Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
pixeldude
03.02.2009, 14:36
Auch nach intensiver Suche habe ich keinen Vorstellungsthread oder ähnliches gefunden. Deshalb dieses neue Thema in dem ich mich kurz vorstellen möchte.
Mein Name ist Andreas, ich bin 33 Jahre jung und komme aus Krefeld. Für die Fotografie begeistere ich mich seit die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen. Ernsthaft damit beschäftigen tue ich mich seit etwa 3 Jahren, seit dem Kauf einer Canon Ixus 60.
Sozusagen als verspätetes Weihnachtsgeschenk kaufte ich mir gegen Ende letzten Jahres die Sony Alpha 200, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin.
Ich habe mich bisher auf kein Thema spezialisiert und knipse mal dies und mal das. Mein Wissen insbesondere über die Fotografie mit SLR Kameras ist ziemlich beschränkt, was auch einer der Hauptgründe für meine Registrierung in diesem Forum ist.
Ansonsten bin ich ein großer Freund der EBV und derzeit schwer auf dem HDR-Trip.
Ich denke das sollte zum Kennenlernen genügen. Falls noch weitere Fragen bestehen, haut in die Tasten.
Gruß,
Andreas
Willkommen Andreas.
Durch hier im Forum mitlesen und auch Fragen stellen, hat so mancher schon viel gelernt. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung.
Viel Spaß beim Austausch und mit der Kamera!
PS: Lass Dich nicht verrückt machen, bevor Du fett einkaufen gehen musst: Dein Equipment reicht am Anfang zum Kennenlernen der A200 aus!!! Die Ausgaben in Objektive kommen früh genug, Du hast Dir ein teures Hobby ausgesucht, sozusagen ein Faß ohne Boden :lol:
(Nicht ganz ernst gemeint)
pixeldude
03.02.2009, 14:58
PS: Lass Dich nicht verrückt machen, bevor Du fett einkaufen gehen musst: Dein Equipment reicht am Anfang zum Kennenlernen der A200 aus!!!
Naja, so Markofotografie interessiert mich schon und auch die Astrofotografie ist nicht zu verachten. :D
Nene, im moment bin ich noch ganz zufrieden. Bevor eine neue Linse kommt, muss es erstmal ein Stativ sein, schon allein wegen der HDR-Fotografie.
Auch nach intensiver Suche habe ich keinen Vorstellungsthread oder ähnliches gefunden. Deshalb dieses neue Thema in dem ich mich kurz vorstellen möchte.
So ist's doch auch viel persönlicher. ;)
Herzlich willkommen hier und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby. :D
Viele Grüße
Bernd
AlphaDreamer
03.02.2009, 17:48
Hallo Andreas,
herzlich willkommen und viel Spaß und Information hier im Forum. - Wirst du ganz sicher haben :)
HDR macht süchtig, aber das weißt du sicher schon :D
auch ich war auf der Suche nach dem Vorstellungsthread und hänge mich doch einfach mal hier an :)
Seit heute bin ich (dank des Geschenkes meines Mannes) stolze Besitzerin
einer Minolta Dimage 7i
habe bisher von Fotografiererei gar keine Ahnung - weiß nur, dass man zum ambitionierten Fotografen besser nicht "schöne Bilder" sagen sollte...
(http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt10.htm)
Ich werde nun wohl eine ziemliche Weile mit Lesen beschäftigt sein
(Bedienungsanleitung und hier im Forum) und mich dann mit hoffentlich zielgerichteten Fragen zu Wort melden.
Vielleicht gibt das ja mal der "Vorstellungsthread" für Neuankömmlinge, die noch nicht so viel neues zu sagen haben...
nur - ich wäre wahrscheinlich geplatzt hätte ich der Welt nicht von meinem wunderbaren neuen vielversprechenden Besitz erzählen können...
und jetzt gehts raus die Welt in Bilder packen ...
Hallo Tara,
Willkommen im Forum!!!:top:
Hier darfst du jederzeit allen von deiner neuen Kamera erzählen.;)
Du wirst hier eine sehr interressante Lektüre und sehr kompetente Hilfe in jeder fotografischen Lebenslage finden.
Außerdem ist der Umgangston, im Vergleich zu manch anderem Forum, ruhig und angenehm.
Viel Spaß im Forum!!!
Gordonshumway71
08.02.2009, 11:45
Hallo Andreas, hallo Tara
Da ich ebenfalls diesen Thread eben erst gesehen habe, sage ich euch beiden zusammen herzlich willkommen im Forum.
Ich wünsche euch beiden viel Spaß beim lesen und nur keine Scheu Fragen zu stellen....
Auch von mir ein verspätetes
WILKOMMEN
Hallo und willkommen,
du bist hier in einem prima Forum gelandet, ind em man viel lernen kann...:top:;)
Traumtraegerin
08.02.2009, 19:56
... hänge mich hier an und stelle mich hier als „Neue“ vor.
Mein Name ist Sabine und ich bin 45 Jahre alt. Für die Fotografie interessierte ich mich bereits als Kind, meine allerersten Kameras waren allerdings lediglich eine Polaroid und eine Pocket von Kodak, soweit ich mich erinnere. Ich hab damals viel Taschengeld in Filme und Entwicklung gesteckt und mein gesamtes Umfeld genervt. Im Alter von vielleicht 18 Jahren die erste Spiegelreflex, dann eine Minolta x300 zwischendurch eine AF von Canon, welche ich allerdings nur selten benutzte. Die hat sich vor bald 8 Jahren mal einer meiner Jungs angeeignet, seitdem hab ich sie nie wieder gesehen und auch nicht vermisst. Zeitgleich mit dem Erwerb einer gebrauchten alten Dunkelkammer-Ausrüstung aus Bundeswehrbestand Anfang der 90er kam auch noch eine alte Mittelformat-Kamera von der Marke Kiev hinzu. Für Hasselblad und Co reichte das Geld nicht. Irgendwie hatte ich ein Faible für alte Fotoapparate und auf Flohmärkten ergatterte Uralt-Geräte kamen trotz Altersschwäche zum Einsatz. Die Rollfilme wurden in der Dunkelkammer entwickelt.
Meine Motive waren in den Jahren 1983 bis 2001 in erster Linie mein einziges noch teureres „Hobby“ ... meine Kinder, geb. zwischen 1983 und 1993.
Wirklich lange Zeit begleitete mich dann meine Minolta 700si, die ich heute noch besitze. Ich ignorierte damals noch standhaft die Möglichkeiten der Digital-Fotografie. Zum Einstieg kam es bei mir erst im Jahr 2002 - eine kleine Kompaktkamera von Kodak, welche mich nicht wirklich überzeugte. Später eine Minolta xg, die ich geschenkt bekam. Eine kleine Fuji für die Hosentasche löste sie im Sommer 2006 ab... aber immer noch Spielkram. Die kommt bei Rockkonzerten zum Einsatz oder, wenn ich auf dem Wasser unterwegs bin und ein Kentern nicht auszuschließen ist.
Mit dem Herzen bin ich erst im Herbst 2006 auf Digital-Fotografie umgestiegen - mit dem spontanen Erwerb der Alpha 100. Seitdem begleitet sie mich fast jeden Tag, weil sie leicht, robust und handlich ist und in so gut wie jede durchschnittlich große Handtasche passt ;)
Das Thema Bildbearbeitung ist auch grad aktuell aber noch nicht vertieft. Die Anschaffung von Photoshop für den Mac ist angedacht.
Ich habe die letzten Tage genutzt und viel im Forum geblättert. Die Flut an Informationen ist ja riesig und die Vielfalt an eingestellten Fotos ebenfalls. Mir gefällt besonders gut, dass man meistens hilfreiche und sachliche Antworten erhält. Es gibt konstruktive Kritiken und Vorschläge bei den Fotos. Ich denke, ich werde mich hier sehr wohl fühlen und mich vielleicht auch irgendwann mal trauen, meine Bilder zu zeigen.
Mit meiner Alpha 100 bin ich grundsätzlich sehr zufrieden; sie reicht grundsätzlich für meine Ansprüche und mein immer noch sehr laienhaftes Wissen über Themen wie Weißabgleich usw. Doch seit ein paar Wochen denke ich über die Anschaffung einer neuen Kamera nach. Und die hier eingestellten Erfahrungsberichte werden mir sicher helfen. :top:
Ui, gleich drei!
Warte ich jetzt noch, bis es sieben sind und spiele dann "Tapferes Schneiderlein"? :D :D
Nee...
Also:
Ein HERZLICHES WILLKOMMEN von meiner Seite!
Die Lebensläufe lesen sich sehr schön *abstempel und abheft*. Habt viel Spaß hier und zeigt uns eure schönsten Einblicke in eure Fotowelt. =)
Liebe Grüße,
Dana
Dann will ich auch noch schnell Herzlich Willkommen sagen. Wir freun uns auf Euch und Eure Bilder. Besonders schön finde ich es, daß immer mehr Mädels hier her finden.
AlexDragon
09.02.2009, 11:36
Dann will ich auch noch schnell Herzlich Willkommen sagen. Wir freun uns auf Euch und Eure Bilder. Besonders schön finde ich es, daß immer mehr Mädels hier her finden.
Finde ich auch gut :roll:;):lol:
RoDiAVision
09.02.2009, 13:10
Und auch aus dem (zur Zeit leicht verschneitem) Siegerland ein herzliches willkommen,
ich habe in den vergangenen 3 Jahren schon einiges positives hier erfahren können,
ja auch das Reparieren meines Minolta 50mm/1.7 konnte ich dank dieses Forums selbst erledigen.
Ach ja Andreas (pixeldude), schau doch mal in dein Profil nach, dort steht Kefeld ;)
Nicht das Leute dich besuchen wollen und das Navi schickt diese sonst wohin :lol:
Hallo Andreas, Tara und Sabine,
auch ich heiße euch herzlich willkommen hier im Forum. Zeigt eure Bilder und ihr werdet sehen, was ihr davon habt ... ;). Lesen hier ist wirklich fotografisch lehrreich und manchmal auch sehr amüsant. Beträge sagen einiges über die schreibenden Personen aus. Viel Spaß mit Euren Kameras.
PeterHadTrapp
09.02.2009, 23:40
Hallo Ihr Neuankömmlinge.
Herzlich willkommen Euch hier in unserem Forum.
Dieser Thread ist ab heute der "endlos-Vorstellungs-und Begrüßungsthread".
;)
*obenfestkleb*
AlexDragon
10.02.2009, 00:05
Hallo Ihr Neuankömmlinge.
Herzlich willkommen Euch hier in unserem Forum.
Dieser Thread ist ab heute der "endlos-Vorstellungs-und Begrüßungsthread".
;)
*obenfestkleb*
Gute Aktion :top:
rmaa-ismng
10.02.2009, 00:36
Ui, gleich drei!
Warte ich jetzt noch, bis es sieben sind und spiele dann "Tapferes Schneiderlein"? :D :D
Nee...
Also:
Liebe Grüße,
Dana
DU bist die Grösste!! :lol: :lol: :top:
Herzlich Willkommen allen Frischlingen hier! Und viel Spaß werdet Ihr hier auch haben!
lg ron
Tina1964
10.02.2009, 08:15
Na dann hänge ich mich auch mal dran :lol:
Bin zwar schon ein paar Tage hier und hatte auch schon nette Kontakte,aber so einen
Begrüssungsthread finde ich klasse :top:
Also ich bin "noch" 44Jahre alt und mein liebstes Hobby ist "Knipsen"
Durch die Digitalfotografie ist es richtig zur Sucht geworden!
Ich finanziere mein Hobby unter anderem über Internet Bildagenturen,da ist dann auch mal das eine odere andere "Extra" drin ;)
Ich fotografiere mit der Alpha350 und bin sehr zufrieden.
Meine liebsten Fotomotive habe ich vor der Haustür,ich lebe im schönen Alten Land an der Elbe,dort wo die vielen Äpfel herkommen :D.
Na das wars erstmal von mir ich will euch nicht langweilen.
Liebe Grüsse
Tina1964
pixeldude
10.02.2009, 11:45
Vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme hier und ein Herzliches Willkommen auch an Tara, Sabine und Tina.
Klasse, das es jetzt auch einen Vorstellungsthread gibt. Ich denke das es gerade Newbies so einfacher fällt sich zu integrieren.
Ach ja Andreas (pixeldude), schau doch mal in dein Profil nach, dort steht Kefeld ;)
Nicht das Leute dich besuchen wollen und das Navi schickt diese sonst wohin :lol:
Ups, wie peinlich. :roll: Hab es gleich mal geändert. Danke für den Hinweis. :)
PeterHadTrapp
10.02.2009, 11:58
Hallo Tara, Sabine und Tina :top:
Schön ass ihr zu uns gefunden habt, ich hoffe ihr werde hier gute Zeiten erleben und mit uns Bilder und die Ansichten dazu teilen.
Und fragt uns Löcher in den Bauch, dafür sind wir hier.
@Begrüßungsthread:
da war ich lange zwiespältig, weil wir in der Vergangenheit immer Einzelthreads hatten, mit denen sich User vorgestellt haben. ABer erstens ist das Forum inzwischen so riesig geworden, dass wir in der Flut von Vorstellungsthreads nicht mehr durchsehen würden und zweitens denke ich, dass vielen die Schwelle einen eigenen Begrüßungsthread zu eröffnen doch zu hoch war, vielleicht bekommen wir jetzt im "Endlosthread" von mehr Neulingen ein persönliches Wort zum Einstieg in das Forum, was mich wiederum freuen würde.
Ich finds ganz wunderbar, daß es jetz einen oben angeklebten Vorstellungsfred gibt. Top.
pixeldude
11.02.2009, 14:02
Da fällt mir grad noch ein. Da dieser Thread wohl dennoch nicht von jedem Frischling ;) gefunden wird, wäre es vielleicht Sinnvoll in der PM zur Begrüßung, die man nach der frischen Anmeldung hier erhält auf diesen Thread hinzuweisen.
Ja wenn das so ist, stelle ich mich doch auch gleich mal vor.
Ich heiße Alex und bin 26. Ich habe mich 25,5 Jahre lang nicht für Fotografie (damals auch nicht für Photographie) interessiert.
Nun bin ich aber nach mittel-langem hin und her Erzieher geworden und habe (ganz dem Interesse der Kinder zufolge) im Kindergarten ein Fotoprojekt gestartet, mit Fotoschnitzeljagd, Bau einer Lochkamera, Vergleich Blende <-> Iris des Auges, Besuch der Kindergartenfotografin, Ausstellung und allem drum und dran...
Mehr oder weniger notgedrungen habe ich mir einen Riesenstapel Literatur zum Thema Fotografie und Medienpädagogik, etc. organisiert und ich muss sagen:
Geil.
Das ist nicht nur für die Kinder interessant. :D
Jedenfalls habe ich mich nach einigen durchlesenen Nächten und mit ständig wachsender Begeisterung dazu entschlossen mir eine :a:200 zu kaufen.
Und was soll ich sagen: Ich habe einen Mordsspaß!
Und schwupp, schon bin ich auch hier. Freue mich schon drauf euch mal erste Bilder zu zeigen, die ihr dann in der Luft zerreißen könnt, auf dass ich lerne und lerne und lerne... :shock:
Liebe Grüße aus Koblenz,
Alex
Falls ja:
Mein Name ist Walter ... und im Personalausweis steht nun mal bei Geburtsdatum: xx.xx.1947.
Früher war ich berufstätig: Über 32 Jahre bei einer deutschen Großbank, bis die 1996 feststellten, dass mein Arbeitsplatz (mit einigen tausend anderen) wegfallen müßte, damit Platz für mehr Dividende geschaffen werden könne.
Dann habe ich mich 12 Jahre damit abgemüht, einen kleinen EDV-Zubehör-Laden mit Copy-Shop über Wasser zu halten. (Als letztes Jahr immer öfter von "Krise" die Rede war, kannte ich das Wort schon!)
Ja, und jetzt bin ich seit September 2007 Rentner - und (fast) voll damit beschäftigt, fotografieren zu lernen. "Geknipst" habe ich schon seit meinem 12. Lebenjahr und dabei schon ein ganzes Museum an Kameras verschlissen:
AGFA clack, Voigtländer Ultramatic, Pentax ME super, MINOLTA Vectis 1, OLYMPUS Camedia C-1400L, Fuji FinePix S602, OLYMPUS E-300 und seit November 2008 endlich die SONY A300!
Und IMMER hab ich die "beste Kamera der Welt" gehabt: Wenn die Bilder für meine bescheidenen Ansprüche richtig schön waren, dann lag es an der Kamera. Bei denen, die nix geworden sind, lags am Fotograf. Aber der ist jetzt fleissig am dazulernen - dank SUF.
So, das war jetzt ein langer Lebenslauf. Jetzt muss ich mich wieder meinem neuesten Spielzeug widmen (TAMRON 90mm/2.8, gestern eingetroffen).
Ich danke allen Aktiven hier, deren Beiträge mir schon viel Grund- und Fachwissen vermittelt haben.
Viele Grüsse
Walter
Hm, sollte meine Frage im Titel mit einem klaren "NEIN" beantwortet werden, weil dadurch das Durchschnittsalter im Forum zu stark steigt, werde ich versuchen, bei der Stadtverwaltung mein Geburtsjahr auf 1977 ändern zu lassen. OK?
Hansevogel
11.02.2009, 19:56
... und im Personalausweis steht nun mal bei Geburtsdatum: xx.xx.1947.
Keine Panik, Walter. Bei mir steht 1946, und ich werde hier (noch) geduldet. :lol:
Gruß: Joachim
rmaa-ismng
11.02.2009, 20:24
Ja, Joachim.
Dich dulden wir... :lol:
Hallo Walter,
Viel Spaß mit dem Tamron, ist eine schöne Optik.
Stativ haste schon?
@Alex: wer mal mit dem Fotoapparat begonnen hat- ich meine zu sehen... der hört nicht mehr auf... :top:
Viel Spaß Euch hier im Forum.
lg
Hallo alle zusammen,
auch ich bin neu hier und hatte mich zunächst unwissend erst einmal an anderer Stelle gemeldet :shock:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66353
Habe vor langer Zeit schonmal eine EOS 500N gehabt und bin dann aber aus Gründen
der Einfachheit auf eine DSC-P5 umgestiegen :oops:
Das ging dann lange gut, aber irgendwann wollte ich dann wieder etwas anderes -
also besorgte ich mir eine DSC-H5, die immer noch in meinem Besitz ist :D
Damit konnte ich dann auch wieder Blende + zeit einzeln verändern -
davon habe ich auch reichlich Gebrauch gemacht :cool:
Da ich demnächst nach Norwegen fahre und dort vermutlich auf widrige Lichtverhältnisse treffe,
war der Weg zur Alpha 350 bereitet :)
Bei einem Händler konnte ich mein altes Canon Equipment in Zahlung geben
und hatte dann einen etwas freundlicheren Einstandspreis für die Alpha :lol:
Ansonsten hoffe ich eine Erweiterung meines gefährlichen Halbwissens und grüße hiermit alle anderen ;)
Gruß
Einauge
Hallo
Nach dem Ich hier ein paar Wochen am Lesen bin wollte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Jürgen komme aus Hamburg,Ich hatte ca 2 Jahre eine Nikon D80 aber dann bin Ich auf die Dumme Idee gekommen das eine Superzoom Kamera besser wäre aber nach einen Halben Jahr habe Ich festgestellt das nicht so ist und habe Sie wieder verkauft .
Da Ich schon mit einer Sony geliebäugelt habe ist es jetzt eine A300 geworden und Ich bin sehr zufrieden damit :top:
Gruß aus Hamburg
Hartmut W.
13.02.2009, 12:42
Hallo an alle Fotofreunde, möchte mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Hartmut bin 48 Jahre und Fotografiere seit einigen Jahren recht viel.
Angefangen mit Nikon F 65 Analog dann mit meiner ersten Digi SLR von Pentax K110D eine 6 Mill. Kamera !!!
Seit Mitte Januar 2009 ein Stolzer Besitzer einer Sony Alpha 200 K, mit 18 - 70 mm Original Objektiv !!! :D:D:D
Ich sage Euch ich bin sooooo was an zu Frieden damit echt der Hammer das Teil, :Derstanden über Internet Kauf, Nagel Neu für Unter 330 Euro, Top Preis finde ich !!!
Ach ja Bilder von mir findet ihr unter : www.fotocommunity.de , da bin ich unter den Namen: Silence Art of Photography, und Der Eisenbahner als zweit Account zu finden !!
Ganz liebe Grüße Hartmut :):)
Ich nutze die Gelegenhiet und stelle mich auch kurz vor.
Heiße: Wolfgang
Bin: 43
Wohne in: Südniedersachsen
Und fotografiere seit einem Monat mit einer A700 und KIT Objektiv.
Seitdem lese ich regelnmäßig im Forum und habe dadurch viel neues an meiner Kamera entdecken und ausprobieren können.:top:
Danke an alle, die dazu beigtragen haben.:D
Gruß
Wolfgang
Jagdhund
20.02.2009, 17:54
Hallo zusammen,
ich bin der Matze aus der Lüneburger Heide!
