Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Künstliche Intelligenz und Astrofotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2022, 09:09   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.293
Künstliche Intelligenz und Astrofotografie

Ich habe mit einem neuen Tool, das auf Basis von KI Bilder analysiert und bearbeitet, die M51 Galaxie neu bearbeitet:

Bild in der Galerie

Hier der Vergleich im 100% crop:

Bild in der Galerie

Die Sterne werden wesentlich kleiner, die Details in der Galaxie treten viel besser hervor - aber das Rauschen wird nicht verstärkt wie bei herkömmlichen Schärfungsmethoden. Das Wort "Quantensprung" verwende ich nicht gerne, aber es ist ein Riesenfortschritt in der Astrofotografie!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2022, 09:49   #2
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.745
Aber wieviel von den Details ist dazugedichtet, wieviel ist von bekannten Bildern 'reinkopiert', wieviel ist echt optimiert? Bei deinek Beispiel sieht es schon etwas künstlich aus finde ich. Manche Sterne in der Spiralgalaxie werden regelrecht unterdrückt. Aber klar, wenn ein Foto gut aussehen soll ist das in Ordnung. Mache ich bei anderen Motiven auch und lasse Photo AI drüberlaufen.

Ich warte ja immer noch auf eine Software die Koma wegrechnet - sollte bei Astroaufnahmen doch möglich sei .

Geändert von *thomasD* (28.12.2022 um 09:55 Uhr)
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 09:51   #3
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.540
Welches Tool ist gemeint?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 10:03   #4
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.293
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Aber wieviel von den Details ist dazugedichtet, wieviel ist von bekannten Bildern 'reinkopiert', wieviel ist echt optimiert?
Ja, genau diese Diskussion läuft natürlich in der Astro-Amateur Community derzeit genau so. Zu Recht! Wobei es im Amateurbereich natürlich eher um "pretty-pictures" geht und nicht um wissenschaftliche Genauigkeit.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Bei deinek Beispiel sieht es schon etwas künstlich aus finde ich. Manche Sterne in der Spiralgalaxie werden regelrecht unterdrückt.
Welche Sterne meinst du?

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich warte ja immer noch auf eine Software die Koma wegrechnet - sollte bei Astroaufnahmen doch möglich sei .
Da gibt es schon Ansätze - diesmal aus dem Profibereich. Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es kommt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 10:03   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.463
Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis natürlich viel gefälliger aus.
Wenn ich aber beide Bilder direkt übereinander lege und hin und her schalte, empfinde ich es als zwei verschiedene Aufnahmen. Auf dem 'Ergebnis' sind die Farben komplett verändert. Es fehlen auch Sterne bzw. sie sind tatsächlich zu anderen Strukturen geworden, Details sehen anders aus. So richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2022, 10:04   #6
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.293
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Welches Tool ist gemeint?
Nennt sich BlurXTerminator und wurde von einem Amateur programmiert. Kann natürlich nicht für "normale" Aufnahmen verwendet werden und läuft zur Zeit auch nur unter PixInsight.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 10:08   #7
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.293
@aidualk:
Die Farben werden von dem Tool nicht verändert! Das ist mein "Werk", weil ich das Bild ganz neu bearbeiten musste, da dieses Tool nur am "linearen" Bild anwendbar ist. Und wenn Sterne verschwinden kann das auch an den verschiedenen Masken liegen, da das Ursprungsbild ja bereits fast ein Jahr alt ist und ich damals sicher andere Masken verwendet hatte.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 10:19   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.463
Aah ok - ich hatte das so interpretiert, dass wir oben Ursprung und Ergebnis sehen.
Mir war nicht bewusst, dass das eigentlich zwei Ergebnisse sind, die auf unterschiedliche Art entstanden sind.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 15:12   #9
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.293
Sorry, war wohl mein Fehler, weil ich das Ursprungsbild aus dem Februar nicht verlinkt habe.

So hat meine alte Ausarbeitung ausgesehen:

Bild in der Galerie

und so die neue mit KI:

Bild in der Galerie

Aus diesen beiden Bildern stammen die 100% Ausschnitte aus dem ersten Beitrag.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 17:20   #10
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.580
Da kann ich mal meine Ergebnisse von der neuen Entrauschfunktion in DXO beisteuern.
Da entstehen aus verschwommenen Farbkleksen Strukturen und Details die auch tatsächlich da waren. Das ist sehr erstaunlich.
Es kann aber vorkommen, das Oberflächenstrukturen oder Dinge entstehen, die nicht da waren.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Künstliche Intelligenz und Astrofotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.