Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2019, 09:39   #1021
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Das weiter oben genannte Beispiel mit den Verzerrungen ist aber leider in meinen Augen keine Verbesserung einer Optik, wenn ich ohne SW die Bilder praktisch nicht verwenden könnte.
Das ist aber etwas zu kurz gedacht:
Es gibt viele Parameter (Fehler in der Optik), die der Konstrukteur zum korrigieren berücksichtigen muss. U.a. sind das neben der allgemeinen Schärfe bei möglichst großen Blenden die Verzeichnung, Vignettierung, CAs, LoCAs, Koma, Astigmatismus, Gegenlichtverhalten und was mir jetzt alles gerade nicht eingefallen ist.

Alles optisch zu korrigieren ist schlicht unmöglich, bzw. würde Objektive hervorbringen, die unbezahlbar und gigantisch groß wären.
Also überlegt man, welche Probleme muss man unbedingt optisch lösen, einfach weil es anders nicht geht, und was kann man digital machen und damit optisch vernachlässigen und sich gleichzeitig besser auf die anderen Punkte konzentrieren.
Z.B die Detailwiedergabe ist digital nicht verbesserbar, also muss sie optisch korrigiert/erzeugt werden. Sphärische Aberration, Koma, Astigmatismus und LoCAs sind auch Punkte, die optisch korrigiert werden sollten.
Vignettierung, Verzeichnung und die 'normalen' CAs sind dagegen Punkte, die sich sehr gut digital herausrechnen lassen. Somit hat man entschieden, es wird auch gemacht und man hat damit mehr Freiheiten, sich um die anderen optischen Bereiche zu kümmern.
In der Zeit vor den digitalen Korrekturmöglichkeiten mussten die Konstrukteure noch viel mehr Kompromisse eingehen als die heutigen. Für jeden Problembereich ein klein wenig aber von nichts wirklicht viel/gut weil dann andere Bereiche darunter wieder zu leiden hatten. Die heutigen Konstrukteure sind durch die digitalen Möglichkeiten da ein ganzes Stück freier geworden.

Das Ergebnis sind Objektive, die in ihrer Performance weit über dem Altglas liegen.
Schärfe bei Offenblende hat jedes Altglas Probleme ausserhalb der Bildmitte. Die meisten leiden unter mehr oder weniger starker sphärischer Aberration (bei Portrait Objektiven nannte man das 'Character'). Koma ist bei allen Altgläsern einfach nur eine Katastrophe (ich kenne kein gutes in der Hinsicht). CAs und LoCAs waren auch überall massiv zu sehen, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.



Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Sigma macht das anders und deren Optiken sind eben deutlich größer und schwerer.
Dennoch nicht unbedingt besser.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2019, 10:28   #1022
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Der Punkt ist: Ohne SW siehst du überhaupt kein Bild, aus absolut keinem Objektiv - es sei denn, du fotografierst analog. Wieviel vorverarbeitet wird ist außerhalb der Kontrolle der Nutzer und alle Diskussion darüber einzig Spekulation. Das einzig objektiv vergleichbare ist das Ergebnis.
Das ist natürlich in der digitalen Fotografie (edit) absolut richtig und das habe ich in keinster Weise in Abrede gestellt!

Dennoch:
Zitat:
... Sigma macht das anders und deren Optiken sind eben deutlich größer und schwerer.
Es gibt also auch Leute/ Firmen die einen anderen Ansatz haben.

Ist also wie so oft:
Jeder hat andere Vorlieben oder Ansprüche (auch an sich selbst) und das ist absolut gut so. Keiner will eine "Gleichschaltung" (sorry für diesen Ausdruck) in irgendeiner Form.... hoffe ich zumindest.
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (21.09.2019 um 10:30 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 10:35   #1023
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Danke an "aidualk" für Dein ausführliches Statement.
Ist mir auch alles ganz klar!

Ich mag aber trotzdem z.B. beim manuellen Fokussieren alte Feinmechanik lieber als "focus by wire".

Und die erreichbare BQ ist für meine (einfachen?) Zwecke/ Ansprüche ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend.

Zitat:
Koma ist bei allen Altgläsern einfach nur eine Katastrophe (ich kenne kein gutes in der Hinsicht).
Da muss ich Dir leider absolut Recht geben.

Ist aber alles OT (sorry) und hat nichts mit dem Threadthema "A7RIV" zu tun.....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 12:04   #1024
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 232
Nach einigen Test’s heute kam die Ernüchterung wieder . Die Bilder sind immer noch verzerrt. Ein Reset der Kamera hat auch nicht gebracht . Kann es sein das die Kamera Kaputt ist ?

https://www.flickr.com/photos/158125...57710998833938
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 16:52   #1025
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von norby Beitrag anzeigen
Nach einigen Test’s heute kam die Ernüchterung wieder . Die Bilder sind immer noch verzerrt. Ein Reset der Kamera hat auch nicht gebracht . Kann es sein das die Kamera Kaputt ist ?

??? ich seh' da nix Falsches. was soll denn da nicht stimmen??
Dass nicht alle Linien parallel bzw rechtwinklig sind, ist doch klar.

Oder hab ich was übersehen??
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2019, 19:00   #1026
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 232
https://www.flickr.com/photos/158125...57710999079346

Bei der R3 hatte ich nicht so viel mit Verzeichnungskorrektur zu tun . Es ist halt wie es ist . Ich habe mal ein paar neue Bilder hochgeladen . Aber es ändert nicht daran , die R4 ist eine Top Kamera .

MFG
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 19:08   #1027
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Die Verzeichnung hat allein mit dem Objektiv, nicht mit der Kamera zu tun.
Es sei denn der Sensor ist verbogen
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:12   #1028
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
https://youtu.be/bmdcn83LLv4

kein schlechter Bericht, macht meine Entscheidung aber auch nicht leichter...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 20:19   #1029
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Möglicherweise sind folgende (neuen) SD Karten ideal für die 7r4:
https://www.sony.ch/de/electronics/s...etails_default
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 07:32   #1030
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von norby Beitrag anzeigen
Nach einigen Test’s heute kam die Ernüchterung wieder . Die Bilder sind immer noch verzerrt. Ein Reset der Kamera hat auch nicht gebracht . Kann es sein das die Kamera Kaputt ist ?

https://www.flickr.com/photos/158125...57710998833938
Ich sehe leider Deine Bilder nicht, flickr sagt mir "404 This is not the page you’re looking for", und zeigt mir stattdessen (andere) Fotos von Norbert S.. Hast Du die Bilder schon wieder runtergenommen?

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: kann es sein, dass die kamerainterne Verzeichnungskorrektur bei Dir abgestellt ist?

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Die Verzeichnung hat allein mit dem Objektiv, nicht mit der Kamera zu tun.
Die Verzeichnung wird zwar allein vom Objektiv verursacht, aber die meisten aktuellen Kameras korrigieren diese Verzeichnung bei nativen Objektiven schon kameraintern mit ihrer Firmware - sofern man die Korrektur nicht in den Einstellungen abschaltet.

Also wenn die Verzeichnungskorrektur laut Einstellungen eingeschaltet ist, die Bilder aber trotzdem (deutlich) verzeichnen, dann könnte man das schon als Kameradefekt - oder vielleicht Firmwarebug - ansehen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.