftig auch etwas zum Forum beizutragen.
Beste Grüße
Markus
Willkommen im Club, Markus!
LG Karl
Lichtjäger
22.01.2016, 17:18
Halo zusammen,
ich bin nun neuerdings bei Sony gelandet und dadurch natürlich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich freue mich auf angenehme Unterhaltungen!
Mehr zu meinem Hobby und mir kommt sicherlich im Laufe der Zeit...
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Markus
Markus auf Markus .... egal.
Willkommen im SUF!
Lichtjäger
23.01.2016, 12:51
Danke!
...und mein Beitrag hat nun den richtigen Platz gefunden.
Ich habe die Vorstellungsrunde gestern nicht gefunden. Heute ist sie das erste was mir ins Auge fällt. :doh:
Den Homer-Doh hast Du auch gefunden.
Du passt wohl zu uns. :)
moregothic
26.01.2016, 00:25
Nabend,
der Titel beschreibt mich recht gut. Vor 25 Jahren war ich im analogen Bereich ziemlich gut unterwegs, mit Systemen von Canon (EOS) und Pentax und zeitweise auch Mamiya (RB67, C330, 645). Ich hab mir sonst was an Equipment auf den Rücken geschnallt und bin mit dem Mountainbike los. Im fotolabor hat mir keiner was vorgemacht. Auf der theoretischen Grundlage von Ansel Adams' Zonensystem habe ich eine Arbeitsweise entwickelt, die es mir erlaubt hat, einen Film auf den Punkt genau zu belichten und zu entwickeln, so dass ich das Bild ohne viel Aufhebens einfach auf Papier ausbelichten konnte.
Und heute? Schon einige Jahre versuche ich, auf dem Digitalen Sektor wieder auf ein vergleichbares Niveau zu kommen. Mit dem digitalen Workflow stehe ich auf Kriegsfuß - ich bin einfach noch voll analog im Kopp! Und das, wo ich mittlerweile sehr erfolgreich im IT-Sicherheitsbereich als Trainer arbeite! Fotografiert habe ich zwischendurch auch immer gern und viel, allerdings überwiegend mit der Handyknipse, also knapp über Lomographie-Niveau :oops:
Vor kurzem habe ich mich, nach einem kleinen Abstecher ins MFT-System, für eine derzeit recht preiswerte Sony A58 mit Kit-Objektiv und einem Tamron 75-300 entschieden. Ein Minolta AF 1,7/50 war bereits vorhanden, ebenso ein Sigma 2,8/24, ein Tamron 18-200 kam jetzt noch hinzu (das Ding hat sicherlich nicht den besten Ruf, ist aber als Universalwaffe sicherlich brauchbar, und es war geradezu unverschämt preiswert im Neuzustand auf ebay zu bekommen...), und mein Plan ist, diese Rumpfausrüstung noch durch ein paar Juwelen im Makro- Tele- und Weitwinkelbereich zu ergänzen. Und dann, was eigentlich das wichtigste ist, mal wieder RAUS ZUM FOTOS MACHEN!!! Alleine dafür habe ich eigentlich die besten Voraussetzungen, da ich beruflich viel unterwegs bin. Aber da hab ich meistens was anderes zu tun... :roll:
Meine Hoffnung ist, dass ich hier in freundlicher Runde die technischen Aspekte zu erfassen kann, bis sie irgendwann einfach keine Rolle mehr spielen. Zu analogen Zeiten war ich tatsächlich mal so weit, dass ich auf die Frage, mit welcher Kamera ich ein Bild gemacht hätte, entgegnen konnte: "Warum ist das wichtig?" Da will ich irgendwie wieder hin, auch wenn mir klar ist, dass eine Digitalkamera nicht mehr einfach nur Film- und Objektivhalter ist, sondern quasi den Film fest eingebaut hat und dadurch gegenüber analogen Kameras massiv an Bedeutung gewinnt.
Naja das soll's erstmal gewesen sein. Ich stöber jetzt erstmal durch die Foren... :top:
ich möchte mich auch kurz vorstellen,
ich heiße Alex, bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.
Neben Beruf absolviere ich noch ein Fernstudium, das mich leider etwas in meiner Fotographie ausbremst.
Nachdem meine Canon IXUS 400 kaputt ging, holte ich mir eine Canon Powershot G11, nebenbei hab ich viel mit der Canon EOS 400d meiner Eltern geknipst und so kam es, dass ich mich Ende letzten Jahres für eine neue Kamera entscheiden wollte.
Nach langer Suche und vielen Überlegungen bin ich dann doch gleich bei der Sony A7II angelangt und muss sagen, sie gefällt mir echt gut, gerade mit einigen Altgläsern, die bei meiner Verwandtschaft noch rumschwirrt. Nachdem ich meine Freundin das Fotografieren etwas näher gebracht habe und sie Gefallen daran gefunden hat, ist sie mit einer a6000 unterwegs.
Für den Anfang reicht die Ausstattung, jetzt muss erstmal mehr Zeit gefunden werden, um mich voll und ganz mit dem Sonymenü etc. vertraut zu machen.
Mit der Zeit kommt bestimmt auch die Gelegenheit hier das ein oder andere Bild zu zeigen.
Euer Forum gefällt mir.
Nur ganz kurz zu meiner Person...
Mein Name ist Peter Becker. Ich fotografiere seit etwa 45 Jahren, habe also ziemlich viele verschiedene Kameras und Techniken erlebt. Ich hatte auch viele Jahre ein eigenes Labor, schwarzweiß, Farbe und Cibachrome.
Ich fotografiere fast alles, was vor die Linse kommt. Seit über dreißig Jahren fotografiere ich schwerpunktmäßig Pferde und andere Tiere. Dabei habe ich mich weiter in Richtung Pferdeshow spezialisiert. Parallel dazu auch auf Eventfotografie, ich liebe buntes flackerndes Licht.
Eigentlich war ich seit 2001 Canonfotograf, bin aber nicht auf eine Marke fixiert. Ich habe immer auch andere ausprobiert. Warum jetzt Sony? Vor ein paar Jahren war ich auf der Suche nach einer Taschenknipse, die richtig gute Qualität liefert. Nach versuchen mit Nikon1, Fuji, Samsung bin dann auf die RX100 gestoßen. Die Kleine hat mich von Anfang so begeistert, dass ich inzwischen die Mark III habe. Die IV ist mir zu teuer. :D
Ich wollte aber gerne noch etwas Kleines, mit dem ich mehr mit der Tiefenschärfe spielen kann. Also kaufte ich mir letztes Jahr die A6000. Schnell stellte ich fest, dass Sony hier ein bissl fett aufgetragen hatte bei der Werbung mit dem neuen Fokus.
Nein, schnell ist sie wirklich, aber bei weitem nicht so viel schneller als andere Systemknipsen. Für bewegte Motive ist die DSLR immer noch unschlagbar.
Aber etwas anderes brachte mir die Liebe zur Sony. Sie kann etwas, was Andere nicht so gut können, sie nimmt gelassen alles als Objektiv an, was Licht durchlässt. Sie leistet sich dabei keine Belichtungsfehler und hilft wunderbar beim Scharfstellen. Das kann noch nicht mal meine 5DMKIII. Und weil es so viel Spaß macht, habe ich mir jetzt die A7 zugelegt, weil mir einfach nix über das Kleinbildformat geht.
Die A6000 sucht jetzt ein neues Herrschen.
Wer Bilder von mir anschauen möchte, kann das z.B. auf Flickr tun:
https://www.flickr.com/photos/unblind/
Danke für die Aufmerksamkeit
LG
Peter
Willkommen im Sony-User-Forum Peter,
deine Pferdebilder hinterlassen Eindruck :top:
Starke Aufnahmen mit viel Kreativität.
Hast du vor die A7 auf die Pferde loszulassen oder bleibt das eher der 5DMIII vorbehalten?
action-and-sports.de
18.02.2016, 16:17
Hallo zusammen,
heute habe ich mich hier einmal angemeldet, weil sich meine fotografischen Schwerpunkte immer mehr verschoben haben.
Ich knipse nun bereits seit 43 Jahren --> nun bin 51 Jährchen jung --> also ein Frühstarter.
In dieser Zeit war ich ausschliesslich mit den beiden großen Kamera Konzernen verbandelt.
Schwerpunkte waren bis vor einigen Jahren Sportfotografie auf einem etwas gehobenen Niveau, wobei mir persönlich immer der kleine Fussballplatz in der Provinz besser gefallen hat, als die große Bühne des professionellen Fussballs.
Randsportarten waren mir dann allerdings nochmals viel lieber.
Auch habe ich sehr gerne Workshops gemacht, z.B. hier
http://www.photoworldmanila.com/2012/01/25/pwa2012-guests-arrive-in-manila-tour-intramuros/
Durch meine Heirat hat sich natürlich auch mein Tätigkeitsbereich stark verschoben, so dass die Wochenenden Step by Step nicht mehr vom Herumreisen an die Sport Stätten und das Knipsen dort geprägt waren sondern mehr und mehr diese passion in den Hintergrund rückte.
Daß sich dadurch meine fotografischen schwerpunkte natürlich komplett verschoben haben, versteht sich wahrscheinlich von selbst.
Ich habe mich auch nun dabei ertappt, dass meine Fototasche mittlerweile zu schwer wird (obs am Alter liegt :shock:)
Nun beschäftige ich mich mit einem Systemwechsel, bei welchen natürlich kein Qualitätsverlust bei den Bildern sein darf, doch eine sehr hohe Serienbildrate wie früher benötige ich sicher nicht mehr.
Das natürlich bei den Objektiven nicht unbedingt mit geringeren Geicht zu rechnen ist, ist mir bewusst, mache ich hier auf keinen Fall Kompromisse. Im Brennweitenbereich werde ich auf jeden Fall abspecken, benutze ich die kiloschweren langen brennweiten wirklich nicht mehr.
So nun werde ich mich einmal durch das Forum lesen, um hier eventuell Anhaltspunkte dafür zu bekommen, ob ein Wechsel zu Sony Sinn machen wird.
Gruss
franky
Willkommen im Sony-User-Forum Peter,
deine Pferdebilder hinterlassen Eindruck :top:
Starke Aufnahmen mit viel Kreativität.
Hast du vor die A7 auf die Pferde loszulassen oder bleibt das eher der 5DMIII vorbehalten?
Dankeschön!
Eigentlich habe ich die A7 wegen meiner umfangreichen Altlinsensammlung gekauft. Da sind ein paar Spezialisten dabei, z.B. ein Novoflex Balgen mit 4-fach Auszug und einem Kopf mit dem man trotzdem auf undendlich fokussieren kann. Und feine 50er Linsen, die nur mit Vollformat optimal wirken.
Auf die Pferde im Studio werde ich sie sicher ansetzen. Bei Bewegungsaufnahmen jedoch ist sie noch zu unsicher, sowohl beim Scharfstellen wie auch beim Verfolgen. Das Gleiche gilt auch für die 7II und die auch die 7SII. Wer etwas Anderes behauptet möge das beweisen! Mal sehen was noch kommt.
Ich habe heute mal Vergleiche (mit 70-200/4,0G) gemacht, die A6000 mit ihrem so hoch gelobten Fokus kann genauso wenig wie die A7 ein rennendes Pferd verfolgen und zuverlässig scharf stellen. Dazu gibt die Sucherverzögerung noch ein weiteres.
Erstaunlich war, dass die hochgelobte A6000 nicht schneller/besser ist als die A7.
Nein, ich will die Kameras nicht schlecht machen. Für ihren Zweck sind sie super gut und teilweise besser als die DSLR´s.
Man sollte nur vermeiden in den Werbesingsang einzustimmen, ohne die Tatsachen zu verinnerlichen.
LG
Peter
Ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt...
Ich bin Anika, totaler Fan von Fotografie. Angefangen habe ich vor der Kamera und nicht dahinter, in meinen zarten Jugendjahren als Model. Fand mich aber selbst nie besonders gut darin und nach vielen Shootings (und leider sehr negativen Erfahrungen mit Möchtegern - Fotografen inkl. sexueller Belästigung) habe ich dann doch die Perspektive gewechselt und mich hinter die Kamera gestellt.
Bin sehe mich als fortgeschrittene Anfängerin, fotografiere gern Hunde (vor allem meine), Pferde und Menschen. Für mich ist es ein reines Hobby für die Seele und nicht weiter, ich lese gerne über Fotografie, verfolge einige Blogs (wäre hier auch über Tipps dankbar!) und mache mir keinen großen Stress.
Ich habe viel zu lernen und nehme mein Hobby dennoch ernst, mit Photoshop freunde ich mich zurzeit noch an.
Ärgere mich etwas über unzählige "Fotografen" die bei ebay eine 80 Euro Kamera ersteigert haben und am dritten Tag bereits "Shootings, Hochzeitsfotografie, Babyfotos, Tierfotos" gegen 173935 € anpreisen.
RoDiAVision
28.02.2016, 23:39
Willkommen im Forum.
Du scheinst ja bisher keine guten Erfahrungen mit Fotografen gemacht haben,
dürfte aber doch die Minderheit sein, denke die "unzähligen Fotografen" sind nicht so ganz wörtlich zu nehmen.
Sicherlich wirst Du dich hier im Forum wohlfühlen und einige Tipps und Tricks aufstöbern können.
Willkommen im Forum.
Du scheinst ja bisher keine guten Erfahrungen mit Fotografen gemacht haben,
dürfte aber doch die Minderheit sein, denke die "unzähligen Fotografen" sind nicht so ganz wörtlich zu nehmen.
Sicherlich wirst Du dich hier im Forum wohlfühlen und einige Tipps und Tricks aufstöbern können.
Danke für die freundliche Begrüßung! Ich denke mal, es gibt einen riesen Unterschied zwischen Menschen, die Fotografen sind und Menschen, die behaupten es zu sein.
Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen hier gemacht, habe auch Monate nur mitgelesen bevor ich was schrieb :) Danke!
winniepooh
02.03.2016, 13:44
Verdammt, jetzt bin ich hier ja auch schon ein paar Wochen (2-3 sind es glaube ich) neu dabei und habe erst jetzt diesen Vorstellungsfred gesehen. Schande über mich. :oops:
Nun ja, sag ich jetzt nochmal schnell "Guten Tag" in die Runde. Also, ich bin Jahrgang 70, also nicht mehr ganz taufrisch. Beruflich bin ich als "Mediengestalter Bild und Ton", so die offizielle und etwas steife Bezeichnung des Berufsbildes unterwegs. Im Prinzip soll man also von allem etwas können, aber in Warheit hab ich mich auf Audio und Postproduction "spezialisiert". Ich würde mich also eher als Cutter denn als Bildgestalter bezeichnen. Meine Haupttwerkzeuge sind demnach auch Premier Pro sowie After Effects und Photoshop. Darüber hinaus hab ich auch sehr viel DVD und BluRay Authoring gemacht. Aber der physische Markt für DVD und BluRay hat doch merklich nachgelassen.
