SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Features und Zubehör 7R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2015, 19:07   #1
Alexander Heinrichs
 
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 147
α7R Features und Zubehör 7R

Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche die Gelegenheit mich mit Verantwortlichen von Sony zusammenzusetzen und zu besprechen, was man an den Kameras noch besser machen kann und zwar speziell an der 7R bzw. deren Nachfolgern.
Ich hab zwar schon eine ganze Liste, aber mich interessiert auch euer Feedback, vielleicht hab ich ja was entscheidendes übersehen.
Ich möchte jetzt aber keine utopischen Wünsche à la 80MP für 1000€, sondern konkrete Fehler bzw. Schwachstellen, die verbessert werden müssen, bzw. auch Zubehör, das in euren Augen unbedingt noch fehlt.
Bitte lasst den Thread nicht ausarten, sondern schreibt jeder bitte nur die Dinge auf, die in persönlich stören.
Je mehr Feedback ich hier bekomme, umso mehr kann ich weitergeben...
__________________
LG
Alex

www.alexanderheinrichs.com
kostenlose Tutorials: http://videos.ah-photo.de/
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2015, 19:44   #2
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Ich hätte gerne den elektronischen 1. Vorhang - oder so etwas wie Spiegelvorauslösung: Verschluss zu, etwas warten (0.5 bis 2s, einstellbar), dann Bild machen. Komplett elektronischer Vorhang geht auch - sollte dann aber auch in ~1/200s den kompletten Sensor auslesen...
Und IBIS :-)
Wobei: ein Nachfolger der A7R ist mit Sicherheit fertig und schon in Produktion - alle unsere Wünsche sind umsetzbar in der Generation des nächsten Jahres. Aber besser da als nie
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 20:00   #3
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche die Gelegenheit mich mit Verantwortlichen von Sony zusammenzusetzen und zu besprechen, was man an den Kameras noch besser machen kann und zwar speziell an der 7R bzw. deren Nachfolgern.
Ach, dann steht die a7RII doch noch nicht in den Startlöchern?

Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
Zubehör, das in euren Augen unbedingt noch fehlt.
Hat jetzt nicht speziell mit der a7R zu tun, aber ich vermisse Onboard-GPS in den neueren Sony-Kameras.

Ich wünsche mir deshalb ein Zubehörteil (z.B. für den Blitzschuh), um GPS-Daten schon bei der Aufnahme in die Bilder schreiben zu können. Alternativ könnte Sony auch eine kostenpflichtige App anbieten, die sich das GPS-Signal vom Smartphone holt und in die Bilder schreibt, wenn man beide Geräte per Wlan verbunden hat.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 20:06   #4
Alexander Heinrichs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Wobei: ein Nachfolger der A7R ist mit Sicherheit fertig und schon in Produktion - alle unsere Wünsche sind umsetzbar in der Generation des nächsten Jahres. Aber besser da als nie
Andreas
Ich weiß nicht, ob ich dich da nicht enttäuschen muss...
__________________
LG
Alex

www.alexanderheinrichs.com
kostenlose Tutorials: http://videos.ah-photo.de/
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 20:15   #5
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
... speziell an der 7R bzw. deren Nachfolgern.
Ich hab zwar schon eine ganze Liste, ...
Hallo Alexander

Geht es in diesem Falle NUR um die A7R oder können auch Schwachstellen der anderen A7-Linien angesprochen werden (auch übergreifend: wie APP-Nutzung, WiFi, NFC ...)?

Ist die Frage nach dem Inhalt deiner Liste erlaubt?
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2015, 20:20   #6
Alexander Heinrichs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo Alexander

Geht es in diesem Falle NUR um die A7R oder können auch Schwachstellen der anderen A7-Linien angesprochen werden (auch übergreifend: wie APP-Nutzung, WiFi, NFC ...)?

Ist die Frage nach dem Inhalt deiner Liste erlaubt?
auch übergreifend...
Mich interessieren konkret eure Wünsche, da sind meine ja erst mal irrelevant...
;-)
__________________
LG
Alex

www.alexanderheinrichs.com
kostenlose Tutorials: http://videos.ah-photo.de/
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 20:22   #7
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Ich hätte gerne die Umschaltung von EVF/Bildschirm auf einen der frei belegbaren Buttons konfigurierbar. Das sollte eigentlich auch schon leicht mit einem kleinen Firmware-Update bei den bestehenden Kameras der ersten Baureihe gehen.

Hintergrund: Ich nutze eigentlich immer den EVF, es sei denn ich nutze das Display im "Hasselblad von oben gucken"-Modus. Und genau dann verschattet man mit dem Körper die Automatik am EVF und das Display schaltet ab.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 20:57   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.426
Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
...konkrete Fehler bzw. Schwachstellen,...
Ich bin ja ein großer Fan der A7R und nutze sie gerne und viel. Aber: Das ganz große Manko für mich ist die Nicht-Offenblend-Fokussierung mit nativen FE Objektiven. Das ist ein absolutes Unding für das System! Das bringt unnötige BQ Verluste mit sich, die bei einer Offenblend-Fokussierung, wie es seit Jahrzehnten in wohl fast allen Systemen üblich ist, nicht vor kommen. Gerade eine A7R ist da sehr auf eine exakte Fokussierung angewiesen, wie es bei einer abgeblendeten Schärfenebene nicht sicher gegeben ist. Das zwingt dazu, auf dem Stativ mit Offenblende zu fokussieren, dann abzublenden um das Bild zu machen. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, würde mich schon lange interessieren.
Die ganzen anderen Punkte, die ich anbringen könnte, sind dagegen Kleinkram.

Geändert von aidualk (14.02.2015 um 21:46 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 21:04   #9
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Bei mir ist es spontan eine Kleinigkeit, die anderen wesentlichen Punkte wurden schon genannt:

Ich würde einfach das Display gerne ganz ausschalten können um Akku zu sparen.

Gruß
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 21:08   #10
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich dich da nicht enttäuschen muss...
Ich rechne mit ca. 3 Monaten Vorlauf ab Designfix bis Auslieferung (4 Wochen weniger, wenn die Packungen geflogen werden - ich gehe aber von Containerschiffchen aus) - und 1,5 Jahre von Beginn Design bis Auslieferung (auch wenn das bedeutet, dass die A7II schon in der Entwicklung war, als die A7 noch nicht einmal fertig war). Deshalb dürfte der Nachfolger fix sein. Aber wenn unsere Vorschläge es noch in die nächste Generation schaffen, ist mir das auch recht. Ich muss meine A7R nicht schon wieder ersetzen müssen
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Features und Zubehör 7R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.