Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
fhaferkamp
18.05.2012, 02:05
Hallo Gerhard,
herzlich willkommen hier im SonyUserforum. Wir sind gerade mit einer großen Gruppe in Frankfurt auf dem Jahrestreffen und freuen uns, wenn wir Dir in Zukunft bei Fragen helfen können.
Viel Spaß auch mit der neuen Kamera!
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine nette Begrüßung!
Ein wenig habe ich der 7D schon nachgetrauert - da hatte KoMi wirklich was Tolles geschaffen. Aber die 77 überzeugt mich immer mehr.
Enttäuscht bin ich von der mechanischen Qualität des 1680. Wie kann es sein, daß Sony immer noch nicht in der Lage ist, dem Wackeltubus beizukommen? Wenn ich mit der Kamera am Riemen vor der Brust ein paar Schritte laufe, klapperts :roll: Das Spiel scheint aber ohne negativen Einfluss auf die optische Qualität zu sein, was mich allerdings wundert.
:) Gerhard
MarkusBa
31.05.2012, 18:16
Hallo, Servus und Grüß euch !
Ich bin Markus, 38 Jahre alt bei meiner Anmeldung und wohne in der Nähe von Innsbruck, Tirol, Österreich. Die Uni-Klinik Innsbruck ist mein Arbeitgeber, bin verheiratet, ein Sohnemann mit 4 Jahren und etliche Tiere ( Pferd, Hund und einigen Hasen )
Bin ein absoluter Fotoneuling, will mich da aber voll reinhängen. Meiner Meinung nach gibt es nichts schöneres als Momente im Foto fest zu halten - sei es Kinder, Tiere oder was anderes.
Ich selber besitze nur eine Sony Alpha 330 mit dem Standard 18-55 Objektiv und von meiner alten Minolta ist noch ein 100-300 Tele übrig geblieben. Ich will mir nun langsam eine große Ausrüstung zu legen, mit allem was da dazu gehört.
Es werden sicherlich viele dumme Fragen von mir kommen - da warne ich euch schon mal vor. Auch werde ich versuchen einige Bilder bei zu steuern - hoffe auf eure Kritik und mögliche Hilfestellungen, kann da einige vertragen - sowohl Kritik als auch Hilfe ;)
Weiters kenne ich mich mit der 330er überhaupt nicht aus, auch habe ich hin und wieder Schwierigkeiten, euren Diskussionen mit den Fachausdrücken und Abkürzungen zu folgen.
Ich werde mich aber bemühen - bitte seit etwas nachsichtig :roll:
Willkommen im Forum Markus, wünsche dir hier viel Spaß mit den ganzen netten Leuten hier.:top:
mrieglhofer
31.05.2012, 18:27
Na, dann sind wir ja ganz in der Nähe. Ich wohne auch in Innsbruck. Sony/Minolta Zeug sowie Studio Equipment habe ich doch einiges und nachdem ich seit 40 Jahren fotografiere, sollte ich etwas Erfahrung einbringen können.
Hallo Markus,
herzlich willkommen bei uns Fotoverrückten.
Und wie heißt es so schön; dumme Fragen gibt es nicht. Auch wenn dies vielleicht mal Jemand so auffassen sollte, wenn er mit dem falschen Bein aufgestanden ist.
Viele Fragen lassen sich aber auch schon mit der Forensuche beantworten. ;)
Ansonsten immer her damit. Es gibt nahezu nichts, was nicht irgendwer beantworten könnte.
MarkusBa
31.05.2012, 18:51
Ja mit der Forumsuche bin auf Kriegsfuß.
Aber vielleicht lerne ich da ja auch noch :)
Danke auf jeden Fall für die netten Begrüßungen !
Hallo Sony-USER und die, die es noch werden wollen,
nach dem ich mir hier seit einigen Tagen einen Wolf durch das Forum lese denke ich es ist an der Zeit mich kurz vorzustellen. Ich komme aus Erftstadt bei Köln und meine Hobbys sind Hundesport u. Fotografie mit Schwerpunkt ( wie sollte es auch anders sein ) Hunde (- Sportfotografie).
Angefangen habe ich in den 70´ern mit einer Canon A1( Super Teil ! ). Hatte einige Jahre echt Spaß damit. Doch irgendwann war diese Leidenschaft plötzlich beendet.
Aber siehe da sie kehrte genauso plötzlich zurück ( Jahre später ! ). Nenne heute eine A55 mein Eigen. Macht super Spaß damit. Trotzdem überlege ich mir zusätzlich die A77 zuzulegen. Für meine Zwecke genial.
Werde mich auch weiter hier durchlesen,auch mit dem Hintergedanken noch viel zu lernen. Evt. finden sich auch Gleichgesinnte Zwecks Austausch od. Gemeinschaft.
Gerne PN.
Schön hier zu sein, Gruß mr. alfa
Hallo mr alfa,
herzlich willkommen im Forum. Wir haben hier einen eigenen Vorstellungsthread. Ich habe Deinen Beitrag mal dort angehängt.
Und Gleichgesinnte kannst Du hier sicher auf einen der regionalen Stammtische treffen.
Hallo liebe Sony-Gemeinde,
jetzt bin ich angekommen. Nach 30 Jahren mit Sucher-/Spiegelreflexkameras von Voigtländer und Pentax der "mutige" Sprung zur SLT-65 (noch mit Kit-Optik).
Das Forum hat mir schon bei der Entscheidung geholfen und ich glaube auch beim Ausbau meines Objetivparks werde ich hier wertvolle Hilfe finden und vielleicht ja auch mal User bei einem Treffen in Frankfurt oder Hamburg treffen.
Gleich geht's es direkt an die Ostsee zu ersten ausführlichen Tests und ich hoffe, ich tausche sie dann nicht doch noch gegen eine Pentax K-5 um :lol:.
Der "Sucher" ist doch noch leicht ungewohnt nach einem Tag, aber ellein das gute schwenkbare Display ist etwas sehr feines für meine Fotos, bei denen ich aus perspektivischen Gründen auch schonmal auf dem Boden liegen und erst recht der schnelle gute Autofokus, dem auch mein Dackel kaum entkommt :).
Ich freue mich auf gute Information und werde bestimmt ab und zu mal eine "dumme" Frage stellen.
Güße aus der Lübecker Bucht
Martin
P.S.: Dienstag geht's dann nach Berlin und die Hauptstadt wird "abgeschossen" bis der Sensor glüht.
fhaferkamp
06.06.2012, 10:02
Hallo Martin,
dann mal herzlich willkommen hier im SonyUserforum. Die Kollegen in Frankfurt und Hamburg freuen sich bestimmt schon auf Deinen Besuch bei Ihrem Stammtisch.
Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera und in Berlin kann Dir auch der ein oder andere User aus unserem Forum über den Weg laufen.
Ansonsten wirst Du sehen, dass sich Deiner Fragen meist jemand schnell annimmt. Zuvor gibt es natürlich noch die Möglichkeit, in alten Beiträgen zu suchen und dort schnell die benötigten Infos zu finden.
* Edit: Einmal etwas schneller als Dana gewesen, im Kalender anstreich :D*
Hallo, Martin! :D
Herzlich Willkommen in unseren Reihen!
Ich finde es immer lustig, dass fast alle Neulinge sich schon im Voraus dafür entschuldigen, mal ne dumme Frage zu stellen. Stellt sie doch, es gibt immer jemanden Netten, der sie beantworten wird. ;)
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera und mit Sicherheit werden wir dich mal bei einem unserer Usertreffen sehen. Vielleicht kann ich dir das Alphafestival in Berlin nahelegen?
http://www.alpha-festival.com/
doc_snyder
06.06.2012, 10:04
Oh - ich habe mich hier nie vorgestellt... naja nu auch egal :D
Wer bist'n du???
:mrgreen:
doc_snyder
06.06.2012, 10:14
DAS frage ich mich auch manchmal ;)
Willkommen all Jene, die noch frischer sind als ich und viel Spaß im Forum :)
@ Mr Alfa: Juhuuu, Hundesport! Welchen Hundesport? Habe das 'früher' auch freizeitmäßig betrieben, hauptsächlich Unterordnung/CSC, bissl mit Agility/Mobility gemixt ... Bin jedenfalls riesig gespannt auf deine bilder :D
SuperYoshi
11.06.2012, 22:03
Hallo,
nach einiger Zeit als stiller Mitleser will ich mich nun auch mal vorstellen. Mein Name ist Joshua, ich bin 21 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dörfchen in der Nähe von Saarbrücken.
Zur Zeit studiere ich Maschinenbau (vorher 1 Jahr Werkstoffwissenschaften, war allerdings nicht so mein Fach) an der Universität des Saarlandes, arbeite nebenher als Nachhilfelehrer. In meiner Freizeit bin ich meistens bei der freiw. Feuerwehr, dort u.a. auch als Jugendwart tätig.
Hier ein recht aktuelles Bild:
http://img685.imageshack.us/img685/7536/p1020461w.jpg
Zur Zeit besteht meine Ausrüstung aus einer Sony Alpha 230, dem KIT-Objektiv und dem SAL50F18. Mit der Ausrüstung bin ich im Moment sehr zufrieden, da auch mein geringes Budget nur wenig Spielraum zulässt.
Ich würde mich selbst als Neuling bezeichnen, ich habe leider nicht sehr oft richtig Zeit um mich mit dem ganzen Thema auseinander zu setzen, habe mir hier auch schon den ein oder anderen Tipp im Forum geklaut ;)
Das wars dann soweit mal von mir... ;)
FREAKadelle
11.06.2012, 22:13
habe mir hier auch schon den ein oder anderen Tipp im Forum geklaut ;)
pöser Pursche :mrgreen:
Willkommen in der SUF-Familie
erwinkfoto
12.06.2012, 00:01
Hallo Martin, hallo Yoshi (:mrgreen:) willkommen ins Forum!
@Martin: Wir freuen uns schon auf dein Besuch bei unseren Stammi :top:
@Joshua: Hey, auch ein Student! :)
Lass dir nichts einreden wg. Ausrüstung, wenn du tolle Bilder hinkriegst, mit dem was du zur Verfügung hast, dann bist du besser als einige hier (mich inklusive ;) :mrgreen:)
Die Hauptsache ist der Spaßfaktor.
Wenn dabei kraftvolle und schöne Bilder entstehen hat sich der ganze Spaß erst recht gelohnt :top:
Und wegen Zeit:
Zeit wird schon kommen. Zeit ist der geduldigste Freund den es gibt. Er wird auf dich warten. Hetzt dich nicht, setze deine Prioritäten und erst dann gehe entspannt fotografieren...so entstehen die schönsten Bilder.
Ich sehe schon, dein Stil ist dokumentarisch, gefällt mir :top: weiter so!
Wünsche euch viel Spaß im Forum und bei den Stammtischen ;)
LG,
Erwin
ps:
@doc_snyder: :shock: ;) wer bist denn duuu? :D
@Qajal: Nachträglich willkommen im SUF ;)
..möchte mich auch kurz in diesem tollen Forum vorstellen, das ich seit ein paar Tagen begeistert verfolge.
Ich bin 30, aus Berlin und die A77 im Kit mit dem Zeiss-Objektiv ist meine erste "richtige" Kamera. Zuvor habe ich mit einer Samsung WB2000 rumgeknipst.
Die "Neue" ist aber schon ein ganz schöner Sprung in eine andere Liga. Das Einsteigermodell habe ich gleich übersprungen, denn ich denke die hat man eine Weile und da spart man am falschen Ende. Die A77 ist wirklich mehr als begeisternd. Bisher habe ich aber erst das Manual durch, alle Funktionen ausprobiert, meine Präferenzen eingestellt und ein paar erste Schüsse gewagt.
Ich hoffe von den alten (und jungen) Hasen hier eine Menge lernen zu können und irgendwann auch das ganze Potential aus der Kamera holen zu können. :cool:
Bisher habe ich aber erst das Manual durch, alle Funktionen ausprobiert, meine Präferenzen eingestellt und ein paar erste Schüsse gewagt.
Ein Traum! :lol:
Herzlich Willkommen hier in diesem tollen Forum, wie du es nennst...und das zu Recht. ;) Fühl dich wohl, trau dich, Fragen zu stellen und Bilder zu zeigen! :top:
Moin Moin aus Hamburg. Bin neu hier und freu mich auf neue Erkenntnisse. Fotografiere seit zwei Jahren mit der 380er und bin sehr zufrieden. Hab von Vielem noch keine Ahnung. Mainstream, auch in der Fotografie macht mich misstrauisch, schwimme lieber gegen den Strom und denke auch gern queer ;-)
Hallo, Querdenker. ;)
Da ich grad so am Begrüßen bin, heiße ich auch dich herzlich Willkommen! Solange dein Querdenken und Gegendenstromschwimmen kreativ ist und nicht streitsüchtig, wirst du bei uns bestens aufgehoben sein. :mrgreen:
Die Ahnung fragt und lernt man sich schnell an, wenn man will...ansonsten sind wir sehr gespannt auf deine Bilder!
Karsten in Altona
16.06.2012, 06:32
Moin Herr Herr Nachbar,
Willkommen im Mainstreamhaufen! :mrgreen: Aber, ist nicht in allen von uns ein bisschen Mainstream?! Man muss es nur erkennen und einordnen können. :top: In diesem Sinne, Hummel Hummel!
KiA
Brennpunkt
16.06.2012, 20:17
Hallo liebe Sony-Gemeinde,
ich habe es getan.................
..............und mir eine Sony A57 mit den Kit-Objektiven 18-55 und 55-200 zugelegt. Bisher habe ich im Automatikmodus eine kleine Digitalkamera genutzt und möchte nun diesen Modus ein für alle Mal vergessen. Nach Einweisung durch eine Kollegin bin ich nun auf dem besten Wege in die erste Liga.
Nach einem Jahr Vorfreude und Lesen und Ausprobieren bin ich also bei Sony gelandet und bin begeistert über dieses kleine Hexenwerk.
Zu mir: Meine Frau und ich leben in Kiel mit zwei Hunden; unsere Kinder sind bereits aus dem "Nest".
Nun werde ich in den nächsten Tagen durch euer Forum stöbern und bestimmt die eine oder andere Frage stellen.
Ich hoffe auf wohlwollende Aufnahme im Club
LG Peter
DIEanonyme
20.06.2012, 11:04
:zuck:
... na die / der eine oder andere kann sich vielleich noch flüchtig erinnern .... es war Mai, ein warmer Lufthauch wehte durch die Straßen der Stadt. Von irgendwoher klangen Trommeln, rhythmisch, immer lauter werdend - schreiende Menschen, weinende Kinder - und dann diese Polizisten überall, die da auch noch mitmischen wollten.:shock:
Also ich hab´mich jetzt mal hier angemeldet, 1. weil ich mitmachen möchte und 2. weil ich beim nächsten Treffen mein ganz eigenes Namensschild haben möchte - "Biiiiiiitte".
Und ich habe jetzt auch ein "kleines Schwarzes". Da stehe ich dann in Zukunft nicht mehr nur da so rum und sage zu meinem Liebsten "... oh, das sieht toll aus, das musst du unbedingt fotografieren", nein ab sofort nimmt Frau das Ding selbst in die Hand und versucht etwas Sehenswertes hinzukriegen. Selbstverständlich bis auf Weiteres im Automatikmodus.
LG deranonymeseineTine (alias Christine)
Traumtraegerin
20.06.2012, 11:13
: ....
Also ich hab´mich jetzt mal hier angemeldet, 1. weil ich mitmachen möchte und 2. weil ich beim nächsten Treffen mein ganz eigenes Namensschild haben möchte - "Biiiiiiitte".
Und ich habe jetzt auch ein "kleines Schwarzes". Da stehe ich dann in Zukunft nicht mehr nur da so rum und sage zu meinem Liebsten "... oh, das sieht toll aus, das musst du unbedingt fotografieren", nein ab sofort nimmt Frau das Ding selbst in die Hand und versucht etwas Sehenswertes hinzukriegen. Selbstverständlich bis auf Weiteres im Automatikmodus.
LG deranonymeseineTine (alias Christine)
Richtig so!! Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß!
Mal sehen, wann die Kleine sich hier anmeldet! *g
DIEanonyme
20.06.2012, 11:22
...ich habe das "m" verloren, wie konnte das nur passieren?
Eine Bitte an den ehrlichen Finder, gib´es mir zurück, ich brauche es doch noch für den war"m"en Lufthauch.
Danke
DIEanonyme
@Brennpunkt:
Ganz herzliches Willkommen hier in unseren Reihen! Natürlich wirst du wohlwollend aufgenommen, wenn:
- du selbst wohlwollend bist
- du schöne Bilder zeigst
- du kein Stinkstiefel bist (ich bezweifle ja, dass du einer bist :D)
- du die Moderatoren zu einer schönen Grillparty einlädst. :mrgreen:
(Ok, er letzte Punkt ist leider Wunschdenken, mein Antrag, das in die Forenregeln aufzunehmen, ist leider nicht so leicht durchzusetzen... :()
:lol:
Viel Spaß hier bei uns!!
---------------------------------------------
@DIEanonyme:
Tineeeeeeeee! :D
Du hattest doch dein eigenes Namensschild, was willste. :mrgreen:
Ok, ohne Nick halt, der wird dann das nächste Mal aber sowas von dick mit draufgeschrieben! ;)
Schön, dass du auch hier bist! Ich bin gespannt, was das entfachte Fotofeuer bei dir so anrichtet. :D Sag der kleinen Anonymenjuniorin mal einen lieben Gruß!
EDIT: ähm...wo fehlt dir ein "m"? :shock:
EDIT 2: aaaah, im TEXT!
Ich hab dir mal eins geschenkt. :D
Allerdings kannst du selbst editieren. Einfach am Beitrag unten auf ÄNDERN drücken, dann kannst du nochmal ins Textfeld.
DIEanonyme
20.06.2012, 11:58
Danke ihr Lieben. Den Gruß an Josie richte ich gerne aus. Mal sehen, wohin sich ihre Neigungen (hobbymäßig meine ich natürlich) noch entwickeln.