Die Audioproduktion nimmt bei mir einen beträchtlichen Teil meiner Zeit ein. Da ich selber auch Musik (Soul, RNB, Gospel) produziere, liegt es natürlich nahe dieses auch für Filme einzusetzen (allerdings nur privaten Bereich). Filmmusik ist also auch etwas sehr interessantes für mich. Desweiteren habe ich auch sehr viel Spass an Audio Branding sowie Special FX für Filme, Videos, Dokus usw.
So, jetzt noch zum optischen. Fotografie mache ich mittlerweile immer mehr. Eigentlich filme ich nur, überwiegend Landschaften, Tiere und Pflanzen (sehr gerne auch Makro) Aber in den letzten Monaten habe ich mich dann doch mehr und mehr der Fotografie gewidmet. Auch hier hauptsächlich Pflanzen und Tiere. Allerdings übe ich noch ein wenig. Was ich schon festgestellt habe, weitläufige Landschaften einzufangen macht mir nicht so grossen Spass. Ich habe es lieber im (langen) Telebereich zu fotografieren und Details einzufangen. Und, (auch wenn es bekloppt klingt) habe ich Spass daran Menschen von hinten abzulichten, sie vor (grossen) Hintergründen freizustellen. Warum mir das Spass macht ? Keine Ahnung. Klingt komisch, is aber so.
Für das Filmen hab ich mif die a6300 vorbestellt, und hoffe das sie bald zu haben ist. Denn die Kamera scheint gerade für den "Filmer" eine super Sache zu werden. Allein die 120fps sind einfach zu unwiderstehlich. Past für mich wie die Faust aufs Auge. Wasser, Insekten usw. damit in Zeitlupe zu setzen ist perfekt für mich. Darauf freue ich mich schon sehr. Die a6300 wird für mich also rein zum Filmen benutzt werden. Fürs Fotografieren werde ich weiterhin ausschliesslich meine Nikon DSLR einsetzen, mit der ich super zufrieden bin und ausserdem auch einen guten Objektivpark habe.
So, genug der Worte, ich bin dann mal raus.
Tschüss. :D
Verdammt, jetzt bin ich hier ja auch schon ein paar Wochen (2-3 sind es glaube ich) neu dabei und habe erst jetzt diesen Vorstellungsfred gesehen. Schande über mich. :oops:
Schande. Trotzdem herzlich willkommen :D
winniepooh
03.03.2016, 02:41
Schande. Trotzdem herzlich willkommen :D
Merci. :top:
RoDiAVision
03.03.2016, 23:11
Auch von mir ein herzliches willkommen.
Naja, zu schämen brauchst Du dich nicht :D dieses Thema versinkt auch schon mal schwer auffindbar in den tiefen des Forums.
AnnaSchwartz
04.03.2016, 13:03
Hallo zusammen,
möchte mich nun auch mal vorstellen, mein Name ist Anna und ich interessiere mich sehr für Fotografie und hoffe mir hier noch ein paar Tipps und Tricks holen zu können.
LG Anna :)
Naja, zu schämen brauchst Du dich nicht :D
Wohl! :shock:
Dickes Schämen ist absolut angesagt. :cool:
:mrgreen:
Aber ein herzliches Willkommen mindestens genauso. ;)
WELCOME!
Hallo zusammen,
möchte mich nun auch mal vorstellen, mein Name ist Anna und ich interessiere mich sehr für Fotografie und hoffe mir hier noch ein paar Tipps und Tricks holen zu können.
Hallo, Anna!
Wieder jemand für die Frauenquote, das mögen wir! :D
Du wirst mit Sicherheit Tipps und Tricks hier finden und bekommen...und WIR hoffen, dass du uns mit deinen Bildern und Einsatz bereicherst!
winniepooh
04.03.2016, 17:04
@Dirk und Dana:
Danke fürs willkommen und die generelle freundlich Aufnahme hier, dass kenn ich aus einem anderen Forum auch anders. Da werden Neulinge und Anfänger auch mal abgewatscht. Ist hier zum Glück nicht so. Auch dafür an ALLE hier ein Danke und gut Holz. :crazy:
So, meine Schamphase ist jetzt hiermit offiiziell für Beendet erklärt. Ich hoffe, die Mods haben nix dagegen das ich mich nicht mehr schämen möchte. Dafür beginnt jetzt meine Phase des Gruppenkuschelns. :umarm:
Ich empfehle mich und habe die Ehre.
Küss die Hand.
winnie:cool:
[...]Dafür beginnt jetzt meine Phase des Gruppenkuschelns. :umarm:[...]
Ich glaube, da unterliegst Du einem Irrtum. Erst nach der jetzt abgelaufenen Karenzzeit kommen die Watschen. :mrgreen:
winniepooh
04.03.2016, 17:42
Ich glaube, da unterliegst Du einem Irrtum. Erst nach der jetzt abgelaufenen Karenzzeit kommen die Watschen. :mrgreen:
:itchy::shock::umarm::beer::kiss::top:
Und das Gruppenkuscheln ist MEINE Aufgabe hier! :itchy:
winniepooh
08.03.2016, 13:35
Und das Gruppenkuscheln ist MEINE Aufgabe hier! :itchy:
Ich bitte darum. :mrgreen: :top:
Gruss
Winnie
Oh, ein Vorstellungsthread! Dann will ich doch auch mal, bis jetzt hab' ich nur still mitgelesen...
Mein Name ist Sophie, ich bin 26 Jahre alt und wohne in Erfurt.
Fotografiert hab' ich schon in meiner Schulzeit, damals noch mit analoger Kompaktkamera, später mit einer kleinen digitalen Knipse (Panasonic Lumix DMC-FS7, wie hab ich sie geliebt!). Dann wurde die Digikam zeitweise vom Handy vertrieben und ging vor paar Jahren leider ganz kaputt. Geld für 'ne neue hatte ich nicht, also blieb mir erstmal nur das Handy. Das reichte mir irgendwann nicht mehr, also hab ich mir im Bekanntenkreis analoge Spiegelreflexkameras ausgeliehen und letztes Jahr munter herumprobiert :cool: Einmal die Exa 1a einer Bekannten, danach die Exa1b meines Vaters mit einigem Zubehör. War ziemlich spaßig, weil ich beim Fotografieren nicht immer wusste, was schlussendlich rauskommt :oops: Und dann noch von einer Freundin die Canon EOS 500 (analog!), einfach um das auch mal ausprobiert zu haben :'D
Im Moment benutze ich nur mein Handy zum Fotografieren (Honor 7, seit dem letzten Update kann man da auch überraschend viel manuell einstellen), spare aber gerade, um mir in wenigen Monaten endlich mal 'ne "richtige" Kamera zulegen zu können :lol: Ursprünglich hatte ich an die :a:58 gedacht, aber da demnächst ja auch die :a:68 erscheint, warte ich schon sehr gespannt auf die ersten Berichte darüber.
Achso, und am liebsten fotogafiere ich meinen Hund, andere Tiere, ein bisschen Makro und hin und wieder auch Menschen :cool:
Wenn ich dann endlich mal 'ne neue Kamera habe, werd' ich mich hier im Forum auch mehr beteiligen - bis dahin profitiere ich als stiller Mitleser von eurem reichhaltigem Wissen ;)
Hallo zusammen.
Nach längerer Forenabstinenz habe ich wieder Lust verspürt, mich in einer Gemeinschaft zu beteiligen.
Zur Zeit habe ich eine A7II und experimentiere mit dem Adaptieren. Davor war es eine A6000, Pentax K5, Canon... usw. ;)
Man ließt sich.
Grüße aus Dortmund
Marco
SteveForest
22.03.2016, 21:36
Hallo und guten Abend!
Bin auch neu bei Euch im Forum.
Interessierte mich seit einiger Zeit für eine "bessere" Kamera. Habe längere Zeit leihweise mit einer Canon fotografiert, da ich ich mich in gewissem Umfang für Flieger und Züge interessiere.
Habe heute eine Sony a77II mit dem Sony 2.8/16-50 erworben und plane in den nächsten Monaten noch ein 2.8/70-200, evtl. Tamron zu kaufen.
Bestimmt kommt mal die ein oder andere Frage zur Kamera auf.
Grüße
Torsten
Hallo, ich bin 52 (noch), habe immer schon Spaß an der Fotografie gehabt und mir gestern spontan eine A6000 mit dem 16-50 gekauft. Nachdem ich 2007 alles verkauft hatte, wurde es wieder Zeit. Neben der Fotografie fahre ich MTB, gehe gerne Wandern und spiele (leider zu selten) Gitarre. Nun werde ich erstmal einige Informationen aus diesem Forum ziehen, kann ja eine Menge, so eine Kamera...
In diesem Sinne,
Harry Hirsch
30.03.2016, 15:51
Gleicher Vorname.
Gleiche Kamera.
Gleiches Objektiv.
:top:
Von mir ein herzliches Willkommen hier!
Hallo,
mein Name ist Carsten und nachdem ich schon lange hier im Forum mitlese, ist mir bei meiner gestrigen Frage gar nicht bewußt gewesen, dass das eigentlich mein erster aktiver Beitrag hier war :oops:.
Also will ich mich ebenfalls kurz vorstellen.
Ich bin 42 und komme mitten aus dem "Pott". Ich habe mir vor knapp zwei Jahren eine Alpha 58 gegönnt nachdem ich zuvor hauptsächlich mit Kompakten geknipst habe.
Seit die Alpha da ist, versuche ich ein wenig tiefer in die Fotographie einzuarbeiten.
Das Ganze beschränkt sich jedoch (bisher) hauptsächlich auf Urlaub. Hier aber nicht auf die übliche Knipserei wie früher. Ich experimentiere halt auch gerne mit Langzeitbelichtungen, HDR etc.
Das sollte an dieser Stelle reichen.
Gruß
Carsten
Hallo, Carsten, dann herzlich Willkommen bei den "mutigen Aktiven"! ;)
Ein wenig Schreiben tut nicht weh...ich lebe auch noch. :mrgreen:
Viel Spaß!
Uwe Schulenburg
26.04.2016, 14:22
So, dann werde ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Uwe und ich lebe seit 52 Jahren in Berlin. Da ich auch 52 Jahre auf dem Buckel habe, bin ich also ein Ur-Berliner.
Seit ich 13/14 Jahre alt bin, fotografiere ich, allerdings mit einer sehr großen zeitlichen Unterbrechung. Zuerst natürlich analog mit einer Canon SLR. Das ging bis ich ca. 20 Jahre alt war. Wann ich wieder angefangen habe, weiss ich nicht mehr so genau. Es war ein schleichender Prozess über diverse Digiknipsen bis ich dann wieder bei einer DSLR von Canon ankam.
Aktuell habe ich eine 5D Mark II, eine Olympus O-MD E-M1 und eine Sony A6000. Wirklich genutzt wird aber aktuell nur die Olympus und seit ca. 4 Wochen die Sony A6000. Die A6000 kommt mit wachsender Begeisterung zum Einsatz - neben einigen technischen Features begeistert mich die Größe sehr. So eine kompakte Kamera mit diesen technischen Spezifikationen und Möglichkeiten finde ich schon sehr grandios.
Das wars erstmal von mir.
Gruß
Uwe
Är_Noschtrum
07.05.2016, 23:00
Hallo und guten Abend!
Hänge mich mal an den Strang hier an.
Ich heiße Torsten, bin 34 und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Stuttgart.
Besitze zwei Sony-Kameras, eine a77 und eine a6000 und habe zu Euch gefunden, da ich momentan etwas in der "Tele-Klemme" sitze.
Fotografiere schon recht lange, ab Anfang der 1990er Jahre viel mit Papas Minolta XD7 unterwegs.
Von 2006 bis 2013 mit einer Sony DSC-R1. Hatte leider einen Defekt, dieser Kamera trauere ich noch immer hinterher.
Seit 2013 mit der a77 und 2015 kam die a6000 hinzu.
Heute hab ich vielfältige Interessen.
Während ich mit der a6000 mehr oder weniger meine "Immerdabei"-Kamera gefunden habe, mit dieser auch gerne eher versuche ungewöhnliche Perspektiven einzufangen, ist die a77 eher fürs grobe. Mit ihr mache ich eher Train-, Planespotting und Wetterbilder (als Stormchaser würde ich mich jetzt aber nicht bezeichnen, bleibe eher im regionalen Umfeld).
Viele Grüße
Ein warmes Welcome euch beiden. =)
Fühlt euch wohl und habt Spaß!
Tortek82
16.05.2016, 16:10
Hallöchen Alle miteinander.
Mein Name ist Torsten und ich habe mich soeben hier angemeldet.
Ich bin auch erst seit ca. einem Monat Besitzer einer Sony Alpha 58. Ich bin Fan von Sony Produkten. :cool:
Und somit auch erst seit einem Monat im Fotobereich tätig. :-)
Ich interessiere mich auch gleicherweise für die Astronomie bzw. Astrofotografie.
Zwar noch ohne Equiqment aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich werde gleich mal meine geschossene Foto`s mal hier hochladen.
MfG Torsten
screwdriver
16.05.2016, 17:08
Hallöchen Alle miteinander.
Mein Name ist Torsten und ich habe mich soeben hier angemeldet.
Hallo Torsten und willkommen im besten Fotografiererforum der Welt. ;)
Es sind hier alle Marken vertreten.
Nur der technische Bereich ist für Sony-Produkte "reserviert".
PS:
Bitte passe deinen Avatar den Vorgaben an.
63 Teile
12.06.2016, 15:54
Hallo!
Hab auch zu Euch gefunden, fotografiere auch mit einer Sony-Kamera, einer Alpha 77 II.
Habe aktuell zwei Objektive, das Kit-Zoom und ein Sigma 150-500-Tele, das ich aus der Verwandtschaft erhalten hatte.
Möchte mir noch ein "mittleres" Zoom oder Macro-Festbrennweite kaufen.
Auch interessieren mich diverse Tricks und Kniffe rund um die Kamera. Die 77-II hab ich seit ca. einem Jahr.
Grüße
Torsten
Andronicus
13.06.2016, 10:15
Moin Torsten,
willkommen im Forum.
Die 77 ist eine feine Kamera. Da wirst Du bestimmt schon gute Bilder mit gemacht haben.
Bzgl. Objektive haben wir hier im Forum einen kleinen Überblick gemacht mit einzelnen Bemerkungen, sodaß die Entscheidungsfindung vereinfacht wird.
Viel Freude hier noch.
und einen Gruß aus Hamburg :top:
Hallo in die Runde,
ich bin, wie viele hier, Hobbyfotograf aus Hessen. Mit 40 (also vor 5 Jahren) habe ich erst spät die Leidenschaft für das Fotografieren entdeckt. Ich habe die gf6, g6 und zuletzt die Oly em1 mit ihrem Mft Sensor ausprobiert und möchte nun auch das VF kennen lernen. Die mft- Sensoren habe ich mit Sicherheit noch nicht ausreitzen können. Auf bei diesem System bedarf es sehr gute und teure Objektive. Trotzdem reitzt mich das VF. Ich hoffe, ich werde mit der a7ii nicht enttäuscht und möchte deshalb das VF mal ausprobieren.
Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, das ich doch häufiger im Portraitbereich fotografieren. Für das ganze gezoome, reicht mir tatsächlich die Fz1000.
Für die a7ii möchte ich im Grunde nur Festbrennweiten im Portraitbereich einsetzen. Okee, etwas Altglas, wie die beiden Nikkore (50mm und 85mm f1.8) möchte ich, wenn es geht auch adaptieren.
Das war mal eine kurze Vorstellung von mir und meine "Erwartungen" die ich an das System stelle.
Ich bin auf das Forum gespannt und hoffe auf zahlreiche Informationen.
Bis die Tage und beste Grüße aus Hessen.
Popeye
DonFredo
20.07.2016, 21:36
Hi Popeye,
hab mal Deinen Beitrag aus dem Technik-Bereich in den passenden Thread verschoben.
PS. Natürlich noch ein herzliches Willkommen.
gunnytom
14.08.2016, 11:09
Hallo :)
Ich bin Thomas aus BW, BJ'68 und habe mich gerade hier angemeldet.
Seit kurzem bin ich Besitzer einer A7ii.
Meine bisherige Hosentasche-hau-drauf-Knipse ( die sehr gute Dienste leistet )
deckt nicht mehr ganz meine wachsenden Ansrüche.
Ich bin kompletter Laie im Thema :oops:
würde aber gerne mehr machen als nur drauflos knipsen.
lg
Tom
Hallo Forum,
Mein Name ist Heiko und ich wohne in Westerkappeln bei Osnabrück. In Sachen Fotografie bin ich ein "New-Bee"; hinsichtlich Bildgestaltung hatte ich aber schon öfters durch mein früheres Hobby Malen und Zeichnen Berührung zu dem Thema.
Ein Interessenschwerpunkt hinsichtlich der Motive hat sich bei mir noch nicht heraus kristallisiert ... ich kämpfe ja gerade mal mit der Technik :crazy:
Könnte mir vorstellen, dass es später in die Richtung Menschen / Musiker / Portraits gehen könnte.
Mein Anfänger-Equipment:
Sony Alpha SLT A58
Minolta 70-210mm Tele
Tamron 70-300mm Makro
Tamron 70 -50mm F/2,8
Metz Mecablitz 44 AF-1
Stativ Cullmann 2502
fhaferkamp
25.08.2016, 09:34
Moin Heiko,
na dann mal ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft (Bissendorf).
Runner65
31.08.2016, 12:18
hallo Forum,
ich bin zwar schon ein paar Wochen angemeldet und habe schon ein paar Sachen gepostet, habe aber erst jetzt dieses Vorstellungsthread entdeckt.
Ich heiße Helmut, wohne in Berlin, und da ich zum einen bald 65 werde und zum anderen seit zig Jahren laufe, habe ich mich Runner65 genannt.
Seit Jahren fotografiere ich ein bischen durchaus unernst herum (Reisen, Pflanzen, usw.), habe aber nach dem Erwerb einer RX100III und einige Monate danach einer RX10III ein richtig starkes Interesse an der Fotografie entwickelt, welches ich gerne mit diesem Forum vertiefen möchte. Meine ersten Gehversuche hier haben mich in dieser Absicht bestärkt!
Beste Grüße aus der Hauptstadt
Runner65
HikerandBiker
31.08.2016, 12:29
Willkommen im Forum.
Dann wünsche ich dem Runner dass er zum Photographer wird denn das entschleunigt sagenhaft.
Grüße
ich bin der Neue :-)
Vor genau einer Stunde habe ich mir, nach langem mitlesen hier im Forum, eine Sony Alpha 68 gekauft… Zum Anfang "nur" mir KIT- Objektiv bis ich genau weiß wohin die Reise geht.
Est fünf Minuten hier angemeldet und gleich die erste Frage ;-) Kann mir jemand ein Buch zur Kamera o-ä. empfehlen? (natürlich neben der BA).
Fotografischen Kenntnisse sind vorhanden (er gab sich steht´s Mühe). Das Zusammenspiel Blende / Belichtung / Is0 weitgehend bekannt , aber wie alles im Leben immer ausbaufähig.. Bei Fragen fragt mich einfach… Ansonsten werde ich wohl mehr fragen ;-)
Einen schönen Abend Euch
Gruss
Uwe
Herzlich willkomen im SUF.
Und zur Begrüßung gibt es einen Schubs in den Vorstellungsthread. ;)
Hallo und willkommen, Uwe!
Ein Buch zur A68 gibt es m.W. nicht.
Wegen der Ähnlichkeit zur A77II kannst du ev. das Buch zu dieser Kamera von Margit Roth nutzen.
Huhu Auch ich mag mich Vorstellen bin Nicole 28 Jahre und komme aus der nähe von Köln und bin stolzer Besitzer einer Alpha 6000 :D
minolta2175
01.10.2016, 23:08
Huhu Auch ich mag mich Vorstellen bin Nicole 28 Jahre und komme aus der nähe von Köln und bin stolzer Besitzer einer Alpha 6000 :D
Hallo und WILLKOMMEN
Eine sehr gute Kamera auch für das Altglas, aber mit 28 Jahren hast ja kein Altglas.
Gruß Ewald
Huhu. Minolta
Altglas?? Oder es liegt an der Uhrzeit dass ich es nicht verstehe;)
Damit sind u.a. Objektive aus der Minolta-Ära gemeint ;-)
Norbert W
03.10.2016, 08:24
Hallöchen,
Bin schon ein paar Wochen, fast stiller, Mitleser,
Habe seit, hmmm... fast 3 (?) Jahren, eine A57 und bisher fast nur im Auto-Modus fotografiert. Habe es aber dann doch geschafft mich bei einem Basic-Kurs anzumelden, den ich Samstag vor einer Woche besuchte. Jetzt geht es aufwärts und bald nur noch ohne Auto-Modus.
Ach ja bin 51 J., verheiratet, Hobbies sind Wandern mit unseren Hunden, Eishockey (passiver Zuschauer), Musik und jetzt dann vermehrt Fotografie.... und meine Frau ärgern :mrgreen:
BNS Photoart
18.11.2016, 05:02
Hallo Zusammen,
ich möchte mich auch kurz vorstellen: Mein Name ist Ben, ich bin mitte 30 und seit knapp 2 Wochen Besitzer einer a7r. Ich habe die letzten fast 10 Jahre mit Canon fotografiert, bin aber mittlerweile sehr froh darüber zu Sony gewechselt zu sein. Meine fotografischen Schwerpunkte liegen in der Landschafts- und Widefield-Astrofotografie und in der People/Aktfotografie. Letzteres habe ich die letzten Jahre fast ausschliesslich betrieben, seit diesem Jahr hat sich jedoch der Schwerpunkt richtung Landschaft und Astro verlagert. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in diesem Forum und hoffe meine a7r bald richtig testen zu können, das Wetter spielt zur zeit alles andere als mit.
Mainecoon
19.11.2016, 21:13
Hallo Ben,
ein kurzer Blick auf deine Homepage zeigt: Du wirst hier im Forum viel Freude machen und hoffentlich auch haben. Herzlich willkommen!
Es grüßt
Mainecoon
Hallo zusammen,
ich heiße Kai, bin Anfang 50, und komme aus NRW. Für die Fotografie begeistere ich mich mehr oder weniger seit ca. 30 Jahren. Zu Analogzeiten mit einer Pentax P50 und einer Minolta X-300 führten mich anfangs Fujifilm und Canon IXUS Modelle zur Digitalfotografie. Hier wurde es dann mit Erscheinen der Nikon D90 meine erste DSLR. Irgendwann wurde ich das Schleppen der Ausrüstung (Kamera, 4 Objektive, Blitz, Zubehör) leid und ich habe nach ca. 2 Jahren alles verkauft. Ich wandte mich den Kompakten zu, wo ich z.Zt. eine RX100 II mit großer Begeisterung nutze. Zwischenzeitlich gab es einen sehr kurzen Ausflug in Richtung Olympus.
Da ich neben Fotos auch gerne Videos aufnehme wollte ich mir jetzt die neue RX100 V kaufen. Zusehends stelle ich aber fest, dass ich in Richtung eines neuen Kamerasystems mit Wechselobjektiven schiele. Hier bietet sich für mich wohl die a6500 an.
Nun bin ich mal gespannt, welche Informationen ich hier vor dem Kauf sammeln kann und welche Unterstützung ich künftig hier erfahren, aber auch mit meinem Wissen geben kann.
489/RUDI_A99__1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262999)
So endlich mal ein Bild zu User : mrrondi
Auch wenn ich schon lang dabei bin.
489/RUDI_A99__1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262999)
So endlich mal ein Bild zu User : mrrondi
Auch wenn ich schon lang dabei bin.
Na denn, herzlich willkommen.
Vielleicht stellst du mal ein Bild im Anfängerbereich ein. :P
Hallo zusammen,
Meine Name ist Werni und ich wohne in der Zentralschweiz. Seit 1986 bin ich mit diversen Kameras unterwegs. Zuerst natürlich analog und ab 2003 digital. Jahrzehntelang habe ich mit Nikon SLRs fotografiert. Auch meine erste DSLR war 2005 eine Nikon. 2012 bin ich dann auf die damals noch neue NEX-5N umgestiegen. Damit habe ich wieder den Spass am fotografieren gefunden und dieses Hobby wieder intensiver betrieben. Auch die raw Entwicklung gehörte dann dazu. Seit Anfang 2016 fotografiere ich hauptsächlich mit einer Alpha 7II und diversen nativen Objektiven. Für Sportaufnahmen habe ich noch eine Alpha 6300. Ich bin mit dem Sony Equipment wirklich sehr zufrieden.
Daneben sammle ich noch alte analoge Kleinbildkameras. Und davon eigentlich nur die Meilensteine. Anschauen könnt ihr die hier, wenn ihr möchtet: http://www.kleinbildkamera.ch Für die Bilder dieser Webseite habe ich einen Aufnahmetisch und eine kleine Studioblitzanlage angeschafft und dabei gemerkt, dass auch Studiofotografie Spass macht. Ich habe mich auch schon mit Portraitfotografie versucht.
Ich bin in einem anderen Forum noch als "octane" unterwegs. Dieser Name war hier schon besetzt und so habe ich halt meinen alten Flickr Namen benutzt.
Ich freue mich auf interessante Diskussionen und hoffe, dass ich etwas nützliches dazu beitragen kann.
smuggi83
06.12.2016, 10:39
Hallo Zusammen,
Ich bin der Tarek und 35 Jahre alt. Bin durch eine relativ planlose Google-Suche auf das Forum gestoßen und fand die Themen recht interessant. Ich denke hier werde ich gleichgesinnte zum Austausch finden können :-) Ich komme aus Berlin und befasse mich überwiegend mit Naturfotografie. Werde natürlich auch mal was hoch laden um euch einen Eindruck zu vermitteln. :top:
Ich denke hier werde ich gleichgesinnte zum Austausch finden können :-) Ich komme aus Berlin und befasse mich überwiegend mit Naturfotografie.
Hallo Tarek,
herzlich willkommen. Dann haben wir schon 2 Gemeinsamkeiten. Sony und Naturfotografie :top:
FG
Carlo
action-and-sports
18.12.2016, 12:39
Hallo und guten Morgen zusammen,
als wirklich alter Fotografen Hase moechte ich mich kurz vorstellen.
52 Jahre, fotografisch seit mehr als 40 Jahren aktiv und seit 2003 auch mit DSLR unterwegs.
Fotografische Schwerpunkte: Sportfotografie, Naturfotografie, avialable light.
Da ich mich augenblicklich sehr stark mit Milchstrassenfotografie beschaeftige und meine ersten Ergebnisse qualitativ eher ernuechternd waren, habe ich mich immer mehr mit dieser Thematik auseinandergesetzt und festgestellt, dass viele Milchstrassen Fotografen mit dem Sony System arbeiten.
So weit so gut, also bin ich auf die Sony Seite und habe mir einmal versucht einen groben Uberblick zu verschaffen - bei den Bodys finde ich bei den A- Mount Bodies so richtig den Unterschied nicht heraus, genauso tue ich mir dort schwer zu sehen, welche Optiken fuer A- und E Mount kompatibel sind.
Fuer mich kommen bei Optiken ausschliesslich Festbrennweiten mit hoher Anfangslichtstaerke in Frage oder bei Zooms feste Lichtstaerke.
Da ein theoretischer Wechsel des Systems natuerlich mit einem immensen finanziellen Aufwand verbunden ist, moechte ich natuerlich nicht die "Katze im Sack" kaufen und werde versuchen, mir hier noch etwas mehr Informationen zu holen, ob ein solcher Wechsel wirklich sinnvoll ist, oder ich meinem alten System treu bleibe und dort etwas upgrade.
Gruss
Peter
Herzlich Willkommen im SUF!
Da ich mich augenblicklich sehr stark mit Milchstrassenfotografie beschaeftige
Da wirst Du hier mit TONI_B den richtigen Ansprechpartner haben. Stöbere einfach mal durch seine Beiträge und seine Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/search.php?search_user=TONI_B). :top:
Metalspotter
29.12.2016, 19:08
Bin wieder hier :)
Weiß leider meinen alten Nick nicht mehr, ist aber auch nicht schlimm.
Fotografisch bin ich viel auf Konzerten unterwegs, Bilder gibts zuhauf auf meiner Seite:
Metalspotter (http://www.metalspotter.de) und alles was nichts mit Konzerten zu tun hat findet man auf 500px (https://500px.com/peterseidel).
Ich bin jetzt hier wieder angemeldet, da ich mir heute beim Mediamarkt eine @5000 gekauft habe. Die soll mich immer dann begleiten, wenn meine Nikons zu sperrig etc sind.
Z.b. auf dem Motorrad.
Hallo!
Hab ne A6000 mit 12mm Samy, 24mm 1.8 Zeiss immerdrauf, 50mm 1.8 fürs nähere und im Schrank liegt das Kit 16-50.
Bin gerade schwanger mit der 6500er. Eine gutebAusrede dafür ist das nicht stabilisierte 24mm.
Eine Frage gleich, warum sehe ich die geposteten Fotos nicht im Tapatalk App?
Tom
christoph72
05.01.2017, 22:49
Hallo zusammen,
dann will ich mich auch mal vorstellen.
Meine erste eigene Kamera war ca. 1987 eine Minolta 9000 mit 28-85 und Bierdose, die ich heiß und innig geliebt habe. Leider ging dann irgendwann der Verschluss kaputt und das Interesse an Fotografie ließ während des Studiums auch nach. Ende der Neunziger habe ich mir bei Foto Sauter eine gebrauchte 9xi gekauft und wieder ein wenig mehr fotografiert.
