Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sigma 24mm f/1.4 DG HSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2013, 16:42   #1
stecki99

Alpha SLT 99 Sigma 24mm f/1.4 DG HSM

Na dann lege ich wohl schon mal ein paar Euro beiseite...

Sigma 24mm f/1.4 DG HSM
Sponsored Links
Alt 15.08.2013, 17:15   #2
fotogen

Sigma gibt ja richtig Gas. Gut so. denn: damals hat Sigma Zoomobjektive erfolgreich gemacht. Heute machen sie hochlichtstarke Festbrennweiten und Zooms erschwinglich, in einer Phase, in der die Kamerahersteller ihre Preise für solche Linsen in für viele unerschwingliche Höhen katapultieren.

Ich denke, zum Dank sollten wir Sigma im Forum mit positiver Presse honorieren und nicht auf alten Getriebeschäden herumreiten.
Alt 15.08.2013, 17:22   #3
mrieglhofer

Na ja, man kann auch auf neuen HSM schaden rumreiten ;-)
Sigma hat sehr oft gute Linsen produziert, nur leider waren sie halt nicht lange kompatibel. Und das hat sich ja bis heute nicht geändert.
Trotzdem kann das durchaus eine Alternative sein, wenn man das mitberücksichtigt. Interessant wird dann noch das 2.0/24-70.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 17:28   #4
fotogen

Ich bin jetzt nicht so der Sigma Experte.
Aus der Vogelperspektive betrachtet erschien es mir so, dass Sigma zumindest für die neuen Objektive ab diesem Jahr ein update Programm aufgelegt hat, gerade um die Objektive auf neue Sony Kameras anzupassen. Stimmt das so, oder liegt die Tücke im Detail?

HSM Getriebeschaden. Unerwartete Stromsenke oder was.
Alt 15.08.2013, 17:39   #5
stecki99

Themenersteller

Sigma bringt eine komplett neue Produktlinie heraus und die "Experten" wissen jetzt schon wieder, dass sie bald nicht mehr kompatibel sein wird. Wie ich dieses Wort im Zusammenhang mit Sigma-Objektiven inzwischen nicht mehr hören kann... Und wenn es mal nicht die Inkompatibilität ist, dann ist es die Lens-ID. Es nervt!
Sponsored Links
Alt 15.08.2013, 18:42   #6
WernerM

Dazu kommt noch ein 135/1.8 was ich sehr interessant finde.
Ich habe bisher das aktuelle 105 Mako von Sigma und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere der OS funktioniert Super und ist hilfreich, da ich überwiegend ohne Stativ die Bilder mache. Selbst mit dem 1,4 Konverter wird die Brennweite korrekt erkannt. Da ist mir Lens ID nicht so wichtig. Das mag auch daher kommen, das meine Objektive bisher alle korrekt fokussieren und keine Korrektur erforderlich war.
Ich finde die neuen Sigma Objektive sehr spannend und förderlich für die Konkurenz.
Wenn jetzt dann noch die Teles neu aufgelegt werden

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 18:54   #7
TaPeete

Mein erstes Objektiv war ein Sigma und ich hätte nach diesem nicht gedacht, dass ich mir mal wieder eins kaufe. Nun hab ich insgesamt 5. Mittlerweile sind sie mir echt sympathisch.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 19:00   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Na dann lege ich wohl schon mal ein paar Euro beiseite...
Mach mal Ich bleibe bei meinem Zeiss 24/2.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 19:19   #9
Reisefoto

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Sigma bringt eine komplett neue Produktlinie heraus und die "Experten" wissen jetzt schon wieder, dass sie bald nicht mehr kompatibel sein wird. Wie ich dieses Wort im Zusammenhang mit Sigma-Objektiven inzwischen nicht mehr hören kann... Und wenn es mal nicht die Inkompatibilität ist, dann ist es die Lens-ID. Es nervt!
Es ist numal so, dass Sigma das das Minolta (und damit Sony) Objektivprotokoll für das A-Bajonett durch Reverse Engineering gehackt hat und offenkundig nur Teilbereiche davon kennt / versteht. Dadurch besteht stets die Gefahr von Inkompabtibilitäten, besonders wenn neue Funktionen hinzukommen bzw. Protokollbereiche genutzt werden, die bei den alten, irgendwann von Sigma gecrackten ROMs nicht von Bedeutung waren.