Habe eine Alpha 300 mit Kitobjektiv und ein Sigma 50mm 2,8EX folgt sehr bald.
Meine Vorlieben sind Portrait, Teilakt, Akt und die Makrofotografie.
Gruß Matze alias Jagdhund
Hallo, ich bin die Hanna, 17, und komme aus Würzburg :) Kamera hab ich leider noch nicht, die Alpha 300 ist aber in Planung :)
lg
Hallo Leute.
Ich bin Marko, bin 26 Jahre, komme aus Kiel und habe heute (vor ein paar Stunden) meine alpha 700 mit dem Kitobjektiv 18-70 bestellt. Ob ich das behalte weiß ich noch nicht, aber erstmal ein wenig damit ausprobieren.
Ich hoffe ja, dass die cam noch diese Woche ankommt, damit ich am Wochenende gleich mal loslegen kann. :)
Es war ein recht langes hin und her aber ich habe mich letztendlich doch für die a 700 entschieden. Sie hat unter anderem die a300 und a350, sowie die Nikon D80 und die Canon EOS 450d ausgestochen. Ist einfach ein super Kasten!
Gruß,
Marko
rmaa-ismng
25.02.2009, 00:10
Hallo Leute!
Seid alle hier im Forum aufs herzlichste begrüsst.
Ich denke der ein oder andere wird dieses Forum bald nicht mehr missen wollen.
Fühlt Euch wohl fragt wenn Ihr was auf dem Herzen habt und habt keine Angst Bilder zu zeigen. Wir alle haben mal so angefangen hier.
Also viel Spaß hier...
lg ron
@Hanna: Servus Hanna, dann wird es aber Zeit das Du bald eine Kamera kriegst.. - geht ja nicht - immer die Bilder von anderen zu sehen wird doch langweilig... :)
@Marko: Hallo Marko.
Du hast richtig getan. Von den genannten Kameras ist die A700 sicherlich die beste Wahl. Ich hatte sie ein Jahr lang und war sehr zufrieden. Das 18-70 taugt sicherlich für den Anfang. Später jedoch will man dann recht schnell was besseres.
Hansevogel
25.02.2009, 00:21
Ich mache es mal ganz pauschal und begrüße hiermit alle "Neuankömmlinge" beiderlei Geschlechts und hoffe auf fröhliche und dem Hobby dienliche Gemeinsamkeiten! :D
Ich gehe jetzt wohl lieber schlafen. ;)
Woooooooohohohohohooooooow, so viele Frischlinge!! :D
Habe euch alle aufs Herzlichste zu begrüßen....
(ouh...falscher Thread....ich bin schon echt krank....)
Ich heiße euch hier bei uns sehr herzlich willkommen und bin gespannt auf eure Knipsereien. =) Auf geht's, auf geht's, keine Müdigkeit vorschützen, Bilder einstellen! :D
Liebe Grüße,
Dana
Schön, dass immer wieder neue Leute hier her finden. :D
@Alle: Viel Spaß hier im Forum und ich bin schon sehr auf eure Fotos gespannt.
@noch kameralose Hanna: Ich hoffe, Du kannst Deine Wunschkamera bald in Händen halden und so richtig damit loslegen.
@Marko: Hallo Marko.
Du hast richtig getan. Von den genannten Kameras ist die A700 sicherlich die beste Wahl. Ich hatte sie ein Jahr lang und war sehr zufrieden. Das 18-70 taugt sicherlich für den Anfang. Später jedoch will man dann recht schnell was besseres.
Danke danke ;)
Ich finde Objektive kann man sich super zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen. Müssen sich halt ein paar mehr Leute zusammentun ^^:lol:
Ich freu mich schon total auf die Cam.
Hab grade ne Mail bekommen, dass die :a:700 soeben versendet wurde. Mit Glück halte ich sie morgen in den Händen!:crazy:
@noch kameralose Hanna: Ich hoffe, Du kannst Deine Wunschkamera bald in Händen halden und so richtig damit loslegen.
@Hanna: Servus Hanna, dann wird es aber Zeit das Du bald eine Kamera kriegst.. - geht ja nicht - immer die Bilder von anderen zu sehen wird doch langweilig...
Das hoffe ich auch :) Dürft mir heute alle schön brav die Daumen drücken, dass ich meinen Führerschein besteh :?, dann gehts schon morgen zum einkaufen ;)
rmaa-ismng
26.02.2009, 11:23
Führerschein, Hanna, das schaffste doch mit links...! :top:
Wiiiiichtig: wenn du links abbiegen sollst und du in 349853956395 km Entfernung ein Auto dir entgegen kommen siehst, WARTE. :D
(ein Kumpel von mir ist durchgerasselt, weil er links abbiegen wollte und weiiiiit vor ihm ein Auto sichtbar war... :shock: VORFAHRT GENOMMEN blablabla...)
Also schön vorsichtig, dann klappt's auch mit dem Nachb...ähm...der Kamera. :D
Geschafft :) Also morgen werd ich meine Kamera holen :) :)
Ja denn sage ich doch mal Glückwunsch :D :top:
Und das doch sicher nur, weil du auf meinen wertvollen Tipp gehört hast. =)
:D
Na, dann sind wir ja hier mal seeeehr gespannt, was uns erwartet...und ob wir uns dann wünschen würden, du hättest nicht bestanden...
*frech grins und schnell abhau*
:cool:
:lol::lol::lol:
Ich schau hier gerade das erste Mal in diesen Thread - da ist ja schon was los hier! Führerschein, Kamera bestellen, etc... sauber, sauber!
Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Ja es war weng OT :D Morgen geh ma dann kaufe, wenn mein Pa rechtzeitig von der Arbeit kommt.
Bin selbst gespannt auf meine Bilder :D Muss auf mich zukommen lassen und üben üben üben :cool:
rmaa-ismng
26.02.2009, 23:58
Ja es war weng OT :D Morgen geh ma dann kaufe, wenn mein Pa rechtzeitig von der Arbeit kommt.
Bin selbst gespannt auf meine Bilder :D Muss auf mich zukommen lassen und üben üben üben :cool:
Und zeigen, zeigen, zeigen...! ;)
Hallo Forum,
dann schließe ich mich auch mal an und stelle mich mit meinen ersten Beitrag vor. Ich komme aus dem Süden von München (Minga) und hatte mit der Dimage 7i meine erste Minolta. Seit ca. 3 Jahren fotografierte ich mit der D7, seit Dez. 08 auch mit der A900.
Bis jetzt war ich nur als stiller Mitleser gerne dabei, jetzt hat mich aber Frust gepackt, den ich kurz loswerden wollte : Meine 7D und 3 Objektive wurden mir samt Fototasche während einer Faschingsveranstaltung am Faschingssonntag gestohlen! :( :cry:
Ich habe Anzeige erstattet und der Polizei auch die Seriennummern mitgeteilt, große Hoffnung auf ein Wiedersehen habe ich aber nicht mehr.
Trotz Allem : Mein erster Beitrag !
Hansevogel
05.03.2009, 22:24
Hallo Säbb!
Mein Mitgefühl und...
... herzlich Willkommen als "Schreiberling". :top:
rmaa-ismng
05.03.2009, 23:09
Hallo Forum,
dann schließe ich mich auch mal an und stelle mich mit meinen ersten Beitrag vor. Ich komme aus dem Süden von München (Minga) und hatte mit der Dimage 7i meine erste Minolta. Seit ca. 3 Jahren fotografierte ich mit der D7, seit Dez. 08 auch mit der A900.
Bis jetzt war ich nur als stiller Mitleser gerne dabei, jetzt hat mich aber Frust gepackt, den ich kurz loswerden wollte : Meine 7D und 3 Objektive wurden mir samt Fototasche während einer Faschingsveranstaltung am Faschingssonntag gestohlen! :( :cry:
Ich habe Anzeige erstattet und der Polizei auch die Seriennummern mitgeteilt, große Hoffnung auf ein Wiedersehen habe ich aber nicht mehr.
Trotz Allem : Mein erster Beitrag !
Na dann pass gut auf die 900er auf... blöde Sache das.
Trotzdem a herzliches Servas nach Minga...
Vielleicht schaugst ja mal beim Stammtisch vorbei...
Viel Spaß hier.
lg ron
Angelika D.
06.03.2009, 00:39
Bin auch gerade das erste Mal auf diesen Thread gestoßen. So viele Neue hier :D
Ich begrüße alle recht herzlich:D
Danke fürs Mitgefühl, jetzt muss ich meine "Brennweitenlücken" füllen, ich hatte die Minolta-Linsen 17-35 , 24-105 und das 100-300 APO, jeweils in der D-Version. Am meisten geht mir momentan das 100-300er an der A 900 ab. Den nächsten Münchner Stammtisch hab ich mir vorgemerkt, vielleicht komm ich auch mal vorbei.
outbacktom
13.03.2009, 18:58
Hallo Forum!!
Ich bin seit kurzem in diesem eurem Forum Mitgied und möcht mich nur kurz vorstellen.
Ich heiß Thomas ( Tommy ) komme aus Nürtingen ( BW )
und Fotorafiere seit 5 Jahren mit Minolta D7D und Sony :alpha: 700!
Der rest der Ausrüstung kommt später noch zur sprache.
Als erstes möchtig ich ein großes Lob aussprechen.:top::top::top:
Zum glück ist dieses Forum nicht so steif und selbstgefällig wie andere Foren in denen ich schon gestöbert hab.
Und von den Informationen die man/frau hier bekommt bestimmt genauso gut wenn nicht sogar besser.
Weshalb ich mich entschlossen hab mich gleich bei euch anzumelden!
Ich hoffe es bleit auch noch lange so,
und wir haben alle viel spass an unserem Hobby.
Einen herzlichen Gruß an alle.
Tommy:D
timeport
13.03.2009, 19:35
Guten Tag, Forum.
jetzt bin schon ein paar Tage Mitglied, aber habe mich noch nicht vorgestellt, sorry.
Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die auch die x-te Newcomer Anfrage mit Wohlwollen beantworten. In diesem Forum wird immer geholfen und das oft in kürzester Zeit. Wenn das kein Grund ist mit zu machen.
Ich selbst bin durch Zufall Ende 2008 an die Alpha 200 gekommen. Bei einem gelben Discounter war mir der Ersatzakku für meine MiniDV Videocam zu teuer. Aber eine Vitrine mit der Sony hat auf dem Weg zum Ausgang meinen Jagtrieb geweckt. Leider war der Verkäufer nicht bereit, sich auf meinen Zielpreis in bar oder Sachmitteln zu einigen. Aber einmal blutgeleckt, bin ich zu einem Bonner Traditionsladen gefahren. Da war sie. Preis stimmte und ab zum neuen Herrchen.
Etwas unfair, so hoplahop von Video zu Foto zu wechseln, denn in unserem Haus macht meine Frau die Fotos. Ein Deal aus grauer Vorzeit, weil wir aus Urlaub immer die gleichen Fotos mitbrachten.
Das schlechte Gewissen ist nun beruhigt, denn seid Ihrem Geburtstag trägt Frau Alpha 700. Und unsere Töchter fühlen sich wie bei GNTM.
Genug für den Moment, das ist ja kein Selbstfindungsforum.
Gut Licht und bis bald
Stephan
Hallo, ihr Neuzugänge!
Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß auf unserer Plattform! =)
@Stephan: du hast dich doch schon im Gummibärchenthread umgetan, ne? Ich erinnere mich da an was... ;)
timeport
14.03.2009, 19:23
@ Dana: Danke für dem Willkommensgruß. Ok, entdeckt - ja, bei den Gummibärchen habe ich meinen Einstand gegeben. Ohne Stativ und mit Bügelbretttable Top - mir fehlt halt die analoge Historie (außer KB Kompaktknipse bis 2003). Mehr gibt es in diesem Forum von mir bisher auch noch nicht. Das Winterhalbjahr läßt mir immer wenig Freiheiten und alle Kreativität geht in Year End Spurt und Kick Off Marathon. Aber bald ist das 1. Quartal geschafft und hoffentlich den FC getroffen, und dann geht es mit mehr Muße in den Fühling.Am Werkzeug soll´s nicht liegen. Freitag habe ich mir das SAL 70200 G auf der Insel geordert - es juckt jetzt wie Weihnachten in der Kindheit.:D Ansonsten heißt es für mich: üben, üben, üben. Und immerwieder hier hereinschauen. Weil, lesen macht kluch - oder man bekommt Backfokus Depressionen und HighISO Tinitus an der A700.;)
Grüße für eine regenfreies Wochenende
Stephan
piggeldy
17.03.2009, 00:48
Hallihallo,
ich bin auch schon ne Weile angemeldet, war aber bisher auch nur lesend aktiv. Ursprünglich hatte ich mich nur wegen der Objektivdatenbank angemeldet, fing dann aber an, immer mehr in den einzelnen Themen zu stöbern.
Ich fotografiere, seit ich neun bin (auch wenn man das eher als knipsen bezeichnen muss ;) ), seit 2005 digital (mit ner Kompakten von Canon) und hab mir letzten Sommer zum 18. dann die Alpha 200 geleistet, mit der ich fleißig fotografiere (vermutlich eher zu viel als zu wenig^^)
Joa, das wars dann schon, was ich vorerst zu sagen hab^^.
Liebe Grüße aus Dresden.
Joseph
Ich bin zwar schon seit einigen Wochen angemeldet, aber trotzdem sage ich mal hallo. Ich bin 27 und wohne in Hamburg und fotografiere seit November mit meiner Alpha 350. Davor habe ich eine Sony DSC-H7 benutzt, die ich noch eingemottet als Backup habe.
Inzwischen habe ich mir schon eine Reihe an Objektiven zugelegt, die ich in der Bucht gekauft habe. Hier mein aktuelles Lineup, zu dem sicherlich noch einige Objektive wie ein echtes Macro oder lichtstärkere Zooms hinzustoßen werden:
Festbrennweiten:
Tokina AT-X Pro 17mm f/3,5
Minolta 28mm f/2,8
Minolta 50mm f/1,7
Zooms:
Minolta 35-70 f/4
Minolta 35-105 f/3,5-4,5 (neue Version)
Tamron 70-300 f/4-5,6 LD Macro 1:2
*mit Willkommensfähnchen wedel*
Herzlich Willkommen auch euch beiden. :top:
Fühlt euch hier zu Hause, zeigt viele schöne Bilder, inspiriert uns und lasst euch von uns inspirieren. ;)
Liebe Grüße,
Dana
Huhu,
bin heute der Community beigetreten, und hoffe auf viele Tipps und Tricks, was das Fotografieren mit einer DSLR betrifft.
Momentan fotografiere ich noch mit einer Bridgekamera; Fujifilm Finepix S 5800, welche mir sehr viel Spass bereitet. Meine Schwerpunkte liegen bei der Natur und Tierfotografie.
Ich habe vor, eine alpha 100 oder alpha 200 zu kaufen!
Hobbys sind Aquaristik, Mountainbiken und natürlich Fotografieren!
Hier ein kleiner Eindruck meiner Fotografien.
http://www.my-aquaworld.de/wbb2/galerie/bilder/bild-931.jpg
http://www.my-aquaworld.de/wbb2/galerie/bilder/bild-925.jpg
Hallo und Willkommen!
Na, wenn man Deine Bilder anschaut, dann sieht man deutlich, dass die Qualität der Bilder bestimmt nicht von der Ausrüstung abhängt, sondern vom Können des Fotografen. gut gemacht!
Na, wenn man Deine Bilder anschaut, dann sieht man deutlich, dass die Qualität der Bilder bestimmt nicht von der Ausrüstung abhängt, sondern vom Können des Fotografen. gut gemacht!
Das mit Sicherheit, Übung ist das wichtigste, der Fotograf, nicht die Kamera macht die Bilder.
Viele kaufen eine DSLR weil sie meinen, man macht dann automatisch tolle Fotos.
Trotzdem möchte ich in Bezug auf die Landschaftsfotogafie eine DSLR kaufen, Stcihwort Weitwinkel.
Die 5800 soll trotzdem immer meine Backup Kamera bleiben!
21.03.2009, 13:16
Hallo Alex und willkommen!
Die 5800 soll trotzdem immer meine Backup Kamera bleiben!
Das habe ich von meiner Sony DSC-F828 auch gedacht. Aber mit der Alpha 700 ist einfach ein anderes Arbeiten. Also lag die 828er ein halbes Jahr verwaist herum, bis ich sie denn doch verkauft habe. Bin gespannt, wie es dir geht ...
Greets, speedy
.. jepp, die "Gefahr" besteht! Wird sich zeigen, wie die alpha sich unterwegse entpuppt, auf der Mountainbiketour darf es nicht zu schwer werden (Gepäck). Da hat die kleine rein theoretisch ein vorteil, naja, wird sich ja dann zeigen!
_________
gruß
Alex
DerHesse
22.03.2009, 11:44
Hallo zusammen.
Dann will ich mich auch mal als neues Mitglied outen! ;) Mein Name ist Wolfgang und ich bin ein 57er Jahrgang. Ich fotografiere etwa seit 5 Jahren digital aber erst seit diesem Monat mit einer DSLR. Meine ersten beiden digitalen Kameras waren die Fuji Zoom 2800 und eine Fuji S7000. Habe mir jetzt die A300 geleistet und bin gespannt was ich hier so alles erfahren / lernen kann. Freue mich auf interessante Beiträge und will natürlich auch versuchen "meinen Beitrag" zu leisten sofern ich dazu in der Lage bin.
Auch wenn ich seit Beginn meiner "Karriere" bei den Solmser Fotofreunden (http://www.solmser-fotofreunde.de) engagiert bin, hauptsächlich durch Vorstandsarbeit, möchte ich noch viel lernen und neues erfahren.
Liebe Grüße aus Hessen.
Guten Abend ins Forum,
nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße Michael und bin inzwischen fast 34 Jahre alt. Seit 1991 bin ich Minolta treu. Angefangen hat es bei mir mit einer x300s, die ich mir von meinem Jugendweihegeld geleistet habe (vorher hatte ich in ganz jungen Jahren mal eine Beirette SL100, aber das Teil kann man nicht Kamera nennen). Zur x300 habe ich mir etliche Objektive zugelegt und 1999 auch noch eine x370s als Backup. Das war aber eher ein Griff in die sanitäre Einrichtung, da hier der Verschluß eine Macke hatte und auch durch verschiedene Reparaturen nicht besser wurde. 2002 ging es dann mit einer gebrauchten Dynax 7000i weiter, die dann recht bald von einer ebenfalls gebrauchten 700si abgelöst wurde. Nachdem diese durch häufigen Gebrauch etwas müde wurde, kam noch eine 800si und als digitales Übungsgerät ein Dynax5D dazu. Wenn demnächst dann der letzte Diafilm durch die 800er durch ist (es dauert nicht mehr lange), ist in der Fototasche nur noch die A700 und das doch inzwischen recht umfangreiche Zubehör - vor allem Objektive, die sich so über die Jahre angesammelt haben. Neben der Eisenbahn als Hauptlast der Motive fotografiere ich auch recht gern in Zoos und Städte/Landschaften.
Auch bei den Wohnorten gab es ähnlich viele Wechsel, wie bei den Kameras:
Aufgewachsen in Orlamünde in Thüringen ging ich nach dem Abi nach Dresden, um dort zu studieren und später zum Job nach Mannheim. Von dort aus bin ich bei meinem Arbeitgeber (einer Privatbahn) nach Mainz und vor einem Jahr nach Hamm in Westfalen gewechselt. In Mainz wurde durch den FSV Mainz 05 auch meine Liebe zum Fußball wieder angefacht und nachdem ich meine Dauerkarte durch den Umzug abgegeben habe, besuche ich ab und zu Auswärtsspiele der 05er hier in der Region.
Hier im Forum habe ich mir in meiner Lesezeit schon einige Anregungen und Tipps geholt, die mich weiter gebracht und bei (Kauf-)Entscheidungen unterstützt haben.
Grüße aus Hamm
Michael
Hallo und herzlich Willkommen!
Dieses Forum macht süchtig!
Also viel Spass beim Stöbern, Finden und Lernen.
Gruß June
Auch von mir ein herzliches Willkommen an die Neuzugänge!
Viele Grüße
Bernd
badenbiker
24.03.2009, 12:42
Wilkommen an all die neuen.....:umarm:
Hab mir vorgenommen, doch ab und zu mal hier in den Thread zu schauen, um unsere Neuankömmlinge zu begrüßen.
Also, herzlich willkommen, und viel Spaß hier im Forum wünscht Euch
Hi zusammen und Grüße aus Hannover....
Bin seid kurzem Alpha 200 Besitzer, (vorher Nikon D70), bin auf dieses Forum gestößen und hoffe das man hier Spass rund um die ALpha Fotografie haben kann, also bis dann
Jens
Herzlich willkommen Jens!
