SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Sigma 24mm f/1.4 DG HSM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135944)

stecki99 15.08.2013 16:42

Sigma 24mm f/1.4 DG HSM
 
Na dann lege ich wohl schon mal ein paar Euro beiseite...

Sigma 24mm f/1.4 DG HSM

fotogen 15.08.2013 17:15

Sigma gibt ja richtig Gas. Gut so. denn: damals hat Sigma Zoomobjektive erfolgreich gemacht. Heute machen sie hochlichtstarke Festbrennweiten und Zooms erschwinglich, in einer Phase, in der die Kamerahersteller ihre Preise für solche Linsen in für viele unerschwingliche Höhen katapultieren.

Ich denke, zum Dank sollten wir Sigma im Forum mit positiver Presse honorieren und nicht auf alten Getriebeschäden herumreiten.:top:

mrieglhofer 15.08.2013 17:22

Na ja, man kann auch auf neuen HSM schaden rumreiten ;-)
Sigma hat sehr oft gute Linsen produziert, nur leider waren sie halt nicht lange kompatibel. Und das hat sich ja bis heute nicht geändert.
Trotzdem kann das durchaus eine Alternative sein, wenn man das mitberücksichtigt. Interessant wird dann noch das 2.0/24-70.

fotogen 15.08.2013 17:28

Ich bin jetzt nicht so der Sigma Experte.
Aus der Vogelperspektive betrachtet erschien es mir so, dass Sigma zumindest für die neuen Objektive ab diesem Jahr ein update Programm aufgelegt hat, gerade um die Objektive auf neue Sony Kameras anzupassen. Stimmt das so, oder liegt die Tücke im Detail?

HSM Getriebeschaden. :top: Unerwartete Stromsenke oder was. ;)

stecki99 15.08.2013 17:39

Sigma bringt eine komplett neue Produktlinie heraus und die "Experten" wissen jetzt schon wieder, dass sie bald nicht mehr kompatibel sein wird. Wie ich dieses Wort im Zusammenhang mit Sigma-Objektiven inzwischen nicht mehr hören kann... Und wenn es mal nicht die Inkompatibilität ist, dann ist es die Lens-ID. Es nervt!

WernerM 15.08.2013 18:42

Dazu kommt noch ein 135/1.8 was ich sehr interessant finde.
Ich habe bisher das aktuelle 105 Mako von Sigma und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere der OS funktioniert Super und ist hilfreich, da ich überwiegend ohne Stativ die Bilder mache. Selbst mit dem 1,4 Konverter wird die Brennweite korrekt erkannt. Da ist mir Lens ID nicht so wichtig. Das mag auch daher kommen, das meine Objektive bisher alle korrekt fokussieren und keine Korrektur erforderlich war.
Ich finde die neuen Sigma Objektive sehr spannend und förderlich für die Konkurenz.
Wenn jetzt dann noch die Teles neu aufgelegt werden:top:

TaPeete 15.08.2013 18:54

Mein erstes Objektiv war ein Sigma und ich hätte nach diesem nicht gedacht, dass ich mir mal wieder eins kaufe. Nun hab ich insgesamt 5. Mittlerweile sind sie mir echt sympathisch.

aidualk 15.08.2013 19:00

Zitat:

Zitat von stecki99 (Beitrag 1477301)
Na dann lege ich wohl schon mal ein paar Euro beiseite...

Mach mal :lol: Ich bleibe bei meinem Zeiss 24/2. ;)

Reisefoto 15.08.2013 19:19

Zitat:

Zitat von stecki99 (Beitrag 1477319)
Sigma bringt eine komplett neue Produktlinie heraus und die "Experten" wissen jetzt schon wieder, dass sie bald nicht mehr kompatibel sein wird. Wie ich dieses Wort im Zusammenhang mit Sigma-Objektiven inzwischen nicht mehr hören kann... Und wenn es mal nicht die Inkompatibilität ist, dann ist es die Lens-ID. Es nervt!

Es ist numal so, dass Sigma das das Minolta (und damit Sony) Objektivprotokoll für das A-Bajonett durch Reverse Engineering gehackt hat und offenkundig nur Teilbereiche davon kennt / versteht. Dadurch besteht stets die Gefahr von Inkompabtibilitäten, besonders wenn neue Funktionen hinzukommen bzw. Protokollbereiche genutzt werden, die bei den alten, irgendwann von Sigma gecrackten ROMs nicht von Bedeutung waren.

