Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Unter Wasser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2018, 21:06   #11
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Mehr Bilder gibt's hier
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (02.09.2018 um 08:11 Uhr) Grund: link korrigiert
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2018, 21:39   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.951
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich, mal wieder allein, mit Zelt und nur einem Ziel: so viel Zeit wie möglich unter Wasser zu verbringen. Es war klasse.
Das hört sich gut an , könnte ich auch gesagt haben! Wir sollten uns mal zusammentun!

Der Brassenschwarm wirkt mit NIK bearbeitet schon etwas besser, aber noch besser wäre sicherlich wenn Du einen UW-Blitz hättest.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Mehr Bilder gibt's hier.
Da lande ich auf "meiner" (??? - ich habe gar keine) Jimdo-Anmeldeseite, die Email und Passwort von mir will.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 08:08   #13
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Danke für den Hinweis. Ich prüfe das gleich.

Wenn Du willst, können wir im September ein Wochenende zusammen fahren.
Du musst nur bis zu mir (60km südwestlich von St Etienne) kommen, dann geht es zusammen weiter. Abfahrt Freitag früh, Rückkehr Sonntag Abend, 5 Tauchgänge, Schlafen im Zelt.

Welches Tauchniveau hast du? Ich bin selbstständig bis 60m (CMAS ***) mit Luft und kann auch mit Nitrox tauchen. Kostet aber extra.

Spass beiseite, warum nicht mal zusammen tauchen, wenn du deiner Familie den Urlaub am Mittelmeer schmackhaft machen kannst. Ich fahre bisher immer nach Banyuls sur Mer, tauche da mit einem von zwei Zentren, die nicht so teuer sind (10 autonome Tauchgänge vom Boot, Flasche und Blei gestellt, der Rest ist meine Ausrüstung) für 250€. Ich gehe ausschliesslich campen, alles andere ist mir zu kostspielig.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 08:14   #14
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Jetzt tut der Link was er soll Cool
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 08:18   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Mehr Bilder gibt's hier
Da sind viele schöne Bilder dabei! Besonders gefallen mir die bunten Schnecken und die Bilder mit den Fischen in den Sonnenstrahlen. Und natürlich der Tintenfisch. Der ist mir bisher nur auf dem Teller oder als Skelett am Strand begegnet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2018, 08:19   #16
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.951
Ich bin CMAS** und kann auch Nitrox, gehe heutzutage aber überwiegend frei tauchen. Das Mittelmeer begeistert mich taucherisch aber nicht so sehr. Ich bin von tropischen Meeren verwöhnt. Heuer geht sowieso nicht mehr, ich will im November für 2 - 3 Monate nach Indonesien, genauer gesagt nach Raja Ampat und indonesisch Papua. Aber Südfrankreich und die frz. Mittelmeerküste würde ich mir bei anderer Gelegenheit schon gerne mal anschauen, und auch ein paar Tauchgänge machen.

Hast Du noch ein paar weitere UW-Fotos?

Edit:
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Jetzt tut der Link was er soll Cool
Ah ja, danke für den Tipp! Scheint ja einiges an Nacktschnecken zu geben dort. Da bräuchtest Du jetzt ein Makro um die formatfüllend(er) abzulichten. Und eben einen Blitz, den braucht man unter Wasser fast immer. Ich werde mir für meine neue, endlich digitale UW-Fotoausrüstung sehr wahrscheinlich sogar 2 zulegen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (02.09.2018 um 08:25 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 08:39   #17
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.714
Dem kann ich mich nur anschließen
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 08:46   #18
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ein Makro passt leider nicht in das Gehäuse (Meikon, ganz einfach und nicht erweiterbar). Jedenfalls habe ich noch keins gefunden. wenn es reinginge, wäre es höchstwahrscheinlich nicht einstellbar.

Erstmal brauche ich eine Augenhilfe für die Taucherbrille. Zur Zeit fotografiere ich auf gut Glück.

Blitz oder Dauerlicht?
Ich tendiere eher zu Ledlampen, bin aber noch auf der Suche, denn ich muss mich im kommenden Jahr sehr stark einschränken.
Für das Schuljahr 2018/2019 habe ich nur einen Teilzeitjob bekommen. Da wird es schwierig mit Investitionen.

Was meinst du mit Freitauchen? Ohne Flasche?
Mache ich auch manchmal. Aber ich habe gern mehr Zeit zum Beobachten und Fotografieren. So lange kann ich ohne Flasche nicht unten bleiben.

Auf tropische Meere habe ich auch grosse Lust, aber die Gepäckbegrenzung beim Fliegen nervt mich.
Und überhaupt, ich habe nicht genug Knete dafür.