Spaß rund um die :a:-Fotografie (wobei natürlich auch andere Marken erlaubt sind) kannst Du hier sicherlich haben. :D
Gruß
Bernd
Hallo zusammen,
ich heiße Alex, bin 33 Jahre jung und komme aus Alfter bei Bonn. Von Beruf bin ich Systemverwalter und ich interessiere mich für Whisky, Filme, Kochen und Spielkonsolen.
Nach einigen Jahren zwangloser Schnappschuss-Knipserei mit Kompaktkameras habe ich mir vor zwei Wochen eine Alpha 200 mit dem SAL18-70mm Objektiv gekauft.
Seitdem lege ich die Kamera kaum noch aus der Hand und lichte alles ab, was nicht weglaufen kann (hauptsächlich meine Katze, die diese Kamera ebenfalls liebt und brav Modell steht).
Ich lese viel im Forum, in der Bedienungsanleitung und in einschlägigen Online-Shops (in der Rubrik Objektive) und werde Euch bestimmt noch jede Menge Löcher in den Bauch fragen. Doch alles zu seiner Zeit...
Viele Grüße
Alex
hitfidelity
07.04.2009, 22:55
ich interessiere mich für Whisky, Filme, Kochen und Spielkonsolen.
Nach einigen Jahren zwangloser Schnappschuss-Knipserei
Höhö, hatte da zunächst Schnappsschuss gelesen - wäre auch ein super Wort!
Schließe mich dann mal an mit der Vorstellerei - bin alter Minolta-Knipsograph und habe die Schätzchen (Dyn 5&7) nach dem Kauf einer a700 jetzt schön eingemottet...aber zum Glück gehen (fast-Sigma 28-105 2,8-4 adé) alle Objektive noch ganz gut...
Bin auch ganz zufrieden mit dem Gerät und probiere jetzt wieder viel herum, vor allem beim fotografieren von Menschen ist das schon eine tolle Sache.
Bin vor allem gespannt auf s/w Tips in digital und freue mich auf viele Ideen:D
Hallo zusammen,
nach dem ich gestern ein paar Bilder eingestellt habe, ist mir dann heute aufgefallen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Naja kehre ich die Reihenfolge halt um.
Ich bin 62er Baujahr, in Köln auf der richtigen Rheinseite geboren, habe aber immer auf der falschen Seite in Köln gewohnt. Seit drei Jahren wohne ich nun auf dem Land, man wird ja ruhiger, im Rhein-Sieg-Kreis. Mit der Fotografiererei habe ich erst seit gut drei Monaten richtig angefangen, seit ich mir die Alpha 200 zugelegt habe. Ich hatte vorher eine Dynax4 und immer brav im Urlaub Bildchen gemacht. Allerdings so richtig mit der Theorie beschäftigt habe ich mich bis dato nicht. Das habe ich erst angefangen, seit ich im Besitz der Alpha bin. Jetzt habe ich auch endlich mal kapiert, was Brennweiten und Blenden sind und vor allem deren Wirkung.
Seit ich die Kamera habe, bin ich von meiner anderen Leidenschaft Zeichnen und Malen etwas ab. Das wird aber auch wieder anders, insbesondere kann ich beides auch gut kombinieren, was ich auch schon gemacht habe.
Durch das Forum habe ich schon eine Menge gelernt und auch das ein oder andere "Zubehör" erstanden... Besonders geholfen hat mir auch Euer Objektivfred!!! Hierfür vielen Dank!!! So das wars erst mal.
Ne schöne Jrooß ( für die Nichtkölner: schöne Grüße) Jupp
Sonnfred
09.04.2009, 11:40
ein herzliches Moin Moin an Euch aus dem Norden!
Dann will ich mich mal kurz vorstellen :)
seit über 40 Jahren nennt man mich Andi, Fotografieren tue ich schon seit geschätzten 20 Jahren, mit analoger Technik von halben Kleinbild bis Mittelformat und später kam dann eine Canon EOS 1000FN als meine erste AF-Kamera dazu.
Aufgrund meiner beruflichen Entwicklung und dem Dauerärger über Canon ist dieses schöne Hobby dann aber in den letzten Jahren komplett eingeschlafen. Erst der Gewinn eines Kameratests (ausgerechnet ´ne Canon :lol:) hat den Virus Fotografie erneut ausbrechen lassen ;)
Seit einigen Wochen begleitet mich nun eine Sony A350 und es macht wieder richtig Spaß
Hallo Jens,
Hi zusammen und Grüße aus Hannover....
Bin seid kurzem Alpha 200 Besitzer, (vorher Nikon D70), bin auf dieses Forum gestößen und hoffe das man hier Spass rund um die ALpha Fotografie haben kann, also bis dann
Jens
wir können hier in Hannover jeden Sony-Nutzer gebrauchen! :top: Also auch ein herzlich willkommen von mir.
Viele Grüße
Stephan
Tallulah
16.04.2009, 17:41
Hallo an alle,
Mein Name ist Brigitte und ich habe mich vor ca. einer Woche hier in diesem Forum angemeldet. Jetzt komme ich auch mal dazu mich vorzustellen!
Ich habe zu meinem Geburtstag eine Kamera(Sony 700) von meinem Mann geschenkt bekommen, und da ich noch Anfängerin bin, übe ich jetzt fleissig mit dem guten Teil. Es macht auch wirklich sehr viel Spass nur leider muss ich feststellen, dass ich noch so einiges zu lernen habe.
Ich habe in den letzten Tagen viel in diesem Forum rumgestöbert, Bilder angeschaut und diverse Beiträge gelesen. Ich hoffe dadurch einiges zu lernen und vielleicht auch einmal ein schönes, gelungenes Bild einzustellen.
Aber wie gesagt, ich muss noch üben, üben, üben...
Viele Grüsse,
Brigitte
slowhand
18.04.2009, 12:26
Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Kamera - Du wirst sie lieben, ein schönes Teil...
Obwohl ich schon einige Zeit mitlese (auch in anderen Minolta/Sony-Foren) möchte ich mich endlich mal kurz vorstellen:
Baujahr 60 aus der schönen Zentralschweiz :D
Ca. 1977 mit einer Minolta XG-2 angefangen, danach X-700, Dynax 7000i, Dynax 8000i, Dynax 7, Dimage 7, Sony A700 und jetzt Sony A900. Daneben liegt in einem Koffer als Geschenk eines Kollegen noch eine Ausrüstung mit einer Minolta DX7.
Ich benutze die Kamera vor allem für Landschaftsfotografie und während Ferienreisen. Das Potenzial der A900 werde ich wohl noch lange nicht voll nutzen können, aber nach der Präsentation letztes Jahr in Zürich träumte ich von dieser Kamera und habe, unvernünftig wie ich wohl bin, den Traum nun verwirklicht. :) Die A700 versuche ich zu verkaufen, die Dynax 7 analog werde ich behalten.
Die Optiken sind teils ganz gut, einige würden den Ansprüchen unerer Profis wohl kaum genügen ;)
SIGMA 15-30/F3.5-4.5, Minolta 24-105/F3.5-4.5 (momentan in Reparatur), Minolta 50/F1.4, SIGMA 100-300/F4, SIGMA 170-500/F5-6.3, sowie den Exoten SIGMA 1000/F8, an welchem der AF defekt ist. Das Kunststoff-Antriebsrad des AF's ist zerbröselt. Nachdem es bereits mal ersetzt wurde, bin ich momentan am abchecken, ob ich ein Zahnrad aus Messing auftreiben kann, oder ob ich Eines (für einen vernünftigen Preis) aus Messing anfertigen kann.
So far......... ;)
En Gruess
Toni
Hallo community,
ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, und bin beeindruckt ob der versammelten Kompetenz. :top:
Weihnachten 2008 bin ich in die digitale SLR Fotografie eingestiegen, nachdem ich mit meiner alten Nikon Coolpix 2100 (ja, es gibt tatsächlich Leute, die bis letztes Jahr mit 'ner Digicam mit 2MP klarkamen...) einfach keine guten Fotos mehr hinkriege, weil die Ansprüche von mal zu mal wachsen.
Mal war's die Landschaft, die nicht so 'rüberkommt wie wahrgenommen, mal war's schier unmöglich, das Fresko in einer Kirche einzufangen...
Ich gehöre sicher nicht zu den Hobbyisten, die immer und zu jeder Zeit die Kamera griffbereit haben - außer ich bin im Urlaub oder auf sonstigen erinnerungswürdigen Ereignissen. Ich würde mich aber auch nicht nur als "Schnappschiesser" bezeichnen...:?
Also sind wir (ich teile die Kamera mit meiner Liebsten...) jetzt stolzer Besitzer einer A350 (gibt es dieses hübsche orange alpha eigentlich als smiley???). Da wir keine Ahnung hatten, wie wir fotografieren (Brennweitenbereich), wohl aber was, haben wir die Kamera als Kit mit einem Tamron 18-200 gekauft. Wohlwissend, daß diese Linse nicht das Optimum darstellt, konnten wir damit viel ausprobieren und unsere Vorlieben finden. Da wir mittlerweile >2000 Fotos gemacht haben, sind die Vorstellungen klarer, und es tauchen so die ein oder anderen Überlegungen auf, was die optimale Ausstattung angeht. Außer einer Tasche, zwei Büchern, einer 4GB CF Card und einem (Original-)Zweitakku ist noch nichts weiter vorhanden, wohl aber eine Wunschliste :roll:
Bereitet euch also auf den einen oder anderen Fred mit Fragen von mir vor... :lol:
Grüße,
Locutus
Hallo und Willkommen von mir (an alle).
Einige Kommentare kann ich mir nicht verkneifen. ;)
Ich gehöre sicher nicht zu den Hobbyisten,
Man merkt, dass Du ihm Forum schon fleißig gelesen hast ;)
(gibt es dieses hübsche orange alpha eigentlich als smiley???).
Ja: :a:, Beim Verfassen rechts unter den Smileys "Weitere" anklicken und dann etwas runterscrollen. Oder einfach: "Doppelpunkt a Doppelpunkt".
Da wir keine Ahnung hatten, wie wir fotografieren (Brennweitenbereich), wohl aber was, haben wir die Kamera als Kit mit einem Tamron 18-200 gekauft. Wohlwissend, daß diese Linse nicht das Optimum darstellt, konnten wir damit viel ausprobieren und unsere Vorlieben finden.
Das halte ich für eine sehr gesunde Herangehensweise!
Bereitet euch also auf den einen oder anderen Fred mit Fragen von mir vor... :lol:
Na dann los! :D
ulrichsson
26.04.2009, 21:25
Ich lese zwar schon lange im Forum mit, aber nachdem ich jetzt heute tatsächlich auch mal was geschrieben habe, dachte ich, ich sollte mich auch mal vorstellen:
Ich bin der Björn aus Bonn, 30+ Jahre alt. Seit gut einem Jahr besitze ich eine A700, meine erste Spiegelreflex. Eine super Kamera, ich liebe sie.
Meine Objektivsammlung wächst langsam, aber stetig und ich brenne darauf, mein neue 100mm Minolta Makro mal in Ruhe einzusetzen.
Schöne Grüße
Björn
Ein ganz großes Hallo an die Neuen hier im Board. :top:
Macht es euch bequem, zeigt, was ihr habt und diskutiert mit.
Wir freuen uns immer über frischen Wind!
666diabolo
29.04.2009, 14:28
Erst mal n Hallo us de Schwiiz an Alle :D
Bin neu hier und möchte als erstes mal etwas das Forum - zur Kamera kennenlernen -also nicht böse sein wenn ich da am falschen Ort n Tread setze-hab echt keine Ahnung von Foren
Schon mal nicht meine Welt(so in Foren rumschreib), aber werde mich da wohl etwas einarbeiten. :lol:
Grüässli
vom Charly
holger-hb
05.05.2009, 18:37
Moin aus Bremen,
auch wenn ich meine Kamera noch nicht habe, möchte ich mir hier kurz vorstellen und für die Bereitstellung der Informationen und Meinungen bedanken. Wegen einer OP hatte ich die letzten Tage ausführlich Zeit hier zu stöbern.
Ich bin aus HB und wohl schon länger 30 aber noch nicht 50 :)
Eine DSLR soll her um unsere Ponies ordentlich ablichten zu können und wenn ich dann irgendwann mal mit der Cam umgehen kann werden Aussie Bilder meine Herausforderung sein. Bisher mußte eine Bridge Cam herhalten, aber gerade bei schlechtem Wetter und in Reithallen geht rein gar nichts.
Nach bestimmt 6 Monaten grübeln und Markt beobachten bin ich jetzt da wo ich schon am Anfang war, als ich in Amsterdamm am Flughafen sehr viel Zeit und einen netten Berater hatte.
Es soll eine A700 + Sigma 70-200/2.8 werden (die Preise scheinen jetzt wirklich gut zu sein)
Ich bin mir sicher, daß die Übung und die Erfahrung die Bilder macht und nicht irgendwelche Testwerte oder subjektive Meinungen. Die o.g. Kombi erscheint mir genug Möglichkeiten zu bieten um zu üben, üben, üben und bestimmt ganz viel zu fluchen.
Grüße,
Holger
Tach alle zusammen!
Und auch ich oute mich heute Morgen mal als "neuer" hier im Forum, obwohl ich schon seit ein paar Wochen mitlese.
Ich bin der Matthias, nicht mehr ganz so taufrische 34 und ich genieße gerade sechs Monate Elternzeit.
Meine Tochter war auch der Anlass, mit eine DSLR zu kaufen, da ich mit den kompakten vom Ergebnis her immer unzufrieden war (zu langsam, suboptimale Belichtung, Rauschen bis sonstwohin, usw...).
Wie das immer so ist, war eine SLR eigentlich immer das was ich eigentlich nie wollte (zu groß, schwer, unhandlich...), aber der Wunsch nach schönen Bildern war dann doch stärker.
Bin dann Anfang des Jahres im Elektromarkt (ich bin doch nicht blöd...) über die :a:200 gestolpert und habe sie zusammen mit einem Sigma 18-200 erstanden, und war von den ersten Bildern richtig begeistert.
Wenige Wochen später habe ich mir in der Bucht ein Minolta 50/1,7 geangelt, um auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ohne Blitz auszukommen.
Tja jetzt heisst es üben was das Zeug hält. Glücklicherweise habe ich ja noch dieses nette Forum entdeckt, so dass ich hier immer viele interessante und wissenswerte Dinge nachlesen kann!!!
Viele Grüße
frigo75
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen und danke für die netten Präsentationen!
Da wünsche ich viel Spaß beim Bildermachen und im Forum.
Viele Grüße
Bernd
also ich bin auch noch nicht so lange hier angemeldet...
mein name ist stefan...bin 16 jahre jung und komme aus österreich (genauer aus dem mühlviertel in oö)...
angemeldet hab ich mich weil ich mir selbst eine :a:300 gekauft habe...
zur fotografie bin ich eher zufällig gekommen..es war so,...ich und mein bruder haben eine kompaktkamera gehabt (er hat sie auch noch,..) und ich hab mit meiner immer bessere fotos gemacht als er und dann wollte ich es ihm beweisen dass es mit seiner cam auch geht und bin eine runde spazieren gegangen und hab tolle motive eingefangen...
diese runde war dann ausschlaggebend...!!!
na dann wollte ich mehr... und die kompakte blieb liegen jetzt hab ich wie schon angekündigt die :a:300 und bin fleißig am fotografieren..!!!
das war meine geschichte..!!!!
Hallo Stefan und herzlich willkommen. Hab deine Hompage gesichtet und ich muss sagen, du bist auf dem richtigen Weg:top::top::top:
Grüsse
René
So, ich mag auch mal was über mich erzählen...
Mein Name ist Willi, bin 28 Jahre jung verh. und habe (fast) 3 Kinder. Alles Mädels ;P
geborener Berliner durch Arbeit u.s.w ins Weserbergland gezogen.
Anfang 2005 wollte ich dann mal von meiner Finepix runter und in die dslr-klasse einsteigen... Gleich in die vollen mit ner KoMi D7D, allerdings musste ich feststellen das sie technisch und funktional doch eher für jemanden war der sich auch damit auskennt ;P
Also blieb sie meist in der einstellung "Auto" und das mit dem Standard Zoom 28-100mm.
Nach dem sich dann öfter ein total unterbelichtetes Foto mit eingeschlichen hatte, habe ich sie abgestoßen. (ich meine das lag am Error 58, allerdings hab ich sie nicht mehr eingeschickt, das hab ich dann dem Käufer überlassen)
Mittlerweile wurde KoMi zu Sony und ich stand vor der Wahl. Das es wieder eine Dslr werden sollte stand fest, aber ich wusste nicht ob ich mal rüber zu Nikon oder Canon schweifen sollte. Schlussendlich hat das meine Frau entschieden und wir haben uns die Sony :a:350 im Kit mit 18-70mm und 55-200mm gekauft.
Seit 5 Monaten greife ich mir fast jeden tag die :a: und Knipse alles was mir vor die Linse kommt, Probiere immer neue einstellungen und Motive. Fummel mich durch Foren und bastel an meinem Knowhow.
Mittlerweile geht das meiner Frau so sehr auf den Zeiger das ich laufend mit "ihrer" :a: rumrenne, das ich mir jetzt auch meine eigene anschaffen darf...
Da ich zwischenzeitlich mal das SAL-16105 begutachten durfte habe ich mir auch gleich meine :a:700 mit jenem, im Kit besorgt. Da ich sehr gerne auch Portrait fotografiere auch gleich das SAL-50F14 dazu.
Als nächstes das CZ 135mm f1.8 ZA Sonnar T* aber dafür muss ich noch Sparen.
Also eigentlich habe ich immer noch keine Ahnung ;P Aber seit wann sind denn Meister vom Himmel gefallen...
So jetzt ist Ende ;P
Lg Willi
Hallo zusammen,
nachdem ich schon ein paar Tage hier registriert bin wird es Zeit für eine Vorstellung, dachte ich mir......
Mein Name ist Roland, ich bin 47 und lebe in Darmstadt und in der Schweiz am Genfer See.
Vor vielen Jahren habe ich einem Arbeitskollegen eine gebrauchte Canon T50 abgekauft. Das war wie ein Sog. Ich habe Film um Film verknipst, über die Qualität der Bilder läßt sicher streiten :D Ich kann ja auch nicht singen und tu es trotzdem.
Aber im Gegensatz zu Tanzen - das kann ich absolut nicht und lasse es auch - fand ich "Knipsen" ein tolles Hobby.
Irgendwann ist die Canon den Batterietod gestorben. Also ausgelaufene Batterie, getötete Elektronik, Totalausfall. Auch das ist schon wieder ein paar Jahre her. Nach einer Pause habe ich 2005 eine kleine Kompakte gekauft und wieder angefangen zu knipsen. Aber irgendwie fand ich die Bilder nicht so dolle. Dieses Frühjahr war es soweit und ich habe mir eine :a:300 geleistet. Die Resultate werdet ihr jetzt hier ertragen müssen, aber ich denke das ist allemal besser als mich tanzen zu sehen :-)
Der angenehme Ton hier in den Foren hat mir übrigens geholfen die Hemmschwelle zu überwinden überhaupt Bilder und Beiträge einzustellen.
Viele Grüße aus der Schweiz
Roli
Hallo und herzlichwillkommen!
@Roli: Deine Vorstellung erinnert mich gerade stark an ein Lied von Farin Urlaub "Ich gehöre nicht dazu" ;)
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch kurz vorstellen, da ich schon länger mitlese und euer Wissen aufnehmen.
Im Alter von ca. 13 hatte ich mir zusammen mit meinem Zwillingsbruder eine gebrauchte Pentacon Spiegelreflex (ca. DM 200,00) gekauft, danach folgten eine Praktika TTL irgendwas und ca. 1981 eine Pentax ME Super. Familiär waren wir damals etwas gespalten, Pentax auf der einen Seite, mein Bruder mit Minolta die andere Seite. Es kamen ein paar Objektive, Zubehör und der damals unvermeidbare Alu-Fotokoffer dazu. Anfang der 90er Jahre war mir das alles zuviel "Gewicht" und ich habe nur noch kompakte Kameras genutzt. (Kennt noch jemand die Yashika Samurai X3.0?). Dann 1999 die erste digitale Kompakte, eine Oly CZ 2000, danach Ixus 40, Lumix TZ1 und FX 01. Die beiden letzten nutze ich heute noch.
Und es kamen die Tage, an denen ich immer öfter eine analoge EOS 50 in der Hand hatte und an frühere Zeiten erinnert wurde, in denen ich kreativer fotografiert habe als mit den Kompakten....
Der örtliche Fotohändler, bei dem ich mit der EOS und deren Objektiv war, empfahl mir die :a:200 und riet von der Verwendung des alten Canon-Objektivs an einem neuen Body ab (ein Schelm, wer böses dabei denkt). Seit August 2008 habe ich die :a:200 mit Sigma 18-200, ein Maxxum 50/1.7 ist dazu gekommen und zum Geburtstag kommt noch ein Tamron 11-18. Für den (Wieder-)Einstieg in die Materie reicht mir das erstmal. Ich kann mich trotz meines Alters daran erinnern, welche Ersparnisse ich früher für das Hobby verbraten habe.
