Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Neue ZV-E1 wird schnell warm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2023, 16:39   #1
Tonica
 
 
Registriert seit: 11.07.2021
Beiträge: 29
Neue ZV-E1 wird schnell warm

Ich habe seit zwei Wochen eine ZV-E1, die ich, logischerweise, zum Filmen verwenden möchte.
Nun muss man bei einer neuen Kamera ja erstmal viel einstellen, bis es in etwa so konfiguriert ist, wie man es haben will. Da sitzt man dann auch schon mal etwas länger und starrt auf den rückwärtigen Bildschirm. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach etwa 20 Minuten eine Überhitzungswarnung erschien. Die Kamera hat sich nicht selbst abgeschaltet - das hab ich dann gemacht - bin aber doch einigermaßen verwundert.
In der Wohnung (Schatten, 24 Grad), allerdings den Bildschirm eingeklappt im Gehäuse (wie die anderen Kameras ohne Schwenkdisplay auch).

Hat jemand auch diese Kamera - und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gestern beim Filmen kam auch irgendwann die Warnung (4K/30), nur kurze Szenen gedreht, in den Pausen nicht abgeschaltet. War warm im Gebäude, wahrscheinlich 26-27 Grad. Gefilmt hab ich mit ausgeschwenktem Display das ich in den Pausen immer eingeklappt hab.

Gruß
Guido
Tonica ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2023, 16:56   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
man kann das bei den Sonys seit neustem einstellen ob er strikt ist und abschaltet oder ob er nur eine Warnung bringt und den peak Wert intern quasi erhöht und dann abschaltet wenn dieser überschritten ist.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 18:24   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Das ist bei allen neueren Sony Kameras so, dass sie schon beim im Menu rumspielen heiß werden. Warum auch immer.


Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
man kann das bei den Sonys seit neustem einstellen ...
Das ging sogar schon bei der A7RII.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 19:29   #4
Tonica

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2021
Beiträge: 29
Ok, dann scheint das ja eher die Regel, denn die Ausnahme zu sein.
Das beruhigt mich zumindest insofern, als dass ich meine Kamera nicht wegen eines Defekts einschicken muss.
Irgendeinen Sinn muss ja auch die "normale" Abschaltgrenze haben, die werde ich erstmal nicht hochsetzen. Allerdings habe ich damit dann noch im Notfall eine Anpassungsmöglichkeit, danke für den Hinweis.
Bei YouTube gibt es ein Video, wo jemand einen kleinen Laptoplüfter anschließt und so die Kühlung verbessert - unglaublich ...
Tonica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 20:01   #5
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von Tonica Beitrag anzeigen
Ok, dann scheint das ja eher die Regel, denn die Ausnahme zu sein.
Das beruhigt mich zumindest insofern, als dass ich meine Kamera nicht wegen eines Defekts einschicken muss.
Irgendeinen Sinn muss ja auch die "normale" Abschaltgrenze haben, die werde ich erstmal nicht hochsetzen. Allerdings habe ich damit dann noch im Notfall eine Anpassungsmöglichkeit, danke für den Hinweis.
Bei YouTube gibt es ein Video, wo jemand einen kleinen Laptoplüfter anschließt und so die Kühlung verbessert - unglaublich ...
Du meinst wahrscheinlich Jason Morris. Der Junge ist ein sehr guter Filmer, lohnt sich bei ihm auf dem laufenden zu bleiben.

Das mit den Mini PC Lüfttern ist übrigens für uns nichts neues. Bei Konzerten nutzen wir an unseren A7iv Kameras immer kleine Lüfter um die Kameras zu kühlen. Bei einer durchgehenden Laufzeit von 2-3Std. in meist warmen und stickigen Hallen eine relativ effektive Lösung. Haben wir vor Jahren auch mit den a6300 Kameras so gemacht.

Gruß
Winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2023, 10:20   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Tonica Beitrag anzeigen
Irgendeinen Sinn muss ja auch die "normale" Abschaltgrenze haben, die werde ich erstmal nicht hochsetzen.
Ich habe die Grenze bei allen Kameras hoch gesetzt und nutze sie, ohne dass ich bisher etwas negatives bemerkt habe. Im meinem Fall betrifft das in erster Linie die A7SIII (die anderen werden in der Hinsicht meist nicht so extrem eingesetzt). Sie wird oft schon sehr warm, aber ich mache mir da tatsächlich keine Gedanken deswegen. Ich würde mich aber schon ärgern, wenn sie mitten in der Aufnahme selbstständig abbrechen würde.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 07:19   #7
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Tonica Beitrag anzeigen
Gestern beim Filmen kam auch irgendwann die Warnung (4K/30), nur kurze Szenen gedreht, in den Pausen nicht abgeschaltet.
Gruß
Guido
Jetzt wurde von Sony die Option 4K 120p freigeschaltet.
Da wird die Wärmeentwicklung wohl noch extremer sein.

Geändert von maiurb (29.06.2023 um 08:10 Uhr)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 19:43   #8
Tonica

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2021
Beiträge: 29
... hatte ich auch schon gesehen.

Gleich mal installiert, 120 fps ist ja nichts, was man für lange Zeiträume benutzt, da bleib ich entspannt.
Merkwürdig hier aber die "Installation" über eine Lizenzdatei und nicht über ein Firmware-Update. Dafür muss man seine Seriennummer eingeben, somit dürfte die Lizenzdatei an die Kamera gebunden sein.
Mal schauen, was da noch so kommt, aktuell gibt es zumindest eine Spalte bei der Lizenzverwaltung, wo ein Ablaufdatum eingetragen werden könnte(!), aktuell ist es leer.

Gestern bin ich auch dem Argument von @aidualk gefolgt und hab dann doch die Warnstufe hochgesetzt.
Tonica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 05:19   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Tonica Beitrag anzeigen
Merkwürdig hier aber die "Installation" über eine Lizenzdatei und nicht über ein Firmware-Update. ...
Ja, den (Un-)Sinn dieser Aktion habe ich bis heute auch nicht begriffen.
Warum überhaupt erst nachträglich und dann auch noch so? Jede Kamera mit diesem Sensor kann von Anfang an 4K120p.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 16:33   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich habe mal etwas unter 'Lizenzverwaltung' bei der ZV-E1 geblättert. U.a. steht da für das Menu der Kamera:

Zitat:
Lizenzliste:
Zeigt eine Liste der aktivierten Lizenzen und die Anzahl der Tage an, die sie noch gültig sind.
Zitat:
Hinweis
- Wenn keine Lizenzen aktiviert sind, erscheint dieser Menüpunkt nicht auf der Kamera.
- Bei unbefristeten Lizenzen wird die Anzahl der gültigen Tage nicht angezeigt.
- Aktivierte Lizenzen werden nicht gelöscht, selbst wenn Sie die Kamera initialisieren.
Da kommt mit Sicherheit noch einiges nach bei zukünftigen Kameras. Das sieht mir aus wie ein 'Ballon'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Neue ZV-E1 wird schnell warm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.