Tine
dersammler1
21.06.2012, 18:22
Und wieder mal ein Neuer.
Mein Name ist René und ich bin seit gestern hier bei euch angemeldet.
Kurz etwas über mich,bin 44 Jahre und verheiratet.
Zu meinen Hobby´s gehört Eisenbahn und fotografieren.Zur Zeit nenne ich eine Sony Alpha 580 mein Eigen. Davor war lange zeit eine Alpha 200 mein treuer Begleiter, danach kurzzeitig eine Alpha 55.
Ich möchte kein Perfektionist sein,die Fotos sollen mir und meinen Freunden gefallen.
Ich hoffe hier im Forum noch viele gute Tipp´s zu erhalten.
PS.Gleich zum Anfang eine Frage,ich wollte im Profil mein Kamerasystem angeben,fand aber keine Alpha 580 :?:
Das soll es zum Anfang gewesen sein,freue mich auf gute Unterhaltung hier im Chat.
René
Hallo René,
erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Leider kann man in der Forensoftware technisch bedingt nur 32 Einträge zur Verfügung stellen. Und die sind voll.
Aber trage Deine Kamera und alles was Du angeben möchtest doch einfach beim Equipment ein.
Rainer
Schneeerich
21.06.2012, 18:29
Und wieder mal ein Neuer.
Mein Name ist René und ich bin seit gestern hier bei euch angemeldet.
Kurz etwas über mich,bin 44 Jahre und verheiratet.
Zu meinen Hobby´s gehört Eisenbahn und fotografieren.Zur Zeit nenne ich eine Sony Alpha 580 mein Eigen. Davor war lange zeit eine Alpha 200 mein treuer Begleiter, danach kurzzeitig eine Alpha 55.
Ich möchte kein Perfektionist sein,die Fotos sollen mir und meinen Freunden gefallen.
Ich hoffe hier im Forum noch viele gute Tipp´s zu erhalten.
PS.Gleich zum Anfang eine Frage,ich wollte im Profil mein Kamerasystem angeben,fand aber keine Alpha 580 :?:
Das soll es zum Anfang gewesen sein,freue mich auf gute Unterhaltung hier im Chat.
René
Hallo René,
wünsch dir viel Spaß hier.
Ja die A580 scheint da noch nicht gelistet zu sein.
Danke ihr Lieben. Den Gruß an Josie richte ich gerne aus. Mal sehen, wohin sich ihre Neigungen (hobbymäßig meine ich natürlich) noch entwickeln.
Tine
Christine, schön, daß Du nun auch hier ins Forum gefunden hast. Viel Spaß.
Rainer
IceVajal
24.06.2012, 23:50
Hallo zusammen!
Ich heiße Claudia, bin 44 Jahre, wohne seit ca. einem Jahr in Essen und hab' mich heute hier angemeldet.
Hauptsächlich nutze ich die Alpha 580, hab aber meine Alpha 200 nicht komplett eingemottet. ;)
Neben dem Fotografieren gehe ich gerne auf Konzerte (Metal) und lese viel, wenn Zeit ist. Momentan erkunde ich noch Essen - zumindest in Teilen - und die umliegenden Städte. Wäre auch in Form eines Photowalks nicht schlecht....
Wie die Zeit es erlaubt, werde ich mich hier einfinden.... Das wär's erst einmal.
Claudia
Hallo, Claudia!
Schön, dass du zu uns gefunden hast! Die Frauenquote kann immer noch ein paar Mitglieder gebrauchen. ;)
Wegen Fotowalk: hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117664 entsteht sowas in der Art wohl gerade... vielleicht magst du da ja mitlaufen? Ich hatte den Verfasser gerade angeschrieben, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass doch inzwischen Interesse besteht, also schau durchaus dort mal rein, vielleicht entwickelt sich da ja was, wo du mitlaufen kannst.
Liebe Grüße,
Dana
pixel-panorama
25.06.2012, 16:21
Hallo an alle,
ich dachte mir so, wenn ich mich hier schon anmelde , dann kann ich mich ja auch mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Ralf und ich wohne im Odenwald , ganz speziell in Lützelbach.
Ich fotografiere schon eine ganze Weile und habe früher noch mit analoger Technik von Canon meine Aufnahmen gemacht.
Im Zeitalter der digitalen Technik hab ich nun doch die ein oder andere Kamera und habe mir vor kurzem noch ne Alpha 350 so zum ausprobieren zugelegt.
Meine Fotos versuche ich so wenig wie möglich zu bearbeiten und wenn ich das mal mache steht mir Software von Adobe und Corel zur verfügung.
Fotobereiche sind Portraitfotografie und Natur und Tiere. Wobei es mir schon viel Spaß macht mit Model´s diverse Shooting´s zu machen. Dabei beschränke ich mich jedoch auf normale Foto´s und ganz selten werden Foto´s im klassischen Akt angefertigt.
So das wars so mal fürs erste...wer Fragen hat, ich beantworte fast alles sofern es nicht zu privat wird.
Gruß ralf
Hallo Ralf,
herzlich willkommen im Sonyuserforum.
Ich habe den Beitrag mal in den allgemeinen Begrüßungs- und Vorstellungsthread verschoben.
IceVajal
25.06.2012, 16:46
Hallo Dana,
erst einmal danke für die nette Begrüssung!
Die Frauenquote kann immer noch ein paar Mitglieder gebrauchen. ;)
Das denke ich mir, manchmal habe ich das Gefühl, das viele Frauen das Technik-Gelaber abschreckt...
Wegen Fotowalk: hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117664 entsteht sowas in der Art wohl gerade... vielleicht magst du da ja mitlaufen? Ich hatte den Verfasser gerade angeschrieben, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass doch inzwischen Interesse besteht, also schau durchaus dort mal rein, vielleicht entwickelt sich da ja was, wo du mitlaufen kannst.
Danke für den Link, das Posting hatte ich schon gefunden und auch gleich einmal darauf geantwortet. :)
Und wenn mir nichts dazwischen kommt, dann werde ich auch am nächsten Essener Stammtisch teilnehmen. ;)
Viele Grüsse,
Claudia
knipserwahn
26.06.2012, 18:23
Hallo !
Ich bin der Christoph , 36. Jahre alt und fotografiere jetzt intensiv seit ca. 4 Jahren ...
hab auch schon mal öfter hier hinein geschaut , doch jetzt will ich meine Aktivität hier mal steigern. :D
Hauptsächlich fotografiere ich bisher verlassene Orte ,sogenannte "Lost Places" und bin dort in etlichen Foren recht aktiv. Als Kamera benutze ich die A100 / A200 , jedoch kommt jetzt bald die A700 dazu .
So, dass war es erstmal zu mir .... wer Fragen hat , ruhig fragen ! :D
VG
Christoph
fhaferkamp
26.06.2012, 19:17
Hallo Christoph,
na dann sei auch Du herzlich willkommen! Und Fragen stellen darfst Du hier natürlich auch.:D
Hallo,
ich bin der Frank und hier eine kurze Vorstellung.
Hobbys: Familie, Skifahren, Schwimmen, Astrofotografie vornehmlich Planeten
Software: FixFoto, Photoscape, MS PictureIT, Giotto uvm.
Ich bin immer für konstruktive Kritik und Vorschläge offen, fragen kann man mich alles, was ich weis gebe ich gern weiter:top:.
Kritikloses "ach wie schön" und Bauchpinselei mag ich überhaupt nicht:flop:.
Ich freue mich auf euch:).
Kritikloses "ach wie schön" und Bauchpinselei mag ich überhaupt nicht:flop:.
*Ärmel hochkrempel und Kettensäge auspack* :cool:
Wir werden dich SOWAS von auseinandernehmen! :mrgreen:
Aber zuvor doch noch ein Herzliches Willkommen. ;)
Hallöchen,
mir ist aufgefallen, dass ich mich hier noch gar nicht vorgestellt habe :oops:
Das muss nachgeholt werden!
Ich heiße Jannik, bin 22 Lenzen alt und wohne in Golfsburg. Derzeit lasse ich mich zum Ingenieur für Fahrzeugaufbauentwicklung ausbilden.
Nachdem ich 2009 das erste Mal eine Spiegelreflexkamera in der Hand hatte, war ich vom Gefühl des "bewussten" Fotografierens und der dazugehörigen Technik so begeistert, dass ich mir eine A200 zugelegt habe. Nach einem sehr intensiven Anfangsjahr mit vielen miesen und ein paar netten Bildern habe ich das ganze etwas schleifen lassen und die Fotografie größtenteils auf Reisen beschränkt.
Jetzt, wo sich das Studium dem Ende zuneigt (August, wenn alles glatt geht), habe ich das Fotografieren bzw. die eher die Fotokunst für mich wiederentdeckt.
Am liebsten fotografiere ich nächtliche Städte, Menschen, Autos und Landschaften.
Aktuell fotografiere ich mit "meiner kleinen", einer A33, Bilder bearbeite ich mit Lightroom und Photoshop CS 5.
Ich hoffe, noch viele interessante, kritische und nette Diskussionen mit euch zu führen.
:shock:
Wer bistn DU??? :shock:
*schnell wegrenn*
Wer bistn DU???
*schnell wegrenn*
Pahaha :itchy:
Daneeeebään! :mrgreen:
*Beine in die Hand nehm*
http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_16923.gif (http://www.smileygarden.de)
Du folgst mir mit einem....Fisch... :shock:
Mit einem "strahlenden" Fisch :cool:
Ja - äh, also ich habe zwar keinen Fisch, stelle mich aber trotzdem mal hier vor (also wenn DAS keine gelungene Überleitung ist :?)
Ich heiße Johannes, bin 35 Jahre alt/jung und besitze neben einer Olympus PEN seit dem Ausverkauf von Konica Minolta anno 2006 eine Dynax 7D inkl. dreier Objektive (KoMi 17-35 plus 28-75 sowie ein Minolta 70-210, das sog. "kleine Ofenrohr" - technische Daten spare ich mir an der Stelle mal). Genau genommen hätte ich mich also schon läääääängst hier anmelden müssen :oops: Allerdings war ich lange bei "Penum" aktiv - daher auch mein Username hier im Forum ("CC" ist leider zu kurz, deswegen die Langfassung). Evtl. kennt man sich ja aus der guten, alten senfgelben Zeit - altgediente Penum-User wissen, was ich meine :cool:
Wie dem auch sei, nach längerer Pause werde ich in Bälde so richtig zulangen und mir eine Sony Alpha 77 inkl. 16-50 mm Kit Objektiv zulegen.
Ich freue mich jedenfalls darauf, hier aktiv zu werden; evtl. sieht man sich ja auch mal auf einem UT. Den Termin für das Festival in Berlin habe ich mir jedenfalls mal notiert :)
Viele Grüße
Johannes
Ohne Fisch kommst du hier net rein. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
(:mrgreen:)
Herzlich Willkommen!
Trau dich ruhig, zu den Aktiven hier zu gehören, zeig Bilder und schreib auch was zu anderen! (Dann verzeihen wir dir von mir aus auch den fehlenden Fisch...)
;)
dw-logic
16.07.2012, 20:53
Hallo, habe mich vor ca. eine Woche hier angemeldet und mich umgeschaut.
Viele Themen, viele User, viele Meinungen.
Habe vor 30 Jahren mit einer Agfa Optima 5000 pocket Sensor (http://lippisches-kameramuseum.de/Agfa/Agfa_Optima_5000_pocket_Sensor.htm), Nikon EM angefangen, dann Canon T60, Canon 1000N.
Dann kamen die Digitalen. Meine 1. eine Fuji 2Mp usw.
Dann bin ich mit der DSC-828 bei Sony gelandet und war vom Objektiv hin und weg.
Dazwischen kammen noch ein paar Handtaschenkameras und die HX-100.
Nun seit einer Woche eine a77.
Ansonsten - hier steht auch noch einiges: LINK (http://www.dw-logic.de)
- Computer - mein Werdegang: ZX81, CPM, Apple IIe, C64, 286, Atari Portfolie, Newton ... nun das was jeder hat (kein Apple :D) -
- DFÜ - Kennt das noch jemand? 23Pfennig für den ganzen Tag in WBerlin? Discovery 2400 (http://cutup.blogger.de/stories/881192/)? Da könnte ich mich auch noch ausschreiben - Geschichten von Damals.
Ich habe noch als Hobby - MobileComputer und Smartphones - WindowsMobile/Android/iOS und organisiere einen monatlichen Treff.
Nun ja - hat jemand noch Fragen - habe ich was vergessen? :roll:
Gruß, DW
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Foto.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151294)
nullvier277
18.07.2012, 00:01
Hallo und guten Abend !
So also jetzt mal etwas ausführlicher...
Mein Name ist Pier, männlich, in Leipzig sesshaft , 52 Jahre und Kinotechniker.
Meine Hobbys sind Architektur ( modern ), Fotografieren, Musik, mein Sony Vaio und Kino.
Seit die Kinder aus dem Haus sind, muss ich nicht mehr mit ner Kleinbild-Kamera um jeden Preis rumknippsen und hab endlich Zeit fürs ernsthafte fotografieren.
Da ich schon seit 25 Jahren mit einer Spiegereflex ( Praktica BX 20 ) fotografiere und ich bis vor 4 Jahren auch noch S/W selber entwickelt habe, werde ich nunmehr digital wiedereinsteigen.
Als ich mich neulich nachts hier angemeldet habe, geschah das nur um auf die Objektiv-Datenbank zugreifen zu können.
Ich hatte ursprünglich mit dem Gedanken geliebäugelt meine analogen Objektive an einer DSLR weiter zu verwenden...
Dabei dachte ich an eine Alpha 100 oder 200.
Mittlerweile habe ich aber wenig Lust, nochmal von vorn anzufangen und damit eine Lawine loszutreten...ich meine nochmals mit neuer Kamera, neuen Objektiven usw.
Stattdessen werde ich jetzt den Prosumerbereich betreten.
Das ist zum einen sehr bequem und zum anderen entspannter als ständig Objektive wechseln zu müssen.
Richtig angefixt wurde ich durch eine Sony DSC-Hx1...allein durch deren Möglichkeiten...
Nun ja, der kurzen Begeisterung folgt nunmehr die Ernüchterung das die HX 1 vieles kann, aber nichts richtig...
Im Moment bin ich zwischen einer R1 und einer F828 hinundhergerissen.
Wobei es die F828 sein wird...
Die Haptik und die Optik dieser Kamerageneration beeindruckt mich !
Wenngleich ich auch ganz besonders die Schwächen der F 828 hier verfolgen konnte, so wird mich das nicht daran hindern sie haben zu wollen - es ist der Reiz ihrer Unvollkommenheit !
Ich muss das mit eigen Augen sehen und jede Möglichkeit ausprobieren.
Ganz sicher wird es nicht die letzte Kamera sein.
Und wer weiss, vielleicht wird es irgendwann mal eine Alpha sein...
Ich freu mich auf einen regen Gedankenaustausch mit Euch
und verbleibe mit besten Grüssen
herzlichst, Pier
Hallo an alle hier und dort.
Ich bin hier schon ein paar Monate Mitglied, wusste aber noch nicht ob ich hier verbleibe. Da ich mich bei euch wohl fühle, möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Also, ich heiße Tuncay, werde oft kurz tuni genannt. "Endlich" habe ich fast die 30 erreicht. Nun, ich habe schon lange auf eine DSLR liebgeäugelt. Finanziell konnte ich es mir erst letztes Jahr leisten eine günstige A290 zu kaufen. Ich war über die Kamera erstaunt. Trotzdem kam schon kurz daraufhin der Wunsch auf, eine höherwertige Kamera mit ein paar Extras (Video, GPS, bessere ISO Verhalten usw.) haben zu wollen. Heraus kam die A65 und ich liebe sie. :-) Zudem habe ich mein Equipment an Objektiven etwas ausgebaut. Was jetzt noch folgt, ist nur noch Luxus.
In den letzten Monaten habe ich generell fast gar nicht mehr fotografiert. Ich war viel in anderen Bereichen beschäftigt und außerdem fehlte mir zudem die Motivation. Die scheine ich zum Glück gerade wieder zurück zu erlangen und freue mich schon mit euch teilen zu dürfen.
Wenn ich jetzt an meine Kompakt-Knipsen zurück denke... ich bin nur überglücklich diesen Schritt gemacht zu haben.
Tikal, du gildest nemmer! :lol:
Du bist doch schon festes und aktives Mitglied. ;)
Aber schön, nun auch etwas mehr von dir zu wissen. :D
Den anderen beiden ein herzliches Willkommen hier in unseren Reihen! :top:
Ich dachte mir beim Schreiben "Besser spät als nie".
Und danke. :)
masquerade
25.07.2012, 12:49
Hallo,
ich wollte mich auch gleich mal vorstellen. Ich hab letztes Jahr nach längerer Abstinenz aus der Fotografie den Einstieg ins digitale SLR-Zeitalter geschaft. Ich hab mit einer Canon 1100D angefangen. Nach etwas über einem Jahr musste jetzt was größeres her und die A77 schien mir sehr interessant, also gekauft, sony is halt auch mal anderes wie Canon oder Nikon im SLR-Bereich:-)
Hab sie seit gestern und finde die Funktionen soweit schon ganz net. Wo ich mich am meisten umstellen muß ist die Steady-Shot-Funktion. Ich bins halt gewohnt von meinem Canon 70-200 F4 L IS USM dass das Sucherbild durch den IS schon richtig schön ruhig ist. Arbeitet der Steady-Shot nur direkt bei der Auslösung? Im Videomode ist der Effekt deutlich zu sehen.
Ahso, ich heiße Michael und komme aus Haßloch in der Pflaz;-)
...GRuß Michael...
