![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
wann hast Du früher ein Dia in 1:1 Ansicht angeschaut? 1:1 auf das Dia übertragen bedeutet, dass Du das Dia mit einer mehr als 20-fach vergrößernden Lupe anschaust. Wie komme ich auf diesen Wert? Ich nehme ein Bild, von dem ich formatfüllend ein Dia und eine A900-er Aufnahme habe. Von der letzteren schaue ich mit einem Auge auf dem Bildschirm einen 100% Ausschnitt an. Mit dem anderen Auge betrachte ich das Dia durch eine Lupe mit z.B. 8-facher Vergrößerung. Das mit der Lupe betrachtete Bild ist etwa 1/3 mal so groß wie die 100% Bildschirmansicht. Das Experiment kann ich jedem empfehlen! Die 8-fach Lupe (AGFA LUPE 8x) habe ich früher zum Kontrollieren der Schärfe von Dias benutzt. Bei der Projektion waren die Bilddetails immer kleiner! Man kann das Dia aber auch projizieren und sich mit Laptop gleichzeitig die 100% Ansicht anschauen. Die Zahl der Dias, die eine solche 100% Ansicht vertragen, ist übrigens verschwindend gering. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (09.08.2013 um 08:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hallo Stuessi,
is ja klar, nicht ein einziges Mal habe ich ein Dia derart vergrössert angeschaut... ![]() ich werd´s mal probieren mit Projektion versus Laptop...
![]()
|
|
|