Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2020, 09:00   #1771
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Und bei der M49er hast du einige schwache Feldgalaxien auch noch mit drauf:

Bild in der Galerie
...
Danke Dir fürs Bemalen!
Ich hab´ nach einigen Nächten mit dem Mini-Tak festgestellt, dass Objekte bis 15 mag
in Verbindung mit Belichtungszeiten von ca. einer Stunde sichtbar werden. Klar fehlt da fast jedes Detail, - auch wegen der kurzen Brennweite; aber das hätte ich so gar nicht erwartet
Was wäre denn nach deiner Erfahrung zu erwarten bzw. normal?
Ich vermute, das hängt auch von der Gesamtbelichtungszeit ab, oder?
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2020, 10:26   #1772
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Ich hab´ nach einigen Nächten mit dem Mini-Tak festgestellt, dass Objekte bis 15 mag in Verbindung mit Belichtungszeiten von ca. einer Stunde sichtbar werden.
In der Aufnahme von M49 finde ich Sterne mit 16m! Wahrscheinlich kommt man noch etwas tiefer, wenn man sehr hart in SW-Negativ entwickelt. Ja, je länger man belichtet, desto tiefer geht es. Leider nur logarithmisch und nicht linear.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 11:39   #1773
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801

Danke, wieder what learned...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 06:59   #1774
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Es geht weiter. Diesmal mit einer Galaxie in "Seitenlage". NGC4565 steht im Sternbild "Haar der Berenike" und ist ca. 55Mio. Lichtjahre entfernt und ist etwa so groß wie unsere Milchstraße mit 100000Lichtjahren Durchmesser.


Bild in der Galerie

D=300mm; f=1865mm; AstroCam (-10°C); 180x4min Belichtungszeit (12h)
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 07:05   #1775
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Klasse.

So schauen wir praktisch auch auf unsere eigene Milchstraße, nur von viel näher und leicht von der Seite, oder?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2020, 07:09   #1776
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Na, ja - wir schauen auf unsere Milchstraße von innen her und nicht von der Seite. D.h. wir befinden uns in der Scheibe, aber eher am Rand. Wenn wir jetzt in Richtung der Milchstraßenebene ("waagrecht") schauen, sehen wir viel mehr Sterne als wenn wir "senkrecht nach oben" schauen. Daher entsteht der Eindruck des Bandes der Milchstraße. Und am meisten Sterne sieht man eben im Sommer, wenn wir in Richtung Süden zum Milchstraßenzentrum schauen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 07:13   #1777
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ja, mit 'von der Seite' meinte ich, dass wir nicht mittig drauf schauen wie bei deinem Bild, sondern wir sind leicht versetzt zur Mitte (nur viel näher). Ich weiß, dass wir eigentlich innerhalb unsere eigenen MS sind, nur halt im äußeren drittel/viertel. Und alle Sterne, die wir so sehen können, egal in welche Richtung, noch zu unserer MS gehören.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 07:55   #1778
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es geht weiter. Diesmal mit einer Galaxie in "Seitenlage". NGC4565 steht im Sternbild "Haar der Berenike" und ist ca. 55Mio. Lichtjahre entfernt und ist etwa so groß wie unsere Milchstraße mit 100000Lichtjahren Durchmesser.


Bild in der Galerie

D=300mm; f=1865mm; AstroCam (-10°C); 180x4min Belichtungszeit (12h)
Toni, ich gebe zu, solche Astro-Sachen, wie Du sie hier regelmäßig zeigst und erläuterst, erinnern mich an das sprichwörtliche Schwein, das in ein Uhrwerk blickt. Will sagen: Ich habe da nicht nur keine Ahnung, sondern mir fehlt es da auch schlicht an Vorstellungskraft...

Ich überschaue ja schon nicht unsere eigene Galaxie, und dann lese ich auch bei Google: "NGC 4565 ist eine Spiralgalaxie in Kantenstellung im Sternbild Haar der Berenike..." Die anderen Zahlen hattest Du ja auch schon genannt: Entfernung von uns 55 Millionen Lichtjahre, Größe 100 000 Lichtjahre usw. Kein Wunder, dass man 12 Stunden braucht, um sie mit der Kamera einzufangen

Aber langer Rede kurzer Sinn: Toni, ich bin immer wieder tief beeindruckt, was Du und einige andere hier so zustande bringt! Und auch wenn ich, wie gesagt, das meiste davon nicht schnalle, tut es doch gut, in Zeiten, da gerade Airlines reihenweise krachen gehen und man nicht mal mehr per Zug zur Ostsee hochfahren darf, einen tiefen Blick in die Ferne tätigen zu können. Danke, weiter so!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 08:16   #1779
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Danke für das Lob!

Hier noch eine Ergänzung mit einer eher normalen Brennweite, aber das selbe Objekt:


Bild in der Galerie

f=420mm; A7R mod.; ISO400; 166x4min
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 08:40   #1780
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
gefällt mir sehr gut!
herrlich anzuschauen so eine edge-on- Galaxy!

...wenn Du so weiter machst, entsteht bald eine Himmelskarte aus Fotos vom Gr. Bär bis zur Jungfrau

Danke Dir für Herzeigen!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.