Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2018, 08:59   #1171
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Schade, dass es nur zum eckigen Okular gereicht hat.
Welchen Vorteil hätte denn ein rundes Okular?

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Immerhin hat es Sony doch noch gelernt. Wenn auch erst in der 3. Gen.
Lernen mussten sie das nicht, beim A-Mount haben sie es ja längst gekonnt. Das hätten sie nur übernehmen brauchen. Mangels erheblicher Konkurrenz konnten sie so aber häppchenweise eine bessere Bedienung anbieten, was den Verkauf einer weiteren Kamerageneration leichter gemacht hat. Ich finde es übrigens gut, dass Sony auf den kleinen Gehäusen keinen Platz mit einem Schulterdisplay verschwendet hat. Ein nettes Gimmik, aber den Platz kann man besser nutzen, selbst wenn es nur für mehr Platz zwischen den Knöpfen sein sollte.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich glaube, daß Nikon vorrangig eher auf Neukunden = Wachstum aus ist.
Insofern ist eine typische Nikon Bedienung eigentlich nicht so wichitg.
Die Altkunden kaufen doch eh' nur den Body plus Adapter und erstmal keine Objektive ...
Welcher Neukunde kauft sich denn in ein System mit 3 Objektiven ein, wenn er bei Sony in ein System einsteigen kann, das bereits 35 Kleinbildobjektive zuzüglich zahlreicher Objektive von Fremdanbietern zur sofortigen Verfügung hat? Und wer weiß, ob Nikons erste Generation überhaupt mit Sonys Kameras mithalten kann. Neueinsteiger werden zunächst eher zum Marktführer von Kleinbildkameras gehen, Sony (in den USA seit 6 Monaten Marktführer hinsichtlich Umsatz und Stückzahlen bei Kleinbildkameras und das in einer Zeit, in der Nikon sein Top Modell D850 auf den Markt gebracht hat). Und komplette Neueinsteiger werden vielleicht auch zuerst zu APS-C Kameras greifen, die Nikon nicht in seinem spiegellosen System hat.

Die neuen Kameras sind ganz klar für Bestandskunden, die von der Kamera einen nahtlosen Übergang in der Bedienung erwarten und zusätzlich zum derzeit bescheidenen nativen Objektivsortiment noch ihre alten Objektive weiterverwenden können (ob das auch für Objektive mit Stangen AF-gilt, ist noch nicht bekannt, aber vielleicht enthällt die kleine Beule in dem Adapter einen Motor). Neukunden werden dann einsteigen, wenn Nikon auch ein größeres Objektivsortiment anbietet. Das wird noch etwas dauern.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2018, 09:31   #1172
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.138
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil hätte denn ein rundes Okular?
passt besser mit meiner Brille
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 09:43   #1173
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Alpha SLT 99

Reisefoto, #1171: "Welcher Neukunde kauft sich denn in ein System mit 3 Objektiven ein, wenn er bei Sony in ein System einsteigen kann, das bereits 35 Kleinbildobjektive zuzüglich zahlreicher Objektive von Fremdanbietern zur sofortigen Verfügung hat?"

Gute Frage, sehe ich so. Aber. Es steht halt "Nikon" drauf.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 10:29   #1174
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Reisefoto, #1171: "Welcher Neukunde kauft sich denn in ein System mit 3 Objektiven ein, wenn er bei Sony in ein System einsteigen kann, das bereits 35 Kleinbildobjektive zuzüglich zahlreicher Objektive von Fremdanbietern zur sofortigen Verfügung hat?"

Gute Frage, sehe ich so. Aber. Es steht halt "Nikon" drauf.

Nur Nikon F Bestandskunden...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 10:33   #1175
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Alles bis jetzt Richtig gemacht, Alle Knöpfe da, Klappdisplay, Oberes Display, Alles was ich erwartet habe, und wenn jetzt die Inneren Werte auch OK sind, Ist das eine Runde Sache.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2018, 10:58   #1176
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
@nobody23

Ich glaube auch, dass Nikon zunächst vorrangig seinen Bestandskunden eine spiegellose
Alternative/Ergänzung bieten will. Es gibt aber schon auch nicht wenige potenzielle
Neukunden, die aus Prinzip einen Bogen um Sony machen, ungeachtet dessen, dass Sony mittlerweile gute Kameras verkauft.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 11:02   #1177
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Reisefoto, #1171: "Welcher Neukunde kauft sich denn in ein System mit 3 Objektiven ein, wenn er bei Sony in ein System einsteigen kann, das bereits 35 Kleinbildobjektive zuzüglich zahlreicher Objektive von Fremdanbietern zur sofortigen Verfügung hat?"

Gute Frage, sehe ich so. Aber. Es steht halt "Nikon" drauf.
Zum einen sollen ja mehr als 400 Objektive adaptierbar sein und zum anderen kann man prima auch mit diesen 3 Objektiven auskommen das ging früher auch.
Gibt sogar Profis die nur mit 35 oder 50mm rum rennen (insbesondere Leica Nutzer) und damit auch regelmäßig Platz in Gallerien finden.

Nicht jeder benötigt ein riesiges Arsenal an Linsen die (behaupte ich mal frech) bei den meisten Besitzern sowieso nur im Schrank verstauben
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 11:09   #1178
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
(...)

Nicht jeder benötigt ein riesiges Arsenal an Linsen die (behaupte ich mal frech) bei den meisten Besitzern sowieso nur im Schrank verstauben
Ich muß mich da leider einreihen und nehme deine Einlassung zum Anlaß, einmal kräftig aufzuräumen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 11:49   #1179
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Da das Bajonett so groß ist, Und das Auflagemass Kleiner ist, könnte mit einem Ring Vielleich auch Sony Objektive passen?
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 12:02   #1180
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Auf jeden Fall sollte es für Sigma, Samyang, Tamron und Tokina relativ unkompliziert möglich sein, ihre FE-Objektive innerhalb kürzester Zeit auch mit Z-Bajonett anbieten zu können. Ich würde mich über entsprechende Pressemeldungen in den nächsten zwei bis drei Wochen nicht wundern.

Edit: Ich geh sogar davon aus, dass erst das "wir machen das jetzt auch" von Nikon und wahrscheinlch Canon dafür gesorgt hat, dass Sigma so breit auf FE gesetzt hat. Ich geh davon aus, dass die fertigen Produkte alle schon in der Schublade liegen und für die Nikon zu Weihnachten schon deutlich mehr als nur drei native Objektive zur Verfügung stehen werden.
__________________
Ciao
Stefan

Geändert von eac (22.08.2018 um 12:05 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.