Karsten in Altona
25.07.2012, 13:07
Willkommen Du Durchschnittsbürger! ;)
Antworten auf Deine Fragen gibts in existierenden Threads, oder Du fragst halt neu. Ansonsten wird der SSS nur aktiviert während der Auslösung. Mit dem vielleicht etwas zappeligen Sucherbild wird dann noch das saubere Arbeiten gefördert. :cool::mrgreen:
masquerade
25.07.2012, 14:02
Danke,
ja hab mich schon wegen dem SSS durchgelesen, weil ich erst dachte er geht nicht. Hab dann den Test mit 5sek. Belichtungszeit gemacht und siehe da, er rattert und rauscht vor sich hin:roll: So kenn ich das Geräusch auch von den Objektiven. Nur eins wundert mich doch noch, im Videomodus reguliert er ja auch ständig nach, aber da arbeitet er nahezu geräuschlos.
...Gruß Michael...
Karsten in Altona
25.07.2012, 14:42
Bei Video wird auch elektronisch stabilisiert und nicht mechanisch. Es gab da so ein paar Temperaturprobleme bei den kleineren und frühen SLTs.
masquerade
25.07.2012, 15:13
aha, des Rätsels Lösung, danke für die Info:top:
moinsen..
wollte mich mal kurz vorstellen, da es imho zum guten ton gehört:
männlich, aus dem herzen niedersachsens, warte auf mein a57m kit (das mit dem 18135 ;) ).
es wird meine erste dslr sein, habe mich nach über drei monaten einlesens in die materie dafür entschieden. das buch von frank späth ist auch schon da :)
sehr vertraut mit internetforen, werde aber hier eher der stille mitleser sein ;)
lg
dw-logic
07.08.2012, 21:03
aus dem herzen niedersachsens,
lg
Hi Pfi,
da geht es Dir mit der SLR wie mir.
Ist auch meine 1.
... Wo ist aus dem Herzen Niedersachsens? Nähe Celle, Braunschweig, oder LG?
LG ist cool ...
hey..
landeshauptstadt ;)
aber ursprünglich aus der südlichen lüneburger heide (celle)
starterpaket bei mir übrigens:
8gb sdxc
lowepro slingshot 102
das buch zur a57
a57m kit
nun heisst es: lernen und probieren.
Andy.Oldy
08.08.2012, 17:32
Hallo leute,
ich habe schon viel hier gelesen
und vieles hier gelernt.
ich möchte mich nun aber auch eben kurz vorstellen
bin der andy aus recklinghausen und steuere auf die 50 zu.
die alpha dslr ist auch meine erste "richtige" kamera
ich war vorher ein panasonic fan
fz18, fz100, ft2
die ich auch alle noch nutze
habe auch noch eine camone im gebrauch
die ich gerne für meine quadrocopterflüge nutze.
auf die alpha bin ich schon vor ein paar jahren gestoßen
sie geviel mir schon immer leider konnte sie früher noch nicht filmen (was mir wichtig ist) und deswegen bin ich bei meiner panasonic geblieben
eigentlich sollte die neue kamera eine eos 650d werden
bin aber nun bei der :a: 57 gelandet
und bin damit glücklich
da ich bisher eigentlich eher ein "knipser" als ein fotograf war werde ich mit der neuen kamera auch versuchen "schöne "bilder zu machen.
und will lernen ein foto zu gestalten
ob mir das gelingt weiß ich noch nicht
ich bin froh dieses forum gefunden zu haben (eigentlich habe ich es gar nicht gefunden denn es wurde mir empfohlen)
so das war es erstmal
gruss
andy
Willkommen im Forum, Andy und Glückwunsch zu deiner A57. Ich habe den Eindruck, du würdest die Fotografie bisher als Dokumentation genutzt haben und möchtest jetzt auch gerne künstlerisch tätig sein. Wie sieht es in Sachen Objektive aus? Möchtest du nicht mehr als die Standard Linse haben? Insbesondere weil die Sony 18-55 nicht so gut wie die besseren auflöst und nicht sehr lichtstark ist. Vor allem wenn du filmst dürfte dir ein leiser AutoFokus wichtig sein (nehme ich mal einfach an). Oder hast du dich bereits eingedeckt?
Andy.Oldy
08.08.2012, 19:42
Willkommen im Forum, Andy und Glückwunsch zu deiner A57. Ich habe den Eindruck, du würdest die Fotografie bisher als Dokumentation genutzt haben und möchtest jetzt auch gerne künstlerisch tätig sein. Wie sieht es in Sachen Objektive aus? Möchtest du nicht mehr als die Standard Linse haben? Insbesondere weil die Sony 18-55 nicht so gut wie die besseren auflöst und nicht sehr lichtstark ist. Vor allem wenn du filmst dürfte dir ein leiser AutoFokus wichtig sein (nehme ich mal einfach an). Oder hast du dich bereits eingedeckt?
Hallo Tikal,
ich habe bereits "zugeschlagen"
ich habe das sony 16-50-f2,8
und das tamron sp 70-300
ich habe meisstens "drauf losgeknipst" auf den vieeeeelen bildern war ja auch immer alles zu sehen
aber wirklich schöne sehenswerte bilder waren selten dabei
man hat sie sich einmal angeschaut und gut ist
ich war auch eigentlich immer ein automatikmodus knipser
möchte nun aber gerne die funktionen der kamera verstehen und sinnvoll einsetzen
ich möchte gerne fotos machen die man sich auch gerne ein zweites mal ansehen möchte.
ob es mir gelingt weiß ich nicht
gruss
andy
Allein wenn du den Anspruch dazu hast wird das schon was werden. Du besitzt ja auch eine sehr gute Kamera + Objektiv Kombination. Daran wird es also nicht scheitern. Denn so ähnlich wie du mit diesem Anspruch habe ich auch angefangen und ich bin stolz auf die Bilder, die ich bereits gemacht habe (die sind leider weder hier noch in meinem flickr Konto).
Ich möchte dir hierzu aber nur eine Rat (oder zwei) mit geben: Steigere dich nicht zu sehr in Zwänge hinein und bleib locker. Und Nimm nicht jeden Pixel deiner Kamera allzu ernst. Aber vor allem, werde nicht zu einem Foren-Junky, der keine Bilder macht und nur mit liest und schreibt. Das sind meine Ratschläge.
dw-logic
11.08.2012, 12:07
Ich möchte dir hierzu aber nur eine Rat (oder zwei) mit geben: Steigere dich nicht zu sehr in Zwänge hinein und bleib locker. Und Nimm nicht jeden Pixel deiner Kamera allzu ernst. Aber vor allem, werde nicht zu einem Foren-Junky, der keine Bilder macht und nur mit liest und schreibt. Das sind meine Ratschläge.
:top:
Auch wenn der Rat nicht für mich bestimmt war, werde ich ihn auch beherzigen.
Daraufhin habe ich meine Signatur erstellt. Habe schon schlechte Erfahrungen in Communitys gemacht und bin lieber zurückhaltend. :roll:
Gruß, DW-LOGIC
Der_Goblin
14.08.2012, 09:58
Hallöchen,
wollt mich auch kurz Vorstellen. Auch ich bin blutiger Neuling.. Komm ausm Pott (Dortmund)
Hatte natürlich vorher auch diverse "Spielzeugkameras", als letztes ne T900.
War bis dato, auch nur ein drauf los Knipser. Und die Qualität der Bilder war für mich ausreichend. An der T900 (davor unteranderem ne T3) hat mir vor allem die Kompakte Bauweise gefallen. Man konnte sie Prima in die Hemdtasche Packen und überall schnell mit hin nehmen, ohne gleich einen Reisekoffer zu packen.
Aber nun ja, man entwickelt sich ja weiter. Also jetzt die :a:57
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Werd mir noch 16105 zu legen für "immerdrauf" und dann mal schauen wie gut oder schecht ich photographieren kann..:lol:
Am wichtigstens ist ja, dass einem selbst die Bilder gefallen :top:
mfg
Alex
SorryMan
23.08.2012, 11:20
bin als neuer User hier. Bin 38 Jahre und Vater von zwei Kindern. Werde demnächst mehr themenbezogen schreiben. Bis bald.
Hallo SorryMan,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Wir freuen uns auf Deine Beiträge.
Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag in diesen Vorstellungsthread zu verschieben.
Rainer
Hallo, ihr lieben Neuen! :D
Viel Spaß hier auf unserer Plattform!
Macht mit, fühlt euch wohl und zeigt uns euer Können (oder das, was ihr lernen wollt!)!
Hallo Forumsgemeinde,
ich möchte mich wie es sich gehört hier vorstellen.
Mein Name ist Richard und ich melde mich aus Österreich.
Habe mir vor kurzem eine Alpha 65 gekauft, ist meine erste DSLR/SLT, zuvor hatte ich eine Fujifilm S9500 die ich wohl auch behalten werde (macht ja auch keine schlechten Bilder und bekommen tut man ja nichts mehr für den "alten" Kasten).
Ich habe auf jeden Fall bereits einige interessante Beiträge gefunden und der Umgang in dem Forum ist ja anscheinend ganz gut sodass ich mich entschlossen habe mich hier anzumelden.
ciao
RichiB
DerKruemel
23.08.2012, 18:04
Herzlich Willkommen im Forum :top: Und allzeit gut Licht :cool:
Hallo Richi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da wir hier einen eigenen Vorstellungsthread haben, habe ich Deinen Thread dort angeklebt.
Vielen Dank euch beiden für die Begrüßung.
Passt schon so mit dem "Ankleben" (hatte zuvor nach Vorstellungstread gesucht aber leider nicht gefunden).
ciao
RichiB
Hallo ich bin Thomas, 32 Jahre alt aus Krefeld/Moers.
Nachdem Ich die letzten 10 Jahre mit einer Casio Exillim nur Ulaubsbilder geknipst habe wollte ich endlich mal bessere Bilder machen.
Nach kurzer Recherche habe ich michvor 3 Wochen für eine Alpha 57 entschieden und bin schwer begeistert.
Man ließt sich.
Gruß
Thomas
fhaferkamp
26.08.2012, 20:56
Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier bei uns. Viel Spaß mit der neuen Kamera und zeig auch mal welche von Deinen Bildern hier im Forum.
Hallo miteinander,
ich bin Dagmar, 45, wohnhaft zwischen Starnberger- und Ammersee und hab mich angemeldet, ohne groß drüber nachzudenken, dass ich meine Sony schon lange nicht mehr im Gebrauch hab und ganz frisch mit der Canon 600d unterwegs bin. Aber wenn ich es beim ersten Überfliegen richtig gesehen hab, wird man deshalb nicht ausgegrenzt :D
Der Grund für meine Anmeldung war, dass ich via google einen Thread gefunden hab, in dem lustige Verkehrsschilder gezeigt wurden. Konnte ich micht leider nicht anschaun ohne Anmeldung. Weil Verkehrsschilder meine große Sammelleidenschaft sind, wollte ich sie mir mal aus der Nähe anschauen - also anmelden und kucken :)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68871
Sie sind tatsächlich lustig. Dann mach ich mich mal ran und kram ein paar aus meienr Sammlung hervor und hol den Thread wieder ein bisschen nach vorne :D
Viele Grüße
Dagmar
und hab mich angemeldet, ohne groß drüber nachzudenken, dass ich meine Sony schon lange nicht mehr im Gebrauch hab und ganz frisch mit der Canon 600d unterwegs bin. :shock: :eek: :shock: :eek: :shock: WAAAAAAAAAAAS?????????
:itchy:
Aber wenn ich es beim ersten Überfliegen richtig gesehen hab, wird man deshalb nicht ausgegrenzt :D Nur freitags gegen 25 Uhr mal kurz. ;)
Hab Spaß hier bei uns! Herzlich Willkommen. :D
Patrik73
15.09.2012, 22:30
Wie es im Titel bereits steht, sind auch wir von nun an dabei.
Ich habe mit einem Sony Alpha 55 Kit begonnen.
Meine Ausrüstung umfasst momentan folgende Objektive...
Sal1855
Sal55200
Sigma 70-200mm HSM OS EX (seit Mittwoch)
Ich habe mir die Sony zugelegt um hauptsächlich meine Kids beim Sport (Eishockey und Rollstuhlsport) zu Fotografieren.
Hatte früher schon Minolta Dynax 7000/7000i sowie Konica Minolta 5D
Gruss Patrik
...dann auch mal meine Wenigkeit... angemeldet seit laaangem, aber was soll's :shock:
Ich wohne im Taunus und arbeite in Wiesbaden. Fotografiert wird alles, was nicht schnell genug weg ist... viel in Zoo's (Jahreskarte OpelZoo) und oft Greifvögel... ab und an Jugend-Fussball (aktuell E-Jugend).
Konica Minolta D5D... Sony Alpha 200... Sony Alpha 700 und seit ein paat Tagen bei der Alpha 77 angekommen.
Holger, du gildest nemmer! :mrgreen:
Patrick, herzlich Willkommen in unseren Reihen. ;)
Holger, du gildest nemmer! :mrgreen:
Oh... nur wegen lächerlichen 6 Jahren Verspätung?? :shock:
Du meinst, wir sollten etwas...flexibler sein? ;)
Der Fotobär
16.09.2012, 18:54
Ich wünsche allen Mitgliedern allzeit gutes Licht mit tollen Motiven und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.
ich bin der Otto. Gebürtiger Franke und seit 1976 durch die Bw (mittlerweile Pensionär) auf der schwäbischen Alb. Genau gesagt jetzt in Ulm (Grenzgebiet Baden Württemberg - Bayern).
Nach ca. 40 Jahren Pause, mit gelegentlichen Unterbrechern mittels einer Olympus IS-1000, habe ich wieder mit knipsen begonnen und mir vor 2 Jahren eine Panasonic DCM-TZ7 zugelegt.
Da mein Vater begeisterter umd ambitonierter Hobbyfotograf war erinnerte ich mich an seine Aussage:"Viele knipsen und die Wenigsten fotografieren!".Erschreckend wurde mir klar dass ich auch nur ein Knipser bin.
Nun bin ich Besitzer einer gebraucht gekauften SLT-A33 und versuche zu fotografieren und nicht nur zu knipsen.
Allen eine gute Zeit! :D
Greets
Otto
Hier also habt ihr eine Vorstellungsmöglichkeit versteckt! :D
Ich bin Stella, komme aus dem Raum Hannover und - wer hätte das gedacht - fotografiere gern. :lol:
Ich bin vor gut 2 Jahren in die DSLR-Fotografie eingestiegen, mit einem Olympus-System. Und ich liebe meine Oly auch noch immer heiß und innig - leider ist sie manchmal nicht so schnell wie ich's gern hätte, ( fotografiere gern Hundesport/ sich schnell bewegende Hunde ) und nach langer Überlegung und Suche wird sie künftig mit einer SLT a57 ergänzt/erweitert. Die nämlich, hatte ich im Laden in der Hand und sie war sofort "meins". :top:
Ein paar Wochen wird es wohl noch brauchen *seufz* aber ich freue mich schon jetzt und werde mich bis es so weit ist, an euren Beiträgen und Bildern erfreuen.
Bis dahin ein kleiner Oly-Gruß
http://www7.pic-upload.de/11.10.12/v2aolk9gsio8.jpg
LG
Joubi
Dann sag ich mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN allen drei Newbies hier! Sorry, da hat wohl von den alten Hasen (inkl. mir) keiner die letzte Zeit hier reingeschaut! Seht es uns nach, es gibt SO viel in diesem Forum zu lesen und zu tun. ;)
Die nämlich, hatte ich im Laden in der Hand und sie war sofort "meins". :top: DAS kenn ich. :lol: Das macht Sony irgendwie gerne so. :shock: Auch ich hielt damals meine erste Sony in der Hand und sie verwuchs sofort mit meinen Fingern...keine Ahnung, wie die das machen. :mrgreen:
Bis dahin ein kleiner Oly-Gruß
http://www7.pic-upload.de/11.10.12/v2aolk9gsio8.jpg
*räusper*
Lassen wir jetzt mal so stehen, für hoffentlich weitere schöne Bilder bitte unsere Galerie nutzen und die Höchstmaßregeln lesen! ;)
fhaferkamp
12.10.2012, 09:04
Ich bin Stella, komme aus dem Raum Hannover und - wer hätte das gedacht - fotografiere gern. :lol:
Na dann mal ein herzliches Willkommen nach Hannover.
Darf ich Dir gleich mal das Fototreffen in Hannover ans Herz legen, das einmal im Monat stattfindet?
Alle Infos zum aktuellen Treffen am 21. Oktober findest Du in folgendem Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123392
Wenn Du magst, kannst Du ja mal vorbeischauen.
Morgen! :)
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
*räusper*
Lassen wir jetzt mal so stehen, für hoffentlich weitere schöne Bilder bitte unsere Galerie nutzen und die Höchstmaßregeln lesen!
*duckundunternSchreibtischkriech* Jawohl Kap'tain, hab ich dann ANSCHLIEßEND auch gesehen/gelesen und es im "Hundebilderfred" brav gemacht wie vorgeschrieben. :oops: :D
Darf ich Dir gleich mal das Fototreffen in Hannover ans Herz legen, das einmal im Monat stattfindet?
Ja Du darfst! Coool! Ich werde auf jeden Fall versuchen dabei zu sein, wenn nicht dieses, dann auf alle Fälle nächstes Mal! :top:
Wunderschönen guten Abend zusammen!
Hab den Vorstellungsthread nun auch entdeckt! :D
Mein Name ist Timmy, ich bin 26 Jahre jung und wohne derzeit in Furtwangen im Schwarzwald um zu studieren. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Tübingen. Fotografieren war schon immer ein sehr leidenschaftliches Hobby von mir. Jedoch hat mir bisher das nötige Kleingeld gefehlt und es war immer nur ein schwammiger Gedanke der sagte: "Wenn du Mal genug Geld über hast, dann holste dir ne ordentliche DSRL!". Aber wie es oft mit solchen Gedanken ist, bleibt es nur bei Träumerei, wenn man Mal keine konkreten Pläne schmiedet.
Lange Rede kurzer Sinn: Seit April bin ich nun stolzer Sony Alpha 65 Besitzer. Das nächste Objektiv inkl. Stativ folgt auch nun in Kürze.