Mein Einstieg in die digitale Welt war dann die Dynax 7D. Seit 2011 teilen meine Frau und ich unsere Wohnung und unseren Garten mit einem Rudel Katzen, die wunderbare aber auch sehr schnelle und wechselhafte Fotomotive abgeben. 2014 wurde die 7D durch eine a99 abgelöst, die der Herausforderung durch das liebe Vieh schon eher gewachsen war. Trotzdem kam der AF doch öfter an seine Grenze und so nahm das Schicksal nach Ankündigung der A99ii mit verbessertem AF seinen Lauf.
Wär gut möglich, dass ich mal Bilder meiner Mitbewohner poste.
ciao
Christoph
peter2tria
05.01.2017, 23:11
Herzlich willkommen Christoph.
Schau' doch einfach mal beim Münchner Stammtisch am ersten Dienstag im Montag vorbei.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
...am ersten Dienstag im Montag .....
...könnte schwierig werden:lol:
peter2tria
06.01.2017, 07:46
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
...könnte schwierig werden:lol:
oh ... ein guter 'Verschreiber'
Also richtig: Münchner Stammtisch immer am ersten Dienstag im Monat
christoph72
06.01.2017, 13:36
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich werde kommen, vielleicht ein bisschen verspätet.
Hallo Zusammen,
Meine Frau lässt mich nicht mehr drann...!
Deshalb habe ich jetzt was eigenes gekauft :-)
Spaß beiseite.
Meine Frau ist sein Ewigkeiten fotobegeistert, angesteckt bei ihrem Vater der seit Jahrzenten Minolta-User ist. Wir haben seit vielen Jahren eine Sony Alpha 500. Im letzten Jahr haben wir meiner Frau eine Alpha 77MKI geschenkt. Zum Einatz kommen einige Tamron-Objektive. Das 90er Macro f2,8 1:1 ist ihr Liebling.
Aber in letzter Zeit hatten wir immer öfter Dispute weil ich ihr den Foto immer entwendet habe. Wir haben drei kleine Kinder. Sie fotografiert Kinder und Blumen. Ich Landschaften.
Das hat nun dazu geführt dass ich mir Anfang der Woche eine gebrauchte Alpha 6000 gekauft habe und mich nun selber intensiv mit der Thematik beschäftige. Bisher war ich lediglich begeisterter iPhone-Fotograf...
Der Body hatte laut dem Online-Tool ca. 3.000 Auslösungen und ist in Top Zustand. Zusammen mit dem Body (390€) Habe ich mir das Kit-Objektiv der A7 SEL2870 (200€) sowie den Adapter LA-EA3 (100€) jeweils als Vorführ-Teile beim örtlichen Foto-Fachändler mitgenommen. Habe für wie ich finde gutes Geld eine tolle Ausrüstung.
Habe schon sehr viel hier im Forum lernen können, dank der super community hier!
Werde mich in nächster Zeit zu einigen Themen und Fragen melden.
Gruß cahuna
peter2tria
08.01.2017, 19:13
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schöne Ausrüstung - die Winterlanschaft gibt ja gleich Motive her.
Ich kann Dir nur empfehlen, bei dem räumlich nächstgelegenen Stammtisch vorbeizuschauen; nette Leute dort, Du siehst direkt andere Objektive oder Zubehör (vorsicht, kann teuer werden ;-) und kannst auch mal direkt im kleinen Kreis Fotos besprechen.
Also, wo Du auch immer zu Hause bist, vielleicht ist der Weg zur nächsten Lokation nicht zuweit :D
Norbert W
08.01.2017, 19:18
Hallo cahuna,
Willkommen hier und viel Spaß :D
Chris900
10.01.2017, 16:34
Hallo Zusammen !
Seit kurzem bin ich Besitzer einer @6500 und möchte mich auf diesem Wege kurz Vorstellen.
Mein Name ist Chris,49 Jahre alt und zum fotogarfieren bin ich erst kürzlich gekommen,seit ich die @ mein eigen nennen darf. Hauptsächlich filme ich und aus dem Grunde ist es auch die 6500 geworden.
Falls es jemanden interessiert ,hier mal ein kleines Video
Gruß Chris
p.s. nicht alle Aufnahmen sind von mir
https://www.youtube.com/watch?v=dq0v908tAWg
fhaferkamp
10.01.2017, 16:46
Na dann willkommen an Bord an alle Neuzugänge.
Moin,
ich bin Benjamin aus dem Umkreis von HH, bin neu hier und habe nach vielen vielen Jahren in der Canon FF-Welt den Schritt zur Spiegellosen gewagt. Ich freue mich hier zu sein.
Der Impuls zum Wechsel weg von der 5D MK IV zur a7R II war sicher das Gewicht und die Schlepperei. Der Nebeneffekt, Neues zu testen war sicher auch ein unterbewusstes Verlangen :-).
Ja, der Body ist deutlich kleiner (der kleine Finger liegt komplett frei), aber lichtstarke Linsen nehmen sich nichts im Vergleich zu meinen ehemaligen L-Boliden (85 L II vs 85 1,4 GM, 24-70 L II vs 24-70 2.8 GM). Somit ist die wegfallende Schlepperei eigentlich schon fast relativiert, wenn man dann gleich auf die GM-Linsen zurückgreift.
Die Kopflastigkeit, gerade beim 24-70 GM kann ich nur bestätigen, das war mir vorher nur aus der Theorie bekannt, jetzt weiß ich was gemeint ist.
Mit dem Metabones bin ich sehr zufrieden. Gerade mit dem 70-200 L IS II und dem 135 L habe ich keine Probleme, der AF funktioniert reibungslos.
Bei Low-Light wird zwar deutlich mehr als bei meiner ehemaligen 5D MK IV gepumpt, das liegt aber mE an der Kamera und nicht am Adapter/Linsen.
Fazit nach den ersten sehr intensiven Nutzungen der Sony:
55 1.8: Ein klasse Teil , wenn man Preis und Gewicht/Größe in die Waagschale wirft. Tolle Linse!
85 1.4: Klopper (wie mein altes 85er L ), aber ein Schärfemonster. Nach dem 135 L die schärfste Linse (<= 2,8) , die ich bisher offenblendig verwendet habe. Absolut das Geld wert!
24-70 2.8 GM : Hmmm, hier gab es bisher noch kein Wow-Effekt bei mir. Das mag daran liegen, dass ich es direkt nach dem 85 GM genutzt habe und parallel über Jahre mein 24-70 2.8 lieben gelernt habe. Da gab es halt jetzt keinen Quantensprung. Hier muss sich noch zeigen, ob die Linse tatsächlich das Geld wert ist. Das halte ich mir noch offen.
AF ist natürlich nicht zu vergleichen mit meiner 5D MK IV. An die oft so heftig kritisierte Bedienbarkeit/schlechte Menüführung habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Die C Tasten sind sehr individuell/variabel nutzbar. Akku ist natürlich fürchterlich, aber das ist ja nichts Neues.
Bisher bereue ich den Wechsel keineswegs, auch wenn es schon etwas weh tat, meine Geliebten 1,2er Festbrennweiten abzugeben. Durch die Adapter ist Sony heute aber ein echter Knüller am Markt, weil man dann doch auf so viele Varianten bei den Linsen zurückgreifen kann. Und die Schärfe ist einfach ein Traum :-)
skipper68
19.01.2017, 22:36
Hallo,
dann will ich mich auch mal vorstellen :)
Ich heisse Frank, komme aus Lemgo und bin seit Oktober im Besitz einer Alpha 6000 mit Kit Objektiv.
Aus meiner Canon Zeit habe ich noch ein paar EF Objektive
- Walimex 8 mm f:3,5
- Tokina 12 - 24 mm f:4
- Canon 24 -105 L f:4
- Tamron 150 - 600
Zusätzlich habe ich mir noch etwas Altglas zugelegt:
- Minolta MD 28mm f:2,8
- Minolta MD 135mm f:2,8
- Tokina AT-X MD 35 - 70 f:2,8
- Canon FD 85mm f:1,8
- Canon FD 50mm f:1,4
Grund für den Umstieg auf Sony war die bessere ISO Performance (ich komme von einer 50D) geringes Gewicht und eine deutlich bessere Dynamik.
Ich fotografiere Landschaft, Architektur, Lost Places und Tiere.
Die People Fotografie habe ich aufgegeben. (Ich kanns halt nicht :()
Bilder von mir findet man hier:
https://500px.com/fneelen
Mattes76
22.01.2017, 15:27
Hi, wir sind eine kleine Familie die aus der Nähe von Blomberg kommen. Mein Name ist Mattes und wir haben uns eine gebrauchte Sony Alpha 200 gelauft mit einem inklusive einem Objektiv 18-70.
Wir haben kaum Erfahrungen mit dem forografieren, dies kenne wir nur von unsere Camer vom Handy :D. Wir haben jetzte einen kleinen Sohn u d dachten uns die Handycam ist nicht mehr ausreichend und auch für den Urlaub benötigen wir eine bessere Camera und daher haben wir uns entschlosse erstmal klein anzufangen.
Nach Gespräxhen mit Feunden und Bekannte und nach eine schriftlichen Beantragung der finanziellen Mittel beim Haushalsvorstand (Frau) wurden uns dann die Mittel bewlligt und es wurde die A200.
Ich denke als Einstieg ist das für uns erstaml ausreichend. Ich hofge hier viele hilfreiche Tipps und Anregungen.
Vg
Mattes
nordwind24
23.01.2017, 10:38
Erstmal ein „Hallo“, ich bin neues Mitglied und auch neuer Besitzer einer Sony @6000. Bisher fotografierte ich im Vollformat bei Canon (5D Mark I), davor auch schon mit einer analogen Canon EOS 1. Die Sony kaufte ich, um eine kompakte Kamera für Reisen zu haben, auch aus Neugier zur spiegellosen Welt. Meine Sony hat ein Kit-Objektiv, mit dem ich wenig anfangen kann, bisher hatte ich ausschließlich Festbrennweiten, was sich auch wieder ändern muss. Zum Einleben wird es erst einmal genügen müssen. Von Vollformat auf Halbformat allein ist schon eine Umstellung.
Ich werde die Canon nicht verkaufen, weil mich auch die Vergleiche interessieren, was macht der Dynamikumfang, das Bildrauschen und die Schärfe, zudem der allgemeine Bildeindruck.
Die Sony habe ich auch gekauft, weil sie natürlich PC- und Smartphonekonnektivitäten bietet, die meine alte Canon nicht hat. Da fangen die Schwierigkeiten aber auch schon an, diese Frage werde ich an anderer stellen.
Zum Fotografieren bin ich noch nicht gekommen, zuerst versuche ich, mir die Kamera zu erschließen.
Ich heisse übrigens Uwe, bin 56 Jahre, komme aus der Nähe von Bremen.
Bis dahin, beste Grüße
peter2tria
23.01.2017, 10:57
Ja dann - erst mal Herzlich Willkommen Uwe.
Viel Spaß mit der a6000 - habe ich auch seit knapp 2 Jahren. Mit dem Kit passt es in eine größere Jackentasche -das ist schon toll.
Wenn Du alles an Bildqaulität rausholen willst solltest Du über raw gehen (kennst Du bestimmt schon den der Canon 5D).
Hallo Leute! Ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich bin hier schon länger am Mitlesen, hab ich endlich aber auch dazu durchgerungen, mich mal zu registrieren. Ich bin seit Kurzem in Besitz einer Sony Alpha 6000 und lege gerade so richtig mit dem Knipsen los. Zu mir ich: Ich heiße Frank und komme aus Dortmund. Neben der Fotografie bin ich großer Fußballfan und am Wochenende gern mit meiner Familie unterwegs. Die Kamera natürlich immer dabei!
Freue mich auf nette Gespräche.
Viele Grüße
Frank
fhaferkamp
26.01.2017, 16:52
Willkommen bei uns im Forum!
@Frank78: Bei uns sind als Benutzerbilder nur Bilder von Deiner Person erlaubt, deshalb habe ich Dein Bild entfernt.
Erika P.
26.01.2017, 19:00
Moin,
nachdem ich Euch nun schon indirekt ein wenig kennengelernt habe, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Angefangen, von Knipsen auf Fotografieren umzuschalten, habe ich vor ca. 3 Jahren mit der a6000. Mit dem sehr guten 16-70er angefangen folgten das super 50er Porträtobjektiv, das einigermaßen brauchbare 55-210er und dann noch das 30er Makro. Mit den ersten Pilz-Makros war es dann schon um mich geschehen: Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ICH so faszinierende Fotos machen kann, und war in jeder freien Minute in der Natur. Die Ansprüche an die Fotos wuchsen dann genauso wie meine "Sucht", und sofort nach Erscheinen musste das hervorragende 90er Makro von Sony her. Tausende Fotos später reizte mich dann das Vollformat, und ich erstand erstaunlich günstig die a7. Um größeren Abstand zu den Insekten halten zu können erweiterte ich die Makroausrüstung noch mit dem 150er Makro von Sigma mit dem La-ea4. Leider beachtete ich dabei nicht, dass der Stabi mit dem Adapter nicht funktioniert, was mich, da ich sehr gerne freihand fotografiere, nicht so richtig glücklich machte.
Nun ergab sich kürzlich, dass ich meine komplette a6000-Ausrüstung an eine Freundin verkaufte mit dem Ziel, mir aus dem Erlös die a7ii als Zweitkamera zu kaufen und dann mit zwei Makros an je einer Kamera auf die "Jagd" gehen zu können. Da mir aber jetzt alle Normalobjektive fehlen habe ich mich in letzter Zeit ausgiebig mit Anschaffungsplänen für neue Objektive beschäftigt. Durch die Makrofotografie habe ich (leider) einen hohen Anspruch an BQ, was die Zoomobjektive weitestgehend ausschloss. Als Weitwinkelobjektiv habe ich mir nun das FE 28mm f2 gekauft. Folgen soll noch das übermäßig gut bewertete FE 55mm f1,8. Mit den beiden Makros, die man ja auch als Porträtlinsen nutzen kann, wären dann die Brennweiten 90mm und 150mm bedient und ich müsste eigentlich glücklich sein. Was dann noch fehlt wäre der Telebereich. Damit ergab sich für mich die Frage: 24-240 ... 70-200... oder 70-300 ???
Und da kamt Ihr dann ins Spiel! Gestern habe ich den Mammutthread über das 24-240er gelesen (ja, ich habe ALLES gelesen!;)), und das war wirklich höchst interessant! Ich habe Euch dabei ein wenig kennen gelernt, viel gelernt und auch eine Entscheidung gefällt: Ich werde mir keines der drei Telezooms kaufen. Statt dessen liebäugele ich nun, was ohne Euch nie passiert wäre, als Drittkamera und Urlaubskamera mit der neuen RX10M3, die einer eierlegenden Wollmilchsau wohl sehr nahe kommen soll.
Soweit meine fotografischen Pläne. Ich bin trotz aller Begeisterung nicht mehr als eine ambitionierte Hobbyfotografin, wenn jemand meine Ideen also aus fachlicher Sicht bedenklich finden sollte, wäre ich für Tipps Eurerseits dankbar.
