Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2021, 07:34   #611
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.485
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Hallo,,
die aktuellen iOS Versionen 14 unterstützen lt. Apple das RAW Format noch nicht, damit auch nicht die Apps für LR und PS.
Wollte nun die RAWs ins MacBook importieren, aber das habe ich nicht hinbekommen: Die Remote App ist dafür nicht geeignet, "Imaging Edge Mobie" wird aktuell nicht mehr unterützt. Den von SONY beschriebenen Weg konnte ich nicht nachvollziehen.Wie also sonst kann ich die RAWs via WiFi übertragen? Geht das nur mit FTP? Was empfiehlt sich dann auf MacBook-Seite für FTP?

(Bin gerade in Österreich unterwegs - leider ohne USB Leser und möchte gerne den "mutmasslichen Steinadler" nachbearbeiten der mir am Kitzsteinhorn begegnete)

USB-C Kabel? A1 in den Massenspeichermodus?
Ginge das?


Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2021, 07:57   #612
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.146
Ich habe das Kabel bzw. Card Reader leider nicht dabei, mit WiFi gelingt es jedenfalls nicht. Mark Galer hat dazu ausführlich geantwortet, er koppelt mit USB Kabel. Edge Remote lässt sich auch verwenden wenn alle anderen Apps geschlossen und Cloud-Zugriffe gestoppt werden, schreibt er.
Allerdings ist in der aktuellen Kompatibilitätsliste von Sony für iOS14 die A1 noch nicht aufgeführt. Schön wenn es trotzdem geht.
Werde mir zu Hause für den Mac FTP einrichten, für Windows funzt das Ja ganz gut wenngleich auch nicht schnell.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 17:24   #613
liezengelb
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Hätte bitte folgende Frage zu der Belichtungsreihe. Ich mache oft in Innenräumen 360 Grad Panoramas mit der a1. Dazu verwende ich bei der a1 eine Belichtungsreihe von 5 Bildern. Durch die Belichtungsreihe auf dem Stativ mit Nodalkopf. Also eine Belichtungsreihe und weiterdrehen und nächste Belichtungsreihe.....
Dabei wird die überbelichtete Aufnahme zum Teil schon recht lange belichtet. Hab dabei leider oft den Fehler dass ich zu früh weiterdrehe und nächste Aufnahmereihe mache, bevor die alte Reihe fertig ist, weil ich das nirgends richtig sehe. Auch nicht am roten Licht.
Gibt es ein Möglichkeit, wo ich klar sehen kann, dass die Kamera noch arbeitet und noch nicht fertig ist.
Danke.

Hab mir jetzt so geholfen, dass ich die Bildanzeige mit Histogramm eingeschaltet habe, jetzt wird nach dem letzten Bild im die Bildanzeige eingestellt. Nicht ganz ideal aber besser als gar keine Anzeige.

Geändert von liezengelb (19.08.2021 um 01:22 Uhr)
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 08:18   #614
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.236
Frage in die Runde.

Kann ich die Alpha 1 so programmieren, daß ich mit einem Tastendruck von MF auf AF umschalten kann.

Vielen Dank !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 08:55   #615
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.480
Meines Erachtens ist das eine allgemeine Frage, die Kameraunabhängig ist.
Da viele Objektive einen AF/MF Schalter haben, hat diese Einstellung Priorität.
Dein „Knopf“ wäre also am Objektiv.
Die A1 selbst hat auf der linken Seite ein Wahlrad für die verschiedenen AF, DMF UND MF Modi. Das würde Deinem Anliegen aus meiner Sicht recht nahe kommen, wobei ich mir vorstelle, dass Du ein „schnelles“ Umschalten benötigst. Das würde etwas Übung erfordern.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2021, 09:13   #616
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.512
Da ich viel mit manuellem Fokus arbeite, habe ich schon immer die 'AF-ON' Taste (bei älteren Kameras die 'AF/MF' Taste) so eingestellt, dass ich damit sofort von Autofokus auf manuellen Fokus und zurück schalten kann. Das funktioniert auch, wenn das Objektiv einen Fokusschalter hat. In dem Fall hat diese Taste Priorität.
Bei der A1 sollte sie dann auch Priorität vor dem dedizierten Schalter oben links haben, was aber mal jemand testen sollte (wenn das nicht geht, ist das ein weiteres Argument gegen dieses Drehrad - ich bin aber sehr sicher, dass es trotz dieses Drehrades geht).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 09:44   #617
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.236
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
-------
Da viele Objektive einen AF/MF Schalter haben, hat diese Einstellung Priorität.
-----.
Bei der A7R4 hat die Auswahl im Menü Priotität vor dem Schalter am Objektiv.
Nur muß ich erst dort die Auswahl "AF-C, AF-S, DMF. MF, etc.) aufrufen und dann auswählen.

Ich probiere es mal auf den AF-ON Knopf zu legen.

Ich benötige einfach eine blitzschnelle Möglichkeit per Taste in den MF zu wechseln.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 11:28   #618
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.158
Also ich habe bei A 7 R3 auf C1 die Umschaltung von AF auf MF und auf C2 die Lupe. Das sollte bei der A7 R4 doch auch gehen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 14:10   #619
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.942
Im "alten" Menü, bei mir die A7RIV, schaltet die Tastenbelegung

AF1: AF/MF-Strg. wechs.

zwischen MF und dem gerade aktiven AF-Modus hin und her, vorausgesetzt, das Objektiv hat keinen AF/MF-Schalter der auf MF steht. Diese Einstellung übersteuert die Umschalttaste.

Im "neuen" Menü, bei mir die A1, ist es die Tastenbelegung

1 AF/MF: AF/MF-AuswWechsl

mit der gleichen Funktionalität.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 16:39   #620
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.019
Ich habe die Umschaltung auf die Fokushaltetaste am Objektiv gelegt.

Die finde ich immer ohne die Kamera vom Auge zu nehmen und die kleinen runden Tasten sind gut zu erfühlen. Ist eine Toggle Funktion: Drücken AF->MF, wieder drücken MF->AF
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.