Sonstige Hobbys von mir sind: P&P Rollenspiele (bevorzugt DSA), Fremdsprachen, Lesen, Kino/Filme/Serien, gut Essen, Animes & Mangas, "Internet" & "PC", Videospiele, Musik, Spaziergänge, Kallipgraphie, Tabak und Alkohol.
Ein herzlichen Willkommen Nettash. Bis auf "Tabak" finde ich deine Hobbys alle ganz toll. Wünsche dir gutes Licht.
Lord-Normus
18.10.2012, 01:16
Joa also bin dann mal mit dabei:D Hab mir die Alpha 77 vor zwei Wochen gekauft und bin noch ein absoluter Anfänger. Vielleicht sind ja ein paar Nürnberger unter euch, mit denen man sich mal zum Kamera Smalltalk treffen kann???:top:
Hallo und herzlich Willkommen.
JVielleicht sind ja ein paar Nürnberger unter euch, mit denen man sich mal zum Kamera Smalltalk treffen kann???:top:
Schau mal HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27693).
Der Stammtisch findet zwar nicht regelmäßig statt, aber dort findest Du jedenfalls User aus der Gegend.
Hallo, Herr Lord! :D
Guck mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1375522#post1375522
Da tut sich gerade wieder was bei den Franken. ;)
Ansonsten: Herzlich Willkommen bei unserem "Haufen". :mrgreen:
Franco44
18.10.2012, 13:22
Hallo zusammen!
Da isser ja, der Vorstellungsthread ...
Ich bin der Frank, wohne in der Wedemark (nördlich von Hannover) und bin Baujahr 1944. Das Fotografieren war schon immer ein leidenschaftliches Hobby von mir. Angefangen hatte ich mit der Exakta Varex und war bis zur letzten Woche noch Canon A1 -Freak. Die analoge Foto-Technik habe ich jetzt abgelegt und den nächsten Schritt mit einer Sony A37 gemacht (eine Canon IXUS 85 IS habe ich aber schon lange in der Hosentasche).
Schön, dass es ein passendes Forum zur Kamera gibt und wie ich gerade gelesen habe, sogar "Gleichgesinnte" in meiner Nähe zu finden sind.
Weitere Hobbys von mir: Killergames entwickeln (als Modder), Reisemobil fahren, Internet & Co und ein guter Opa sein.
Man hört und evtl. sieht sich ...
Killergames entwickeln...ouuuuuuh.... :shock:
*ANGST*
*mal ganz leise Herzlich Willkommen sag*
;)
Mit der 44 liegst du übrigens gar nicht so falsch...du bist ungefähr der 44. Frank bei uns im Forum. :mrgreen: :mrgreen:
Franco44
18.10.2012, 13:30
Killergames entwickeln...ouuuuuuh.... :shock:
*ANGST*
Na, ja. Ist auch provozierend gemeint, denn das Modden hat alles, was mit Grafik, Design und Fantasie zu tun hat - passt zum Fotografieren.
44x Frank?
Dann falle ich ja aus dem Rahmen, amtlich: Frank-Harald (spontan der Franco). :lol:
Gruß,
Franco
Ungefähr. ;)
Also ich kann sicher spontan und aus dem Ärmel auf einmal sechs Stück nennen. :D
(Wenn ich lange nachdenke, komm ich auf 44, ich bin mir SICHER!! :lol:)
Franco44
18.10.2012, 13:40
Bin auch schon am Nachdenken. ;)
Frank Haferkamp?
Kommt mir sehr bekannt vor - bin z.B. ein alter Bielefelder...
fhaferkamp (jawohl)
deranonyme
frame
sparcky
blitzblank
Dat Ei
...und du. ;)
Dafür hab ich keine Minute gebraucht. *g*
EDIT: chefboss ist auch noch ein Frank... :D
Ich sag ja...wenn ich dann länger nachdenke, kommen noch mehr. ;)
Ein herzlichen Willkommen Nettash. Bis auf "Tabak" finde ich deine Hobbys alle ganz toll. Wünsche dir gutes Licht.Vielen Dank! (=
Das Hobby "Tabak & Alkohol" wird oft missverstanden. Ich trinke und rauche nur zum Genuß. Und das auch nur etwa ein Mal pro Woche im Schnitt.
Baujahr 1944. [...] Weitere Hobbys von mir: Killergames entwickeln (als Modder)Du bist der Opa den ich nie hatte! ;)
Franco44
18.10.2012, 15:15
Du bist der Opa den ich nie hatte! ;)
Danke!
Das ist nicht die Schuld unserer heutigen Jugend ....
In dem Alter hatte ich eben noch Vorbilder - heute gibt es sie kaum noch!
(bemühe mich ein Solches zu sein)
Lord-Normus
19.10.2012, 11:27
Danke für die Hinweise:D
Cologne-84
19.10.2012, 18:55
Hallo an alle,
ich heise David und komme aus Köln.
Diesen Thread habe ich zuerst garnicht gesehen. Ich habe einfach drauflosgefragt.
Möchte dies aber nun gerne nachholen.
Also mein Name und wo ich herkomme hab ich ja nun schon erwähnt:)
Ich Fotografiere seid dem ich denken kann. meine erste eigene Kamera hatte ich mit sechs Jahren. In meiner Kamera"kariere" hatte ich langezeit eine APS Kamera gehabt.
Später bin ich auf eine Cybershot umgestiegen, nachdem ich diese im MoviePark kennenlernte, dort konnte man sich die seinerzeit ausleihen.
Aus Zeit/Geld gründen bin ich dann nachdem diese, nach LANGER Zeit ihren Dienst Quitierte auf günstigerere Modele umgestiegen.
Aber keine konnte mich so überzeugen.
Im August letzten Jahres hatte ich dan die Gelegenheit.
Mein Freund wollte eine neue Kamera kaufen und ich konnte ihn zu einer DSRL überzeugen.
Ab in den Laden und Kameras angesehen. Und nach einigen testen bin ich bei der A390 angekommen. Sie überzeugte mich. Alöso wieder zurück zu Sony.
Sie ist eine sehr schöhne DSRL Einsteiger Kamera.
Habe schon viele schöne Bilder mit ihr geschoßen.
Derweil fange ich die einarbeitung in die Bildbearbeitung und die HDR Technik an.
Dies macht schon richtig Laune und es kommen mehr und mehr gute ergebnisse bei raus.
Aber dies soll zunächst mal reichen.
Auf eine Fotoreiche Zeit mit angenehmen austauch.
Cologne-84
Hallo miteinander
Ich bin der José, wohne in Hattingen an der Ruhr (da wo früher der Pott kochte) ;)
Das Fotografieren praktizierte ich bis jetzt nur auf Radreisen oder Trekking Touren. Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich mehr mit dem Thema. In März 2012 habe ich mir die Panasonic Lumix FZ150 zugelegt, womit ich recht zufrieden bin. Nach meine länger Trekking Tour von 4 Wochen mit > 2800 Bildern wurde mir klar, die Lumix reicht mir nicht. Es muss eine zweite Kamera her die ein tick besser ist und nicht die 1000 € Grenze überschreiten sollte. Getestet habe ich diverse Lumix in der G-Serie, Canon DSL 600 D und zum Schluss die Sony SLT-A57 mit SAL 18-135mm Zoom Objektiv. Gott sei Dank (oder wer auch immer) ich habe die Kamera gefunden. Optimaler Sucher. Body liegt gut in der Hand und ist mit dem Objektiv sehr ausgewogen. Zur Zeit bin ich mehr bei der Einstellung und Lesen der Bedienungsanleitung. Die ersten 150 Fotos mit der A57 gefallen mir von der Qualität sehr. Letztendlich habe ich eine Kamera gefunden die ein tick² besser ist. :top:
Viele Grüße
Arco
Hi David und Jose.
Herzlich willkommen im Forum,
Diesen Thread habe ich zuerst garnicht gesehen. Ich habe einfach drauflosgefragt.
Kannst du ja auch nicht wissen, wenn der Thread mal wieder für ein paar Wochen schlummert.
bydey
... Panasonic Lumix ZF150 zugelegt ...
Ups :oops: es ist die Panasonic Lumix FZ150
Ups :oops: es ist die Panasonic Lumix FZ150
Kannste auch im Originalthread ändern. Mit Änderungsnotiz fühlt sich auch keiner getäuscht.
bydey
Hi Arco, ich schreibe jetzt mal absichtlich in meinen Originalthread, um zu zeigen, was ich meinte.
Wenn du in einem Thread etwas änderst, was den Inhalt oder die Gesamtaussage verändert, ist es gut drauf hinzuweisen, dass man so etwas macht. Dafür gibt es für die Beitragsänderungen ein weiteres Feld Namens Begründung.
bydey
Hallo dey,
den Original Thread ist geändert. Danke für den Tipp :top:
Viele Grüße
Arco
den Original Thread ist geändert. Danke für den Typ :top:
Bitte!
s.o.
bydey
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich heiße Stefan, bin Baujahr '89 und komme aus Essen.
Nachdem ich als kleines Kind schon immer mit meiner kleinen Kamera durch die Gegend "geknippst" habe und in den letzten Jahren immer, wenn ich eine DSLR in die Hand bekommen habe, unglaublichen Spaß damit hatte, habe ich mir Anfang des Monats endlich den Wunsch nach eigenem Equipment erfüllt und mir eine Sony Alpha 57 zugelegt. Derzeit noch mit dem 18-55mm Kit-Objektiv. Im Moment bin ich noch dabei mich in die verschiedensten Einstellungen einzuarbeiten und einfach ein wenig "rumzuspielen" - bis jetzt bin ich absolut begeistert von der Kamera und bin gespannt was ich hier im Forum spannendes lesen und sehen werde. :)
In diesem Sinne allen noch einen schönen Rest-Sonntag.
Gruß Stefan
Karsten in Altona
28.10.2012, 13:40
Moin Stefan,
willkommen und viel Spass mit der neuen Kamera! Das neue Kameragefühl hat sich bei mir auch gerade wieder eingestellt und ich fange wieder bei Knipsen an. :roll::cool::lol:
Bei Zeiten lad doch Mal was hoch zum Anschauen! :top:
Jürgen68
01.11.2012, 23:18
Hallo man nennt mich Jürgen bin 44 Jahre und bin seit 3 Tagen von einer Canon 600D mit Tamron 17-50 VC auf die Sony Alpha 57 mit Kit Objektiv gewechselt.
Geplant habe ich mir wieder ein Tamron zu kaufen.
Fotografiere erst seit März diesen Jahres.
Ich hoffe noch viel zu lernen auch hier im Forum
Homepage habe ich auch schon ist aber noch in Arbeit
www.js-photoarts.de
Gruß
Jürgen
Hallo und willkommen im Club, Jürgen68.
Das erwähnte Tamron ist auch bei Sony sehr gut und beliebt. Es ist eine der Standard Empfehlungen hier. Kann man gut weiter empfehlen. Dir ist hoffentlich bewusst, das der Stabilisator im Body der Kamera liegt und du am Objektiv keinen Stabilisator hast. Nur als Vorwarnung, damit du später nicht enttäuscht wirst. Viel Spaß und Freude. :-)
müritzer
06.11.2012, 15:41
Hallo in die Runde
Habe auch ein wenig gebraucht um den Vorstellungsthread zu finden aber doch geschafft :D
Mein Name ist Norbert bin Bj.60 und zu Hause in Waren im schönen Mecklenburg.
Auf dem Gebiet der Spiegelreflex absoluter Neuling aber deshalb bin ich ja hier um von Euch zu lernen.Hatte bis jetzt eine Panasonic DMC-FZ10 falls das jemandem etwas sagt.
Bin seit 14 Tagen Besitzer einer Alpha 57 mit Kitobjektiv und positiv beeindruckt .
Bis zum Urlaub Anfang Januar muß noch ein Reisezoom her aber da bin ich noch
in der Meinungsbildungsphase.
Das sollte erst Mal als Einstieg reichen
Gruß von der Müritz
Norbert
Herzlich Willkommen in unseren Reihen! :D
Klar, wir nutzen hier zwar Sony, aber wir gucken schon auch über den Tellerrand. ;) Ich hatte früher eine Panasonic Lumix FZ20 und mochte sie sehr gerne.
Schön, dass du jetzt hier bist und natürlich darfst du gerne von uns profitieren. Ich hoffe, dass du bald in der Lage bist, uns auch etwas (in Form von schönen Bildern) zurück zu geben. Darauf bin ich sehr gespannt!
laticauda
10.11.2012, 00:42
Hallo,
bin der Werner, komme aus Bayern, und fotografier schon seit ewig und drei Tog mit DSLR :D
Nun bin ich auf Sony gewechselt, und weiß jetzt schon, das ich hier genau richtig bin :top:
Hauptsächlich mache ich Makroaufnahmen mit div. Zwischenringen, Balgen, Objektiven und Vorsatzlinsen usw usw usw.
Vielleicht kann ich dem einem oder anderem hier auch noch Rat geben.
Grüße
Werner
potztonder nonemol
10.11.2012, 14:23
sans griesst
jetz bin ich auch über diesen thread hier gstolpert...
nach der minolta 7xi einmal im letzten jahrtausend (und nicht viel ahnung vom fotografieren)...gabs dann ne durststrecke bzw wartete bis 4mega cams bezahlbar waren (reichen ja eigentlich um A4 aus zu drucken)
somit gabs dann 2002 ne dimage s404 aber die gab nach 3 jahren zu 50% den geist auf sie will keine akkus mehr erkennen nur noch direkt ab netzgerät.....
dann war wieder eppe im optischen bereich bis 2008.....videos waren angesagt und damit kann man ja auch fotos machen.....aber eben des öfteren wars etwas und doch nichts mit der bq......
also vor 2 jahren die a580 unter den nagel gerissen.......letzten winter zum erstenmal in meinem leben edles glas besorgt dt-z + g-zoom woaa :eek: :D !
letzten frühling etwas kleines gesucht fürs motorrad gepäck: nex 5n und die 1-2 guten/edlen gläser dazu gegönnt : welch eine freude :D
da edle gläser aus dem sonyhaus mangelware sind für die nex: adapter und die 85ger zeiss....hmmmm...+ gleich noch 2 solche zeiss geordert...:D
jetzt bin ich an der a99 herum studieren ...weil : die leichte kleine nex mit diesen schweren gläser.....ohne stativ ist fast nix zu machen....klaro die 580ger aber das KB reizt halt plötzlich schon ungemein.......:lol:
jetzt habe ich nur noch 2 riesen mankos : mein fotoauge + gesamt tech. fotowissen lassen doch noch sehr zu wünschen übrig um mich vom normalen hobbyknipser abzuheben.....
https://skydrive.live.com/?cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E%21128&sc=documents
Guten Abend,
mein Name ist Werner und ich bin schon 51, lebe in der Nähe von Hamburg.
Das Fotohobby betreibe ich schon seit ca. 40 Jahren. Angefangen hatte es mit einer einfachen Agfa, dann eine erste SLR gefolgt von der Canon A1 usw. Ich habe noch SW und Farbbilder selber entwickelt. Dann eine einfache dimage A200. Nach längerer Pause möchte ich jetzt das Hobby wieder aktivieren und mir nach endlosem Studium von Tests und Foren sowie vor Ort beim Händler, für eine a77v mit 16-50er und 55-300 entschieden. Seit zwei Wochen teste ich nun die diversen Möglichkeiten und bin sehr begeistert von dem Teil. Nebenbei - das andauernde Genörgel kann ich nicht nachvollziehen:?: Werde gelegentlich von meinen positiven Erfahrungen berichten und bestimmt diverse unqualifizierte Fragen stellen.
Willkommen im Forum Werner - berichte über Deine Erfahrungen und stelle Fragen.
"Unqualifizierte" Fragen gibt's nicht ;)
tomjonesteddy
07.12.2012, 15:27
Hallo,
wollte mich einfach mal vorstellen, suche dieses Forum hier schon fast 1 Jahr auf und muss sagen Klasse! Ich komme aus dem Sauerland, bin 47 Jahre alt und bin in meinem Beruf als Techniker einer Maschinenbaufirma viel unterwegs. Da ich Anfänger bin, habe ich hier schon viele Tips und ebenso gutes Fotozubehör gekauft. Nun bin ich mit meine A57 fleißig am üben und hoffe das es eine gute Entscheidung war mir die A57 zuzulegen. Dieses Forum ist wirklich sehr Empfehlenswert gerade für Anfänger wie mich und natürlich auch für jeden anderen Fotobegeisterten. Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge!
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich war mal so frei, deinen Beitrag in unseren Vorstellungsthread zu verschieben. Hier ist er besser aufgehoben.
Herzlich Willkommen und gut Licht.
Na, dann Willkommen bei den hoffentlich nun etwas Aktiveren. ;)
Hallo Detlef,
herzlich willkommen bei der schreibenden Zunft. Ich bin mir sicher, dass Du mit der :a:57 und dem Forum viel Spaß haben wirst. :D
Viele Grüße
Bernd
P.S.: Die Beiträge werden demnächst bestimmt hier drangeklebt: "Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread " (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986)
P.P.S.: Na, da waren die Mods aber schnell. :)
Hallo Detlef,
herzlich willkommen. Ein Sauerländer, endlich mal.
Das Sauerland könnte durchaus Verstärkung brauchen, zumindest hier im Forum ;)
sonst sind wir schon stark genug.
Schön, dass Du uns gefunden hast.
Hallo Forengemeinde,
ich bin Matthias, wohne in Südhessen, Kreis GG, 44 Jahre, verheiratet und als Industriemechaniker tätig. Bin schon seit einiger Zeit hier stiller Leser und habe mich nun vor einigen Tagen endlich angemeldet. Das Fotografieren war schon seit je her eine stille Leidenschaft von mir. Über eine, vor eeewiger Zeit, Dynax 500si, Sony DSC P92, Sony DSC W5 sowie Sony HX100V (beim Verlassen des Geschäfts aber schon ein Auge auf die Alpha-Serie), bin ich nun vor drei Wochen bei der :a:77 mit Kit-Objektiv, sowie Tamron AF18-200 angekommen. Des weiteren habe ich ein Sony SAL55300 in meinen Besitz gebracht. Als nächste Anschaffung plane ich noch das Makroobjektiv SAL100 oder das Pendant von Sigma. Warum habe ich mich hier angemeldet? Ganz klar, um Erfahrungen auszutauschen bzw. zuerst mal von anderen zu lernen, eventuell mal mit anderen zusammen auf Fotosafari zu gehen usw. Fange im Prinzip, was Einstellungen, Tricks usw. betrifft, wieder von Null an und denke, daß ich hier genau richtig bin. Werde nun öfters hier reinschauen, und eventuell auch die eine oder andere Frage stellen.