Somit bleibt das Risiko von Inkompatibilitäten, die sich ja in den vergangenen Jahren zur Genüge gezeigt haben. Das ist ja schließlich auch von Sigma offiziell bestätigte Realität und kein Hirngespinnst. Ob Dich das nervt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Bei den neueren Objektiven stört die Inkompatibilität zunächst nicht so sehr, da Sigma zumindest durch Chipupgrades oder auch mechanische Umbauten die Probleme lösen konnte. Dumm nur, wenn man ein älteres Objektiv besitzt, für das Sigma keine Nachrüstung anbietet, selbst wenn es zur Liga der 5000€ Objektive gehört.

Sigma hatte allerdings über viele Jahre die Gelegenheit, bei cracken der ROMs neuerer Sony Objektive etwas dazuzulernen. Außerdem mag auch die Offenlegung des E-Bajonett Protokolls duch Sony nützliche und ggf. auch übertragbare Ergenntnisse für Sigma gebracht haben. Insofern besteht die Hoffnung, dass es künftig weniger Kompatibilitätsprobleme mit Sigma geben könnte.

Unabhängig davon ist es aber beachtlich, was Sigma derzeit an interessanten und optisch sehr guten Objektiven zu verträglichen Preisen auf den Markt bringt. Das 35mm und wahrscheinlich auch das kommende 24er ART dürften auch Samyang wehtun. Es gibt dann erstmals einen weiteren Anbieter, der einige wesentlich günstigere und gleichzeitig in Teilaspekten oder gänzlich optisch bessere Objektive als Sony anbietet und das im Gegensatz zu Samyang auch mit AF (was sich natürlich im Preis bemerkbar macht). Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass ich beim neuen Sigma 24/1,4 ART zugreife und nach sorgfältigem Vergleich meine 24er von Samyang und Sony/Zeiss verkaufen werde.

Wie ich hörte, soll der Stromverbrauch des Sigma HSM deutlich höher als der des Sony SSM sein, was an ohnehin energiedurstigen Kameras wie der A99 durchaus ein Thema sein kann (noch häufigere Akkuwechsel). Gibt es hierzu konkrete Informationen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 20:51   #10
stecki99

Themenersteller

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mach mal Ich bleibe bei meinem Zeiss 24/2.
Naja, da mir eine 24er Festbrennweite noch fehlt, werde ich mir das Sigma dann mal sehr genau ansehen. Erst recht nach den mehr als positiven Erfahrungen mit dem 35er der gleichen Reihe.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Somit bleibt das Risiko von Inkompatibilitäten, die sich ja in den vergangenen Jahren zur Genüge gezeigt haben. Das ist ja schließlich auch von Sigma offiziell bestätigte Realität und kein Hirngespinnst.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass es nicht so ist.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Insofern besteht die Hoffnung, dass es künftig weniger Kompatibilitätsprobleme mit Sigma geben könnte.

Unabhängig davon ist es aber beachtlich, was Sigma derzeit an interessanten und optisch sehr guten Objektiven zu verträglichen Preisen auf den Markt bringt.
Du sagst es hier doch selbst. Und nichts anderes als die Tatsache, dass niemand derzeit wissen kann, ob die neuen Linsen bald auch wieder inkompatibel sind oder nicht, sich aber trotzdem schon negativ dahingehend äußert, habe ich als nervig bezeichnet.

Manche Leute suchen eben nach irgendetwas zum Meckern. Sigma bieten z. B. die Möglichkeit, beim Systemwechsel das Bajonett auf den neuen Hersteller umbauen zu lassen, da wird gemeckert es sei zu teuer. Und um Gottes Willen, wie kann das dann auch noch drei bis vier Wochen dauern? Bei den HSM-Objektiven geht natürlich auch der AF-Antrieb irgendwann kaputt. Schließlich war das ja schon beim Stangenantrieb so. Wieso sollte es nun anders sein? Opel baut nur rostige Autos. Audi und BMW sind sowie überteuert. Chinaware ist generell nur Schrott... und früher war alles besser.

Diese Sichtweise nervt mich eben! Und ob dir das passt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Ich gebe an dieser Stelle erneut zu bedenken, wie lange schon Spekulationen im Raum stehen, dass Sony ein neues Bajonett einführt. Mal sehen ob unsere guten Sony und Minolta Objektive dann immer noch (ohne Adapter) kompatibel sein werden. Und falls nicht, ob Sony letztlich auch den Service zum Umbau auf das neue Bajonett zu einem vernünftigen Preis anbietet oder den Kunden lediglich vor die Wahl des Neukaufs oder des Einsatz' eines Adapters stellt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sigma 24mm f/1.4 DG HSM

Forenregeln