Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Empfehlung zum Dia scannen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2013, 18:14   #1
Superwideangle

Alpha 900 Empfehlung zum Dia scannen

Hallo zusammen,
ich hab´ ein paar Fragen zum Thema Scannen von Dias:

Ich beabsichtige einige Hundert Dias (sowas wie die "best of") neu zu scannen / scannen zu lassen. Mein uralter Minolta Dimage Scan Dual (8 MPx) liefert doch recht bescheidene Ergebnisse, vor allem war/wäre die Nacharbeit extrem zeitaufwändig, so dass ich nach einer Möglichkeit suche mit weniger Zeitaufwand (Magazinscanner / ICE-Korrektur?) hochwertige Scans zu erhalten. Alternativ übernehmen diese Arbeit ja auch Anbieter im Internet.
Die Aufnahmen sind überwiegend auf Velvia mit X700 und FBs gemacht;

meine Fragen:
- Taugen die automatischen Korrekturprogramme (ICE oder ?) was?
- oder ist umfangreiche Nacharbeit mit Retusche unumgänglich?
- Welche Ergebnisse liefert der Magazinscanner von Reflecta (6000)?
- oder besser gleich vom Profi mit Coolscan 5000 inkl. ICE Korrektur machen lassen?
- wie würdet Ihr die beste erzielbare Qualität im Vergleich zu Digital aktueller Stand einordnen?

Das Thema ist ja schon fast am aussterben , aber einige von Euch haben sicher Erfahrung & Tipps!
Im Voraus vielen Dank!

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2013, 20:27   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Alle Ergebnisse mit Diascannern konnten mich nicht zufrieden stellen. Heute fotografiere ich Dias mit einem Makroobjektiv ab. Dazu nutze ich ein Reprostativ mit einer 10mm dicken weiße Plexiglasplatte, und beleuchte die Platte von unten mit einer Softbox. Anstatt einem Reprostativ kann man sich aber auch einfach eine Lösung mit einem Stativ basteln, oder das Tageslicht nutzen und die Plexiglasplatte am Fenster befestigen, eine Führung für die Dias bauen und loslegen. Macht man vorher einen korrekten Weißabgleich, dann geht die Nachbearbeitung recht fix.
Alt 07.07.2013, 20:37   #3
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Alle Ergebnisse mit Diascannern konnten mich nicht zufrieden stellen. Heute fotografiere ich Dias mit einem Makroobjektiv ab. Dazu nutze ich ein Reprostativ mit einer 10mm dicken weiße Plexiglasplatte, und beleuchte die Platte von unten mit einer Softbox. Anstatt einem Reprostativ kann man sich aber auch einfach eine Lösung mit einem Stativ basteln, oder das Tageslicht nutzen und die Plexiglasplatte am Fenster befestigen, eine Führung für die Dias bauen und loslegen. Macht man vorher einen korrekten Weißabgleich, dann geht die Nachbearbeitung recht fix.
Na ja, da kannst einen Elinchrom oder Multiplitz Diaduplikator auch nehmen. Das wäre das Gleiche und geht meist recht günstig her. Und braucht auch nicht viele Platz.
http://www.google.at/search?hl=de&si...OebV4QSQ_YCgAw

Wobei ich hingegen mit einem Canon 2710 durchaus zufriedener bin. Allerdings ist er deutlich langsamer. Aber der kann mit Negativen besser umgehen und über den Mehrfachscan bekommt man hohe Kontraste ganz gut in den Griff.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 22:33   #4
Stuessi

Hallo,

mit der erweiterten Suchfunktion "scannen" Titel erhält man einige relevante Ergebnisse.

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
...
- 1.Taugen die automatischen Korrekturprogramme (ICE oder ?) was?
- 2. oder ist umfangreiche Nacharbeit mit Retusche unumgänglich?
- 3. Welche Ergebnisse liefert der Magazinscanner von Reflecta (6000)?
- 4. oder besser gleich vom Profi mit Coolscan 5000 inkl. ICE Korrektur machen lassen?
- 5. wie würdet Ihr die beste erzielbare Qualität im Vergleich zu Digital aktueller Stand einordnen?
...
1. ja
2. kommt auf die Erwartung an
3. gute
4. Ja, wenn das Geld da ist
5. gleichauf

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (07.07.2013 um 22:41 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 22:42   #5
Superwideangle

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Mit der erweiterten Suchfunktion "scannen" Titel
erhält man einige relevante Ergebnisse.
oh -, ich hatte es mit "Dia scannen" versucht und da kommt nicht viel...
"scannen" bringt schon mal mehr... und eingrenzen mit "Titel" auch

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (07.07.2013 um 23:18 Uhr)
Sponsored Links
Alt 07.07.2013, 22:55   #6
Superwideangle

Themenersteller

Zitat:
Hallo,

mit der erweiterten Suchfunktion "scannen" Titel erhält man einige relevante Ergebnisse.
Schade, auf deinen Vergleich vom 3.3.2007 kann ich nicht zugreifen (?)

zu 2: erwarten würde ich, dass man keine 100 Fussel und Kratzer neben der "normalen" Nachbearbeitung noch machen muss.
zu 5: erreicht der Coolscan echt die Bildqualität von VF-Digital? ...Ich kenn´ jetzt die Körnung vom Velvia nicht.

Danke für die Antworten!

Alt 07.07.2013, 23:10   #7
Roland Hank

Zitat:
zu 2: erwarten würde ich, dass man keine 100 Fussel und Kratzer neben der "normalen" Nachbearbeitung noch machen muss.
Das erledigt ICE sehr zuverlässig.

Zitat:
zu 5: erreicht der Coolscan echt die Bildqualität von VF-Digital? ...Ich kenn´ jetzt die Körnung vom Velvia nicht.
Nein. Ich habe den Coolscan 5000 ED mit Silverfast als Scansoftware und meine (alten) Dias fast ausschließlich auf Velvia RVP 50. Die Ergebnisse sind ganz passabel, reicht aber an die Qualität einer Vollformat DSLR nicht heran, auch nicht mit Nachbearbeitung. Nicht nur die Auflösung ist entscheidend, sondern auch der Dichteumfang.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 23:23   #8
Stuessi

Zitat:
Schade, auf deinen Vergleich vom 3.3.2007 kann ich nicht zugreifen (?)...

-> Bild in der Galerie
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 23:25   #9
alvaro

Diadigfix

Ich habe vor einigen Monaten einige 100 Dias mit diesem System digitalisiert: Diadigfix http://fotonovum.de/default.asp?BID=002&PID=001

Voraussetzungen sind ein kompatibler Projektor (notfalls über ebay max. 100,- Euro), ein passendes Objektiv, ein Stativ und ein Fernauslöser. Ich habe es mit dem Sigma 105 Macro und einem Kodak Carousell Projektor gemacht. Die Grundeinstellung muß sehr genau vorgenommen werden, das abfotografieren geht sehr schnell, habe pro Stunde ca. 600 Dias geschafft. Super Ergebnis. Was nun noch korrigiert werden muß, mache ich per Bildbearbeitung.

Olaf
alvaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 23:27   #10
Superwideangle

Themenersteller

Zitat:
Danke! sehr hilfreich.

@alvaro: das sieht auch interessant aus! passenden Projektor hätte ich noch, schade dass ich für VF mindestens 150mm Makro-Brennweite brauche... mal sehen.
Treten Fussel und Kratzer ähnlich massiv auf wie beim Scanner?

Geändert von Superwideangle (07.07.2013 um 23:38 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Empfehlung zum Dia scannen

Forenregeln