Erst einmal danke ich Euch aber schon mal für die super Infoquelle!
Viele Grüße
Erika
Na dann, viel Spaß hier und weiterhin viel Erfolg bei deiner Makrofotografie. ;)
nachdem ich Euch nun schon indirekt ein wenig kennengelernt habe, möchte ich mich auch mal vorstellen. Hallo Erika,
Willkommen im SUF! Ich hoffe Du zeigst uns dann bald auch mal ein paar von Deinen Fotos! Das Thema Makro interessiert mich auch sehr, insbesondere auch Makros mit kurzen Brennweiten wie Deinem 30er.
Erika P.
27.01.2017, 13:58
Na dann, viel Spaß hier und weiterhin viel Erfolg bei deiner Makrofotografie. ;)
Danke, Guido!
LG
Erika
Erika P.
27.01.2017, 14:13
Hallo Erika,
Willkommen im SUF! Ich hoffe Du zeigst uns dann bald auch mal ein paar von Deinen Fotos! Das Thema Makro interessiert mich auch sehr, insbesondere auch Makros mit kurzen Brennweiten wie Deinem 30er.
Hallo Wolfgang,
ich würde Dir gerne drei alte Bilder mit dem 30er Makro zeigen. Aber WIE ??? Hier darf ich keine Anhänge hochladen??? Ich finde das Forum im Augenblick noch sehr unübersichtlich...
Liebe Grüße
Erika
Hallo Erika, Willkommen im Forum
ich würde Dir gerne drei alte Bilder mit dem 30er Makro zeigen. Aber WIE ??? Hier darf ich keine Anhänge hochladen??? Ich finde das Forum im Augenblick noch sehr unübersichtlich...
Ging mir auch so, ist aber "nur" gewöhnungsbedürftig. Bilder hochladen und einbinden geht über die Galerie, hier ein Link zur Hilfe der alles gut erklärt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder
Viele Grüße
Ralf (CoryaNR)
kilosierra
27.01.2017, 22:32
Hallo Erika
Ich hatte erst gar nicht bemerkt, dass du nun auch hier bist.
Herzlich willkommen und viel Spass hier. :D
Dann kann ich mich ja schon mal auf schöne Bilder aus warmen Gegenden freuen. :lol:
Hier kannst du auch einen Teil meiner Laubfroschausbeute und die Hirsche aus Dülmen finden, die ich im anderen Forum nicht gezeigt habe.
Bei deiner Objektivfrage kann ich gar nicht helfen, ich habe noch immer kein Vollformat.
LG Kerstin
.....ich habe noch immer kein Vollformat.
Nachtigall, ick hör dir trapsen:lol:
Erika P.
28.01.2017, 16:30
Das Thema Makro interessiert mich auch sehr, insbesondere auch Makros mit kurzen Brennweiten wie Deinem 30er.
Hallo Wolfgang,
bin ganz stolz, hab es geschafft, einen neuen Thread zu dem 30er Makro zu eröffnen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176736
(der dann auch gleich von Manfred an die richtige Stelle verschoben werden musste, aber immerhin...:?).
Ich werde, wenn ich Zeit habe, dort einige Beispielbilder vom 30er Makro zeigen.
Erika P.
28.01.2017, 16:33
Hallo Erika
Ich hatte erst gar nicht bemerkt, dass du nun auch hier bist.
Herzlich willkommen und viel Spass hier. :D
Dann kann ich mich ja schon mal auf schöne Bilder aus warmen Gegenden freuen. :lol:
Hier kannst du auch einen Teil meiner Laubfroschausbeute und die Hirsche aus Dülmen finden, die ich im anderen Forum nicht gezeigt habe.
Bei deiner Objektivfrage kann ich gar nicht helfen, ich habe noch immer kein Vollformat.
Danke, liebe Kerstin!
Vielleicht hast Du ja noch mal Lust auf das Münsterland in der Laubfroschzeit, war sehr nett mit Dir!
Liebe Grüße
Erika
Willkommen bei uns im Forum!
@Frank78: Bei uns sind als Benutzerbilder nur Bilder von Deiner Person erlaubt, deshalb habe ich Dein Bild entfernt.
Sorry das wusste ich nicht! :?
Danke fürs Anpassen (hätte ich sonst auch selbst noch machen können) und für die Willkommensgrüße!
Hallo erst mal,
nach zwei Jahren mitlesen und seit kurzem auch paar Bilder einstellen fällt mir auf (jaaa-, Schnellmerkerin), könnte mich mal vorstellen.
1980 habe ich von meinem ersten verdienten Azubigehalt eine Minolta XG1 gekauft.
Vorher habe ich mit dem Apparat meiner Eltern fotografiert, da mußte man sogar die Entfernung noch "Pi mal Daumen" einstellen. Film beim Schreibwarenladen abgegeben, ca. 1 Woche darauf gewartet. Teuer war's auch. Deshalb wurde auch fast jedes !! Foto ins Album geklebt. Erzeugt heute beim Durchblättern so manchen Brüller. Viele dieser Fotos würden haute nichtmal den Import in LR schaffen.
Von unserem Kind gibt es viele Babybilder bis Grundschule. Fertig. Dann wurde Filmen modern, hat mich aber nie wirklich interessiert.
Kind ist jetzt 27.....
Vor ca. 2,5 Jahren Sony A58 gekauft, weil man da Minoltaobjektive dran machen kann.
Geliebäugelt hatte ich mit einer Canon, da war ich aber vom "Anlangen" her, echt enttäuscht. Dann riet mir der Verkäufer zu Sony und sagte das mit Minolta und der "Käs war gegessen".
Hier im Forum habe ich sehr viel "mitgenommen". Viele Tipps und ich glaube, auch deshalb, viel Geld gespart. Einige Objektive sind gekommen und auch wieder gegangen, ich denke das ist der normale Wahnsinn.
Aus finanziellen Gründen: "leider", machen mir mehrere Themen Spaß. Makro, Landschaft, Hunde, Vögel, Portraits.
Nachtaufnahmen war schnell wieder erledigt. Ich steh früh auf, das klappt nicht mit meinem Schlaf.
Zum Sonnenaufgang um 5:30 irgendwo parat sein ist kein Problem.
Heute wurde meine A77 II auf den Weg zu mir geschickt. Da freu ich mich riesig drauf.
Müßte für Hunde und Vogelfotografie sehr geeignet sein.
Leider ist mein Hundemädchen schwarz. Da habe ich meist einen schwarzen"Klumpen":( Mein Pflegehund ist weiß gescheckt. Also ist entweder das weiße Fell ausgebrannt oder der schwarze Hund, eben, ein schwarzer "Klumpen".
Wenn da jemand ne Idee hat. Ich hab bis jetzt noch nix gefunden.
Ich kann inzwischen, daß man bei meinem Hund die Haare sieht, aber ja, dann ist halt was anderes viel zu hell.
So, da hab ich euch jetzt aber toll zugequatscht. Ich glaube, das reicht für's erste.
Danke, daß es dieses Forum gibt.:):top:
viele liebe Grüße
Christiana
Na dann, Willkommen im Forum und viel Spaß mit der A77II, ich besitze sie auch und bin nach wie vor begeistert. ;)
peter2tria
01.02.2017, 22:04
Hallo Christiana,
die gute XG1 liegt auch noch bei mir im Schrank und würde auch noch gehen mit den Objektiven von damals - nett, Deinen Text zu lesen; das kommt mir sehr bekannt vor.
Habe auch die A77ii - die kann wirklich viel und obwohl ich jetzt eine a99ii habe behalte ich die a77ii.
Bzgl den Hunden würde ich Dir zu raw Entwicklung raten. Capture One (C1) ist in einer Grundversion für Sony-Kameras kostenlos - das Upgrade auf die Vollversion kostet knapp 60€ (50€ + 19%). Da kannst Du mehr rausholen.... gerade bei der a77ii meiner Erfahrung nach.
Viel Spaß damit und Erfolg mit der 'Entwicklung'.
Bzgl den Hunden würde ich Dir zu raw Entwicklung raten. Capture One (C1) ist in einer Grundversion für Sony-Kameras kostenlos - das Upgrade auf die Vollversion kostet knapp 60€ (50€ + 19%). Da kannst Du mehr rausholen.... gerade bei der a77ii meiner Erfahrung nach.Das wollte ich Dir auch gerade raten - Peter war schneller.
Du wirst Dich wundern was in den A77II Raws noch alles drin steckt, von dem man im "gewöhnlichen" LPG nichts sieht. Vermutlich gilt das auch schon für A58 Raws.
Was allerdings selbst mit Raw schwierig bis unmöglich zu korrigieren ist sind ausgefressen weiße Stellen im Bild, also wenn Du den schwarz-weißen Pflegehund fotografierst, belichte ggfs etwas weniger damit das nicht passiert.
nach zwei Jahren mitlesen [...] (jaaa-, Schnellmerkerin), könnte mich mal vorstellen.
Ist doch schnell -- ich habe es erst nach über sechs Jahren gemerkt...
:D Hallo,
habe eine Sony a7 II oder auch ilce 7m2
genannt glaube ich -
mit einem 28-70 Objektiv.
Bissel fotografiert habe ich schon - auch analog,
Reisedias und Kinderbilder.
Na ja erkennbar aber vielleicht nicht ganz so
in der Quali wie man sie in Foren sieht
und wie ich sie jetzt haben möchte.
Die Kinder sind ausgezogen,
die alten Aufnahmen auch
und die alte Cam (eine Canon)
hat während eines Umzugs
das zeitliche gesegnet.
Bevor nun Langeweile herrscht
habe ich mich im vorigen Jahr
für die handliche a7 II entschieden
aber es ist ein anderes fotografieren
und sie hat Einstellungen
die ich alle erst durchüben muß
um zu wissen wie ich was einstellen muß.
Und dazu brauche ich Hilfe
die ich hoffentlich hier finde.
Auf dem Ländle
Suhlendorf ist eine Gemeinde im Landkreis Uelzen, Niedersachsen
wo wir (meine bessere Hälfte und ich)
jetzt wohnen gibt es:
Vieh, Weiden, Natur, Wälder (kleine und auch größere)
und einige Seen.
Ergo werden das die von mir gezeigten Motive sein.
Obwohl ich denke daß auch in den kleinen Städten
der Umgebung bestimmt
einige schöne Fassadenbilder
mit meiner Anfangskombi zu machen sind.
Auf jeden Fall wird sobald ich etwas eingefuchster bin
noch ein 70-200ter Objektiv folgen.
Damit sollte ich meine Interessen
Landschaft und Tiere ( Vögel, Katzen und Pferde)
so ich sie erwischen kann
dann ausreichend in Bilder setzen können.
Vielleicht kommt später auch mal ein Hund mit ins Spiel. :crazy:
Hoffe ich habe Euch nun kein Ohr abgekaut wie men Herzblatt immer sagt.
Wünsche einen schönen Restsonntag zu Euch rüber
Dottie
Und vertippt hab ich mich auch noch.:roll:
peter2tria
05.02.2017, 16:41
Hallo Dotti,
herzliches Willkommen aus dem Süden.
Einfach mal fragen - irgendeiner kann dann bestimmt antworten.
Hauptsache es macht Spaß :D
Hallo Dottie,
herzlich willkommen hier.
Habe hier viel durch mitlesen lernen und Tipps umsetzen können.
Ich fühle mich in diesem Forum gut aufgehoben und wünsche Dir,
daß es Dir genau so geht.
viele Grüße
Christiana
Das wird schon. :D
Danke für das freundliche Hallo.:top:
Liebe Sony Forums User,
Ich möchte mich hier an der Stelle auch Vorstellen
Ich bin mit dem Thema Fotografie schon viele Jahre vertraut, und habe auch eine sehr gute DSLR Ausrüstung die mir viel Freude bereitet
Dieses Equipment stammt vom anderen roten Lager - da ich schon angefangen habe wo es noch keine Sony Kameras wie heute gegeben hat.
Mir gefällt Sony seit der Übernahme von Minolta Kamera Sparte sehr gut, das einzige was ich hier noch nicht finde sind die Top Sportfotografen Ausrüstung wie es die beiden Platzhirschen haben.
Ich habe bei nationalen und Internationalen Wettbewerben viele große Erfolge erzielt, und haufenweise Pokale, Medaillen und Prämierungen Zuhause im Schrank gestappelt.
Beim regionalen Fussball Verein der österreichischen Bundesliga bien ich ehrenamtlich der Hauptfotograf, und dokumentiere alle Heimspiele und einige Auswärtsspiele - www.scra.at
Dies macht mir viel Freude, und Sportfotografie ist meine Leidenschaft.
Die zweite Leidenschaft ist Wild Life Fotografie, und das Cabrio fahren mit meiner lieben Frau. Beim Cabrio fahren gibt es immer wieder faszinierende Landschaftsbilder, und auch Reisedokumentation ...
Beruflich bin ich Weltreisender hin und wieder, und fotografiere dabei auch gerne fremde Länder und deren Reize und Kulturen ...
Aus den Reisegründen kommt immer wieder die Überlegung mir eine gute Reisekamera anzuschaffen. Das Geschleppe der DSLR geht mir langsam auf den Geist, und es kommt immer öfters vor dass Kamera und Objektive Zuhause bleiben.
Mit der ganzen Fliegerei wird es auch immer umständlicher DSLR als Handgebäck neben dem ganzen beruflichen Handgebäck noch mitnehmen zu können. Die Fluglienen werden immer mehr Kunden unfreundlicher von Jahr zu Jahr.
Die aktuelle Sony RX 10 III habe ich ins Auge gefasst, da diese für mich sehr viel abdeckt. Großer Umfang an manueller Einstellung möglich, faszinierender Zum Bereich mit "vermeintlicher guter Optik".
Zum Reisen habe ich öfters die CANON Powershot SX40 Hs dabei, mit der ich nicht glücklich werde, Bilder, Handhabung, ....
Von der RX 10 III erhoffe ich mir eine Reisekamera die mir auch tolle Bilder schenkt, die wenn es sein soll auch für Wettbewerbe eingesetzt werden können.
Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet, und möchte bei Euch Erfahrungen usw. sammeln können.
LG
meffi
peter2tria
19.02.2017, 08:28
Ja dann
Herzlich willkommen im Forum.
Zur RX10 III kann ich selber kompett nix sagen da die nicht habe. Aber wenn Du dazu Fragen hast, einfach im entsprechenden Bereich loslegen.
Marsipulany
22.02.2017, 21:16
Hallo Liebe Leute,
Ich freue mich hier zu sein und viele Erfahrungen austauschen zu können.
Ich habe mir die Sony Alpha 6000 gekauft und möchte mich sehr interessiert den Thema Fotografie widmen.
Ich Lebe in der wunderschönen Schweiz und finde vielleicht auch auf diesem wege Fotokumpels ;)
LG Marsi
Viel Spass und Viel Freude mit deinem Wunderwerk der Technik :-)
Marsipulany
22.02.2017, 21:29
da freue ich mich auf jedenfall ...
mir brennt schon der helm, bin tagein tagaus mich am informieren...
gerade beschäftige ich mich mit dem Thema Objektiv...