Ach ja, in Kürze werde ich 50 :top:
Stefan
So ganz neu, muß ich gestehen, bin ich ja nicht mehr, nachdem ich in der letzten Woche schon etwas mitgemischt habe. Ton, Umgang und das Miteinander gefällt mir sehr gut, also bleibe ich.
Nun zu mir. Ich wohne in Regensburg, bin 41 Jahre und Ingenieur. Fotografieren ist eines meiner Hobbys, das ich schon seit über 30 Jahren in wechselnder Intensität und mehr oder weniger gekonnt ausübe.
Angefangen habe ich im alter von acht Jahren mit einer russischen Kompaktknipse. Da bei der Kamera Verschlußspannung und Bildtransport getrennt waren, passierten mir oft lustige Mehrfachbelichtungen. Leider hielt das Plastikgehäuse irgendwann der Sommerhitze nicht stand, so daß sie undicht wurde. So bekam ich von meinen Eltern zum Geburtstag meine erste Spiegelreflexkamera, eine Ricoh KR-5 mit 50 mm Objektiv. Kurze Zeit später bekam ich zusätzliche Objektive: Revue 2,8/28 mm und Revue 2,8/135 mm. Die Kamera war eigentlich klasse, gerade für einen Neuling. Irgendwann später kaufte ich mir auch noch ein Balgengerät. Leider war der Einschalter der analogen Belichtungsmessung an den Spannhebel gekoppelt, der sich in der Fototasche öfters öffnete. So geschah es einige Male, daß ich mit schwacher Batterie fotografierte und die Aufnahmen dann überbelichtet waren.
1985 entschloß ich mich dann, die Ricoh in Zahlung zu geben und kaufte mir eine Minolta X-700 mit einem Exakta 35-70 mm Objektiv, daß es damals als Set bei Photo Porst gab. Das Objektiv tauschte ich schon bald gegen ein Sigma 3,5-4,5/28-85 mm, das später durch ein Super Danubia 4,5/80-205 mm ergänzt wurde.
Die Kamera habe ich bis letztes Jahr noch benutzt.
Den Einstieg in die Digitalfotografie machte ich mit einer Minolta Dimage X-50. Da sie mir bald nicht mehr reichte, kaufte ich vor einem Jahr die Sony Alpha 200 mit den Kit-Objektiven 18-70 mm und 75-300 mm. Die Aufgabe des kleinen Zooms übernahm letzten Herbst das Sigma 2,8/18-50 mm EX DC Macro. Die große Brennweitenlücke schließt ein Minolta Maxxum 35-70 mm, das ich nagelneu für 19 Euro beim Händler bekommen habe.
Ich bin mit der Alpha 200 sehr zufrieden und stelle immer wieder fest, daß ich noch viel zu lernen habe.
Von den Motiven her habe ich keinen besonderen Schwerpunkte: Landschaft, Tiere, Vögel, Enten, Blumen, Kuriositäten, Tochter meiner engsten Freunde, Pseudo-Makroaufnahmen von Blumen und Insekten, sowie Experimente mit entsprechenden Resultaten.
Mein Einstandsbild habe ich ja bereits vor einigen Tagen hier gezeigt.
Ich freue mich darauf, viel von Euch zu lernen und hoffe, gelegentlich auch mal behilflich zu sein.
sternchen
03.06.2009, 12:54
Servus Freunde des :a:-Bajonetts,
seit bald einem Jahr bin ich jetzt im SUF unterwegs und es wird Zeit, mich kurz vorzustellen:
Bin Anfang 50, komme aus dem Stuttgarter Umland und habe letzten Sommer den Zugang zur Spiegelreflexwelt gefunden. Meine Fotoerfahrungen davor beschränkten sich auf gelegentliche Urlaubsbilder mit der Kompaktknipse – nicht wirklich überzeugend und der Wunsch nach einer DSLR wurde stärker...
Nicht zuletzt die kompetenten Beiträge im SUF, sowie der freundliche Umgangston dort haben die Entscheidung zu Gunsten des Minolta/SONY-Systems beeinflusst. Auch die Möglichkeit, alte Linsen stabilisiert nutzen zu können war mir wichtig.
Die “Beschränkung” meiner :alpha:-300 auf 10MP (im Vergleich zur :alpha:-350) und der hier empfohlene (und IMO sehr sinnvolle) Kauf eines ca. 20 Jahre alten Minolta 50/1.7 helfen mir als Anfänger, mich mit wichtigen Themen, wie Motivausschnitt und Schärfentiefe-Bereich in Abhängigkeit von Brennweite, Blende und Motiventfernung, auseinander zu setzen. Natürlich croppe ich auch ein wenig, aber den gewünschten Bildausschnitt schon vor der Aufnahme festzulegen ist einfach sinnvoller. Den Live-View benutze ich selten, doch der Aufpreis zur :alpha:-200 war zu verschmerzen. Als EBV-Software habe ich mich für FixFoto entschieden und bin bisher gut damit gefahren: Alle für mich wichtigen Funktionen (und noch ne Menge mehr) sind vorhanden, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und das Handling ist relativ einfach.
Noch kurz ein Wort zur Galerie: Hier ist von “twittern mit Bildern” bis hin zu absolut fantastischen Fotos alles vertreten und die abgelegten Exif-Information sind sehr hilfreich (vor allem, wenn auch noch die benutzte Linse angegeben ist :top:). Auf meinem langen Weg hin zu besseren Bildern fehlt mir noch einiges (zunächst mal ein Makro :D...), aber in der Gemeinschaft lernt man schneller.
Allen Forumsteilnehmern sage ich Dankeschön für die Beantwortung von einer Menge Fragen, die vor mir bereits viele andere User gestellt hatten. SONY kann wirklich glücklich sein über dieses Forum, dass alle teuren Marketingmassnahmen um Längen schlägt.
Herzlichen Dank auch an die Admins, die dieses geniale Forum am Laufen halten und mit der richtigen Mischung aus Kompetenz und Humor die angenehme Stimmung hier befördern.
Gruß vom Uli
Nachtmann72
06.06.2009, 10:22
So, ich lese hier schon etwas länger mit und wollte nun mal kurz etwas von mir erzählen....
Ich bin der Mathias aka Matze und komme aus der Ecke von Celle (20km davon entfern) und bin 36 Jahre jung.
Ich besitze seit ein paar Jahren eine Canon Powershot 520 und habe mich eigentlich immer darüber geärgert, dass diese Kamera so lahmarschig ist...
Vor ein paar Wochen hat sich mein Bruder dann eine EOS 50D mit allen möglichen Zubehör gekauft und sein Bekannter eine kleine Alpha 200. Nach einiger Überlegung habe ich dann über meinen Bruder mal die Alpha 200 getestet und war schon nach ein paar Minuten überzeugt, dass ich sowas auch haben möchte.
Tja, also habe ich in den letzten Wochen habe ich dann die Preise beobachtet und schließlich zugeschlagen...Body mit dem 18-70 Objektiv.
Da ich in 2 Wochen in den Urlaub fliege sollte es natürlich noch etwas mehr Tele sein....also bestellte ich mir das 18-200 Tamron....
Und bin jetzt fleißig am Lesen und Testen...da ich blutiger Anfänger im Spiegelreflex-Bereich bin werde ihr Euch leider über einige Anfänger-Fragen von mir gefasst machen müssen ;-)
Aber ich quäle schon die ganze Zeit die SuFu und erweitere mein Wissen mit vielen, vielen älteren Beiträgen..
Gruß
Matze
Donaustar
02.07.2009, 22:57
Hallo liebe Gemeinde,
dann möchte ich mich auch mal vorstellen
bin 47 Jahre alt und Schiffsführer. Mein Einsatzgebiet ist der Rhein, Main, Donau und ab und an auch die Mosel.
Ich habe mir vor zig Jahren mal eine Minolta 7000 analog Kamera gekauft. Geknipst meist bzw immer nur mit Automatik. Irgendwann schlief das ein. Als ich mir dann meinen ersten Computer gebaut hatte bin ich in die digitale Fotografie mit der Nikon Coolpix 3200 eingestiegen. Durch einen Zufall, wir waren in Köln wegen Hochwasser gelegen, kaufte ich mir die Kodak Z710. Eine Kompaktkamera zu einem sensationell günstigen Preis. Durch die größere Bauart konnte man schon einiges mehr machen, unter anderem auch in der Dämmerung fotografieren. Ich schielte aber doch immer öfter zu den Spiegelreflexkameras. Nur waren mir die zu teuer. Für die Minolta hatte ich ja Objektive. Das war für mich dann der Ausschlag, mir die Sony alpha 350 zu kaufen. Das war letztes Jahr. Was ich erst nicht wusste war dass ich einen Umrechnungsfaktor habe wenn ich analoge Objektive an einer digitalen Kamera verwende. Ich habe die ganze Zeit ein Tamron 28 210 verwendet. Natürlich habe ich zum großen Teil mit der Automatik gearbeitet. Nur, in der Dämmerung hat sich immer der Blitz eingeschaltet. Deswegen habe ich hauptsächlich mit der Programmautomatik für Landschaft geknipst.
Da ich mich jetzt doch durchgerungen habe mir ein passendes Objektiv zu kaufen habe ich das große www durchkämmt und habe dieses nette und informative Forum gefunden.
Meine Favoriten waren das Tamron, Sigma oder Sony 18 250. Vom Gefühl her habe ich zum Sony tendiert denn ich bin der Meinung dass Sony am besten weiß was die Kamera kann. Durch die Beiträge hier habe ich mich zum Sony entschieden. Morgen darf ich es mein nennen.
Nach dem Motto „wenn mer scho mal da sinn bleib mer auch hier“ habe ich mich durch andere Beiträge gewühlt und erst mal Blut geleckt die Fotografie richtig zu lernen. Die Automatik weg lassen und mal alles manuell einzustellen und zu probieren. Im Gegensatz zur analogen Knipserei kostet das ja nichts. Wenn es nichts wird einfach löschen und fertig. Wenn ich mal mehr Erfahrung habe werde ich mir sicherlich auch lichtstarke Objektive zulegen. Aber ich möchte jetzt erst mal mit dem was ich habe schauen wie weit ich komme. Und da sehe ich dieses Forum als starke Hilfe an.
Ich werde in Zukunft auch die eine oder andere dämliche Frage stellen. Aber wie sage ich immer zu meinen Lehrlingen, nur wer fragt wird klug.
In diesem Sinne einen schönen abend in die Runde Michael
Hansevogel
03.07.2009, 07:21
Herzlich Willkommen im Forum, Michael!
Ich wünsche nette Motive mit passendem Licht, immer die notwendige Portion Wasser unter dem Kiel und einen angemessenen Transporterlös, der das Überleben sichert und ab und zu auch mal ein neues Objektiv ermöglicht.
Gruß von der Elbe: Joachim
Mein Einsatzgebiet ist der Rhein, Main, Donau und ab und an auch die Mosel.
Hi Michael,
entlang deinem Einsatzgebiet liegt so mancher Fotostammtisch, bei richtiger Planung wirst du also viele Leute aus dem Forum persönlich kennen lernen können. ;)
Nun freue ich mich auf deine Bilder, denn wahrscheinlich/hoffentlich werden wir zukünftig viele Ansichten der Flusslandschaften vom Wasser aus zu sehen bekommen. Willkommen im Forum!
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen auch von mir. :D
@Michael: Viel Spaß mit Deinem neuen 18-250! Auch damit kann man gute und schöne Fotos machen. :)
Über Flusslandschaftsbilder würde ich mich auch freuen.
Viele Grüße
Bernd
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Fabian, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Essen.
Fotografiert habe ich eigentlich immer schon gerne. Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich intensiver mit der Fotografie.
Letzte Woche habe ich mir nun endlich meine A200 zugelegt. :D
Jetzt bin ich fleißig am üben und hoffen auf besseres Wetter.
LG
Fabian
meph!sto
10.07.2009, 15:43
Dann will ich auch mal,
Name: Timothy
Beruf: Student
Fotografie hat mich schon immer etwas interessiert, gescheitert ist es nur an der fehlenden Ausstattung (Casio Exilim), aber nun besitze ich seit geraumer Zeit eine A200.
Bitte seid gnädig mit mir und meinen Anfängerfragen ;)
Weltenbrand-Design
11.07.2009, 18:12
Moin bin zwar schon etwas im Forum stelle mich aber doch mal vor.
Bin erst 24 geworden und erst seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer DSLR also auch noch nicht so viel erfahrung.
Aber durch viel Kritik und Tipps aus diesem Forum hoffe ich besser zu werden.
Zum Namen der kommt weil ich Freischafender Designer bin neben meinem normalen Beruf des Soldaten. Mache Homepages, Shops und viele viele Printmedien.
Und Hauptberuflich bin ich IT SysAdmin der 6 Jahre Design erfahrung hat.
naja will mich auch gleich mal BEdanken bei allen die mich bisjetzt Kritisiert und nett aufgenommen haben
Hallo allen Neuen....
schön euch hier Begrüßen zu dürfen..!!!
und weiterhin viel Spaß:D
Ich heiße Agnes, wohne in Taunusstein (Rhein-Main Gebiet) und seit
fast 2 Wochen besitze ich Sony Alpha 350.
Bis jetzt hab ich nur mit meine kleine Digikam (Kodak DX640) fotografiert.
Hier sind Paar Fotos von mir
http://picasaweb.google.com/agnieszka.hollinger
Mit a350 habe ich mir ein DSLR-Traum verwirklicht. Hoffe das ich in Forum viel entdecken und lernen kann.
LG
a.
Alexander3
28.07.2009, 21:17
Ein herzliches Hallo aus Nürnberg.
Mein Name ist Alexander und ich komme aus dem Raum Nürnberg.
Vor einem Jahr habe ich mir eine Kompaktkamera von Sony gekauft, um mich mit dem Thema Fotografie vertraut zu machen. Mich hat der Virus befallen !
Jetzt ein Jahr später besteht der dringende Wunsch mir eine Sony Alpha 300, also mein Einstieg in die SLR-Welt, zu kaufen! Den Wunsch werde ich mich in den nächsten Wochen erfüllen ...
Beim informieren über meine zukünftige Kamera, bin ich über dieses Forum gestoßen ... gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut!
Sollte es noch weitere Fragen geben, einfach her damit !
Liebe Grüße
Alexander
About Schmidt
28.07.2009, 21:21
Hallo Alexander,
herzlich willkommen im Forum. Die Fragen wirst wohl du stellen, spätestens dann, wenn du deine neue Kamera hast ;)
Gruß Wolfgang
Alexander3
28.07.2009, 21:30
da wirst du wohl recht haben ...
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum , weiß aber nicht genau ob ich als Pentax Hobby Knipser hier willkommen bin freue mich auf Usertreffens
habe die Pentax *ist DL2 :roll:
Hallo miteinander,
bei der anfänglichen Suche nach einer Kamera bin ich damals auf dieses Forum hier gestoßen, leider ist das danach ein wenig eingeschlafen.
Nun habe ich den Link in meinen Favoriten wiederentdeckt, und angesichts des netteren Umgangstons hier im Forum (im Vergleich zu anderen) werde ich nun öfter vorbeischauen und Fragen und Antworten einstellen. :-)
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum , weiß aber nicht genau ob ich als Pentax Hobby Knipser hier willkommen bin freue mich auf Usertreffens
habe die Pentax *ist DL2 :roll:
Ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, ist nie verkehrt. Hier treiben sich einige rum, die z.B. Canon oder Nikon benutzen.
Viel Spaß hier im Forum!
Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Neuankömmlinge. :)
Gruß
Bernd
Photo_Kati
01.08.2009, 00:25
Hallo,
ich bin zwar nicht mehr neu, aber nachdem ich mich von passiven Mitlesen zur aktiven Diskussion habe mitreissen lassen, hole ich auch mal die Vorstellung nach.
Ich heiße Anne und studiere in Marburg. Ans Fotographieren bin ich durch meinen Vater gekommen (mit einer analogen SLR ohne Autofokus und sonstigen Schnickschnack). Die erste eigene SLR habe ich mir dann als Teenager geleistet, damals noch Minolta mit der D5, mittlerweile ist es entsprechend eine D5D geworden.
Irgendwie bin ich aber auch nicht die einzige aus der Familie die mit dem Virus Fotographie befallen ist, da auch Bruder und Schwester immer wieder hinter dem Sucher zu finden sind. Wobei den Bruder kennen bestimmt einige, da er auch hier im Forum angemeldet ist.
Wie dem auch sei, ich hoffe ich werde weiterhin viel von den erfahreneren lernen können:top:
Grüss Euch,
mein Name ist Michael,bin 50 j jung lol: ,habe seid ca 2 Monaten eine Alpha 350,vor lange Jahren(hm ca 30) mal eine Canon A1 gehabt,pausiert,dann lange mit Dynax 500 Si gespielt,vor ca 3 Jahren mit eine DiMage A200 angefangen - und auf Digitale Spiegelreflex gewartet,nun schien mir der Zeitpunkt nicht mehr zu warten - es wurde eine Sony 350,bin bisher sehr zufrieden,macht eine Menge Freude - bisher nehme die Brille meist ab,und schaue nicht nur auf lifeview- sondern wie damals eben :D Auge an der Kamera:shock:
Ich hoffe ich kann hier noch einiges lernen und mitnehmen für mich
lg
Michael aus Burbach Siegerland
PS würde mich freuen wenn es Art Treffen auch in meiner Region gäbe,oder Club oder Stammtisch etc :D
slowhand
03.08.2009, 19:59
Ein herzliches Hallo aus Nürnberg.
....
Alexander
Noch ein Franke :top::top::top:
Herzlich willkommen auch von meiner Seite - vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
Evalotte
06.08.2009, 12:09
Ja, ich stelle mich wohl auch mal vor.
Ich bin Eva und ich bin die kleine Schwester von Photo Kati.
Angefangen zu fotografieren hab ich so mit 14 oder 15 (kann mich nicht genau erinnern... *g*) Damals war es noch eine SLR (Minolta 505si Super Dynax). Neulich habe ich mir dann eine Sony Alpha 200 angeschafft, ich wollte einfach unbedingt digital fotografieren. :) Und es macht einfach wahnsinnig viel Spaß mit der Digitalen, immer, wenn ich irgendwo bin (und wenn es momentan zum Lernen für die Prüfungen im Park ist...) und die Kamera nicht dabei habe, wünschte ich, ich hätte sie mitgenommen...
Aber immer gehts einfach nicht. Wird einfach irgendwann zu schwer. *g*
So, das wars jetzt aber auch mit der Vorstellung, mein Skript wartet...
Liebste Grüße!
Photo_Kati
06.08.2009, 12:35
Du hast was vergessen mein liebstes Lästerschwein ;) du bist auch die kleine Schwester von unserem lieben Bruder. Der heißt hier übrigens Pansono, bevor du noch versehentlich anfängst mit ihm zu flirten oder so *duck und weg*
Evalotte
06.08.2009, 12:41
Hört nicht auf meine Schwester, die ist immer sooooo frech!
(Ich werde mich rächen und zwar dann, wenn du am wenigsten damit rechnest!)
uhh Geschwisterstreit....:lol:;)
das kenn ich hab selbst zwei Geschwister...
ne... ein bisschen Spaß muss auch sein...;) :D
Photo_Kati
06.08.2009, 14:40
naa das ist kein Streit, das ist bei uns normal und nur Spaß :top: oder Meinungsaustausch
Hört nicht auf meine Schwester, die ist immer sooooo frech!
(Ich werde mich rächen und zwar dann, wenn du am wenigsten damit rechnest!)
Da guckt einer zuviel Monk!! :)
naa das ist kein Streit, das ist bei uns normal und nur Spaß :top: oder Meinungsaustausch
sag ich doch.....;)
kenn das auch
Photo_Kati
06.08.2009, 14:49
ich weiß, mußte nur nochmal meinen Senf dazugeben....mh jetzt fehlt hier eigentlich nur noch der Bruder: Christian wo steckst du?!:shock:
Moin, Moin
schon seit einiger Zeit habe ich in diesem Forum mitgelesen und konnte so viel bei euch lernen. Nun sollte ich mich wohl auch mal kurz vorstellen.
Vor vielen Jahren habe ich gerne und viel analog (SLR) abgelichtet. Später hatte ich dann für dieses Hobby kaum noch Zeit und irgendwann alles verkauft. Nur bei Ausflügen und im Urlaub wurden die üblichen Erinnerungsfotos mit der Kompaktkamera (digital) gemacht. Neidisch habe ich dann immer auf die tollen Geräte geschaut mit welchen ihr so das Licht einfangt.
Um es kurz zu machen, vor 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Alpha350 geworden und kommen nun auch wieder öfter vom Computer weg, raus an die frische Luft ...:D
Ich arbeite in Hamburg und wohne im Umland, da werde ich nun sicher viele schöne Motive finden.
Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge die ich hier schon lesen durfte und bestimmt noch lesen werde.
Viele Grüß von Jens
Ja dann Herzlich Wilkommen...:top:
Du wirst hier sicher noch viele tolle Beiträge lesen...
und vorallem viel Erfolg und Spaß mit deiner neuen :a:.
rbrueckner
09.08.2009, 11:59
Tja, dann reihe ich mich wohl auch einmal ein...
Mein Name ist Ruben, ich bin unmündige 16 Jahre alt :D und bin Anfang des Jahres in die digitale Spiegelreflexfotografie mittels der a200 eingestiegen und jetzt vor kurzem auf die a700 umgestiegen. Ich fotografiere im Moment noch viel mit dem Suppenzoom von Tamron (18200) was eigentlich nur der Ersatz meines a200er-Kits war.
Neben der Fotografie bin ich dafür bekannt, dass ich für die deutsche Sprache eintrete. Nehmt es mir nicht übel, ich werde euch auch nicht auf die Nerven gehen ;).
Ihr habt mir schon sehr viel mit euren bestehenden Threads geholfen, fühle mich jetzt schon sehr zu Hause hier :)
Naja, dann mal gut Licht!
Auch Dir ein herzliches Willkommen - nicht nur fotografisch sondern auch sprachlich. Immer schön, wenn man nicht jeden zur Großschreibung ermahnen muss, weil ihm das schon von Hause aus wichtig ist :)
Weiterhin viel Freude hier!
Hansevogel
09.08.2009, 18:52
Neben der Fotografie bin ich dafür bekannt, dass ich für die deutsche Sprache eintrete.
Ihr habt mir schon sehr viel mit euren bestehenden Threads geholfen, ...
:lol: :lol:
Willkommen!
Da wir vorhin schon fast am gehen waren, möchte ich es jetzt aber nachholen, mich auch kurz vorzustellen.
Mein Name ist Kristina, 34 Jahre jung und wohnhaft im Kreis Böblingen.
Auf Eurer Forum bin ich durch Recherchen im Internet gestoßen, da wir uns letzte Woche eine Sony Alpha 350 gekauft haben. Da das unsere erste DSLR ist, ist diese Welt für mich/uns absolutes Neuland.
Freue mich hier zu sein.
Byronimus
09.08.2009, 19:35
Na dann mal ein Herzliches Willkommen im Forum! :top:
Hallo Leute.
Ich lese nun schon eine geraume Zeit hier im Forum, habe mich aber bis jetzt noch nicht geäußert. Das hole ich jetzt hiermit nach. Mein Name ist Marco, bin 42 Jahre alt und wohne in Halberstadt. Habe zu meinen Geburtstag Anfang des Jahres eine Alpha 300 bekommen.:top: Bin fotografisch ein Neueinsteiger:D. Bin im Netz viel unterwegs um meine fotografischen Kenntnisse zu verbessern. Dieses Forum finde ich sehr gut, da es ja eben speziell auch auf meine Kamera zugeschnitten ist. Sehr gut finde ich auch die Objektivdatenbank (will zum Jahresende meine Kitt Ojektive gegen lichtstärkere austauschen).
Hallo
Ich bin Carsten, 38 Jahre und wohne bei Halberstadt. Bin verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Frau und ich waren mit unserer Casio nicht mehr zufrieden (schlechte Bilder im Dunkeln) und wir wollten doch schöne Bilder von unseren Kleinen machen. Also eine DSLR sollte gekauft werden. Eine Sony A-350 ist es dann geworden und was soll ich sagen, fotografieren ist so geil.:D.
Herzlich willkommen. Mit der Cam hast du definitiv keine schlechte Wahl getroffen.
Hallo alle zusammen,
nach langem Suchen hab ich nun endlich *stirnabwisch* dieses Sony forum hier gefunden, und bin sehr erleichtert darüber.
WArum?
hihi, naja weil man immer lernt und ich wirklich noch lernen muss was dei SLR angeht.
Aber nun zu mir,
ich bin Alice und komm vom Bodensee. Wohne mit meinem Männe und meinen beiden liebsten Objekten -meinem Sohn und meiner Tochter- in einer schönen 112qm wohnung.
Fotografieren tu ich eigentlich schon seit ich denken kann.
Zuerst Film
dann Digi - Sony Cyber shot W100
und nun mit der DSLR Sony alpha 200.
DA ich gerne mein Hobby in Zukunft zum Beruf machen möchte, hoffe ich hier eine Menge über die einstellungen, und was man so an Zubehör braucht -Blitz, Filter, Objektiven, Blitzanlagen.
Ich werde nun ein wenig durchs Forum stöbern und ihr werdet mit sicherheit von mir mit FRagen und Fotos zwecks -was kann ich besser machen- bombadiert.
Falls noch jemand was wissen möchte, ich beantworte "fast" alles *fg*. Grins
So und nun freu ich mcih auch noch hier zu sein, um natürlich auch noch nette leute kennen zu lernen.
Lg Alice
DA ich gerne mein Hobby in Zukunft zum Beruf machen möchte, hoffe ich hier eine Menge über die einstellungen, und was man so an Zubehör braucht ....
Hallo Alice,
erstmal willkommen hier im Forum ;)
... verstehe ich das richtig, du möchtest die Fotografie zu deinem Beruf machen und Geld damit verdienen?! Was und wie hast du dir das konkret vorgestellt? Studio, Outdoor für Zeitschriften/Magazine, Lifestile (Papparazzo;) ), Hochzeiten/Feiern, Industrie/Werbung oder ähnliches? Was ist da dein Ziel?
viele Grüße
aidualk
phootobern
21.08.2009, 07:50
Hallo Alice
Herzlich willkommen im Forum.
Das ist wirklich eine ganz tolle Sache, da kommt so viel Erfahrung und wissen zusammen.
Fotografieren ist auch mein liebstes Hobby, aber ich würde den Schritt als Berufsfotografen wohl nie wagen, schon aus der Angst mein Hobby zu verlieren.:top:
Viel Spass im Forum und wir freuen und auf deine Bilder und Beiträge
Gruss Markus
Hi Alice,
auch aus Berlin ein herzliches Willkommen an den Bodensee. Da liegen die Motive ja quasi vor der Tür und ich bin schon auf deine Bilder gespannt. Wie ich sehe hast du einen schwierigen Job im Management, da kann ich den Wechsel in die wesentlich leichtere Fotografie sehr gut verstehen. Für deinen Berufswunsch viel Erfolg und für die Zeit im Forum reichlich Spaß; denn mit Humor und Gelassenheit hat man den hier.
Filter58
23.08.2009, 18:50
Da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe, möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Ich bin der Jürgen,56 Jahre alt.
Ich fotografiere seit meiner Jungend mit verschiedenen Kameras.
Seit 2002 mit der Sony DSC F 717.
Mein besonderes Interesse gilt der Natur und Tierfotografie.
Seit ca 2 Jahren bin ich sehr aktiv bei der Fotocumminity.de.
Da ich meine Kamerasystem auf DSLR erweitern will,möchte ich vorher informieren.
Ich habe die Alpha 330 ins Auge gefasst.
Wenn User Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht haben,würde ich mich dafür interessieren.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
LG Jürgen
Danke schön für die super nette begrüssung hier. *freu*
Ja mein Hobby zum Beruf.
Ich möchte da gern, so gut wie alles Fotografieren, also hauptsächlich, Familien, Kinder, Babys, Portrait, Hochzeit. Sagen wir mal so all das was gefragt ist.
Für eine Zeitschrift, oh weh ich glaub soweit wird es dann doch nie kommen *hihi*.
Outdoor sowie Studiofotografie, mein Bruder würde mir ein grosse Zimmer in seiner 5 zi-wohnung zur verfügung stellen, somit hätte ich dort dann mein kleines Studioreich und auch evtl meinen neuen arbeitsplatz, denn
an der fotografie allein solls nicht bleiben.
Ich möchte zugleich damit auch Karten für jeden Anlass, Einladungen, Taufe, Danksagungen .... und und und erstellen, sowie aus den Bilder Fotocollagen erstellen.
Die collagen bzw. das Pixeln ist das Hobby dafor gewesen *fg*.
Ich würde somit wahnsinnig gern 2 meiner Hobbys in eines Verbinden und damit natürlich mein Geld verdienen!
Schliesslich will ich nicht ewig Hausmama sein- FAmilienmanagerin- *fg*....
Ja der schöne Bodensee, bietet mehr als genügend Motive.
Ich werde mal paar Bilids von mir einstellen, hoffe nur nicht das die dann all zu schlecht sind, denn bin doch noch etwas Anfängerin auf dem Gebiet.
Hallo,
um mich kurz vorstellen zu dürfen: Ich komme aus dem Saarland, bin aktiver Bluesmusiker (Gitarrist), habe einen Roadster Club (MX-5) und fotografiere seit über 30 Jahren - mal mehr, mal weniger - als reines Hobby eben. Durch meine Hobbys sind meine Objekte meist Autos, oder Musiker auf Bühnen, ich mag aber auch gerne Stillleben, Landschaften und Menschen vor dem Objektiv.
Bislang war ich dem Olympus FT System verfallen, habe aber nun doch gewechselt, da ich noch einiges aus meiner Minolta AF Ära (9000er, 7xi und 600si) aufgehoben habe. Ich bin nun A-200 Besitzer geworden. Für den Anfang muss die erst mal genügen und ich denke, es war sicherlich keine schlechte Wahl ;) Habe mir gestern ein Tamron 17-50 bestellt und freue mich bereits auf das gute Glas.
Nun werde ich mich erst mal in aller Ruhe hier durchlesen.
Objektive Grüße aus dem kleinen, aber feinen Land der Lyoner :lol:
Martin
Na, dann gut Licht, herzlich willkommen und zeige mal deine Bilder - auch die, mit der Olympus. Das ist zunächst mal das A und O, damit wir einschätzen können, wie wir dich fertig machen. :lol::lol::lol:
Na, dann gut Licht, herzlich willkommen und zeige mal deine Bilder - auch die, mit der Olympus. Das ist zunächst mal das A und O, damit wir einschätzen können, wie wir dich fertig machen. :lol::lol::lol:
Danke für die nette Begrüßung Stefan ;)
Du möchtest Oly Bilder sehn? Wo soll ich die denn hier posten, ist doch ein http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-ej.gifForum.
Du weist doch, das wir Saarlodris ein breites Kreuz haben und uns nicht fertig machen lassen :lol:
Gruß Martin
oldnewbee
10.09.2009, 01:20
Schönen Gruß an Alle.
Auch Ich möchte mich vorstellen.
Ich bin 51,männlich und wohne in Herne. Ich fotografiere seit so vierzig Jahren, allerdings ohne größere Ambitionen. Ich mag aber gut gemachte Bilder und lerne gerne dazu.
Was mich interessieren würde wäre ein Stammtisch in meiner Nähe wo man ein wenig fachsimpeln kann.
Günter
(...) Du möchtest Oly Bilder sehn? Wo soll ich die denn hier posten, ist doch ein http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-ej.gifForum. (...)
Wenn die Frage ernst gemeint war: unter Galerie gehen und deine Bilder hochladen. Eine Anleitung gibts hier. (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)
Hier sind einige Fotografen vertreten, die mit anderen Marken ihre Bilder machen. Das ist aus meiner Sicht relativ egal, da es auf die Endergebnisse der gezeigten Bilder ankommt.
Wenn die Frage ernst gemeint war: unter Galerie gehen und deine Bilder hochladen. Eine Anleitung gibts hier. (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)
Hier sind einige Fotografen vertreten, die mit anderen Marken ihre Bilder machen. Das ist aus meiner Sicht relativ egal, da es auf die Endergebnisse der gezeigten Bilder ankommt.
Moin Stefan,
war eher spaßig gemeint:lol: Ich hab dann mal 2 meiner Bilder in die Galerie gestellt. Ich mag Konzertfotografie sehr gerne. Mal sehn, wie sich mein neues Equipment dort macht.
Schönes WE euch allen;)
Schönen Gruß an Alle.
Auch Ich möchte mich vorstellen.
Hallo Günther,
willkommen im Forum und viel Spaß hier;)
Gruß aus'm Saarland
Schnitte
16.09.2009, 22:19
Moin Stefan,
war eher spaßig gemeint:lol: Ich hab dann mal 2 meiner Bilder in die Galerie gestellt. Ich mag Konzertfotografie sehr gerne. Mal sehn, wie sich mein neues Equipment dort macht.
Schönes WE euch allen;)
Moin, das gefällt mir!
1011/Stratking.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87876)
Eben mal nicht das perfekte Neugerät, sondern die hat schon was erlebt..:top:
Achja: herzlich willkommen!
Hallo,
möcht mich an euch vorstellen, mein name ist Angelo, und bin aus Italien, genauer Süd Tirol, daswegen meine kleine Deutsch kentnise.
Beim schreiben mache ich noch viele fähler, hoffe das es für euch kein problem ist.:?
Seit einen iahr bin ich beim Sony reflex system eingestiegen, vorher mit Bridg Sony, habe so eine neue begeisterung am fotografieren endekt, bin auch so lang beim einzigen Minolta/Sony forum in italien eingeschrieben, wenn jemand interesse hat mal rein zu kuken http://www.minoltasonyclub.it/cms/
Und heute bin ich auf die idee gekommen mal euch in Deutschland zu besuchen.
Ich freue mich um zukunftige diskussione mit euch zu führen.:top:
Schöne Grüsse aus Italien Ciao :D
Hi Angelo,
hey cool aus Süd-Tirol, ich hab da im Vinschgau sehr viele Sommerferien und -urlaube verbracht und ein paar Freunde gefunden. War hauptsächlich im Bereich Schlanders (Eyers) und Sulden unterwegs.
Viel Spass im Forum und viele Grüße aus Wetter in Ruhrgebiet
EdRoony
Hallo Angelo,
na dann ein herzliches Willkommen hier und sonnige Grüße nach Süd Tirol ;)
Kagamiyama
23.09.2009, 23:51
Werte Runde!
Ich (36 Jahre, Hanseat und Publizist) bin erst vor einigen Monaten zu einer neuwertigen Konica Minolta Dynax 7D gekommen und obwohl sie auch nur 6 Millionen Bildpunkte hat, hat sie meine Nikon D40 recht bald als erste Wahl verdrängt - freilich begünstigt durch den Umstand, dass ich von meiner Minolta 5000 noch einige Objektive über hatte. ;)
Da ich etwas unsicher war, wie ich ein M42-Objektiv anschliesse, hatte ich mich hier angemeldet und war von der schnellen Hilfe sehr angetan.
Ursprünglich hatte ich mich eher mit der analogen Fotografie beschäftigt und habe einen beängstigtend großen Bestand am Kameras und Filme angeschafft, wobei diese allesamt sehr günstig erstanden wurden und die Filmarten (110, 126, 127, 620, etc.) kaum noch zu bekommen sind. Zumeist versuche ich auch jetzt noch, meine digitalen Bilder unbedingt analog aussehen zu lassen. (Beispiel-Blogpost (http://sp.hamburgkicks.com/?p=419))
Nun möchte ich meine Fähigkeiten an der deutlich ökonomischeren Dynax (Wer weiß denn noch, was Entwicklung und Abzüge kosten?) weiter verbessern und bin überzeugt, dass ich hier einiges an Inspiration finden werde.
Bis dahin!:D
Ich werd mich dann auch mal hier vorstellen.
Chris ist mein Name, 19 Jahre jung, ich bin schon länger durch Schule und Ausbildung im Mediengestalterischen Bereich aktiv (webdesign usw...) und bin dann letztlich auch bei der Fotographie angekommen. Zur Zeit knipse ich noch mit der HX1, von der hatte ich mir allerdings mehr erhofft als sie an Bildqualität bietet. Nichts desto trotz eine gute Kamera.
Mein nächstes Ziel wird wohl die a350 oder wenn ich günstig drankomme die a300.
Dann lass ich auch direkt mal was sehen :)
Klaus Dammert
25.09.2009, 20:04
Hallo,
Mein Name ist Klaus und ich möchte mich mal hier vorstellen.
Habe vor ca 6 Wochen von der 5D (Kartenslot defekt) kurzfristig auf eine
A700 gewechselt.
Habe mich mal hier im Forum eingelesen über bestimmte Einstellungen und Funktionen
bei der A700 da mir die Bilder im Automatikbetrieb zu flau waren.
War mir sehr hilfreich.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen. Dann möchte ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Thomas, ich bin 43 Jahre alt, verheiratet, 1 Tochter und eigentlich bin ich absoluter DSLR Anfänger. Bislang habe ich halt immer mit Kompaktkameras fotografiert, aber da mich das Thema immer mehr interessierte, habe ich mir vor kurzem eine Sony Alpha 200 mit dem Kit Objektiv 18-70mm gekauft und dann noch ergänzend ein Tamron 70-300mm.
Damit bin ich zunächstmal super zufrieden, denn diese Kombination ist halt um etliche Längen besser, als alle Kompaktkameras, mit denen ich vorher so fotografiert habe. Dennoch stehen natürlich einige Sachen wie ein gutes Stativ, Fernauslöser, Blitz und ein lichtstarkes 50, bzw. 55mm Objektiv für Indoor Fotos ohne Blitz oder Konzertfotos auf meiner Wunschliste.
Gut, bislang habe ich halt eher "geknipst". Mittlerweile versuche ich zu fotografieren, aber ich muss und will noch so viel lernen. HaHaHa.
Mein anderes und nicht minder kostenintensives Hobby, welches ich ernsthaft betreibe ist die Musik. Ich spiele Bass in einer Coverband und als solche sind wir sogar halbwegs erfolgreich. Wir spielen regionale Events, aber auch quer durch Deutschland und sogar im Ausland (Nordafrika) waren wir schon engagiert. (Club Aldiana).
Meine Brötchen verdiene ich als Krankenpfleger für Suchterkrankungen in einer psychiatrischen Klinik. Hier arbeite ich auf einer Akutaufnahmestation für Alkohol- und Medikamentenentgiftung. Außerdem bin ich Mentor/Praxisanleiter und somit für die praktische Ausbildung der Schüler und Schülerinnen verantwortlich.
So, nu ist gut. Danke für Eure Aufmerksamkeit.:D
felicianer
01.10.2009, 19:06
So, jetzt ich.
Hallo,
mein Name ist Manuel, bin in einem Monat 22 Jahre alt, verlobt und kinderlos (noch :D). Ich wohne unweit von Sachsens Hauptstadt Dresden entfernt und mache im Moment eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten Englisch und Französisch.
Ich habe mir, einige habens sicher mitbekommen, am Dienstag eine :a:200 bestellt, die morgen oder Montag bei mir eintrudeln müsste. Ich habe schon immer gern fotografiert. Angefangen habe ich mit den billigen Plastefotoapparaten, gesteigert habe ich mich über eine Exa 1b (http://www.sven-hader.de/fotografie/werdegang/EXA_1b_03_l.jpg) und anschließend eine Praktika MTL 5 (http://lippisches-kameramuseum.de/Kamera_Werke/Fotos_KW_gross/KW_Praktica_MTL5_gross.jpg). Als mir dann die Knipserei mit Film zu teuer und auf Dauer zu unpraktisch war, habe ich mich des öfteren der Digicam meiner Verlobten bedient (Pentax Optio M50)... aber das war nix halbes und nix ganzes. Die hat zwar einen schönen Programm-Modus mit einigen Möglichkeiten, aber ist doch nicht das gelbe. Deswegen habe ich beschlossen, dass eine DSLR her muss!!!
Vor gut einem Monat hatte ich dann im Mediamarkt die Alpha 200 in der Hand und es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick... Habe mich zwar umgesehen und andere Kameras angesehen z.b. die EOS 1000D und die Pentax K-200... Aber die waren nix. Nun war aber Eile geboten, da die 200 ja offiziell nicht mehr verkauft wird. Konnte im Internet bei Foto Koch noch eine auftreiben und die ist jetzt auf dem Weg zu mir. Ich hoffe, dass alles reibungslos abgeht und die Kamera morgen oder (eher wahrscheinlich) Montag bei mir eintrifft.
Ich hoffe, dass ihr mich im Forum gut aufnehmt und ich hier Spaß habe. Nebenbei bin ich noch Moderator in der "skodacommunity" (http://www.skodacommunity.de).
Also, man liest sich!
slowhand
01.10.2009, 19:25
Ich sach mal HERZLICH WILLKOMMEN an alle neuen. Wünsche viel Spaß hier und lasst Bilder sehen.
@AREA Deine Vita liest sich interessant, da haben wir ja mal das gleiche gelernt. Ich habe jedoch schon vor ein paar Jahren an einen Schreibtisch in der Klinik gewechselt.
kuddelmuddel
06.10.2009, 21:49
So, dann möchte ich mich auch gerne vorstellen.