Somit bleibt das Risiko von Inkompatibilitäten, die sich ja in den vergangenen Jahren zur Genüge gezeigt haben. Das ist ja schließlich auch von Sigma offiziell bestätigte Realität und kein Hirngespinnst. Ob Dich das nervt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Bei den neueren Objektiven stört die Inkompatibilität zunächst nicht so sehr, da Sigma zumindest durch Chipupgrades oder auch mechanische Umbauten die Probleme lösen konnte. Dumm nur, wenn man ein älteres Objektiv besitzt, für das Sigma keine Nachrüstung anbietet, selbst wenn es zur Liga der 5000€ Objektive gehört.

Sigma hatte allerdings über viele Jahre die Gelegenheit, bei cracken der ROMs neuerer Sony Objektive etwas dazuzulernen. Außerdem mag auch die Offenlegung des E-Bajonett Protokolls duch Sony nützliche und ggf. auch übertragbare Ergenntnisse für Sigma gebracht haben. Insofern besteht die Hoffnung, dass es künftig weniger Kompatibilitätsprobleme mit Sigma geben könnte.

Unabhängig davon ist es aber beachtlich, was Sigma derzeit an interessanten und optisch sehr guten Objektiven zu verträglichen Preisen auf den Markt bringt. Das 35mm und wahrscheinlich auch das kommende 24er ART dürften auch Samyang wehtun. Es gibt dann erstmals einen weiteren Anbieter, der einige wesentlich günstigere und gleichzeitig in Teilaspekten oder gänzlich optisch bessere Objektive als Sony anbietet und das im Gegensatz zu Samyang auch mit AF (was sich natürlich im Preis bemerkbar macht). Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass ich beim neuen Sigma 24/1,4 ART zugreife und nach sorgfältigem Vergleich meine 24er von Samyang und Sony/Zeiss verkaufen werde.

Wie ich hörte, soll der Stromverbrauch des Sigma HSM deutlich höher als der des Sony SSM sein, was an ohnehin energiedurstigen Kameras wie der A99 durchaus ein Thema sein kann (noch häufigere Akkuwechsel). Gibt es hierzu konkrete Informationen?

stecki99 15.08.2013 20:51

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1477347)
Mach mal :lol: Ich bleibe bei meinem Zeiss 24/2. ;)

Naja, da mir eine 24er Festbrennweite noch fehlt, werde ich mir das Sigma dann mal sehr genau ansehen. Erst recht nach den mehr als positiven Erfahrungen mit dem 35er der gleichen Reihe.

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1477357)
Somit bleibt das Risiko von Inkompatibilitäten, die sich ja in den vergangenen Jahren zur Genüge gezeigt haben. Das ist ja schließlich auch von Sigma offiziell bestätigte Realität und kein Hirngespinnst.

Ich habe ja auch nie behauptet, dass es nicht so ist.

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1477357)
Insofern besteht die Hoffnung, dass es künftig weniger Kompatibilitätsprobleme mit Sigma geben könnte.

Unabhängig davon ist es aber beachtlich, was Sigma derzeit an interessanten und optisch sehr guten Objektiven zu verträglichen Preisen auf den Markt bringt.

Du sagst es hier doch selbst. Und nichts anderes als die Tatsache, dass niemand derzeit wissen kann, ob die neuen Linsen bald auch wieder inkompatibel sind oder nicht, sich aber trotzdem schon negativ dahingehend äußert, habe ich als nervig bezeichnet.

Manche Leute suchen eben nach irgendetwas zum Meckern. Sigma bieten z. B. die Möglichkeit, beim Systemwechsel das Bajonett auf den neuen Hersteller umbauen zu lassen, da wird gemeckert es sei zu teuer. Und um Gottes Willen, wie kann das dann auch noch drei bis vier Wochen dauern? Bei den HSM-Objektiven geht natürlich auch der AF-Antrieb irgendwann kaputt. Schließlich war das ja schon beim Stangenantrieb so. Wieso sollte es nun anders sein? Opel baut nur rostige Autos. Audi und BMW sind sowie überteuert. Chinaware ist generell nur Schrott... und früher war alles besser.

Diese Sichtweise nervt mich eben! Und ob dir das passt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. :P

Ich gebe an dieser Stelle erneut zu bedenken, wie lange schon Spekulationen im Raum stehen, dass Sony ein neues Bajonett einführt. Mal sehen ob unsere guten Sony und Minolta Objektive dann immer noch (ohne Adapter) kompatibel sein werden. Und falls nicht, ob Sony letztlich auch den Service zum Umbau auf das neue Bajonett zu einem vernünftigen Preis anbietet oder den Kunden lediglich vor die Wahl des Neukaufs oder des Einsatz' eines Adapters stellt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.