Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » VG-C4EM passt katastrophal an der A7R V
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2022, 17:15   #1
Woffe
 
 
Registriert seit: 22.11.2022
Beiträge: 5
VG-C4EM passt katastrophal an der A7R V

Hallo,
ich habe mir den original Sony Batteriegriff VG-C4EM für die A7 R5 gegönnt. Allerdings passt der Griff nicht. Es ist ein Spalt zwischen Body und Griff. Das hat so kein Wert. Die Schraube ist komplett fest. Der Griff ist neu gekauft, Produktionsdatum laut Verpackung 08/2022

Der Griff ist zu 100% richtig montiert.
Es kommt beim Festziehen auch kein Widerstand, außer natürlich dass die Schraube natürlich fest wird.
Der Griff kann mit 0 Kraftaufwand passend an den Body gedrückt werden, so dass der Griff passend sitzt. Die beiden Stifte treffen dann auch die Löcher wie sie sollen. Lässt man los, "fällt" der Griff wieder 1-2mm heraus...

Vielleicht hat jemand ja den passenden VG-C4EM Girff und kann ihn Mal anschrauben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Woffe (11.12.2022 um 17:27 Uhr)
Woffe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2022, 17:41   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.872
Das scheint dann wohl ein grundsätzliches Problem des Batteriegriffs zu sein:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=201471
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 08:25   #3
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Da wäre jetzt interessant ob dieser VG-C4EM an einer A1, A7RIV auch so wackelig schlecht sitzt?
Mein VG-C4EM hat die A7RIV abgetreten an meine A1 wo der Griff auch perfekt passt.

Es könnte ja auch ein Problem der neueren Kameras sein das die Schraube nicht weit genug im Stativgewinde festgezogen werden kann
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 09:15   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.377
In mehreren Foren liest man das, andere entgegnen, bei ihnen sitzt der Griff fest, so wie er sein soll. Es ist wohl ein Problem nur mit einem Teil der Hochformatgriffe, scheinbar nicht mit allen.
Ich würde den Griff zurück geben und zusätzlich Sony informieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 11:41   #5
Woffe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.11.2022
Beiträge: 5
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich kann mangels Alternative den Griff nicht an einer anderen Kamera testen. Habe sonst nur noch die A7 III.
Der Smallrig L-Winkel passt hingegen perfekt an die R5. Also die Kamera scheint nicht irgendwie verzogen zu sein. Auch sämtliche Stativplatten die ich so rumliegen habe, lassen sich problemlos festziehen. Die Schraube vom BG scheint auch nicht länger zu sein, zumindest nicht um soviel wie es nicht passt. Schicke den Griff heute zurück und telefoniere mal mit dem Händler.
Woffe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » VG-C4EM passt katastrophal an der A7R V


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.