Ich möchte mich ein wenig mit Makro auseinander setzen und der Motorsportfotografie.
peter2tria
22.02.2017, 21:33
Hallo Marsi,
erst mal willkommen und viel Spaß mit der a6000.
Ja, setz' Dich auf's Sofa und lies die Anleitung und probiere die Funktionen der Reihe nach durch - das dauert bei der Kamera schon einige Zeit, aber dann verstehst Du das Teil besser und Du kannst die Möglichkeiten besser ausnutzen.
Ich nehme mal an, dass Du wenigstens ein Objektiv dazu hast ......einfach mal mit dem Teil loslegen und dann merkst Du schon was genau Du noch brauchst.
Hallo und willkommen im Forum
Ich habe mir die Sony Alpha 6000 gekauft und möchte mich sehr interessiert den Thema Fotografie widmen.
Prima Wahl! :top:
Ich Lebe in der wunderschönen Schweiz und finde vielleicht auch auf diesem wege Fotokumpels ;)
Klar doch kein Problem. Wer Lust hat trifft sich jeweils am zweiten Donnerstag des Monats in Rothrist im Restaurant Bad Geisshubel: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62923&highlight=stammtisch+schweiz&page=138
Der nächste Treff wäre am 9. März. Im April findet es wegen Ostern am ersten Donnerstag des Monats statt (glaube der 6.4.)
Turnus..................: jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19:00
Ort........................: Restaurant "Bad Geisshubel", Geisshubelweg 57, CH-4852 Rothrist
Ansprechpartner....: turboengine, clickpet
Hallo Marsi und herzlich Willkommen :)
bei der a6000 war ich auch schwer am Überlegen sie zu kaufen. Hab bis jetzt auch fast nur gutes darüber gehört und gelesen. Beim Thema Objektive kannst du vermutlich auch noch den ein oder anderen Tag mit lesen verbringen :D bei der riesen Auswahl...
Ich wünsche dir eine tolle Zeit und ganz viele schöne Momente zum festhalten mit deiner Sony.
Viele Grüße
Johannes
Marsipulany
22.02.2017, 22:51
Natürlich hat er ein Objektive...
das Kit 1650...
Ich habe mich ein wenig in die Samyang Objektive verschaut...
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht`?
Marsipulany
22.02.2017, 22:52
hey nex69
das hört sich ja super an vorallem is Rothrist bei mir gleich ums eck :top:
Prima. Bei E-Mount kenne ich mich relativ gut aus. Ich fotografiere damit seit 5 Jahren. Könnte also dazu schon was erzählen.
Hallo Marsi,
zunächst ein herzliches Willomen im SUF.
Ich habe Deinen Thread an den Vorstellungsthread angehängt.
Bei spezifischen Fragen zur Kamera, Objektiven, etc. kannst Du ja einen neuen Thread im entsprechenden Forum eröffnen.
Hallo zusammen,
als neuer Teilnehmer im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas Stüber, Jahrgang 1965. Beruflich bin ich vor etwas über 5 Jahren in Fulda in der Rhön angekommen.
Zur Fotografie bin ich über eine alte Agfa Kamera meiner Eltern gekommen, die ich mir mangels permanenter Nichtnutzung so lange ausleihen konnte, bis ich mir 1981 eine OM10 mit einem 50er Zuiko 1.8 kaufte. Von 1983 bis Mitte der 90er fotografierte ich fast nur mit Diafilmen, Schwerpunkt Eisenbahnen. Um die Jahrtausendwende bin ich in dann für ca. 1 Jahr in die Reprofotografie eingestiegen.
Dann folgte eine längere Kreativpause mit Beobachtung der Entwicklung der digitalen Fotografie. 2005 kam dann eine Canon A95 ins Haus, die bis Ende 2010 durchhielt und Anfang 2011 durch eine Canon G12 ersetzt wurde. Digital fotografiert wurde nahezu alles, berufliches, Urlaubsreisen, Familienfeiern, Hochzeiten . . .
Auf der Suche nach einer Lösung für einige meiner altersschwachen Dias landete ich Ende 2014 bei einem Artikel in der Digitalen Fotografie der c't. Statt der Lösung durch einen gebrauchten und obendrein noch recht teuren Nikon Scanner kam nun das digitale Vollformat in Betracht, dass dank Adapter mit dem alten OM Objektiven auch zum fotografieren verwendet werden konnte. Aber was kaufen? Zufällig lernte ich auf der Hochzeit eines früheren Arbeitskollegen einen ambitionierten Fotograf kennen, der u. a. mit einer A7 fotografierte, viele meiner Fragen beantworten konnte und vor allem wieder die Leidenschaft für die Fotografie in mir weckte. Danke, Thomas!
Nach längerer Internetrecherche bin ich bei der A7 Serie gelandet, zunächst mit dem OM Altglas, mittlerweile auch mit dem ein oder anderen neuzeitlichem Objektiv.
Die Dia Reprografie steckt bei mir noch in den Kinderschuhen, derzeit übe ich mit der RAW Entwicklung in C1, Lernkurve steigend :top:
CU, Andreas
peter2tria
02.03.2017, 08:23
Herzlich Willkommen Andreas hier im Forum
Reforger
04.03.2017, 12:02
Hallo!
Wird Zeit sich mal vorzustellen.
Ich heiße Torsten, Jahrgang 1982, lebe mit Frau und Kindern bei Stuttgart.
Fotografie wohl schon mit der Muttermilch aufgezogen, schon als unter 10 Jähriger mit Papas Minolta unterwegs gewesen.
Diese Kamera hab ich dann als Teenie übernommen und bis 2007 damit fotografiert. (Minolta X700 + Tokinafaso 28-70 & 70-210)
Früher eher Landschaft, Stadtleben und Flugzeuge auf dem Taxiway fotografiert, auch viel militärisches Gerät, vor allem vor 2001 war das ja besonders bei den Amis nahezu problemlos möglich.
Es hat bis 2007 gedauert bis ich in Digital einstieg, mit meiner Minolta war ich nach wie vor zufrieden, tja, wäre sie Digital, würde ich sie wohl noch heute nutzen.
Ja, 2007 eine Sony a100 mit Kitzoom gekauft. 3 Jahre später noch ein langes Sigma-Tele gekauft und begonnen "frei lebende" Tiere sowie Flieger in der Luft zu fotografieren.
Weihnachten 2014 dann auf die a77II umgestiegen, was für eine g**le Kamera. :top:
Hier will aber, nachdem ich jetzt ein ein leichteres Tele angeschaut habe, auch noch ein lichtstärkeres Normalzoom anschaffen. Habe bislang das 18-135, will eventuell auf das 16-50 f2.8 wechseln. Da mein Tele jetzt ja schon bei 70mm beginnt, nicht wie bisher bei 150mm ergänzt es sich ganz gut.
Ach ja, weil wir gerade beim kaufen sind. "Dank" diesem Forum viel über die Adaptierbarkeit an den E-Mountkameras gelesen. Eventuell will ich eine gebrauchte a7 kaufen und daran die beiden alten aus Tokinafaso zu adaptieren. Das würde mich ziemlich reizen vor allem der Haptik wegen, ein Fokusring, der wie in Honig läuft, das Schiebezoom... :crazy:
Grüße
Torsten
Pixelgärtner
31.03.2017, 12:28
Moin liebe Foristen.
Nachdem ich lange nur "Mitleser" war, habe ich mich entschlossen, mich nun auch zu registrieren und aktiv am Forum teilzunehmen. Zumal ich sicher die ein oder andere Frage habe. :)
Nachdem ich auf Reisen immer nur mit einer günstigen (wenn nicht gar billigen) Kompakten fotografiert habe, hat mir irgendwann die Bildqualität nicht mehr gereicht. So habe ich nach langen Recherchen vor ca. 2 Jahren eine Alpha 6000 im Kit mit dem 16-50 und 55-210 relativ preiswert erworben. Bald darauf ist das SEL 35F18 und seit kurzem ist das SEL 1018 dazugekommen.
Ich habe mich viel mit der Theorie beschäftigt und irgendwann auch Lightroom angeschafft (wobei ich da leider bei weitem nicht den gesamten Leistungsumfang nutze).
Ich sehe mich immer noch als ambitionierter Anfänger, da ich nicht besonders viel fotografiere. Meistens auf Reisen und Wanderungen. Daraus resultieren dann eher "Schnappschüsse". Es ist selten, dass ich ein Motiv gezielt und mit ausreichend Zeit und Planung angehe. Ich arbeite daran, dies zu ändern.
Hauptsächlich fühle ich mich der Landschaftsfotografie verbunden, bin aber anderen Genres durchaus aufgeschlossen. :)
Ist etwas viel Text geworden, aber hilft vielleicht als Background bei zukünftigen Fragestellungen.
Auf ein gutes Miteinander und immer "Gut Licht"!
Gruß
Stefan
peter2tria
31.03.2017, 12:32
Ja, dann willkommen Stefan.
Ist schönes kleines leichtes Set was du da hast :top:
Hallo zsamme und nächtliche Ostergrüße,
als ich vor zweieinhalb Jahren meine Frau fürs Leben traf, wurde ich zugleich mit der Frage nach einer guten Kamera konfrontiert, um sie bei ihrem Kulturaustauschprojekt zu begleiten.
Meine Wahl viel damals auf die A77M2, was ich bis heute ebenso wenig bereue wie die Wahl der Frau. Hinzu kamen noch ein Tamron 17-50 F2.8 (a16) und 70-200 F2.8 (A001).
Mittlerweile gibt es auch weiteren Zuwachs, ein 50 mm F1.8 SAM und ein kleiner Sohn, wobei ich mit ersterem im Gegensatz zu letzterem fast keine Zeit verbracht habe.
Nun steht Ende April die nächste Tour nach Hongkong und China an und ich wollte mich in Sachen Kamera, vor allem Bühnenaufnahmen und Tierfotografie (Lowlight und Tele), verbessern. Dabei stieß ich während meines Selbstinformierungsmarathon auf die A99M2 und dieses Forum.
Meine diesbezüglichen Fragen, stelle ich dann in den entsprechenden Forumsteilen bzw. -teil und freue mich auf eure rege Unterstützung.
Bilder und Videos (zum großen Teil von mir) findet ihr unter www.bruggebaue.com
Ach ja, ich wohne in Malters bei Luzern, bin 30 Jahre alt/jung, glücklich verlobt, stamme ursprünglich aus Freiberg (Sachsen) und gehe mit Schweizer Folklore auf Tour.
Liebe Grüsse
Tobias
PS: Tamron hat den Launch des neuen 150-600 G2 (A022) auf 27.April in Japan angekündigt: http://www.tamron.com/news/press_release/20170413.html
Dirk Segl
05.05.2017, 09:26
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier als "Neuer" und alter "Mitleser" kurz vorstellen.
Komme aus dem Nordsaarland und bin seit 2013 Besitzer einer A57 (inkl. Kit 18-55, Minolta 50mm und Tamron 70-300 USD, Tamron 150-600 G2 ist bestellt :D).
Interessiert seit ca. 6 Monaten intensiv an der Vogelfotografie, wobei natürlich noch deutlicher Verbesserungsbedarf hinter der Kamera besteht.
Gruß
Dirk Segl ;)
LucisPictor
31.05.2017, 17:48
Ein freundliches "Hallo" in die Runde...
Registriert bin ich seit Anfang 2012, als ich damals meine NEX-7 bekommen habe, habe ich mich gleich angemeldet.
Nachdem ich aber meine NEX-Ausrüstung wieder (etwa ein Jahr später) verkauft hatte, war ich für etwa 6 Jahre ohne Sony. Hatte mich auf Nikon, Leica und Fuji konzentriert.
Als ich aber im letzten Sommer (2016) die A7II mit Techart-Adapter eines Freundes gesehen habe und wie toll das mit den M-Objektiven funktioniert hat, begann ein gewisses "Kribbeln". Vor ein paar Wochen hat dann ein anderer guter Freund seine A7II ebenfalls mit TechArt M-Adapter verkauft, weil er sich die neue, spiegellose Hasselblad bestellt hat. Da habe ich dann zugegriffen.
Ich nutze meine A7II (bisher) ausschließlich mit adaptierten Objektiven: Leica M, Voigtländer M, M39, M42, Nikkor, Leica R, Minolta Rokkor, Canon FD usw. und ich muss sagen, viele dieser manuellen Objektive habe ich ganz neu kennengelernt durch die Sony. Tolle Kamera! :top:
Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen.
In vielen Foren ist es üblich, dass sich "der Neue" mal kurz vorstellt und ein paar Worte über sich erzählt. Ich hoffe, dass ich dafür hier den richtigen Platz gewählt habe und es mir nicht direkt mit den Administratoren verscherze.
Mein Name ist Sebastian. Ich wohne im schönen Landsberg am Lech und arbeite auf dem dortigen Flugplatz der Bundeswehr als Luftfahrzeugmechaniker.
Anfang diesen Jahres (2017) habe ich angefangen, aktiver zu fotografieren, statt nur zu knipsen. Einen Fotokurs und etliche Fehlkäufe später, kann ich mich nun Sony Fan nennen und bin daher auf dieses Forum gestoßen.
Meine Interessen in der Fotografie sind momentan noch sehr breit gefächert: von Portraits über Makro, hin zu Street Fotografie und Tieren, ist momentan eigentlich alles spaßig.
Ich hoffe auf einen angenehmen Kontakt und freue mich auf spannende Themen.
Paaaah...Werft den Purschen zu Poden!!!
Aaaalso erst einmal ein herzliches Willkommen !!
Ist prima wenn sich neue interessierte hier vorstellen.
Du hast ja doch schon das eine oder andere für dich entdeckt. Und wenn du dabei bleibst wird da garantiert noch weiteres dazukommen. Oder vielleicht anderes.....egal
Dir viel Spass hier im freundlichen Forum
Und
Hier wäre der Vorstellungsfred :-)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986
Viele Grüße
Jürgen
DonFredo
13.06.2017, 20:25
*angeklebt*
Darf ich trotzdem noch werfen????? :mrgreen:
Aber pfeste. ;)
Willkommen Sebastian und viel Spaß hier. :top:
peter2tria
13.06.2017, 22:34
Hallo Sebastian,
ich denke, wir haben uns letzten Donnerstag kennengelernt :D
Freut mich, dass Du hergefunden hast :top:
Vielen Dank für die nette Begrüßung an alle und danke an die Moderation für die richtige Sortierung des Themas :top:
Hallo zusammen,
nachdem ich im Zusammenhang von Internetsuchen über Sonys Kameras immer wieder über dieses Forum gestolpert bin, habe ich mich jetzt angemeldet, um mich mit Euch intensiver auszutauschen.
Mit den folgenden Zeilen möchte ich mich Euch kurz vorstellen.