Mein Name ist Stefan, 49 Jahre jung und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Zum fotografieren kam ich durch meinen Vater, der über 30 Jahre im Fotoclub unserer Stadt war.
Angefangen habe ich mit einer Yashica, dann kam eine Nikon 801. Im laufe der Zeit kamen alle möglichen Objektive und ein Linhof-Stativ dazu.
Irgend wann packte mich der "Rappel" und ich verkaufte meine Ausrüstung um mir dafür eine Mittelformatkamera,- Mamya 4,5 x4,5 zu kaufen.
So,in der Zwischenzeit bin ich jetzt bei Sony a 350 und hier im Forum angekommen.
Ich freue mich auf gute Beiträge, tolle Bilder und nicht zuletzt auf nette Kontakte.
Gruß
Stefan
Ich wollte mal Hallo sagen,
ich heisse Andrè bin 37 Jahre alt, komme aus den schönen Lipperland ( da wo der Hermann die Römer besiegte ) und ich bin neu hier, seit kurzen besitzer einer 330er.
Ich hatte damals mit einer Minolta X300 angefangen, aber das ist schon sehr sehr lange her. Dann kam eine Minolta 404si.
Danach erhaschte mich das Digi Zeitalter und ich kaufte mir ein, tut mir leid, keine ahnung was das war. Sie hatte damals sagenhafte 3Mpix, wow. Und vor 5 - 6Jahren kaufte ich mir eine Minolta Z20. Aber die stösst doch sehr schnell an ihre Grenzen.
Nun war es wieder an der Zeit eine DSLR zu kaufen. Ja Ja, für viele ist die 330 keine richtige DSLR. Aber ich muss sagen, für mich schon. Als ich das Handbuch durch hatte, einiges genauer, anderes flüchtig gelesen hatte und nach den ersten Testschüssen, muss ich sagen.
ICH BIN ZUFRIEDEN.
Vor allem, ich bin einfach zu lange aus dem Spielgelreflex Zeug raus. Und finde daher, dass ich die richtige wahl getroffen habe. Ich glaube, sie ist für Einsteiger oder Wiedereinsteiger Ideal. Oh Mann, ich habe so viel vergessen. Man wird ja auch nicht jünger.
Trotz alledem, ein Hallo von mir an das ganze Forum.
karx11erx
15.10.2009, 11:24
Hallo,
ich bin durch einen Arbeitskollegen auf dieses Forum gekommen, der hier für mich ein gutes gebrauchtes Telezoom aufgestöbert hat. Ich habe früher mit einer analogen Nikon F50 Spiegelreflex-Kamera mit Tamron 28-200 Objektiv fotografiert (für Euch wahrscheinlich eher geknipst ;P). Als das Digitalzeitalter auch im Kamerabereich anbrach, fehlte mir das nötige Kleingeld für was Neues, also habe ich mich mit einer Exilim Miniknipse begnügt - aber mit sowas fotografiere ich eigentlich nicht gerne (überhaupt nicht!). Nun hat mich besagter Kollege kürzlich auf das jährliche Fliegerschießen der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp mitgeschleppt und mit seiner Kamera-Ausrüstung und Begeisterung so angefixt, daß ich mir eine :a:700 zugelegt habe und auf seinen Rat hin gerade ein paar vernünftige gebrauchte Objekte (diverse Minolta) einsammle (bis ich mir ein Sony G-Objektiv 70-400 leisten kann ...).
Bald wird mir das Fotografieren also wieder richtig Spaß machen. :)
Hallo,
ich bin durch einen Arbeitskollegen auf dieses Forum gekommen, der hier für mich ein gutes gebrauchtes Telezoom aufgestöbert hat. Ich habe früher mit einer analogen Nikon (D50 oder D60 ... erinnere mich nicht genau) Spiegelreflex-Kamera mit Tamron 28-200 Objektiv fotografiert (für Euch wahrscheinlich eher geknipst ;P). Als das Digitalzeitalter auch im Kamerabereich anbrach, fehlte mir das nötige Kleingeld für was Neues, also habe ich mich mit einer Exilim Miniknipse begnügt - aber mit sowas fotografiere ich eigentlich nicht gerne (überhaupt nicht!). Nun hat mich besagter Kollege kürzlich auf das jährliche Fliegerschießen der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp mitgeschleppt und mit seiner Kamera-Ausrüstung und Begeisterung so angefixt, dass ich mir eine Alpha 700 zugelegt habe und auf seinen Rat hin gerade ein paar vernünftige gebrauchte Objekte (diverse Minolta) einsammle (bis ich mir ein Sony G-Objektiv 70-400 leisten kann ...).
Bald wird mir das Fotografieren also wieder richtig Spaß machen. :)
hallöchen :top:
Hawk/Marcus
01.11.2009, 17:29
Dann werde ich mich hier auch einmal melden.
Ich bin zwar schon seit einer geraumen Zeit hier angemeldet, doch ich werde jetzt wohl in nächster Zeit erst aktiv!
Nun kurz zu mir:
Ich heiße Marcus, bin (noch) 18 Jahre alt und z.Z. Abiturient. In meiner Freizeit geh ich seit knapp 14 Jahren schwimmen und ich spiel ganz gerne mal Gitarre.
Zu der Fotografie bin ich eigentlich relativ unspektakulär gekommen, ich wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren.
Meine ersten "Einstandsbilder" gibt es auch bereits in der Galerie, die Links stehen in meiner Signatur.
mfg Marcus
Hallo zusammen,
eben habe ich erst diesen Thread entdeckt und will mich nachträglich noch vorstellen. All zu viel gebe ich lieber nicht preis, Ihr wisst wie lange sich das im Web hält.
Ich bin nicht mehr der Jüngste, eher einer der Ältesten hier. Vor 18 Monaten kaufte ich mir die erste Spiegelreflexkamera meines Lebens, die alpha 300. Davor hatte ich digital mit der H5 und der Ixus 400 geknipst.
Vor einigen Wochen bestellte ich die alpha 550 und beschloss mich hier anzumelden. Ab und zu war ich vorher schon Gast. Gefallen tut es mir hier gut, es scheinen nicht wie in anderen Foren Grabenkämpfe stattzufinden. Sehr schön ist die Objektiv-Datenbank, die ich schon oft besuchte. Einige Bilder habe ich auch schon eingestellt.
Auf eine gute Zeit hier! ;)
Fast vergessen, ich bin aus Hessen, lebe aber schon sehr lange am Rande Berlins.
Viele Grüße
Peter
Hi Peter,
willkommen hier im Forum und Viel Spaß. Berlin hat auch einen Stammtisch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33478&page=111), wenn du Zeit hast, dann schau mal vorbei.
Hi Peter,
willkommen hier im Forum und Viel Spaß. Berlin hat auch einen Stammtisch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33478&page=111), wenn du Zeit hast, dann schau mal vorbei.
Dankeschön, Christian, leider ist es mit meiner Zeitplanung immer recht kompliziert, da ich eine kleine Firma habe. Aber ich behalte den Termin am 20. 11. mal im Auge.
Viele Grüße
Peter
Schnitte
03.11.2009, 21:24
Hallo zusammen,
eben habe ich erst diesen Thread entdeckt und will mich nachträglich noch vorstellen. All zu viel gebe ich lieber nicht preis, Ihr wisst wie lange sich das im Web hält.
Ich bin nicht mehr der Jüngste, eher einer der Ältesten hier. Vor 18 Monaten kaufte ich mir die erste Spiegelreflexkamera meines Lebens, die alpha 300. Davor hatte ich digital mit der H5 und der Ixus 400 geknipst.
Vor einigen Wochen bestellte ich die alpha 550 und beschloss mich hier anzumelden. Ab und zu war ich vorher schon Gast. Gefallen tut es mir hier gut, es scheinen nicht wie in anderen Foren Grabenkämpfe stattzufinden. Sehr schön ist die Objektiv-Datenbank, die ich schon oft besuchte. Einige Bilder habe ich auch schon eingestellt.
Auf eine gute Zeit hier! ;)
Fast vergessen, ich bin aus Hessen, lebe aber schon sehr lange am Rande Berlins.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
willkommen hier! Ich schreib' nicht viel zu Bildern, aber das hier hat miich fasziniert (ich habe eine Weile geschaut, ob ich irgenwo die Fee entdecken kann ;-) )
831/DSC00225.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91411)
Mehr davon!!!
Hallo Schnitte.
vielen Dank für den Willkommensgruß und das Bildlob. Ein bisschen verrückt bin ich ja. Hatte die alpha 550 am Montag bekommen und habe dann jeden Tag auf halbwegs vernünftiges Wetter gelauert. Ich schaue mir immer die Vorhersage für 3 Tage an. Die stimmt zwar nicht immer aber diesmal haargenau. Für Freitagmorgen war Sonne angesagt. Ich habe nach weniger als 4 Stunden Schlaf um 6 Uhr das Haus verlassen und bin nach Charlottenburg gefahren. Es war kalt, knapp unter 0 °C. Aber die kalten Hände haben sich gelohnt. Über dem Wasser lag ein feiner Nebel, was ich liebe und der Schlosspark Charlottenburg (ein guter Tipp für jede Jahreszeit) war fast menschenleer. Dort habe ich dieses Foto gemacht. ich glaube die Sonne war da noch nicht im Park. Sie muss über eine Häuserreihe steigen.
Viele Grüße
Peter
Ich stelle mal noch ein paar Lieblingsbilder von mir ein.
Nun habe ich ziemlich viele Bilder eingestellt. Ich hoffe Euch nicht zu langweilen damit.
Hallo!
Ich schreib zwar auch schon eine ganze Weile hier, und so wird es langsam Zeit, daß ich mich mal ordnungsgemäß vorstelle:
Ich heiße Frank Zeiner, komme aus Ansbach, Mfr (nähe Nürnberg).
Ich fotografiere natürlich gern, vor allem Akte in meinem Studio oder im Freien.
Außerdem spiel ich noch sehr gern Gitarre und singe dazu. Darüberhinaus habe ich nun auch noch den Reiz am Tauchen erkannt, was sich ja mit meinem ersten Hobby wunderbar kombinieren ließe....
Aber am meisten macht es mir Freude, hübsche Mädels abzulichten - wo sich am Ende dann beide Seiten freuen :umarm:
Außerdem verbringe ich auch noch viel Zeit in der analogen Welt:
z.B. mit meinem Durst M 605 Vergrößerer oder mit meinen tausenden LP´s, die von Zeit zu Zeit mal auf meinem Thorens Karussell fahren dürfen und sich von der EMT Tondose kratzen lassen dürfen.
Viele Grüßé,
Frank
Nach langer Suche bin ich hier bei Euch gelandet,und hoffe auf viele Tips und Anregungen.
Vor langer Zeit mit dem Fotografieren begonnen ,SW-Entwicklungen ,Dias und dann irgendwann den kleinen Knipsen erlegen, weil ja so wenig Platz auf dem Motorrad war. Aber das ging gar nicht. Jetzt bleibt eben der Tankrucksack allein der Alpha 300 vorbehalten. Übrigens schon die Zweite, denn der erste Fotorucksack hat sich Klauen lassen. Schade, das die Dinger noch keine Transponder enthalten.
Traumtraegerin
14.11.2009, 22:38
Jetzt bleibt eben der Tankrucksack allein der Alpha 300 vorbehalten
Na, dann weiterhin viel Spaß hier im Forum. Und pass in Zukunft gut auf deine Alpha 300 auf... und immer schön Abstand zum Magneten halten, sonst "klaut" der dir die Daten auf der Speicherkarte (?)
Meine Kamera kommt erst in den Tankrucksack, seit der Magnet entfernt und der Rucksack mit Schnallen auf dem Tank befestigt wird...
Hallo Fories,
ich heiße Carina,bin 24 Jahre alt und komme aus Detmold.
Gestern habe ich mir meine erste DSLR bestellt (Sony Alpha 550). Hatte bisher nur mit Kompaktkameras so meine Erfahrungen gemacht (jetzt aktuell habe ich die Sony Cybershot DSC W55), aber ich merke einfach, dass das Fotografieren mir Spaß macht und ich mehr will. :lol: Zumal ich auch drei süße Frettchen habe, die einfach nicht vor der Linse stehen bleiben möchten, ich liebe es aber einfach, sie zu fotografieren.
Da ich gestern bei uns im Laden war, mich ein bisschen beraten lassen habe und so auf die Sony gestoßen bin, werde ich da hoffentlich viel Freude mit haben. Natürlich werde ich mich erstmal reinarbeiten müssen, aber das ist ja das, was ich wollte. Irgendwie muss man ja anfangen, nicht wahr? :cool:
So bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier sehr viele Tipps zu erhalten, um fleißig üben zu können.
Lieben Gruß
Carina
erwinkfoto
18.11.2009, 23:18
Na dann viel Glück Carina :) und wilkommen im Forum!
...Geduld...ich wünsche dir Geduld... Katzen schlafen ja manchmal...aber Frettchen sind sicher schwieriger abzulichten.
;)
Grüße,
Erwin
Plasticbrain
19.11.2009, 23:51
Heute kam die 330 ins Haus. Ich hab mich letztendlich der Frau zuliebe für diese entschieden, die sich was einfaches wünschte und Liveview (obwohl mich der kleine Sucher eher abschreckte). Außerdem war ein Blitz im Haus und das Minolta 28-100. Aber so wie sie jetzt hier steht - freue ich mich och.
Bisher verband mich eine Hassliebe zur Ricoh GX. Aber wie es in Beziehungen manchmal ist - irgendwann werden die kleinen Dinge nicht mehr erträglich und eine nicht zugeschraubte Zahnpasta bringt einen zum Explodieren, genauso wie unerträgliche Speicherzeiten oder ein unnützer Blitzschuh.
Ob ich AE-Lock bräuchte, kann ich nicht beurteilen, hab aber eh zu oft mit der Spotmessung danebengelegen und sch... belichtet. Da muss ich noch an mir arbeiten.
Dewegen bin ich auch hier - um mal die Kurve zu kriegen. Ich erhoffe mir Inspiration und Hilfe durch das gesammelte Wissen hier. Vielleicht stelle ich ja auch mal ne Frage, in der Hoffnung nicht gleich ausgelacht zu werden. ...und ja, ich benutze auch immer schön die Suche.
Euer Brain, fast 39, 2 Kinder, Sozpäd und Punkrocker (aber nur auf der Bühne).
starlight
22.11.2009, 10:34
Hallo Fotofans,
ich bin der Gerhard und komme aus dem Herzen von Berlin.
Seit kurzem sind meine Frau und ich Besitzer einer :alpha: 500. Die wir für Aufnahmen unserer zahllosen Vögel benutzen wollen.
Da wir relative Neulinge in Sachen DSLR sind, wollen wir uns hier bei euch im Forum gut informieren.
MfG
Gerhard
Na dann mal Herzlich Willkommen hier bei uns :top:
Hier gibt es viele tolle Leute die sich um eure Fragen kümmern und ihr könnt hier sehr viel lernen und vorallem auch 'sehen'..;)
starlight
22.11.2009, 11:09
Danke erstmal,
da werden einige Fragen auf euch zukommen.
Danke erstmal,
da werden einige Fragen auf euch zukommen.
Ja dan sind wir mal gespannt..;)
starlight
22.11.2009, 13:08
Danke für den Hinweis. Habs geändert ;)
Hubert P.
30.11.2009, 17:09
Hallo liebe D(SLR) Gemeinde,
Da ich mir nun vor gut 2 Monaten ne Sony 350 zugelegt habe (stolz schau xD) & ich über n Funkamateur Kollegen der hier übrigens auch User ist, dieses Forum empfohlen bekommen hab, stell ich mich erstmal vor, mein Name ist Hubert Podolski & wie gesagt komm ich aus der bescheidenen Seidenstadt Krefeld.
Ich bin schon lange ein großer Fan des Bildes & vor allem wenn ich die mit der neuen DSLR gemacht hab, früher vor 8 Jahren fing ich "vollanalog" mit ner Yashica AF1 an, also nix mit Vollautomatik, ... & siehe da, innerhalb kurzer Zeit entstanden recht gute Bilder.
Ok noch weis ich nicht recht gut mit der Kamera umzugehen, eher nutze ich se für den Schnappschuss zwischendruch oder für die übliche technische Fotografie (Bus & Bahn) Aber hier sind soviele kompetente User & da hoff ich doch das ich hier was lerne *ggg*
süße Grüße aus Krefeld: Hubert P. ^^
Ein herzliches Willkommen. Es wird Dir gefallen...
joachimb
04.12.2009, 15:59
...um nicht auch noch die folgenden 3 Jahre mit einem Zählerstand von 0 dazustehen.
Ich fotografiere seit wenigen Jahren - oder genaugenommen begann meine SLR-Karriere mit einer Minolta SR-T 303. Über die Jahre habe ich mich dann über die Dynax 9 bis zu meinem jetzigen Liebling der Alpha 900 durchfotografiert.
Ansonsten ist das Motto: wenn du nichts substantielles beizutragen hast sage lieber nichts.
Tschüß
Joachim
AlexDragon
04.12.2009, 16:04
...um nicht auch noch die folgenden 3 Jahre mit einem Zählerstand von 0 dazustehen.
Ich fotografiere seit wenigen Jahren - oder genaugenommen begann meine SLR-Karriere mit einer Minolta SR-T 303. Über die Jahre habe ich mich dann über die Dynax 9 bis zu meinem jetzigen Liebling der Alpha 900 durchfotografiert.
Ansonsten ist das Motto: wenn du nichts substantielles beizutragen hast sage lieber nichts.
Tschüß
Joachim
Nicht so Bescheiden :roll:;):lol::lol:
Tschüß
Joachim
Nun, wenn wir alle nur was schreiben, wenn wir was substantielles von uns geben wollen, wäre hier wesentlich weniger los:shock: Jetzt, wo Dein Zähler schon mal auf 1 steht, wird er hoffentlich bald mehrstellig werden:top:
Harry
Guten Abend
Ich bin auch neu hier und Neuling im Bereich DSLR. Eine Spiegelreflexkamera zählte zu meinen größten Wünschen seit meiner Kindheit. Ich bin sehr froh ihn mir endlich erfüllt zu haben.
Bisher konnte ich nur Erfahrung mit kleinen, kompakten Digicams sammeln.
Ich liebe die Makrofotografie, "Fisheye"-Aufnahmen und freue mich Euch kennenzulernen.
Chiaki
und Klitschko hat gewonnen.
Ich glaub den Gegner hätten wir heute alle "umgebummt".:top:
Na dann herzlich Willkommen hier...
So stelle mich auch mal ganz kurz und knapp vor:)
Mein echter Name lautet Goran bin 32 und kommen aus der schönsten Stadt im Kreis Borken.
Um mal in der Spiegelreflex Fotografie rein zu schnuppern habe ich mir letztes Jahr eine Minolta Dynax 500si angeschafft.
Nachdem mir das sehr viel Spass bereitet hat habe ich mich dazu entschlossen mir dann doch eine digitale Spiegelreflex zu kaufen.
Und nun bin ich seid heute mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Alpha 200.
Noch was am Rande,
in naher Zukunft plane ich einen Umzug nach Hamburg wo ich dann auch mit Sicherheit den Hanseatischen Stammtisch aufsuchen werde:cool:
Gruß
Bronko
Hansevogel
18.12.2009, 01:05
Noch was am Rande,
in naher Zukunft plane ich einen Umzug nach Hamburg wo ich dann auch mit Sicherheit den Hanseatischen Stammtisch aufsuchen werde:cool:
Das freut Hamburg! :top:
Willkommen hier (in naher Zukunft). :cool:
Hallo Forengemeinde,
nachdem ich nun lange Zeit passiv mitgelesen und dadurch viel gelernt habe, möchte ich mich nun vorstellen :D.
Angefangen mit der Fotografie habe ich vor ca. 1,5 Jahren mit der Alpha 700, da mir diese vom Fotohändler empfohlen wurde. Eigentlich wollt ich gar keine Sony (meine Assoziation war eher Fernseher, Playstation etc.), mich hat jedoch vor allem die Ergonomie überzeugt.
Vor allem wegen dem Sucher, der es mir auf der letzen Photokina angetan hat, habe ich mir im April noch eine Alpha 900 zugelegt. Meine Frau nutzt eine Alpha 200, und so können wir gemeinsam den bisher aufgerüsteten Objektivpark (mein Lieblingsobjektiv ist das STF) nutzen.
Wen es interessiert (hoffe, das ist nicht zu aufdringlich), der kann sich einige meiner Fotos in FC anschauen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1492233
Ich hoffe, dass ich zukünftig das eine oder andere sinnvolle hier beitragen kann und wünsche erstmal allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in`s neue Jahr :top:
Mit besten Grüßen Uwe
Na dann herzlich Willkommen hier...
auch dir wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch...
ich hab mir auch schon deine Bilder angesehn,
und ich muss sagen, dass du schon einige ganz tolle Fotos geschossen hast...:top:
Hallo, es wird Zeit, mich auch einmal vorzustellen.