Wünsche allen einen schönen 2. Advent
Beste Grüße Matze
Heyyyy, Nachbar! :D
Dann herzlich Willkommen hier! Viel Spaß mit der neuen Technik, dem neuen Forum und allem, was damit zusammen hängt. :top:
Hallo Dana,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Hey, wir sind ja wirklich fast Nachbarn:lol: Bin ein Leemer.
Japp, knappe 20min. :D
Darf ich dir dann den Frankfurter Stammi (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625) ans Herz legen, wo wir uns einmal im Monat treffen?
Das darfste:top: Werde das eine oder andere Mal sicher dabei sein, sofern es mein eigentliches Hobby, der Modellbau zuläßt. Ist der Stammi eigentlich nur auf Sony-User beschränkt? habe da in meinem Bekanntenkreis jemanden, der sich, zeitgleich mit mir, eine Nikon D3100 zugelegt hat und blutiger Anfänger ist.
Nö. =)
Da darf jeder, der möchte. Wir sind markenoffen und haben auch Nikon und Canon dabei, die auch mit am Tisch sitzen dürfen. :mrgreen:
Schön, dann könnte es sein, daß wir gleich zu zweit dabei sind.
Am 13.12. ist Weihnachtsstammi mit selbst gebackenen Plätzchen. ;) Auf geht's, gleich mal Nägel mit Köppen.
meistermatz
10.12.2012, 00:04
Hallo zusammen:)
nachdem ich nun schon seit einem halben Jahr fleißiger Mitleser bin, möchte ich mich einfach kurz vorstellen..!
Ich komme aus Frankfurt, bin 25, und habe mich die letzten Jahre über verschiedene Foto-Stationen zur SLR vorgearbeitet. Bin auf der Suche nach neuen Dingen immer wieder im SUF hängengeblieben, da der Umgangston wesentlich persönlicher als in den Nachbarforen ist :top:
Vor kurzem bin ich von der A33 (die mir in fast allen Situationen sehr gute Ergebnisse gebracht hat) auf die A65 umgestiegen. Bis jetzt die richtige Entscheidung.
Meine Motive sind (neben allgemeiner Wald- und Wiesenfotografie) v.a. Flugzeuge und Landschaften, vom Boden und noch viel lieber aus der Luft:P => sowas hier z.B: 813/DSC03774-1-2_SUF.jpg
Ich freu mich weiterhin auf eure Bilder und natürlich auf euer unendliches Wissen =)
So denn,
Guten Morgen,
oh noch'n Matze:D Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Dana, das wird aus beruflichen Gründen leider nix :cry:
ingoKober
10.12.2012, 08:11
Hallo Dana,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Hey, wir sind ja wirklich fast Nachbarn:lol: Bin ein Leemer.
Dann oute ich mich mal als weiterer Nachbar: Wohne in Dornheim.
(und schaffe es aus Zeitgründen nie zum Frankfurter Stammtisch)
Viel Spass im Forum!
Viele Grüße
Ingo
combonattor
10.12.2012, 08:27
(und schaffe es aus Zeitgründen nie zum Frankfurter Stammtisch)
Ingo
Schade:(
An die neuen Mitglieder:
Wilkommen in Forum:top::icon_biggrin_xmas:
Gruß,Alex
@Matze1: Schade, aber es klappt sicher mal!
@Matze2: Herzlich Willkommen! =)
@Ingo: wo ein Wille.... (:mrgreen:)
ingoKober
10.12.2012, 09:42
@Ingo: wo ein Wille.... (:mrgreen:)..ist zB am 13ten die Abteilungsweihnachtsfeier...und da muss ich zahlen, darf also nicht fehlen.
Irgendwann schaff ichs vielleicht dochmal. Aber da ist dann auch noch die Frankfurter DGHT Gruppe.
Ehrlich, meist bin ich abends einfach zu fertig.
Viele Grüße
Ingo
Der Stammi ist Balsam...und Oase...und so. ;)
Probiers einfach mal im neuen Jahr...wir hätten dich gerne dabei. =)
Habe mich auch noch nicht vorgestellt ;)
Bin der Roooooobert
Komme aus Breeeemen.
Fotografiere als Hobby.
Habe ne:
A 550
A 77
18-55
18-250
16-80
16-50
10-20 sigma.
Und begrüsse alle forummitglieder.
Moin,
@Matze1: Schade, aber es klappt sicher mal!
@Matze2: Herzlich Willkommen! =)
@Ingo: wo ein Wille.... (:mrgreen:)
Dana, mit Sicherheit klappt das mal. Ich kann ja dann den Ingo in Dornheim gleich einsammeln und mitbringen:D
Roooobert, herzlich willkommen:top:
Jürgen GL
18.12.2012, 22:17
Hallo,
heiße Jürgen und bin in Bergisch Gladbach zu Hause.
Bis 2009 bin ich mit mehr oder weniger einfachen Kompaktknipsen herumgeeiert und habe hier und da mal fotografiert.
Seit 2009 hat mich aber das Fieber gepackt. Begonnen habe ich mit einer Alpha450 - die ich zwischenzeitlich aus persönlichen Gründen mit sämtlichem Zubehör was ich damals besessen habe aber wieder veräußern mußte.
Nachdem ich 2012 eigentlich nichts mehr in Sachen Fotografie unternommen hatte habe ich mir nun ein kleines Equipment für den Neu-Anfang zusammen gestellt.
Eine Alpha200, Sony Kit Objektiv und eine 50er FB Minolta mit 1,7.
Ein Telezoom sowie eine weitere FB um die 100mm sollen demnächst folgen.
Ich hoffe die alte neue Leidenschaft für die Fotografie wieder zu finden und werde sicherlich hier im Forum die ein oder andere Idee aufgreifen.
Es grüßt Euch,
Jürgen
Da, ich nun auch schon seit einiger Zeit mitlese und schreibe, aber mich noch nicht vorgestellt habe, hole ich das jetzt mal nach.
Ich bin Sascha, 34 Jahre und komme aus Mönchengladbach.
Ich bin absoluter Neuling was die Fotografie angeht und versuche mir derzeit mit diversen Artikeln im Internet mein Grundwissen aufzubauen. Umfangreicher als gedacht :)
Derzeitiges Equipment:
Body: Sony A 37
Objektive:
SAL-1855 Kit Linse
35-70 f4 Minolta
70-210 f4 Minolta
75-300 f4,5-5,6 Minolta
(also alles mehr oder weniger günstige Objektive)
Blitz:
Metz MB 44 AF-1
Gerne würde ich in Zukunft auch mal an einem Stammtisch teilnehmen, da ich vermute, ich kann noch seeehr viel lernen! Wo der Auslöser ist habe ich dabei schon selber rausgefunden :top:
Hallo, ihr beiden Neuen!
Herzlich Willkommen in unseren Reihen!
Auf dass ihr viel mitnehmt und auch beitragen könnt. ;)
@Stammtisch/Sascha: Es gibt einen forenoffenen Ruhrpott-Stammi: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125838 und dann den SUF-Kölnstammtisch: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125969 , der allerdings zu jedem neuen Stammi einen neuen Thread bekommt.
Beide sind von dir ungefähr gleich weit entfernt.
Alzberger
28.12.2012, 10:52
Hallo!
Ich bin der Neue aus dem Vogtland. :D
52 Jahre bin ich alt, und nenne RX1 und RX100 mein eigen.
Als DSLR habe ich Gerätschaften von Canon,
aber da könnt Ihr mich ja bekehren. ;)
Grüße :)
Karsten in Altona
28.12.2012, 13:00
Moin Alzberger,
na dann willkommen mit Deinen schicken Sony Kompaktkameras! Und bekehren werden wir Dich hier nicht, denn mit Deiner Canon DSLR machst Du sicherlich keine schlechteren Bilder als Du Sie mit einer vergleichbaren Sony hinbekommen würdest. :top:
Hallo Zusammen!
Bin Thomas aus Leverkusen und seit gestern Besitzer einer a 57.
Außerdem besitze ich noch eine Lumix TZ 4 und eine Lumix FZ 48.
Durch die FZ 48 bin ich auf den Geschmack gekommen.Da ich in
Sachen Spiegelreflex blutiger Anfänger bin,hoffe ich auf Tips und
Anregungen von Euch.
Herzliche Grüße aus Leverkusen:
Thomas
Kleiner Freund
30.12.2012, 21:56
Hallo Leute:D,
ich bin neu hier und muß sagen, ihr habt wirklich ein tolles Forum erschaffen. Seit einem halben Jahr bin ich stolze Besitzerin einer Alpha 550 und ich glaube, es dauert noch mal mindestens ein weiteres halbes Jahr, bis ich alle Funktionen dieser Kamera wirklich kennengelernt habe und auch umsetzen kann. Aber es macht schon sehr viel Spaß,und manchmal auch Frust und Enttäuschung:evil:, wenn`s nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Ich war der Meinung, ich hätte schon einige tolle Fotos gemacht, aber nachdem ich mir heute mind. 5 Std. die Bilder auf dieser Seite angeschaut habe, hatte ich das Gefühl, das ich selbst von guten Aufnahmen noch weit entfernt zu sein. Bei Zeiten werde ich mal Bilder hochladen. Aber für heute hab`ich echt schon eckige Augen.
Allen zusammen noch einen schönen Sonntagabend.
Bis bald!
Traumtraegerin
30.12.2012, 22:03
Herzlich willkommen hier im Forum. Und nicht aufgeben. ;) Winsen ist nicht weit weg von Hamburg, dort gibt es jeden ersten Freitag des Monats das Stammtisch-Treffen. Schau doch mal vorbei und/oder komm doch mal mit auf Tour. :)
Herzlich Willkommen. ;)
Deinen Thread habe ich dann mal an die richtige Stelle geschubst...bitte erstmal ein wenig lesen, was wo hin kommt, das ist gut "ausgeschildert". :D
Was die Fotos der Anderen und deine Fotos angeht: das lernt sich, wenn man das möchte. Keine Angst, keine Scheu, auf geht's!
Willkommen im Forum!
Nur nicht verzweifeln, Fotografie ist "learning by doing". Nach einigen ausgiebigen Fotosessions wirst du feststellen, dass du schnell Fortschritte machst, wenn du dran bleibst.
Aber sei schon mal gewarnt: In deinem Kopf wird öfter ein "so ein Objektiv fehlt mir noch in meiner Ausrüstung" oder "die neuen Kameras können viel mehr. Zeit, sich was neues zu besorgen" rumschwirren. Falls du das Geld hast, kein Problem. Aber man hat schnell vierstellige Beträge ausgegeben ;)
Und jetzt her mit den Fotos für die Galerie :)
Du weißt, wie es funktioniert?
Jetzt habe ich auch den Vorstellungsthreat gefunden :).
Heiße Klaus, bin 58 und wohne in Schleswig-Holstein. Habe lange und gerne mit einer Lumix DMC-FZ8 fotografiert (die kommt immer noch mit, wenn es mal nicht so schwer sein soll oder nass und dreckig werden könnte wie z.B. beim Offroadfahren).
Bin dann doch an die Grenzen der FZ8 gestoßen und habe mir daher im Sommer die A57 mit dem 1650 und dem 70400 zugelegt. Als Blitz habe ich den Metz MB 44 AF-1. Das Alles in einem Rucksack mit Platz für ein Einbein.
Habe hier schon eine Menge gelernt und werde weiter fleissig stöbern.
Guten Rutsch an Alle!
Klaus
Kleiner Freund
01.01.2013, 15:41
Und jetzt her mit den Fotos für die Galerie :)
Du weißt, wie es funktioniert?[/QUOTE]
Tja,das Hochladen einiger Bilder wollt ich gestern mal probieren. Aber meine Dateien sind zu groß und leider weiß ich noch nicht wie ich diese geeigneter Weise verkleinern kann:oops:
2 Fotos habe ich gestern schon in die Galerie geladen.
Ich benutze IrfanView. Damit ist das Verkleinern sehr einfach. Unter "Bild" "Größe ändern" einfach für die längere Seite den max. Wert von 1200 eingeben und dann unter neuem Namen abspeichern. Und schon passt es für die Galerie:).
Viel Erfolg!
der_knipser
01.01.2013, 17:20
... Und schon passt es für die Galerie:).
Viel Erfolg!Das stimmt, soweit es die Pixelanzahl betrifft. Die Dateigröße ist ebenfalls limitiert, nämlich auf 500 kB. Diesen Wert erreicht man, indem man die jpg-Kompression (Qualität) so regelt, dass die Dateigröße knapp unter dem erlaubten Wert liegt.
Danke für die Ergänzung! Ich habe die Fotos wie sie aus der 57 kamen nur in der Pixelzahl reduziert und damit waren sie schon weit kleiner als 500kb. Vielleicht habe ich an der Kamera einen zu hohe Kompression eingestellt.
Hallo zusammen,
bin schon länger angemeldet, habe mir bislang aber nicht die Zeit zur Vorstellung genommen. Habe vor ganz vielen Jahren eine kaufmännische Ausbildung in der Fotobranche gemacht, bin aber jetzt in einem ganz anderen Bereich tätig. Die Fotografie hat mich nie ganz losgelassen und habe jetzt eine 77. Finde das Forum super informativ und lebendig und hoffe auf einen regen Austausch. Versuche meinen Beitrag dazu zu leisten.
der_knipser
01.01.2013, 17:36
...Vielleicht habe ich an der Kamera einen zu hohe Kompression eingestellt.Das hat damit nichts zu tun, aber das sollten wir lieber im Technikbereich weiter ausführen...
Hallo
mein Name ist Steffen, ich wohne in der Nähe von Aachen im der Eifel, und schon was älter ;)
Wer was über mich erfahren will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Caronna
so spare ich einiges an Schreibarbeit :lol:
so, nu was zu meinem Fotolebenslauf... Ich stamme noch aus der analogen Zeit und ein Fan der SW Fotografie, mein Labor hat eingemottet einige Umzüge mitgemacht und irgentwann überholte mich das digitale Zeitalter.
Meine letzte Analogkamera war eine Minolta 7000. In letzten November (2012) habe ich mir dann eine Sony A100 besorgt, sie entsprach meinen finanziellen Möglichkeiten und die alten Objektive passten.
trotzdem, der SW Fotografie traure ich immer noch nach
mike.digifun
08.01.2013, 18:13
Hallo, mein Name ist Mike und ich wechselte vom Nikon DSLR System zu Sony Alpha SLT 57.
Der Hauptgrund war eigentlich, dass meine Nikon D 90 Ausrüstung zu schwer wurde (habe Rückenprobleme).
Nachdem ich mich endlich zum kompletten Systemwechsel durch gerungen hatte, habe ich dann die wesentlich kompaktere und leichtere SLT 57 mit dem SAM 18-135 mm (Reisefotografie) gekauft. Ausschlaggebend waren dann auch die Empfehlungen meines Bruders der die A 77 besitzt.
Mittlerweile sind ein Tamron 18-200 mm und ein guter Sony Blitz dazu gekommen. Allerdings fotografiere ich auf Reisen auch mit einer Bridge Panasonic DMC FZ 200 bzw. der Nikon P 7100, die Entscheidung treffe ich immer vorher, je nachdem was ich gerade vorhabe.
Meine fotografischen Anfänge in der analogen Fotografie waren lange Jahre nach der ersten EXA IIB und Praktika von Minolta DSLR Kameras geprägt und meine digitalen Erfahrungen begannen mit Sony Dimage Z /Dima A1 Modellen. Irgendwie schliesst sich der Kreis ;-)
Wer mehr von mir wissen will, schaut hier rein:
http://mrweinstrasse.blogspot.de/
http://manateemr.blogspot.de/
Ansonsten freue ich mich hier bei euch mitmachen zu können.
Viele Grüsse von der Pfälzer Weinstrasse
Mike
Hallo, ihr beiden Neuen!
Herzlich Willkommen bei uns, viel Spaß auf unserer Seite, auf gute Zusammenarbeit und fühlt euch bei uns wie zu Hause! =)
Fotoherby
08.01.2013, 18:56
Hallo
mein Name ist Steffen, ich wohne in der Nähe von Aachen im der Eifel, und schon was älter ;)
Wer was über mich erfahren will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Caronna
so spare ich einiges an Schreibarbeit :lol:
so, nu was zu meinem Fotolebenslauf... Ich stamme noch aus der analogen Zeit und ein Fan der SW Fotografie, mein Labor hat eingemottet einige Umzüge mitgemacht und irgentwann überholte mich das digitale Zeitalter.
Meine letzte Analogkamera war eine Minolta 7000. In letzten November (2012) habe ich mir dann eine Sony A100 besorgt, sie entsprach meinen finanziellen Möglichkeiten und die alten Objektive passten.
trotzdem, der SW Fotografie traure ich immer noch nach
Hallo Steffen
auch ich habe früher gern SW-Fotos gemacht und selbst Filme entwickelt.
Habe mit der Minolta 303 begonnen, dann ging es über die X 700 und zuletzt die AF-Kamera 5xi als Werkzeug benutzt.
Leider ist fast alles eingemottet.
Die erste Digitalkamera war dann auch die A100, weil eben die alten xi-Objektive passten.
Weiterhin viel Freude an deiner Fotografie.
VG Fotoherby
@mike.digifun
Sehr schöne Bilder hast du in deine Blogs!
Achso... und willkommen im Forum.
mike.digifun
08.01.2013, 19:08
@mike.digifun
Sehr schöne Bilder hast du in deine Blogs!
Achso... und willkommen im Forum.
Danke freue mich schon auf das Mitmachen.