2010 haben meine Frau und ich mit einer Sony DSC H-3 unsere erste Namibia-Reise unternommen. Dabei mussten wir feststellen, dass elektrischer Zoom unpraktisch, der langsame Autofokus nervig und der fehlende Sucher in der afrikanischen Sonne eine Katastrophe sind. Das Ergebnis war dafür überraschend gut. Es lag aber eher an den Motiven als an den Fotografen ;-)
Anschließend brachte der Weihnachtsmann eine Sony Alpha 55 mit den Kit-Objektiven 18-55 und 50-200 mm. Gründe für die a55 waren meine Markensympathie zu Sony, die kompakte Bauweise der damals noch neuen SLTs und der GPS-Empfänger.
Auf den darauffolgenden Reisen und zahlreichen Zoobesuchen haben die Tests ergeben, dass der Zoom zu gering und die Lichtstärke unbefriedigend ist (eine Blitz haben wir bislang nicht). Also kamen rechtzeitig vor den nächsten Namibia/Botsuana-Reise 2013 noch das SAL70300g und das SAL2875 f2.8 hinzu. Die gleiche Ausrüstung leistete uns auch 2015 in Südafrika und 2016 in Namibia/Botsuana gute Dienste.
Silvester 2016 hat sich die gute a55 leider mit einem "Systemfehler" verabschiedet, so dass im Januar nun eine a77ii (ohne GPS, grrrrr) an ihre Stelle trat.
Während ich die a55 ganz gut im Griff hatte, vermittelt mir die a77ii weiterhin den Eindruck, deutlich mehr zu bieten, als in zu überblicken im Stande bin. Da sowohl Literatur (Gary Friedman scheint hier der einzige gute Autor zu sein.) als auch Fotokurse speziell für die Funktionen der Sonys sehr rar sind, bin ich nun hier auf der Suche nach Gleichgesinnten.
Mein Interesse liegt, wie man meinen Ausführungen unschwer entnehmen kann, auf der (Wild-)Tierfotografie.
Viele Grüße
Thomas
peter2tria
18.06.2017, 07:17
Hallo Thomas,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Damit Du mehr aus der a77ii herausholst rate ich Dir auf den lokalen Stammtisch in Berlin zu gehen. Mit dem Gerät in der Hand mit weiteren a77ii Besitzern geht am Meisten. :D
Sau' mal unter der Rubrik - User-Treffen.
Minoltist
19.06.2017, 17:55
Hallo in die Runde!:D
Eingangs sei erwähnt: Ich habe keine Sony-Kamera. OK - die Dynax 7D ermöglicht mir immerhin die Nutzung von Sony-Objektiven. ;)
Wie mein Nick schon erkennen lässt, bin ich einer der "hängengebliebenen", die noch mit Minolta-Kameras arbeiten. Das hat jetzt keinen technischen oder ideologischen Grund; Es ist schlicht Liebhaberei und das gebe ich zu, ein Stück Nostalgie im Hinblick darauf, sich dieser Tage zum Aldi-Preis Ausrüstung leisten zu können, die man in Jugendtagen bestenfalls (mit leicht erhöhtem Speichefluß) beim örtlichen Fotofachgeschäft in der Vitrine bestaunen konnte.
Ich fotografiere zu 98% auf Film, ich habe mich dazu auf die Dynax 800si eingeschossen und spekuliere noch auf eine Dynax 9. Digital nutze ich die Dynax 7d sowie eine A200. Als Hobby betreibe ich die Fotografie erst seit der Wiederentdeckung des Films vor einiger Zeit; Ich muß nämlich gestehen, daß ich mir durch das inflationäre Produzieren digitalen Bildermülls damals im Aufkommen der Digitalkameras das Hobby selbst versaut habe. Erst kamen irgendwelche Kompaktknipsen, dann irgendwann eine A100 und das Resultat waren Gigabytes an Bildern, die ich bis heute nicht gesichtet habe und das wohl auch nicht werde. Man hat halt von einem Motiv 10-15 "Mehraufnahmen" gemacht einfach weil man es konnte und es nichts gekostet hat. Resultat war dann: Fotografieren wurde langweilig und das Hobby schlief komplett ein.
Vor einiger Zeit, mein Sohn wurde sechs Jahre alt, frug er mich, wie man denn "früher" Fotos gemacht habe, es gäbe ja erst seit einigen Jahren Streicheltelefone und Digicams. (Auslöser war wohl die Sendung mit der Maus). :lol:
Der Rest ist schnell erzählt: Man befasste sich mit dem Gebrauchtmarkt, stellte mit Unglauben den Preisverfall von analogem Equipment fest und beschaffte via Kleinanzeigenmarkt eine Dynax 7000i nebst Objektiven und "Programmkarten". Auch Filme waren erstaunlicherweise schnell besorgt und so nahm das "Elend" seinen Lauf.
Im Endergebnis ist festzustellen -auch wenn ich jetzt ausgelutsche Floskeln bemühe- das mir das Hobby wieder etwas gibt. Entschleunigung (ekliges Werbefuzzi-Wort), innere Einkehr, Disziplin und ein bewussteres Fotografieren. Die Spannungskurve vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Abholen des entwickelten Films ist wieder da - die haptische Beschäftigung mit dem Bild - entwickeln, scannen, im Fall von Dias: Rahmen ist eine andere. Ich befasse mich recht intensiv mit der Projektion von Fotos. Einen Digitalprojektor (Beamer) der vom Betrachtungserlebnis einer Diaprojektion heranreicht, kann ich mir bis heute leider nicht leisten. ;)
Die Digicams nutze ich, wenn es schnell gehen muß. Man fragt mich vermehrt nach "Auftragsarbeiten" bei Feiern, Veranstaltungen etc. - die Leute haben aber immer keine Zeit und müssen die Ergebnisse am besten noch am gleichen Tag auf USB Stick haben...daher nutze ich natürlich (gern) die 7D oder die A200 für solche Sachen. Die 7D hilft mir dabei, Objektive zu testen und Techniken auszuprobieren, die ich noch nicht gut beherrsche und die auf Film unnötig Kosten verursachen würden.
Nun - ich will hier keinen Digital- / Ananlogvergleich anleiern. Das Sony-User Forum stellt für mich, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwie den Nachfolger des Minolta-Forum dar, viele User hier sind wahrscheinlich alte Minolta-Hasen und ich erhoffe mir neben neuem Input zu aktuellen Systemen bei Bedarf einen Tipp zur alten Technik, die ich persönlich für erhaltens- und pflengendswert erachte. Ich freue mich über die Symbiose, meine 7D mit Sony Objektiven nutzen zu können sowie das Bekenntnis des Forums zum Konica-Minolta Erbe in der Titelleiste des Forums.
Geplant ist die Anschafftung einer A700 (die ja als Dynax 7D Nachfolger gehandelt wird), für Zwischendurch irgendwas aus der NEX Reihe.
Ich habe kein wirklich festgelegtes Thema, was meine Bilder angeht. Landschaft immer gern, "Lost Places" wo möglich, Portrait gerne Damen leicht- bis unbekleidet.
So - für einen Vorstellungsbeitrag ist er etwas lang geraten, daher schließe ich hier.
Gruß und "gut Licht!"
Hallo Minoltist, herzlich willkommen im SUF!
was die Analog-Wunschkamera anbetrifft: ich hatte mal eine Dynax 9 und habe immer noch eine Dynax 7 - letztere ist die modernere von den beiden. Außerdem ist die D9 ist ein brutal schwerer Klopper (Edelstahlgehäuse!), ganz besonders natürlich wenn man sie mit dem Hochformat-Batteriegriff benützt, aber auch schon ohne.
Die D7 finde ich entschieden handlicher und auch von der Bedienung her praktischer. Außerdem unterstützt sie ab Werk SSM-Objektive, was bei der D9 nicht der Fall ist.
Wenn es trotzdem eine D9 werden soll, dann achte drauf dass sie das SSM-Upgrade hat. Damit konnte man (bis vor wenigen Jahren) originale D9 nachrüsten, so dass sie auch SSM-Objektive auto-fokussieren können.
Minoltist
21.06.2017, 18:07
Hallo Minoltist, herzlich willkommen im SUF!
Vielen Dank!
ich hatte mal eine Dynax 9 und habe immer noch eine Dynax 7
Ich hatte kürzlich auch mal eine Dynax 7 hier. Vom Design und Bedienkonzept finde ich sie nämlich super. Als ich sie aber in Händen hatte...viel Plastik und sehr leicht. Sie hat leider auch nur einen Film überlebt, dann hat sich die Mechanik für den Blendenring verabschiedet... Aber zumindest weiß ich jetzt, wie so ein Ding von innen ausschaut. (Ersatzteil war nicht mehr zu bekommen) Wenn mir mal wieder eine D7 über den Weg läuft werde ich wohl nicht nein sagen können.... ;) Von der Bedienung her wie gesagt ein Traum.
Außerdem ist die D9 ist ein brutal schwerer Klopper (Edelstahlgehäuse!), ganz besonders natürlich wenn man sie mit dem Hochformat-Batteriegriff benützt, aber auch schon ohne.
Das finde ich super ! Für die 800si habe ich ebenfalls einen Batteriegriff, damit ist das Teil schon recht massiv. Ich habe aber auch sehr große Hände und als 2m Mensch habe ich lieber etwas mehr Gewicht. Ich bilde mir auch ein, daß ich eine schwerere Kamera ruhiger halten kann, das mag aber Einbildung sein. ;)
Außerdem unterstützt sie ab Werk SSM-Objektive, was bei der D9 nicht der Fall ist. [...]achte drauf dass sie das SSM-Upgrade hat. Damit konnte man (bis vor wenigen Jahren) originale D9 nachrüsten, so dass sie auch SSM-Objektive auto-fokussieren können.
Da hast Du recht - wäre mir jetzt aber nicht unbedingt Kriegsentscheidend - ich kann das Sammeln von alten Minolta Objektiven nicht sein lassen :cool:
Hanseat68
29.06.2017, 11:08
schon längere Zeit Mitleser und nun seit gestern angemeldet.
was mich positiv und auch zum mitmachen bewogen hat,die aktive Seite in Form von Usertreffs in etlichen Regionen = besonders in HH = find ich super.
denn solch ein persönlicher Austausch durch Tipps und Tricks erspart m.E. so etliche Fotobücher.
denn das parktische macht alles interessanter und lehreicher ;)
nun kurz zu mir
bin der Oliver, 49 Jahre.
meine erste SLR [vom Konfirmationsgeld] war 1983 eine Minolta XG-M, dieser folgte später die X-700.
--> inkl. Motordrive [das Geräusch beim Auslösen und die Geschwindigkeit war damals klasse ;)]
dann längere Zeit nicht fotografiert bzw. geknipst ;)
eine DSLR kam dann 2009 [eine Canon 30D]
später kam dann eine gebrauchte Dynax 7D,da ich noch 2 gute Minolta AF Optiken = das 28-85mm Makro und das 50mm Makro hatte / immer noch habe.
leider ging dann die Dynax 7 D kaputt.
und die m.E. sehr guten Optiken lagen eine längere Zeit in der Fototasche
warum genau ??? = kann ich nicht beantworten.
wollte aber unbedingt wieder ein Bildstabi im Gehäuse haben, so daß ich mir eine kl. Pentaxausrüstung zugelegt hatte [K-200D und später K-30]
deshalb hatte ich mich mit Sony Kameras nicht wirklich beschäftigt und landete bei Pentax.
nun habe ich mir von einem Fotofreund seine A700 ausgeliehen, weil ich wieder gerne mit den alten Minolta AF Optiken fotografieren wollte.
und ich muß sagen: bin von der A700 sehr begeistert, was Haptik, Bedienung, Bildqualität etc. betrifft
nun wird erstmal eine gebrauchte A700 mich auf den Fototouren begleiten und ich möchte mir gerne nächstes Jahr eine A77 MII zulegen
[wäre schön wenn es klappen würde.]
denn die SLT Technik ist genial.
[I]--> warum habe ich mich nicht schon früher [bevor es eine kl. Pentaxausrüstung wurde] über Sony Kameras informiert ??? = ärgern bringt nun nix mehr.
warum der Wechsel von Pentax nach Sony:
weil meine K-30 und besonders die K-200D im AF + Geschwindigkeit eher sehr langsam und träge im Bereich Wildlifefotografie sind.
und die Sigma Optik 135-400mm zu schwer wurde.
--> diese Brennweite benötigt man nun mal um Entfernung auszugleichen.
da ist das 100-400mm Apo von Minolta um einiges kleiner und leichter.
aber diese Optik verkauft mein Fotofreund leider nicht.
Fazit: hoffe das mein hin und her nun ein Ende hat und ich bei Sony verbleibe.
denn immer nur wandern ist auch nix, kostet unnötig Geld !
Pixelgärtner
29.06.2017, 11:15
Na dann herzlich willkommen und viel Vergnügen und Erfolg.
Hanseat68
29.06.2017, 21:26
Danke Dir !
Teddypfote
05.07.2017, 07:46
Hallo Zusammen,
ich habe ja schon zwei Threads gestartet und hatte auch zu Beginn nach einem Vorstellungs-Unterforum gesucht und nicht gefunden. Heute stolpere ich über diesen Thread und nutze doch gleich die Gelegenheit, mich auch mal vorzustellen.
Ich heiße Laura, komme aus Gärtringen.
Gärtringen liegt zwischen Böblingen und Herrenberg, bei Stuttgart.
Ich bin Jahrgang 72, habe einen Mann und eine Tochter und viel zu viele Hobbies.
(Garten, Meerschweinchen, Reiten, Aquaristik und eben Fotografieren)
Seit 4 Jahren habe ich eine Canon 700D und bin vor ein paar Tagen auf die Sony a6500 umgestiegen.
Was fotografiere ich denn so?
Gerne Makros von allem was krabbelt. Meine Familie. Urlaub. Tiere. Themen, die wir in unserer Fotogruppe bearbeiten.
Wassertropfen, Mond, Pferde, Bienen, Meerschweinchen, Blumen, ...
Ich muss noch viel lernen, kam mit meiner Canon aber schon ganz gut klar.
Fotografiert wird überwiegend in A, S oder M
Jetzt freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben.
P.S.:
Die a6500 habe ich erst mal mit dem Zeiss 16-70 4.0 gekauft und den MC-11.Für die Canon habe ich das Kit 18-135 mm, ein 50mm 1.8, das 100 2.8 Macro L-Objektiv mit IS und ein Tamron 70-300 IS.
Mein 60er Macro 2.8 habe ich so gut wie nicht verwendet, aber vielleicht kommt es bei der Sony jetzt mal öfter zum Einsatz.
Reisefoto
05.07.2017, 09:25
Willkommen im Forum, Laura!
Hallo Oliver und Laura, willkommen im Forum!
Auch ich habe diesen Beitrag zu spät gesehen. Nach dem Motto "Besser spät als Nie" möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch vorstellen.
Mein Name ist Pitua, bin Jahrgang 77. Ich kam ursprünglich aus Indonesien, lebe aber seit 96 in Deutschland, zur Zeit in der Nähe von Braunschweig.
