SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II - Erfahrungen und Praxis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2023, 14:01   #11
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Gelöscht
"Erfahrungen und Praxis" im Titel bezieht sich auf dieses Objektiv: "Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II".

Bitte diesen thread einigermaßen übersichtlich belassen und nicht genauso mit Themenfremden posts abfüllen wie den anderen.

Danke

Geändert von aidualk (31.07.2023 um 15:16 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2023, 14:14   #12
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Ist OK, habs gelöscht! Danke für Dein Engagement ,welches wichtig ist und sehr förderlich! Zeigt sehr gut die Realität auf.Danke
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (31.07.2023 um 14:20 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 14:57   #13
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.968
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke, die Abbildungen sind eindeutig. Da ist der Vorteil von 200mm pulverisiert!
Würde ich nicht so sehen, das neue 70-200mm ist ein gutes Zoom, mit dem man auch Makroaufnahmen machen kann. Beim einen oder anderen, der nur ab und zu mal ein Makro machen möchte, erübrigt sich ein zusätzliches Spezialobjektiv. Von mir aus gesehen ist das ein guter Kompromiss. Das Objektiv ist optisch besser als das Vorgänger Modell und kann definitiv mehr ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (31.07.2023 um 14:59 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 15:14   #14
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Man kann schon sehr nah ran mit diesem Objektiv. Nur lese/höre ich doch öfter, es würde neue Bereiche erschliessen, indem man bei 200mm bis 1:2 kommt und damit die Fluchtdistanz erweitert. Und das ist eben ein Trugschluss. Ich habe auch deutlich geschrieben:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Arbeitsabstand bei 200mm und 1:2 Makro ist tatsächlich nicht wirklich der Rede wert. Wer ein längeres Makro sucht als die üblichen 90mm oder 105mm kann es vergessen und sollte sich anderweitig umschauen. Für Fluchtdistanz bringen die 200mm überhaupt nichts.
Das Objektiv ist ein sehr guter Kompromiss aus den Brennweiten und der Abbildungsleistung, incl. Größe und Gewicht. Mich hat bisher auch noch kein Zoom Objektiv so richtig überzeugt. Ich habe auch weder ein 16-35mm noch ein 24-70mm oder ähnliches. Aber dieses macht bisher einen sehr guten Eindruck auf mich.


--------------------



Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ist OK, habs gelöscht!
Du machst doch für jeden forenfremden Pups hier einen thread auf. Wenn du etwas spezielles zu deinem Objektiv wissen möchtest, warum versuchst du dann einen fremden thread dafür zu kapern und machst nicht einen eigenen auf!? Das wäre dann wenigstens mal ein forenkonformes Thema.

Geändert von aidualk (31.07.2023 um 15:22 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 15:43   #15
Ossi-67
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.08.2021
Beiträge: 88
Brennweiten Breathing

Mich würde interessieren, ab welcher Entfernung (Nähe) das Brennweiten Breathing stark wird

Geändert von Ossi-67 (31.07.2023 um 15:48 Uhr)
Ossi-67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2023, 16:07   #16
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Das ist nicht so einfach zu beantworten: Wenn man von einem normalen Abstand kommt (näher als unendlich oder fast unendlich) und dann auf die Nähe fokussiert, wird das Motiv so schnell so unscharf, dass man es nur noch schwer beobachten/beurteilen kann.
Im 'normalen' Betrieb, ausserhalb von 'Macro', ist das Fokus-breathing sehr gering. In der Praxis beim Filmen würde ich es als vernachlässigbar ansehen. Ich habe das eben mal getestet. Von ca. 4m bis unendlich und zurück kann ich kaum ein breathing erkennen. Ich kann auch keinen Unterschied erkennen, ob ich die breathing Korrektur eingeschaltet habe oder nicht. Aber alles unter dem Vorbehalt, dass das Motiv an der Weit-Einstellung und an der Nah-Einstellung dann wirklich jeweils schon sehr unscharf wird und sich das daher nicht ganz einfach beurteilen lässt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 16:15   #17
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.968
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man kann schon sehr nah ran mit diesem Objektiv. Nur lese/höre ich doch öfter, es würde neue Bereiche erschliessen, indem man bei 200mm bis 1:2 kommt und damit die Fluchtdistanz erweitert. Und das ist eben ein Trugschluss.
Oder eine unrealistische Erwartungshaltung. Ich weiss nicht, was für eine Optik es bräuchte, um aus einem Abstand von einem Meter ein 1:2 oder gar 1.1 Makro zu erstellen. Und ich weiss natürlich auch nicht, was man mit so einem Objektiv noch machen könnte, wenn es auf dieses Szenario hin optimiert worden wäre.

Aus meiner (bescheidenen) Erfahrung muss man für einen Abbildungsmassstab von 1:2 oder 1:1 nah ran, daran führt kein Weg vorbei. Für Tiere, die eine ungünstige Fluchtdistanz haben, muss man mit einem Zoom- oder Tele-Objektiv mit einer kleinen Naheinstellgrenze arbeiten. Hier wird ja z.B. das SEL100400GM öfters gelobt und von einigen auch für Nahaufnahmen verwendet. ... Aber nicht alle Nahaufnahmen sind auch Makroaufnahmen
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 17:01   #18
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Danke Oli
Auf meiner Liste steht es wenn überbaupt erstmal weit unten. Aber man überlegt ja permanent neu. Hier jetzt im Urlaub in den Alpen ist das 16-35/4 G tatsächlich mein meistgenutztes Objektiv, und das 65/2 DG DN ergänzt das sehr gut. Für telelastige Landschaftsaufnahmen ist es meist zu diesig, ich habe mehr an Brennweite noch nicht vermisst.
Ein interessanter Kompromiss ist es dennoch auf jeden Fall.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 18:43   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich muss bei den 200mm tatsächlich näher heran ans Motiv als es bei dem 105mm Macro der Fall ist.
Sony schreibt ja wie gesagt auch ausdrücklich auf der Webseite zum Objektiv "Gehen Sie ganz nah an Ihr Motiv heran, um beeindruckende Bilder aufzunehmen".

__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 18:50   #20
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Ich habe irgendwo gehört / gelesen, dass bei Verwendung eines TK der Mindestabstand gleich bleibt. Der aufzunehmende Ausschnitt sich jedoch verringert, sodaß es einem echten Makro gleich kommt.

Kannst Du das bestätigen?
(Soweit Du natürlich einen 1.4 bzw 2.0 TK besitzt )

(Bei dem 2.0 TK wird dann aus der Anfangsblende f4 eine f8)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II - Erfahrungen und Praxis


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.