Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warum AF mit Arbeitsblende?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2015, 09:52   #211
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.875
Zitat:
Zitat von Jo-Vo Beitrag anzeigen
Bei dpreview im Forum gab es einige Leute, die mit dem FE 24-70 an der A7RII Probleme hatten, weil das Objektiv zum Focus Shift neigt, d.h. die Fokussierung sich bei Änderung der Blende leicht ändert.
Das kann ich gerne mal mit der α7 im manuellen Modus überprüfen. Ich vermute allerdings eher, daß sie auf die Bildfeldwölbung hereingefallen sind, d.h. mit dem mittleren Feld fokussiert und dann geschwenkt, statt den Flexible Spot passend zu setzen.

Wenn das bei dem Objektiv wirklich ein Problem wäre, dann müßten die anderen Modelle aus der α7-Reihe ja im P- und S-Modus auch fehlfokussieren, denn da arbeiten die Kameras immer schon bei Offenblende. Neu ist das Verhalten ja erst bei A und M.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2015, 12:45   #212
McKinsky
 
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das kann ich gerne mal mit der α7 im manuellen Modus überprüfen. Ich vermute allerdings eher, daß sie auf die Bildfeldwölbung hereingefallen sind, d.h. mit dem mittleren Feld fokussiert und dann geschwenkt, statt den Flexible Spot passend zu setzen.

Wenn das bei dem Objektiv wirklich ein Problem wäre, dann müßten die anderen Modelle aus der α7-Reihe ja im P- und S-Modus auch fehlfokussieren, denn da arbeiten die Kameras immer schon bei Offenblende. Neu ist das Verhalten ja erst bei A und M.
Moin,

Da ich einer der Leute bin die Probleme mit der Kombi A7rII und 2470 haben kann ich kurz berichten.

Bei der A7rII scheint immer die Offenblende zum fokussieren genutzt zu werden. Unabhängig von der Einstellung von "live view display" (Menü #3 mit dem Rädchen) genutzt zu werden. Bei meiner A7 wurde bei dem Menüpunkt auf On mit Arbeitsblende und bei Off mit Offenblende fokussiert. Habe immer mit On gearbeitet.

Bei der A7r Ii mit dem 2470 hatte ich nun immer einen Frontfokus / Fokusshift aufgrund von Fokussierung mit F4 und Auslosung mit F8. Das ließ sich mit dem o.g. Menüpunkt auf Off auch bei der A7 reproduzieren.

Das gleich Objektiv und A7rII Body habe ich im Laden noch mit anderen Bodies / Objektiven getestet. Ergebnis: Mein 2470 machte mit allen Bodies Probleme. Mein Bod y hatte mit den 2470ern aus dem Laden keine Probleme.

Da ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin werde ich bei Gelegenheit das Geraffel an Geißler schicken. Im DSLR Forum hat Jemand berichtet, dass sein Objektiv daraufhin getaucht wurde. Mit dem 1635, dem 55er und dem 28er habe ich keine Probleme. Beim 24240 ist es schwerer zu beurteilen, da bin ich mir nicht sicher.

Gruß Claus
__________________
----
500px.com
McKinsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 12:51   #213
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.391
Das kannst du leicht testen, indem du mit Fokuslupe bei Blende 4 manuell fokussierst, ein Bild machst, dann auf 8 abblendest und nochmal ein Bild machst. Dann schaust du dir beide Bilder an...

Es scheint aber so, dass es tatsächlich eine Charge 24-70er Objektive gibt, die mit der A7RII nicht harmonieren, besonders am langen Ende. Warum auch immer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warum AF mit Arbeitsblende?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.