Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » A1 Gesichtserkennung mehrere Gesichter: Wechsel zwischen Gesichtern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2023, 21:18   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
A1 Gesichtserkennung mehrere Gesichter: Wechsel zwischen Gesichtern

Moin!

mal eine ganz andere Frage:
Bei aktivierter Gesichtserkennung werden ja mehrere Rahmen angezeigt, sofern mehrere Gesichter erkannt werden.

Die Frage ist nun, wie wechselt man zwischen den Gesichtern??

Man kann ja mehrere Gesichter registrieren, aber das meine ich nicht.

Es geht darum, dass man zum Beispiel bei einer Hochzeit Leute fotografiert, und da sind ja meist mehrere Leute im Bild.
In so einer Situation wäre es doch super, wenn man z. B. mit den Cursortasten die einzelnen Rahmen aktivieren könnte.

Bisher mache ich es so, dass ich mit dem Fokusfeld auf das gewünschte Gesicht gehe, und dann die Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt schwenke (natürlich mit aktivierter Motivverfolgung).

Jemand ne Idee?
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2023, 13:33   #2
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Weiß das niemand? Das heißt dann wohl, dass es keine Möglichkeit gibt, zwischen den Gesichtern zu wechseln, außer, so wie ich es schon mache, also das gewünschte Gesicht mit dem AF-Feld anzuvisieren.

Was aber, wenn ich das AF-Fed auf "breit" gestellt habe? Wie soll ich dann das gewünschte Gesicht auswählen?

Ich habe das gerade mal probiert. Habe mir das Gruppenbild meiner eigenen Hochzeit am Bildschirm angezeigt, darauf zu sehen sind insgesamt 11 Personen.

Egal wie ich das AF-Feld einstelle, bevor ich den Auslöser antippe, sehe ich im Sucher bis zu 8 graue Rahmen, die um die erkannten Gesichter angeordnet sind.
Einer von den Rahmen ist hellgrau, und zwar das Gesicht, das in der Mitte des Sucherfeldes liegt. Und wenn ich jetzt auf den Auslöser tippe, wird ein Auge des Gesichts im hellgrauen Rahmen fokussiert.

Aber wie bekomme ich jetzt eines der anderen Gesichter fokussiert?

das geht offenbar nur, wenn ich ein recht kleines AF-Feld nehme, und dieses dann auf das gewünschte Gesicht schwenke.

Das ist doch total blöd, gibt es denn keine Möglichkeit, zwischen den Gesichtern zu wechseln.

Wenn ich mit dem Life-View-Mdus arbeite, dann kann ich eines der Gesichter auf dem Display antippen, aber ich arbeite lieber mit dem Sucher.

Schon irgendwie blöd, macht die Arbeit beim Fotografieren von Leuten etwas schwierig(er)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 16:01   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich die Funktion bei der A7rV auf eine Taste gelegt. Ob das auch bei der A1 geht, weiß ich nicht. Das Handbuch sollte es aber wissen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 22:18   #4
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Kannst Du bitte mal nachsehen, welche Funktion das genau ist?
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 11:02   #5
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Interessante Frage!
Würde mich auch an der a6600 interessieren!

Viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2023, 11:48   #6
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen

Wenn ich mit dem Life-View-Mdus arbeite, dann kann ich eines der Gesichter auf dem Display antippen, aber ich arbeite lieber mit dem Sucher.

Schon irgendwie blöd, macht die Arbeit beim Fotografieren von Leuten etwas schwierig(er)

Das Antippen am LCD funktioniert bei mir (A7R3 und A7R5) auch wenn ich durch den Sucher schaue.

Eine andere Möglichkeit habe ich auch gefunden und dies funktioniert auch sehr gut:

Wenn mehrere graue Felder über den Gesichtern gezeigt werden, braucht man nur die Kamera (das optische Zentrum - sprich Mittelpunkt des Sucherbildes) über das gewünschte Gesicht/grauen Rahmen bewegen und dann den Auslöser halb durchdrücken und halten - schon wird der graue Rahmen weiß und auch auf das Auge scharfgestellt.
Jetzt nur mehr den gewünschten Ausschnitt auswählen und auslösen.
Das geht sehr simple und funktioniert bei meiner A7r3 aber noch besser bei der A7R5. ich geh also davon aus, daß dies bei deiner Kamera mindestens genau so gut funktioniert.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 12:11   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Die Lösung ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht ideal.
Man stelle sich vor, man hat die Kamera auf einem Stativ stehen, und die Leute positioniert. Dann will man doch nicht die Kamera schwenken, sondern möchte den Ausschnitt beibehalten.
Zugegeben, etwas konstruiert, denn bei Gruppenaufnahmen würde man ohnehin abblenden, damit möglichst alle scharf sind.

Trotzdem würde ich mir wünsche, dass man die grauen Quadrate mittels Cursortasten oder auch mit dem Joystick ansteuern könnte. Das wäre extrem hilfreich und sinnvoll.

Und es wäre auch denkbar bei anderen Gelegenheiten, zum Beispiel, wenn mehrere Hunde/Vögel/Katzen etc. gleichzeitig im Sucher auftauchen, dass man die dann auswählen kann.

Könnte man mittels Firmware-Update sicherlich nachrüsten, aber da kommt ja schon seit längerer Zeit nix mehr von Sony. Traurig eigentlich, bei so einer relativ neuen und hochwertigen Kamera.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 12:25   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Wenn du dir irgendwann einen Chip implantieren lassen kannst, der der Kamera deine Wünsche übermittelt, wirst du für jeden Fall der Fälle gewappnet sein.
Nur worüber wirst du dann unzufrieden sein? Am Ende über zu geringe Herausforderung?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 12:28   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...man hat die Kamera auf einem Stativ stehen, und die Leute positioniert. Dann will man doch nicht die Kamera schwenken, sondern möchte den Ausschnitt beibehalten....
AF-Punkt über Touchdisplay setzen geht dann vermutlich am einfachsten.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 12:43   #10
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/de/index.html
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » A1 Gesichtserkennung mehrere Gesichter: Wechsel zwischen Gesichtern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.