Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2021, 17:44   #121
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Sorry, und Danke für die Crops!

Deines scheint ja recht ordentlich zentriert zu sein und die Aberrationen sind wirklich gut unter Kontrolle für ein 14mm Objektiv.
Sehe ich da aber Erdrotation in den Bildern oder warum sind die sie gestreckt?
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2021, 18:42   #122
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Das ist ein kleiner Ansatz von Koma: Sieht aus wie Doppelkonturen, Richtung zur Bildmitte. Aber wie Toni schon feststellte: Die Ecken sind wirklich sehr gleich, daher gut zentriert.
Man könnte versuchen auf die Ecken zu fokussieren, vielleicht bringt das noch was. Das wäre aber Jammern auf hohem Niveau.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 19:08   #123
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So, vor einer halben Stunde ist meines auch angekommen - und schon wieder eingepackt zum zurück schicken.
Mann, was nervt mich das. Ich hatte echt noch kein GM in der Hand, das nicht dezentriert war (85mm, 24mm, (mein behaltenes) 35mm hat auch eine schwache Ecke, ein 16-35mm/2.8, und jetzt das 14mm).

grrmpf
Hoi Oliver,

hast du die Bilder noch?

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 19:21   #124
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Sehe ich da aber Erdrotation in den Bildern oder warum sind die sie gestreckt?
In der Bildmitte sieht man durchaus etwas an längeren Strichen, weil nicht nachgeführt wurde. In den Bildecken sind die Striche aber durch Astigmatismus und ein wenig Koma verursacht. Eine Fokussierung etwas außerhalb der Bildmitte könnte eine Verbesserung in den Bildecken bringen. Ich würde das versuchen und auf f/2,8 abblenden. Aber mein Himmel hat zu viel an Gradienten für ein 14er...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 21:28   #125
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Man könnte versuchen auf die Ecken zu fokussieren, vielleicht bringt das noch was. Das wäre aber Jammern auf hohem Niveau.
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Eine Fokussierung etwas außerhalb der Bildmitte könnte eine Verbesserung in den Bildecken bringen. Ich würde das versuchen und auf f/2,8 abblenden.
Das werde ich beim nächsten Mal testweise mal machen und bin gespannt, ob das sichtbare Verbesserungen bringt. Danke für den Tipp.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2021, 22:01   #126
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Ah, ein Bug ist mir noch aufgefallen. Beim manuellen Fokussieren auf einen hellen Stern mit der Fokusvergrösserung hat mir die α1 im Sucherbalken einen Abstand von 0.7m angezeigt ...

Eben konnte ich das aber nicht mehr nachvollziehen, da werden die Distanzen ziemlich genau angezeigt, bis unendlich. Behalte das mal im Auge und werde berichten, falls es nochmal auftritt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 09:14   #127
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Video zu Haida Filter am 14 GM (auf FR):
https://youtu.be/oPmLbqr_4pQ
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 10:51   #128
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So, vor einer halben Stunde ist meines auch angekommen - und schon wieder eingepackt zum zurück schicken.
Mann, was nervt mich das. Ich hatte echt noch kein GM in der Hand, das nicht dezentriert war (85mm, 24mm, (mein behaltenes) 35mm hat auch eine schwache Ecke, ein 16-35mm/2.8, und jetzt das 14mm).

grrmpf
Du hast da aber auch echt regelmäßig Pech. Bei mir war die Verlosung wieder gnädig und hat mir ein vernünftiges Exemplar gegönnt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 11:58   #129
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zum Glück nicht nur. Das 35mm GM habe ich im ersten Exemplar behalten und auch das 50mm Apo-Lanthar und das Sony 12-24mm/4 G waren gleich im ersten Versuch top. Beim 135mm Batis habe ich aber die Unterstützung von Oberkochen gebraucht, um ein gutes Exemplar zu erhalten.

Ein zweites 14mm GM habe ich bekommen (von einem anderen Versender). Das sieht gut aus. Ich habe das alte noch mal ausgepackt um sie direkt miteinander zu vergleichen. Die Bildmitte und der rechte Rand sind identisch. Deshalb zeige ich nur mal auf die Schnelle einen Vergleich des linkes Bildrandes. Der Unterschied ist deutlich (100% an der A7RII, die Blenden stehen dabei. Erst ab Bl.4 schliesst dann das schwache Exemplar auf).


Bild in der Galerie

Insgesamt ist es aber sehr erstaunlich (um nicht zu sagen fantastisch) was bei der Brennweite jetzt machbar ist. Man muss schon genau pixelpeepen, um überhaupt Schwächen zu finden. Von solchen Möglichkeiten konnte man noch vor wenigen Jahren kaum träumen. Das Objektiv ist wirklich ausgezeichnet, selbst wenn man nicht die extreme Brennweite bei dieser Einschätzung berücksichtigt. Ein paar dicke Farbflares habe ich aber schon zufällig gefunden, wenn die Sonne schräg von der Seite kommt. Das mag es nicht so.
Meine erste grobe Einschätzung: Das 14mm GM hat ca. 2 Blenden (!) Vorsprung in der Leistung gegenüber meinem 15mm Laowa (vielleicht sogar 3).


Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Achja: ab nach Linz damit dann klappt es auch wirklich und du kannst dein GM wirklich genießen.
Ich mag mich nicht mit Garantien herum ärgern. Ich schicke es zurück und gut ist.
Kann man eigentlich auch, wenn man in Ö bestellt hat, innerhalb von 2 Wochen zurück schicken? Ich weiß, dass das in der Schweiz z.B. nicht geht.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
hast du die Bilder noch?
Ich habe aktuell das Objektiv noch bei mir. Am Freitag schicke ich es zurück.

Geändert von aidualk (02.06.2021 um 12:00 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 12:28   #130
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Schön, dass du so schnell ein gutes Exempla bekommen hast.

Ich habe meines heute früh mal in die Sonne gehalten und war von der Performance schier baff. Kaum Kontrastverluste, sehr wenige Flares oder Ghostings,... Und fast keine Farbsäume, selbst bei Baum gegen strahlend weiße Wolke. Das alles in diesem kleinen Paket...

Und die Naheinstellgrenze ist ja fast unfassbar. Damit werde ich ganz sicher noch meinen Spaß haben.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.