Hallo zusammen,
Dann stelle ich mich auch mal vor.
Ich heisse Rico und komme aus der Schweiz, besser gesagt aus Zürich.
Ich habe mir mitte letzten Jahres aufgrund diverser Testberichte eine Sony Alpha 57 mit dem SAL-18135 gegönnt.
In der Zwischenzeit ist meine Objektivsammlung ein wenig angewachsen. (in meinem Profil sind die Objektive eingetragen.)
Zudem habe ich die Wahl der Kamera bis heute nicht bereut und bin mehr als zufrieden.
Ich würde mich persönlich noch nicht mal als wirklichen Amateur Fotografen bezeichnen, werde aber künftig mehr Zeit mit Fotografieren verbringen und sicherlich meine Erfahrungen und mein Wissen darüber erweitern. Bin noch immer in einer Austest-Phase, wenn man diese so nennen möchte :)
(Landschaftsfotos, Portraits und auch Makros werden dann künftig auf dem Plan stehen)
Ansonsten habe ich noch div. Hobbies, welchen ich nachgehe. Das wären unter anderem Fischen, Computer, Technik allgemein, Autos.
Das wäre es mal von mir.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Hallo aus Luxemburg!
Ich kenne das Forum schon einige Jahre; hat mir mit Err.58 bei meiner D7d geholfen.
Nach einigen Besuchen in anderen Foren bin ich in meiner Lesezeichensammlung wieder auf dieses Forum gestossen und finde dass es für meine Verhältnisse das beste Forum ist.
Ich beschäftige mich (mal mehr mal weniger) seit 32 Jahren mit Fotografie. Da ich beruflich sehr beschäftigt bin habe ich oft leider wenig Zeit mit der Kamera unterwegs zu sein. Meine Themengebiete sind Landschafts- sowie Reisefotografie. Desweiteren möchte ich mich in Nachtfotografie ausprobieren.
Meine erste 'richtige' Kamera war eine Contax 137, die nach einem kapitalem Elektronik defekt einer Minolta 9xi weichen musste und bin dann bis zu meiner letzten, der A99, dem System treu geblieben. Alle meine vorherigen Kameras sind weiterhin in meinem Besitz und voll funktionsfähig (ausser der Contax).
Ich hoffe, dass ich zum Forum beitragen kann und freue mich bei Euch mitmachen zu können!
Guten Morgen, ihr beiden und herzlich Willkommen bei uns! :top:
und finde dass es für meine Verhältnisse das beste Forum ist.
Ich hoffe, dass ich zum Forum beitragen kann und freue mich bei Euch mitmachen zu können!
Bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme gibt es ja kaum. ;)
willi_jan
01.02.2013, 22:34
Hallo an Alle,
Auch ich möchte mich hier vorstellen.
Ich heisse Willi und komme aus dem Rhein-Main Gebiet .
Ich habe in meiner Jugend mit dem Fotografieren begonnen ( incl. kleiner Dunkelkammer). Leider kam mir mein Beruf dazwischen. So wurden andere Sachen mit höherer Priorität versehen ( Familie, Kinder, Haus ... ).
Jetzt komme ich zu meiner Jugendliebe zurück und kaufte mir mitte letzten Jahres eine Sony Alpha 57 mit dem SAL-16105. Meine Ausstattung ist jetzt auf einem, für mich, sehr guten Stand.
Ich bin mit meiner Entscheidung zu Sony bisher sehr zufrieden. Als Techniker begeistert mich das Zusammenspiel der A57 mit dem 16105 und dem HVL 43 natürlich ( ist schon toll, wenn beim Zoomen der Blitz mit zoomt und alle 3 sich unterhalten).
Wichtiger sind mir die sogenanten 'Minolta Farben' und ein schönes Bokeh als die Jagd nach immer neueren und 'besseren' Objektiven.
Ich möchte mich mit Makros und Portraits näher befassen, aber auch unser Reisen sollen künftig einen anderen fotografischen Stellenwert bekommen.
Hier an dieser Stelle möchte ich mich schon bei den Forumsmitgliedern bedanken.
Das Mitlesen in der Vergangenheit hat schon meine Kaufentscheidungen positiv beeinflusst ( z.B. Zeiss Polarisationsfilter bei 16mm ).
mfg
Willi
twuschel
01.02.2013, 22:42
Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forenteil bin,aber ich habe nichts passenderes gefunden.
Ich bin jetzt schon länger stiller Mitleser und möchte mich kurz vorstellen.
Komme aus der Schweiz und fotografiere jetzt schon ein bischen mehr als ein Jahr.Angefangen habe ich mit einer Alpha 200,die ich Occasion gekauft habe.Leider war diese Kamera recht verwanzt.
Hab dann als Alternative eine A33 gekauft und bin mit der eigentlich recht zufrieden gewesen.Nun nach zirka 16000 Fotos habe ich mir eine A77 gegönnt.
Die war leider der grosse Reinfall,musste sie leider wegen den bekannten Focusproblemen einschicken und justieren lassen.Erste Fotos mit der justierten Kamera sehen vielversprechend aus.
Leider kann ich kein Bild hochladen,aber das wird dann schon noch kommen.Aber wieso eigentlich nicht?
MfG Thomas
Hallo Thomas,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forenteil bin,aber ich habe nichts passenderes gefunden.
Wir haben einen Vorstellungthread, wohin Dein Beitrag nun auch gewandert ist.
Leider kann ich kein Bild hochladen,aber das wird dann schon noch kommen.Aber wieso eigentlich nicht?
Hast Du die Anleitungen zum Hochladen (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie) und Einbinden (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder) von Fotos gelesen?
Evtl. hast Du auch ein Problem mit dem Firefox. Die Problemlösung dazu gibt es HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107660&page=9).
dieterson
01.02.2013, 23:29
Hallo SUF,
mittlerweile bin ich zwar auch schon fast ein und ein halbes Jahr regelmäßig hier im Forum, möchte mich aber doch noch mal kurz vorstellen, da ich über diesen Thread gestolpert bin.
Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern (5-12 Jahre), wohne in der schönen Hansestadt Rostock, arbeite als Werkstoffprüfer und habe ein Nebengewerbe für 3d-Visualisierung angemeldet. Seit zwei Jahren studiere ich online Grafik-Design an der HTK in Hamburg. Außerdem bin ich in unserer evangelischen Kirchgemeinde recht aktiv.
Nachdem ich mit meiner Kompaktkamera die Grenzen erreichte, beobachtete ich ein halbes Jahr den DSLR/SLT Markt und entschied ich mich dann, in das Sony-System einzusteigen. Mich überzeugte das innovative SLT-System: EVF, Ergonomie+Design (speziell: A57/65/77/99), die Verarbeitung (wir haben zwei Canon DSLR in meiner Firma), der kontinuierliche Liveview und die hohe Serienbildrate der SLT-Kameras und natürlich der Kamera-interne Bildstabilisator.
Mittlerweile habe ich auch schon eine ganze Menge Bücher und Artikel zur Fotografie gelesen. Der Virus des Fotografierens hat mich wohl gepackt, auch wenn die Zeit, die oft dafür bleibt doch begrenzt ist...;)
Computermäßig arbeite ich in 3d mit Linux, klassische Grafik mit CS4 (Photoshop, Illustrator und Indesign) unter Windows (Dualboot + Virtuelle Maschine unter Linux).
Das Forum gefällt mir sehr gut und die familiäre Atmosphäre finde ich Klasse (destrukive und herablassende Kommentare sind ja eher die Ausnahme), besten Dank hiermit schon mal für alle Hinweise und Tips, die mir geholfen haben!:top:
Soweit vielleicht erstmal,
Liebe Grüße,
Reinhard
alias dieterson
Hallo zusammen !
mir wurde dieses Forum empfohlen, worauf ich mich auch gleich angemeldet habe.
Ich bin Lars, komme aus der Nähe von Dresden und bin seit 2008 mit der Alpha 200 unterwegs. Hatte sie damlas vor allem für verwackelungsfreie Baby/Kinderaufnahmen gekauft und bin mittlerweile durch Freunde so etwas auf den Geschmack des Fotografierens gekommen. Allerdings bin ich eher noch so der etwas bessere Anfänger - oder kurz gesagt: ich fitz mich da schon noch rein! . ;)
Nun würde ich allerdings die Kamera wechseln wollen (auf A580?) und werde hier im Forum mal suchen ob ich die passenden Tips oder Ratschläge finde.
Grüße
Lars
Guten Abend, ihr zwei Frischlinge! :D
Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :top:
@Lars: ich hoffe mal, dein Nick ist nicht Programm, weder körperlich, noch von deiner Laune her. :mrgreen:
nein, ich rieche weder schlecht noch bin launisch. von beidem eher das gegenteil. :D
DAS verspricht doch viel. ;)
Hallo,
habe hier schon ein wenig mitgelesen seit ich meine Alpha 350 diese Woche bekommen habe.
Jetzt stelle ich mich aber mal offiziell vor.
Ich heiße Reiner und komme aus Düren in NRW.
In meiner Jugend habe ich erste Erfahrungen mit einer kpl. mechanischen Praktika SLR gemacht.
Seit dem benutzte ich aber eigentlich nur Kompakte Ixus, im Schnitt eine in zwei Jahren.:shock:
Entweder die wurden gestohlen, oder ich hab sie verloren, oder aber geschrottet.
Für digitale SLR interessiere ich mich schon länger, aber ich war immer hin-und-hergerissen ob sich die Ausgaben für mich lohnen.
Deshalb habe ich speziell nach gebrauchten SLR´s ausschau gehalten.
Mein Focus lag eigentlich auf Pentax :roll: aber ein Schnapper auf EbayK hat mich dann zu einer A 350 geführt.
Zum dazugehörigen 18/70 habe ich heute noch ein neues 55200SAL günstig geschossen.
Für Langzeitbelichtungsbilder habe ich ausserdem noch eine Fernbedienung bestellt.
Bei der Kamera war eine 8GB Gold Karte und ein Hama Filter...ob der allerdings so sinnvoll ist...hm.
Ich möchte damit Urlaubsbilder in den Alpen (Schnee), sowie Fahrzeuge oder spezielle Autoteile ablichten.
Ausserdem natürlich Bilder meiner Tochter schießen :D
Seit Tagen lese ich die Anleitung und werde doch immer ein wenig schlauer, auch wenn ich das anfangs anzweifelte.
Der Unerschied zu Analog, rein mechanisch ist schon, sagen wir, gewaltig.
Ich musste mich echt überall wieder reinlesen, Blende, Verschlusszeit, Iso.....alles weg!
Also bitte nicht sauer sein wenn ich Fragen stelle, wo sich die Pro´s hier an den Kopf packen:lol:
In Zukunft halte ich noch Ausschau nach einem Blitzgerät, allerdings sollte das mit Autofokus laufen.
Gruß Reiner
Moin Moin,
Habt ihr noch ein Plätzchen frei für mich?
Ich glaube, ich werde mich hier in Zukunft ein wenig häuslich einrichten müssen. Meine andere Bude ist leider gerade abgebrannt :roll: und ich habe keine Ahnung, ob sich die wieder aufbauen lässt.
Gruß aus dem Norden
Axel
Uiiii, abgebrannte Buden sind nicht nett...
*dir einen Sessel hinrück*
Bitte sehr. ;)
Auch dir, Reiner, ein herzliches Willkommen!
liebe Dana!
Ahhh das tut gut. Ja, schade, dass es so kommen musste. Mal sehen, was am Ende übrig bleibt.
Gruß
Axel
Uiiii, abgebrannte Buden sind nicht nett...
*dir einen Sessel hinrück*
Bitte sehr. ;)
Auch dir, Reiner, ein herzliches Willkommen!
Hi Dana,
die Bude brennt sogar lichterloh, wirst hier wohl anbauen müssen :D
Werner
fhaferkamp
11.02.2013, 17:39
Hi Dana,
die Bude brennt sogar lichterloh, wirst hier wohl anbauen müssen :D
Werner
Wir heißen alle herzlich willkommen, die eine neue Heimat suchen und in Zukunft hier am Forenleben teilhaben möchten.
Soooo isses. :D
Und ich hab durchaus noch den ein oder anderen bequemen Sessel hier. ;)
fhaferkamp
11.02.2013, 23:55
Und ich hab durchaus noch den ein oder anderen bequemen Sessel hier. ;)
Oder gleich ein Sofa, da kann man auch mal länger bleiben.:D
Habt ihr den Neuen schon verraten, dass das hier die Hölle für SonyUser ist.
Es wird gebasht und geflamed, Systemwechsler werden genauso gehuldigt, wie ihrem neuen Material und ...
Also schnallt euch auf Dana Sessel und geniesst die (Ab)fahrt; ab besten nur mit Baldraintee für die ersten fünf Wochen.
:D
bydey
Hansevogel
12.02.2013, 17:04
...; ab besten nur mit Baldraintee für die ersten fünf Wochen.
:D
Früher™ wurde hier Broccoli-Tee gereicht. :cool:
Und schon wieder ne Neue! Also... ich bin noch fast neu hier, und ne neue Kamera hab ich auch seit ein paar Tagen. Von der a500 kommend habe ich mich für die SLT 57 entschieden und zusammen mit dem 16-50mm und dem 70-300mm gleich ein ordentliches Paketchen geschnürt, oder wie seht Ihr das?! Im Bestand befinden sich ausserdem noch ein Sigma 10-20mm 3,5 sowie ein Sigma 150-500mm, für die lieben Vögelchen und so.
- In einem Nachbarthread tobt gerade die Diskussion, ob sich die 57 angesichts der Nachfolgergerüchte "noch lohnt", aber wie jemand so treffend antwortete, denke ich auch, dass man vor lauter "auf Nachfolger warten" und "auf Preissenkung warten" nicht mehr zum Fotografieren kommt...
Nach längerer Entscheidungsfindungs-und Forenlese-Phase kanns jetzt also endlich neu losgehen, worauf ich mich schon freue. Die a500 teilten wir uns bisher zu zweit, was übrigens - neben dem zu erwartenden "lass mich endlich auch mal" Effekt - durchaus auch interessante Aspekte hat: während einer knipst, kann der andere schon neue Ausschnitte entdecken, technischen Rat geben, Gerätschaften halten...habt Ihr das auch schon mal probiert?
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch...irgendwann auch mal zu hm..Photos!
Viele Grüße, Susanne
Die a500 teilten wir uns bisher zu zweit, was übrigens - neben dem zu erwartenden "lass mich endlich auch mal" Effekt - durchaus auch interessante Aspekte hat: während einer knipst, kann der andere schon neue Ausschnitte entdecken, technischen Rat geben, Gerätschaften halten...habt Ihr das auch schon mal probiert?
Nein. Habe ich nicht. Das würde auch nicht gutgehen ;)
Willkommen im Kreis derjenigen, die alle Kameras definitv und ultimativ zerreden können - auch Deine neue A57 :P
Wenn Du darüber hinwegsehen kannst, wirst mit Deiner neuen Kamera und auch hier viel Spaß haben!
Viele Grüße,
Markus
Dimagier_Horst
16.02.2013, 13:10
Sorry, falscher Thread
Schnitte
16.02.2013, 21:47
Sorry, falscher Thread
Hatte mich schon gefragt, was DU hier "Neulinge-Thread" machst... :lol:
Na, vielleicht Neulinge begrüßen....?
efbe1960
25.02.2013, 11:58
Da ich freundlich aufgefordert wurde, mich als neue Userin doch mal vorzustellen, ich allerdings keinen ensprechenden Forenbereich fand, platziere ich mich einfach mal hier:
Ich bin 52 Jahre alt und wohne in Mainz.
Fotografieren ist seit über 30 Jahren eine meiner Leidenschaften, gerne Portraits, Natur, Architektur und sehr gerne schwarz-weiß.
Technischen Neuerungen gegenüber bin ich aufgeschlossen, nur bei der Fotografie tat ich mich sehr schwer, den Wechsel zum Digitalen zu akzeptieren und mitzugehen. Irgendwann gab es "meine" Diafilme nicht mehr, die Filmentwicklung wurde extrem zentralisiert, aber Digital kam noch immer nicht in Betracht. Also nahm ich mir eine Pause, vor 2 Jahren dann eine digitale Kompakte. Für den Einstieg ok, aber jetzt will ich doch wieder eine "richtige" Kamera.
Da ich noch mein ganzes Equipment der Minolta Dynax 7 besitze, kommt eigentlich nur eine Alpha in Frage. Und da ich beim Fotografieren was richtiges in der Hand halten möchte, plane ich jetzt den Kauf einer Alpha 77.
Hallo;)
der Vostellungsthread ist ja sogar ganz oben im Cafe angepinnt, damit er nicht übersehen wird:D
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986&page=70
Deshalb gab's jetzt auch einen Schubs hierher ;)
Herzlich Willkommen im Club!
nachdem ich sie bei Foto Erhardt in Osnabrück mal in die Hand genommen habe. Ich konnte einfach nicht anders. Sie ist die Digitalkamera die ich mir immer gewünscht und eigentlich von Leica erwartet habe.
Damit möchte ich mich in diesem Forum auch vorstellen.
Gruß aus Osnabrück
Jürgen
fhaferkamp
06.03.2013, 11:14
Hallo Jürgen,
na dann mal willkommen hier im Forum! Und viel Spaß hier und mit Deiner neuen Kamera!
Gruß aus OS nach OS
Frank
PS: Und wenn Du möchtest, dann kannst Du Dich hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986) gerne näher vorstellen.
Dreamdancer77
06.03.2013, 18:59
Hab grad gesehen, dass der Vorstellungsthread im RX-Unterforum gelandet ist. Da ist wohl jemanden die Maus ausgerutscht? :shock:
P.S. Der Thread war wohl auf Erkundungstour.:D
Applefan
19.03.2013, 21:59
Moin Moin zusammen,
da ich in diesem Forum irgendwie keine Vorstellungs-Threads gefunden habe, sage ich mit meinem ersten Beitrag erstmal Hallo :-)
In Sachen Digitalkameras bin ich ungefähr seit dem Jahr 1998 auf der Pirsch nach tollen Geräten. Angefangen hat alles mit einer Ricoh RDC-4200, und nach 50 + X Kameras bin ich nun bei einer Nikon P300 und einer Sony Alpha A55V gelandet.