Wollte ich mich doch neuanmelden, und das System kannte mich schon und schlug brav vor, mir ein neues Passwort zu schicken...
Ich bin inzwischen 45 Jahre als und wohne mit meiner Familie in Beringen im Schaffhauser Klettgau, nicht weit vom Rhein und Rheinfall (den die einen oder andern schon mal abgelichtet haben dürften).
Ich knipse seit der Schulzeit, zunächst mit einer Rolleicord von meinen Eltern (mit Filmeinlegen habe ich gleich mit cem 6 x 6 Film geübt, in der Schulzeit kam eine KB mit eingebautem Belichtungsmesser dazu, dass der Belichtungsmesser dieses Teils aus dem Hause Canon mir immer Blenden vorgeschlagen hat, die das eingebaute Objektiv nicht vorrätig hatte, hat mir den Spass an der Blendenautomatik genommen.
Die erste richtige war eine X-500 in der Kantonsschulzeit, die ich später um eine gebrauchte X-700 ergänzt habe. Da gab's dann jeweils einen Body mit Farb- und einen mit Schwarzweissfilm. Ein Frust bleibt mir in Erinnerung, als zwei, drei Filme aus einem Lager schwarz zurückkamen, weil sich der Verschluss nicht geöffnet hatte. Der Occasionshändler schickte die X-700 ein und sie wurde von Minolta auf seine Kosten praktisch rundumerneuert.
Dann gab's eine längere Pause bzgl. SLR, ich begann mit digitaler Photographie. Bei der damals doch kostspieligen Coolpix brach der Raster des Batteriedeckels kurz nach Ablauf der Garantie ab, ich legte mir eine Dynax 7Hi und etwas später eine gebrauchte A-1 zu, allesamt hatten irgendwann eine Chipkur nötig. Wieder dank Kulanz kam ich zu top revidierten Minoltas.
Mit der Anschaffung einer Dynax 7D ging das SLR - Fieber wieder los, natürlich mussten wieder Objektive angeschafft werden, meine allen waren alles manuelle, und auf AF wollte ich nicht mehr verzichten. Die Jahre der Bequemlichkeit mit der 7Hi / A1 machen sich bemerkbar.
Da mich das Fieber inwzischen wieder gepackt hat und ich mich noch nicht ganz an den Blick durch den Sucher mit 50er und Crop - Faktor gewöhnen konnte, gab's auf Weihnachten eine alpha 900, mit der ich nun etwas Erfahrungen sammle. Ich habe ein Vereins - Aktuars - Honorar da gut angelegt...
Ich "knipse" gern auf Reisen, in den Ferien und meine Frau kennt mich nicht anders, als dass ich eine schwere Tasche schleppe und sie mir helfen muss, im spannendsten Augenblick irgendwelche Objektive zu wechseln. Dazu gibt's einige technische Aufnahmen von alten Radios und FUnkgeräten, da liegt meine zweite Passion.
Ich habe im Forum schon einiges dazugelernt und hoffe, dies weiter zu tun..
Martin
SprinterMadl
31.12.2009, 15:57
Hallo Zusammen,
auf der Suche nach Fotos von der A700 bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Leider bin ich noch nicht im Besitz einer Spiegelreflex, soll sich aber im Jahr 2010 ändern. Wann entscheidet der Geldbeutel :roll: da das Ganze nicht ganz so günstig ist.
Ja, etwas zu mir und dem Thema fotografieren.
Fotografiert hab ich schon immer, mal mehr mal weniger, um die Kameras ansich hab ich mir früher nie Gedanken gemacht, Bilder machen se alle :D
Seit ca. 5 Jahren fahre ich quer durch Europa (beruflich), und wollte dann doch eine etwas bessere Kamera und kaufte mir 2006 die Sony DSC H5 und die ist nun ständig und immer dabei.
Seit 2008 sind wir mit dem DriftVirus infiziert und so langsam komm ich mit der Kamera wohl an die Grenzen, bzw bin ich mit der Qualität der Bilder irgendwie nicht mehr zufrieden. Ich denke aber auch nach über 9000 Bildern hat auch vielleicht die Kamera etwas an Qualität verloren.
Nun bin ich der Meinung, dass eine Spiegelreflex an der Zeit ist.
Da ich gerne Motorsport Bilder mache denke ich bin ich hier im Forum richtig, es sind doch Einige hier, die Dies ebenfalls tun, dass ist nicht überall der Fall.
Ich hoff ich krieg hier ein paar Anregungen, um mir dann die richtige Kamera zu kaufen.
So, werd mich jetzt wieder durch die Galerie wühlen...
Ihr habt hier super Bilder in der Galerie, richtig super Bilder. :top:
PS: ich hoffe ich darf hier trotzdem meine Bilder präsentieren, es ist immerhin eine Sony :lol:
Willkommen SprinterMadl,
immer her mit den Bildern. Und dann suche Dir mal deine Wunsch DSLR aus.
VG
Jürgen
Hallo,
nach langem lesen und schon einigen käufen hier im Forum möchte ich mich nun mal vorstellen. Ich heiße Oliver Cramer komme aus Bad Langensalza ( bei Erfurt / Thüringen ).
Das Hobby habe ich auf Insel Rügen endeckt als ich Binz bei Nacht besucht habe und meine kleine Kodak Kamera ziehmlich gequält habe. Als ich wieder zu hause war habe ich mir eine Fuji Finepix S9500 zugelegt aber schon bald habe ich gemerkt das eine Bridgekamera auch ihre grenzen hat. Ein Freund von mir kam dann mit seiner Alpha700 und ich war hin und weg. So kam ich halt zu Sony und kaufte mir eine Alpha350. Ich habe auch schon mit einer Canon450 Bilder gemacht aber da gefällt mir die Farbe der Bilder nicht so ( irgenwie blass und matt ). Also war meine Wahl richtig und ich begann Objektive zu sammeln. Es würde mich freuen wenn sich noch User aus meine Region finden so das es auch hier in der nähe viell. ein Stammtisch geben könnte.
Soooooo
ich denk mal das reicht erstmal :):):)
MfG
Olli
Hallo Olli,
dann ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und das Du Dich hier wohlfühlst.
Viele Grüße
Jürgen
markus berger
09.01.2010, 21:12
Hallo Forum
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, nun will auch ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus Berger und ich komme aus St. Gallen in der Ostschweiz. Als Kind war ich oft mit der Kamera meines Vaters unterwegs. Ich hatte immer sehr viel Spass an der Fotografie. Als ich beschlossen habe, mir eine neue, eigene, Kamera zu kaufen, stiess ich auf der Suche nach Informationen zum Alpha-System auf dieses Forum.
Ich freue mich auf eine tolle Zeit und interessante Diskussionen.
Liebe Grüsse
Markus
Na dann willkommen Markus. Es wird dir hier gefallen als Mitglied. Viel Spass :top:
Grüsse René
shakebeer
19.01.2010, 11:46
Erstmal n fettes HALLO an die Community!
Also mein Name ist Markus, komm ausm momentan übelst verschneitem Österreich, werd am Freitag knackige 21 und hab vor ungefähr anderthalb Jahren angefangen mich für DSLR Fotografie zu intressiern und hab dann ne Weile mit der 700er von nem kumpel herumgeknipst bis dann vor etwa nem Jahr meine eigene 200er (kliener geldbeutel, aber trotzdem super zufrieden) ins haus geflogen kam.
Seither versuche ich trotz Studentendasein meine Ausrüstung und Kompetenzen (*G*)
zu erweitern.
Bis jetzt siehts so aus dass ich eben die 200er habe mit nem V-Griff. Die Objektive beschränken sich auf es 18-70er Kit und die 1.8er 50er Fixbrennweite (bin viel auf Konzerten mit Blitzverbot also musste was lichtstarkes her).
Div. Zubehör wie Handgriff, Tasche, Stative ... was ma halt so braucht hab ich mir auch geleitset.
Morgen wird hoffentlich der Metz Mecablitz 48 af-1 geliefert.
Meistens fotografier ich auf Konzerten die sich eher auf die etwas härtere Gangart konzentrieren (Ich liebe es zu bulben).
Und halt allles was mir sonst so vor die Linse kommt.
Also ich denk dass wars soweit zu mir!
mfg Markus
devil_206
19.01.2010, 12:15
Hallo Markus,
sei herzlich willkommen in unserem Forum!
Hier wird dir bestimmt bei allen Fragen rund um Dein System und zur Bildtechnik geholfen! :top:
So, möchte mich nun auch kurz vorstellen. Mein name ist Oliver, im Netz kennt man mich gemeinhin als "malSehn" (selten auch mal in Abwandlung mit Strichen oder Ziffern davor und dahinter..). Ich bin z.Zt. 36 Jahre alt und habe schon als kleiner Junge gerne fotografiert (damals mit so einer Agfa "repetier"-Kamera mit diesen Filmkassetten, gabs bei Photo Porst damals - kennt Ihr bestimmt) und habe schon seit etlichen Jahren diverse kompakte Digicams in Benutzung.
Meine erste digitale Kamera war übrigens eine Sony - mit VGA-Auflösung, Zeiss-Optik mit 10fach optischem Zoom und eingebautem Diskettenlaufwerk :shock: .. hat aber super Aufnahmen ermöglicht (gut, man musste immer 5 - 10 Disketten dabeihaben, dafür hielt das Akku aber recht lange durch..)
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: die Ausrüstung seht Ihr im Profil, und Fotos seht ihr evtl. demnächst mal im Forum (wenn ich mal welche haben sollte, die ich qualitativ als zeigenswürdig erachte :lol:) ;)
Hallo!
Ich will auch die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Ariane und ich habe schon immer gern fotografiert, aber so richtig intensiviert habe ich das erst die letzten Monate. Das heißt ich bin noch recht frisch und unerfahren. Ich hoffe, dass ich hier viele nette Leute kennenlerne und auch noch viel dazulernen werde. Freue mich schon auf viele nette und anregende Gespräche.
Naja ich bin zwar mit der Vorstellung etwas spät dran aber besser spät als nie.
Ich heiße Heiko, bin 19 Jahre alt und komme wie ich gerne betone aus dem schönsten Bundesland der Welt, dem Saarland.
Meine photographische "Laufbahn" hat im Dezember 2003 mit der Minolta Dynax 303si begonnen und über die Dynax 60 bin ich dann irgendwann bei der Alpha 200, die ich immernoch (schiele aber Richtung Alpha 850/900) im Einsatz habe.
Im Sonyforum bin ich aus zwei Gründen gelandet, erstens um soviel wie möglich über unser Kamerasystem zu lernen und zweitens um das wenige was ich schon weiß mit anderen zu teilen.
In diesem Sinne gut Licht.
Gruß aus dem Saarland,
Heiko
Hallo SonyUserforum.
Ich habe schon ein Paar Beiträge geschrieben ohne mich vorzustellen, das muss ich ganz schnell ändern!
Also, ich heiße Dimar, bin 26 und lebe in der Oberpfalz.
Bin gelernter Stahlbetonbauer und arbeite am Brückenbau.
2003 habe ich mir Minolta Dynax 404si zugelegt mit der ich all die Jahre zufrieden war und an den Umstieg auf dsrl lange nicht dachte. Bin erst letztes Jahr auf dsrl (a350) umgestiegen und habe für mich eine neue Welt der Fotografie eröffnet:top:
Und weil ich noch viel lernen muss bzw. will, bin ich mir sicher, dass ich hier im SUF gut aufgehoben bin:D.
Gruß, Dimar
jottrich
01.03.2010, 12:29
So jetzt ist Schluss mit nur Mitlesen.
Ich bin gemeinhin bekannt als Jotti (Johann Jacob wers offiziell möchte) und WiInf Student aus Hamburg, 28 Jahre jung. Ich bin im Frühjahr 2009 von einer kleinen Knipse auf die Alpha 200 umgestiegen weil ich einfach ein bischen mehr wollte. Hauptsächlich photographiere ich beim Sport, wenn ich nicht selber auf dem Lacrossefeld stehe.
Bin jetzt schon ne ganze Weile hier angemeldet und habe schon sehr viele gute Tips gelesen und sogar schon zwei Objektive aus dem Forum gekauft. Daher ist es Zeit mal Danke zu sagen.
Auch ich bin nicht so der Vielschreiber, sondern lese eher viel mit. Vielleicht schaffe ich es ja das in Zukunft ein bischen zu ändern. Mal den Hamburger Stammtisch im Roxies zu besuchen steht auch auf meiner Liste.
MfG
Jotti
Hansevogel
01.03.2010, 13:28
Mal den Hamburger Stammtisch im Roxies zu besuchen steht auch auf meiner Liste.
Hallo Jotti!
Außerordentlich lobenswert! :top:
Willkommen im Forum. :D
PS: Freitag (05.03.) ist Stammtisch.
Hallo Forum,
ich hatte das hier schon mal gepostet, aber wohl im falschen Thread, also bitte nicht böse sein ob der Wiederholung:
6/K1024_DSC07936.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95960)
Ich nutze die Gelegenheit, mich mal kurz dem Forum vorzustellen:
Thomas, 32 Jahre, aus Dresden, Hobbyfotograf seit Kindesalter, Rest siehe Profil.
Ich bin seit einiger Zeit im besten Forum zum Thema Sony (ja, hier ) unterwegs, allerdings meist mehr lesender- denn schreibenderweise, weil ich nicht zu allem Senf dazu geben kann und will, dafür aber gern und viel von anderen lerne.
Danke an alle für die angenehme Atmosphäre und inhaltliche Vielseitigkeit hier im SUF.
Grüße aus Dresden,
Thomas.
Meine FC: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/1276487
Edit: noch was zugefügt.
zonebattler
03.03.2010, 23:49
Hallo zusammen,
und schon wieder kommt ein Neuer daher, der sich gerne vorstellt:
Ich bin neulich 50 geworden und verfüge über zwei Regalmeter mit einer gediegen eingestaubten, hübsch anzuschauenden Minolta-SLR-Sammlung: SR-7, SRT-303b, XE-1, XD-7, XG-9, XG-M, X-700, 9000, Dynax 7000i und Dynax 600si. Dazu ein ganzer Schwung Original-Optiken (zeitgenössische MC- und MD-Rokkore für die manuellen, AF-Ofenrohre für die drei moderneren Bodies), zumeist Schnäppchen-Mitbringsel von irgendwelchen Dienstreisen zu Zeiten, als es noch allerorten Fachgeschäfte mit "Occasionen"-Schaufenstern gab, an denen man sich abends die Nase plattdrücken konnte...
Früher habe ich vor allem auf Reisen fotografiert (ausschließlich Dias), vor ca. 10 Jahren ist mir die Lust zum Mitschleppen der schweren Ausrüstung abhanden gekommen. Mit dem Aufkommen preiswerter Digicams habe ich nach einer längeren Pause wieder mit dem Fotografieren angefangen, mit steigender Lust am Experimentieren, welches ja mangels Verbrauchsmaterials keine Folgekosten mehr nach sich zieht.
Seit fast fünf Jahren blogge ich regelmäßig und veröffentliche viele Fotos auf meiner eigenen WordPress-Plattform
http://www.zonebattler.net
Den rechten Spaß am Knipsen habe ich allerdings (bitte nicht schlagen!) mit Canon PowerShots zurückgewonnen, wie unter
http://www.zonebattler.net/2006/03/30/ein-seitensprung/
nachzulesen ist: Die Handlichkeit, das Schwenkdisplay, all' das kam und kommt meinem Ideal einer "Immer dabei"-Kamera sehr entgegen. Zumal meine aktuelle PowerShot A650i normale Mignon-Akkus mag, siehe
http://www.zonebattler.net/2007/12/09/energiebolzen/
Na ja, nach allerlei Panorama- und HDR-Experimenten, siehe z.B.
http://www.zonebattler.net/?s=Galerie+der+Kontraste%26nbsp%3B
kam ich irgendwie an die Grenzen des mit der Kompaktknipse Machbaren und hab' am letzten Wochenende mal ein bißchen rumgegoogelt, was denn bei SONY derzeit so aktuell ist. Und dabei habe ich die Vollformat-Kameras A900 und A850 gefunden...
Dann habe ich mich am Kopf gekratzt, den weichen Staubpinsel genommen und folgende Objektive der ersten "Ofenrohr"-Generation wieder freigelegt:
Minolta AF 2,8 / 16mm Fisheye
Minolta AF 2,8 / 20mm
Minolta AF 2,8 / 24mm
Minolta AF 2,0 / 35mm
Minolta AF 1,4 / 50mm
Minolta AF 2,8 / 135mm
Minolta AF 4,0-4,5 / 28-135mm
Minolta AF 3,5-4,5 / 28-85mm
Minolta AF 4,5-5,6 / 75-300mm
Hm, habe ich mir gedacht, das kann sich ja sehen lassen, vor allem dann, wenn man dank Vollformat wieder den richtigen Blickwinkel, sprich die originale Brennweite hätte.
Ein paar hier im Forum lesend zugebrachte Stunden brachten mich schnell zu der Erkenntnis, daß die A850 für mich genau richtig ist. Zwar hätte ich gerne Live-View und ein Schwenkdisplay, andererseits werde ich meine Canon-Knipse ja bei einem Neukauf nicht im Gegenzug einmotten müssen. Außerdem hat das Puristische was für sich, ich knipse ja zuweilen mit noch puristischerem Equipment:
http://www.zonebattler.net/2005/12/07/click-und-clack/
http://www.zonebattler.net/2006/04/04/funde-im-fundus-3/
Also gut: Noch am Sonntag Abend habe ich mir eine A850 bestellt, bei einem Versand mit respektabler Reputation und dem derzeit günstigsten Preis (EUR 1622,50). Überdies war es angeblich das letzte noch im Lager vorhandene Exemplar, welches mir binnen 24 Stunden geliefert werden sollte!
Nun, mit einer Lieferung am Montag habe ich nicht wirklich gerechnet, am Dienstag war ich beim Heimkommen schon etwas enttäuscht, und als heute abend wieder kein Paket da war, war ich doch einigermaßen zerknirscht. Ich guckte in mein Konto beim Versender, und was sehe ich?
Erstens, nach der Auftragsbestätigung ist offenbar noch nix weiter passiert. War wohl doch nix mit dem letzten Stück im Bestand?!
Zweitens, die Kamera ist derzeit nicht mehr am Lager (ca. 10 Tage Lieferzeit), kostet aber mittlerweile nur noch EUR 1599,00!
Was habe ich da drittens wohl gemacht? Genau, den ersten -noch nicht ausgeführten Auftrag- storniert und dann viertens die Kamera gleich nochmal bestellt. Warten muß ich so oder so, aber für EUR 23,50 weniger warte ich gerne noch ein bißchen länger...
Jedenfalls freue ich mich sehr auf die A850 und auf das Wiederauflebenlassen der "richtigen" SLR-Fotografie mit all' ihren zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Mir schwebt auch schon als Projekt-Idee für mein Blog eine Serie vor, in der ich pro Tag mit nur einem Objektiv in der Stadt rumlaufe und nach passenden Motiven suche. Die erste Folge mit dem Fisheye an der Alpha wird wohl gleich die größte Herausforderung werden...
Nachbearbeiten tu' ich übrigens bis dato mit FixFoto:
http://www.zonebattler.net/2009/07/30/wunderbare-windows-weichware-4/
und solange ich bei JPEGs bleibe, werde ich dieses geniale Werkzeug auch weiterhin benutzen. Was die Insider-Tipps und den Erfahrungsaustausch angeht, so werde ich wohl nicht weiter zu suchen brauchen: Dieses Forum hier scheint mir die ideale Heimat für einen alten Minolta-Fan wie mich zu sein!
So, jetzt aber heißt es erstmal weiter warten. Egal, Vorfreude ist die schönste Freude! Zudem kann ich die Zeit gut überbrücken und mich schonmal in die heruntergeladene Bedienungsanleitung einlesen. Und natürlich hier im Forum stöbern, auch da habe ich noch längst nicht alles gefunden, was mich interessieren könnte...
Doch damit soll es für heute mal genug sein. Sonst fällt mir ja später nix mehr ein für die 199 noch zur Marktplatzreife fehlenden Beiträge! ;-)
Beste Grüße und gute Nacht,
Ralph aka "zonebattler"
Hallo Ralph,
herzliches Willkommen. Liest sich gut deine Geschichte. Morgen werfe ich dann einen Blick auf deinen Blog.
Und viel Spass mit der A850, sobald sie da ist.
VG
Jürgen
Hansevogel
04.03.2010, 00:44
Guten Abend, Ralph!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :D
Und... ähmm... ich dachte immer, Fürth liegt in Franken. :lol:
zonebattler
04.03.2010, 06:44
Hallo Ralph,
herzliches Willkommen. Liest sich gut deine Geschichte.
Danke für die freundliche Aufnahme! :-)
Morgen werfe ich dann einen Blick auf deinen Blog.
Eine Auswahl verlinkter Mini-Fotos findet sich dort übrigens in meiner
http://www.zonebattler.net/mustermappe/
Und viel Spass mit der A850, sobald sie da ist.