Eigentlich sollte ich mir im kommenden Jahr eine grosse Reise gönnen (alle 5 Jahre) aber da ist noch nichts geplant. Ich möchte noch einmal nach La Réunion. Vielleich schaffe ich es ja, das zu realisieren. Ich denke auch darüber nach, dort mal für ein oder zwei Jahre zu arbeiten. Mal sehen, die Idee muss erst noch richtig reifen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 18:04   #19
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.389
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Wenn Du willst, können wir im September ein Wochenende zusammen fahren. Abfahrt Freitag früh, Rückkehr Sonntag Abend, 5 Tauchgänge, Schlafen im Zelt.

Welches Tauchniveau hast du? Ich bin selbstständig bis 60m (CMAS ***) mit Luft und kann auch mit Nitrox tauchen. Kostet aber extra.

Spass beiseite, warum nicht mal zusammen tauchen, wenn du deiner Familie den Urlaub am Mittelmeer schmackhaft machen kannst. Ich fahre bisher immer nach Banyuls sur Mer, tauche da mit einem von zwei Zentren, die nicht so teuer sind (10 autonome Tauchgänge vom Boot, Flasche und Blei gestellt, der Rest ist meine Ausrüstung) für 250€.
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich bin CMAS** und kann auch Nitrox, gehe heutzutage aber überwiegend frei tauchen. Das Mittelmeer begeistert mich taucherisch aber nicht so sehr. Ich bin von tropischen Meeren verwöhnt.
Vielleicht sollten wir einen separaten Tauchthread aufmachen und einen gemeinsamen Tauchtrip planen?

Bin auch CMAS***, Nitrox etc. zertifiziert, mit ca. 500 TG von Norwegen bis Fidschi.
Finde das Mittelmeer immer noch interessant, insbesonders Malta/Gozo, wo ich seit 1995 gerne tauche. Aber auch die vielen Wracks rund um Porquerolles und Hyeres interessieren mich.



Bild in der Galerie

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (02.09.2018 um 18:22 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 22:26   #20
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.951
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ein Makro passt leider nicht in das Gehäuse (Meikon, ganz einfach und nicht erweiterbar). Jedenfalls habe ich noch keins gefunden. wenn es reinginge, wäre es höchstwahrscheinlich nicht einstellbar.
Ich weiß ja nicht mit welchem Objektiv Du bisher fotografierst, so extrem klein sind die allermeisten aber nicht, darum würde ich vermuten, dass zumindest das 30/3.5er E-Mount Makro da schon reinpassen müsste. Ist mit seiner kurzen Brennweite zwar nicht optimal für unter Wasser, aber für "nichtflüchtige" Motive wie diese Nachtschnecken wäre es schon brauchbar. Teuer ist es auch nicht.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Erstmal brauche ich eine Augenhilfe für die Taucherbrille. Zur Zeit fotografiere ich auf gut Glück.
Das ist in der Tat eine unabdingbare Voraussetzung. Ich habe mir deshalb sogar Gleitsichtgläser für die Taucherbrille geleistet.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Blitz oder Dauerlicht?
Ich tendiere eher zu Ledlampen, bin aber noch auf der Suche, denn ich muss mich im kommenden Jahr sehr stark einschränken.
Kommt darauf an ob Du mehr fotografieren oder filmen willst. Es gibt zwar immer mehr Leute die auch zum Fotografieren Videoleuchten empfehlen, aber da braucht man dann schon sehr starke, und die sind teuer.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Freitauchen? Ohne Flasche?
Ja.
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Mache ich auch manchmal. Aber ich habe gern mehr Zeit zum Beobachten und Fotografieren. So lange kann ich ohne Flasche nicht unten bleiben.
Das stimmt natürlich, und mit Flasche kommt man auch tiefer. Nachdem ich jetzt aber schon viele Jahre frei tauche komme ich aber auch ohne Flasche bis über 20 Meter tief, und in geringeren Tiefen halte ich es auch gut über eine Minute aus. Der Vorteil für den frei tauchenden UW-Fotografen ist dass man - anders als mit Flasche - nicht blubbert, und somit scheue Tiere weniger verscheucht. Mir sind auf diese Tour schon viele schöne Fotos gelungen.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Auf tropische Meere habe ich auch grosse Lust, aber die Gepäckbegrenzung beim Fliegen nervt mich.
Da gibt es Mittel und Wege ... auch ohne Extrakosten.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich denke auch darüber nach, dort mal für ein oder zwei Jahre zu arbeiten. Mal sehen, die Idee muss erst noch richtig reifen.
Wenn Du das tatsächlich machst und dann ständig UW-Fotos von dort zeigst ist Dir eine hohe Aufmerksamkeit hier im Forum sicher.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Unter Wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.