Eigentlich wollte ich mir eine Olympus Pen PL-3 kaufen, habe dann aber ein Angebot erhalten, die Sony zum Preis von 380 Euro zu kaufen. Da ich von Sony schon länger gelesen hatte, daß gerade die neuen SLT-Geräte sehr gut in Sachen Video seien, habe ich mich weiter in das Thema eingelesen und es letztlich gewagt: Seit heute darf ich eine Sony Alpha A55V mein Eigen nennen.
Allerdings mit dem meist nicht gerade hochgelobten Kit-Objektiv, und meine ersten Tests konnten die nicht gerade berauschende Qualität auch bestätigen. Die Kamera geht im Automodus schon ganz schön hoch mit den ISO-Werten ran, wenn's mal etwas schattiger oder indoor ist. Die ersten Tests waren in Sachen Body aber sehr vielversprechend: Wirklich eine superschnelle Kamera mit sehr schnellem Autofokus. Der Videomodus ist der Beste, den ich bisher gesehen habe. Die neueren Olympus Pens fand ich hier auch schon Klasse, vor allem die geräuschoptimierten Objektive. Aber auch die Sony macht hier ihren Job selbst mit dem Kit-Objektiv wirklich sehr gut :)
Als etwas bessere Objektiv-Alternative habe ich mir das Sigma 18-50mm 1:2.8-4.5 DC HSM ausgeguckt. Es ist immerhin eine ganze Ecke lichtstärker als das Kit-Objektiv und soll laut Amazon-Rezensionen akzeptable Abbildungsleistungen und eine sehr gute Verarbeitung haben. Ich bin kein Foto-Profi und werde wohl auch nie einer, dafür bin ich aber ein "Preis-Leistungs-Fetischist". Deshalb kommen für mich weder Festbrennweiten (außer ggf. eine sehr lichtstarke, weiß nur noch nicht, welche Brennweite da in Frage käme) noch ultrateure Zooms in Frage.
Wichtig für mich ist in erster Linie Lichtstärke, denn ich fotografiere mindestens 50%, eher mehr, indoor. Sehr viel Personen/Situationen, eigentlich eher Snapshots, aber manchmal braucht man auch Möglichkeiten für coole Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven und so. Aber alles nur Hobbykram, vielleicht auch mal ein bißchen Produktfotografie.
Und letztlich ist für mich natürlich auch der Preis entscheidend. Das geht so weit, daß ich mich trotz verfügbaren durchgehenden 2.8ern zunächst für das genannte Sigma entschieden habe. 160 oder 380 Euro ist nunmal einfach ein Unterschied, und meine ganzen anderen Fetische kosten schließlich auch noch Geld... ;)
Huch, viel getippt... nun, wollte mich mal aus dem (leider immer noch trüben) Norden melden, vielleicht gibt's hier ja Gleichgesinnte... :)
Viele Grüße,
Markus
P.S.: Danke MarieS, jetzt ist ja doch alles an der richtigen Stelle... :)
Hallo Markus,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich hab dich mal bei deiner Suche unterstützt und deinen Beitrag in unseren Vorstellungsthread verschoben.
Und letztlich ist für mich natürlich auch der Preis entscheidend.
Hm ... das korreliert irgendwie nicht mit Deinem Nick :twisted:
Ich hoffe, Du hast viel Spaß mit Deiner neuen Sony. Willkommen im Forum!
Viele Grüße,
Markus
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der schönen Kamera :)
phoenix.92
26.03.2013, 22:01
Guten Abend alle zusammen,
dann werde ich meine Person auch einmal vorstellen;)
Mein Name ist Marc & bin 92er Bj, habe also inzwischen die 21 Jährchens erreicht.
Beruflich stecke ich mitten in einer kaufmännischen Ausbildung, die mich aus meinem kleinen Dorf sowohl nach Potsdam, als auch nach Berlin verschlägt.
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich angefangen habe, mich für das Fotografieren zu interessieren, aber wahrscheinlich war es damals mit meinem guten alten K750i :lol:
Ein intensiverer Einstieg in die Materie wurde es erst, als mein finanzieller Rahmen dies in Form einer HS20EXR auch zuließ, also vor etwa einem Jahr.
In diesem Jahr habe ich viel rumprobiert und bin schlussendlich auf einem Irlandtrip im Januar an der Grenze zwischen Idee und technische Möglichkeiten angekommen.
Deshalb habe ich mir nun eine :alpha:57 zugelegt und hoffe auf eine lange Zeit mit ihr zu zweit :D
Warum ich mich vor einem Jahr für eine Bridge entschieden habe, war die Hoffnung, dass sich mit der Zeit herauskristallisiert, auf welche Form der Fotografie ich den Fokus lege und mich darauf spezialisieren kann.
"Leider" ist mir das mit der Zeit nur eingeschränkt gelungen. Ich habe gemerkt, dass ich einfach einen Faible dafür habe in der Natur unterwegs zu sein & zu fotografieren.
Da ist alles dabei: Landschaften, Flora, Fauna und auch die ganz kleinen Details in Form von Makros ;)
Diese Vielfalt erschwert natürlich den Umstieg auf die :alpha:57, allein schon aus finanzieller Sicht, aber mit der Zeit wird das schon, da bin ich vollends optimistisch :top:
So das war es erst einmal von mir, ich freue mich auf eine tolle und lehrreiche Zeit hier im Forum!
Willkommen im Forum. Ich denke, mit der A57 hast Du jedenfalls - trotz der Motivvielfalt - alle Möglichkeiten offen.
Viele Grüße,
Markus
PS: ich glaube, ich habe das erste Mal in meinem Leben ein Wort mit "Doppel-V" geschrieben :D
Hi Marc,
willkommen im Forum.
Landschaften, Flora, Fauna und auch die ganz kleinen Details in Form von Makros ;)
Diese Vielfalt erschwert natürlich den Umstieg auf die :alpha:57, allein schon aus finanzieller Sicht, aber mit der Zeit wird das schon, da bin ich vollends optimistisch :top:
Da musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt für die Sony/Minolta-Welt wunderbare alte gebrauchte Minolta(AF)-Objektive, die dir diese Welt mit geringem finanziellen Aufwand eröffnen.
- WW für Landschaft, da hast du vermutlich schon das Kitobjektiv, welches dafür absolut ausreichen sollte
- für Makro holst du dir einen Retro-Adapter, suche einfach mal nach retro, retrostellung, retroadapter, zwischenringe
- das günstigste Telezoom von Minolta, welches ziemlich gut ist dürfte das Minolta AF 100-200/F4.5 für um die 80€ sein. Doch Vorsicht, das wirst du irgendwann wieder verkaufen, weil oben und Brennweite fehlt. Als Einstieg ist es dennoch super.
Solltest du noch weiter darüber diskutieren wollen, nim die Suche und häng dich an einen der Objektivsuchthreads dran. Dieser hier ist dafür nicht gedacht.
bydey
auch ich mische mich als "Neuling" mal unter euch und hoffe auf einen regen Austausch und gute Tipps rund ums Fotografieren. Ich bin 43 und habe vor einiger Zeit meine Leidenschaft für's Fotografieren entdeckt. Und jetzt bin ich auf der Suche nach der perfekten Kamera, die sich für Anfänger eignet und die ich aber auch noch eine Weile nutzen kann, wenn ich ein wenig versierter sein werde. Werde mich mal ein wenig durch die Threads und die faszinierende Foto-Welt lesen und hoffe, dabei viel von euch zu lernen...
Hallo, ich heisse Rene bin 24 Jahre, komme aus dem südl. Niederösterreich und bin hauptberuflich Notfallsanitäter bei einer Rettungsorganisation.
Die Fotografie hat mich schon immer ein wenig gejuckt aber endgültig hats mich erst vor ca. einem Jahr gepackt als ich ziemlich günstig zu meiner Sony Alpha 230 kam. Seitdem probiere ich alle möglichen Techniken aus
Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 230, dazu hab ich das Kit-Zoom 18-55 mm f4-5,6 dass ich aber nur mehr im WW-Bereich verwende, weiters hab ich das Minolta 50mm f/1,7 das ich eigentlich als Immerdrauf benutze und ein Sigma 75-300 f/4-5,6. Leider fehlt mir noch ein ordentliches WW und ein Blitz. Bis jetzt lichte ich eigentlich alles ab was mir in die Quere kommt.
Könnt ja gern mal bei bei meinem Flickr-Fotostream vorbeischauen, würde mich über paar Kommentare freuen. http://www.flickr.com/photos/renespellitz/
Freue mich auf interessante Threads :)
LG Rene
Karsten in Altona
10.04.2013, 20:07
Moin ihr beiden! :cool:
Robert Auer
10.04.2013, 20:18
Von mir ebenfalls: Moin, Moin, Servus und Grüß Gott!
Hallo Rene,
eine Frage, da du schreibst, dass du auch erst seit einem Jahr "so richtig" dabei bist: Würdest du die Sony Alpha 230 weiterempfehlen? Ich fotographiere (technisch gesehen noch recht dilettantisch mit einer nicht näher erwähnenswerten Kamera...) weniger Landschaft, sondern hauptsächlich urbane Impressionen/Situationen. Denkst du, sie würde sich dafür eignen?
Hallo Rene,
eine Frage, da du schreibst, dass du auch erst seit einem Jahr "so richtig" dabei bist: Würdest du die Sony Alpha 230 weiterempfehlen? Ich fotographiere (technisch gesehen noch recht dilettantisch mit einer nicht näher erwähnenswerten Kamera...) weniger Landschaft, sondern hauptsächlich urbane Impressionen/Situationen. Denkst du, sie würde sich dafür eignen?
ich würd dir zu einer Sony Nex raten ;)
BommelK1
16.04.2013, 13:07
nun lese ich schon einige Wochen hier im Forum mit und will mich demnächst auch mal aktiv am Forumsgeschehen beteiligen. Dafür möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Mein Realname ist Reiko und ich bin inzwischen fast 40 Lenze alt (ein paar Wochen fehlen noch :roll: ).
Zur Fotografie gekommen bin ich schon in jüngster Kindheit. Mein Vater und sein Bruder hatten ein kleines Heimlabor für die SW-Fotografie und haben beide im analogen Fotozeitalter fast alles fotografisch abgebildet, was vor die Linse kam. Da war für mich schon der Grundstein gelegt. Zwischenzeitlich mit diversen Kompaktkameras unterwegs war ich bis vor zwei Jahren auch noch mit einer analogen SLR-Kamera unterwegs, eine Pentax MZ-7 mit diversen Zoom- und Makroobjektiven. Ein Spiegeldefekt der nach einer Reparatur nicht besser wurde, ließ mich lange nach einer digitalen Alternative Ausschau halten. Ich habe mich nun Anfang diesen Jahres für eher eine Einsteigervariante mit etwas kelinerem Gehäuse einer A37 entschieden. Momentan bin ich mit dem Kit-Objektiv SAL-18135 unterwegs und noch viel am Ausprobieren. Meine Interessen liegen eher bei der Landschafts- und Makrofotografie, also wird wohl früher oder später noch das ein oder andere besser geeignete Objektiv dazukommen. Aber ich will erst mal wieder klein anfangen.
Eventuell wird mich die Kamera auch bei meinem anderen Hobby's, beim "Geocaching", begleiten. Muss erst mal austesten wie sich das dann mit dem zusätzlichen Gewicht gegenüber einer Kompaktkamera macht.
Ausschlaggebend für eine Anmeldung im Forum war für mich der Gedankenaustsausch mit anderen Fotografiebegeisterten die auf dem selben Kamerasystem unterwegs sind und um einen besseren Einblick in die Welt der digitalen Fotografie zu erhalten.
Gruß von der sonnigen Seite der Neiße
Reiko
StarScream
16.04.2013, 13:07
Hallo Sonyuser,
nach einiger Zeit des stummen mitlesens, trete ich nun aus dem Schatten und stelle mich mal vor.
Ich bin der Florian, 24 aus Hessen. Bisher reichte meine Erfahrung in digitaler Fotografie nicht über Kompaktkameras des billigen Preissegments hinaus. Immer wieder habe ich mich über die Bildqualität geärgert, was dann letztendlich zu dem Entschluss geführt hat eine bessere Kamera zuzulegen.
Also durchforstete ich unzählige Internetseiten, Foren und Testberichte auf der Suche nach "meiner" Kamera.
Zuletzt hielt ich im Handel diverse Modelle in den Händen. Viele gute Modelle waren dabei. Aber nur eine gefiel mir auf Anhieb.
So wurde ich letze Woche stolzer Besitzer einer Sony A57 :D
Nun bin ich fleißig am üben, und werde mit Sicherheit noch die ein oder andere Frage stellen :)
Mit freundlichen Grüßen,
Flo
Hallo alle zusammen,
ich bin zwar schon länger hier im Forum registriert aber habe bisher im Verborgenen gelesen und beobachtet und auch viel gelernt. Da ich jetzt (endlich) aktiver werden, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich bin Achim, ein Nordlicht aus Hamburg, einer der schönsten Städte im Lande :D. Baujahr 1949 aber noch sehr gut erhalten und ohne nennenswerte Macken. Meine erste Spiegelreflex in den 70ern war eine Minolta XE-1. Wer kennt die noch? War damals ein Sahnestück, eine gemeinsame Entwicklung von Minolta und Leica :top:
Heute fotographiere ich mit einer SLT 65 und als Back-up A500. Ich verwende gerne alte Ofenrohre aber auch Neues von Sony, Zeiss oder Tamron. Meine Fotos (ob gut oder banal) entstehen primär im Kopf, daher EBV so wenig wie möglich. Das ist aber meine persönliche Ansicht. Wer es anders sieht, macht es halt so und das ist OK.
Neben der Fotographie sind Kunst, Musik (Jazz), HiFi (auch keine so ganz billige Sache) und das Glasmacherhandwerk meine Hobbies. Beruflich bin ich Biotechnologe in der (bösen) Pharmaindustrie und das gerne :D
"ich würd dir zu einer Sony Nex raten"
Danke für den Tipp, Kitschi! Schau ich mir mal an. Eignet sie sich besonders gut für Stadtmotive?
Silakota
20.04.2013, 15:11
Ich heisse Silvio und lebe in der Schweiz. Ich besitze "nicht lachen" - eine a200 und habe mir eine Occasion a350 ersteigert. Ich brsitze auch Original MINOLTA Objektive...
Ich bin Anfänger in der Landschafts- und Tierfotografie...
Hallo Silvio,
hier wird keiner ausgelacht... Wenn du mal in die Kamerastatistik (http://www.sonyuserforum.de/forum/kamerastatistik.php) guckst, wirst du feststellen, dass hier nicht alle mit dem Neuesten vom Neuen unterwegs sind.
Herzlich Willkommen!
Ich besitze "nicht lachen" - eine a200 und habe mir eine Occasion a350 ersteigert.
Moin Silvio, herzlich willkommen!
Deine beiden Alphas sind doch völlig OK. Für gute Fotos sind primär die Augen (der Blick) wichtig - Kameras sind lediglich ein Hilfsmittel :)
Moin, Moin liebes SonyUserForum,
Ich bin gerade diese Woche 48 Jahre jung geworden und habe mich nach vielen Jahren Knipsen und 3 Phasen von "leichtem Fotografieren" mit Vaters Minolta Spiegelreflex, mit einer Olympus Kleinbild und vor einigen Jahren dann mit einer Konica-Minolta Dimage A200, endlich zu einer DSLR durchgerungen.
Nach vielem Lesen, nochmehr Surfen und intensiven Zweifeln ob Canon 600D/650D, Nikon 5100/5200 oder Sony Alpha 57, bin ich letzten Monat einfach in den nächsten Mediamarkt gelaufen, habe mir alle Kameras meiner Wahl und darüber hinaus angeschaut und und auf die weisen Worte der Verkäuferin gehört:
"Nehmen Sie am Besten, die Kamera, die sich für Sie am Besten anfühlt.
Falsch machen Sie mit keiner Kamera etwas."
Tja und das Wohlfühlgefühl war bei der Alpha 57 am ausgeprägtesten, die paßte am Besten in meiner großen Finger und fühlte sich am wertigsten und einfach passend an.
Und nach rund 1000 Auslösungen (Bilder mag ich nicht zu allem was ich da gespielt habe sagen) bin ich rundum begeistert, und natürlich nun seit Wochen eifriger Leser in Eurem tollen Forum.
Weil Technik mich begeistert (bin Ingenieur) muß(te) natürlich auch noch einiges an Zubehör und Objektiven dazu und da habt "Ihr" mir mit Euren Diskussionen zu meinen brennenden Fragen sehr geholfen.
Heute habe ich nun trotz grauem Wetter mein neues Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC ausprobiert und bin begeistert. Nun noch mal einen leckeren Blitz und ein schnuggeliger Ersatz fürs Kit 18-50mm und ich bin glücklich.
Zum Abschluß noch eine Anmerkung, zum Thema Software. EBV kenne und mache ich schon seit vielen Jahren, aber nicht um Fotos aufzuwerten.
Ich finde die muß man schon richtig treffen, etwas beschneiden, Helligkeit, Kontrast usw. und gut ist.
Aber was mich wirklich begeistert sind die tollen Möglichkeiten, die man hat, wenn man seine Bilder in RAW aufnimmt und dann entsprechend mit Lightroom, AfterPro oder ähnlichen optimiert.
Das richtige Objektivprofil (in meinem Fall von Lightroom) nimmt sogar der optischen Verzerrung meines Tamron 18-200 Objektiv den Schrecken und "Alles wird gut!". :D
In diesem Sinne, freue ich mich hier demnächst einmal etwas aktiv zu werden, gelegentlich mal ein Bildchen einzustellen, mal um Rat zu fragen oder gar mal einen Kommentar abzugeben.