Vielen Dank, ich bin schon ganz zappelig (und das in meinem Alter)! ;-)
Lieben Gruß,
Ralph
zonebattler
04.03.2010, 06:52
Guten Abend, Ralph!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :D
Und... ähmm... ich dachte immer, Fürth liegt in Franken. :lol:
Moin Joachim,
hast ja (prinzipiell) recht. Aber auf alten Briefköpfen aus der Gründerzeit (die Stadt hier ist ein El Dorado für Hobby-Historiker wie mich) findet sich stets die Angabe "Fürth i. Bay.". Und auch der nahe Bahnhof heißt zur Unterscheidung von Fürth im Odenwald und Fürth bei Karlsruhe seit ehedem "Fürth (Bay) Hbf". Was nix dran ändert, daß wir hier allesamt Franken sind und noch dazu welche von der toleranten Sorte (was kein Seitenhieb gegen die Nürnberger Nachbarn sein soll)... ;-)
Servus,
Ralph
Hallo!
Nach der kurzfristigen Schließung des Forums habe ich beschlossen mich hier mehr einzubringen.
Und nach über 200 Beiträgen ist es mal Zeit mich vorzustellen.
Ich fotogafiere seit 2004. Zunächst mit einer Sony V1, jetzt mit einer Sony Alpha 100.
Ich arbeite mit schwierigen Menschen. Als Ausgleich dazu genieße ich es allein durch die Welt zu streifen, nicht reden zu müssen und Motive zu finden, neue Sichtweisen auszuprobieren.
Zuerst war das Fotografieren wichtig und weniger die entstandenen Bilder. Fast wie der Angler, der den gefangenen Fisch wieder ins Wasser wirft. Seit ich einen digitalen Bilderrahmen gekauft habe, drängen meine Bilder nach vorn und wollen gesehen werden. Und ich habe gemerkt, dass das eine oder andere gute Bild, das auch ein zweites Anschauen lohnt, entstanden sind. Ich werde hier das eine oder andere zur Diskussion stellen.
Mich interessiert: das Kleine, andere Sichtweisen, Ausschnitt, Gesichter, das zunächst nicht sichtbare. Wenn ich in einer dunkleren Gegend wohnte, könnten mich Sternenaufnahmen interessieren. Aber in der Großstadt ist es zu hell.
Ich arbeite als Sozialarbeiter und gehe auf die 50 zu.
Ausrüstung::
Alpha 100
Sony 18 – 70 (kit)
Sony 75 – 300 (kit)
Minolta 85er 1,4
Minolta 50er 1,4
Sigma 24er 2,8, macro
Stativ Manfrotto 055er
Winkelsucher
Zwischenringe
Digitaler Bilderrahmen
Bildbearbeitung unter Linux mit Gimp
Die Bücher von Andreas Feininger habe ich mit Genuß gelesen.
...und das Lesen in Fotoforen hat mir weitergeholfen,
wosi :D
About Schmidt
08.04.2010, 07:27
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. Wir freuen uns schon auf deine Bilder.
Gruß Wolfgang
Hi,
ich weiß nicht ob es angebracht oder erwünscht ist sich vorzustellen, aber ich mach es einfach mal. ggf. kann man den Thread auch einfach in der Versenkung verschwinden lassen.
Auch wenn ich bereits schon den ein oder anderen Post verfasst habe, möchte ich euch die Gelegenheit geben ein wenig über mich zu Erfahren damit ich nicht ein gänzlich Unbekannter für euch bin. Mein Name ist Christopher, bin 24 Jahre alt und ich wohne zur Zeit in Halle an der Saale. Original stamme ich aus Halberstadt, ja genau da her wo die Würstchen herkommen. Nachdem ich in Magdeburg meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) gemacht und dort knapp zwei Jahre als Webdesigner/Systemadministrator gearbeitet habe, hat es mich nun hier her verschlagen. Einerseits weil hier meine bessere Hälfte studiert und andererseits weil ich hier eine 6 Monatige Weiterbildung zum "WE Certified Webmaster" mache.
Ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit Photoshop und habe damit meistens Fotomanipulationen angefertigt. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei deviantART in meiner Galerie umschauen (siehe hier (http://b1gag3.deviantart.com)). Aufgrund von Beruf und wenig Freizeit bin ich später nicht mehr zum "Photoshoppen" gekommen. Aber seit einiger Zeit bin ich wieder etwas hinterher und versuche damit voranzukommen. Da mein Wunsch nach einer vernünftigen DSLR schon seit geraumer Zeit besteht und ich dementsprechend schon ein wenig gespart habe, konnte ich mir vor kurzem eine Sony A500 im Kit mit einem 18-55mm Objektiv kaufen. Ich habe mir die Entscheidung bei der Auswahl der Kamera nicht leicht gemacht aber es zählt ja das Resultat. Auf dem Bereich der Fotografie habe ich bisher eher weniger bis garkeine Erfahrung. Aber langsam kann ich mit der Brennweite, Blende usw auch schon etwas anfangen. So kann es in Zukunft vielleicht doch das ein oder andere Mal vorkommen, dass ich euch ein paar Anfängerfragen stellen muss (insofern ich keine Antworten bei der Suche finde).
Ich hoffe jeder Interessierte weiß nun ein wenig mehr über mich :)
Grüße
Chris
Hallo Chris,
dafür gibt es normalerweise den Vorstellungsthread: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986), aber sei herzlichst willkommen im schönsten alpha-Forum wo gibt.
Grüße,
Jörg
Huch! Vielleicht kann ein netter Mod ja den Thread dort anhängen :oops: :)
DonFredo
21.07.2010, 17:27
Huch! Vielleicht kann ein netter Mod ja den Thread dort anhängen :oops: :)
Na wurde doch schon gemacht.... ;)
PS: Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wow. :shock:
Also ich war mal auf deiner Page...sehr cool, was du machst!
Passt gut hierher und füllt ne Marktlücke. :D
Herzlich Willkommen. ;)
DonFredo
24.07.2010, 07:36
Guten Morgen,
ich habe mal die letzten 9 Beiträge in einem neuen Thread gepackt, weil die schon über den Bereich der Vorstellung hinausgehen.
Hier sind sie wiederzufinden http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92165
mammillaria
24.07.2010, 11:08
Hallo Forum :-)
Bin kurz davor meine SLR Ausstattung (derzeit Olymps E-500 mit den miesen 2 Kitt Objektiven) gegen eine Sony Alpha 550 auszutauschen.
Habe vor 8 Jahren mit einer Canon Powershot angefangen mich mehr und mehr für Fotografie zu begeistern.
Lebe in Wien, arbeite als Sozialarbeiter, studiere, fahr viel mit dem Rad, esse gerne gutes vegetarisches essen, reise sehr gerne...
Das hier ist mein erstes Posting. Falls ihr mehr wissen wollt könnte ihr ja nachfragen.
lg
Saarländer
24.07.2010, 11:17
Dann dir auch mal ein herzliches Willkommen :D
Hallo zusammen, ich klinke mich hier einfach mal ein. Ich habe keine Stelle gefunden, die mir sagt: hier kannst du dich als Neuer vorstellen. Ich heiße Wilfried, bin 72 Jahre alt, verheiratet, Vater eines 34 Jahre alten Sohnes und einer 31 Jahre alten Schwiegertochter. Bin gebürtiger Kohlenpottwestfale und immer schon Schalkefan. Wohne seit 1983 im Schwabenland. Fotografiere seit 1953. Seit neuestem digital. Mir macht die Bildbearbeitung viel Freude. Ich bin hier eingetreten, weil ich noch viel hinzulernen möchte. Selbsverständlich habe ich schon gestöbert und festgestellt, daß mir der Umgangston gefällt. Werde demnächst Aufnahmen einstellen, und um Kritik bitten. Für heute genug.
Freundliche Grüße Wilfried
Karsten in Altona
15.08.2010, 15:02
Ich heiße Wilfried,(...)Moin Willi :mrgreen: Bin gebürtiger Kohlenpottwestfale und immer schon SchalkefanBlau und Weiss ist ja, der Himmel nur, der Himmel nuuuhuuur ... :top::cool: Wohne seit 1983 im Schwabenland.Mein Beileid ;)Fotografiere seit 1953.Da wurde meine Mama geboren :)Seit neuestem digital. Mir macht die Bildbearbeitung viel Freude. Ich bin hier eingetreten, weil ich noch viel hinzulernen möchte.Willkommen!Werde demnächst Aufnahmen einstellen, und um Kritik bitten. Für heute genug.Wir sind gespannt! :top:
Viel Spass noch!
Dicker Daumen
16.08.2010, 09:36
Hallo zusammen, ... Wohne seit 1983 im Schwabenland.
Herzlich willkommen!
Na, dann habe ich doch gleich einen Tipp für Dich:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59261
Ah, schau mal, das habe ich hier gesucht. Wenn man neu ist, stellt man sich ja normal vor.
Nun denn: Ich habe dieses Jahr meinen 50. Geburtstag gefeiert, bin im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen, mittlerweile hat es mich in die Region Hannover verschlagen. Ich bin Journalist, betreibe ein Testlabor für Heimkino-Produkte mit angegliedertem Redaktionsbüro. Ich fotografiere seit ich 16 bin, wie das mit der Systemfotografie so ist, legt man sich schnell auf eines fest. Meine ersten holperigen Schritte habe ich mit einer gebrauchten Minolta SRT 101b gemacht, danach folgte die grandiose XD7, leider etwas reparaturanfällig, aber ansonsten eine geile Kamera. Beruflich bedingt waren AF-Kameras eine echte Erleichterung, der Skeptiker in mir entschied sich vorerst mal "nur" für eine Minolta 5000, der dann aber recht schnell eine Dynax 7000i folgte. Danach wurde es digital, beruflich nur mit Redaktionskameras, meist von Nikon, privat mit so einigen kompakten Rauschkanonen, zuletzt der Lumix FZ8 ;). Die SLRs haben mittlerweile alle ihren Platz in einer Vitrine meines Büros gefunden, da kommt dann der Technik-Messi durch. :oops:
Während sich der Fotograf unserer kleinen Firma mit einer 5D MKII-Blechbüchse rumschlagen muss ;) (er hat es so gewollt!), ist für Geräte-Rückseiten und Fernbedienungen eine :a:330 in der Redaktion unterwegs. Obwohl ich schon recht lange fotografiere, ist das weder mein Hobby Nr.1, noch halte ich mich für einen guten Fotografen. Beruflich reduzierte sich das Fotografieren auf das Festhalten, dokumentieren von Situationen [die Sonne lacht: Blende 8! (-11) ;)] ohne jeglichen künstlerischen Anspruch über ein technisch sauberes Foto hinaus. Dennoch entschloss ich mich vor kurzem dazu, nun wieder privat auf eine DSLR zurückgreifen zu wollen. Über Bekannte schnappte ich mir zum Vergleich eine Canon 1000D und 450D, eine Nikon D3000, D5000 und D90, natürlich nacheinander, zum Vergleich diente die :a:330 aus dem Büro. Sony war so nett und stellte eine :a: 380,:a: 500 und :a: 550 für ein paar Tage zur Verfügung. Eine Kombination von Markentreue (Minolta) inkl. einiger vorhandenen, aber schon angegrauten alten Optiken, Preis-/Leistungsrechnungen (nur bei Sony konnten wir direkt kaufen) und haptischem Begreifen ließ die Entscheidung zwischen Nikon und Sony (ich teile die Vorliebe unseres Fotografen für Canon rein subjektiv nicht) letztlich zugunsten einer :a: ausschlagen. Ich hätte mir durchaus noch eine private :a: 330 bestellt, die angekündigte :a: 390 erweckte aber ebenso mein Interesse wie der dazu gemachte Preis.
Warum keine :a: 500 oder :a: 550? Klar, beides sind die besseren Kameras. Wenn ich allerdings die Bilder auf Papier entwickeln lasse, sind die Unterschiede selbst bei 800 oder 1600 ASA bei einer 13er Größe kaum zu erkennen, im Zweifel kann die RAW-Entwicklung von PS5 helfen. Dennoch musste ich bei der Entscheidung das "haben wollen" Gefühl vor allem im Bezug auf die :a: 500, die in meinem Fall 120€ teurer gewesen wäre, stark unterdrücken.
Nun wühle ich mich hier also täglich durch die Threads, bewundere die meist sehr gelungenen Fotos der Spezialisten und sauge technische Infos in mich auf. :top:
Ein herzliches Hallo aus der Schweiz!
Ich bin neu hier bei euch und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Bülach / Kanton Zürich und meine Hobbys sind natürlich Fotografie, Keyboard, Badminton und PC beziehungsweise Programmieren.
Mein Fotoequipment ist folgendermassen:
Kamera: Alpha 500
Objektive: 18-55mm f/3.5-5.6 SAM Standardzoom, 75-300mm f/4.5-5.6 SAM Telezoom
Programme: Adobe Photoshop Elements 8.0 und Lightroom 3.
Freue mich auf regen Austausch und nette Leute!:)
Herzlich Willkommen!
und schau mal: Im Café gibt es unter Wichtige Themen ein Thread: Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986)
Da kann man sich auch vorstellen.
Viel Spaß hier! :top:
Hab ich nicht gesehen - sorry!
Noch eine Frage: Wer ist der Admin hier?
DonFredo
20.08.2010, 14:40
....Wer ist der Admin hier?
Schaust Du hier ---->>> Teamseite = Userteam = Moderatoren (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Teamseite)
Hallo Leute,
ich bin zwar seit ein paar Wochen schon angemeldet, wollte mich aber dennoch hier kurz vorstellen. Anfang 30, Regensburger, ITler, seit ca 4 Monaten mit einer Sony DSLR ausgestattet. Fotografie aktuell mein primäres Hobby. Selbsteinstufung, was Fotografie angeht: noch sehr grün hinter den Ohren.
Die Spezialisierung auf Sony/Minolta hier im Forum (+ Objektiv-Datenbank) gefallen mir hier sehr gut, daher möchte ich hier aktiv bleiben. Dann aber auch noch im DSLR-Forum "anzutreffen".
Da ich heute bemerkt habe, dass ich hier auch unter 200 Postings etwas schreiben darf, stelle ich mich auch mal vor:
Ich geht hart auf die 40
Mutter von 3 Kindern (22,20,10), habe einen Mann, Hund und Katz.
Bin mit einer a700 unterwegs und fotografiere in der Hauptsache Babies :)
Fotografieren ist seit Ende 70er/ Anfang 80er ein Hobby von mir (damals eine Voigtländer Vito), mal mehr mal weniger wie es die Zeit zulässt.
Außerdem bin ich ein bekennender Bilder-Messie (wie ist die webliche Form von Messie?)
Hansevogel
26.08.2010, 13:49
...(wie ist die weibliche Form von Messie?)
Eindeutig "Messiene". :lol:
wie ist die webliche Form von Messie
Erstmal willkommen hier, und viel Spaß in unserer Runde.
Die weibliche Form des Messie(s) würde ich evtl. mit Messiah annehmen? Das wäre eine würdige Variante...;)
Erstmal willkommen hier, und viel Spaß in unserer Runde.
Die weibliche Form des Messie(s) würde ich evtl. mit Messiah annehmen? Das wäre eine würdige Variante...;)
*lol* Das kam mir auch in den Sinn
Skjeardil
02.09.2010, 12:39
Hallo zusammmen,
also ich heiss Daniel, bin 22 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg.
Hab mir vor kurzem eine Sony :a:230 zugelegt. Ich bin noch absolut unerfahren im Bereich der digitalen Fotografie. Hatte zwar mal eine Bridgecamera jedoch hatte mich damals (vor 3 Jahren) das Hobby dann doch kaum begeistert. Jedoch bin ich durch meinen Bruder auf den Geschmack einer DSRL gekommen und nun total begeistert und natütlich auch wisbegierig neues zu lernen :)
Gruß Daniel
Memory Miner
09.09.2010, 22:29
ich komme aus der Mittelformat Film, Sigma Foveon und Olympus 4/3 - Welt und werde demnächst zumindest wahrscheinlich 4/3 hinter mir lassen um mich dem Sony FF zu widmen.
Ich mache hauptsächlich Landschaftsbilder die hier in meiner Wahlheimat im Südwesten der USA entstehen.
Weitere Informationen über mich gibt es auf
http://www.alfapan.com
Danke schon mal für die Tips und den freundlichen Empfang.
Gruesse aus dem heißen Arizona
Andreas
Ja dann mal willkommen im Forum und viel Spaß hier :top:
stafford
15.09.2010, 20:57
So dann stell ich mich auch mal vor.
Einige kennen mich ja schon vom Alphafestival, das Festival ist auch der Grund das ich mich hier angemeldet habe! Da ich auf dem Festival viele nette Menschen kennen gelernt habe!
Also mein Name ist Tim, bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Ueckermünde.
Ich fotografiere seit Anfang des Jahres mit einer a550, seit dem bin ich fast jeden Tag mit der Kamera unterwegs und will immer mehr lernen und besser werden:D
Mein User-Name kommt von meiner lieblings Hunderasse. Ich besitze auch einen American Staffordshire Terrier.
Wer noch mehr über mich und meinen Hund wissen möchte kann gerne auf meine HP gucken ( www.stafford-design.de )(freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag)
Bei weiteren Fragen oder sonstiges kann mir auch gerne geschrieben werden,
ich freue mich über jede Nachricht:top:
Schöne Grüße
Tim
Schön, dass solche "Real-Life-Sachen" einen dazu bewegen, ein Online-Forum zu besuchen! Meist ist es ja andersrum, man lernt sich im Forum kennen und trifft sich dann irgendwann mal.
Herzlich Willkommen und viel Spaß in unseren Reihen!
DonFredo
15.09.2010, 21:13
Hallo Tim,
nachdem wir uns ja am Wochenende bereits kennengelernt haben,
auch hier bei uns im Forum ein herzliches Willkommen.
Hallo Leute!
Hab mich jetzt endlich am Euren Forum registriert. Ihr könnt mich jetzt hier ansprechen :lol:
Ciao!
erwinkfoto
24.09.2010, 13:00
Na, ENDLICH! :D
Gut, dass du auf mein Rat gehört hast :cool:;)
...wobei ich denke, dass dein Beitrag hier besser aufgehoben wäre:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986
LG
ps: Danke Mods ;)
ps2:
So dann stell ich mich auch mal vor.
Einige kennen mich ja schon vom Alphafestival, das Festival ist auch der Grund das ich mich hier angemeldet habe! Da ich auf dem Festival viele nette Menschen kennen gelernt habe!(...)
:top: Tim! :D
Ein sehr netter Kerl, muss ich sagen ;)
:shock:
SAR ist deutsch????
Na dann herzlich willkommen!
erwinkfoto
24.09.2010, 13:11
:shock:
SAR ist deutsch????
Na dann herzlich willkommen!
:lol: Hätte keiner gedacht, was? :cool:
...wobei, das stimmt nicht ganz. ;)
oldnewbee
26.09.2010, 04:58
Kleiner Tip an Neue.
Ich geistere gerne auch durch Foren anderer Cams, aber so eine gut geführte Objektivdatenbank wie hier habe ich noch keine gefunden.
Liebe Grüße
Günter
Deepflyer
16.10.2010, 18:23
Dann möchte ich mich auch mal vorstellen und als Neuling im Sony Lager outen. Ein paar kennen mich vielleicht noch aus dem DSLR Forum oder seit kurzem auch aus dem Systemkamera Forum (jeweils mit dem Nick Snowdream). Ich komme eigentlich aus dem Canon DSLR Lager (dem ich auch nach wie vor treu bleibe ;) ) und bin seit gut einem Jahr auf der Suche nach einer Kompakten *immerdabei* für den Privaten Bereich gewesen. Der Weg führte über Kameras wie die TZ7, SX200, F200, CX1, LX3, bis ich nun bei der NEX-5 gelandet bin mit der ich hoffentlich lange Spaß haben werde. Sie bietet "fast" alles was ich mir wünsche, und wenn noch Sony meinen Wunsch nach einer Lichtstarken Festbrennweite im Bereich zwischen 40mm-50mm (entsprechend KB) erfüllt, habe ich genau das was ich mir immer gewünscht habe. Die NEX-5 mit einem (träumen wir einfach mal) 30mm (45mm KB) F1,8 Pancacke wäre meine Persönlich Traumkamera für dne Privaten Bereich und quasi die Königin der Nacht für die Jackentasche.
Aber genug geträumt, und so lange (ich hoffe ja Sony erfüllt mir meinen Wunsch) nutze ich die NEX-5 mit dem 18-50 Kitzoom und ein paar adaptierten manuellen Festbrennweiten. Ich freue mich auf diese Community und hoffe das ich mich mit meinen Beiträgen positiv miteinbringen kann. Hier mal ein paar meiner ersten Aufnahmen mit der "kleinen".
http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1287246101001.jpg
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1287246176002.jpg
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1287246201003.jpg
Gruß Deep