Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2019, 14:51   #1331
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Auf dem Smartphone sieht es gut aus. Interessant, die Flugzeuge, die quasi von hinten über mich hinweg und von mir wegfliegen, das sieht aus wie Leuchtspurmunition beim Bund. Ist mir so noch nie aufgefallen. Aber das war schon beim Bund ein mich immer wieder faszinierender Anblick, unabhängig davon was es eigentlich bedeuten kann. Aber es sieht toll aus. Finde ich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2019, 16:27   #1332
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
die meisten hier lesen, glaube ich, eh´schon mit...
bei meiner "Astrofotoreise nach Namibia"


Bild in der Galerie

Falls nicht, gestattet mir hier im Astrothread einen link darauf: hier
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 17:02   #1333
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
@Oli: Gratulation zu diesem tollen TimeLapse-Video!

Sind das "unsere Damen" aus dem Forum, die man am Anfang des Videos sieht?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 18:20   #1334
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ich habe jetzt den Wizard-Nebel nach den Hinweisen von Oli nochmals bearbeitet. Die Farben gefallen mir jetzt auch besser - auch wenn damit die "objektive" Kalibrierung nach den Sternen nicht mehr stimmt. Aber es soll ja ein "pretty picture" sein und kein wissenschaftlich verwertbares Bild. Weiters habe ich versucht die Sterne kleiner zu rechnen, was mir aber nicht wirklich gelungen ist. Wenn man es mit der Deconvolution übertreibt, handelt man sich eher Artefakte ein.


Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 06:52   #1335
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich empfinde diese Ausarbeitung als deutlich gefälliger als die erste. Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass diese Region tatsächlich so gelblich sein soll. Beim ersten Bild ist nicht nur der dunkle Hintergrund gelblich, sondern auch die Ränder um die Sterne und das H-Alpha rot wirkt gelblich. Bei der neuen Ausarbeitung wirkt das rot kräftiger, auf mich natürlicher. Auch die Sterne und der Hintergrund wirken auf mich jetzt so, wie ich es, natürlich als Laie, erwarten würde wie es aussieht.
Die Umgebung des Nebels ist noch immer leicht gelblich, was aber durchaus tatsächlich so sein kann(?) Die Abgrenzung zum Nebel, dessen Hintergrund eher etwas bläulich ist, ist erkennbar. Es wirkt ein wenig, als wäre der Nebel in einer 'bläulichen Blase', die von gelb umgeben ist (in beiden Bildern, natürlich in unterschiedlicher Intensität, je nach Ausarbeitung). Kommt das durch die selektive Bearbeitung in PI, oder ist das in dem Fall vielleicht tatsächlich so? Es wirkt keinesfalls unnatürlich, aber es fällt halt auf.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 06:56   #1336
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Auf dem Smartphone sieht es gut aus. Interessant, die Flugzeuge, die quasi von hinten über mich hinweg und von mir wegfliegen, das sieht aus wie Leuchtspurmunition beim Bund. Ist mir so noch nie aufgefallen. Aber das war schon beim Bund ein mich immer wieder faszinierender Anblick, unabhängig davon was es eigentlich bedeuten kann. Aber es sieht toll aus. Finde ich.
Danke - ja stimmt, das erinnert an Leuchtspurmunition. Wobei da dann aber aus allen Richtungen geschossen wird.


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@Oli: Gratulation zu diesem tollen TimeLapse-Video!
Danke - wobei ich mit der technischen BQ bei YT nicht zufrieden bin. - ich habe mal einen thread dazu eröffnet.


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Sind das "unsere Damen" aus dem Forum, die man am Anfang des Videos sieht?
Ja, in der zweiten Sequenz sind unsere Damen zu sehen, und zwischendurch ab und zu auch ich noch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 07:07   #1337
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Umgebung des Nebels ist noch immer leicht gelblich, was aber durchaus tatsächlich so sein kann(?) Die Abgrenzung zum Nebel, dessen Hintergrund eher etwas bläulich ist, ist erkennbar. Es wirkt ein wenig, als wäre der Nebel in einer 'bläulichen Blase', die von gelb umgeben ist (in beiden Bildern, natürlich in unterschiedlicher Intensität, je nach Ausarbeitung). Kommt das durch die selektive Bearbeitung in PI, oder ist das in dem Fall vielleicht tatsächlich so? Es wirkt keinesfalls unnatürlich, aber es fällt halt auf.
Ich habe mir viele Bilder vom Wizard-Nebel rausgesucht und bin mir nicht ganz sicher wie die Gegend dort "wirklich" aussieht, denn viele Bilder sind Schmalbandaufnahmen bzw. wird eine H-Alpha Aufnahme zum RGB-Bild dazugemischt. Daher ist es wahrscheinlich am besten, man arbeitet es so aus, dass es gefällig ist...

Die gelben Bereiche an den Rändern sind aber mMn real, da dieser Nebel ja in der Milchstraßenebene liegt und dort viele Staub- und Gasansammlungen vorhanden sind, die das Licht streuen (wie beim Sonnenuntergang). Darum erscheint die Milchstraße ja bei WW-Aufnahmen auch eher gelblich.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:19   #1338
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Falls jemand der Ansicht ist, dass 8 Stunden Belichtungszeit viel ist (wie bei meinem letzten Bild), der sollte mal diesem Link folgen...

...über 200 Stunden belichtet!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:55   #1339
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Data source: Gartensternwarte
Toni ...

Wenn man auf der Seite mal etwas blättert, da sind schon echt tolle Aufnahmen zu finden.

Geändert von aidualk (01.10.2019 um 16:33 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 18:17   #1340
Karmunkel
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Ort: Meißen
Beiträge: 79
a 7 III

Guten Abend.

Ich habe dann noch ein Bild vom Urlaub in der Eifel. Der Astropeiler auf dem Stockert in der Nähe von Bad Münstereifel mit der Milchstraße im Hintergrund.


Bild in der Galerie

Beste Grüße . . . Karsten
Karmunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.