Ich verreise gern und habe mich deshalb nach und nach im Laufe der Jahre mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigt. Letztes Jahr war es soweit, ich habe mir meine erste (sage ich mal Salopp) Semiprofi-Kamera gekauft (die Sony Alpha 7ii). Mit der Kamera war ich inzwischen schon in Myanmar und Japan. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Meine Hauptfotomotive sind die Architektur und die Landschaft, ich probiere aber gleichzeitig gerne neue Sachen aus wie die Makrofotografie, Menschen und Tiere.
Da ich noch ziemlich neu bin, was das Fotografieren angeht, freue ich mich immer über Verbesserungsvorschläge.
Schlawagg
11.07.2017, 21:14
Hallo Sonyfreunde!
Möchte mich mal kurz vorstellen, heiße Torsten und bin 35 Jahre alt.
Ich fotografiere seit 1993, damals hab ich als 11 Jähriger ein eine Minolta Dynax 2xi mitsamt 50mm f1.4 geschenkt bekommen.
Mit ihr hab hab ich bis 2006 fotografiert und dann einen digitale Kompaktkamera gekauft.
Vor 1 1/2 Jahren wollte ich wieder eine "richtige" Kamera. Da ich damals schon in div. Foren mitgelesen habe, wollte ich erst eine A-Mount-Kamera, da ja mein 50mm passt.
Die a99 war mir aber zu groß und zu teuer.
So wurde es eine a7 mit Adapter zu meinem vorhandenen Minolta 50mm f1.4. :lol:
Bin echt baff über die Bildqualität, obwohl der AF so seine Eigenarten hat, so gut hatte ich das Analog nicht in Erinnerung.
So hab ich bislang 1500 Bilder gemacht, will jetzt aber doch ein E-Mount-Objektiv kaufen. Wahrscheinlich das günstige 50mm f1.8. (oder das 85mm f1.8?)
Bin noch etwas unschlüssig.
Grüße
Torsten
Tensegrity
16.07.2017, 12:40
Guten Morgen, guten Tag, guten Abend ... je nach dem, wann ihr meine Langvorstellung lest ...
Ich bin ein "Draußenmensch", Jahrgang 1952 und von Kindesbeinen an bei Wind und Wetter in Wald und Flur unterwegs. Meine erste Kamera bekam ich mit 9 Jahren, eine gebrauchte Agfa Box600... die hatte sozusagen auch schon einen Spiegel ((-;
Naturstimmungen genieße ich und versuche sie, nicht perfekt, aber natürlich einzufangen. Man muss Bilder sammeln für später - wenn man nur noch mit/in Erinnerungen leben kann ...
Meine absolute Liebe gehört den Graugänsen. Seit 2006 fotografiere ich sie im Jahreslauf rund um Hannover an den Anna-Teichen im Hermann-Löns-Park, auf dem Kronsberg und überall, wenn ich sie vor die Linse bekomme. Alben über sie und andere Wasser- Schreit- und Tauchvögel findet Ihr sortiert in meinen Flickr Alben.
Ich fotografiere ebenfalls gern und viel weite offene Landschaften, aber auch Insekten, Käfer und Co., Wildblumen und Kräuter am Wegesrand, es kommt halt immer auf die Motive, meine Laune und natürlich auf die mitgeschleppten Kameras/Objektive an.
Ausstattung z. Zt.
Meine Kameras:
1x Sony A77V mit teildurchlässigem Spiegel
1x Sony Alpha A58, die Kleine für unterwegs mit Reiseopbjektiv SAL18135
1x Sony A77II
*** und die genialste Bridge aller Zeiten, die Sony DSC RX 10III mit bis zu sagenhaften 600 mm Zoom und 4K-Video/Zeitlupenfunktion - die geht mit bei Unternehmungen und Städtereisen auf langen Zugreisen.
OBJEKTIVE:
SIGMA APO DG 70-200mm 1:2,8 II Macro HSM
SIGMA 2,0 X EX APO DG HSM Telekonverter
SIGMA 10 - 20 mm 1:3,5 DC HSM
SONY 70-400mm f4.0-5.6 G SSM (SAL-70400G)
TAMRON SP 60 mm F/2 Macro
TAMRON 28-75 mm F/2.8 Macro
TAMRON SP 150 - 600mm 5 - 6,3 Di VC USD
Sony-Carl Zeiss SAL 1680Z.AE F3,5-4,5/16-80mm
Sony Sony SAL18135 F3,5–5,6 SAM - ein recht gutes Reiseobjektiv
Manfrotto 1-Beinstativ und
Cullmann 08-15 Stativ
Fotobearbeitung:
Unter Windows
ausführlich mit Adobe Photoshop CS5,
schnelle Retusche mit Adobe Elements8
Unter Linux/Ubuntu
The Gimp
und ausführlich mit dem genialen "digiKam" und manchmal, wenn ich mich ausnahmsweise, da bin ich nämlich faul, aufraffe, im RAW-Format zu fotografieren, das kostenfreie "Rawtherapee"
The Gimp ist auch nicht schlecht, bietet mir aber zu wenig Bearbeitung im feinen Farbmanagement ...
So, das sollte wohl genügen, wahrscheinlich sind die Ausführungen den meisten Lesern zu lang, aber vielleicht für einige doch interessant, wer da wieder Neues hinzugekommen ist.
Demnächst auch sicher Beiträge von mir - im Moment ist das Wetter allerdings nicht danach, um am PC zu lesen und zu schreiben.
Für Interessierte hier meine Albenübersicht bei flickr
https://www.flickr.com/photos/118991715@N06/albums
Viele Grüße in die Runde und allseits einen schönen/guten Sonntag!
Elke (ich hab nix gegen Klarnamen ...)
Mainecoon
16.07.2017, 12:50
Hallo Elke,
und herzlich Willkommen im SUF!
Graugänse - hört sich spannend an! Du wirst einige hervorragende Wildlife-Fotografen und auch Makro-Asse bei uns treffen.
Ich freue mich auf deine Bilder!
Es grüßt
Mainecoon
Tensegrity
19.07.2017, 08:01
Danke für Deinen Willkommensgruß.
Demnächst werde ich mich ausführlich im Forum beteiligen - die Vorstellung war wohl nicht so berauschend interessant ...
Im Moment ist das Wetter allerdings so schön, dass es mich eher nach draußen zieht und ich meine Fotos nur automatisch bei meinem Flickr-Account hochgeladen habe.
Wünsche Dir eine gute Sommer-Zeit und Gruß,
Elke
fhaferkamp
19.07.2017, 14:11
Demnächst werde ich mich ausführlich im Forum beteiligen - die Vorstellung war wohl nicht so berauschend interessant ...
Herzlich willkommen, Elke!
Wer sagt denn, dass Deine Vorstellung nicht interessant war? Nur, weil hier nicht jeder zu jedem Neuling gleich etwas schreibt, muss Dich das nicht beunruhigen. Wir warten alle gespannt auf die Dinge, die da von Dir kommen werden. Probiere es aus, dann wirst Du sehen, die meisten sind hier sehr in Ordnung.
Deine Vorstellung nicht interessant war?
Zumindest der Fuhrpark ist ja schon mal sehr interessant.
fhaferkamp
19.07.2017, 14:30
Zumindest der Fuhrpark ist ja schon mal sehr interessant.
Darauf würde ich das nicht reduzieren wollen.:?
Tensegrity
20.07.2017, 08:35
Moin,
was meinen "Fuhrpark" angeht, stimmt, dass man darauf Fotografie nicht reduzieren darf. Das merke ich immer wieder, wenn ich so Einiges mitschleppe ... und dann krieg ich nix vor die Linse, oder die Ergebnisse sind nicht so, wie ich sie mir vorstelle.
Manchmal ist auch weniger mehr. Das Tamron 150-600 mm war ein echter und teurer Fehlkauf.
Ansonsten - schaut erst einmal in meine Flickr-Alben, wenn ihr mögt.
Ich werde mich demnächst aktiv hier beteiligen, sehr gern sogar. Versprochen.
Gruß in die Runde,
Elke
Moin,
Manchmal ist auch weniger mehr. Das Tamron 150-600 mm war ein echter und teurer Fehlkauf.
Warum warst Du unzufrieden damit?
Grüße aus WF :)
Tensegrity
21.07.2017, 07:40
Warum warst Du unzufrieden damit?
Moin pirrax,
nicht direkt unzufrieden. Die Abbildungsleistung des Tamrons ist schon gut, Autofokus recht schnell und sicher - aber das Teil ist auf Dauer freihand recht schwer.
Da ich meist zu Fuß um Seen und durch Wiesen laufe, immer ohne Stativ, ermüdet mein Arm bei längeren Sessions doch ziemlich doll.
Mit dem SAL70400 geht es besser und die Ergebnisse sind scharf genug, um später am PC noch etwas freizustellen.
Ich werde das Tamron (14 Monate alt, wie neu) demnächst verkaufen wollen.
Aber ... :lol: macht schon was her!
Gruß aus Bad Harzburg, schönes Wochenende wünschend
Elke
Norbert W
21.07.2017, 10:36
Der Ingo muss mal ein Tutorial machen wie man das Tamron 150-600 ruhig in der Hand hält. Ich habe meins am Montag bekommen und kann mir's noch nicht richtig vorstellen, das zu schaffen :)
Wie beim schießen mit Langwaffen. Ein Bein nach vorn, eins nach hinten. Rechte Hand an der Kamera und linke Hand unterm Objektiv. Dabei den Oberarm am Körper abstützen. Gleiche Atemtechnik wie beim Schießen verwenden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ingoKober
21.07.2017, 12:55
Genau..und nach einiger Zeit macht man das automatisch.
Allerdings...da mir inzwischen viele ihr Leid mit dem Ruhighalten des Tamron geklagt haben... mag ja vielleicht auch sein, dass das relative Gewicht der Kombi zum Eigengewicht subjektiv was ausmacht.
Ich bin 190 cm und wiege merklich über 100kg.
Da macht mir das bisschen Objektivgewicht nichts aus.
Und den Unterschied im Gewicht zwischen Tamron und dem Sal70/400 merke ich eh nicht.
Kann ja evtl. schon sein, dass ein Hänfterling von 80kg oder so Eigengewicht das Gewicht der Objektive mehr merkt ;)
Es stimmt aber, dass 600mm eine andere Hausnummer sind als 400 und auch ich habe Übungszeit mit dem Tamron gebraucht.
Möchte es jetzt aber nicht mehr missen und das Sal 70-400 bleibt realiter im Schrank.
Dranbleiben lohnt sich beim Tamron....
Viele Grüße
Ingo
Ich bin 183 und wiege 80kg. Aber Hänfling hat noch niemand zu mir gesagt. :lol: :lol: :lol:
Norbert W
21.07.2017, 17:40
Danke für eure Tipps Guido und Ingo, da kann ich was mit anfangen :top:
PS.: Das merklich über 100 kg schaffe ich auch, nur kompakter als Ingo, das Längenwachstum hat nicht so mitgemacht :mrgreen:
Irgendwas ist ja immer. ;)
Moin,
Helmut ist mein Name und ich komme aus Hamburg, daher mein Username. Als Baujahr 1948 und Rentner kann ich mich jetzt mehr als vorher auf meine Hobbys Astronomie, Natur und Fotografie stürzen.
Meine ersten Fotos habe ich vor über 50 Jahren mit einer Agfa Clack, die hieß tatsächlich so, gemacht. Im Gegensatz zur Click hatte die schon die Möglichkeit der Langzeitbelichtung. Mit Sternaufnahmen hat es aber trotzdem nicht geklappt.
Was Astrofotos betrifft, ist die Digitalfotografie ein echter Quantensprung. Und die Sony A7s ist für mich die erste Kamera, die bei Astro dem menschlichen Auge Paroli bieten kann. Sie zeigt mir auf dem Monitor mehr Sterne, als ich freiäugig sehen kann.
Bei Flickr und Vimeo bin ich auch als hhaushh registriert. Wen's interessiert, der kann sich da einen Überblick über meine Freizeitbeschäftigung verschaffen. Allerdings bin ich kein Hardcore-Fotograf. Meine Bilder sind größtenteils unbearbeitet.
Da ich ja jetzt auch ein "Sony-Jünger" bin, habe ich mich hier angemeldet. Neben der A7s habe ich noch die handliche RX100 als "Immerdabeikamera".
Hanseatische Grüße an alle
Helmut
Willkommen im Forum und ein Gruß aus Hamburg:D
Tensegrity
23.07.2017, 12:58
mag ja vielleicht auch sein, dass das relative Gewicht der Kombi zum Eigengewicht subjektiv was ausmacht.
Ingo
In der Tat, nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv machen mir die Proportionen, wenn voll ausgefahren, auch mit richtiger Haltung Probleme. Bei 1,60 m und Normalgewicht;) ist das eine andere Hausnummer als das SAL70400 + Kamera. Auch wenn es kaum leichter ist, es hält sich - angewinkelt auf Hüfte oder Oberschenkel, je nach Körperhaltung einfach besser.
Ich finde die Abbildungsleistung auch etwas besser.
Aber das Tamron am Sniper Gurt macht schon was her ...
Gruß in die Runde und einen schönen Sonntag!
Tensegrity
23.07.2017, 13:01
Willkommen im Forum und ein Gruß aus Hamburg:D
Willkommen! Nach mir wohl der nächste Neue. Werde gleich mal Deine Flickr-Seite aufrufen und bin schon gespannt auf Deine Fotos.
Gruß aus Bad Harzburg in das Venedig des Nordens ...
Elke
Gerhard55
23.07.2017, 14:44
.... Auch wenn es kaum leichter ist, es hält sich - angewinkelt auf Hüfte oder Oberschenkel, je nach Körperhaltung einfach besser.
....
Hallo Elke,
das Tamron 150-600 ist sicher gewöhnungsbedürftig. Ich bin wie Du meistens mit diesem Objektiv an der A77II freihand "auf Pirsch", hatte ähnliche Probleme wie Du, und habe mir angewöhnt, so weit wie möglich diese Kombination an der Stativschelle mit gestrecktem Arm waagrecht mit gelegentlichem Wechsel von einer Hand in die andere zu tragen. Kommt mir ein interessantes Motiv vor die Augen habe ich sie auch ohne großes Gefummel sofort schussbereit. Meine Haltung beim Fotografieren ist im Stehen genau so wie von Guido beschrieben, wobei ich grundsätzlich das Auge am Sucher habe und nicht über das Display arbeite. Das bringt eine zusätzliche Abstützung am Oberkörper durch den Arm, der die Kamera hält. Die Stativschelle liegt dabei auf meiner linken Handfläche, dann kann ich mit den Fingern sowohl Zoom als auch Schärfe gut bedienen. Wenn ich im Knien fotografiere ist mein linkes Bein aufgestellt und der linke Ellenbogen liegt knapp oberhalb des Knies auf dem Oberschenkel. So geht das bei mir ganz gut.