Gondwana
28.04.2013, 17:08
Hallo an alle hier im Forum,
ich heiße Eva, komme aus Wien und bin BJ 1969. Fotografiere seit der Schule, nicht immer gut, dafür mit viel Enthusiasmus :). Mein Vater hatte zu Hause eine temporäre Dunkelkammer in der Küche, da durfte ich oft beim SW-Entwickeln mithelfen. Am meisten hat mich fasziniert, wie im Entwicklerbad das Bild wie von Zauberhand erscheint. Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Minolta XG-M, die mich ein Jahrzehnt begleitet hat. Die Digitalära habe ich mit Kompaktkameras begonnen, bis eine Minolta 7D eingezogen ist. Von der hab ich mich heuer im Frühjahr getrennt und eine Sony Alpha 700 gebraucht erstanden, mit der ich sehr glücklich bin. Da zu meinen Hobbies mountainbiken zählt und mir mein Rücken jedes Gramm weniger im Rucksack dankt, hab ich seit letzer Woche eine Sony RX-100. Fotografiere in RAW und entwickle jetzt in Lightroom, vorher in einer alten CaptureOne-Version. Tja, und beim Internetsurfen bin ich auf dieses Forum gestoßen, hab rumgestöbert und konnte schon etliche Tipps v.a. für Lightroom gut verwenden, für die ich an dieser Stelle bereits danke sagen möchte.
Liebe Grüße aus Wien
Gondwana
Am meisten hat mich fasziniert, wie im Entwicklerbad das Bild wie von Zauberhand erscheint.
Jaaa ... das ist Erlebnis, dass den meisten heutigen Jugendlichen für immer verschlossen bleiben (was ja nicht ihr Fehler ist respektive überhaupt kein Fehler ist). Aber dieser Moment, wenn das Papier beginnt sich zu verfärben, den richtigen Moment abpassen, wann man es herausholt ...
Ich wünsche Dir viel Spaß und ähnlich intensive Erlebnisse, wenn auch mit einem anderen Medium, mit Deiner A700.
fhaferkamp
28.04.2013, 22:26
Hallo Eva,
wir heißen Dich wie alle anderen hier herzlich willkommen.
Und ein Hinweis sei noch gestattet: Unser diesjähriges Jahrestreffen findet in Deiner Heimatstadt Wien statt. Vielleicht hast Du ja Lust, den ein oder anderen auch mal persönlich kennenzulernen.
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124043) findest Du die Teilnehmerliste und hier (https://dl.dropboxusercontent.com/u/85942518/SUF/SUFProgramm2013.pdf) das Programm.
ich würd dir zu einer Sony Nex raten ;)
Ich habe mit die Sony Nex am Wochenende zulegt und bin echt begeistert!! Hab gleich ein paar Foto-Streifzüge durch die Stadt unternommen... Also im Vergleich zu meiner alten Kamera (traue ich mich fast gar nicht zu sagen: ich hab mich bislang mit einer Samsung ST70 begnügt) ein wahres Wunder! Toll!
hallo liebe Sonyuser,
ich stelle mich auch mal kurz vor,
ich bin 50 Jahre alt und komme aus der Nürnberger Ecke, seit 2007 fotografiere ich digital, angefangen mit Oly510 2010 zusätzlich die Oly30 und seit ein paar Wochen die RX100.
Motivation für die RX100 war dass ich eine kleine gute Kamera wollte die man doch einfacher öfters mitnehmen kann.
Für die ambitioniertere Fotografie werde ich mich dennoch zumindest von meiner E30 samt den schweren Objektiven trennen und auf eine Systemkamera umsteigen.
Von der Bildqualität der RX100 bin ich auf jeden Fall begeistert.
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns! :top:
Glückwunsch zur RX100, damit fährst du sicher gut! Und wenn du dir eine Systemkamera zulegen möchtest, bist du hier in unseren Reihen ja auch bestens beraten. ;)
Reklov 77
11.05.2013, 07:29
Hallo!
Möchte mich hiermit auch Kurz vorstellen.
Ich bin 56 Jahre alt und komme geb. aus Dortmund. Seit 2007 fotografiere ich digital. Was heist fotografieren? Es war erst knipsen, da ich keine Ahnung von der ganzen Materie hatte. Meine erste Kamera war die DMC-FZ18 von Panasonic, die mir den Einstieg in die digitale Fotografie durch ihre zahlreichen automatischen Funktionen erleichtert hat. Mit den Jahren versucht man aber immer besser zu werden und liest sich in die Materie ein. Nun habe ich mir vor kurzem die Sony Alpha 77 gegönnt und hoffe, das ihr mir mit eurem geballten Wissen Tipps geben könnt " schöne" Fotos zu machen.
Nun, in diesem Sinne, freue ich mich an diesem Forum teilnehmen zu können.
Hallo Volker,
ist doch richtig, oder ;).
Herzlich willkommen und viel Spaß mit uns.
Hallo zusammen, :)
bin beim Stöbern auf diesen Vorstellungsthread gestossen und möchte die Gelegenheit gleich nutzen.
Ich heisse Nenad, bin 30 Jahre jung und komme aus dem Thurgau (Nähe Bodensee).
Seit ca. 1.5 Jahren beschäftige ich mich mit der Fotografie (nur Hobbymässig),
davor war es eher ein "Rumgeknipse". ;)
LG Nenad
HaugsChrisy
19.05.2013, 13:14
Moin,
den Thread hab ich grad erst entdeckt :shock: Ich bin schon länger angemeldet, war lange abstinent und lese eher still mit. Meine Fotos können sich mit euren nicht messen, was meinem Spaß an der "Produktion" keinen Abbruch tut ;)
Ich bin ü30, komme aus HH und liebe das Meer, das ich hier im Binnenland schmerzlich vermisse. Man sagt mir schwarzen Humor nach, und eine ordentliche Prise Verrücktheit. Fotografieren ist mein liebstes Hobby - an Priorität zwei, an Prio 1 kommen die Pferde. Wie das so ist mit Pferdebesitzerin, alle etwas bekloppt, und ich bin da keine Ausnahme ;) Kann aber gut über mich selber lachen und habe die Einstellung: mit einem Lachen lebt es sich leichter.
Daneben lese ich und sehe Bücher als Familienmitglieder an und träume von der Alpha 77. Meine geliebte 7D hat beim Fotografieren von Großseglern ihren Produktlebenszyklus beendet :cry:
Soviel zu mir ....
Hallo, allen Neuen! =)
Habt eine gute Zeit hier, lernt das, was ihr braucht und bereichert uns! ;)
cicollus
21.05.2013, 08:27
Liebe Mitglieder des Sony-Userforums,
ich habe mich soeben hier angemeldet und möchte mich kurz mal vorstellen.
Bin Jahrgang '56 und gebürtiger Dresdner.
Vor 2 Jahren legte ich mir - mit dem Vorwand eines Überseeurlaubs - die Alpha 550 zu,
welche dann ich dann kurze Zeit später sehr vernachlässigte.
Die soll sich aber ändern und ich will nun die Grenzen der Technik erkunden.
Aufgrund der, leider sehr spät gewonnene Erkenntnis - Rawtherapee in der Grund- bzw. Automatik-Einstellung
ergibt in Grenzfällen wesentlich besser Bilder als die JPEG-Konvertierung der Kamera ..., nutze ich nun auch dieses Format.
Vor kurzer Zeit gönnte ich mir ein Minolta 50mm/1,7,
siehe letzte Fotos: http://www.fotocommunity.de/fotograf/cicollus/fotos/1877515
... ein völlig neues Fotografiergefühl für mich :D
Mit besten Grüßen
Jörn alias cicollus
PS: Diesen Namen "suchte" ich mir mal mit Hilfe der Wikipedia aus, als ich mich in einem anderen Forum registrieren wollte
und meine Namensideen nicht erlaubt oder schon vergeben waren.... :?
Hallo Jörn,
willkommen im Forum. Wir wünschen dir viel Spaß und Erkenntnisgewinn hier bei uns. Gleich zur Begrüßung hab ich aber mal dein Posting an unseren großen Begrüßungsthread angehängt. ;)
Und was heißt er? :D
Auch dir ein herzliches Willkommen!
Deine Bilder lassen auf eine Bereicherung dieses Forums schließen. :top: Gefällt mir zum Teil recht gut, was du da zeigst!
Viel Spaß in unseren Reihen. Lass was von dir hören...und sehen.
Schranzie
03.06.2013, 00:09
ah, endlich mal sowas wie den Vorstellungsthread gefunden…
…dann will ich mich mal Vorstellen, auch wenn ich schon ein paar Posts hier gemacht habe.
Ich bin dann der Ollie, bin 26 komme aus dem wunderschönen Konstanz und habe vor knapp einem Jahr das Fotografieren für mich entdeckt. Anfangs habe ich aus Spass bei lokalen Skate/Longboard Trips Fotos gemacht bis ich dann mal darum gebeten wurde von diversen bekannteren Skatern Bildern zu machen - also habe ich mir mal eine Nikon D-90 ausgeliehen und damit erste Bilder gemacht. Nachdem ich diverse andere Nikon und Canons ausgeliehen hatte und auch auf diversen Autotreffen Fotografiert habe musste irgendwann meine eigene Kamera her und so kam dann erst eine A57, wegen dem Serienbildgeschwindigkeit-Preis-Leistungsverhältnis. Diese hatte dann vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben, der Verkäufer war so nett sie zurückzunehmen und sie mir auf den Kaufpreis der A77 anzurechnen, mit welcher ich derzeit Knipse.
Zwischenzeitlich fotografiere ich auch gerne Sprungreiten, für andere Motive fehlt mir derzeit leider irgendwie noch die Erfahrung/Kreativität. Das sieht alles noch etwas langweilig aus - aber wird hoffentlich noch (mit dem ein oder anderem Tip aus dem Forum ;) ).
Wie ihr aus dem obigen Text schon vermuten könnt, zu meinen Hobbys gehört das Longboarden, mein Auto, und Fahrradfahren. Wobei letzteres meist nur Mittel zum Zweck ist, schliesslich muss ich auch irgendwie in die Wirtschatfsinformatik Vorlesungen kommen.
Sollten noch mehr Leute aus der Bodenseeregion hier im Forum unterwegs sein könnte man sich gerne auch mal zu einem Stammtisch verabreden, habe da bisher leider noch nichts zu gefunden
THF·Hobbyfotografie
12.06.2013, 15:48
Ich bin gebürtiger Berliner und fröhne der Hobbyfotografie bereits einige Jahrzehnte. Durch den Tipp eines Bekannten bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich heute spontan angemeldet. Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch und wünsche allen Mitgliedern stets gutes Licht und viele tolle Motive.
Ein freundliches Hallo zurück.
Sehr kreatives Avatar :)
bydey
nun will ich mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Uwe, bin 55 Jahre alt, Bauingenieur und lebe in Österreich. Vor 6 Monaten bin ich von einem "Knipser" auf eine Kamera umgestiegen, wobei ich in meiner Jugend auch schon mal eine Spiegelreflexkamera hatte.
Ich bin sehr, sehr vorsichtig mit Anmeldungen auf Internetseiten, darum hat es hier auch eine Weile gedauert, bis ich mich vorstelle.
Die A77 habe ich mir eigentlich gekauft, um mich abends gedanklich von der Arbeit lösen zu können - ich war zu dieser Zeit für 9 Monate in Russland und die Arbeit dort war sehr stressig - und um weniger Zeit am Computer und mehr in der Natur zu verbringen. Diese Zwecke hat die Kamera voll erfüllt. :top:
Ich fotografiere sehr viel in der Natur, liebe Makroaufnahmen und experimentiere noch sehr viel herum. Irgendwann finde ich wohl auch mal schönere Motive.
Ich denke, technisch beherrsche ich die Grundlagen der Kamera, aber eine "künstlerische Ader" fehlt mir. Darum bin ich froh, dass es seit heute den neuen Thread "Trau dich..." gibt. Diesen werde ich wohl in nächster Zeit nutzen.
Hallo und einen herzlichen Willkommensgruß von mir. Dann "trau dich..." doch einfach, ist gar nicht so schwer.
Hallo an alle,
Wollte mich dann auch kurz Vorstellen.
Ich heiße Alexander, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Hintertaunus.
Ich bin leidenschaftlicher Urbexer und auch vom Namen für ein paar ein Begriff und bekannt.
Habe mir nun dank öfteren Anraten eine Sony gekauft und meine Nikon an meine Schwester weiter gegeben.
Lg Alex
Dann will ich mich auch mal einreihen und euch hallo sagen.
Ich bin die Johanna, 23 Jahre alt und wohne derzeit in einem komischen Ort im Main-Kinzig-Kreis, komme aber ursprünglich aus dem schönen Marburger Umland.
Ich bin blutiger Fotografie-Anfänger und genau das ist auch der Grund, weshalb es mich hier her verschlagen hat:
Ich denke, wenn man Tipps und Inspiration sucht, ist man hier wohl gut aufgehoben. :')
Auf die Fotografie bin ich durch die Uni gekommen.
Hatte letztes Jahr eine Veranstaltung, die zumindest ein paar Grundkenntnisse vermittelte.
Da wir teilweise analog fotografierten und auch die Bilder selber belichteten, griff ich zunächst zu einer gebrauchten Minolta Dynax 7000i von Ebay. Nachdem ich etwas Blut geleckt habe, kaufte ich mir kurz darauf noch eine Alpha 100.
Allerdings ist mein Equipment doch eher mager. Suche momentan ein Macro-Objektiv (die Spielerei mit den Nahlinsen geht mir mittlerweile einfach ziemlich auf den Geist), merke aber, dass die Auswahl eins zu finden, nicht gerade einfach ist. Vor allem mit einem begrenzten Studenten-Budget. :'D
Wie man wohl unschwer erkennen kann, Erfahrung habe ich demnach noch nicht so viel, bin aber sehr experimentierfreudig und freu' mich auf's weitere Stöbern hier! :3
Also dann:
Hallo an alle und liebe Grüße!
Herzlich Willkommen.
wohne derzeit in einem komischen Ort im Main-Kinzig-Kreis,
Komisch? Das kann ja nur ...gericht sein :)
Hallo zusammen :)
ich heisse Angelika und wohne in der Oberpfalz/Bayern.
Seit März bin ich stolze Besitzerin einer Sony Alpha 57 und hab null Ahnung mit welchen Einstellungen ich welches Motiv am besten fotografiere. Da ich zwei Hunde habe, und viel auf Wald, Wiese und rund um dem See unterwegs bin, habe ich viel Motivauswahl zur Verfügung. Vor der Sony bin ich mit einen ganz normalen Digi Canon Ixus unterwegs gewesen und hab doch ganz passable Bilder zustande gebracht ( denk ich mal).
Tierfotografie würde mich sehr reizen, aber bis jetzt sind das 08/15 Bilder. Aber eins weis ich, ein anderes Objektiv muss her. Ansonsten halten sich meine technischen Kenntnisse von der manuellen Einstellung der Sony sehr in Grenzen :oops:
ich les mich mal durch und vielleicht trau ich mich schon das eine oder andere Bild einzustellen;)
Lg
Geli
Hallo, Geli. :D
Ich habe ja schon ein Bild von dir gesehen, also HAST du dich schon getraut. ;)
Viel Spaß hier bei uns, viel Mut zum Ausprobieren und Testen und die Gelassenheit, die Kritik hier für dich zu nutzen!
nach einer Zeit des "heimlichen mitlesens" möchte ich mich nun auch mal vorstellen.
Ich heiße Carsten, bin 49 Jahre alt, beschäftigt bei Vater Staat und wohne mit meiner Tochter und unserem Hund Charly zusammen in Körle im wunderschönen Schwalm-Eder-Kreis.
Vor ein paar Wochen habe ich mich nach vielem Lesen, Ausprobieren und einigem Bauchgrummeln zum Kauf einer A58 entschlossen und habe es bisher absolut nicht bereut!
Vorher war ich mit einer Nikon Coolpix L810 unterwegs und habe mir auf der letztjährigen Documenta das erstemal ernsthaft Gedanken um das Fotografieren gemacht und Spaß daran gefunden.
Die A58 habe ich mir gekauft, weil sie mich von den Testergebnissen und Beschreibungen am meisten angesprochen hat, sie mir gut in der Hand liegt und ich gerne etwas anders als andere bin und deshalb nicht auf der Canikon-Welle mitschwimmen wollte.
Ich fotografiere viel in der Natur, mag Makro (leider fehlt mir dafür noch das passende Objektiv),will mich aber nicht festlegen, dafür gibt es überall viel zu viele schöne und interessante Motive.
Was die Fotografie angeht, stufe ich mich als ambitionierter Newbie ein, der noch viel experimentiert und testet.
Ich hoffe hier im Forum viele Antworten und Anregungen zu finden, würde mich freuen wenn es in meiner Nähe so etwas wie einen "Fototreff/Stammtisch" gibt um sich auch persönlich mal Austauschen zu können.
Ich freue mich, dass es den neuen Thread "Trau dich..." gibt.
Ich hoffe, ich werde mich bald mal trauen.
Ansonsten wünsche ich uns viel Spaß miteinander.
Gruß Carsten
Woha, heimlich mitgelesen...ts. ;)
Willkommen bei uns, Carsten!
Trau dich ruhig in den Einsteigerbereich, da kann dir ja nix passieren...ich muss dort meine Messer draußen lassen. :mrgreen:
erwinkfoto
02.07.2013, 23:43
Lass dich nicht täuschen, nicht ihre Messer sind gefährlich, sondern ihre :itchy:
*duck und weg*
...ach ja und willkommen ins Forum! :) Wir sind eine lustige und manchmal zu ernste Truppe :cool:
Gruß,
Erwin
ch, da kann dir ja nix passieren...ich muss dort meine Messer draußen lassen. :mrgreen:
Lass dich nicht täuschen, nicht ihre Messer sind gefährlich, sondern ihre :itchy:
Jaaa, mit den Messern konnte sie dich filletieren, ohne das du es merkst.
Bestimmt schmuggelt sie jetzt Häkelnadeln rein.
bydey