Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Welches RAW-Format ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2023, 17:31   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Ich denke, dass diese 3 lossy sind.
In der vollen Größe (L) habe ich bei meinen Vergleichen keine Einschränkung zu unkomprimiert finden können, also wohl tatsächlich 'lossless'.
Bei den Größe M und S geht schon ein Stück Dynamik verloren, weil die Bilder in der Kamera schon debayert werden, was wohl auch der Grund ist, warum manche Programme damit nicht umgehen können/wollen. Also M und S sind schon ein wenig 'lossy', aber anders als (normal) 'komprimiert'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2023, 07:04   #12
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...
Welches Format nutzt ihr bei den Aufnahmen und welches Format ist eurer Meinung nach das optimale Format zwischen (Speicher-) Größe und Qualität für eine weitere Bearbeitung?
RAW komprimiert.

Zwar habe ich nur eine RIV, aber die unkomprimierten sind mir viel zu groß. Auch erkenne ich bei näherer Betrachtungsweise keinen großen Unterschied.

Speicher ist heute ja auch nicht mehr so kostenintensiv.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 10:53   #13
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Da Speichplatz heutzutage keine Rolle mehr spielt, nutze ich ausschließlich das RAW unkomprimiert. Auch wenn es am Ende vielleicht nur 1% mehr an Informationen enthält, besser haben als brauchen.
In der Bearbeitung in Lightroom hat es bei meinen Versuchen keinen Geschwindigkeitsvorteil gebracht eine kleinere Dateigröße zu wählen. Da scheint, zumindest an meinem PC, einzig die Auflösung Einfluss zu haben.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 11:55   #14
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Eigentlich sollte ich mich hier nicht einmischen, da meine „alte“ A7R IV ja nur die Wahl zwischen RAW komprimiert und unkomprimiert bietet, aber ich würde generell Vorsicht mit dem Format „RAW komprimiert“ empfehlen, das betrifft auch die neuen Kameras.

Sonys alte, verlustbehaftete RAW-Komprimierung hinterlässt nämlich bei näherem Hinsehen sogar in scheinbar harmlosen Motiven (z.B. Architektur bei Tageslicht) deutliche Spuren – v.a. „bröckelige“ Ränder an Hell/Dunkel-Übergängen, rauschige Gebiete daneben. Die Unterschiede mögen erst mal klein aussehen, sie verringern das Potential für die Nachbearbeitung aber oft deutlich. Ich habe schon Stunden mit dem „Reparieren“ von durch Sonys RAW-Komprimierung verschandelten Bildern verbracht. Bei Bildern mit größeren dunklen Bereichen (z.B. Nachtaufnahmen, Innenaufnahmen) ist der Unterschied noch deutlicher, da sich hier der Dynamikverlust voll auswirkt.

Dagegen ist das neue verlustfrei komprimierte RAW-Format (in voller Größe) tatsächlich praktisch verlustfrei – ich habe mir Beispielfotos eines Kollegen, der eine A7R V benutzt, im Detail angesehen. Hier kann ich aidualks Einschätzung nur bestätigen. Daher würde ich an allen Kameras, die dieses Format unterstützen, 'VerlustfKom L' nutzen.

Geändert von Eikazon (06.11.2023 um 12:02 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 19:54   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In der vollen Größe (L) habe ich bei meinen Vergleichen keine Einschränkung zu unkomprimiert finden können, also wohl tatsächlich 'lossless'.
Bei den Größe M und S geht schon ein Stück Dynamik verloren, weil die Bilder in der Kamera schon debayert werden, was wohl auch der Grund ist, warum manche Programme damit nicht umgehen können/wollen. Also M und S sind schon ein wenig 'lossy', aber anders als (normal) 'komprimiert'.
"VerlustfKom(L)" – was bei der α6700 einfach "VerlustfKom" heißt, ohne die Größenauswahl - ist 100% verlustfrei. Bei einer ZIP- oder RAR-Datei oder einem FLAC-Audiofile rätselt ja auch keiner, ob bei der Kompression nicht vielleicht doch irgendwas verloren gegangen ist.

Bei M und S muss man das "verlustfrei" als Adverb sehen, das sich auf das Komprimieren bezieht, nicht als Adjektiv für die Datei an sich. Beim Verringern der Auflösung geht natürlich etwas verloren, aber die anschließende Kompression erzeugt keine zusätzlichen Verluste mehr.

Aber selbst die Verluste beim Skalieren sind nicht riesig. Wir erinnern uns an den Bayer-Sensor und dass zwei Drittel der vermeintlichen Bildinformation durch Interpolation beim Entbayern entstehen. In Wirklichkeit liefert ein 60MP-Sensor ja nur 15 Millionen rote, 15 Millionen blaue und 30 Millionen grüne Bildpunkte. Mathematisch gesehen wird beim Herunterskalieren im Rot- und Blau-Kanal also eigentlich nur Information eliminiert, die wir vorher beim Demosaiken selber dazu erfunden haben, lediglich der Grünkanal verliert tatsächlich etwas.

Das mit der Dynamik müsste man ggf. nochmal näher untersuchen. Meine Vermutung ist, dass die Dynamik an sich gar nicht leidet – 14 Bit bleiben 14 Bit – wohl aber die Fähigkeit des Raw-Konverters, bei nur einem überbelichteten Farbkanal die betroffenen Bildteile anhand der beiden intakten Kanäle zu rekonstruieren, was ja vor dem Demosaiken passieren müsste. Das sind aber Fälle, in denen man bei der Aufnahme den Dynamikumfang des Sensors schon überschritten hat. "I'll fix that in post" funktioniert dann eben nicht mehr.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Welches RAW-Format ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.